Benachrichtigungen
Alles löschen

AKK wird Verteidigungsministerin

Seite 3 / 4

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

und das, owohl sie doch schon als Kanzler gehandelt wurde und nun CDU Parteivorsitzende ist. ... und Ursula von der Leyen, bisherige Verteidigungsministerin, wird EU-Kommissionsprädidentin anstelle von Jean-Claude Juncker.

Hallo zusammen,

hier der Bericht:

https://www.merkur.de/politik/akk-neue-verteidigungsministerin-merkel-ueberrascht-alle-zr-12828508.html

zum zweiten Mal eine Frau als Chef(in) der Bundeswehr (nominiert von Frau Merkel) und nun auch noch eine Frau als Chefin der EU. Und Ftau Merkel selbst ist seit 12 Jahren Kanzler.

Sind Männer inzwischen ausgeschlossen von hohen Staatsämtern? - Gibt es überhaupt noch Männer, die von den Powerfrauen der Politik an´s Ruder gelassen werden?

Also - ich finde diese Entwicklung ziemlich schräg, um nicht zu sagen "besorgniserregend" - da kippt was auf der anderen Seite vom Pferd.

Und kann die Frau Kramp-Karrenbauer überhaupt dieses Amt? Und was macht das mit der Bundeswehr, wenn sie nur von Frauen verwaltet wird.

Fragen über Fragen - und von mir ein Grüssle 😊

Antwort
390 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Welche Frau nun für Kanzler? Aber AKK, befürchte ich, wird ebenso scheitern wie v.d.L, die alten Generäle sorgen dafür.

Spahn wäre vermutlich auch verheizt worden? Doch wird sich AKK ebenso wacker schlagen wie vdL, zunächst. Aber dann, wenn der Alltag kommt!

Doppelspitze wäre vielleicht gut?

Anonymous antworten
7 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23019

Bevor man die Hände überm Kopf zusammenschlägt , kann man es ja mal mit Albrecht Dürer versuchen 😊

Albrecht Dürer - Betende Hände

deborah71 antworten
RalfsImbissbude
(@ralfsimbissbude)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 732
Veröffentlicht von: @deborah71

Bevor man die Hände überm Kopf zusammenschlägt , kann man es ja mal mit Albrecht Dürer versuchen 😊

Ist der nicht schon ein bißchen zu tot für den Posten als Verteidigungsminister?

ralfsimbissbude antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Schlimmer als Flinten-Uschi kann er es auch in seinem Zustand nicht machen

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23019

uaaaaaaaaaaa 😀

deborah71 antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7182

Ist Margaret Thatcher auch.

alescha antworten
RalfsImbissbude
(@ralfsimbissbude)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 732
Veröffentlicht von: @alescha

Ist Margaret Thatcher auch.

Ich weiß, ich weiß.

ralfsimbissbude antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Du sollst deine Hände zusammenlegen und beten.

herbstrose antworten


Irrwisch
Beiträge : 3498
Veröffentlicht von: @katy3

Also - ich finde diese Entwicklung ziemlich schräg, um nicht zu sagen "besorgniserregend" - da kippt was auf der anderen Seite vom Pferd.

Wenn du sonst keine Sorgen hast, dann gehts dir wirklich gut!

irrwisch antworten
41 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

"besorgniserregend" finde ich es auch nicht grade, aber irgendwie schräg schon.
Wenn man festlegen würde: "mal Frau mal Mann" kriegt den Posten, aber davon scheint keine Rede mehr zu sein, zumindest habe ich davon noch nichts gelesen 😊

Gibt es eigentlich ein Frauenministerium, das von einem Mann geleitet wird?

deleted_profile antworten
jackson04
(@jackson04)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 105

"Mal Frau, mal Mann" – wenn es tatsächlich danach ginge, müssten vom aktuellen Bundeskabinett auch noch mal Männer gegen Frauen ausgetauscht werden, um zahlenmäßig Geschlechtergleichheit herzustellen. 😊

Veröffentlicht von: @banji

Gibt es eigentlich ein Frauenministerium, das von einem Mann geleitet wird?

Wenn Du damit sagen willst, das Verteidigungsministerium sei ein Männerministerium, dann passt das nicht. Schon seit 1975 konnten Frauen zur Bundeswehr, wenn damals auch noch sehr eingeschränkt. Mein Neffe macht gerade im Sanitätsbereich der Bundeswehr seine Grundausbildung; seine Ausbildungsgruppe besteht zu drei Vierteln aus Frauen.

jackson04 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @jackson04

"Mal Frau, mal Mann" – wenn es tatsächlich danach ginge, müssten vom aktuellen Bundeskabinett auch noch mal Männer gegen Frauen ausgetauscht werden, um zahlenmäßig Geschlechtergleichheit herzustellen. 😊

Ja, natürlich. Wäre doch eine echte Chance der Belebung.

Veröffentlicht von: @jackson04

Wenn Du damit sagen willst, das Verteidigungsministerium sei ein Männerministerium, dann

Nein, wollte ich eigentlich nicht sagen. Mir schoss in den Kopf, ob die Forderung nach Geschlechtergerechtigkeit auch dann in diesem Fall laut werden würde?

