Benachrichtigungen
Alles löschen

Angst vor Tabus - was die Deutschen denken, dass man besser nicht offen ansprich

Seite 2 / 3

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Es würde öfters gesagt, dass man heutzutage die Meinung in manchen Themengebieten nicht offen äußern dürfe.

Hier ein Artikel der gefühlten Tabus: https://www.focus.de/wissen/mensch/allensbach-studie-immer-mehr-tabus-die-deutschen-trauen-sich-immer-weniger-ihre-meinung-zu-sagen_id_11245769.html

Antwort
444 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Forscher zum Thema
Hier ein zweiter Focus Artikel.

- Druck auf abweichende Meinungen, um so größer, je geringer der Zusammenhalt in der Gesellschaft. Interessant, dachte eigentlich umgekehrt.

- Die Furcht vor Isolation spielt wohl auch eine Rolle.

- Real life Äußerungen und in socialen Medien sind sehr unterschiedlich, weil man die negativen Reaktionen unterschiedlich transportiert bekommt.

klick

Anonymous antworten


PeterPaletti
Beiträge : 1317

Ich glaube nicht, dass es wirklich Tabus gibt im dem Sinne, dass man zu bestimmten Themen seine Meinung gar nicht frei äußern dürfte. Ich glaube eher, dass das Problem darin liegt , WIE man diese Themen anspricht und wie man sich klar ausdrückt ohne missverstanden zu werden.

Wenn ich zum Beispiel sage, alle Ausländer seien ein kriminelles Dreckspack, darf ich mich nicht wundern ein Rassist genannt zu werden. Deswegen ist aber Thema "Kriminelle Ausländer" an sich nicht tabu.

peterpaletti antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Wie mich dieses Opfergewese anödet...
Aha, zwei Drittel der Deutschen haben da also so ein Gefühl, dass man etwas nicht sagen dürfe. Und dann sagen sie's, diese unterdrückten Mehrheitshelden, und dann darf man aber nix dagegen sagen, denn das ist ja irgendwie nicht so schön und würde sie noch weiter unterdrücken.
Und dann kommen die Heldenverteidiger daher: "Man wird ja wohl noch sagen dürfen!"

Ich hab mal - und Achtung, jetzt wird's ganz doll ausländerfeindlich und rassistisch! - vor rund 20 Jahren einer Szene in einem Kaufhaus zufällig beigewohnt, da kam es zu einer Art Tumult an der Kasse. Eine füllige Frau, so um die 50 herum und mit volumniösem Stimmorgan, heulte und kreischte und ruderte mit den Armen und ließ sich nicht beruhigen. So genau war nicht auszumachen, worum es ihr ging, da sie ja nur wenige deutsche Brocken in ihren Sermon mischte. Es lief anscheinend darauf hinaus, dass ihr das Geld zum Bezahlen fehlte, weil man ihr - Alarm, Alarm! - die Geldbörse gestohlen habe. Aber sie müsse die Ware mit heim bringen, sonst werde ihr Mann oder ihr Vater oder Bruder - irgendein böser Prügler auf jeden Fall - sie schlagen. Und nun bestand doch tatsächlich ein Angestellter des Kaufhauses, der sie dabei erwischt hatte, wie sie ohne zu Bezahlen den Kommerztempel verlassen wollte, darauf, dass dies so nicht ginge. Und nicht nur dies: dass die Angelegenheit der Polizei gemeldet werde...
Ich kam mir vor wie in einem griechischen Theaterstück. Die Frau schrie und kreischte, dann wieder redete sie hastig (auf Rumänisch oder Bulgarisch oder sonst einer mir unbekannten Sprache) auf die Umstehenden ein, auf die Kassiererin, den Hausdetektiv, auf die umherstehenden Gaffer (nicht auf mich, ich hielt mich als Gaffer in der zweiten Reihe, Fremdschämen geht besser im Verborgenen). Man müsse ihr helfen, daheim werde sie geschlagen, es sei ein Verbrechen geschehen, der Dieb ihrer Geldbörse müsse ausfindig gemacht werden...

