Benachrichtigungen
Alles löschen

Amtseinführung Biden

Seite 3 / 3

Helmut-WK
Themenstarter
Beiträge : 7366

Bilder, die mich traurig machen:

Statt einer offenen Veranstaltung, zu der jeder Bürger kommen kann, eine Absperrung, gesichert von zigtausend Paramilitärs (Nationalgarde), statt Zuschauer nur wehende Fahnen ...

Erinnert eher an eine Diktatur als an eine Demokratie.

Klar es gibt Gründe dafür, und ich habe natürlich keinen Augenblick gedacht, dass das ein Putsch o.ä. ist oder dergleichen. Aber die Symbolkraft dieser Bilder wirkt nun mal ... gerade auch auf weniger informierte Leute in anderen Ländern (sagen wir,. China) oder in späterer Zukunft.

Es tut weh, so was zu sehen. Aber es muss wohl so sein "Trump sei Dank". 😠

Helmut

Antwort
79 Antworten
Orangsaya
Beiträge : 2984

Die offizielle Begründung, warum Menschen durch amerikanische Fahnen ersetzt wurden ist die Ansteckungsgefahr durch Corona. Ob das nun wahr ist, oder die erste Lüge bei der Amtseinführung, wissen wir nicht.
Wir brauchen nicht zu glauben, dass in der Vergangenheit zur Amtseinführung man einfach gehen konnte. Es wäre auch möglich gewesen, dass man noch etwas handverlesener als sonst die Menschen zur Amtseinführung zulässt. Es war bei Reagan, wie auch bei Bush so, dass Menschen nach Washingten fuhren, um die Amtseinführung zu stören und die kamen ebenfalls nicht vor das Kapitol. In Washington war es auf jeden Fall ruhig.

Nachtrag vom 22.01.2021 1744
Ach ja, und Trump hat auch nicht versucht kurz vor Amtende eine Atombombe zu zünden. Auch wenn eine Wahrscheinlichkeit, dass er es vorhat durch die Propagandamaschinerie ging.

orangsaya antworten
25 Antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3824

Was für ein Quatsch. Der Infektionsweg ist bekannt.
Doch das wissen wir, je mehr Menschen zusammen kommen, desto mehr potentielle Virenschleudern können darunter sein und es können mehr Leute angesteckt werden.

jigal antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959
Veröffentlicht von: @orangsaya

Die offizielle Begründung, warum Menschen durch amerikanische Fahnen ersetzt wurden ist die Ansteckungsgefahr durch Corona. Ob das nun wahr ist, oder die erste Lüge bei der Amtseinführung, wissen wir nicht.

Du weißt es nicht.... andere wissen, dass Corona durch Tröpfcheninfektion bei Nähe übertragen wird.
Du bist demnach nicht uptodate.

deborah71 antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7131
Veröffentlicht von: @orangsaya

Ob das nun wahr ist, oder die erste Lüge bei der Amtseinführung, wissen wir nicht.

Aber Du stellst halt einfach mal in den Raum, daß das eine Lüge ist. Mit Dreck werfen in der Hoffnung, daß irgendwas hängen bleibt?

Warum? Auf welcher Grundlage?

Veröffentlicht von: @orangsaya

Ach ja, und Trump hat auch nicht versucht kurz vor Amtende eine Atombombe zu zünden. Auch wenn eine Wahrscheinlichkeit, dass er es vorhat durch die Propagandamaschinerie ging.

Durch welche Propagandamaschinerie denn? Ich habe jedenfalls nichts gelesen, wo ernsthaft davon ausgegangen wurde, daß er sowas vorhat.

alescha antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523
Veröffentlicht von: @orangsaya

Die offizielle Begründung, warum Menschen durch amerikanische Fahnen ersetzt wurden ist die Ansteckungsgefahr durch Corona. Ob das nun wahr ist, oder die erste Lüge bei der Amtseinführung, wissen wir nicht.

Was genau soll da jetzt warum gelogen sein...?

Veröffentlicht von: @orangsaya

Auch wenn eine Wahrscheinlichkeit, dass er es vorhat durch die Propagandamaschinerie ging.

Jetzt werden vereinzelte Postings auf diversen sozialen Medien schon zur "Propagandamaschinerie"...? Da setzt du die Definition aber verdammt tief an...

lucan-7 antworten
Eldarion
(@eldarion)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 526
Veröffentlicht von: @lucan-7

Jetzt werden vereinzelte Postings auf diversen sozialen Medien schon zur "Propagandamaschinerie"...?

