Benachrichtigungen
Alles löschen

AfD-Verbot - Gutachten

Seite 2 / 2

der_alte
Themenstarter

Hallo,

gerade im Netz gesehen:

https://netzpolitik.org/2025/verdachtsfall-rechtsextremismus-wir-veroeffentlichen-das-1-000-seitige-verfassungsschutz-gutachten-zur-afd/

Das komplette Gutachten zum geplanten AfD-Verbot, wie schon der Republikanische Anwaltsverein vor kurzem schrieb hat ein Verbotsantrag gute Chancen erfolgreich zu sein deshalb wundert es warum der Verbotsantrag noch nicht gestellt wurde. Wobei ein Verbot sicher einige Zeit dauern würde. Aber es ware effektiv da damit auch mögliche Ersatzorganisationen nicht zulässig wären.

Antwort
156 Antworten
Jigal
 Jigal

@der_alte  Michael Wolfsohn zu AfD.  Wurde mir auf T-online angezeigt.   Wenn es regnet und die AfD sagt es regnet ist es jetzt  nicht falsch nur weil es die AfD gesagt hat.

https://www.t-online.de/nachrichten/tagesanbruch/id_100591864/migration-die-antwort-liegt-auf-der-hand.html

Wolfsohn rechnet mit einer AfD als zweitstärkste Partei im Bundestag. Sie wird keinen Koaliationspartner finden.

Zum Hintergrund: Wolfsohn war Professor an der Universität der Bundeswehr in München und ist glaube ich Teil der israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern.  Er hat in Interviews schon von den Problemen seiner Enkel als Juden in Berlin berichtet.

Ich denke ja ein Parteiverbot kurz vor einer Wahl sieht nach folgendem aus: Ich verbiete die Partei die ein Drittel der Wähler wählt.

AfD Freunde  sehe ich auch die sich darüber aufregen dass die großen Kirchen dazu aufgefordert haben zu wählen. Sie tun so als ob die Kirchen sagen würden welche Partei man wählen soll. Das macht mancher Rabbiner aber von der Kanzel hier wird man das nicht hören.

Gut es gibt Aussagen blau wäre nicht wählbar.  Der württembergische Landesbischof hat sich da schon mehrfach positioniert.

jigal antworten
5 Antworten
DerElch
(@derelch)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

@jigal 

Ich denke ja ein Parteiverbot kurz vor einer Wahl sieht nach folgendem aus:

Ein Parteiverbot ist ein Prozess, der mehrere Monate oder Jahre andauert. Der wird weder vor der nächsten Wahl begonnen oder gar beendet. Ich hab grosse Zweifel, dass es genug Material gibt für ein erfolgreiches Verbotsverfahren.

Ich verbiete die Partei die ein Drittel der Wähler wählt.

Nach den aktuellen Umfragen sind es 20% (ein Fünftel) und kein Drittel. Das es hohe Wähleranteile gibt ist kein Hinderungsgrund für ein Parteiverbot. Ganz im Gegenteil. Von einem Verbot der NPD wurde nur abgesehn, weil sie politisch bedeutungslos geworden ist. Nicht zuletzt unter Mithilfe der AFD.  

derelch antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@derelch   Ich weiß nicht was es bringen soll.  Wir haben in der alten Bundesrepublik die KPD verboten. Die DKP mit der Unterstützung der DDR gab es dann als Neugründung.  Meine Hoffnung ist eher die AfD aus den Parlamenten wieder raus zu bekommen wie vor rund 30 Jahren die Republikaner oder die NPD der 1960er Jahre.

Ich habe auch den Eindruck ehemalige NPD und DVU Leute nutzten die AfD um in Parlamente zu kommen.  Wodurch die AfD von einer Partei der EU und EURO Kritiker mit einer konservativen Einstellung ähnlich der CDU der 80er  Jahre weiter nach rechts rutschte. 

Das hat die Wähler aber nicht interessiert und nur ein paar Christen  davon abgehalten sie nicht mehr zu wählen.

Ein  Verbot  bestätigt dann wieder die Leute die sagen wir hätten hier eine DDR 2.0  das ja glaube ich die Corona-Leugner aufbrachten.    Da gibt es Überschneidungen. Die Leute die auf himmlisch-plaudern so pro AfD sind waren die Impfgegner und Leute die geschrieben haben, sie halten Abstände nicht ein. Familienangehörige besucht haben die positiv waren.

jigal antworten
der_alte
(@der_alte)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

@jigal ach wenn diese Freunde sich aufregen, auch: so what? Sollen sie doch. Sollen sie sich empören. Als wenn das von Belang wäre. Müssen einen die Gefühle dieser Leute interessieren?

der_alte antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@der_alte  Es muss nicht interessieren mir ist die Zeit dafür zu schade es lesen im Forum Leute mit die sich in anderen Foren über das was sie hier lesen beklagen.

jigal antworten
der_alte
(@der_alte)

@jigal tja, das gibt es halt, kann man auch nix machen. Es ist halt immer irgendwas mit den Leuten.

der_alte antworten

der_alte
Themenstarter
Veröffentlicht von: @alescha

Ich gebe aber auch gerne Rückmeldung, wie dieses Vorurteil bei mir entstanden ist. Die Bezeichnung der Regierung als "Arbeitsverweigerer, Halbakademiker und Schwafler" und dass man Antisemitismus nur bei Linken und Muslimen verortet und die Rechten gar nicht erwähnt, wie Du es andernorts getan hast, kenne ich inzwischen zur Genüge aus Diskussionen mit AfD-Fans. Wobei, immerhin sprichst Du von Halbakademikern. In der AfD kursiert ja der Narrativ, dass insbesondere die Grünen und ihre Wähler ziemlich ungebildet seien. 