Und ich dachte so bei mir: "Wie kann sie glauben, dass sie mit dieser Opferlamm-Posse durchkommt? Das kann sie doch nicht ernsthaft annehmen, dass man ihr glaubt, dass man sich darauf einigt, dass ihr Unrecht geschehen sei und also geholfen werden müsse? Kommt sie aus einer Kultur, in der eine solche Aufführung als normal, als nachvollziehbar, als in Ordnung verstanden wird? In welcher so ein Verhalten eine erfolgverstprechende Strategie ist? Das ist doch kaum möglich, so eine Kultur würde doch nicht funktionieren."

Heute greint also laut Studie eine gesellschaftliche Mehrheit so herum wie die Frau damals, tanzt den Opferposen-Rumba. Freilich in der Billigversion. Aus "Man hat mich bestohlen!" wurde der Refrain: "Ich trau mich nicht, was zu sagen, sonst...!"
Ja, sonst was? Sonst kommt der Shitstorm? Tja nu - Shit happens und wer keinen Regen verträgt, soll halt nicht ohne Friesennerz in's Freie gehen.
Aber tatsächlich kommt der große Shitstorm überhaupt nicht, wenn Friede Müller von nebenan über die Ausländer was Schlechtes sagt. Tatsächlich nicken ihre Kaffeekranz-Freundinnen vielmehr zustimmend, insbesondere, wenn sie, nachdem sie was Schlechtes über die Ausländer gesagt hat, noch ein "aber das darf man heute ja nicht mehr sagen!" hinterherschiebt.
Wie erbärmlich, das Ganze! Wie erbärmlich, diese Pose.
Ja, dann spielt doch weiter die Opfer. Dann bestätigt Euch doch weiter gegenseitig, wie ungerecht Ihr behandelt werdet, wenn die Provokatiönchen, die Ihr, vor Bekennermut zitternd, so von Euch gebt, tatsächlich eine Reaktion hervorrufen, die über gelangweilte Indifferenz hinausgeht. Dann seid doch ein Volk der auf der Fernsehcouch, hinterm Monitor und im SUV im Stau sitzenden Empörten und Beleidigten! Was soll man dazu schon sagen? Letztlich ist's ein ästhetisches Problem, Argumente bringen da soviel wie bei verschmiertem Kajal. Heulen macht häßlich, vor allem, wenn die Tränen falsch sind.

Der häßliche Deutsche von heute - der greint.*

*Denn konstruktives Engagement ist viiiel zu anstrengend.

Anonymous antworten
6 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22980

Greinen ist höchst....
ansteckend. Hat es dich jetzt auch erwischt? 😌

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @deborah71

ansteckend. Hat es dich jetzt auch erwischt? 😌

Ja - wird wohl mit der fortgeschrittenen Jahreszeit zusammenhängen, da ist mein Immunsystem geschwächt.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22980

Ich schenke dir eine Flasche Holundersaft. Das Zeug hilft gegen Atemwegsinfektionen, die sich auf die Sprache wirken 😉

deborah71 antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Geh mal in die Sauna. Stärkt Kreislauf und Immunsystem.

ungehorsam antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984

Aha, zwei Drittel der Deutschen haben da also so ein Gefühl, dass man etwas nicht sagen dürfe. Und dann sagen sie's, diese unterdrückten Mehrheitshelden, und dann darf man aber nix dagegen sagen, denn das ist ja irgendwie nicht so schön und würde sie noch weiter unterdrücken.

Ich finde es interessant, ja schon fast belustigent, wie reagiert wird, wenn wissenschaftliche Erkenntnisse politisch einem nicht gefallen. Ohne diese Untersuchungen wußte ich bereits, dass dies Menschen, die politisch anders stehen, es gemerkt haben. Was mir nicht klar war, ist, in welchem großen Ausmaß dies erkannt wurde. Ein Hoch auf unsere Freiheit und ein Hoch auf unsere Demokratie. Sie funktioniert auch in schwierigen Zeiten und die Menschen polarisiert sind. Das ist das beruhigende an diesen Untersuchungen.

orangsaya antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @orangsaya

Ich finde es interessant, ja schon fast belustigent, wie reagiert wird, wenn wissenschaftliche Erkenntnisse politisch einem nicht gefallen. Ohne diese Untersuchungen wußte ich bereits, dass dies Menschen, die politisch anders stehen, es gemerkt haben.

