Benachrichtigungen
Alles löschen

Angst vor Tabus - was die Deutschen denken, dass man besser nicht offen ansprich

Seite 3 / 3

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Es würde öfters gesagt, dass man heutzutage die Meinung in manchen Themengebieten nicht offen äußern dürfe.

Hier ein Artikel der gefühlten Tabus: https://www.focus.de/wissen/mensch/allensbach-studie-immer-mehr-tabus-die-deutschen-trauen-sich-immer-weniger-ihre-meinung-zu-sagen_id_11245769.html

Antwort
444 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Formulierung
Ja, es gibt Tabus.

Und radikale Kräfte leben davon diese Tabus zu brechen.

Die Gegenreaktion führte zu einer Inflation des Gebrauchs des Nazi-Begriffes.
Dieses wiederum führt zur Angst vor sozialer Ausgrenzung wenn man trotzdem Zweifel oder Fragen oder Ängste offen äußern möchte.

Die freie Meinungsäußerung ist davon unbetroffen. Es handelt sich um eine soziale Reaktionskette, die in keinem Gesetz verankert ist.

Anonymous antworten
8 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21679
Veröffentlicht von: @monkeymonk

Ja, es gibt Tabus.

Und radikale Kräfte leben davon diese Tabus zu brechen.

Die Gegenreaktion führte zu einer Inflation des Gebrauchs des Nazi-Begriffes.

Hast du dafür mal ein Beispiel? Denn es ist sicher richtig, dass Rechtspopulisten gerne mit zweideutigen Aussagen provozieren... das hat aber nicht viel mit "Tabus" zu tun.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Ist schon ne Weile her, aber war es ein Tabu Bruch von von Storch davon zu reden, dass notfalls an der Grenze auf Flüchtlinge geschossen werden solle...

Oder Weidels Aussage von allimentierten Messermännern...

Schulz sagte mal, er kenne das aus dem EU Parlament. Die Grenze der verbalen Auseinandersetzung werden immer weiter verschoben.

Anonymous antworten
Vigil
 Vigil
(@vigil)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 386

Das hat mit Tabubruch nichts zu tun.
Die Aussage von von Storch war grundgesetzwidrig, die von Weidel eine Mensche verachtende Überspitzung.
Beide wurden aber ausgesprochen.
Wie lautet denn das passende jeweilige Tabu?
Jetzt bin ich gespannt!

vigil antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Nachdem Schröder mir den Grünen zusammen bereits das Tabu eines Bundeswehreinsatz im Ausland gebrochen hatte war dieses der Tabubruch offen darüber nachdenken auf wehrlose Menschen zu schießen, bei Seidel sie öffentlich rassistisch anzugreifen.

Oder auf was willst du hinaus?

Anonymous antworten
Vigil
 Vigil
(@vigil)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 386

Ein Tabu ist etwas Verbotenes, wird aber auch für Unaussprechliches und bisher Unausgesprochenes verwendet.
Über Auslandseinsätze der Bundeswehr wurde immer wieder diskutiert. Es waren nicht Schröder und die Grünen, sondern andere schon davor:
16. August 1990 bis zum 13. September 1991 die Operation Südflanke während des und nach dem Zweiten Golfkrieg im Mittelmeer und im Persischen Golf und vom 30. Januar 1991 bis 17. März 1991 der Einsatz des Flugabwehrraketengeschwader 2 in Diyarbakır in der Türkei im Rahmen der Operation Desert Storm. 1993 erfolgte die Entsendung eines Feldlazaretts nach Phnom Penh im Rahmen der United Nations Advance Mission in Cambodia UNAMIC als einer Mission der UNO.
Es folgten Einsätze in der Adria (Operation Sharp Guard 1992–1996) und auf dem Balkan im Rahmen der Einsätze IFOR und SFOR.
Die United Nations Operation in Somalia II in Somalia von März 1993 bis März 1995 wurde von Deutschland durch den Deutschen Unterstützungsverband Somalia März 1993 bis März 1994 in Beledweyne unterstützt.
Schröder war vom vom 27. Oktober 1998 bis zum 22. Oktober 2002 im Amt. so viel zu dem Tabubruch.
Zu von Storch und Weidel:
An der DDR-Grenze wurden Menschen erschossen, den Begriff der Messerstecher benutzen ander schon zuvor.
Menschen verachtend und rassistisch war's allemal, aber nicht neu.