Wobei mich interessiert, was ein Halbakademiker ist. Wenn ich mal einen Exkurs starten darf:

Olaf Scholz hat ein Juristisches Staatsexamen mit Befähigung zum Richteramt abgelegt.

Robert Habeck ist promovierter Literaturwissenschaftler. 

Jörg Kukies ist ebenfalls promoviert (in Finanzwesen), sein Vorgänger, Christian Lindner, hat Politikwissenschaft als Hauptfach sowie Öffentliches Recht und Philosophie als Nebenfächer studiert und darf immerhin ein M.A. (Magister Artium) auf seine Visitenkarte drucken lassen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dieser Titel nicht sehr bekannt ist, aber auch der M.A. setzt ein abgeschlossenes Universitätsstudium inkl. Prüfungen und Magisterarbeit voraus.  

Nancy Faeser hat ebenfalls Rechtswissenschaften studiert und das Zweite Staatsexamen abgelegt.

Annalena Baerbock kann einen Master in „Public International Law“ (LLM) mit "besonderer Auszeichnung" vorweisen.

Volker Wissing ist Dr.jur. und war schon als Staatsanwalt und Richter tätig. Sein Vorgänger im Justizministerium, Marco Buschmann, hat ebenfalls Rechtswissenschaft studiert und hat es wie Frau Faeser immerhin zum Zweiten Staatsexamen gebracht. 

Hubertus Heil hat ein Studium der Soziologie und Politikwissenschaften abgeschlossen.

Boris Pistorius ist der nächste Jurist mit Zweitem Staatsexamen.

Cem Özdemir ist Diplom-Sozialpädagoge (FH).

Lisa Paus ist Diplom-Volkswirtin.

Dann hätten wir noch Prof. Dr. Dr. Karl Lauterbach.

Steffi Lemke ist Diplom-Agraringenieurin.

Svenja Schulze ist Magistra Artium in Politikwissenschaft und Germanistik.

Klara Geywitz ist eine Politikwissenschaftlerin mit Diplom.

Wolfgang Schmidt ist der nächste Jurist mit Zweitem Staatsexamen.

Bettina Bettina Stark-Watzinger, die bis November als Bundesministerin für Bildung und Forschung tätig war, ist Diplom-Volkswirtin.

So. Wer davon ist der Halbakademiker? Laut Duden sind Akademiker (ich wähle hier wie überall im Text das generische Maskulinum) Personen, die eine Universitäts- oder Hochschulausbildung haben. Das können die Kabinettsmitglieder, wie oben aufgeführt, ausnahmslos vorweisen. 

Inwiefern diese Politiker Arbeitsverweigerer und Schwafler sind, kann man nun geteilter Meinung sein. Herrn Scholz lasse ich etwa als Arbeitsverweigerer gelten, Herrn Dr. Habeck wiederum nicht. Und Herr Lindner, ach lassen wir das besser.

Da bleibt mir als Ex-Azubi nur Schweigen, wenn solche Akademiker sich äussern dann habe ich zu schweigen und demütig zu lauschen. Die stehen meilenweit über mir.

der_alte antworten
5 Antworten
Goldapfel
(@ga2)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@der_alte 

Was willst du denn mit „Ex-Azubi“ aussagen? 🤭

ga2 antworten
der_alte
(@der_alte)

@ga2 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍 das idt da nur ein kleines Licht bin, die Energiepsrlampe die ganz dunkle, die nicht hellste Kerze auf der Geburtstagstorte 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘

der_alte antworten
Goldapfel
(@ga2)

@der_alte 
ach geh, 🤭

und selbst wenn, auch kleine Lichter können Dunkel erhellen. Darum stell dein Licht nicht unter den Scheffel 😇💡🔦🕯️

ga2 antworten
der_alte
(@der_alte)

@ga2 🤣 😘 Meine Chance: "Wenn die Sonne der Weisheit tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten." 🙂

der_alte antworten
Goldapfel
(@ga2)

@der_alte 

Genug für einen kleinen Schatten reicht dir also nicht? 😅😘

ga2 antworten
der_alte
Themenstarter
Veröffentlicht von: @jigal

Ein  Verbot  bestätigt dann wieder die Leute die sagen wir hätten hier eine DDR 2.0  das ja glaube ich die Corona-Leugner aufbrachten.    Da gibt es Überschneidungen. Die Leute die auf himmlisch-plaudern so pro AfD sind waren die Impfgegner und Leute die geschrieben haben, sie halten Abstände nicht ein. Familienangehörige besucht haben die positiv waren.

