Benachrichtigungen
Alles löschen

Ab wann ist man „rechts“?

Seite 2 / 3

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

In einem anderem Thread aufgeschnappt.

Ab wann ist man „rechts“?

Beispiele und...wenn keine Mühe es macht. Erklärung.

Zoffen ist erlaubt.

M.

Antwort
62 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Wer nicht der Critical Race Theory glaubt, der ist ein Nazi. Z.B. Martin Luther King. Er glaubte, dass es auf den Charakter und nicht die Hautfarbe ankommt. Das ist ein typisches Beispiel der "White Supremacy" der proklamierten Überlegenheit des Systems der Weißen. Tatsächlich ist es doch ganz einfach. Schwarze sind in dieser Welt immer unterdrückt. Z.B. in Ruanda. Verantwortlich dafür sind die Weißen. Wer also nicht glaubt, dass alles Schlechte letztlich auf Weiße zurückzuführen ist, der ist rechts.
Treffend hat das auch Oprah Winfrey die großartige afroamerikanische Unterhaltungskünstlerin gesagt: selbst wenn du obdachlos, drogenabhängig und verarmt bist, dann hast du als Weißer in dieser Situation immer noch den Vorteil deiner Hautfarbe. Wer mit einem Funken Verstand wollte dem widersprechen?

Anonymous antworten


Groffin
Beiträge : 1873

Begriffe und Ausprägungen

Veröffentlicht von: @meriadoc

Ab wann ist man „rechts“?

Auch wenn die Begriffe "links" und "rechts" im politischen Spektrum nicht mehr so klar voneinander zu trennen sind wie früher, gelten sie dennoch weiterhin.
Rechts sein ist erstmal nichts verwerfliches - bekommt aber schnell einen unguten Unterton, wenn man es mit Begriffen wie rechtsextrem, rechtsradikal, völkisch, nationalsozialistisch oder ähnlichem verbindet.
Diese sind aber am äußeren Rand des Spektrums angesiedelt.

Zur näheren Erläuterung und Abgrenzung hier die Erklärungen der Bundeszentrale für politische Bildung:

https://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/41312/was-ist-rechtsextrem

und hier eine eher linksgerichtete Deutung der Begriffe:
https://www.jetzt.de/mischen/rechts-rechtsradikal-rechtsextrem-was-ist-der-unterschied

Letzlich ist m.E. ein gesunder Mittelweg anzustreben in dem Kombinationen von rechten und linken Ansichten oder anders ausgedrückt von Veränderung und Bewahrung miteinander in Einklang gebracht werden müssen.

groffin antworten
Orangsaya
Beiträge : 2984

Frau Mulerus, war meine Klavierlehrerin und meistens, wenn ich in einer Stresssituation war, rechts ist da, wo der Daumen links ist. Ist ja eigentlich klar, nur ordne das, wenn tausend Dinge nicht klappen.
Politisch ist es ähnlich, das wo die Menschen rechts sind, findet man auch irgendetwas was auch links ist, und umgekehrt.
Sicher, es gibt viele Inhalte und Theorien, was rechte und linke Politik ausmacht. In der Vergangenheit war die Frage der politischen Richtung mehr eine Frage der Identität. Der Bergmann im Ruhrgebiet hätte kaum die CDU gewählt und der Bauer und sein Knecht/Lohnarbeiter hätte kaum die SPD gewählt. Ich habe noch erlebt, wie sich der Knecht selber Knecht nannte, obwohl es diese Zuordnung nicht mehr gab, aber das Identitätsgefühl ließ in Knecht bleiben.

Noch heute gibt es ein Identitätsgefühl zwischen Stadt und Land. Die Menschen in den Städten wählen eher links und die auf dem Lande eher rechts. Klar konnte man den Unterschied bei den Wahlen in den USA sehen. Im Staat New York ist es besonders krass. Auf dem Lande hatten die Republikaner klar geführt und in der Stadt New York führen die Demokraten.

