AfD
Hallo,
hatte es im privaten Gespräch (@ga2 😘 ) dass für linke Politik der momentane Zustand mit der AfD ungeahnte und große Vorteile bietet.
Sie bindet aktuelle (BTW 2025) 20,8% der Stimmen die nicht aktiv werden und klemmt zwischen sich und dem gegenseitigen Block die CDU ein. Ein koalieren der CDU mit AfD ist eher ausgeschlossen, nicht nur wegen der Reaktionen von ausserhalb sondern auch weil es die CDU wahrscheinlich zerreissen würde bis hin zur Abspaltung eines Teils analog WASG 2004.
Wenn die Entscheidungen von gestern Wirkungskraft haben nach dem sie den Bundesrat passiert haben, besteht auch für die SPD dich kein größeres Interesse mit der CDU als Juniorpartner zu koalieren.
Rot-Rot-Grün kommt auf über 36% und kann ja eine Minderheitsregierung bilden und entweder mit BK Scholz weitermachen, der immer noch Kanzler ist, bis ein neuer gewählt ist. Evtl. dann Boris Pistorius aufstellen, der z.Zt. der weitaus beliebteste Politiker in DE ist, siehe:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1817/umfrage/noten-fuer-spitzenpolitiker/
Wenn es so kommt ist anzunehmen dass sich Friedrich Merz nicht wird halten können/wollen und jemand ihn ersetzt der mit insbesondere Grün besser kann, wie die MP Wüst (NRW) oder MP Günther (SH)
MP Wüst hat 2022 in der FAZ sich geäussert dass das Konservative nie der Markenkern der CDU war und kann in NRW (wie MP Günther in SH) sehr gut mit Grün.
Ebenso wie der Regierende Bürgermeister von Berlin oder auch die CDU als Juniorpartner in Ba-Wü mit aktuell MP Kretschmann und ggf. bald MP Özdemir (falls Grün in 2026 die Wahl in Ba-Wü wieder für sich entscheidet).
Was für die SPD aktuell gut läuft, ist, dass sie bei Menschen mit Migrationshintergrund sehr stark abschneidet.
Dass Friedrich Merz zwingend Kanzler wird ist bei der Gemengelage keine ausgemachte Sache.
Dass Friedrich Merz zwingend Kanzler wird ist bei der Gemengelage keine ausgemachte Sache.
Doch ist es. Das stand schon vor der Wahl fest. Bevor es eine rotrotgrüne Minderheitsregierung gibt, wird es eine schwarzblaue Koalition.
Die Ausgangslage war allen vorher bekannt, einschließlich der Gewissenlosigkeit mancher Mitspieler.
@derelch bei schwarz-blau sind Massenproteste zu erwarten, siehe die Proteste bei der Abstimmung bei der AfD mitstimmte.
Und da würden CDU-Granden wie Günther und Wüst nicht mitziehen. Günther rief schon wegen der Attacken auf Grün zur Ordnung er würde sowas nicht mittragen.
bei schwarz-blau sind Massenproteste zu erwarten, siehe die Proteste bei der Abstimmung bei der AfD mitstimmte.
Und? Haben die "Massenprosteste", die garnicht so massig waren, etwas geändert?
Und da würden CDU-Granden wie Günther und Wüst nicht mitziehen.
Wüst und Günther haben garnichts zu melden. Die beiden sind neben knapp 70 anderen Nasen (beratende) Mitglieder des Bundesvorstands der CDU und dann hört es auf oder glaubst du wirklich, dass die CDU-Ministerpräsidenten im Bundesrat ihre Partei auflaufen lassen?
Wenn man keine rechte Politik will, dann darf man keine Rechten an die Spitze seiner Partei wählen. Die Union hat ja die 30% nicht geholt, weil Merz ein netter Mensch ist und gut aussieht, sondern weil er die CDU massiv nach rechts schiebt.
@derelch wir werden sehen.
Ich schaue alles nur noch an, ich wähle seit Jahren nicht mehr bei den Bundestagswahlen und habe es auch nicht vor es je wieder zu tun.
Die Benachrichtigung landet im Müll am Ende und gut ist es.
Die Union hat ja die 30% nicht geholt, weil Merz ein netter Mensch ist und gut aussieht, sondern weil er die CDU massiv nach rechts schiebt.
Nicht nur. Da dürfte auch der Frust über die Ampel-Koalition, einen wesentlichen Anteil gehabt haben. Für die FDP - die ja nicht gerade links zu verorten sind - war das zumindest vorläufige Aus im Bundestag.
Und eine wesentliche Rolle spielt auch das Kurzzeitgedächtnis der Leute. Vergessen wird, wer für diverse Missstände im Land verantwortlich ist. Die sind ja nicht in den 3 Jahren der Ampelregierung entstanden. Warum die Leute glauben, die Partei, die diese Missstände mit zu verantworten hat, habe jetzt die Lösung, erschließt sich mir nicht.
Nicht nur. Da dürfte auch der Frust über die Ampel-Koalition, einen wesentlichen Anteil gehabt haben. Für die FDP - die ja nicht gerade links zu verorten sind - war das zumindest vorläufige Aus im Bundestag.
Jein. Ein Kanzlerkandidat Laschet hätte auch in der Sitation nicht 30% geholt und ein Kanzlerkandidat Pistorius mehr als 20%. Die AFD hat vom Ampeldesaster erheblich mehr profitiert.
Und Lindner hat die Koalition einfach an den Baum gefahren und das unprofessionelle Verhalten der FDP in den letzten beiden Legislaturen, macht die FDP als Partner eh uninteressant. Dann braucht es sie auch nicht mehr im Parlament und es spielt keine Rolle mehr wie die politischen Positionen der FDP sind.
Man darf gespannt sein, wen die FDP auf den Thron setzt.
Und eine wesentliche Rolle spielt auch das Kurzzeitgedächtnis der Leute. Vergessen wird, wer für diverse Missstände im Land verantwortlich ist. Die sind ja nicht in den 3 Jahren der Ampelregierung entstanden. Warum die Leute glauben, die Partei, die diese Missstände mit zu verantworten hat, habe jetzt die Lösung, erschließt sich mir nicht.
Ach das ist ganz einfach. Verantwortlich war ja nicht die CDU, sondern Merkel höchstpersönlich und es gibt keine deutlichere Abkehr von der früheren Merkelära und einer Mitte-CDU, als ein Kanzlerkandidat Merz.
Damit gewinnen sie rechts wahrscheinlich mehr Wähler, als sie in der Mitte verlieren.
Die sind ja nicht in den 3 Jahren der Ampelregierung entstanden. Warum die Leute glauben, die Partei, die diese Missstände mit zu verantworten hat, habe jetzt die Lösung, erschließt sich mir nicht.
Das vergessen auch einige. Passt vielleicht zu Herrn Scholz? 🙂
Sagen wir mal so: Es hat schon seine Gründe, warum ich diesmal nicht SPD gewählt habe.
Dennoch: Die CDU war 16 Jahre der Seniorpartner in der Regierung, die Hauptverantwortung lag bei einer CDU-Kanzlerin. Da waren Minister am Werk, die Steuergelder milliardenweise in den Sand gesetzt haben (und das waren nun eben meist Minister aus Reihen der Union). Für Sachen, wo es jetzt ziemlich knirscht, wie Verkehr und digitale Infrastruktur waren die Herren Scheuer und Dobrindt verantwortlich, beide von der CSU. Deren Versäumnisse und Fehlleistungen kann man nicht mal eben in drei Jahren abarbeiten.
Ich bin nun wirklich kein Fan von Scholz. Dass ausgerechnet in diesen Zeiten aber ein Mann ohne jegliche Regierungserfahrung mit einem Politikstil, der selbst in den eigenen Reihen für Sorgenfalten sorgt, Kanzler werden soll, beruhigt mich aber auch nicht gerade, mal vorsichtig formuliert:
Die Frage ist, wo das hinführt. Wie Merz, sollte er es ins Kanzleramt schaffen, auf dem internationalen Parkett bestehen wird. Putin und Trump bestrafen Fehler anders als Dröge und Haßelmann. Vielen in der Union ist das bewusst, sie sind besorgt.