Dann sollen die sich halt bestätigt fühlen? So what? Ist das schlimm? Muss man das fürchten?

der_alte antworten

Gelöschtes Profil

@der_alte 

Weisst was das Problem ist? Die 20 % der AfD Wähler sehen darin dann ein Sturz der Demokratie. Sie sagen, wir wollen so eine AfD und sie nehmen sich ihr Bürgerrecht und wählen diese Partei. 

Wird die AfD verboten, dann entsteht eine neue Partei. Und dann sind es keine 20% mehr, sondern mehr. 

M. 

deleted_profile antworten
55 Antworten
der_alte
(@der_alte)

@meriadoc die kann nicht erstehen das Ersatzorganisationen nicht zulässig sind, man muss dies halt durchsetzen. Und was diese Menschen wollen: Ist das etwas das einen kümmern sollte/muss?

Siehe hier: https://dejure.org/gesetze/PartG/33.html

der_alte antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@der_alte 

Danke 👍

Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Veröffentlicht von: @meriadoc

@der_alte 

Weisst was das Problem ist? Die 20 % der AfD Wähler sehen darin dann ein Sturz der Demokratie. Sie sagen, wir wollen so eine AfD und sie nehmen sich ihr Bürgerrecht und wählen diese Partei. 

Wird die AfD verboten, dann entsteht eine neue Partei. Und dann sind es keine 20% mehr, sondern mehr. 

M. 

Das wäre jetzt schon ein starkes Stück, die AfD verbieten zu wollen als zweitstärkste Partei. Nein, ich habe die gestern eben gerade nicht  gewählt. Obwohl es ja gerade für Christen  viele Gründe gibt, gerade diese Partei zu wählen.
Ich fürchte, die paar Prozente Unterschied zur CDU werden sie bei der nächsten Wahl aufgeholt haben und die CDU dann überholt haben,  dann werden wir uns eh an einen AfD Kanzler (Kanzlerin??) gewöhnen müssen.

Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @fizzibitz

Obwohl es ja gerade für Christen viele Gründe gibt, gerade diese Partei zu wählen.

Und die wären?

chai antworten
DerElch
(@derelch)

@chai 

Und die wären?

Die rückwärtsgewandte Familienpolitik, die von manchen als christlich bezeichnet wird. Die antimuslimische Grundhaltung der AfD ect. pp.

derelch antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Veröffentlicht von: @derelch

@chai 

Und die wären?

Die rückwärtsgewandte Familienpolitik, die von manchen als christlich bezeichnet wird. Die antimuslimische Grundhaltung der AfD ect. pp.

...und noch viele Andere, oder wollt ihr, dass die weibliche Genitalbeschneidung und die Ehe mit vier Ehefrauen  in Deutschland auch eingeführt wird?

Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@fizzibitz 

...und noch viele Andere, oder wollt ihr, dass die weibliche Genitalbeschneidung und die Ehe mit vier Ehefrauen  in Deutschland auch eingeführt wird?

Und Kinderehen! Denkt doch an die Kinder!

...hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, weil Beschneidung, Mehrehe und Kinderehe so oder so verboten sind - kommt aber immer gut, erst mal ein paar Emotionen zu wecken.

Bevor man noch nachdenkt und merkt, dass es um Ehe für Homosexuelle Paare und dergleichen geht... aber da sind Gegenargumente halt schwierig.

lucan-7 antworten
DerElch
(@derelch)

@fizzibitz 

...und noch viele Andere, oder wollt ihr, dass die weibliche Genitalbeschneidung und die Ehe mit vier Ehefrauen in Deutschland auch eingeführt wird?

Und welche Partei in Deutschland möchte das alles einführen?

derelch antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@derelch 

Die Partei der Islamisten und die ist schon stärker als wir meinen.
Ich kenne persönlich eine Frau, die nur eine von vier Ehefrauen ihres Mannes ist (Vielehe ist im Koran so ausdrücklich erlaubt).... das  sagt sie auch öffentlich so.
Den Ehemann interessiert es nicht die Bohne, das eigentlich bei uns in Deutschland die Vielehe verboten ist.
Die Islamisten machen sich halt ihre eigenen Gesetze unabhängig vom deutschen Grundgesetz....

Alescha
(@alescha)

@fizzibitz 

Und diese "Partei der Islamisten" sitzt im Bundestag oder hat hier sonst was zu melden?

Mir erschließt sich hier nicht, wie Du auf die Fragestellung "oder wollt ihr, dass die weibliche Genitalbeschneidung und die Ehe mit vier Ehefrauen  in Deutschland auch eingeführt wird?" kommst.

alescha antworten
der_alte
(@der_alte)

@alescha und dazu hat die weibliche Genitalbeschneidung nicht expressis verbis mit dem Islam zu tun: https://de.wikipedia.org/wiki/Weibliche_Genitalverst%C3%BCmmelung

der_alte antworten
Alescha
(@alescha)

@der_alte 

Richtig, danke für den Hinweis!

alescha antworten
Goldapfel
(@ga2)

@der_alte 

habe Wikipedia dazu gelesen, aber auch andere Quellen.
Merkt eigentlich irgendjemand, dass man inzwischen versucht sowohl die Vielehe als auch die Klitorisbeschneidung kulturell akzeptabel zu machen und die Klitorisbeschneidung vom Islam zu trennen?