Die Achse Identitätsgefühl hat sich meiner Meinung nach verschoben. Im letzten halben Jahrzehnt verschoben. Die Bewertung spielte zwar immer eine Rolle, aber nicht so stark, wie heute. Heute wird mehr der moralische Stempel mit rechts und links aufgedrückt. Der Vorteil in so einem Vorgehen ist, dass noch weniger die inhaltliche Auseinandersetzung gesucht wird.

Das klappt aber nicht immer. Es gibt Bewegungen, die sich nicht einordnen lassen. Vielleicht kann man sie klar als nicht liberal einordnen. Da müsste man sehen, was sonst noch kommt und nicht nur Protest. Die Gelbwestenbewegung in Frankreich, oder Querdenken in Deutschland. Die lassen sich schwer in rechts, oder links einordnen. Einige wollen das schon, aber da bleibt immer noch was übrig, was nicht passt. Da gibt es etwas, was nicht in ihr Leben passt und dafür gehen sie ungewohnt massiv auf die Straße. Die machen gemeinsame Sache und können sonst eher in die linke und rechte Richtungen tendieren. Das ist so, sonst nicht üblich.

orangsaya antworten
12 Antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743

Andere Inhalte

Veröffentlicht von: @orangsaya

Die Achse Identitätsgefühl hat sich meiner Meinung nach verschoben. Im letzten halben Jahrzehnt verschoben.

Auch die Inhalte haben sich verschoben. Früher ging es bei den Linken v.a. um Arbeitnehmer/Gewerkschaften.

Heute stehen stattdessen mE eher Rassismus-/Feminismus-/Genderfragen im Zentrum, und anhand dessen wird zwischen rechts und links eingeteilt.

tamaro antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984
Veröffentlicht von: @tamaro

Auch die Inhalte haben sich verschoben. Früher ging es bei den Linken v.a. um Arbeitnehmer/Gewerkschaften.

Ja, dass stimmt. Früher wurde klar unterschieden zwischen Arbeiter, Angestellter. Abgesehen von der rechtlichen Bedeutung war es auch eine Standesfrage. Bei Beamten war der Trend in den Achtzigern diese Gruppe auch zu verkleinern. Das hat sich aber nicht durchgesetzt. Ich vermute, dass die geforderte Staatsloyalität ein wichtiges Druckmittel ist. Aber es liegt wohl daran, dass auch "kleine Leute", wie bei der Bahn und der Post Beamte waren, und dieses bei der Umstrukturierung ein großer Kostenfaktor war. Wie auch immer, wer eine Fahrkarte in Karton presste, hatte eine Uniform, war Beamter und hatte einen entsprechenden Stand. Das kann sich heute nicht vorstellen, denn in vielem sind wir heute gleicher.

Veröffentlicht von: @tamaro

Heute stehen stattdessen mE eher Rassismus-/Feminismus-/Genderfragen im Zentrum, und anhand dessen wird zwischen rechts und links eingeteilt.

Ja, da stimme ich dir zu. Wobei sie dabei unglaublich moralisch werden, da ist der Vatikan noch ein Waisenknabe dagegen. Solche politischen Moralisten gab es schon immer, aber auch hier kann man eine Verschiebung auf der Achse beobachten.

orangsaya antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743
Veröffentlicht von: @orangsaya

Wobei sie dabei unglaublich moralisch werden, da ist der Vatikan noch ein Waisenknabe dagegen.

Ich weiss zurzeit z.B. beim besten Willen nicht mehr, wie ich korrekt Menschen bezeichnen soll, die nicht weisser Hautfarbe sind.

... und in der Schweiz hatten und haben wir auch die Mohrenkopf-Debatte. Mohrenkopf ist hier eine Süssigkeit ("Gipshaufen" mit Schokoladenüberzug ich erwähne absichtlich nicht die frühere deutsche Bezeichnung) resp. ein Konditoreigebäck (Vanillecrème, Biscuit und Schokoglasur). Das wurde jahrzehntelang "Mohrenkopf" genannt, heute wird das nicht mehr toleriert.