Dass ausgerechnet in diesen Zeiten aber ein Mann ohne jegliche Regierungserfahrung mit einem Politikstil, der selbst in den eigenen Reihen für Sorgenfalten sorgt, Kanzler werden soll, beruhigt mich aber auch nicht gerade, mal vorsichtig formuliert:
Geht mir genau so... und das ist völlig unabhängig von der Parteizugehörigkeit. Aber ich halte Merz einfach nicht für die richtige Person an dieser Stelle.
Aber jetzt ist er nun einmal da... und vielleicht überrascht er uns alle ja noch positiv. Unmöglich ist das nicht...
Veröffentlicht von: @lucan-7Aber ich halte Merz einfach nicht für die richtige Person an dieser Stelle.
Aber jetzt ist er nun einmal da... und vielleicht überrascht er uns alle ja noch positiv. Unmöglich ist das nicht...
Reicht es nicht, wenn ER sich für die richtige Person hält?
@chai seine Erfahrungen sind doch recht begrenzt, im Gegensatz zu Scholz oder Habeck, d.h. in Leitungspositionen, die hatte er nur in der eigenen Partei, das sagt ChatGPT dazu und nach dem durchsehen würde ich sagen dass die Angaben passen:
Friedrich Merz ist ein deutscher Politiker der CDU, der im Laufe seiner Karriere verschiedene politische Führungspositionen innehatte:
-
Mitglied des Europäischen Parlaments (1989–1994): Merz begann seine überregionale politische Laufbahn als Abgeordneter im Europäischen Parlament.
-
Mitglied des Deutschen Bundestages (1994–2009, seit 2021): Er vertrat den Wahlkreis Hochsauerlandkreis und wurde mehrfach direkt gewählt.
-
Stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion (1998–2000, 2002–2004): In dieser Funktion war er für finanzpolitische Themen zuständig.
-
Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Oppositionsführer (2000–2002): Als Fraktionsvorsitzender führte er die Opposition im Bundestag an.
-
Vorsitzender der CDU Deutschlands (seit Januar 2022): Merz wurde mit 95,33 % der Stimmen zum Parteivorsitzenden gewählt.
-
Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion (seit Februar 2022): In dieser Rolle leitet er die Fraktion im Bundestag.
-
Kanzlerkandidat der Union für die Bundestagswahl 2025: Im September 2024 nominierten die Parteivorstände von CDU und CSU Merz einstimmig als Kanzlerkandidaten.
Diese Stationen markieren die zentralen politischen Führungsämter von Friedrich Merz.
Seit wann soll das alleine reichen?
Ich gehe mal davon aus, dass jeder, der ein Regierungsamt antreten will, sich für die richtige Person hält. Aus welcher Motivation heraus auch immer.
Wenn man sich jetzt anschaut, wie viele von denen, die sich für die richtige Person hielten, einen erheblichen Flurschaden in ihrem Land oder sogar global hinterlassen haben, würde ich sagen: Nein, das reicht nicht.
@alescha hier könnte sich CDU/CSU umorientieren, Kanzlerkandidat heisst ja nicht dass man an ihm festhalten muss, es liesse sich, wenn derjenige interessiert ist, jemand vorschlagen wie MP Günther oder MP Wüst die beide sicherlich besser bei der SPD gelitten wären als Merz.
Veröffentlicht von: @aleschaSeit wann soll das alleine reichen?
Ich gehe mal davon aus, dass jeder, der ein Regierungsamt antreten will, sich für die richtige Person hält. Aus welcher Motivation heraus auch immer.
Wenn man sich jetzt anschaut, wie viele von denen, die sich für die richtige Person hielten, einen erheblichen Flurschaden in ihrem Land oder sogar global hinterlassen haben, würde ich sagen: Nein, das reicht nicht.
Natürlich reicht das nicht. Aber meine Frage war ja auch nicht ganz ernst gemeint.
@lucan-7 die Verhandlungen sind noch nicht durch, die SPD kann problemlos mit BK Scholz weitermachen, er bleibt bis zur Wahl einer anderen Person Kanzler.
RRG bilden und die CDU/CSU zur Duldung auffordern und/oder den ihnen gewogenen Teilen der CDU/CSU anbieten in eine der drei Parteien überzutreten oder als fraktionslose Abgeordnete mit ihnen zu kooperieren.
Könnte ein empfindlicher Schlag gegen die CDU/CSU sein wenn sich genügend finden.
Als Kohl Kanzler wurde traten auch einige FDPler über die den Seitenwechsel nicht wollten, halt nicht genug um ihn als Kanzler zu verhindern.
RRG bilden und die CDU/CSU zur Duldung auffordern und/oder den ihnen gewogenen Teilen der CDU/CSU anbieten in eine der drei Parteien überzutreten oder als fraktionslose Abgeordnete mit ihnen zu kooperieren.
Könnte ein empfindlicher Schlag gegen die CDU/CSU sein wenn sich genügend finden.
Und warum sollte man der CDU jetzt einen "empfindlichen Schlag" versetzen...? Was hätte die SPD davon, außer dass sie sich vor den Wählern völlig unmöglich macht, Deutschland vor Europa blamiert, die Zukunft Deutschlands gefährdet und sich selbst um sichere Ministerposten bringt, weil die von dir vorgeschlagene Konstellation noch labiler wäre als die Ampel...?
@lucan-7 weil der CDU/CSU ggf. ein nicht gerade kleiner Teil wegbricht.
Und ggf. Genugtuung.
Als konservative Partei ist sind CDU/CSU ja eigentlich Feinde der SPD die man bekämpft. Und für alles stehen für was die SPD doch nicht steht. Und wenig gemein haben.
Da sollte es doch im Sinne der SPD sein dem politischen Konservatismus das an Schlägen zu versetzen zu was sie in der Lage ist. Und ihn soweit es geht aus der politischen Arena zu drängen.
und wenn man doch koaliert dann sich das Ganze gut entgelten lassen wie bspw. mit einer Zustimmung zu einer ersatzlosen Streichung von §218 StGB.
Und Zustimmung zu den eigenen Positionen in Sachen Abschiebungen/Migration.
Dazu dass man wichtige Ministerämter bekommt wie Finanz/Wirtschaft/Innen.
Und ggf. Genugtuung.
Als konservative Partei ist sind CDU/CSU ja eigentlich Feinde der SPD die man bekämpft. Und für alles stehen für was die SPD doch nicht steht. Und wenig gemein haben.
Da sollte es doch im Sinne der SPD sein dem politischen Konservatismus das an Schlägen zu versetzen zu was sie in der Lage ist. Und ihn soweit es geht aus der politischen Arena zu drängen.
Das ist genau das, was gerade in den USA passiert. Da bekämpfen sich die Demokraten und Republikaner bis aufs Messer, versuchen einander zu schaden wo es nur geht, verweigern jeden Kompromiss und jede Zusammenarbeit, egal wie es dem Land auch schaden mag (Einzig die Demokraten sind hier und da noch zu Kompromissen bereit).
Sind das etwa die Verhältnisse, die du dir auch für die deutsche Demokratie wünschst?
@lucan-7 RRG hätte etwa 36% da bräuchten sie nicht viele von der CDU/CSU die überwechseln. Und können dann vereint regieren, mit wesentlich weniger Reibungspunkten als schwarz-rot.
Es bräuchte nur rund 25% der CDU/CSU-Fraktion um RRG eine Mehrheit zu sichern.
Und dass eine Minderheitsregierung gut und lange funktionieren kann zeigte Ex-MP Ramelow der den Kurzzeit-MP Kemmerich ersetzte. Da spielte die CDU gut mit.
RRG hätte etwa 36% da bräuchten sie nicht viele von der CDU/CSU die überwechseln. Und können dann vereint regieren, mit wesentlich weniger Reibungspunkten als schwarz-rot.
Es bräuchte nur rund 25% der CDU/CSU-Fraktion um RRG eine Mehrheit zu sichern.