Mag ja sein, dass der Koran sich nicht positiv über diese Form der Beschneidung äußert. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ca 60-70 Prozent der Muslime, bei denen Beschneidung stattfindet sich darauf berufen, es sei islamische Pflicht. Im Gegensatz zu den Christen, bei denen Beschneidung stattfindet. 

Ich bin gespannt, wann es soweit ist, dass man offen mehrheitlich diskutiert, weibliche Beschneidung sei allein Angelegenheit der Kultur und es wäre westliche koloniale Arroganz darüber zu urteilen. Tendenzen meine ich im Diskurs durchaus bereits zu erkennen.

ga2 antworten
Goldapfel
(@ga2)

Ich empfehle den Artikel Der Grund für Genitalberstümmelung 

bei jungleworld erschienen. Einen Zusammenhang gibt es durchaus.

ga2 antworten
der_alte
(@der_alte)

@ga2 bitte mein Posting zu entschuldigen, es war ein Fehler kenntnisfrei von meiner Seite was schreiben. Bitte da meine extreme Dummheit zu entschuldigen. 😍

der_alte antworten
Goldapfel
(@ga2)

@der_alte 

Entschuldige bitte, dass du meine komplexe Antwort abbekommen hast. Das war etwas zuviel und galt insgesamt mehr allgemein.
Ich weiß, dass im Koran nichts darüber steht. 
Aber es scheint islamische Lehren zu geben, in denen man die w. Beschneidung ganz nützlich findet. Dass diese Beschneidung einen älteren, kulturellen Hintergrund hat, denke ich ja auch. 

Kein Grund, dich für dein Posting selbst fertig zu machen. 😘

ga2 antworten
der_alte
(@der_alte)

@ga2 siehe mein anderes Posting, ich hätte da nichts als Ahnungsloser dazu schreiben sollen, bitte entschuldige dass ich mich geäussert habe. 😘

der_alte antworten
Alescha
(@alescha)

@ga2 

Merkt eigentlich irgendjemand, dass man inzwischen versucht sowohl die Vielehe als auch die Klitorisbeschneidung kulturell akzeptabel zu machen

Wer ist "man"?

Tendenzen meine ich im Diskurs durchaus bereits zu erkennen.

Konkrete Beispiele?

Mir ist jedenfalls noch nirgends aufgefallen, dass irgendwer versucht, die Vielehe und/oder die weibliche Genitalbeschneidung kulturell akzeptabel zu machen oder deren Ablehnung als westliche koloniale Arroganz zu brandmarken.

alescha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@fizzibitz 

Und diese "Partei der Islamisten" sitzt im Bundestag oder hat hier sonst was zu melden?

Mir erschließt sich hier nicht, wie Du auf die Fragestellung "oder wollt ihr, dass die weibliche Genitalbeschneidung und die Ehe mit vier Ehefrauen  in Deutschland auch eingeführt wird?" kommst.

Wenn der Islam sich weiter so ausbreitet,  den interessiert unser Bundestag nicht die Bohne, die interessieren sich nur für ihre  Sharia. Guck mal jetzt nach Syrien, wie es dort zugeht, möchtest Du das bei uns auch genau so haben?

Goldapfel
(@ga2)

@fizzibitz 

Naja, syrische Verhältnisse wird es hier so schnell nicht geben.

Aber man könnte ja mal schauen, in welchen westlichen Ländern islamische Parteien inzwischen antreten und Mehrheiten in Gemeinden haben und ob das Auswirkungen hat.

ga2 antworten
Alescha
(@alescha)

@fizzibitz 

Guck mal jetzt nach Syrien, wie es dort zugeht, möchtest Du das bei uns auch genau so haben?

Nein, aber Du wirst doch jetzt nicht ernsthaft Deutschland mit Syrien vergleichen wollen?

Wenn schon, dann richtig: Voraussetzung wäre dann ein Diktator und jahrelanger Bürgerkrieg in Deutschland, in den sich dann noch andere Länder einmischen. Dann kann sich tatsächlich eine Gruppe das Machtvakuum zunutze machen, das entsteht, wenn man den Diktator zum Teufel jagt. Ich würde da aber spontan weniger an Islamisten denken.

Wenn der Islam sich weiter so ausbreitet

Was ist dann? 

Zur von Dir befürchteten Genitalverstümmelung hat ja der_alte schon was gesagt.

Zum Thema Vielehe bitte hier entlang: https://www.mdr.de/wissen/polygamie-partnerbeziehungen-mehrere-menschen-weltweit-ausnahme-100.html#text=Allerdings%20lebt%20auch%20hier%20meist,einem%20Prozent%20der%20muslimischen%20M%C3%A4nner.

So verbreitet wie manche glauben ist die Mehrehe auch im Islam nicht.

Und, ohne die Mehrehe rechtfertigen zu wollen: Im sog. christlichen Abendland hält man sich dann halt die Zweitfrau oder den Zweitmann ohne legale oder sonstige Absicherung. Ist ja nicht so, dass, nur weil Polygamie verboten ist, jede*r nur mit einer Person Tisch und Bett teilt.

