Am Yisrael Chai
Morgen kommt Jitzchak Herzog nach Berlin (... und die Polizei fordert im Nachgang seines Schutzes mehr Urlaub).
Merz setzt auch hier ein Zeichen.
Veröffentlicht von: @derelchIch bin es auch müde immer wieder zu schreiben, wie Israel angeboten hatte 1967 Gebiete für Frieden zurückzugeben.
Das ist auch 58 Jahre her, darauf kann man sich heutzutage nicht mehr ausruhen.
Genauso sehe ich das auch. Das ist nun wirklich kein Argument. Dann kann ja immer alles bleiben, weil es vor zig Jahren so beschlossen wurde.
Komisch, daß man solche Grundsätze in europäischer Politik nicht gelten lässt.
@tatokala Die drei Nein von Karthoum gelten aber immer noch für die arabische Liga. Nur Ägypten und Jordanien haben Frieden geschlossen und diplomatische Beziehungen zu Israel. Ein Gebiet das für die Hamas nicht existiert, für die ist es das zionistische Gebilde das nach Charta der Hamas vernichtet werden muss. Aktuell sieht es eher nach der Vernichtung der Hamas aus und der Trump Plan wurde von Netanjahu gerade in der ARD als gut bezeichnet. Auch eine Meinung.
Veröffentlicht von: @derelchDie Vertriebenen aus dem Osten waren Binnenvertriebene schon vorher Deutsche Staatsangehörige oder nicht? Den Anspruch auf die Ostgebiete hat Deutschland auch erst Jahrzehnte später aufgegebe
Kann man so nicht sagen. Ich kenne Heimatvertriebene die stammen aus Budapest. Unser Kirchendiener ist Siebenbürger Sachse, das ist rumänisch. Wir sprechen nicht nur von Mariellchen und dem Gut Poemichen. Es geht auch um die Leute aus der Kurmark und die Raucher aus Reval.
Ich kenne Heimatvertriebene die stammen aus Budapest.
Bei »Heimatvertriebene« denkt man aber an die Leute aus den deutschen Ostgebieten und ggf. noch aus dem Sudetenland.
Die deutschen, die woanders rausgeschmissen wurden, hatten keine Deutsche Staatsangehörigkeit, sie bekamen sie dann weil sie deutsche Vorfahren hatten.
Unser Kirchendiener ist Siebenbürger Sachse, das ist rumänisch.
Die Siebenbürgener wurden aber 1945 nicht vertrieben. Aber seit der Entspannungspolitik sind viele nach Deutschland eingewandert. Das sind eindeutig »Aussiedler«, genauso wie die Russlanddeutschen.
Es geht auch um die Leute aus der Kurmark
Also aus dem heutigen Brandenburg bzw. den zu den deutschen Ostgebieten gehörendem Teil der Provinz Brandenburg (noch früher Mark Brandenburg, Kurmark).
Dachtest du an Kurland?
Im Baltikum ist es etwas komplizierter: Bis 1918 waren die Deutschen dort die Herren (Städter und Rittergutsbesitzer), die leibeigene Landbevölkerung bestand praktisch nur aus Balten. Deutsche Siedlungsinseln wie Siebenbürgen oder in der Vojvodina gabs im Baltikum nicht.
Raucher aus Reval
🤣 🤣
Auch im Marlborough County gibt es Nichtraucher!
Guten Morgen.
Ich muss das hier mal loswerden.
Indem in Gaza die Verteilung der Hilfsgüter an eine Stiftung outgesourct wurde, scheint sich endlich das Blatt in der deutschen Berichterstattung zu wenden.
Nun kommt es auf die Bevölkerung in Gaza an, sich mutig den Drohungen der HAMAS zu widersetzen und die Hilfsgüter abzuholen.
Nur einmal kurz kam heute früh die Meldung im DLF, dass Amnesty International die Behörden im Gazastreifen dazu aufgerufen hat, die Meinungs- und Versammlungsfreiheit der Bevölkerung zu respektieren.
Indem in Gaza die Verteilung der Hilfsgüter an eine Stiftung outgesourct wurde, scheint sich endlich das Blatt in der deutschen Berichterstattung zu wenden.
Wen meinst du denn mit deutscher Berichterstattung? Über die GHF wird nach wie vor sehr kritisch bis ablehnend berichtet. Wo soll da eine Wende sein?
Berichterstattung
Mit Berichten verfahre ich inzwischen so, dass ich nach Primärquellen suche und anschließend nach Journalisten, die deren Infos in ihre Berichterstattung einfließen lassen.
Springer hat heute Morgen am Ausführlichsten berichtet.
Ich hoffe, das neue Verteilungssystem hält durch und der HAMAS wird so die soziale Kontrolle entzogen.
@martha Verstehe ich das richtig. Die Hamas setzt die Leute unter Druck die Hilfsgüter nicht abzuholen. Somit kann man ja wieder sagen Israel ist schuld. Erinnert mich an die Meerwasserentsalzungsanlage die über 10 Jahre verhindert wurde.
Die Hamas setzt die Leute unter Druck
👇
Twitteraccount der Nachrichten-Webseite der Regierung, die Nachrichten und Erklärungen zum Innenministerium und zur nationalen Sicherheit im Gazastreifen bereitstellt (vor 2 Tagen).