Was benutzt ihr für...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was benutzt ihr für Geräte zum Hören von Musik?

Seite 2 / 3

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Früher hatte man eine Anlage zu Hause... einen Walkman, dann einen Discman, dann eine Anlage und einen MP3 Player... jetzt nutzen sämtliche Leute in meinem Umkreis Smartphones, dieses Alexa Ding, Spotify, Amazon Music... und ich habe den Überblick verloren.

Grundsätzlich finde ich die Playlistenfunktionen cool, ich brauche ein Gerät für zu Hause, ich würde gerne die Spotify Geschichte nutzen... für den Amazon Echo bin ich zu paranoid, auch wenn ich nicht so richtig weiss, ob ich das brauche.
Ich würde auch gerne Internetradiosender hören, Radio insgesamt ist mir auch wichtig. Meine CDs möchte ich weiterhin hören können.

Was benutzt ihr so? Wer kann mir einen Tipp geben?

Antwort
37 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Ich denke mal, dass, wenn Du Qualität willst, um eine gute Hifi-Analge nicht herumkommst. Wobei es oft erstaunlich ist, zu welcher Qualität so eine Platikbox heute fähig ist. Da musst Du überlegen, was Deine Ansprüche sind.

Ich kann sagen, dass ich früher ein echter Radio-Mensch war. Radio war mir wichtig und ich hatte oft eins im Hintergrund an - nicht nur für Musik sondern auch wegen der Information. Das ist heute so gut wie weg. Information ziehe ich mir aus dem Netz und Musik gibt es entweder als MP3 oder von YouTube. Ich habe keinen Streaming-Dienst, weil das regelmäßige Kosten sind - und alles, was regelmäßig kostet, versuche ich so weit es get aus unserem Familienhaushalt herauszuhalten. Da kann man lieber mal etwas teureres kaufen, wenn die Finanzen es erlauben und sich daran freuen als wie regelmäßig was vom Konto abgebucht zu bekommen. Das ist ein wenig wie Fahrradfahren gegen die Steigung eines Berges - das ermüdet. Da kann man lieber mal ne kurze Strecke mit heftiger Steigung auf dem Fahrrad kämpfen oder sogar schieben als wie ständig diese Bremse drin. Aber das ist eher eine wirtschaftliche Entschidung denn eine musikalische.

Ich habe eine sehr große CD Sammlung und auch viele Schallplatten. Alles ist inzwischen zu MP3 konvertiert - und zwar mit einer hochwertigen Sampling-Rate 256 kp/sec.

Wenn Du Dir dann noch einen NAS Server zulegst, dann hast Du Deine Musiksammlung im Heimnetz und kannst von jedem Gerät, dass Du da angeschlossen hast, darauf zugreifen. Es gibt Geräte, die Du an die HiFi Anlage anschließen kannst. Ich habe mich dafür entschieden den Verstärker gegen einen auszutauschen, der mit solchen Quellen umgehen kann. Pioneer und Yamaha haben da schöne Geräte (andere Hersteller sicher auch, aber bei mir waren Geräte dieser Hersteller in der Endauswahl und es ist dann ein Yamaha geworden).

Organisiere Deine CD Sammlung so, dass Du nicht jedesmal durch alle 1000 oder mehr CDs scrollen musst, um zum Ziel zu kommen (z.B. Ordner für Interpreten und die dann in alphabetischen Gruppen (Gruppen so bilden, dass eine übersichtilche aber nicht zu kleine Anzahl an Interpreten in einem Ordner sind - da macht man dann irgendwei Gruppe wie A-C, D-F ... oder ähnlich).

Für Unterwegs habe ich einen hochwertigen MP3 Player und einen HD-fähigen Kopfhörer.

Überleg Dir auch, ob Du nicht statt auf MP3 gleich auf AAC oder gleich FLAC gehst. Mir reicht das MP3 mit der hohen Sampling Rate - wobei ich nicht weiß, was mir im Vergleich zum FLAC verlorengeht, da ich den Vergleich nicht habe.