Und last not least: Nicht wenige der hier lebenden Muslime sind vor den Islamisten aus ihren Ländern geflohen. Warum sollen die hier die Verhältnisse haben wollen, vor denen sie geflohen sind?

alescha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Und last not least: Nicht wenige der hier lebenden Muslime sind vor den Islamisten aus ihren Ländern geflohen. Warum sollen die hier die Verhältnisse haben wollen, vor denen sie geflohen sind?

Das wäre unsere Hoffnung, dass es so kommt. In ein paar Jahren werden die Muslime in Deutschland eh die Oberhand haben, wollen wir hoffen, das sie entweder zum Christentum konvertieren oder einen nur gemäßigten Islam ohne Sharia und öffentliche Hinrichtungen anstreben.  Sonst sind wir wieder zurück im Mittelalter.

Alescha
(@alescha)

@fizzibitz 

In ein paar Jahren werden die Muslime in Deutschland eh die Oberhand haben

Wie kommst Du jetzt darauf?

alescha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@alescha 
Wie komme ich darauf? Allein demografisch, weil die Muslime halt mehr Kinder haben als wir Deutschen. Die halten sich nicht lange auf mit Brautschau und Liebe und dergleichen, die heiraten einfach ihre Cousine,  das geht schneller und dann werden zuerst mal Kinder gemacht....muss ich nur meinen türkischen Nachbarn angucken... 🤔 🙄

Alescha
(@alescha)

@fizzibitz 

Dass die Muslime hier, wenn überhaupt, die Oberhand bekommen, dauert nun aber deutlich mehr als "ein paar Jahre", darauf hat ja schon Lucan hingewiesen. 

Und auch die Muslime vermehren sich nicht "wie die Karnickel", wie es früher hieß. Es ist nämlich erwiesen, dass sich die Geburtenrate in der 2., spätestens in der 3. Generation der der einheimischen Bevölkerung anpasst. Überall auf der Welt ist nämlich zu beobachten, dass, sobald die Frauen Zugang zu Bildung und Verhütungsmitteln bekommen, die Zahl der Geburten zurückgeht. Und dann bekommt auch die Muslima nur noch 2 Kinder und läuft nicht dauerschwanger durch die Gegend.

Und von den Muslimen, die hier leben, sind auch nicht wenige genauso religiös wie die meisten Einheimischen inzwischen, die allenfalls zu besonderen Anlässen in der Kirche erscheinen und ansonsten nicht mehr viel mit Religion am Hut haben. 

alescha antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@alescha Wobei sich mir hier der Eindruck aufdrängt, dass zumindest Teile der 3.Generation wieder vermehrt religiös werden.

chai antworten
Alescha
(@alescha)

@chai 

Da muss man sich halt auch fragen, woran das liegt.

alescha antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@alescha Ist auch eine Form von Gruppenzugehörigkeit.

chai antworten
Alescha
(@alescha)

@chai 

Gruppenzugehörigkeit lässt sich auch durch einen Verein o.ä. erreichen. Es ist da vermutlich eher das identitätsstiftende Element. Wenn beispielsweise auch Türken, die hier geboren wurden, noch als "die Türken" wahrgenommen werden, und zwar auch dann, wenn sie voll integriert sind und sich von "Biodeutschen" nur durch den Namen unterscheiden, dann suchen halt manche, die nicht mehr in ihrer Heimat verwurzelt sind, in Deutschland aber auch nicht, ihren Halt in der Religion. 

alescha antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@alescha Und was hab ich jetzt anderes gesagt?
Ob Verein oder Gemeinsamkeiten durch religiöses Outfit - man fühlt sich irgendwo zugehörig. 
Italiener werden teilweise auch noch als 'Italiener' wahrgenommen und sind dennoch integriert. 

chai antworten
Alescha
(@alescha)

@chai 

Wobei Italiener jetzt eher nicht zu den Migranten gehören, die als "kulturfremd" wahrgenommen werden.

Wenn z.B: religiöse - meist katholische - Italiener jetzt fasten, wird das anders wahrgenommen als wenn Muslime jetzt Ramadan haben. Man muss nur mal bei Facebook in die Kommentarspalten gucken, wenn irgendwo über den Ramadan berichtet wird. 

alescha antworten
DerElch
(@derelch)

@chai 

Italiener werden teilweise auch noch als 'Italiener' wahrgenommen und sind dennoch integriert. 

Was aber im Vergleich zur türkischen/türkischstämmugen Community eher einer sehr viel geringeren Anzahl und einer grundsätzlich positiveren Sicht seitens der Deutschen zu verdanken ist, als einer tatsächlichen Integration.  

derelch antworten
DerElch
(@derelch)

@alescha 

Wenn beispielsweise auch Türken, die hier geboren wurden, noch als "die Türken" wahrgenommen werden, und zwar auch dann, wenn sie voll integriert sind und sich von "Biodeutschen" nur durch den Namen unterscheiden,

Sie unterscheiden sich eben nicht nur durch den Namen. Den Namen könnte man sogar noch loswerden. Das Aussehen eben nicht und wenn Frau Müller wie eine Türkin aussieht, dann bleibt sie in den Augen der autochtonen Bevölkerung auch die Türkin. 

derelch antworten
Alescha
(@alescha)

@derelch 

Das kommt noch dazu, ja. Wobei nicht alle türkischstämmigen Personen so aussehen, wie man sich "den Türken" eben so vorstellt. 

