Benachrichtigungen
Alles löschen

Ängste, Sorgen, Kriege, Kontrolle, Gleichgültigkeit, Egoismus, Unmoral, Selbstverwahrlosung und Selbsthass

Seite 2 / 2

Meriadoc
Themenstarter

Hi,

all das in der Überschrift macht sich in der Gesellschaft breit und findet sich in der Form von Depression und anderes. 

Die KI, eine Menschenbedrohung, Kriegsrobotik

Hass als Wahl und Mittel bei den Wahlen. Auf Politiker und Ethnien

Missbrauch an Mädchen und Frauen. Femizide, Betäuben, Missbrauchen und ins Netz gestellt. 

Männer laufen mit Bierflaschen herum. Wie Babys mit Nuckelflaschen

Man könnte sagen, dass alles hat es schon immer gegeben. Aber nicht in dieser Dimension

Es gibt Podcast in Massen die darüber reden und bieten Lösungen an oder sehen eine düstere Zukunft

Der Klimawandel rückt in den Chart weiter nach unten. 

Wie habt ihr es mit der Resilienz? 

Ich frage mich jeden Tag es selbst und blicke teils mit Grausen und auch mit kleiner Hoffnung in die Zukunft.

Antwort
59 Antworten
AWHler
 AWHler
Veröffentlicht von: @lucan-7

und ich sehe auch keine Anzeichen, dass sich das jetzt ändern wird.

Na denn.

L'Chaim

awhler antworten

AWHler
 AWHler

Es wurde behauptet, dass die Welt insgesamt "schlechter" werden würde.

Ich verstehe Dein widersprechendes Beharrungsvermögen nicht.

Die "Welt insgesamt" ist, wie Du doch auch sicher wahrnimmst, in einem Verschlechterungs-, Zerstörungs-  und Verfallsprozess (was den Fortbestand, das Überleben betrifft), wie noch nie zuvor.

Aber sicher wirst Du auch hier wieder dagegenhalten ... 🤣 

L'Chaim

awhler antworten
6 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@awhler 

Ich verstehe Dein widersprechendes Beharrungsvermögen nicht.

Die "Welt insgesamt" ist, wie Du doch auch sicher wahrnimmst, in einem Verschlechterungs-, Zerstörungs-  und Verfallsprozess (was den Fortbestand, das Überleben betrifft), wie noch nie zuvor.

Aber sicher wirst Du auch hier wieder dagegenhalten ... 🤣 

Ich habe dir Beispiele genannt.

Wo genau siehst du, abgesehen vom Klimawandel, hier einen "Zerstörungs- und Verfallsprozess", der größer ist als je zuvor?

In dem Fall reden wir dann eben vom Klimwandel - und nicht davon, dass "Alles" schlechter wird.

lucan-7 antworten
Ember
 Ember
(@ember)
Beigetreten : Vor 1 Woche

@lucan-7 

Wo genau siehst du, abgesehen vom Klimawandel, hier einen "Zerstörungs- und Verfallsprozess", der größer ist als je zuvor?

Ich 🤔 

Überall 😄 

Und es wird noch schlimmer...

Dann kommt die Drangsalzeit...

Markus 13,19-20

19 Denn jene Tage werden eine Drangsal sein, wie es keine gegeben hat von Anfang der Schöpfung, die Gott erschuf, bis jetzt, und wie es auch keine mehr geben wird. 20 Und wenn der Herr die Tage nicht verkürzt hätte, so würde kein Mensch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen, die er erwählt hat, hat er die Tage verkürzt. 

ember antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@ember 

Ich 🤔 

Überall 😄 

Und es wird noch schlimmer...

Dann kommt die Drangsalzeit...

Was genau siehst du wo...?

Was meinst du?

lucan-7 antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@awhler 

In dem Fall reden wir dann eben vom Klimwandel - und nicht davon, dass "Alles" schlechter wird.

Öhm ... "abgesehen von" ist schon mal (im Blick auf die Auswirkungen des globalen Klima-Wandels) ne Formulierung, die mich kopfschüttelnd macht.