vigil antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Gut, dann muss ich konkreter werden:

Veröffentlicht von: @vigil

16. August 1990 bis zum 13. September 1991 die Operation Südflanke während des und nach dem Zweiten Golfkrieg im Mittelmeer und im Persischen Golf und vom 30. Januar 1991 bis 17. März 1991 der Einsatz des Flugabwehrraketengeschwader 2 in Diyarbakır in der Türkei im Rahmen der Operation Desert Storm. 1993 erfolgte die Entsendung eines Feldlazaretts nach Phnom Penh im Rahmen der United Nations Advance Mission in Cambodia UNAMIC als einer Mission der UNO.
Es folgten Einsätze in der Adria (Operation Sharp Guard 1992–1996) und auf dem Balkan im Rahmen der Einsätze IFOR und SFOR.
Die United Nations Operation in Somalia II in Somalia von März 1993 bis März 1995 wurde von Deutschland durch den Deutschen Unterstützungsverband Somalia März 1993 bis März 1994 in Beledweyne unterstützt.

Diese Einsätze galten als „friedenserhaltende“ und „friedenssichernde“ Maßnahmen, 1999 hat die Bundeswehr mit der Luftwaffe im Rahmen der Operation Allied Force mit etwa 500 Einsätzen zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik an einem verfassungsmäßig und völkerrechtlich umstrittenen Krieg – dem Kosovo-Krieg – teilgenommen.
Das unter der Partei die Grünen.

Veröffentlicht von: @vigil

Zu von Storch und Weidel:
An der DDR-Grenze wurden Menschen erschossen, den Begriff der Messerstecher benutzen ander schon zuvor.
Menschen verachtend und rassistisch war's allemal, aber nicht neu.

Wir reden vom Wiedervereinigten Deutschland in dem Demokratie und Freiheit herrschte und die Schüsse an der DDR Grenze immer scharf verurteilt wurden. Zudem zum Unterschied. DDR Schüsse auf Grund von Landesflucht - von Storch Schüsse um Flüchtlinge daran zu hindern ins Land zu kommen. War vorher also so nie da gewesen.
Und bei Weidel geht es um das was im Bundestag gesagt wird. Die Grenze von dem was gesagt wird wird von der AfD immer weiter verschoben.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21679

Na ja, wenn du unter "Tabubruch" verstehst, die Menschenrechte in Frage zu stellen, dann sicherlich. Aber dafür bekommen Leute mit solchen Ansinnen ja völlig zu Recht ihr Fett weg.

Ich verstehe den Zusammenhang zum Thema hier nicht so ganz.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Nun ja, jede Gesellschaft hat ihre Tabus.

Manche sind stärker, manche schwächer. Die 68er räumten auf mit so manchem Tabu, die Frauenbewegung auch... Im positiven.

Im Negativen brachen Strauss und Wehner mit ihren gegenseitigen Beleidigungen immer wieder Tabus.

Und ein Tabu bis heute war auch öffentlich gegen Migranten zu reden.
Dieses Tabu haben Pegida und AfD gebrochen. Vermutlich war es im Osten gar kein Tabu, aber im Westen. 'Das wird man wohl noch sagen dürfen' verstärkte den Tabubruch.

Und jetzt meinen jene, die das Tabu gebrochen haben im Recht zu sein und in ihrer Meinungsfreiheit eingeschränkt zu sein. Ein Tabu ist ein unterschriebenes Gesetz, es zu brechen kein Verbrechen. Manchmal ist es gut. Im konkreten Fall aber öffnet es Tor und Tür für Hetze.

Anonymous antworten


Suzanne62
Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @jadwin

Es würde öfters gesagt, dass man heutzutage die Meinung in manchen Themengebieten nicht offen äußern dürfe.

Nach wie vor gilt in Deutschland Meinungsfreiheit. Dummerweise aber auch für die anderen, die die eigene Meinung nicht teilen.
Man kann alles sagen, darf sich aber nicht wundern, wenn man nicht ausschließlich Zustimmung bekommt.