Ist ja auch nicht jeder "Biodeutsche" blond und blauäugig. 

alescha antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@alescha Hab auch schon von "Biodeutschen" (Frauen) gehört, daß sie mal eben als "Türkin" eingeordnet werden.

tatokala antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@fizzibitz 

In ein paar Jahren werden die Muslime in Deutschland eh die Oberhand haben

Schätzungen gehen davon aus, das es 2050 etwa 10% der Bevölkerung sein könnten (Stand jetzt: etwa 6,5%).

Das ist in 25 Jahren immer noch ziemlich weit von einer "Oberhand" entfernt.

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@lucan-7 

Das ist mir schon klar, bis dahin ruhe ich längst auf dem Friedhof und ich habe ja auch keine Kinder.  Aber ich denke halt  an die arme nächste Generation.....

Lucan-7
(@lucan-7)

@fizzibitz 

Das ist mir schon klar, bis dahin ruhe ich längst auf dem Friedhof und ich habe ja auch keine Kinder.  Aber ich denke halt  an die arme nächste Generation.....

Kleiner Tip: Denke dich mal in der Geschichte ein wenig zurück und überlege dir, was man in den 1950er, 1960er, 1980er, 2000er Jahren dachte, was das "größte Problem der nächsten Generation" sein würde... und wie oft man dabei recht behalten hat...

Ich denke mal, die nächste Generation wird ihre ganz eigenen Probleme haben... und sie so gut oder schlecht lösen, wie wir das halt auch getan haben.

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Veröffentlicht von: @lucan-7

@fizzibitz 

Ich denke mal, die nächste Generation wird ihre ganz eigenen Probleme haben... und sie so gut oder schlecht lösen, wie wir das halt auch getan haben.

Deswegen halte ich es auch für unverantwortlich, sich schwer zu verschulden und der nächsten Generation einfach die Schuldzinsen aufzubürden, ohne die zu fragen,  ob es ihnen überhaupt recht  ist....

Lucan-7
(@lucan-7)

@fizzibitz 

Deswegen halte ich es auch für unverantwortlich, sich schwer zu verschulden und der nächsten Generation einfach die Schuldzinsen aufzubürden, ohne die zu fragen,  ob es ihnen überhaupt recht  ist....

Das kommt drauf an, ob es jetzt reine Schulden sind - oder eine Investition, damit Deutschland auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleibt.

Eine Investition wäre wichtig, das Geld zu verprassen wäre natürlich grundfalsch.

Dass es jetzt ausgerechnet die Grünen sind, die da jetzt auf die Bremse treten ist an Ironie auch kaum noch zu überbieten...

lucan-7 antworten
Alescha
(@alescha)

@lucan-7 

Dass es jetzt ausgerechnet die Grünen sind, die da jetzt auf die Bremse treten ist an Ironie auch kaum noch zu überbieten...

Es hat ja seinen Grund, warum die Grünen jetzt nicht mitmachen. 

alescha antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@alescha 

Es hat ja seinen Grund, warum die Grünen jetzt nicht mitmachen. 

Sicher... die Grünen als Stimme der Vernunft, damit Kanzler Merz nicht zu viel Geld sinnlos verschleudert.

Hm. Hat das vor der Wahl nicht noch ganz anders geklungen?

Der Demokratie hat die CDU jedenfalls keinen Gefallen getan... da muss man sich doch als Wähler verarscht vorkommen. Selbst dann noch, wenn man die Lockerung der Schuldenbremse grundsätzlich richtig findet...

lucan-7 antworten
Alescha
(@alescha)

@lucan-7 

Hm. Hat das vor der Wahl nicht noch ganz anders geklungen?

Von der Union: Ja. Die kapern jetzt einfach einiges von den Grünen, die sie bis jetzt für zu dumm zum grad scheißen verunglimpft haben. 

Und was die Union damit jetzt u.a. finanzieren will entspricht teils auch nicht dem, wofür die Lockerung der Schuldenbremse eigentlich gedacht ist.

Der Demokratie hat die CDU jedenfalls keinen Gefallen getan... da muss man sich doch als Wähler verarscht vorkommen. Selbst dann noch, wenn man die Lockerung der Schuldenbremse grundsätzlich richtig findet...

So ist es.

alescha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@alescha 
Wenn der Islam erst mal die Macht ergriffen hat, wird den kein Bundestag mehr interessieren. Oder hast Du schon mal was von einem  Saudi-arabischen Bundestag und demokratischen Wahlen dort gehört?

Alescha
(@alescha)

@fizzibitz 

Oder hast Du schon mal was von einem  Saudi-arabischen Bundestag und demokratischen Wahlen dort gehört?

Schon deshalb nichts, weil Saudi-Arabien eine Monarchie ist. Und zwar keine parlamentarische wie in Europa üblich, sondern eine absolute Monarchie. Und das ist nichts typisch muslimisches, das hatten wir im christlichen Europa auch schon. 