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @banji

Gibt es eigentlich ein Frauenministerium, das von einem Mann geleitet wird?

Wieviel männliche Gleichstellungsbeauftragte gibt eigentlich?

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @scylla

Wieviel männliche Gleichstellungsbeauftragte gibt eigentlich?

Bewirb dich doch - dann gibts demnächst (vielleicht) zumindest einen.😉

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @suzanne62

Bewirb dich doch - /quote]
Dürfte zwecklos sein

https://kommunal.de/maenner-als-gleichstellungsbeauftragte

Mir würd ja schon eine Posten als parlamentarischer Staatssekretär im Gesundeheitsministerium reichen..

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @scylla

Dürfte zwecklos sein
Da wäre es dann ehrlicher gewesen, bei der alten Bezeichnung "Frauenbeauftragte" zu bleiben.

suzanne62 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Stimmt. Es würde inhaltlich mit dem Job besser stimmen.

deleted_profile antworten
RalfsImbissbude
(@ralfsimbissbude)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 732
Veröffentlicht von: @suzanne62

Da wäre es dann ehrlicher gewesen, bei der alten Bezeichnung "Frauenbeauftragte" zu bleiben.

Bei solchen Themen geht es bei der Wortwahl so gut wie nie um "Ehrlichkeit", meiner Erfahrung nach.

ralfsimbissbude antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Der letzte Absatz macht Spaß.

"Der Mann sei zwar wegen seines Geschlechts benachteiligt worden, das sei aber gesetzlich so vorgesehen und deshalb nicht zu beanstanden."

Man stelle sich vor, dieses würde Frauen betreffen. Das Krakeel wäre ohrenschädigend.

Veröffentlicht von: @scylla

Mir würd ja schon eine Posten als parlamentarischer Staatssekretär im Gesundeheitsministerium reichen..

Was würdest Du denn da alles Schönes machen und verändern?

deleted_profile antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @banji

Man stelle sich vor, dieses würde Frauen betreffen. Das Krakeel wäre ohrenschädigend.

Sooo lange sind die Zeiten noch nicht vorbei, da gab es eine ganze Reihe Jobs (kämpfende Einheiten bei der Bundeswehr, Feuerwehr, Bereitschaftspolizei, Piloten bei der Lufthansa...), die Frauen verwehrt waren, einfach nur, weil sie Frauen waren.
Und bis 1977 konnte ein Ehemann seiner Frau die Berufstätigkeit überhaupt untersagen oder ihren Job ohne ihr Wissen kündigen.
Schade eigentlich, dass Frauen das viel zu lange viel zu leise und bescheiden hingenommen haben. Und gut, dass sich das geändert hat.

suzanne62 antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7182
Veröffentlicht von: @suzanne62

oder ihren Job ohne ihr Wissen kündigen

Nein. Das durfte er nur bis 1958.

alescha antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @alescha

Nein. Das durfte er nur bis 1958.

Dank sei dem Herrn auch für die kleinste Gnade. Habe grade Tante Wiki gefragt - stimmt. Das hatte ich anders in Erinnerung.
Allerdings brauchte eine verheiratete Frau bis 1977 die Erlaubnis ihres Mannes um berufstätig zu sein....da wenigstens hat mich mein Gedächtnis nicht getäuscht.
Und die bescheuerte Frage ...."was sagt denn Ihr Mann dazu, dass Sie arbeiten wollen?" durften sich verheiratete Bewerberinnen noch klange nach 1977 in Vorstellungsgesprächen anhören.
Können sich meine Nichten und Patenkinder heute gar nicht mehr vorstellen. Gottseidank.

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

AKK verarscht
Wißt Ihr, wie es heißen würde, wenn Sie Frieda Krank Karenbauer hieß ?
Genau: FKK

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15366

Sie heißt übrigens "Kramp-Karrenbauer".

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

????

Veröffentlicht von: @ingridjochen

Wißt Ihr, wie es heißen würde, wenn Sie Frieda Krank Karenbauer hieß ?
Genau: FKK

Was bitte soll das denn? Wer von Euch beiden findet sowas Geschmackloses denn lustig? der Jochen, die Ingrid - oder alle beide?

Anonymous antworten
frosch80
(@frosch80)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 817

Noch deutlich geschmackloser als dieser dämliche Sparwitz ist es freilich, sich nach über einer Woche darüber zu empören und den Schmarrn aufzuwärmen.

frosch80 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

OT

Veröffentlicht von: @frosch80

Noch deutlich geschmackloser als dieser dämliche Sparwitz ist es freilich, sich nach über einer Woche darüber zu empören und den Schmarrn aufzuwärmen.

Oh, ich finde die Frage von Katy nicht uninteressant 😊
Beide Nicks sind noch da, ich frag mich da ehrlich gesagt auch wer schreibt.

Dass ausgerechnet ein Mod diese Frage als "Schmarrn" abtut finde ich reichlich seltsam.

tristesse antworten
frosch80
(@frosch80)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 817

Hej tristesse,

Veröffentlicht von: @tristesse

Dass ausgerechnet ein Mod diese Frage als "Schmarrn" abtut finde ich reichlich seltsam.