Und dass eine Minderheitsregierung gut und lange funktionieren kann zeigte Ex-MP Ramelow der den Kurzzeit-MP Kemmerich ersetzte. Da spielte die CDU gut mit.
Und wozu soll das gut sein? Das wäre derartig instabil auf Dauer, da ist die nächste Wahl vorprogrammiert... und das wäre in der jetzigen Situation unverantwortlich!
wie geschrieben hielt das mit Ex-MP Ramelow sehr gut, es ging zu Ende weil das nächste Wahlergebnis dann nicht mehr passte. Die dortige CDU kam damit gut klar und fügte sich ein.
Es ergibt trotzdem keinen Sinn.
Es sei denn, das ist mal wieder so ein "Deutschland ist schuldig und sollte untergehen"- Plot von dir...
Und ohne dir persönlich zu nahe treten zu wollen: ich bin der Meinung, dass Leute, die selber nicht wählen, obwohl sie dazu berechtigt wären, sich aus politischen Diskussionen wie diesen besser heraushalten sollten.
Klar, Meinungsfreiheit gilt auch für dich... aber wirklich ernst nehmen kann ich das nicht, da es dich ja anscheinend nicht kümmert, wer hier regiert.
Bevor es eine rotrotgrüne Minderheitsregierung gibt, wird es eine schwarzblaue Koalition
So ein Quatsch.
Dann wären SPD und Grüne die letzte Zeit bescheidener aufgetreten und die CDU selbstbewusster.
@der_alte
ich denke, wir werden uns an den Gedanken gewöhnen müssen, dass bei der nächsten Bundestagsahl die AfD die Partei mit den meisten Stimmen sein wird. Sie ist ja jetzt schon nur noch 1,8 Prozentpunkte hinter der CDU und wird das bei der nächsten Wahl in vier Jahren aufgeholt haben.
Bis dahin werden alle weniger Geld im Säckel haben, allein schon wegen Trump und wegen dem Ukraine Krieg und wegen der Aufrüstung. Bis dahin hat vielleicht auch die AfD eine vernünftige Kanzlerkandidatin oder einen Kandidaten und nicht mehr eine Lesbe aus der Schweiz....
@fizzibitz
Bis dahin hat vielleicht auch die AfD eine vernünftige Kanzlerkandidatin oder einen Kandidaten und nicht mehr eine Lesbe aus der Schweiz....
Damit dürftest du den Gedankengang etlicher AfD Leute ziemlich genau wiedergegeben haben... mit einem Denkfehler: Die "Lesbe aus der Schweiz" soll ja das freundliche Gesicht der AfD sein und all jene beruhigen, die meinen es würde jetzt irgendwas gegen Homosexuelle oder andere Minderheiten unternommen. Weidel soll also die Stimmen jener einfangen, die naiv genug sind, die AfD für eine normale, bürgerliche Partei zu halten.
Würde man die Frau vorher austauschen würde die Maske zu früh fallen... und jeder könnte dann sehen, was dahinter wirklich los ist und wen man wirklich bekommt, wenn man blöd genug ist, diese Leute zu wählen. Krah und Höcke lassen grüßen.
Was dann in Deutschland passieren würde kann man recht gut bei Trump und seinen hochqualifizierten Leuten beobachten...
Veröffentlicht von: @lucan-7Krah und Höcke lassen grüßen.
Was dann in Deutschland passieren würde kann man recht gut bei Trump und seinen hochqualifizierten Leuten beobachten...
Krah und Höcke sind ja keine Nazis, der Verfassungsschutz ist nicht obiektiv..
..da fällt man auf die ganze Lügerei und Manipulation rein, ich seh das von weitem, bin ja Schweizerin und nicht direkt betroffen und sehe die ganzen Berichte über die AFD als grosse Verschwörung, Lügengebilde was irgendwann fallen wird, ist nur eine Frage der Zeit.
Wenn man näher hinsieht, was denn Höcke zum Nazi machen soll, dann ist da nichts ausser übertriebene verdrehte Worte von hysterischen Manipulatoren.
In ein paar Jahren, wenn die ältere Generation gestorben ist und die Jungen Leute bestimmen wo es lang geht, wird die AFD als stärkste Macht regieren und dass kann Deutschland nur gut tun.
In einigen Dokus über deutsche Schulen war zu sehen in welchem Zustand, mit Schimmel und Rissen in den Wänden, sind, ich hab das gar nicht geglaubt, wo ging denn da das Geld hin, Deutschland hat die höchsten Steuereinnahmen.
Da wurde nie etwas renoviert und wenn irgendwann eine Brücke kracht, bin ich dann nicht erstaunt.
Die AFD hat diese Themen im Blick, was unter Merkel vernachlässigt wurde, ich frag mich echt wo das Geld hin ging..
Politiker sind für das Volk da, sie sorgen dafür, dass es dem Volk gut geht, naja das Gegenteil geschieht in Deutschland.
Was Trump angeht, kann ich nicht viel sagen, ausser, dass es vorher auch nie besser war.
Amerika hat hässliche Kriege geführt, unter Trump wird das vielleicht besser.
@blumenwiese
Krah und Höcke gefällt das bestimmt, was du hier schreibst. Die freuen sich immer über Propaganda zugunsten der AfD.
Veröffentlicht von: @lucan-7@blumenwiese
Krah und Höcke gefällt das bestimmt, was du hier schreibst. Die freuen sich immer über Propaganda zugunsten der AfD.
Das ist halt die Manipulation von der ich sprach, dann zitiere mir doch mal, was Höcke gesagt haben soll um als Nazi bezeichnet werden zu dürfen.?
Und dann noch gleich was und wer der Verfassungsschutz ist, ich meine was das für Leute sind.
Ich mache keine Propaganda, ich sage hier nur was ich so bei euch drüben beobachte.
Ist halt auch schwierig sich ein Bild zu machen bei all den Lügen von zdf usw.
Das Problem ist das deutsche Volk, was die Nazizeit nicht aufgearbeitet hat, viele haben ja Vorfahren die eben Nazis waren, gar keine andere möglichkeit hatten, wenn sie am leben bleiben wollten..
Sie brauchen Feindbilder um von ihren eigenen Schuldgefühlen abzulenken und das lassen sie an der afd aus, ist halt eher ein Projektionsproblem und die meisten fallen auch noch drauf rein.
Naja, so oder so, werden ja noch einige erwachen und zur afd wechseln oder sie heimlich unterstützen.
Wie gesagt, nur eine Frage der Zeit, oder des Mutes.
@blumenwiese Hui
@blumenwiese - Ich schließe mich Chai an: Hui
@blumenwiese
Das ist halt die Manipulation von der ich sprach, dann zitiere mir doch mal, was Höcke gesagt haben soll um als Nazi bezeichnet werden zu dürfen.?
Alles? Also seine SA-Parolen und die rassistischen Bemerkungen über Afrikaner? Und den ganzen Rest? Sorry, da ist mir meine Zeit zu schade...
Und dann noch gleich was und wer der Verfassungsschutz ist, ich meine was das für Leute sind.
Du meinst die Leute, die den NSU geschützt haben und auf dem rechten Auge blind sind...? Maaßen ist zwar inzwischen weg, aber du hast recht, da sollte man nochmal genauer hinschauen...
Das Problem ist das deutsche Volk, was die Nazizeit nicht aufgearbeitet hat
Ja, das hat Höcke wohl gemeint, als er die Erinnerungskultur um 180° wenden wollte... der hat gemeint, dass die Nazizeit noch nicht genug aufbereitet wurde... ganz bestimmt!
Ist halt auch schwierig sich ein Bild zu machen bei all den Lügen von zdf usw.
Auch im ZDF läuft nicht alles so, wie es sollte... aber an deinem Post sieht man ja sehr schön, was passiert, wenn man die seriösen Medien für Lügner hält und der Propaganda vertraut...
Und jetzt habe ich mich auf den Quatsch schon mehr eingelassen als ich sollte... Chai hat es ja in der Tat schon perfekt zusammengefasst.