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Es ist genau anders herum:
Wir erleben durch den Rechts-Populismus eine Zeit des extremen Tabubruchs und das Aussprechen des Unaussprechbaren.

Der Bruch eines Tabus - ein Tabu ist oft unbewusst vorhanden - bringt neue Unsicherheit. Wie damit umgehen. Und wie immer gibt es 2 Gruppen. Eine Gruppe, die es rückgängig machen möchte, nicht wahr haben möchte und eine Gruppe, die noch weiter gehen möchte.

Der Bruch des Tabus geschah bisher im Geheimen, unter vorgehaltener Hand erzählte man sich Juden-Witze, relativierte den Holocaust, leugnete ihn sogar (was nicht nur ein Tabu Bruch, sondern eine Straftat war und so öffentlich geschehen bestraft wurde)
Durch die Schuld des Deutschen Volkes die uns durch das 3. Reich aufgebürdet ist und vererbt wurde haben wir viele Tabus geschaffen. Sogar überhaupt darüber zu sprechen war lange Zeit tabuisiert.

Dann fingen wir an unsere Schuld zu kultivieren. Was ein Teil der Aufarbeitung ist (psychisch). Wir erstellten zb. das Holocaust Denkmal.

Und dann geschah der Tabu Bruch. Öffentlich. Ohne Scham. Durch Björn Höcke, der dieses Denkmal als Denkmal der Schande bezeichnete (was es genau genommen auch ist, denn es erinnert an unserer Schande - und natürlich den Opfern) - aber er meinte es offensichtlich anders, was er auch begründete. Wir sollten lieber Denkmäler bauen auf Sachen auf die wir stolz sein können.

Es ist also so, dass Tabus gebrochen werden, die Redefreiheit vergrößert wird in eine Richtung, die mir ganz und gar nicht gefällt. Und wie gesagt, dieses Brechen von Tabus bringt Unsicherheit. Was darf ich jetzt wirklich sagen und was nicht?

Nun, das Tabu ist gebrochen, es gibt kein Zurück mehr.
Was wir jetzt brauchen ist eine Art und Weise wie wir damit umgehen.

Und jetzt weiß ich auch, warum ich in diesem Thema in einem andere Zweig auf Schröder und den Jugoslawien Krieg kam. Der erste Kriegseinsatz der Bundeswehr war auch ein Tabu-Bruch.

Unser Mantra hieß: Nie mehr!

Nach dem Tabu Bruch: Was ist davon übrig? Und ich befürchte - genau darin liegt der Grund für den Unfrieden in unserer Gesellschaft.

Anonymous antworten
6 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ich glaub nicht das nur durch den Rechtsruckscheiss kommt.

Ich glaub, es hängt auch mit den "Werten" zusammen. Unsere "Tugenden" werden missachtet, belächelt usw.

Ich finde es gut, wenn in Deutschland Deutsche Fahnen aufgehängt werden. In Amerika machen das Schwarze und Weiße.

Aber hier denkt man: Oh gugg mal, da sind Nazis.

M.

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @meriadoc

Aber hier denkt man: Oh gugg mal, da sind Nazis.

Hä?

Habe ich noch nie gehört. In welchem Umfeld bewegst Du Dich bloß?

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ja, es gibt Menschen, sie zählen sich selbst zur deutschen Linke, stellen dort aber auch eine Minderheit dar, die jegliche Deutschtümelei ablehnen und offen den Wunsch äußern dass dieses Land vor die Hunde geht.
Ich mache dir einen Vorschlag: Hänge zu der Deutschland Fahne einfach eine Regenbogenfahne dazu - und dann sieht jeder - dass ist kein Nazi 😀

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21679
Veröffentlicht von: @monkeymonk

Ja, es gibt Menschen, sie zählen sich selbst zur deutschen Linke, stellen dort aber auch eine Minderheit dar, die jegliche Deutschtümelei ablehnen und offen den Wunsch äußern dass dieses Land vor die Hunde geht.