Auch "Meitschibei" (Mädels-Beine, ein Nussgebäck) geht heute nicht mehr und wird teilweise Glücksbringerli genannt.

tamaro antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tamaro

Auch die Inhalte haben sich verschoben. Früher ging es bei den Linken v.a. um Arbeitnehmer/Gewerkschaften.

Was heißt denn früher. So lange ich denken kann geht es bei den Linken immer um das Geld anderer.

Anonymous antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3835

9 November 1938
Hier ein kleiner Film der drei Präsidenten in Wien Jerusalem und Berlin

https://www.youtube.com/watch?v=oAqi_ElMeQY

jigal antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3835

Es geht um die Reichskristallnacht.

Scheint aber nicht zu interessieren.

jigal antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194
Veröffentlicht von: @jigal

Es geht um die Reichskristallnacht.

Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen ...

Veröffentlicht von: @jigal

Scheint aber nicht zu interessieren.

Wie kommst du jetzt darauf? Nur weil nach einer Stunde noch niemand geantwortet hat? Zur Abendbrot- und Nachrichtenzeit?

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ich weiß nicht genau, was du damit ausdrücken möchtest.

Anonymous antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3835

Erinnerung an den 9. November 1938.
Wer seine Geschichten nicht kennt ist dazu verdammt sie zu wiederholen. Die Shoah darf sich nicht wiederholen.

jigal antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

War vielleicht etwas ungünstig, dieses wichtige Thema in einem Thread zur Sprache zu bringen, der bereits in den Klamauk abgerutscht ist.

herbstrose antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3835

Eigentlich schade, Rechtsextremismus ist kein Thema für Klamauk.

jigal antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Es ging in diesem Thread nicht um Rechtsextremismus. Man könnte es in den Eingangspost hineinlegen. Da aber vom TE auch auf Nachfrage keine Präzisierung oder Herstellung einer Diskussionsbasis erfolgte, bleibt nichts anderes üblich als zu spekulieren, zumal auch das gewählte Forum nicht eindeutig ist.

Ich weiß, dass dir das Thema sehr am Herzen liegt. Auch ich finde, dass die Geschehnisse zwischen 1933 und 1945 nicht in Vergessenheit geraten dürfen. So etwas darf nie wieder geschehen. Um so wichtiger ist es, jetzt die Augen offen zu halten und den Anfängen zu wehren.

Leider hat der TE versäumt, hier für Klarheit zu sorgen. Dein Anliegen geht somit in dem bereits abgedrifteten Thread leider total unter.

herbstrose antworten


Lamed
 Lamed
Beiträge : 1249

wenn man nicht mehr links ist....
😇

Wähle eines der Übel...

lamed antworten
Jigal
 Jigal
Beiträge : 3835

Sbrent! briderlekh, s'brent!
Sbrent! briderlekh, s'brent!
oy, Unzer Orem Schtetl nebekh Brent!
beyze vintn mit yirgozn
raysn, brekhn un tseblozn,
Shtarker Nokh di vilde flamn,
Alts arum shoyn Brent!

un ir shteyt un KUKT Azoy zikh
mit farleygte hent.
un ir shteyt un KUKT Azoy zikh-
Undzer Shtetl Brent!

s'brent briderlekh, s'brent!
oy, Unzer Orem Schtetl nebekh Brent!
s'hobn shoyn di fayertsungen
s'gantse Schtetl ayngeshlungen-
un di beyze vintn hudshen-
Undzer Shtetl Brent!

s'brent! briderlekh, s'brent!
ES ken kholile Kumen Der Moment
Unzer shtot mit undz tsuzamen
Zol OYF Asche avek in flamen,
blaybn zol - vi Nokh ein shlakht,
noch Puste, shvartse entlüften!

s'brent! briderlekh, s'brent!
di hilf iz noch in aykh Aleyn gevendt!
OYB dos Schtetl iz aykh Tayer,
NEMT di keylim, lesht dos fayer,
lesht mit ayer eygn blut,
bavayzt, az ir dos kent.

shteyt nit, brider, ot Azoy zikh
mit farleygte hent.
shteyt nit, brider, lesht dos fayer-
Undzer Shtetl Brent!
---------------------
Ohne Kommentar, nur zum Lesen.