@blumenwiese
Aber du bist objektiv? Wohl kaum.
..da fällt man auf die ganze Lügerei und Manipulation rein, ich seh das von weitem, bin ja Schweizerin und nicht direkt betroffen und sehe die ganzen Berichte über die AFD als grosse Verschwörung, Lügengebilde was irgendwann fallen wird, ist nur eine Frage der Zeit.
Da brauchen wir natürlich die Schweizer mit ihrer antideutschen Grundhaltung, um das zu erkennen.
In einigen Dokus über deutsche Schulen war zu sehen in welchem Zustand, mit Schimmel und Rissen in den Wänden, sind, ich hab das gar nicht geglaubt, wo ging denn da das Geld hin, Deutschland hat die höchsten Steuereinnahmen.
Die Schulen die in Ordnung sind kommen natürlich nicht ins Fernsehen. Wenn du dich ein bisschen mit der Materie beschäftigt hättest, statt irgendwelche Plattitüden wiederzugeben wüsstest du auch, dass das deutsche Steuersystem grundsätzlich anders funktioniert und deutsche Kommunen im Gegensatz zu schweizer Gemeinden bis auf zwei Ausnahmen (Grund- und Gewerbesteuer) keine eigene Möglichkeit haben Mehreinnahmen zu generieren und dadurch chronisch unterfinanziert sind. Ansonsten ist es öffentlich im Internet nachzulesen, wofür das Geld ausgegeben wird.
Die AFD hat diese Themen im Blick, was unter Merkel vernachlässigt wurde, ich frag mich echt wo das Geld hin ging..
Das ist Unfug. Die AFD ist keine Partei, die in die Infrastruktur investieren wird. Das grosse Vorbild der AFD ist die SVP, die in erster Linie dafür eintritt, die Steuereinnahmen zu Gunsten von Wohlhabenden und Reichen senken und systematisch die öffentlichen Finanzen sabotiert.
Veröffentlicht von: @derelchDie Schulen die in Ordnung sind kommen natürlich nicht ins Fernsehen.
Natürlich nicht, schlechter Zustand ist ein schlechter Zustand, was sonst, ob das einige oder wenige sind spielt ja keine Rolle.
Das ist Unfug. Die AFD ist keine Partei, die in die Infrastruktur investieren wird. Das grosse Vorbild der AFD ist die SVP, die in erster Linie dafür eintritt, die Steuereinnahmen zu Gunsten von Wohlhabenden und Reichen senken und systematisch die öffentlichen Finanzen sabotiert.
Das glaube ich nicht, aber so wird das erzählt, die ganzen Lügen über die afd musste halt auch mal prüfen.
Der Verfassungsschutz bei euch ist ein Witz und ja, in der Schweiz kann man sich einiges abschauen, da kann ich ja nix für, ist halt so.
@blumenwiese
die ganzen Lügen über die afd musste halt auch mal prüfen.
Falscher Ansatz.
Erst die Aussagen prüfen... und dann erst entscheiden, ob es Lügen sind.
@blumenwiese
dann zitiere mir doch mal, was Höcke gesagt haben soll um als Nazi bezeichnet werden zu dürfen.?
Dann will ich Dir die Begründung des Urteils, wonach Höcke als Faschist bezeichnet werden darf, ans Herz legen. Dort heißt es u.a.:
Die Antragstellerin hat darauf hingewiesen, die Bezeichnung Faschist setze an realen Handlungen und Äußerungen H...s an, die auch als gerichtsbekannt vorausgesetzt werden könnten. Er sei einer der Sprecher der AfD Thüringen und seit der Landtagswahl 2014 deren Fraktionsvorsitzender im Thüringer Landtag. Mit der sog. Erfurter Resolution habe er die AfD Strömung "Der Flügel" begründet. Auch durch eine Reihe von Sozialwissenschaftlern und Historikern werde eine offene Übernahme von faschistischen, rassistischen, antisemitischen und geschichtsrevisionistischen Aussagen des deutschen Nationalsozialismus festgestellt, Im Juli 2018 sei sein Buch mit dem Titel "Nie zweimal in denselben Fluss" im Manuscriptum-Verlag erschienen. Es handele sich um ein rund dreihundert-seitiges Interview. Dieses Buch bestätige insgesamt eine faschistische Agenda des Herrn H... . Nach seiner Auffassung sei letztlich ein neuer Führer erforderlich, Teile der Bevölkerung sollten ausgeschlossen werden, insbesondere Migranten. In rassistischer Diktion wettere er gegen den angeblich "bevorstehenden Volkstod durch den Bevölkerungsaustausch". Gegenüber Andersdenkenden gelte: "Brandige Glieder können nicht mit Lavendelwasser kuriert werden, wusste schon Hegel”. Bezogen auf die von ihm angestrebte Umwälzung stelle er fest, dass "wir leider ein paar Volksteile verlieren werden, die zu schwach oder nicht willens sind" mitzumachen. Er denke an einen "Aderlass". Diejenigen Deutschen, die seinen politischen Zielen nicht zustimmten, würden aus seinem Deutschland ausgeschlossen werden. Er trete für die Reinigung Deutschlands ein. Mit starkem Besen sollten eine "feste Hand" und ein "Zuchtmeister" den Saustall ausmisten. Bezogen auf den Hitler-Faschismus sei diese für ihn vor allem die "katastrophale Niederlage von 1945". Schlimm sei gewesen, dass Deutschland den Weltkrieg verloren habe. In Dresden habe er eine "erinnerungspolitische Wende um 180 Grad" gefordert, was heiße, die Zeit des Hitler-Faschismus positiv zu betrachten, was auch insgesamt man aus seiner Rede herauslesen werde können. Dort fände sich auch eine Verherrlichung des Faschismus. Das Holocaust-Denkmal in Berlin bezeichne er als "Schandmal". Er setze immer weder an faschistischem Sprachduktus an: "Ich will, dass Magdeburg und dass Deutschland nicht nur eine tausendjährige Vergangenheit haben. Ich will, dass sie noch eine tausendjährige Zukunft haben, und ich weiß, ihr wollt das auch". Zu Hitler erkläre er, dass "Hitler als absolut böse dargestellt wird", und dass es nicht so "Schwarz und Weiß" sei. Im Kontext vieler anderer Aussagen sei immer wieder eine Verharmlosung und Relativierung Hitlers und des Dritten Reiches erfolgt.
Diese Aussagen hat die Antragstellerin mit Zitatstellen aus dem Buch H...s und Presseberichterstattung belegt.
Damit Mt die Antragstellerin in einem für den Prüfungsumfang im Eilverfahren und angesichts der Kürze der für die Entscheidung des Gerichts verbleibenden Zeit in ausreichendem Umfang glaubhaft gemacht, dass ihr Werturteil nicht aus der Luft gegriffen ist, sondern auf einer überprüfbaren Tatsachengrundlage beruht, dass es hier um eine die Öffentlichkeit wesentlich berührende Frage hinsichtlich eines an prominenter Stelle agierenden Politikers geht und damit die Auseinandersetzung in der Sache, und nicht - auch bei polemischer und überspitzter Kritik - die Diffamierung der Person im Vordergrund steht.
Nachzulesen hier: https://openjur.de/u/2180513.html
Ebenso darf man Höcke als Nazi bezeichnen.
Die Staatsanwaltschaft Frankfurt hat ein Verfahren gegen einen Demonstranten eingestellt, der bei Anti-AfD-Protesten Björn Höcke als "Nazi" bezeichnete. Es handle sich hier nicht um eine strafbare Beleidigung, sondern um ein "an Tatsachen anknüpfendes Werturteil", so die Ermittler.
Eine nette Zitatsammlung von Höche findest Du hier, alles säuberlich mit Quellenangaben zum Nachprüfen: https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/25-hoecke-zitate/
Das glaube ich nicht, aber so wird das erzählt, die ganzen Lügen über die afd musste halt auch mal prüfen.