In dem Punkt hat er nicht ganz unrecht. Die "vereinzelten Postings" sind angefacht worden, weil Nancy Pelosi in aller Öffentlichkeit diese Möglichkeit geäußert hat. Deswegen hat sie sich mit dem Generalstabschef der US-Army getroffen, um sicherzustellen, dass Trump keinen Unsinn macht.
Das fand ich allerdings schon ziemlich daneben.

https://www.tagesschau.de/ausland/pelosi-trump-atomwaffen-101.html

eldarion antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

Das wurde bei Richard Nixon in der Endphase auch gemacht....

alf-melmac antworten
Eldarion
(@eldarion)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 526

Die Befehlsgewalt ist kurz vor der Amtsübergabe grundsätzlich eingeschränkt. Aber öffentlich die Möglichkeit anzudeuten, dass der Präsident vielleicht mal eben eine Atomrakete zünden könnte ( ohne nennenswerten Grund), ist schon unverhältnismäßig.

eldarion antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523
Veröffentlicht von: @eldarion

Aber öffentlich die Möglichkeit anzudeuten, dass der Präsident vielleicht mal eben eine Atomrakete zünden könnte ( ohne nennenswerten Grund), ist schon unverhältnismäßig.

Nicht bei Trump, nein.

lucan-7 antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

Die ganze Vorgeschichte ist unverhältnismäßig

zB zu behaupten, die Wahl sei ein Betrug, ohne Beweise vorzulegen

andere zu Wahlfälschungen aufzurufen - Georgia -

einen Aufstand zu provozieren....

das Ganze roch nach einem Putschversuch...

da schlägt jemand wild um sich...

dann paßt es schon fast wieder...

alf-melmac antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523
Veröffentlicht von: @eldarion

In dem Punkt hat er nicht ganz unrecht. Die "vereinzelten Postings" sind angefacht worden, weil Nancy Pelosi in aller Öffentlichkeit diese Möglichkeit geäußert hat. Deswegen hat sie sich mit dem Generalstabschef der US-Army getroffen, um sicherzustellen, dass Trump keinen Unsinn macht.
Das fand ich allerdings schon ziemlich daneben.

Es könnte natürlich ein politisches Manöver gewesen sein. Allerdings haben sich später auch verschiedene ranghohe Militärs selbst zu Wort gemeldet, was schon sehr ungewöhnlich ist.

Meiner Einschätzung nach ist es schon recht wahrscheinlich, dass Trump da irgendeine Äußerung in dieser Richtung gemacht hat... es wäre ja nicht das erste Mal. Und Unberechenbarkeit war ja immer schon sein Regierungsstil, da wäre ich dann auch lieber vorsichtig...

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

In deinem link ist ein link, der zu einem Artikel von 2017 führt.... schon damals zweifelte Obama, ob es eine gute Idee sei, dass Trump soviel Macht über den Koffer bekam. Frau Pelosi ist da nicht die erste, der es unwohl war mit Trump und Koffer und Unberechenbarkeit.

https://www.tagesschau.de/ausland/trump-atomkoffer-101.html

deborah71 antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

So werden Koffer und Karte genannt, mit denen er die Macht über 7000 Atomsprengköpfe hat.

Das ist gut, genau mein Humor... 😈😈😈

alf-melmac antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217
Veröffentlicht von: @orangsaya

Die offizielle Begründung, warum Menschen durch amerikanische Fahnen ersetzt wurden ist die Ansteckungsgefahr durch Corona. Ob das nun wahr ist, oder die erste Lüge bei der Amtseinführung, wissen wir nicht.

Warum sollte es gelogen sein? Weil Du vermutest, man habe das tatsächlich wegen der Furcht vor Randalen nicht wie üblich gehandhabt?

Biden hat schon während des Wahlkamps den Schutz vor Corona hoch gehalten, während Trump weiter die Massenveranstaltungen geliebt hat. Es wäre daher einigermaßen bizarr gewesen, wenn Biden ausgerechnet bei seiner Vereidigung ganz locker geworden wäre - angesichts eines Amerikas in einer neuen Hochphase der Pandemie. Bidens Vereidigung war deshalb m.W. schon vor dem gewaltsamen Eindringen ins Kapitol aus eben diesem Grund ohne das übliche Massenpublikum geplant worden.

mrorleander antworten
Eldarion
(@eldarion)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 526

Scheinbar scheint Trump immer noch das Talent zu besitzen, Vorteil aus unglücklichen Situationen zu ziehen, die er selbst verursacht hat.
Wegen seiner Anstachelung des Sturms aufs Kapitol mussten tausende Soldaten der Nationalgarde anrücken, um die Vereidigung zu schützen.
Diese hat man dann wegen mangelnder Planung anschließend ungenügend untergebracht.
Und wer bietet ( angeblich) seine Hilfe an? Ich weiß nicht, ob das alles so stimmt. Aber es wäre eine gelungene PR-Aktion. Es ist zum Haare ausreißen.

https://www.welt.de/politik/ausland/article224908249/Nationalgarde-musste-im-Parkhaus-schlafen-Jill-Biden-spendierte-Kekse.html

eldarion antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7366

Tja ...