"Übersetzung"

u ndzer Schtetl brent
Text und Musik: Mordekhay Gebirtig (1877-1942)

zur Übersicht Übersetzung: Andrea Pancur (Masseltov)

Es brennt, Brüder, es brennt!
Ach, unser armes Schtetl - G-tt behüte! - Brennt!
Böse Winde mit ihrem Brausen
Zerren, Brechen und zerzausen,
Stärker Werden die wilden Flammen,
alles rundum brennt!

Und Ihr Steht und blickt ähm Euch
mit verschränkten Armen,
Und Ihr Steht und blickt ähm euch-
Unser Schtetl brennt!

Es brennt! Brüder, es brennt!
Ach, unser armes Schtetl - G-tt behüte! - Brennt!
Es have Schon sterben Feuerzungen
Das Ganze Schtetl eingehüllt-
und sterben bösen Winde wüten-
Unser Schtetl brennt!

Es brennt! Brüder, es brennt!
Es can - G'tt bewahre! - Der Augenblick Kommen,
Dass Unsere Stadt mit Uns Zusammen
DURCH sterben Flammen zu Asche WIRD.
Übrig Bleiben - Wie Nach Einer Schlacht,
Werden Nur kahle schwarze Mauern!

Es brennt! Brüder, es brennt!
Die Hilfe Kann Nur DURCH Euch kommen!
WENN Euch Das Schtetl teuer IST,
Holt sterben Eimer löscht Das Feuer,
löscht mit EUREM Eigenen Blut,
beweist, Dass Ihr Das konnt!

Mit verschränkten Armen.
Steht Nicht, Brüder, löscht Das Feuer-
Unser Schtetl brennt!

Übersetzt 2001 von Andrea Pancur

jigal antworten


Helle
 Helle
Beiträge : 798

rechts ist alles, was neben links ist. Ich beobachte oft, dass leider, wer linke Ideologien nicht teilt, sofort in die rechte Ecke gestellt wird. Dies geschieht, wenn man z.B. kein Freund von Antifaschisten ist oder Homosexualität nicht gut findet. Bei diesen Themen wird besonders gerne mit der Meinungskeule wild um sich gehauen. Eine objektive Diskussion kann nur geschehen, wenn niemandem etwas falsches unterstellt wird und respelktvoll miteinander umgegangen wird.

helle antworten
5 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21574
Veröffentlicht von: @helle

Dies geschieht, wenn man z.B. kein Freund von Antifaschisten ist oder Homosexualität nicht gut findet.

Vielleicht liegt das einfach an der Formulierung?

"Antifaschist" zu sein ist ja ein ziemlich weites Feld... von Leuten, die sich gegen Nazis engagieren bis hin zu Linksradikalen Chaoten, die sich selbst gar nicht weit vom Faschismus bewegen. Da muss man also schon genauer werden.

Und ich finde Homosexualität auch nicht gut. Ich finde es tatsächlich sogar ziemlich eklig... käme für mich nie in Frage.
Aber andere Leute empfinden das anders, und das respektiere ich selbstverständlich.

lucan-7 antworten
Helle
 Helle
(@helle)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 798

Genau diese Einstellung kann ich ebenso teilen. Naja, ich glaube, die Grenze zwischen Links und rechts haben sich etwas verschoben.

Schon Mitte ist aus dem linken Lager aus gesehen rechts.

helle antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @helle

Schon Mitte ist aus dem linken Lager aus gesehen rechts.

Wobei man aber auch sagen könnten:
Schon Mitte ist aus dem rechten Lager aus gesehen links. 😀

deleted_profile antworten
Helle
 Helle
(@helle)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 798

Das ist...
...Ansichtssache. 😉

helle antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

rechts ist alles, was neben links ist.

Wenn mein Mann links von mir steht, bin ich rechts. Steht auf der anderen Seite meines links neben mir befindlichen Mannes nochnjemand, ist der mit Sicherheit nicht rechts, sondern (von mir aus gesehen) ultralinks.

herbstrose antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?