Linke, die "Deutschtümelei" ablehnen gibt es sicher nicht so selten, aber jemanden, der bewusst möchte dass das Land vor die Hunde geht würde ich nicht als "links" bezeichnen, das ist einfach nur destruktiv und hat sicher nichts mehr mit Politik zu tun.

lucan-7 antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 954
Veröffentlicht von: @meriadoc

Ich finde es gut, wenn in Deutschland Deutsche Fahnen aufgehängt werden.

dann tus doch einfach.

Veröffentlicht von: @meriadoc

Aber hier denkt man: Oh gugg mal, da sind Nazis.

du weisst ja noch nicht mal, wer angeblich nazi sagt und jetzt willst du auch noch wissen, wer nazi denkt. 🙄

mrb-ii antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @meriadoc

Aber hier denkt man: Oh gugg mal, da sind Nazis.

Wer denkt denn so etwas? Mittlerweile ist es doch ganz normal, dass während einer Fußball-WM oder -EM geflaggt wird.
Und dass beim letzten Mal die deutschen Flaggen so ratzfatz wieder verschwunden sind, hatte nix mit fehlendem deutschem Nationalstolz zu tun.....😉🤓😀

suzanne62 antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Das hat hierzulande schon absurde Züge angenommen. Wenn man sieht, wie eine AKK für einen einfachen Karnevalsscherz runtergemacht wird, kann man als Durchschnittsbürger nur noch den Kopf schütteln.
"Mohrenapotheken" werden öffentlich angegriffen.
Darf man eigentlich noch "Mohrenkopf" sagen, oder kommt man dafür gleich in den Knast?
Selbst der Sarrotti-Mohr geriet inzwischen schon ins linke Kreuzfeuer.

Für mich ist das alles linke Willkür.

Anonymous antworten
120 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @qdspieler

Darf man eigentlich noch "Mohrenkopf" sagen, oder kommt man dafür gleich in den Knast?

Gutes Beispiel für rechte Hysterie.

Veröffentlicht von: @qdspieler

Für mich ist das alles linke Willkür.

Weil sich in deinem Unternehmen kein Neger von Mohrenapotheken beleidigt fühlt?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lavoisine

Gutes Beispiel für rechte Hysterie.

😀

Veröffentlicht von: @lavoisine

Weil sich in deinem Unternehmen kein Neger von Mohrenapotheken beleidigt fühlt?

Für ein beleidigt fühlen bei dem Begriff "Mohrenapotheke" kann ich keinen vernünftigen Grund erkennen.
So mancher fühlt sich ja schon alleine dadurch beleidigt, weil ihm das Gesicht eines anderen nicht gefällt, von daher ist das eigentlich normal, dass nicht jede gefühlte Beleidigung bei objektiver Betrachtungsweise tatsächlich eine Beleidigung ist.
Möglicherweise fühlen sich auch manche nur deshalb beleidigt, weil sie von irgendwelchen Leuten eingeflüstert bekamen, das "Mohr" ein ganz furchtbar schlimmes Wort sei.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @qdspieler

😀

Lachen kannst Du noch.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lavoisine

Lachen kannst Du noch.

Ja, weil ich mir sicher bin, dass sich die Mehrheit der Gesellschaft nicht dauerhaft von irgendwelchen Möchtegernweltverbesserern das leben diktieren lassen möchte.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @qdspieler

Ja, weil ich mir sicher bin, dass sich die Mehrheit der Gesellschaft nicht dauerhaft von irgendwelchen Möchtegernweltverbesserern das leben diktieren lassen möchte.

Wieso sollte sich die nächste Generation eigentlich weiterhin von jenen das Leben diktieren lassen, die das schon seit Jahrhunderten taten und jetzt wütend und trotzig aufstampfen, weil sie mit den Veränderungen nicht klar kommen.

Ich weiß ja, dass in deinem Umfeld alles anders ist, wie im Rest der Welt. Aber es wird diese Veränderungen geben. Die linksgrünversifften Knalltüten werden die nächsten Generationen prägen. Weil das Leben bunter viel mehr Spaß macht. Und das mit einem Diktat nichts zu tun, sondern ist die Befreiung von einem Diktat. Nur weil ihr keine Argumente könnt, bedeutet das nicht, dass all diese Ansichten eine Diktatur bedeuten.