Meinungsumfragen jetzt gleich als wissenschaftliche Erkenntnisse zu feiern... Nun ja.

Immerhin doch schön, wenn Leute, die "politisch anders stehen", das auch merken. Immerhin merken sie zumindest etwas und stehen darüberhinaus schon, viele sitzen ja eher beim Politischsein - oder sie marschieren gleich mal, wenn sie eh schon dabei sind.

Veröffentlicht von: @orangsaya

ein Hoch auf unsere Demokratie. Sie funktioniert auch in schwierigen Zeiten

Das mußt Du jetzt vielleich noch der verängstigten Mehrheit verklickern, die ja doch furchtsam zitternd nicht alles über die Schlechtigkeit der Ausländer sagen zu dürfen meint, was sie so ernstlich bedrückt. Sag Du es ihnen, auf mich hört ja keiner: "Fürchtet euch nicht! Siehe, diese frohe Botschaft verkündige ich euch: Ihr dürft öffentlich aussprechen, was ihr so denkt!"

Anonymous antworten


Vigil
 Vigil
Beiträge : 386

Ich kann jedes Thema ansprechen.
Es kommt darauf an, wie ich das tue.
Dabei muss ich einkalkulieren, dass ich mit Themenstellung und -auswahl nicht gut ankomme. Das habe ich dann eben auszuhalten.
Rechthaberisch und besserwisserisch zu werden, bringt nichts.
Für eine Sache werben, schon.
Und dennoch kann ich mit meinen Aussagern alleine da stehen.
Das muss ich aushalten können.
Andererseits: Ich will nicht über alles diskutieren. Das dann genau so zu sagen, nehme ich mir das Recht heraus.
Es ist aber sehr schwer, immer freundliche Gelassenheit aufzubringen.
Daran, denke ich, scheitert dann vieles.
Ansprechen kann ich aber alles.
(Ob es immer klug ist, ist ein neues Thema...)

vigil antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hi,

das ist ja echt krass was so alles gefragt wurde und wie ehrlich man da ist.

Da gab es einige Dinge die mich auch gestört hat und das ist bis in den Gemeinden eingedrungen.

Man spricht nicht darüber. Schweig!

Mehr als die hälfte der Deutschen finden den "Gender(dings)" einfach nur überzogen (ich gehöre dazu).

Also ich schäme mich nicht heikle Themen offen auszusprechen. Nicht nur aus christlicher Überzeugung, sondern auch aus persönlicher.

Die Ehe ist dem Mann und der Frau vorbehalten. Das ist ein Punkt wo ich sicherlich oft angegriffen werde, aber ich trotzdem keine Scheui habe.

Auch vollverschleierte Muslime sind mir ein Dorn im Auge und deren Distanz zu unserem Rechtsstaat. Ich spreche das offen aus.

Ach, da gibt es viel.

Ich finde diese Umfrage super.

Max

Anonymous antworten
5 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21559

Und wo darf man das nicht sagen?

Veröffentlicht von: @meriadoc

Auch vollverschleierte Muslime sind mir ein Dorn im Auge und deren Distanz zu unserem Rechtsstaat. Ich spreche das offen aus.

Ich auch. Und das in einem ziemlich "linksgrünversifften" Umfeld. Und ich habe keine Probleme damit. Da wird dann etwas drüber diskutiert, manche haben vielleicht eine andere Meinung - und das war's dann.

Wo bitteschön ist denn der Ort, wo man so etwas nicht sagen darf? In einer Salafisten-Moschee?