Dann prüfe mal. Das Wahlprogramm ist öffentlich einsehbar. Es gab auch schon Leute, die sich die Mühe gemacht haben, das Abstimmungsverhalten der AfD im Bundestag zu beobachten.
Fazit: Die machen keine Politik für den sog. "kleinen Mann" und Steuerpolitik für die Reichen.
Hier hat das Institut der deutschen Wirtschaft mal aufgedröselt, was die Wahlprogramme der Parteien für den Steuerzahler bedeuten. Schau selbst: https://www.iwkoeln.de/fileadmin/user_upload/Studien/policy_papers/PDF/2025/IW-Policy-Paper_2025-Einkommensteuer-Wahlprogramme.pdf
Aber das Verhalten kenne ich aus den Diskussionen mit AfD-Fans: Selbst das, was im Wahlprogramm nachzulesen ist, sind Lügen der linksgrünversifften Lügenpresse.
Aber gut, auch Frau Weidel hat ja schon unter Beweis gestellt, dass selbst sie das Wahlprogramm ihrer Partei nicht kennt. Oder eben dreist lügt:
Er erklärte richtig: Im Bereich der Altenpflege rollt ein riesiges Problem auf uns zu. Denn in den nächsten Jahren werden die Babyboomer in Rente gehen und damit zum einen als Pflegekräfte fehlen und zum anderen selbst immer mehr auf Pflege angewiesen sein.
Eine gute Migrationspolitik ist die einzige Chance, die Pflegesituation in Deutschland vor dem Kollaps zu bewahren. Das scheint auch Alice Weidel zu wissen, denn sie erkennt den Fachkräftemangel an. Sie behauptet auch, dass die AfD eine Einwanderung von Arbeitskräften begrüßen würde.
Was die AfD in Wahrheit will
Der Zuschauer verwies aber korrekt auf einen Passus im Wahlprogramm, in dem deutlich festgehalten wird:
„Ausländer, die durch schlechte Politik gerissene Fachkräftelöcher auffüllen, sind keine Lösung.“ Weiter steht darin „Zuwanderung aus fremden Zivilisationen löst kein wirtschaftliches Problem Deutschlands, sondern schafft zusätzliche Probleme“.
Außerdem hat die AfD beschlossen: Die „häufig als Rechtfertigung für Massenmigration herangezogene Behauptung eines flächendeckenden Fachkräftemangels“ müsse „kritisch hinterfragt“ werden. Weidel hatte dagegen von einem „Fachkräftemangel“ gesprochen. Und auch von einer Forderung, Pflegekräfte besser zu bezahlen, wie es Weidel behauptete, ist im Programm nichts zu finden. Stattdessen will die AfD es finanziell honorieren, wenn Familienmitglieder pflegen. AfD entlarvt.
https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/klartext-zuschauer-entlarvt-weidel/
@blumenwiese
Natürlich nicht, schlechter Zustand ist ein schlechter Zustand, was sonst, ob das einige oder wenige sind spielt ja keine Rolle.
Natürlich spielt das eine Rolle. Aber eigentlich interessieren dich Fakten auch nicht. Hier gehts nur um Bashing sonst nichts.
Es ist völlig egal, ob du das glaubst. Von Neoliberalen gibt es keine Investion in sowas Nutzloses, wie Bildung und Infrastrukur.
Der Verfassungsschutz bei euch ist ein Witz und ja, in der Schweiz kann man sich einiges abschauen, da kann ich ja nix für, ist halt so.
Sagt jemand, in dessen Land es nicht mal in Verfassungsgericht gibt.
Wenn du schon zitierst, dann bitte richtig.
Der Ausspruch über das "freundliche Gesicht der NS" stammt von Matthias Helferich und er bezeichnete sich selbst damit. Du hängst hier deine Aussage der falschen Person an.
Er hat sich selbst einmal als das „freundliche Gesicht des NS“ bezeichnet und ist damit sogar vielen in der AfD zu extrem.
Wenn du schon zitierst, dann bitte richtig.
Der Ausspruch über das "freundliche Gesicht der NS" stammt von Matthias Helferich und er bezeichnete sich selbst damit. Du hängst hier deine Aussage der falschen Person an.
Na, wenn wir schon vom "richtigen Zitieren" sprechen... ich habe geschrieben, Weidel solle "das freundliche Gesicht der AfD" sein. Nicht des "NS".
Der Satz bezog sich nicht auf das von dir genannte Zitat und ist lediglich genau so gemeint wie ich es schrieb, ohne weitere Bezüge, Verweise oder Hintergedanken.
Und wo steht dein Zitat? Gibt es da eine Quelle dazu?
Außerdem stammt die Politikerin nicht aus der Schweiz, sondern aus Gütersloh. Also so ungenau habe ich dich selten erlebt.
Wo steht denn, dass es ein Zitat sein soll? Ich habe es nicht in Anführungszeichen geschrieben, ich habe einfach nur geschrieben, was sie für die AfD darstellen soll.
Außerdem stammt die Politikerin nicht aus der Schweiz, sondern aus Gütersloh. Also so ungenau habe ich dich selten erlebt.
Nachdem du mir mit einem falschen Zitat falsches Zitieren vorgeworfen hast... ich glaube, wir können das an der Stelle auch gut sein lassen 😉
Kontext lesen ist nicht deine Stärke. Der Begriff "Lesbe aus der Schweiz" ist eine Aussage von Fizzibitz.
Und dass Weidel ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland hat, ist nicht wirklich glaubhaft.
Diese Aussage von fizzbitz hat Lucan-7 übernommen und damit verstärkt.
Und dass Weidel ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland hat, ist nicht wirklich glaubhaft.
Ich schrieb nicht von Lebensmittelpunkt, sondern von gebürtiger Herkunft.
Und ungeachtet desssen, was sie vertritt, sie ist deutsche Politikerin und demokratisch gewählt. Sollte man nicht vergessen in einer Diskussion. Tja, da fällt die Demokratie den Altparteien gerade kräftig auf die Füße.
Er hat damit überhauptz nichts verstärkt.
Ich schrieb nicht von Lebensmittelpunkt, sondern von gebürtiger Herkunft.
Gebürtig war nicht Bestandteil deines Satzes. Es ist aber auch völlig egal. Du versuchts Lucan für etwas gegen das Bein zu treten, was er nicht gemacht hat.
Und ungeachtet desssen, was sie vertritt, sie ist deutsche Politikerin und demokratisch gewählt.
Das macht die Postionen der AFD ja nicht besser.
Tja, da fällt die Demokratie den Altparteien gerade kräftig auf die Füße.
Nimm deinen AFD-Sprech und geh jemand anders damit auf die Nerven.
Es ist schon spannend, das Demokratieverständnis bei den einzelnen Gruppen miteinander zu vergleichen. Es ist nicht immer Demokratie drin, wo Demokratie draufgeklebt wird. Und andererseits lässen sich auch hie und da Demokratieanklänge feststellen, wo man sie nicht vermutet.
Und nein, ich habe nicht AfD gewählt.
Lustig, wie bestimmte Reizbegriffe wie "Altparteien" sicher vorhersagbare Reaktionen auslösen. 😉 😀
Und nein, ich habe nicht AfD gewählt.
Lustig, wie bestimmte Reizbegriffe wie "Altparteien" sicher vorhersagbare Reaktionen auslösen.
Es ist mir völlig schnurz, was du wählst. Du kannst dich aber mal fragen, weshalb du dir rechte Rhetorik zu eigen machst und was du denkst, was andere damit anfangen sollen.
Lustig, wie bestimmte Reizbegriffe wie "Altparteien" sicher vorhersagbare Reaktionen auslösen.
Was findest Du daran lustig?
Und ungeachtet desssen, was sie vertritt, sie ist deutsche Politikerin und demokratisch gewählt. Sollte man nicht vergessen in einer Diskussion. Tja, da fällt die Demokratie den Altparteien gerade kräftig auf die Füße.
Bekanntermaßen ist nicht jeder, der demokratisch gewählt wird, auch demokratisch gesinnt. Weiß jeder, der in Geschichte aufgepasst hat und jeder, der sich mal anschaut, was gerade in den USA passiert.