Also, was möchtest Du serviert bekommen, was Du "an Zerstörungs- und Vefallsprozessen" nicht selber siehst? So wie wir alle hier, es wissen und wahrnehmen? Ressourcenverbrauch, Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen, absehbare Verteilungs- und Überlebenskämpfe, die gesteigerte Möglichkeit atomare Angriffs-Szenarien mit unkontrollierter globaler Eskalation, Hunger und Flüchtlingsströme, ideologisch unversöhnliche Kultur-Konfrontationen ... ich finde es schon merkwürdig, Dir diese wenigen Stichworte jetzt zu liefern.

Ansonsten - sorry! - nervt (mich) Dein beharrliches Rumreiten auf Formulierungen, gepaart mit diesem ständigen Widerspruchsgeist, der im Zweifelsfall von Dir wieder mit Interesse an einem "anregenden Austausch" hier begründet wird. 

Und wieder dreht sich ein Karussell 😉

L'Chaim

awhler antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@awhler 

Öhm ... "abgesehen von" ist schon mal (im Blick auf die Auswirkungen des globalen Klima-Wandels) ne Formulierung, die mich kopfschüttelnd macht.

Warum das?

Ich bestreite ja nicht die Auswirkungen des Klimawandels. Nur ist dies ja kein Klimawandel-Thread, sondern ein "Es wird alles schlechter"- Thread, bezogen ausdrücklich auf ALLE Dinge, eben nicht nur den Klimawandel.

Und dann muss man eben sagen: Nein, es wird eben nicht "alles" schlechter!

Also, was möchtest Du serviert bekommen, was Du "an Zerstörungs- und Vefallsprozessen" nicht selber siehst? So wie wir alle hier, es wissen und wahrnehmen? Ressourcenverbrauch, Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen, absehbare Verteilungs- und Überlebenskämpfe, die gesteigerte Möglichkeit atomare Angriffs-Szenarien mit unkontrollierter globaler Eskalation, Hunger und Flüchtlingsströme, ideologisch unversöhnliche Kultur-Konfrontationen ... ich finde es schon merkwürdig, Dir diese wenigen Stichworte jetzt zu liefern.

Es geht um die Frage, was jetzt genau schlimmer ist als früher. Also 20, 30, 40 Jahre früher.

War das damals alles wirklich besser... oder nicht eher schlechter, bezogen auf die Welt...?

Ansonsten - sorry! - nervt (mich) Dein beharrliches Rumreiten auf Formulierungen, gepaart mit diesem ständigen Widerspruchsgeist, der im Zweifelsfall von Dir wieder mit Interesse an einem "anregenden Austausch" hier begründet wird.

Weil du unbedingt darauf beharren willst, dass alles "schlechter" wird?

Was genau bringt dir das jetzt?

lucan-7 antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

@lucan-7 

Lucan - das war's mal wieder ... ich steig vor der nächsten Runde aus und wünsche "Fröhliches Kreiseln"! 

L'Chaim

awhler antworten
Mariposa22

@meriadoc Ich denke, das was uns so zu schaffen macht ist, dass es eine Zeit lang nach dem Ende des kalten Krieges ganz rosig für die Zukunft der Menschheit ausgesehen hat. Es schien als müssten wir hier zumindest in Europa nie wieder einen Krieg erleben und als ob die Menschheit zusammenwachsen würde. Leider ist wohl nun wieder das Chaos ausgebrochen. Oder aber wir können mit der Flut an Informationen und Meinungen, die uns jeden Tag erreichen, nicht umgehen.

mariposa22 antworten
1 Antwort
Mariposa22
(@mariposa22)

P.S. Ich versuche, in der Gegenwart zu leben, nicht zu weit im Voraus zu denken, siehe Matthäus 6, 34: 

Darum sorgt nicht für morgen, denn der morgige Tag wird für das Seine sorgen. Es ist genug, dass jeder Tag seine eigene Plage hat.

mariposa22 antworten

Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?