Das fände ich in der Tat auch seltsam, wenn ein Mod diese Frage als Schmarrn abtäte.

Nach meinem Sprachverständnis bezieht sich der "Schmarrn" in diesem Satz...

Veröffentlicht von: @tristesse

Noch deutlich geschmackloser als dieser dämliche Sparwitz ist es freilich, sich nach über einer Woche darüber zu empören und den Schmarrn aufzuwärmen.

... allerdings ziemlich eindeutig auf den "dämlichen Sparwitz". So jedenfalls war von mir der Bezug gedacht. Aber vielleicht sollten wir dazu einen Germanisten befragen...

Die Frage, von der du meintest, ich würde sie für Schmarrn halten, halte ich keineswegs für Schmarrn. Für übermäßig wichtig halte ich sie allerdings auch nicht. Die Qualität des Witzes - und anderes - machen in meinen Augen deutlich, dass wir es bei Jochen und/oder Ingrid mit (einem) Menschen zu tun haben, der/die in manchen Bereichen des Lebens nicht unbedingt überreich gesegnet ist/sind. Unter diesen Umständen mag ich gerne mit der Ungewissheit leben, ob nun Jochen oder Ingrid oder Jochen und Ingrid den Witz lustig finden.

Liebe Grüße
fr😊sch

frosch80 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Ich nicht.
Jocheningrid oder wer auch immer seine / ihre Beiträge schreibt, war immerhin klar genug, um einen Account, bzw zwei zu erstellen, einige Threads zu eröffnen und auf Beiträge zu antworten.

Ich denke, dann versteht man auch die Ansage eines Mods, wenn er sagt, dass man allein nicht zwei Nicks bedienen darf. Diese Regel kommt übrigens von der Redaktion, nicht den Usern.

Aber gut.
Wahrscheinlich ist das in deinen Augen jetzt auch "Schmarrn"

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Danke ❤

Anonymous antworten
RalfsImbissbude
(@ralfsimbissbude)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 732
Veröffentlicht von: @frosch80

Noch deutlich geschmackloser als dieser dämliche Sparwitz ist es freilich, sich nach über einer Woche darüber zu empören und den Schmarrn aufzuwärmen.

Also ich weiß nicht wie das bei Katy ist. Ich les nicht immer ständig in allen Threads rum und manchmal merk ich erst hinterher, dass ich auf steinalte Kamellen geantwortet habe.

ralfsimbissbude antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @ralfsimbissbude

Ich les nicht immer ständig in allen Threads rum und manchmal merk ich erst hinterher, dass ich auf steinalte Kamellen geantwortet habe.

So war es bei mir auch. Ich schreibe ja hier auch noch in diversen anderen Threads und möchte auch nicht rund um die Uhr hier posten und dazu habe ich auch nicht unendlich Zeit dafür - ich habe das Post tatsächlich erst gestern zum ersten Mal gesehen und habe nicht mal gleich gemerkt, daß es schon eine Woche alt ist.

Was mich auch zu der Überlegung leitet, wie sowas hier von den Mods unbeanstandet eine Woche lang stehen bleiben konnte? Normalerweise ist die Frustrationsgrenze hier wesentlich niedriger und die Mos greifen schon bei deutlich geringeren Anlässen wesentlich schneller durch ... Auch scheint das mit dem Doppelnick noch nicht geklärt zu sein.

Anonymous antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3498
Veröffentlicht von: @katy3

Was mich auch zu der Überlegung leitet, wie sowas hier von den Mods unbeanstandet eine Woche lang stehen bleiben konnte? Normalerweise ist die Frustrationsgrenze hier wesentlich niedriger und die Mos greifen schon bei deutlich geringeren Anlässen wesentlich schneller durch ... Auch scheint das mit dem Doppelnick noch nicht geklärt zu sein.

Ich weiß nun nicht, inwieweit es sich schon herumgesprochen hat, dass auch Mods Humor haben.
Ohne ihn wäre hier manches für uns schlichtweg nicht zu händeln.

Auch nicht, dass manche Christen offenbar nicht über denselben verfügen.

Nun ja, zumindest weiß ich, dass auch Gott Humor hat und Jesus sowieso!!

irrwisch antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7182
Veröffentlicht von: @suzanne62

Allerdings brauchte eine verheiratete Frau bis 1977 die Erlaubnis ihres Mannes um berufstätig zu sein

Das Lustige ist: Meine Eltern (Eheschließung 1968) wußten das gar nicht. Die waren ganz überrascht als ich denen das vor einiger Zeit mal sagte.

Die Frage ist also, welche Relevanz diese Regelung tatsächlich noch hatte.

Der betreffende § 1356 BGB Absatz 1 lautete: „[1] Die Frau führt den Haushalt in eigener Verantwortung. [2] Sie ist berechtigt, erwerbstätig zu sein, soweit dies mit ihren Pflichten in Ehe und Familie vereinbar ist.“

Ich habe mal gegoogelt, ob es mal entsprechende Urteile gab, weil etwa ein Mann fand, daß die Berufstätigkeit der Ehefrau nicht mit ihren Pflichten in Ehe und Familie vereinbar ist. Ich bin auf Anhieb nicht fündig geworden.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Können sich meine Nichten und Patenkinder heute gar nicht mehr vorstellen. Gottseidank.