Sie wurde als Schweizerin bezeichnet und das ist sie definitiv nicht. Soviel Ordnung muss sein.
Und ungeachtet desssen, was sie vertritt
sollte dir sagen, dass ich da schon hinschaue und u.a. auch die USA im Blick habe.
Du kennst dich ja nun gut aus... Hast du eine Ahnung, wer denn nun in die Opposition in den Bundestag gehen wird, wenn die aktuelle Opposition (AfD) nicht anerkannt wird?
Sie wurde als Schweizerin bezeichnet und das ist sie definitiv nicht. Soviel Ordnung muss sein.
"Lesbe aus der Schweiz", nicht "Schweizerin". Und sie wohnt nun mal in der Schweiz.
Und normalerweise würde ich wegen so einem Quatsch jetzt keinen Aufstand machen, aber du hast mir fehlerhaftes Zitieren vorgeworfen... und verdrehst jetzt selbst am laufenden Band.
Das passt nicht ganz...
Sie wurde als Schweizerin bezeichnet und das ist sie definitiv nicht.
Nö wurde sie nicht. Sie wurde als "Lesbe aus der Schweiz" bezeichnet und nicht als Schweizerin. Du biegst dir wie üblich die Sprachbedeutungen zurecht.
@deborah71 Es geht hier aber nicht um Türkisch.
Im Deutschen war die Aussage recht eindeutig (aus meiner Sicht)
Zumal es ja nicht darum geht, dass ein Nicht-Muttersprachler diese Aussage evtl. falsch verstanden haben könnte.
Es geht um deutsche Ausdrücke, die zwei bis mehrere Bedeutungen haben können, während andere Sprachen sich da eindeutiger durch zwei verschiedene Worte ausdrücken.
Was nun jemand in deutsch gemeint hat, kann nur derjenige aufklären, der die ursprüngliche Aussage getätigt hat.
@deborah71 Vermutlich nicht ganz.
Ich tu mich oft schwer mit diesen mühsamen Bibelarbeiten, bei denen jedes Komma von jeder Seite beleuchtet wird.
Hab ich lang genug versucht - aber nein, manchmal ist es mir einfach zu schwer und dann steig ich aus.
Wobei das natürlich in schriftlich nochmal eine Runde schwerer ist, sich richtig verständlich zu machen und dann auch verstanden zu werden.
Mir fällt da immer das Textfragment aus einem früheren Jugendbund-Lied ein:
'... wir sprechen eine Sprache, verstehn einander nicht ...'
tatsächlich. Hat mit deutscher Sprache zu tun. Ist mir damals aufgefallen im Türkisch-Unterricht.
Wenn man einen Begriff "so und so verstehen" kann, warum beharrst Du dann auf Deiner Deutung und wirfst anderen Ungenauigkeit vor?
Natürlich darfst Du das.
Problematisch wird das aber, wenn Du anderen Ungenauigkeit vorwirfst und andere Dir dargelegte Möglichkeiten, den Begriff zu verstehen, mit
abtust.
Aus dem Kontext war eigentlich ohne weiteres ersichtlich, dass mit "aus der Schweiz" nicht die Staatsangehörigkeit gemeint war, sondern - und darauf wurde ja hingewiesen - der Lebensmittelpunkt.
Dieser Umstand und die Frage, wo Frau Weidel ihre Steuern zahlt, ist ja öfter Anlass zu Diskussionen, verbunden mit der Frage, inwieweit so jemand, der obendrein nicht mal weiß, wie viele Einwohner ihr Wahlkreis in Deutschland auweist, in dem sie angeblich auch ihren Wohnsitz hat, in der deutschen Politik etwas zu melden haben sollte.
Tatsächlich bist Du offenbar die einzige, die "aus der Schweiz" hier mit "Schweizerin" gleichgesetzt hat.
Da ich verschiedene Interviews mit der Fragestellung des Lebensmittelpunktes und wo Frau Weidel ihre Steuern bezahlt, gesehen habe, war es mir wichtig, auf meinen Punkt einzugehen.
Tatsächlich bist Du offenbar die einzige, die "aus der Schweiz" hier mit "Schweizerin" gleichgesetzt hat.
Mir ist es aufgefallen, dass die Ausdrucksweise doppelt verstanden werden kann. Darauf habe ich reflektiert. Fühlt sich gerade so an, als hätte ich ein Staatsverbrechen begangen, wie darauf herumgeritten wird.
Fühlt sich gerade so an, als hätte ich ein Staatsverbrechen begangen, wie darauf herumgeritten wird.
Naja, damit muss man schon rechnen, wenn man anderen Leuten Ungenauigkeit attestiert und sich über vorhersehbare Reaktionen auf bestimmte Vokabeln amüsiert. 🤷🏻♀️
Weißt du, die betreffende Aussage und meine Reaktion drauf, als sie durch Lucan wiederholt wurde, das war eine Sache zwischen Lucan und mir. Wieso machst du dir und Elch sich diesen Fall zu eigen? Du kannst doch eine Sache zwischen zwei anderen gar nicht auflösen durch deine Einmischung. Es wird nur immer verknoteter. "Schere zück und Faden abschneide".
Wieso machst du dir und Elch sich diesen Fall zu eigen?
Weil Du mich in diesen Fall hier
mit einbezogen hast. Klick
Davon abgesehen: Wenn Du das exklusiv mit Lucan erörtern willst, mache das am besten per PN. Hier im öffentlichen Forum musst Du damit rechnen, dass andere in die Diskussion einsteigen.
Erst recht natürlich dann, wenn Du Deine Deutung noch anderen als definitiv mitteilst. Spätestens dann musst Du damit rechnen, dass der/die Betreffende den Faden aufnimmt.
Ironie verstehst du auch nicht ...
Wenn du weisst, dass die Aussage mehr als eine Bedeutung hergibt, kann man sich schon fragen, weshalb du dich auf diejenige versteift, die dem Kontext der Aussage nicht entspricht.
Sie wurde von fizzibitz als "Lesbe aus der Schweiz" bezeichnet. Eine Schweizerin wird sie ja wohl kaum sein, sonst könnte sie hier ja nicht als Kanzlerkandidatin auftreten (es sei denn, sie hätte neben der schweizer Staatsangehörigkeit noch die deutsche). Man kann daher wohl getrost davon ausgehen, dass mit "aus der Schweiz" gemeint war, dass sie dort ihren Lebensmittelpunkt hat.
Aber sei's drum, halten wir uns nicht mit Erbsenzählereien auf.
sollte dir sagen, dass ich da schon hinschaue und u.a. auch die USA im Blick habe.
Nun hat aber niemand bezweifelt, dass sie demokratisch gewählt ist. Natürlich ist sie demokratisch gewählt. Wie auch Trump, Orbán, Milei und Co.
Und natürlich müssen sich die "Altparteien" fragen, wie sowas kommen kann.
A propos Altparteien, magst Du noch die Frage beantworten, was daran lustig ist, "wie bestimmte Reizbegriffe wie "Altparteien" sicher vorhersagbare Reaktionen auslösen"? Warst Du da etwas auf Provokation aus?
Hast du eine Ahnung, wer denn nun in die Opposition in den Bundestag gehen wird, wenn die aktuelle Opposition (AfD) nicht anerkannt wird?
Was meinst Du mit "nicht anerkannt"? Bis jetzt sitzt sie ja im Bundestag, dort ist sie jetzt zahlenstärkste Oppositionspartei. Da verstehe ich jetzt Deine Frage nicht.
Was meinst Du mit "nicht anerkannt"?
Das "Brandmauerdingens". Das Hü und Hott und wer mit wem nicht sprechen darf, gelesen in den google Nachrichten empfinde ich als ziemliches Chaos.
Mag ja sein, aber dann verstehe ich die Frage, wer denn nun in die Opposition im Bundestag gehen wird, trotzdem nicht. Die Oppositionsparteien heißen AfD, Bündnis 90/die Grünen und die Linke.