Veröffentlicht von: @meriadoc

Die Ehe ist dem Mann und der Frau vorbehalten. Das ist ein Punkt wo ich sicherlich oft angegriffen werde, aber ich trotzdem keine Scheui habe.

Gilt das nur für dich... oder versuchst du damit auch anderen Menschen Vorschriften zu machen?
Denn die meisten Menschen haben das nicht so gern, wenn man ihnen vorschreiben möchte, wen sie zu lieben oder zu heiraten haben und wen nicht... ich schätze mal, du würdest dir so eine Einmischung in dein Privatleben auch verbitten.

Was genau ist jetzt also das Problem?

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Was genau ist jetzt also das Problem?

Kein Problem! Es ist meine Meinung.

Wenn mein Neffe, der HS ist, sagen würde, er will seinen Partner kirchlich heiraten und er will mich zur Einladen. Dann würde ich ihm sagen.

Du, ich bin der Meinung das eine Heirat nur dem Mann und der Frau vorbehalten ist. Bitte verstehe mich, dass ich als Christ da nicht beistehen kann und will. Aber wenn du das tolerierst und mich zur Feier außerhalb der Kirche dabei haben möchtest, dann komme ich gerne.

So würde ich es praktizieren. Ich komme auch nicht her und reiße die Vollverschleierung herunter. Ich muss das tolerieren, sag aber trotzdem offen meine Meinung.

Da können mir die Linksfaschos noch die Rechtsfaschos mir reinreden was sie wollen.

Max

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21559

Du hattest das doch aber quasi als Beispiele für Dinge gebracht, die man angeblich nicht mehr sagen darf.

Jetzt schilderst du es aber so, als ob da doch überhaupt kein Problem gibt?

lucan-7 antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984

Ich auch. Und das in einem ziemlich "linksgrünversifften" Umfeld.

Merkst du eigentlich nicht dass du mit der ironischen Formulierung linksgrünversifft du, wenn auch in Homöopathischer Dosis, genau diese Kritik bestätigst?

orangsaya antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21559
Veröffentlicht von: @orangsaya

Merkst du eigentlich nicht dass du mit der ironischen Formulierung linksgrünversifft du, wenn auch in Homöopathischer Dosis, genau diese Kritik bestätigst?

Welche Kritik? Das Wort "linksgrünversifft" verwende ich hier ganz bewusst, und zwar unabhängig von möglichen Zuhörern, als klaren Hinweis darauf dass dieses Umfeld in rechtspopulistischen Kreisen als Gegner betrachtet wird.

Es wäre also eigentlich zu erwarten, dass man dort Empörung auslöst, sobald man Thesen äußert, die auch von eben diesen Rechtspopulisten geäussert werden... das ist aber dann nicht der Fall, wenn man Probleme anspricht, ohne sich der Sprache und der Abwertung der Rechtspopulisten zu bedienen.

lucan-7 antworten


JohnnyD
Beiträge : 1419

Solange sich Menschen trauen zu sagen, dass man heutzutage seine Meinung nicht offen äußern dürfe, kann es nicht so arg um Deutschland bestellt sein. 😀

johnnyd antworten
2 Antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984

Solange sich Menschen trauen zu sagen, dass man heutzutage seine Meinung nicht offen äußern dürfe, kann es nicht so arg um Deutschland bestellt sein.

Offensichtlich hast du nicht verstanden um was es geht 😊
Es geht nicht darum, dass rund siebzig Prozent meinen, sie könnten ihre Meinung nicht sagen. Sie haben vielmehr erkannt, dass es diese stigmatisierende Fingerzeigekultur, falsch ist und eben diesen Effekt hat. Politisch können die, die das erkannt haben, amsonsten dir nahe sein.

orangsaya antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @orangsaya

ie haben vielmehr erkannt, dass es diese stigmatisierende Fingerzeigekultur, falsch ist

Dann sollten sie vielleicht einfach damit aufhören - denn anscheinend sorgen da 70% dafür, dass sie sich nicht trauen was zu sagen, was sie aber trotzdem fleißig äußern. 🙄

littlebat antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?