Die werden dann womöglich gefragt, wie sie das mit ihren Kindern managen.
Eine Frage, die Männer nicht gestellt bekommen.

alescha antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @alescha

Eine Frage, die Männer nicht gestellt bekommen.

Eine Frage, die meine Chefin Müttern und Vätern gleichermaßen stellt - und über die Väter oft (aber nicht immer) höchst erstaunt sind.
Frauen rechnen ganz selbstverständlich damit.

suzanne62 antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 954
Veröffentlicht von: @suzanne62

Eine Frage, die meine Chefin Müttern und Vätern gleichermaßen stellt

und sich aber nicht wundern muss, wenn sie dabei angelogen wird. das gehört zu den zweifelhaften fragen im bewerbungsprozess.

mrb-ii antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @mrb-ii

das gehört zu den zweifelhaften fragen im bewerbungsprozess.

So weit ich weiß, ist nur die Frage nach einer bestehenden Schwangerschaft verboten.
Mütter und Väter zu fragen, ob und wie die Betreuung ihrer Kinder während der Arbeitszeit gewährleistet ist, halte ich - aus Arbeitgebersicht - für eine durchaus legitime Frage.

suzanne62 antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 954
Veröffentlicht von: @suzanne62

So weit ich weiß, ist nur die Frage nach einer bestehenden Schwangerschaft verboten.

es gibt noch eine ganze menge mehr, was man nicht fragen darf bzw. es einfach lassen sollte, weil es rechtliche grauzone ist.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Mütter und Väter zu fragen, ob und wie die Betreuung ihrer Kinder während der Arbeitszeit gewährleistet ist, halte ich - aus Arbeitgebersicht - für eine durchaus legitime Frage.

ob es aus arbeitgebersicht eine legitime frage ist, spielt hinsichtlich der offenbarungspflichten des arbeitnehmers keine rolle.

mrb-ii antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @banji

Was würdest Du denn da alles Schönes machen und verändern?

Einiges ...

Krankenkassen

- Abschaffung der GKVen bzw Transferierung in frei wirtschaftende PKV´s

a) Jede PKV muss einen Basistarif anbieten, der Krankheiten mit erprobten, evidenzbasierten Therapien behandelt
b) Abschaffung der Kostenübernahme für nicht evidenzbasierte Therapien und Scheinheilverfahren (Bachblüten Homeopathie, Klangschalen, TCM uvm.
c) jeder Bewohner der BRD über 18, der länger wie 12 Wochen einen festen Wohnsitz in der BRD hat, ist zur Mitgliedschaft in einer dieserr PKVen verpflichtet.
Ende der Familienversicherung mit dem 18. Geburtstag.
d) ebenso verpflichtende Mitgliedschaft in einer Pflegeversicherung
d)Überführung der Beamtenschaft in diese PKV bei unveränderten Bruttovergütungen
e) Bei abhängig Beschäftigten (Arbeiter/Angestellte/Beamte) paritätische Beitragsteilung 50%/50%
f) Möglichkeit der selbstfinanzierten Zubuchung von Extraleistungen
(Ein-/Zweibettzimmer, Verpflegungstyp, Chefarztbehandlung)

g) Zusätzlich wird ein System von Selbstbehalten eigeführt
Grundsätzlich z.B. 0,5 % des Nettolohn/einkommen per Monat mit einem Begrenzung auf zB 1500€ per Anno

h) Hausarztsystem

Der Hausarzt ist die erste Anlaufstelle. Facharztbesuche ohne Überweisung .. Selbstbeteiligung 10-15% der Kosten, mindestens aber 50 Euro

Aufsuchen einer Notfallambulanz ohne Konsultierung des Hausarztes oder des Hausärztlichen Notienstes, die nicht zu einer stationären Aufnahme führen Selbstbeteiligung 10 -15 %, mindestens aber 150 Euro.

Alamierung des Rettungsdienstes für Bagatellen oder ohne das eine stationäre Aufnahme von mindestens 24 Stunden erfogt
Volle Selbstzahlung

Entlassung entgegen ärztlichen Rat oder innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme
Volle Selbstzahlung

Stationäre Einlieferung aufgrund einer selbstverschuldeten Intoxikation (Drogen/Alkoholkonsum)

volle Selbstzahlung

Krankenhäuser

-Abschaffung der reinen DRG/Fallpauschalen Finazierung

Zahlung eines Basistagessatzes für Hotelleistungen/pflegerische Versorgung
Ergänzend medezinsich-therapeutische Fallpauschale

- Fachzentrenbildung
Für bestimmte Erkrankungen/Operationen (Herzerkrankungen/Hüftleiden/seltenere Erkrankungen) müssen Mindestbehandlungszahlen pro Jahr nachgewiesen werden

Kliniken die sich auf extrem seltene Krankheiten Spezialisieren, oder Krankenhäuser die in dünn besiedelten Gebieten die Versorgung sicherstellen, werden gesondert unterstützt.