Manchmal haben Menschen, die auf Befindlichkeiten von Minderheiten eingehen wollen, einfach die besseren Argumente. Da muss man dann nicht hysterisch oder gemein werden. Obwohl manchen wohl nur das bleibt.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lavoisine

Die linksgrünversifften Knalltüten werden die nächsten Generationen prägen.

Das wird sich zeigen wer was prägt. Bei der Geburtenrate, der von dir genannten Klientel würde ich das arg bezweifeln.
Die Zukunft werden nur jene entscheidend mitbestimmen, die Kinder in die Welt setzen.

Veröffentlicht von: @lavoisine

Nur weil ihr keine Argumente könnt, bedeutet das nicht, dass all diese Ansichten eine Diktatur bedeuten.

Wenn sich extremistische Gegenbewegungen bilden ist für mich die Wahrscheinlichkeit, dass so was ähnliches wie eine "Diktatur" schon Realität ist, sehr hoch.

Veröffentlicht von: @lavoisine

Weil das Leben bunter viel mehr Spaß macht.

Wie sieht das Leben denn aus, wo es "bunter" ist? Dort wo es bunter scheint sehe ich nur Probleme. Mehr Kriminalität, mehr Drogen, mehr Armut und soziales Elend, mehr Vermüllung des öffentlichen Raumes, mehr Egoismus usw.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21679
Veröffentlicht von: @qdspieler

Ja, weil ich mir sicher bin, dass sich die Mehrheit der Gesellschaft nicht dauerhaft von irgendwelchen Möchtegernweltverbesserern das leben diktieren lassen möchte.

Ich folge auch lieber den echten Weltverbesserern, nicht den Möchtegerns...

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Ich folge auch lieber den echten Weltverbesserern, nicht den Möchtegerns...

Na da wünsche ich dir viel Erfolg dabei, dass du nicht den Falschen folgst.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @qdspieler

Das hat hierzulande schon absurde Züge angenommen. Wenn man sieht, wie eine AKK für einen einfachen Karnevalsscherz runtergemacht wird, kann man als Durchschnittsbürger nur noch den Kopf schütteln.
"Mohrenapotheken" werden öffentlich angegriffen.
Darf man eigentlich noch "Mohrenkopf" sagen, oder kommt man dafür gleich in den Knast?
Selbst der Sarrotti-Mohr geriet inzwischen schon ins linke Kreuzfeuer.

Den Irrsinn mache ich auch nicht mit. Für mich und auch für ihn selbst ist Roberto Blanco z.B. ein Neger und wer damit ein Problem darf es gerne für sich behalten.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @engelss

Den Irrsinn mache ich auch nicht mit. Für mich und auch für ihn selbst ist Roberto Blanco z.B. ein Neger und wer damit ein Problem darf es gerne für sich behalten.

Nur er oder alle Schwarzen?

Anonymous antworten
AleschaMod
Moderator
(@aleschamod)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 334

Ähem

Neger gilt heute als abwertende, rassistische Bezeichnung für schwarze Menschen und wird als Schimpfwort gebraucht.

Und hat hier deswegen nichts zu suchen.

aleschamod antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @aleschamod

Neger gilt heute als abwertende, rassistische Bezeichnung für schwarze Menschen und wird als Schimpfwort gebraucht.

Und hat hier deswegen nichts zu suchen.

Du weißt wie die Seiten bei Wikipedia erstellt werden?

Anonymous antworten
AleschaMod
Moderator
(@aleschamod)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 334

Das heißt, das nicht alles falsch ist, was dort steht.

Aber wenn Du noch andere Quellen brauchst:

BESONDERER HINWEIS
Die Bezeichnung Neger gilt im öffentlichen Sprachgebrauch als stark diskriminierend und wird deshalb vermieden. Als alternative Bezeichnungen fungieren Farbiger, Farbige sowie Schwarzer, Schwarze; letztere Bezeichnung ist z. B. in Berichten über Südafrika vermehrt anzutreffen, wohl um eindeutiger auf die schwarze Bevölkerung (etwa im Unterschied zu Indern) Bezug nehmen zu können. In Deutschland lebende Menschen mit dunkler Hautfarbe wählen häufig die Eigenbezeichnung Afrodeutscher, Afrodeutsche, die zunehmend in Gebrauch kommt.