Ah...danke, es war mir nicht klar, dass Bündnis 90/die Grünen und die Linke eine Opposition bilden sollen. Das war verschwommen für mich durch die Verhandlungen, wer was und wie viel aus dem Billionentopf angefordert hatte.
Das war verschwommen für mich durch die Verhandlungen, wer was und wie viel aus dem Billionentopf angefordert hatte.
Als über die GG-Änderung bez. der Schuldenbremse abgestimmt wurde, waren die Grünen ja noch nicht in der Opposition.
Und ihre Stimmen wurden gebraucht, denn die SPD und die CDU hätten das nicht die nötige Zweidrittelmehrheit zustande gebracht. Und ja, sie haben natürlich ihre Ansprüche geltend gemacht, völlig zu Recht, meiner Meinung nach.
Das Argument merke ich mir für unsere nächste Diskussion, falls du mal eine Aussage von mir zitieren solltest 😉
Darum ging's grad gar nicht... ich habe die AfD kritisiert und meine Einschätzung genannt, du hast eine Aussage von mir missverstanden - kein Problem, kommt vor, ist mir auch schon passiert.
Ich denke das ist kein Grund, sich jetzt noch irgendwas gegenseitig an den Kopf zu werfen... 😀
@der_alte Merz und co. haben der AfD so konsequent Stimmen zugetrieben, daß die AfD jetzt mit der CDU gleichauf ist, oder fast.
An der Pissrinne hinterm Bierzelt geht es nachts um drei zivilisierter zu als so manches was die Union die letzten 3 Jahre geboten hat.
Die einzige Hoffnung ist, daß jetzt auch die AfD dumm dasteht, da sie ein Wählerklientel gewonnen hat, das sie eigentlich nicht wollte.
Sie will Politik für Wohlhabende machen, und nicht Arbeitern, Geringverdienern und Arbeitslosen helfen.
Die einzige Hoffnung ist, daß jetzt auch die AfD dumm dasteht, da sie ein Wählerklientel gewonnen hat, das sie eigentlich nicht wollte.
Sie will Politik für Wohlhabende machen, und nicht Arbeitern, Geringverdienern und Arbeitslosen helfen.
Da es mehr Arbeiter, Geringverdiener und Arbeitslose gibt sind bei denen auch mehr Stimmen zu holen...
Und das Ziel der AfD ist es, möglichst viele Leute aus einem möglichst breiten Spektrum anzusprechen - nur überzeugte Rechtsradikale allein bringen nicht genug Stimmen für Mehrheiten.
Wenn jetzt aber auch noch enttäuschte CDU Wähler dazukommen, die sich von den demokratischen Parteien betrogen fühlen und meinen, jetzt macht es auch keinen Unterschied mehr... dann wird es wirklich kritisch, denn dann könnte die AFD noch in die Regierung kommen.
Und dann werden wir hier ähnliche Verhältnisse haben wie jetzt die USA...
Merz und co. haben der AfD so konsequent Stimmen zugetrieben, daß die AfD jetzt mit der CDU gleichauf ist, oder fast.
Quatsch. Dass die AfD jetzt nochmal zugelegt hat, liegt daran, dass die CDU nicht in der Lage oder willens war/ist, das wofür man sie gewählt hat, auch umzusetzen.
Was auch mit den anderen Parteien zu tun hat, die Ihr Druckmittel („wenn ihr nicht zustimmt, helfen wir nicht bei der Abstimmung/koalieren wir nicht mit euch und ihr wollt/dürft ja nicht mit der AfD…“)
geschickt zu ihren Zwecken nutzen/genutzt haben.
@ga2 Die CDU hat Dinge versprochen, die überhaupt nicht realistisch sind.
Wir können nunmal nicht gleichzeitig Industriestandort bleiben und die Infrastruktur vergammeln lassen. Industrie braucht Transportwege.
Die Atomkraft-Nostalgie der CDU ist auch schlicht hanebüchen. Aber sie hat sich in den Köpfen festgesetzt.
Zurück zum Verbrennungsmotor und das E-Auto abschaffen? Hahahahahahaha.... Sogar der ADAC und die Zeitschrift Auto-Motor-Sport mussten mittlerweile zugeben, daß der Absatz bei Verbrennern weltweit in den Keller rauscht.
Die CDU hat versprochen, daß nur und ausschließlich muslimische Einwanderer kriminell sind, Gewalttäter sind, Vergewaltiger sind, und es keine Kriminalität mehr gibt, wenn wir nur alle Muslime abschieben.
Hahahahahahahaha....
Die CDU hat versprochen, daß nur und ausschließlich muslimische Einwanderer kriminell sind, Gewalttäter sind, Vergewaltiger sind, und es keine Kriminalität mehr gibt, wenn wir nur alle Muslime abschieben.
Hahahahahahahaha....
Das vielleicht nicht so direkt, aber die Tendenz geht sehr stark in die Richtung...
Merz Plan lautet: Wenn wir die Narrative der AfD übernehmen, dann wählen die Leute wieder CDU.
Wie gut das funktioniert sehen wir ja gerade... ich hoffe er kapiert es noch...
Langsam frage ich mich wirklich, was ich an dem Mann jemals gut fand. Ich habe den jedenfalls intelligenter in Erinnerung... aber das ist vielleicht auch nichts anderes als Nostalgie...
@lucan-7 Das IST Nostalgie.
Und nein, es war nicht alles nur ein Plan, der nach hinten losging.
Merz IST Rassist. Bilder von syrischen oder türkischen Taxifahrern, die ständig Frauen belästigen, hat er tatsächlich im Kopf. Es ist tatsächlich so, daß er komplett auf Migration fixiert ist.
Merz IST Rassist. Bilder von syrischen oder türkischen Taxifahrern, die ständig Frauen belästigen, hat er tatsächlich im Kopf. Es ist tatsächlich so, daß er komplett auf Migration fixiert ist.
Keine Ahnung, wann genau du Gelegenheit hattest, in seinen Kopf zu schauen... ich konnte das bisher noch nicht. Deshalb unterstelle ich ihm da nichts. Bei Politikern ist es ohnehin generell recht schwer, darauf zu schließen, was sie wirklich denken... und was nur Taktik ist.
Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass er sich offenbar von der AfD treiben lässt und ohne Not ihre Themen übernimmt. Ich halte das für seine politische Strategie... aber es ist eine sehr schlechte Strategie. Denn die AfD zu bestätigen macht die AfD stärker... und ganz sicher nicht die CDU.
Wie man ja gerade sieht.
@lucan-7 Nö, ist sooooo schwer auch nicht. Jedenfalls nicht bei denen, die man gemeinhin "Rechtspopulisten" nennt.
Nicht, wenn man jemandem wie Putin, Trump, oder auch Merz wirklich zuhört.
Wenn man in ihnen etwas sehen will was nicht da ist, so wie sich jeder seinen eigenen Putin geschnitzt hat, oder wie manche Leute noch geglaubt haben, daß Trump "sehr konservativ" wäre und kein verdammter Faschist und psychisch vollgestört, dann ist es schwer, sie zu durchschauen.
D.h. wenn einem die eigenen Wunschbilder, die man sich so macht, im Weg stehen.
Nö, ist sooooo schwer auch nicht. Jedenfalls nicht bei denen, die man gemeinhin "Rechtspopulisten" nennt.
Nicht, wenn man jemandem wie Putin, Trump, oder auch Merz wirklich zuhört.
Wenn man in ihnen etwas sehen will was nicht da ist, so wie sich jeder seinen eigenen Putin geschnitzt hat, oder wie manche Leute noch geglaubt haben, daß Trump "sehr konservativ" wäre und kein verdammter Faschist und psychisch vollgestört, dann ist es schwer, sie zu durchschauen.
D.h. wenn einem die eigenen Wunschbilder, die man sich so macht, im Weg stehen.
Ja, so wie ja auch jene Rechtspopulisten glauben, sie hätten die Grünen und ihre bösen Absichten durchschaut... ist doch alles sonnenklar, es liegt ja auf der Hand, man muss ihnen ja nur zuhören... dann ist alles ganz klar und ganz einfach!