Das nächste ist, dass das, was heute Saudi-Arabien ist, schon seit dem 7. oder 8. Jahrhundert muslimisch ist.

Um hier saudi-arabische Verhältnisse zu haben, müsste man also 1. den Islam an einer eher religionsfernen Gesellschaft vorbei als Staatsreligion etablieren und dann auch noch 2. die Demokratie durch eine Monarchie oder Theokratie ersetzen. Echt jetzt mal, für wie wahrscheinlich hältst Du so ein Szenario?

alescha antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@fizzibitz Nennt man auch "Schwarzmalen", was du gerade machst. 😀

tatokala antworten
der_alte
(@der_alte)

@fizzibitz ein Mann mit sovielen Frauen zusammenleben wie er (und sie) will/wollen, er kann aber nur eine davon zivilrechtlich ehelichen. Siehe den Ex-Kommunarden Rainer Langhans mit seinem Harem https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Harem Man darf keine zwei (oder mehr Ehen) gleichzeitig zivilrechtlich haben (mehrere Ehen dürfen aber dem Staat gegenüber zeitgleich sein, solange sie nicht gleichzeitig sind).

der_alte antworten
Goldapfel
(@ga2)

@der_alte 

Danke für die gleizeitige 😘 Aufklärung über den korrekten Gebrauch von gleichzeitig und zeitgleich.😘

ga2 antworten
der_alte
(@der_alte)

@ga2 danke 😍 😍 😍 😍 😍 hätte mich da auch nicht äussern sollen

der_alte antworten
Goldapfel
(@ga2)

@der_alte 

Doch 

ga2 antworten
der_alte
(@der_alte)

@ga2 oh! 😘

der_alte antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@fizzibitz 

Ich fürchte, die paar Prozente Unterschied zur CDU werden sie bei der nächsten Wahl aufgeholt haben und die CDU dann überholt haben,  dann werden wir uns eh an einen AfD Kanzler (Kanzlerin??) gewöhnen müssen.

Nur bei absoluter Mehrheit. So lange die anderen Parteien nicht koalieren wollen hat die AfD keine Chance auf Regierung.

Und die meisten Menschen in Deutschland lehnen eine AfD Regierung ganz klar ab.  

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Veröffentlicht von: @fizzibitz

Also hab die Diskussionen in Deutschland mitverfolgt und finde, dass die afd zu unrecht als Nazis bezeichnet wird und ich frag mich echt was da bei euch drüben los ist, Verblendung vielleicht oder sonst was, was die Sinne trübt, undemokratisch wird gelogen und in Diskussionen das Publikum ausgesucht und manipuliert, was passiert da gerade.?

Frau Weidel und einige aus ihrer Partei scheinen nicht nur Intelligent und ehrlich zu sein, sondern wissen auch was sie sagen, ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, ausser die Entrückung beendet das ganze vorher, bis die afd in ganz Deutschland gewählt wird.

Der Gegenwind, gegen die afd ist so stark, dass sie schlussendlich nur gewinnen kann.

Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@blumenwiese 

Danke für deine Einschätzung. Ja, „die AfD“ kann überzeugend wirken.

Entlarvend finde ich, dass auf Nachfragen oft (immer?) nicht klar geantwortet wird. Was mir bei Äußerungen von Frau Weidel auffällt, dass sie sehr souverän Dinge behaupten kann, die entweder nicht stimmen oder dass sie sich auf reale Situationen einfach nicht einlässt und sich dann nicht weiter damit beschäftigt oder dass Themen nicht mit ihren Konsequenzen zu Ende gedacht werden. Machen das nicht alle so? In der Form und Menge fällt mir das bei anderen Politiker*innen nicht auf auf. Und andere Politiker*innen verhalten sich auch entspannter, wenn nachgehakt und zum Thema zurück geführt wird. Frau Weidel ist da eher genervt, gereizt, belustigt. Ja, Journalist*innen oder Moderator*innen tun sich eher schwer mit ihr und tun ihr teilweise auch unrecht, da sie sich ihr oft kaum neutral nähern können.

Intelligent ist Frau Weidel sicher und offensichtlich auch schlichtweg schlau. Sie weiß Stimmungen zu nutzen und „die AfD“ weiß genau, wie Stimmungen erzeugt werden.

Ich habe auch das Gespräch mit AfD-Anhänger*innen gesucht und festgestellt, Beiträge werden gelöscht oder ignoriert und ich werde als dumm(?) dargestellt. Mir ging es dabei um mehr Verständnis nicht um Provokation. Krass zu erleben war, dass Dialog nicht gewollt war. Ich gehöre nicht „zu ihnen“ und damit bin ich „falsch“ und was ich sage/ frage spielt keine Rolle.

Wer hier un/demokratisch, ehrlich/manipulierend ist? Letztendlich sieht das jeweils die eine Seite bei der anderen… Das verhärtet die „Fronten“. Wie es weitergehen mag?

Der Gegenwind, gegen die afd ist so stark, dass sie schlussendlich nur gewinnen kann.