Guckst Du https://www.duden.de/rechtschreibung/Neger

aleschamod antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Warum sollte man wohl Menschen als Neger bezeichnen wollen wenn man weiß, dass es Menschen verletzt und das es total überflüssig ist, das zu tun.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21679
Veröffentlicht von: @engelss

Den Irrsinn mache ich auch nicht mit. Für mich und auch für ihn selbst ist Roberto Blanco z.B. ein Neger und wer damit ein Problem darf es gerne für sich behalten.

In den 70ern galt der Begriff "Neger" auch nicht als belastet. Aber die Bedeutung von Wörtern ändert sich.

Das hätte auch in die andere Richtung gehen können, so dass "Neger" heute weiterhin ein ganz normales und allgemein akzeptiertes, neutrales Wort darstellt.

Hätte... aber das ist nicht passiert, vielmehr wurde es über die Jahre einerseits mehr und mehr mit dem englischen "Nigger" assoziiert und andererseits auch mit der abwertenden Sprache der Kolonialzeit.

Und das bedeutet, dass es heutzutage eine abwertende Bedeutung hat. Wer das zur Kenntnis nimmt und das Wort dennoch weiter verwendet, dem wird man dann wohl zu Recht auch eine entsprechend abwertende Absicht unterstellen müssen. Denn das Wort ohne Abwertung zu verwenden ist heute aufgrund der geänderten Bedeutung nicht mehr möglich.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Wer das zur Kenntnis nimmt und das Wort dennoch weiter verwendet,

Wegen einer Behauptung in einem Forum nehme ich nichts zur Kenntnis. Du hast aber den Duden auf deiner Seite, das ist eine seriöse Quelle.

Veröffentlicht von: @lucan-7

dem wird man dann wohl zu Recht auch eine entsprechend abwertende Absicht unterstellen müssen.

Eine Verleumdung ist eine Straftat sollte man dabei nicht vergessen.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21679
Veröffentlicht von: @engelss

Wegen einer Behauptung in einem Forum nehme ich nichts zur Kenntnis. Du hast aber den Duden auf deiner Seite, das ist eine seriöse Quelle.

Meine schwarzen Kollegen bestätigen das allerdings ebenfalls einhellig (Schon vor 10 Jahren).
Auch von ihren (schwarzen) Bekannten und Freunden wird die Bezeichnung als abfällig empfunden.

Das sind übrigens Leute, die schon sehr lange in Deutschland leben und perfekt deutsch sprechen.

Veröffentlicht von: @engelss

Eine Verleumdung ist eine Straftat sollte man dabei nicht vergessen.

Du kannst dich wohl kaum damit herausreden dass dir die abwertende Bedeutung nicht bewusst war... immerhin war dir klar, dass der Begriff umstritten ist, sonst hättest du ihn ja nicht entsprechend angeführt. Dennoch bestehst du darauf, ihn weiterhin zu verwenden.

Welche Schlussfolgerungen bleiben denn da noch?

lucan-7 antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

Die Bezeichnung Neger war doch noch nie neutral, sondern beinhaltete stets eine Wertung, auch wenn es sich von seiner Wortherkunft "schwarz" ableitet.

Als Kind in den späten 60ern spürte ich genau, dass Neger irgendwie ein schlimmes Wort war, genauso wie Zigeuner, ohne im geringsten zu wissen, wer oder was das ist. Obwohl in unserem Haus kein fremdenfeindliches Wort fiel, war es die Art, wie über sie gesprochen wurde, die mich zunächst prägte.

agapia antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21679
Veröffentlicht von: @agapia

Als Kind in den späten 60ern spürte ich genau, dass Neger irgendwie ein schlimmes Wort war, genauso wie Zigeuner, ohne im geringsten zu wissen, wer oder was das ist. Obwohl in unserem Haus kein fremdenfeindliches Wort fiel, war es die Art, wie über sie gesprochen wurde, die mich zunächst prägte.

Kann ich so nicht bestätigen... für mich war in den 70ern "Neger" ein ganz normales Wort.

Kenne ich auch aus den damaligen Kinderzeitschriften... da wird für Puppen geworden unter der Bezeichnung "Negerfamilie" (Ein Variante der "Familie Sonnenschein", die damals eine Konkurrenz zu den Barbiepuppen war).