Pflege

Abschaffung der Pflegekammern (sofern sie sich schon gegründet haben), zumindest Abschaffung der Zwangsmitgliedschaft.
Alternativ. Kosten der Mitgleidschaft zahlt der Arbeitgeber

Abschaffung/Stopp der generalisierten Ausbildung

Statt dessen

2 jährige Grundpflegeorientierte Basisausbildung mit qualifizierter Abschlussprüfung.

Darauf aufbauend

2 jährige Spezialisierungsausbildung

Neurologie/Neurochirugie/Psychatrie
Chirugische Pflege (Chirugie/Urologie/HNO/MKG Chirugie)
Internistische/geriatische/Reahbilitationspflege
Kinderkrankenpflege

2. Säule

8 semestriges (praxisorientiertes) Pflegestudium an einer FH

- Abschaffung des krichlichen Sonderarbeitsrechts (Dritter Weg) in der Pflege

Verbindliche Patienten-Personal Schlüssel für ALLE Bereich

Finanzielle Aufwertung der Pflegeberufe auf Facharbeiterniveau bzw. Beamte des gehobenen Dienstes

Förderung der Ausbildung von Quereinsteigern

Ok... ich glaub das reicht erst mal für 2 Legislaturen oder ? 😉 😀

Nachtrag vom 18.07.2019 1528
MKG Chirugie
Mund Kiefer Gesicht ..

Anonymous antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 954

man kann das zusammenfassen, du möchtest das ende einer für normalverdiener finanzierbaren krankenversicherung. die versicherungswirtschaft kann sich schon mal freuen.

mrb-ii antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Wow.

Veröffentlicht von: @scylla

Ok... ich glaub das reicht erst mal für 2 Legislaturen oder ? 😉 😀

Zum Glück wird es nicht so weit kommen.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

Zum Glück wird es nicht so weit kommen.

Warum "zum Glück"?

Anonymous antworten
RalfsImbissbude
(@ralfsimbissbude)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 732
Veröffentlicht von: @scylla

Warum "zum Glück"?

Ich denke, Tristesse hätte dich lieber als Präsidenten der Vereinigten Staaten. Oder als Papst. 😌

ralfsimbissbude antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @ralfsimbissbude

Ich denke, Tristesse hätte dich lieber als Präsidenten der Vereinigten Staaten. Oder als Papst. 😌

Wenn, dann schon

Grossadministrator des Solaren Imperiums

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ratspensionär.... hört sich noch besser an 😊

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Auf keinen Fall 😀

tristesse antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @scylla

Warum "zum Glück"?

Weil ich z.B. bei Deinen Vorschlägen zur medizinischen Versorgen nicht ausreichend versorgt wäre, bzw. mir nicht leisten könnte.

Was Du da empfiehlst ist eine Versorgung der Reichen.

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Irgendwo auf der Welt bestimmt. In Deutschland gibt es den Namen "Frauen" in einem Ministerium erst seit Angie.

herbstrose antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @irrwisch

Wenn du sonst keine Sorgen hast, dann gehts dir wirklich gut!

Man merkt halt, dass im Moment Urlaubszeit ist....😉

suzanne62 antworten
Helle
 Helle
(@helle)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 798

Sehr einfühlsam und liebevoll...

Diesen Kommentar könntest Du Dir gerne sparen, er klingt nicht geschwisterlich, sondern herablassend. Deshalb von mir: rot!

helle antworten
Helmut-WK
Beiträge : 7467

Hat AKK verloren?

Veröffentlicht von: @katy3

zum zweiten Mal eine Frau als Chef(in) der Bundeswehr (nominiert von Frau Merkel) und nun auch noch eine Frau als Chefin der EU. Und Ftau Merkel selbst ist seit 12 Jahren Kanzler.

Andererseits: Immer noch sind die meisten Minister männlich. Ebenso der Bundespräsident, der Bundestagspräsident, die meisten Verfassungsrichter usw.

Merkel wollte genauso viele Frauen im Kabinett wie bisher. Da war ne Frau als Nachfolgerin einer Frau die einfachste Lösung, ohne größeres "Stühlerücken".

Interessant finde ich vor allem,. dass AKK noch kurz bevor die Entscheidung bekannt wurde, in einem Interview nicht die geringste Andeutung machte, sondern nur sich weigerte, etwas zur Spekulation zu sagen, dass Jens Spahn Verteidigungsminister wird.

Da frag ich mich: Wollte sie eigentlich nicht und wurde von Merkel überredet? So nach dem Motto: Wenn du nicht zusagst, dann wird es Spahn und der hat damit mehr Chancen, Bundeskanzler zu werden als du.

Veröffentlicht von: @katy3

Und kann die Frau Kramp-Karrenbauer überhaupt dieses Amt?

Das wird sich zeigen. Auf jeden Fall wird sie deutlich weniger Zeit haben, sich um die CDU zu kümmern. Und wenn sie scheitert, wird ihre Karriere einen deutlichen Knick bekommen.

Helmut

hkmwk antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @katy3

Sind Männer inzwischen ausgeschlossen von hohen Staatsämtern? - Gibt es überhaupt noch Männer, die von den Powerfrauen der Politik an´s Ruder gelassen werden?