Zumindest weiß die AfD das für sich zu nutzen. Ausgrenzung, Gegenwind - ich kann nachvollziehen, warum das gelebt wird/ wurde. Was wir brauchen ist Dialog. Das wird nur funktionieren, wenn wir einander nicht bereits im Vorfeld verurteilen. Mein Eindruck ist, dass im Blick auf die AfD mit Angst, Entsetzen und Empörung reagiert wird und dass dies nicht hilfreich ist.
Was wir außerdem brauchen, ist ein kleinster gemeinsamer Nenner. Und da ich frag mich, warum es so schwer ist, dass nicht jede*r den andren neben sich stehen lassen kann und wir gegenseitig auf einander Rücksicht nehmen und uns mit Wertschätzung und Respekt behandeln?

Wer oder was hat die Macht über uns? Meist steht uns ja immer unser Ego im Weg. Wie ist das bei den Parteien? Wovon werden sie geleitet? Welche Personen, welche Themen und welche Werte dominieren? Ehrlichkeit und das Wohl aller - wäre schön, wenn wir uns dafür einsetzen. Wenn ich ein offensichtliches Defizit sehe, dann dass uns im Rückblick Demokratie gleichzeitig zu selbstverständlich wie auch zu egal war. Die jetzige Situation könnte dazu beitragen, dass wir als Bürger*innen weniger bequem bleiben und Demokratie aktiver leben und gestalten. Dafür braucht es vielleicht weniger Gegenwind als eine gemeinsame Richtung, wo wir hinwollen - wie wäre es mit der Menschlichkeit und Menschenwürde für jede*n?

P

seidenlaubenvogel antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@blumenwiese 

Also hab die Diskussionen in Deutschland mitverfolgt und finde, dass die afd zu unrecht als Nazis bezeichnet wird und ich frag mich echt was da bei euch drüben los ist, Verblendung vielleicht oder sonst was, was die Sinne trübt, undemokratisch wird gelogen und in Diskussionen das Publikum ausgesucht und manipuliert, was passiert da gerade.?

Was passiert ist, dass viele Menschen etliche Tatsachen ausblenden, die nicht in ihr Konzept passen.

Etliche AfD Mitglieder wie Krah oder Höcke verharmlosen den Nationalsozialismus nicht nur, sondern bedienen sich auch seiner Sprache. Die AfD bedient ein völkisches Weltbild, in dem Deutsche nicht durch Staatsangehörigkeit, sondern durch Abstammung definiert werden.

Einzelne Ereignisse werden zum "Skandal" aufgebauscht, etwa die Hausdurchsuchung, die auf Habeks Anzeige hin erfolgte. Das wurde so dargestellt, als hätte Habek diese Hausdurchsuchung angeordnet - dabei hat er als Minister gar keine Befugnis für so eine Anordnung. Tatsächlich erfolgte diese Anordnung bereits zu einem früheren Zeitpunkt durch die Staatsanwaltschaft.

Die AfD jammert und beklagt "fehlende Meinungsfreiheit", weil Beleidigungen durch ihre Anhänger zur Anzeige gebracht werden. Sie fördert aber selber Projekte wie "Meldeportale", wo beispielsweise Lehrer zur Einschüchterung gemeldet werden und anschließend bedroht werden können. Drohungen gegenüber Andersdenkenden gehören zum Politikstil - soviel zur "Meinungsfreiheit", für die AfD angeblich steht...

Was das einseitige Publikum in einer ZDF Sendung betrifft, so gab es eine Untersuchung im Anschluss, wie es zu dieser Einseitigkeit kam. Es wurden verschiedene Einladungen ausgesprochen, auf die wohl vor allem linke Hochschulabsolventen reagiert haben, während andere eingeladene Gruppen gar nicht erschienen.

Ja, auch die Erzählung, dass Deutsche sich endlich wehren müssten, um keine "Opfer" mehr zu sein, entstammt einem bekannten Spektrum...

Lösungen für Probleme hat die AfD übrigens nicht. Als ich einen Bekannten fragte, wie denn die Abschiebung von illegalen Einwanderern konkret durchgeführt werden soll wusste er auch keine Antwort.

Denn einfach mit dem Taxi zum Flughafen bringen reicht da nicht. Die Herkunftsländer müssen auch zur Aufnahme bereit sein - und das sind sie meist nicht.

Und wenn man denen Geld für aufgenommene Flüchtlinge gibt, dann machen die ein Geschäftsmodell draus und schicken die Angekommenen gleich wieder zurück, um nochmal abkassieren zu können.

Von anderen Problemen brauchen wir gar nicht erst anzufangen... da hat die AfD erst recht keine Lösungen.

lucan-7 antworten
Jigal
 Jigal

@der_alte https://www.youtube.com/watch?v=UtFpD-1mWng  

Dieter Hallervorden - Die Innenseiten der Außenseiter "Aktionsgemeinschaft Freunde der Diktatur"  vor 7 Jahren hochgeladen. aus die Wühlmäuse.

jigal antworten

lhoovpee

Die AfD sitzt zukünftig mit 152 Abgeordneten im Bundestag und stellt damit die zweitstärkste Fraktion. Abgeordnete, die ein AfD-Verbot prüfen lassen wollten, geben notgedrungen auf. Sie planen aber einen neuen Anlauf.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/afd-verbot-antrag-100.html

lhoovpee antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?