Vermeide auf jeden Fall MP3s bei niedriger Sampling Rate. Ich habe mal gehört, dass man mit MP3s geringer Sampling Rate keine psoitiven Gefühle mit der Musik vermtillen kann, negative dagegen schon. Ich habe auch mal gelesen, dass dies ein Hintergrund dafür sein könnte, dass die Musik im digitalen Zeitalter im Verlgeich z.B. zu den 80iger Jahren eher depressiv/traurig geworden ist. Wenn der einzige Weg das Herz zu berühren, nur noch über negative Gefühle läuft, dann wird bald nichts anderes mehr im Angebot sein. Also: immer schön die Sampling Rate hoch halten und hin und wieder mal "alte Musik" rein!

LG
Ecc

Anonymous antworten
2 Antworten
Zaphod
 Zaphod
(@zaphod)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 459
Veröffentlicht von: @ecclesiaja

Ich habe eine sehr große CD Sammlung und auch viele Schallplatten. Alles ist inzwischen zu MP3 konvertiert - und zwar mit einer hochwertigen Sampling-Rate 256 kp/sec.

CDs im MP3-Format habe ich mit 320 kb/s konvertiert 😊

und

Veröffentlicht von: @ecclesiaja

wobei ich nicht weiß, was mir im Vergleich zum FLAC verlorengeht, da ich den Vergleich nicht habe.

beim mp3-Verfahren werden nicht hörbare Anteile der Audiodateien gelöscht, beim Format FLAC geschieht dies (zu Lasten einer niedrigeren Kompression) nicht. Meine Musiksammlung, etwa 1200 CDs habe ich im Format FLAC als Sicherungskopie gespeichert. Die MP3s nutze ich für unser altes Autoradio.

zaphod antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @zaphod

CDs im MP3-Format habe ich mit 320 kb/s konvertiert 😊

Ich hatte mich vorher mal informiert und auch ausprobiert. Mir reichten die 256 kb/s. Das ist immerhin mehr als Apples 192 kb/s - auch wenn die iTunes komprimierung vielleicht nen Tick besser ist dürfte ich mit der Sampling Rate besser sein als dieser Standard.

Ich habe meine ganze Sammlung (über 1000 CDs) mal in ner Hau-Ruck Aktion in den Herbstferien vor ein paar Jahren konvertiert. Damals wusste ich noch nichts von den verlustfreien Verfahren. Das ganze ist dann auch erst mal auf einen iPod gelandet. Heute würde ich vermutlich ein höherwertiges Format als MP3 verwenden - aber ich habe keine Lust die ganze Geschichte noch mal durchzusiehen - auch wenn es alle CDs und Platten nocht gibt.

Viele Grüße
Ecc

Anonymous antworten


conversable
Beiträge : 1012

Eine Anlage, die aber nur CD's abspielen kann. Vermutlich aus den 90ern?
Im Auto Radio oder CD und ansonsten Laptop.

Ich mag Technik eigentlich nicht besonders gerne. Mir würde auch ne Band reichen, die auf Wunsch meine Lieblingslieder spielt. Nur, wo bring ich die unter?

conversable antworten
3 Antworten
Gerd153
(@gerd153)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 6

Hallo,
wie wäre es damit?

https://www.youtube.com/watch?v=XYtXy5CbaGQ

https://www.youtube.com/watch?v=XYtXy5CbaGQ

(Aus dem Schwarzwald-Museum in Triberg.)

Im späteren 19. Jahrhundert und frühen 20. Jahrhundert gab es
Orchestrions, die auch im Schwarzwald-Museum zu sehen sind.
Die standen z.B. in Bahnhöfen.
Dann kamen Rundfunk und Schallplatte.

Ansonsten habe ich eine Anlage mit einzelnen Komponenten.

Höre auch viel am Laptop mit externen Lautsprechern.