Ja, und wer wird jetzt die nächste Kanzlerin? Unsere jetzige mit ihren Zitter Anfällen ist ja quasi schon zum Knockout angezählt.
Ich dachte immer, dass AKK das dann früher oder später übernimmt.

Anonymous antworten
5 Antworten
RalfsImbissbude
(@ralfsimbissbude)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 732
Veröffentlicht von: @draeggsagg

Ja, und wer wird jetzt die nächste Kanzlerin? Unsere jetzige mit ihren Zitter Anfällen ist ja quasi schon zum Knockout angezählt.

Naja, man weiß ja nicht was Merkel genau hat. Könnte doch auch was Vorübergehendes sein (Nebenwirkung eines zu hoch dosierten Medikaments z. B.). Sahra... äh Sarah... oder doch Sahra?.... Wagenknecht hatte doch auch kürzlich einen Burn-Out und sich nach wenigen Monaten wieder hochgerappelt.

Veröffentlicht von: @draeggsagg

Ich dachte immer, dass AKK das dann früher oder später übernimmt.

Würde mich nicht wundern, wenn Merkel nochmals kandidiert. Kann dir auch erklären warum:

- Unter Merkel mit ihren vielen überraschenden Wendungen hat die CDU ihr bisheriges einigermaßen verlässliches gemäßigt konservatives Profil verloren, was für eine konservative Partei eigentlich tödlich wäre (gerade konservative Wähler hassen es, ständig mit Kehrtwenden überrascht zu werden). Trotzdem sind in der Summe (Zugänge minus Abgänge) genug Wähler geblieben, damit die CDU stärkste Partei geblieben ist bislang.

- dadurch steht die CDU mittlerweile nicht mehr für ein voraussehbares, zuverlässiges Programm oder Profil, oder für eine kompetente Truppe, sondern nur noch für - genau - Merkel.

- Zudem hat sich Merkel nicht unbedingt mit Koryphäen, Spitzenleuten, charakterstarken Persönlichkeiten umgeben bzw. in der Partei hochkommen lassen, sondern schlauerweise (genauer gesagt: für sie persönlich vorteilhaft) eher einen Hofstaat um sich aufgebaut... nun ja guck dir mal das Kabinett an (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel). Ernstzunehmende Konkurrenz hat sie eher weggebissen und kaltgestellt.

- heißt in der Konsequenz, dass die Partei je länger das so ist, desto stärker ist die CDU auf Gedeih und Verderb auf Merkel angewiesen. Zuverlässiges Programm oder Werteprioritäten sind nicht mehr so richtig auszumachen, zumindest für den Wähler nicht, Personal an der Spitze haut nicht gerade um, bleibt also als Wahlargument für die CDU: genau! Merkel!

- das kann sich also noch eine ganze Reihe von Jahren so hinziehen. Die CDU hat sich da gewissermaßen in eine Sackgasse manövriert.

- Ich verlasse mich da nicht auf Merkels Zusage, nicht mehr als Bundeskanzlerin zu kandidieren. Wie zuverlässig waren bisher Merkels Zusagen, wenn es wirklich um was Wichtiges ging? Eben. Ich denke eher sie wiegt damit die Konkurrenz in Sicherheit und hält sich gleichzeitig die Möglichkeit offen, doch noch in letzter Sekunde überraschend als Retterin der CDU (und Deutschlands und Europas Zukunft etc.) einzuspringen, indem sie nochmals kandidiert und somit ihren wohlverdienten Ruhestand in aller Bescheidenheit und Uneigennützigkeit opfert zugunsten von uns allen, die wir gut und gerne hier leben.

Kann auch klappen, vorausgesetzt das Timing bei sonstigen Strippenziehereien ist gut. Sie muss dafür den richtigen Zeitpunkt finden für diverse Leute als Konkurrenten in die Startlöcher zu lassen, sie in Posten zu bringen wo sie an ihren Aufgaben scheitern zu lassen, oder den Medienhype um sie abflauen zu lassen (vergleich: Schultz-Zug) eh sie dann in letzter Sekunde überraschend "einspringt". Ich erinnere in diesem Zusammenhang an ihre Taktik beim letzten Mal, ihren Entschluss für die Kandidatur so elend lange hinauszuzögern dass es die CDU kaum noch gebügelt bekommen hätte eine Konkurrenz rechtzeitig vor den Wahlen großzuziehen und somit fast keine andere Wahl hatte als Merkel zu akzeptieren.

Nachtrag vom 18.07.2019 0022
So hatte ich das mit Merkels Großziehen von AKK auch aufgefasst: bewusst jemanden hinstellen, der ihr als Konkurrenz unterlegen ist.

ralfsimbissbude antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7467
Veröffentlicht von: @ralfsimbissbude

So hatte ich das mit Merkels Großziehen von AKK auch aufgefasst: bewusst jemanden hinstellen, der ihr als Konkurrenz unterlegen ist.

Und jetzt ist AKK auf einem Posten, an dem schon so Mancher gescheitert ist ...

Helmut

hkmwk antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @draeggsagg

Ja, und wer wird jetzt die nächste Kanzlerin?

Es wird sich finden. Vielleicht Volker Beck?

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @banji

Es wird sich finden. Vielleicht Volker Beck?

