Benachrichtigungen
Alles löschen

"Aldi Nord verkürzt seine Öffnungszeiten auf 20 Uhr"

Seite 2 / 3

der_alte
Themenstarter

Siehe: https://www.stern.de/wirtschaft/energiekrise--aldi-nord-passt-oeffnungszeiten-seiner-filialen-an-32829102.html

Wenn man richtig viel Energie sparen will, brächte es viel mehr keine TK-Bereiche zu betreiben. Und nur noch Ware anbieten die ungekühlt haltbar sind. Gab ja früher auch keine TK-Ware m.W. und die Menschen haben es überlebt.

Antwort
86 Antworten
Gelöschtes Profil

oh und trotzdem bin ich noch voll überfordert wenn ich bei Aldi bin, beim Bäcker. Immer noch eine 

Riesenauswahl zum Kaufen. Mehr als ich essen kann. Und dann muss ich wieder Sport machen,

um die zu vielen kg weg zu laufen. Dabei wird mir so warm, das ich gar keine Heizung mehr brauche

Und so wie ich gelesen habe, sind wir Menschen in Deutschland sowieso zu schwer.

Da kommt diese Energiekrise genau richtig. (lustig gemeint) 

Und unsere Beziehungen werden enger, wärmer, wenn wir wieder mehr zusammen rücken müssen,

teilen.................Es gibt also nicht nur Nachteile in der Krise.

deleted_profile antworten

Alescha

@der_alte 

Gab ja früher auch keine TK-Ware m.W. und die Menschen haben es überlebt.

Früher gab es auch keine Computer. 

Hast Du Dich schonmal mit dem Stromverbrauch von Computer, Handy und Co. befasst? Und des Internets, das Du ja offensichtlich auch nutzt?

alescha antworten
3 Antworten
der_alte
(@der_alte)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

@alescha das ich leider nutze. Vielleicht komme ich mal davon los. Jede Lebensäusserung des modernen Menschen verbraucht Ressourcen, selbst sein Tod belastet, weil seine Reste noch da sind, die Natur. Alles war wir essen, alles was wir tun wird am Ende nicht wieder erbringbare Ressourcen verbrauchen.

Wenigstens habe ich keine Kinder in die Welt gesetzt und werde es in meinem Alter auch hoffentlich nicht mehr tun, denn dann erhöhe ich ja den Verbrauch mit jedem Kind auch noch. So ist schon viel eingespart, wenn man schaut die "Blutlinie" (deren letzter ich in Bezug auf direkter Linie bin) zu beenden.

der_alte antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@der_alte wie immer der Logik-Linie folgend bis zum Ende. 😆 

Sich zum Sterben hinlegen, ist keine Option. 🙂

SCNR 

Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@alescha genau.  Also meine Urgroßmutter hatte auch keinen Kühlschrank. Dank der Erfindung von Herrn Linde können wir aber jetzt Essen kühlen.  Mein Kühlschrank hat eine Taste, mit der kann ich die Innenbeleuchtung einschalten. Er ist so gut isoliert, dass er im Winter, würde er im Keller stehen, zu wenig einschaltet. Daher gibt es diese Taste um mit der Abwärme der Beleuchtung den Kühlkompressor wenigstens gelegentlich zu starten.

jigal antworten
Gelöschtes Profil
Veröffentlicht von: @der_alte

Dann noch viel für Eis (auch nicht so wichtig). Ein kleines bisschen für Gemüse. Und das kann man auch saisonal frisch kaufen, ggf. in Dosen.

Ohne Eis geht gar nichts, das muss mal festgehalten werden. 🤬 🤬 🤬 

Gelöschtes Profil

@der_alte 
Mein Vorschlag:
alle Tiefkühlbeutel aufreißen und das Gemüse in schönen grünen Plastikwannen langsam auftauen lassen. 
Das kann der Händler dann als "garantiert taufrische Biokost" verkaufen. 

Bei Fisch klappt das genauso gut: der wird dann mit den Resten der Eisbrocken als "polarfrischer Fang im Wasserbett" angeboten. 

7 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@bepe0905 🤣

Das mit dem 'taufrisch' klappt aber nicht lang, je nachdem, wie die Außentemperaturen sind. Schlage vor, nicht passend abverkauftes Gemüse dann zu fermentieren. Bevor es selbst damit anfängt. 

Und Fisch soll man ja auch fermentieren können. Oder woher kommen Gammelhai und Surstromming? (Mich schüttelt es bereits beim Gedanken daran 🤢 )

Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

@goldapfel 

Und Fisch soll man ja auch fermentieren können. Oder woher kommen Gammelhai und Surstromming? (Mich schüttelt es bereits beim Gedanken daran 🤢 )

Eine Soße aus vergammeltem Fisch, bei den alten Römern sehr beliebt. Lateinlehrer:innen schocken gerne ihre Schüler:innen damit.
alescha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@alescha 

Lateinlehrer:innen schocken gerne ihre Schüler:innen damit.

Indem sie das mitbringen und dran riechen lassen?  🤢 Zur Strafe? 😆 

Wir könnten in Deutschland ja dann groß in die Fisch Fermentation einsteigen. Aber bitte außerhalb bewohnter Gebiete. Bei offener Fermentation wirkt das mit Sicherheit

(ohne das Argument, dass in DE keine Gefrierschränke und somit sämtliche überflüssigen angenehmen Dinge wie TK Pizza und Eiscreme nicht mehr zu haben sind, vom zwangsweisen kalt Duschen statt heiß Baden mal ganz abgesehen)

abschreckend. 😉 

Dann wird Deutschland zum Land der Stinker und Denker?

Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@goldapfel 

"Deutschland ja dann groß in die Fisch Fermentation einsteigen."

"Fermentierte Krabben" ala Ser Seewert 🤣🤣🤣🤣🤣😂😂😂😂

Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@antonioa ?

Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@goldapfel 

Wir könnten in Deutschland ja dann groß in die Fisch Fermentation einsteigen. Aber bitte außerhalb bewohnter Gebiete. Bei offener Fermentation wirkt das mit Sicherheit

Worcestersauce enthält bereits fermentierten Fisch. Gibt auch vegetarische Varianten mit gleichem Namen, aber das Original hat wohl auch Elemente des berüchtigten Garum...

lucan-7 antworten
Alescha
(@alescha)

@goldapfel 

Indem sie das mitbringen und dran riechen lassen?

Zum Glück nicht, bei manchen reicht ja schon, den Herstellungsprozess geschildert zu bekommen. 😆 

Wenn man dann noch eine detailfreudige Geschichtslehrerin hat, ist man abgehärtet. 

alescha antworten
B'Elanna

@der_alte "Früher" hatten auch viele Menschen noch die Möglichkeit, selbst was zu lagern/einzukochen, und auch das nötige Wissen dafür.

Heute fehlt es oft an mindestens einem von beiden.

Viel effizienter fände ich es, wenn Aldi, Lidl und whosoever it may concern sich ein Beispiel an Rewe und Edeka nehmen könnten und ihre Kühleinheiten mit Türen versehen würden, die die Kälte drinnen halten und die Wärme draußen. Würde bestimmt den Energieverbrauch schlagartig halbieren.....

belanna antworten
6 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@belanna unser Lidl hat im Zuge seines Umbaus auch den Kühlbereich umgestaltet. Vieles ist jetzt mit Türen ausgestattet. Wenn auch nicht alles. 

Ich weiß nicht, ob die Türen dazu führen, dass Kundinnen weniger kaufen? Gerade im Bereich des täglichen Bedarfs. Weil das Nehmen mit mehr Aufwand verbunden ist. Ein etwas teurerer, eigentlich überflüssiger Joghurt wird vermutlich seltener gekauft, wenn man dafür die Tür öffnen muss, vermute ich mal. Also fallen Spontankäufe, auf die die Märkte ja auch setzen, eher weg? Man überlegt vermutlich länger, bevor man etwas in den Wagen packt. Das strukturierte, gezielte Einkaufen beherrscht ja nicht jeder 100%ig...

Wobei unsere Edeka auch keine Türen haben.

Alescha
(@alescha)

@goldapfel 

Ich habe das jetzt in ein paar Läden schon gesehen. Warum sollten Spontankäufe wegfallen, nur weil man die Tür aufmachen muss?

Es gibt sogar Leute, denen es nicht mal zu mühsam ist, die Tür aufzuhalten, um die Ware gründlich zu inspizieren. Durch das Glas sieht man das ja so schlecht. 

alescha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@alescha man muss sie ja auch wieder zumachen. 🙂  Lassen die ja nicht alle zuknallen. 

zumindest MHD und Zutaten erkennt man so schlechter. 🙂 

Das sind eben die ganz unv-erfroren-en. 😆 

Vielleicht gibt es ja Marketing Studien dazu? Keine Ahnung. War Küchentisch Psychologie. 🙂 

Zumindest ist es eine kleine Barriere vorm direkten Cash and Carry

Alescha
(@alescha)

@goldapfel 

Zumindest ist es eine kleine Barriere vorm direkten Cash and Carry

Ich kann nur von mir ausgehen. Ich finde die Türen sinnvoll, und wegen denen habe ich noch nicht weniger gekauft. Selbst Spontankäufe sind da noch bei mir drin.

alescha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@alescha sinnvoll finde ich die auch. Ich überlege nur, welche Gründe dagegen sprechen könnten von Seiten der Märkte und deren Verkaufsstrategien.

Alescha
(@alescha)

@goldapfel 

Ich überlege nur, welche Gründe dagegen sprechen könnten von Seiten der Märkte und deren Verkaufsstrategien.

Erstmal natürlich die Kosten für Anschaffung und Umbau.

Wir haben hier zwei Edekas in der Nähe, von selben Einzelhändler betrieben. Der eine ist schon länger da, der andere wurde erst vor ein paar Jahren neu gebaut. Bei letzterem ist der Kühlbereich hinter Türen, bei ersterem nicht. Hier liegt es offensichtlich nicht an unterschiedlichen Verkaufsstrategien, sondern wohl tatsächlich daran, dass man beim Neubau einfach gleich Kühlbereiche mit Türen installiert hat, während man beim älteren Markt vermutlich (noch) nicht in einen Umbau investieren will.

alescha antworten

Gelöschtes Profil

@der_alte  Da das aber (noch) nicht umsetzbar ist, aus wirtschaftlichen Interessen und weil Deutschland eben keine Diktatur ist, wird es mit Sicherheit (solange es noch genug Strom gibt), auch weiterhin TK Ware zu kaufen geben. Da spart man eben so Energie ein. Auch wenn es vermutlich relativ wenig ist. 

Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?