LG und GS

Gerd

gerd153 antworten
Gerd153
(@gerd153)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 6

Hallo,
oder moderner:

https://www.youtube.com/watch?v=WqE9zIp0Muk

Die Roboterband Compressor-Head.

LG und GS,
Gerd

Nachtrag vom 24.11.2019 2303
Hier noch mit Sänger:

https://www.youtube.com/watch?v=ZpJe_tZ3COM

gerd153 antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1012
Veröffentlicht von: @gerd153

https://www.youtube.com/watch?v=XYtXy5CbaGQ

😀 😀

Ganz knapp an meinem Geschmack vorbei 😀 😀

conversable antworten
Ungehorsam
Beiträge : 3336

für den Amazon Echo bin ich zu paranoid, auch wenn ich nicht so richtig weiss, ob ich das brauche.

Nö, außer amazon braucht das kein Mensch.

ungehorsam antworten


Ungehorsam
Beiträge : 3336

Zu Hause habe ich eine Mini-Anlage mit Radio, CD und Kassette. Da ich bei der Arbeit überwiegend im Auto sitze, muß ich mit dem vorlieb nehmen, was ich dort antreffe. Meistens höre ich Radio und wechsle dann so je nach Lust und Laune zwischen MDR Sachsen-Anhalt, NDR1, NDR Kultur, NDR Info und Radio 21. Manchmal habe ich eine Klassik-CD dabei und höre sie bei längeren Leerfahrten an.

ungehorsam antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 17116

hey Ed,
meistens hoer ich spoti am pc, auch uebers handy (daheim bluetooth, auswaerts halt ueber kopfhoerer). einen cd player habe ich nicht mehr, weil diese tragbaren da ging mir immer zu schnell der laser kaputt. ich will auch immer bestimmte lieder (auf was ich im moment grad lust hab) und so ist spoti am pc besser. habe auch youtube music probiert aber nach drei kostenlosen probemonaten wieder online gekuendigt. der streaming dienst von apple da hab ich spoti und apple mal nach statistiken via twitter gefragt wieviel lieder die haben hat aber beide nicht geantwortet.

fett seeegen vom matthias

deleted_profile antworten
5 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17116

vor allem streaming dienste / youtube music (meine ueberschrift fuer oben)
ich will nen besseren header fuer oben, es ist spaet den den ich wollte hab ich vergessen

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Danke für eine der wenigen ernst gemeinten Antworten. Damit kann ich schon etwas anfangen. Ja... Spotify wirds werden... aber ich hätte gerne noch ein Gerät außer dem PC oder Handy... da kann ich mich noch immer nicht entscheiden.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Es gibt Radios, die Spotify können. Man muss dazu das Smartphone mit dem Radio verbinden.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Ich suche nach einer smartphonefreien Lösung, .. gibts die?

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Spotify am Rasio ohne Handy hab ich noch nicht gefunden, am Smart-TV funktioniert es.

herbstrose antworten


Heinzwolfgang
Beiträge : 17

Erst vor kurzem habe ich mir auch für mein Arbeitszimmer ein Pioneergerät VPX 933 gekauft. Bei diesem Gerät kann ich alle nur denkbare anderen Geräte anschließen. ÜberKabelverbindung oder Bluetooth habe ich Internetradio. Ebenfalls über bluetooth kann mein handy verbunden werden.
Im Zimmer sind insgesamt 5 Lautsprecher verteilt, ich habe einen ganz tollen Raumklang besonders auch für meine "alten" Schallplatten. Das Geräte kostete knapp 300 Euro. Bisher bin ich sehr, sehr zufrieden.

heinzwolfgang antworten
2 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Danke, das sehe ich mir mal genauer an. Nutzt Du Spotify oder sowas?

Anonymous antworten
Heinzwolfgang
(@heinzwolfgang)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 17

Nein, das benutze ich nicht.
Ich benutze den Tuner, INternetradio. Habe das TV-Gerät, DVD-Player, Schallplattenspieler und PC angeschlossen. Das reicht mir.

heinzwolfgang antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?