Dann lieber Jürgen Trittin, der hatte die geniale Idee mit dem Flaschenpfand, seitdem ist unsere Umwelt tatsächlich sauberer geworden.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @draeggsagg

Ja, und wer wird jetzt die nächste Kanzlerin? Unsere jetzige mit ihren Zitter Anfällen ist ja quasi schon zum Knockout angezählt.
Ich dachte immer, dass AKK das dann früher oder später übernimmt.

ich auch aber ich hätte mir mal wieder einen Mann gewünscht, schließlich geht es ja um "Gleichstellung" und nicht um Bevorzugung eines bestimmten Geschlechtes.

Anonymous antworten
mrb-II
 mrb-II
Beiträge : 954

dass akk als verteidigungsministerin zu reden gibt war klar, aber das es jetzt jemand schafft daraus ein aufkommendes matriarchat zu skizzieren, ist selbst für jesus.de verblüffend. 😀

Veröffentlicht von: @katy3

und das, owohl sie doch schon als Kanzler gehandelt wurde und nun CDU Parteivorsitzende ist. ..

das eine schliesst das andere ja nicht aus. klug scheint mir der weg allerdings nicht. sie wäre besser mp geblieben, wenn sie kanzler werden will, anstatt diesen scherbenhaufen zu übernehmen.

mrb-ii antworten


Orangsaya
Beiträge : 2985

Zunächst, was die Frage der Frau betrifft. Mir ist es egal ob ein Mann, oder eine Frau ein politisches Amt hat. Merkel hatte in ihrer Zeit die abgesägt, die ihrer Machtposition schaden konnte und sich ein loyales Gefolge zusammengestellt. Jetzt geht es wohl eher darum ihre Linie in der CDU nach ihrem Abgang zu sichern.

Was von der Leyen (vdL}) betrifft. So hat mich Orban davon überzeugt, dass er antieuropäisch ist. Wer vdL, die so versagt hat, so einen Posten gibt, kann es nicht mit der EU gut meinen.

Was das Verteidigungsministerium
betrifft, so erwarte ich nicht viel. Wie lange es diese Regierung gibt ist überschaubar. In der Zeit mit einem hohe Etat für den Staatshaushalt wurde die Bundeswehr kaputtgespart. AKK wird nicht gegen die Haltung der Regierung vorgehen. Ändern wird sich nichts.

orangsaya antworten
11 Antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 954
Veröffentlicht von: @orangsaya

In der Zeit mit einem hohe Etat für den Staatshaushalt wurde die Bundeswehr kaputtgespart.

bei 45 millarden euro kann man nun wirklich nicht von sparen reden. dass man im verteidigungsministerium nicht mit geld umgehn kann, ist ja noch lange kein grund, denen noch mehr davon zur verfügung zu stellen.

mrb-ii antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Wie viel Milliarden haben eigentlich die anderen Ministerien?

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

gibt´s überhaupt Behörden oder ein Ministerien die mit geld umgehen können? Im Sinne einer sparsamen, gegenüber dem Steuer und Abgabenbürger verantwortungsbewussten Haushaltsführung

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Das ist jetzt natürlich eine philosophische Frage.

Und u.a. die Kommunen kriechen auf dem letzten Loch, weil sie durch die Haushaltssicherung lahm gelegt werden.

deleted_profile antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 954
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Oh vielen Dank. Und so schön bunt.

Eine interessante Statistik ... Da kommt man schon ins Meditieren ... so viele Milliarden ... und man redet immer noch davon, dass die Bundeswehr technisch desolat sei? Da wundere ich mich mal mit dir mit.

deleted_profile antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 954
Veröffentlicht von: @banji

und man redet immer noch davon, dass die Bundeswehr technisch desolat sei?

ist sie ja auch. das glaube ich schon.
allerdings seh ich nicht ein, dass man das versickern von geld durch verwaltungsfehler und beschaffungsschwierigkeiten beim material mit noch mehr geld beheben will.

mrb-ii antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @banji

Eine interessante Statistik ... Da kommt man schon ins Meditieren ... so viele Milliarden ... und man redet immer noch davon, dass die Bundeswehr technisch desolat sei? Da wundere ich mich mal mit dir mit.

Knapp 19 Mrd. zahlt die Bundeswehr allein an das Personal. Für 2019 rechnet das Verteidigungsministerium mit 174.500 Planstellen.

Weitere 6,7 Mrd. für Sächliche Verwaltungsausgaben
ca. 1,5 Mrd. € für Wehrforschung, Entwicklung und Erprobung
Militärische Beschaffungen und Anlagen schlagen mit 15,5 Mrd. € zu Buche.
Und da wundert man sich, wie schnell der Betrag zustande kommt:
Insgesamt ca. 6,5 Mrd. € Beschaffung:

90 Mio Sanitätsgerät, Vorräte für medizinische Versorgung
14 Mio € Verpflegungsvorräte
39,5 Mio € Bekleidung
440 Mio € Fernmeldematerial
235 Mio € Fahrzeuge für die Streitkräfte inkl. Zubehör
560 Mio € Kampffahrzeuge
700 Mio € Munition
540 Mio € Feldzeug- und Quartiermeistermaterial
460 Mio € Schiffe, Wasserfahrzeuge, Boote, maritime Geräte
700 Mio € Flugzeuge, Flugkörper, Flugrettungsgerät, etc.
110 Mio € Waffensystem Unterstützungshubschrauber
400 Mio € NATO-Hubschrauber
327 Mio € Eurofighter
514 Mio € Großraumtransportflugzeug A400 M
700 Mio € Schützenpanzer PUMA
195 Mio € Mehrzweckkampfschiff 180
3 Mio € Transporthubschrauber
101 Mio € Transportflugzeug C-130J
310 Mio € Korvette Klasse 130
63 Mio € U-Boot Klasse 212

Für den Erhalt der bestehenden Anlagen sind ca. 4 Mrd. veranschlagt.
Sonstiger Betrieb der Bundeswehr: 2,2 Mrd. €

groffin antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1421
Veröffentlicht von: @banji

Eine interessante Statistik ... Da kommt man schon ins Meditieren ... so viele Milliarden ... und man redet immer noch davon, dass die Bundeswehr technisch desolat sei? Da wundere ich mich mal mit dir mit.

Ausgezeichnetes Marketing. 😊 Es scheint, als bestünde die Bundeswehr aus drei Panzern, zwei Schiffen und einer flugunfähigen Luftwaffe.

Kein europäisches Land möchte ein militärisch starkes Deutschland.
Deutschland möchte sich auch aus militärischen Auseinandersetzungen heraushalten; mit Hinweis auf die ollen Rostlauben gelingt das einigermaßen.

Deutschland ist damit kurzfristig nicht besonders fix (es sieht auch nicht so aus, als ob es von Vorteil wäre, eine starke Bundeswehr zu präsentieren), kann aber zumindest mittelfristig militärisch relevant bleiben. Deutschland ist stark im Waffenexport; das Know-How in der Entwicklung und Produktion ist also weiterhin da. Die Wehrpflicht ist nicht abgeschafft, sondern nur ausgesetzt; das ließe sich nötigenfalls wieder aktivieren.

johnnyd antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @orangsaya

Zunächst, was die Frage der Frau betrifft. Mir ist es egal ob ein Mann, oder eine Frau ein politisches Amt hat. Merkel hatte in ihrer Zeit die abgesägt, die ihrer Machtposition schaden konnte und sich ein loyales Gefolge zusammengestellt. Jetzt geht es wohl eher darum ihre Linie in der CDU nach ihrem Abgang zu sichern.

Ja, und es waren alles Männer, die sie abgesägt hat - also, mir fällt jetzt jedenfalls keine Frau ein, der sie besonders "das Vertrauen ausgesprochen" hat 😈

Veröffentlicht von: @orangsaya

Was das Verteidigungsministerium
betrifft, so erwarte ich nicht viel. Wie lange es diese Regierung gibt ist überschaubar. In der Zeit mit einem hohe Etat für den Staatshaushalt wurde die Bundeswehr kaputtgespart. AKK wird nicht gegen die Haltung der Regierung vorgehen. Ändern wird sich nichts.

wobei ich nicht glaube, das die Bundeswehr kaputt gespart wurde - die haben eigentlich genug Geld, aber sie können und konnten nicht sinnvoll damit umgehen.

Aber wenn ich das mal meiner persönlichen Überzeugung nach sagen darf - auf den Posten des Verteidigungsministers gehört für mich keine Frau. Das passt für mich überhaupt nicht zusammen. Und das ist für mich auch keine Frage der Qualifikation - es ist einfach für mich kein Ministeramt, dem eine Frau gerecht werden könnte. Als Frau ist sie auch die oberste BefehlshaberIN - haben die Männer einer ganzen Armee vor einer einzelnen Frau so viel Respekt, daß sie von ihr Befehle entgegen nehmen würden, wenn sie es nicht müssten?

Es gibt natürlich auch Soldatinnen und eine Generalin (ist seit 2016 aber pensioniert), aber das ist immer noch was anderes als eine ganze Verteidigungsministerin. Da geht es auch um die Moral der Truppe, um das Ansehen in anderen Ländern, um das "ernst genommen werden" von anderen Ländern.

Weibliche Verteidigungsminister gab erst erstmals in Indien (Indira Gandhi) und dann in Finnland. Heute gibt es das noch in Holland, in Südafrika und in manchen Ländern war und ist der Regierungschef auch gleichzeitig der Verteidigungsminister, z.B. war das bei Benazier Bhutto (Pakistan 2007 ermordet) so der Fall. In Frankreich gab es auch eine Verteidungsministerin und die war wohl sehr beliebt bei den Soldaten, weil sie ihre Besuche immer in Uniform absolvierte.

Ob die alle einen guten Job machen, bzw. gemacht haben, weiß ich nicht, aber für mich gehört in dieses Amt keine Frau. Und jetzt muss unsere Bundeswehr schon zum zweiten Mal an eine Frau als "oberste Chefin" akzeptieren. Ich weiß nicht, ob ihr das gut tut.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Moin,
ist mir alles in der Summe zu archaisch. Vor 40 Jahren hätte ich deinen Gedankengang verstanden, aber das sollte inzwischen hinter uns liegen.

tristesse antworten
Seite 3 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?