Veröffentlicht von: @eldarion

Wegen seiner Anstachelung des Sturms aufs Kapitol mussten tausende Soldaten der Nationalgarde anrücken, um die Vereidigung zu schützen.
Diese hat man dann wegen mangelnder Planung anschließend ungenügend untergebracht.
Und wer bietet ( angeblich) seine Hilfe an?

Noch absurder wird es, wenn man den Hauptkritikpunkt anschaut: Weil viele Nationalgardisten im engen Parkhaus nicht Abstand halten konnten, haben sich viele mit Covid-19 angesteckt ...

Und noch ein Detail:

Der Kongress habe nichts davon gewusst, dass die Betroffenen in dem Parkhaus ausharren mussten. Der Befehl sei laut dem „Merkur“ von einem Kapitol-Polizisten gekommen, der gar nicht dafür autorisiert war.

Da reizt es mich, eine Verschwörungstheorie zu entwickeln: War das einer der Polizisten, denen vorgeworfen wird, den Sturm auf das Kapitol mit unterstützt zu haben?

Helmut

hkmwk antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523
Veröffentlicht von: @hkmwk

Da reizt es mich, eine Verschwörungstheorie zu entwickeln: War das einer der Polizisten, denen vorgeworfen wird, den Sturm auf das Kapitol mit unterstützt zu haben?

Damit sich die Leute mit einem Virus anstecken, das es gar nicht gibt?

lucan-7 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Bingo .
😀

tristesse antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7366
Veröffentlicht von: @lucan-7

Damit sich die Leute mit einem Virus anstecken, das es gar nicht gibt?

Da musste ich doch glatt überlegen, ob du SARS-COV-2 meinst oder meine virale Verschwörungstheorie 😀

Helmut

hkmwk antworten
Eldarion
(@eldarion)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 526

Der Befehl sei laut dem „Merkur“ von einem Kapitol-Polizisten gekommen, der gar nicht dafür autorisiert war.

Hat was vom Hauptmann von Köpenick.
Die lassen sich von einem besserem Wachmann in ein Parkhaus verfrachten? Sachen gibts.

eldarion antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7366
Veröffentlicht von: @eldarion

Die lassen sich von einem besserem Wachmann in ein Parkhaus verfrachten?

Offenbar war der der Einzige, der ihnen sagte, wo sie schlafen können.

Helmut

hkmwk antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @eldarion

Hat was vom Hauptmann von Köpenick.
Die lassen sich von einem besserem Wachmann in ein Parkhaus verfrachten? Sachen gibts.

Wenn der weisungsbefugt ist, warum nicht?

tristesse antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7366
Veröffentlicht von: @tristesse

Wenn der weisungsbefugt ist, warum nicht?

Zur Erinnerung:

Der Kongress habe nichts davon gewusst, dass die Betroffenen in dem Parkhaus ausharren mussten. Der Befehl sei laut dem „Merkur“ von einem Kapitol-Polizisten gekommen, der gar nicht dafür autorisiert war.

Er war also nicht befugt.

Helmut

hkmwk antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Und warum ist er für seine Eigenmächtigkeit nicht belangt worden? Scheint ja nicht so falsch gewesen zu sein.

tristesse antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684
Veröffentlicht von: @tristesse

Und warum ist er für seine Eigenmächtigkeit nicht belangt worden?

Das wenige, was ich von Verwaltung weiß, ist, dass sie nicht immer sehr schnell sind. Wissen wir sicher, dass er für seine Eigenmächtigkeit nicht belangt wurde? Sind wir sicher, dass er keinen Rüffel bekommen hat, dass nicht vielleicht irgendein Dienstaufsichtsverfahren läuft, dass er keine Abmahnung bekommen hat oder so? Ich jedenfalls weiß nichts - das heißt aber nicht, dass nichts passiert ist, sondern eben nur, dass ich nichts weiß.

Übrigens würde ich mir verzweifelt wünschen, wenn ich medienwirksam Mist gebaut habe (und vielleicht noch im Glauben, was Gutes und Richtiges zu tun), dass meine Arbeitsstelle dann zumindest den Ärger, den ich kriege, nicht auch noch möglichst öffentlich und medienwirksam bis ins Detail abwickelt. 😉

lubov antworten
Eldarion
(@eldarion)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 526

Ja, da ist absolut was dran.
Die Geschichte scheint auch nicht so viel Staub aufgewirbelt zu haben, wie ich zuerst dachte.
Nichts ist so alt, wie die Nachrichten von gestern.

eldarion antworten


Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?