Sorry... so sehr ich dir hier tendenziell auch zustimme - so einfach will ich es mir dann doch nicht machen.
Denn dann bin ich auch nicht viel besser als die, die ich kritisiere.
Keine Ahnung, wann genau du Gelegenheit hattest, in seinen Kopf zu schauen
Ich vermute, Blackhole bezieht sich auf das hier:
Union-Kanzlerkandidat Friedrich Merz (CDU) hat für eine Antwort in einem Interview mit der "Bild am Sonntag" Kritik geerntet. Merz wurde gefragt, ob er wie die scheidende Grünen-Chefin Ricarda Lang in ein Taxi steigen würde, das von einem Mann mit Palästinensertuch gefahren wird.
Merz entgegnete: "Als Mann wahrscheinlich ja, als Frau wahrscheinlich nicht". Auf die Nachfrage, wieso er da unterscheide, antwortete Merz: "Naja, weil ich als Mann vielleicht ein anderes Selbstbewusstsein habe, aber auch vielleicht einen anderen Respekt in Anspruch nehmen kann." Die Art und Weise, wie Frauen von Taxifahrern teilweise behandelt würden, sei inakzeptabel. Er müsse da als Mann vielleicht nichts befürchten, so Merz.
Meins ist lila-schwarz. 😀 Politisch und schick zugleich.
Ich jedenfalls nicht am Palituch.
Solange du keine Jüdin bist, hast du sicherlich nicht so viel zu befürchten. 🙂
Ich frage mich, ob es (noch) jüdische Taxifahrer mit Kippa und/oder Davidstern gibt.
@tristesse Keine Ahnung.
Wenn ich mich komplett unwohl fühlen würde, weil die Person mir unheimlich wäre, würde ich nicht einsteigen.
Ich vermute, Blackhole bezieht sich auf das hier:
"Union-Kanzlerkandidat Friedrich Merz (CDU) hat für eine Antwort in einem Interview mit der "Bild am Sonntag" Kritik geerntet. Merz wurde gefragt, ob er wie die scheidende Grünen-Chefin Ricarda Lang in ein Taxi steigen würde, das von einem Mann mit Palästinensertuch gefahren wird.
Merz entgegnete: "Als Mann wahrscheinlich ja, als Frau wahrscheinlich nicht". Auf die Nachfrage, wieso er da unterscheide, antwortete Merz: "Naja, weil ich als Mann vielleicht ein anderes Selbstbewusstsein habe, aber auch vielleicht einen anderen Respekt in Anspruch nehmen kann." Die Art und Weise, wie Frauen von Taxifahrern teilweise behandelt würden, sei inakzeptabel. Er müsse da als Mann vielleicht nichts befürchten, so Merz."
Dass bestimmte Kulturkreise die Rechte von Frauen tendenziell geringer schätzen ist eine Tatsache und hat nichts mit Rassismus zu tun.
Wobei die Betonung auf "tendenziell" liegt, denn das einzelne Individuum ist da sicher ganz verschieden. Von meiner Mutter weiß ich, dass sie mit muslimischen Männern aus verschiedenen Kulturkreisen immer nur gute Erfahrungen gemacht hat - die Leute waren höflich, hilfsbereit, freundlich und respektvoll distanziert.
Aber die Zeiten ändern sich... alle betroffenen Länder haben sich seitdem weiter in einem islamistischen Sinne radikalisiert. Und heute würde meine Mutter vermutlich nicht mehr die gleichen Erfahrungen machen...
@lucan-7 zu dieser De-Säkularisierung im arabischsprachigen Raum gibt es ein interessantes, anekdotisches Videos einer kurzes Video mit Gamal Abdel Nasser über Kopftuch:
https://www.youtube.com/watch?v=zCzAgkBQrJI
Es ist deutsch untertitelt, denke mal die Untertitel passen, habe das m.W. auch anderweitig mal gesehen.
Eine Welt die lange vergangen ist.
Gamal Abdel Nasser hatte schon ein wahnsinniges Charisma, seine Beerdigung hatte etwa 5 Millionen Teilnehmer, obwohl er säkular war und den Krieg verloren hatte.
Er ist mir in gewisser Weise (nicht in seiner Haltung zu Israel!) sympathisch, wie auch Kemal Pascha a.k.a. Kemal Atatürk, der extrem laizistisch war.
Ägypten war damals ein recht säkulares Land, wie auch die Bath-Partei(en) in Syrien und Irak es waren, die mit Religion wenig am Hut hatten, ebenso die ganzen bei uns als Befreigungsbewegungen titulierten Gruppen wie PLO etc.
Da war es mehr der Pan-Arabismus als die Religion die zählte, mehr ein sozialistsicher Gedanke, der Zusammenschluss der arabischsprachigen Länder, wie die recht kurzzeitige Union Ägypten/Syrien.
Der heute starke religiöse Bezug kam wohl erst mit dem Sturz von Reza Pahlevi.
Hier noch das Transcript zum Video (musste eine andere Version nehmen, da im eigentlichen Video die Untertitel hardkodiert sind):
Englisch
===============
In the year 1953
We really wanted to compromise
with the Muslim Brotherhood
if they were willing to be reasonable
And I met the head of the Muslim Brotherhood
and he sat with me and made his requests
The first thing he asked for
was to make wearing a hijab mandatory in Egypt.
and demand that every woman
walking in the street wear a tarha (scarf)
Every woman walking
Man from the crowd: Let him wear it
And I told him
If I make that a law
they will say that we have returned to the days of Al-Hakim bi-Amr Allah
who forbade people from walking at day and only allowed walking at night.
And my opinion is that every person in his own house
decides for himself the rules
and he replied, "No. As the leader, you are responsible."
I told him
"Sir, you have a daughter in the School of Medicine"
and she's not wearing a tarha"
Why didn't you make her wear a tarha?
If you-
If you are unable to make one wear-
If you are unable to make one girl--who is your daughter--wear the tarha
you want me to put a tarha on 10 million women myself?
=======================
Deutsch (DeepL)
=======================
Im Jahr 1953
wollten wir unbedingt einen Kompromiss
mit der Muslimbruderschaft schließen,
wenn sie bereit wären, vernünftig zu sein
Und ich traf den Anführer der Muslimbruderschaft
und er setzte sich zu mir und stellte seine Forderungen
Als erstes forderte er
das Tragen eines Hijab in Ägypten zur Pflicht zu machen.
und zu verlangen, dass jede Frau
auf der Straße eine Tarha (Kopftuch) trägt
Jede Frau, die
Mann aus der Menge: Lass ihn es tragen
Und ich sagte ihm:
Wenn ich das zum Gesetz mache,
wird man sagen, dass wir in die Zeit von Al-Hakim bi-Amr Allah zurückgekehrt sind,
der den Menschen verbot, tagsüber auf der Straße zu gehen, und dies nur nachts erlaubte.
Und ich bin der Meinung, dass jeder Mensch in seinem eigenen Haus
selbst über die Regeln entscheidet
und er antwortete: „Nein. Als Anführer sind Sie dafür verantwortlich.“
Ich sagte ihm:
„Sir, Sie haben eine Tochter an der medizinischen Fakultät“
und sie trägt keine Tarha.“
„Warum haben Sie ihr nicht befohlen, eine Tarha zu tragen?“
„Wenn Sie ...
Wenn Sie nicht in der Lage sind, jemanden dazu zu zwingen, eine Tarha zu tragen ...
Wenn Sie nicht in der Lage sind, ein Mädchen – das Ihre Tochter ist – dazu zu zwingen, eine Tarha zu tragen,
soll ich dann selbst 10 Millionen Frauen eine Tarha anlegen?“
=======================
Hahahahahahahaha....
Aber klar doch 🥱
Heute ist laut Trendbarometer die AfD mit der CDU/CSU gleichgezogen und damit bundesweit zusammen mit der Union (wieder!) die stärkste Kraft in Deutschland. Ich muss das einfach irgendwo hinschreiben und vor Augen haben, sonst würde ich es mir selbst nicht glauben.