Wäre der Begriff tatsächlich allgemein negativ besetzt gewesen, dann hätte man ihn wohl kaum für Werbezwecke verwendet...

lucan-7 antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460
Veröffentlicht von: @lucan-7

Wäre der Begriff tatsächlich allgemein negativ besetzt gewesen, dann hätte man ihn wohl kaum für Werbezwecke verwendet...

Die Auseinandersetzung mit der Begriffsgeschichte fand eben sehr spät statt, ebenso die Anerkennung der wertenden Konnotation. Das bedeutet zwar nicht, dass jeder eine Wertung vornimmt, der solche Begriffe benutzt. Aber es zeugt nicht gerade von einem sensiblen Umgang mit Sprache.

Ich selbst habe z.B. den Begriff Innerer Reichsparteitag benutzt, wenn ich Genugtuung empfand. Bis mir dann irgendwann schlagartig klar wurde, was ich da eigentlich sagte. Echt beschämend.

agapia antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728

Ich kenne tatsächlich Leute, auch teilweise sogar mein Alter, wenn die etwas immer und immer wieder gemacht haben, dann haben sie es nach eigener Aussage "bis zur Vergasung" gemacht.

Selbst auf dem letzten Grundschul-Elternabend sagte die Lehrerin "ich verstehe echt nicht, dass die Arbeit so schlecht ausgefallen ist, wir haben das wochenlang bis zur Vergasung geübt..." - ich dachte echt, ich hör nicht richtig!

Ich hoffe einfach nur, dass das aus der Kindheit erlernte und unreflektiert übernoemmene Sprüche sind.....

belanna antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @belanna

Ich kenne tatsächlich Leute, auch teilweise sogar mein Alter, wenn die etwas immer und immer wieder gemacht haben, dann haben sie es nach eigener Aussage "bis zur Vergasung" gemacht.

Veröffentlicht von: @belanna

Ich hoffe einfach nur, dass das aus der Kindheit erlernte und unreflektiert übernoemmene Sprüche sind.....

Du vermutest jetzt wohl den Ursprung im Nationalsozialismus, die Redewendung ist aber älter und hat nichts damit zu tun Juden zu vergasen.

https://rp-online.de/kultur/bis-zur-vergasung_aid-18785031

Anonymous antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728
Veröffentlicht von: @engelss

Du vermutest jetzt wohl den Ursprung im Nationalsozialismus, die Redewendung ist aber älter und hat nichts damit zu tun Juden zu vergasen.

Da hast Du recht, daran habe ich tatsächlich gedacht.
Gut, wieder was dazugelernt - aber ganz ehrlich: Ist diese ursprüngliche Verwendung besser?

belanna antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @belanna

Ist diese ursprüngliche Verwendung besser?

Es ist eine Redewendung, die man versteht, darum geht es bei Sprache. Sich gerädert fühlen müsstest du sonst z.B. auch abschaffen, das bezieht sich auf eine mittelalterliche Foltermethode.

Anonymous antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460
Veröffentlicht von: @belanna

Ich hoffe einfach nur, dass das aus der Kindheit erlernte und unreflektiert übernoemmene Sprüche sind.....

Ja, das hoffe ich auch. Ich befürchte dennoch, dass sich nicht nur die Begriffe "vererben", sondern auch die Haltung, die dahinter steht, auch wenn sie einem nicht bewusst ist.

agapia antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Historischer Ursprung

Veröffentlicht von: @belanna

dann haben sie es nach eigener Aussage "bis zur Vergasung" gemacht.

Diese Redewendung hat seinen Ursprung im Gaskrieg der Schützengräben des ersten Weltkriegs.
Im Sinne von ... Bis zum letzen (Lebens-) Augenblick auf seinem Posten bleiben.

Was ihn auch nicht unbedingt sympathischer macht

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21679
Veröffentlicht von: @agapia

Die Auseinandersetzung mit der Begriffsgeschichte fand eben sehr spät statt, ebenso die Anerkennung der wertenden Konnotation. Das bedeutet zwar nicht, dass jeder eine Wertung vornimmt, der solche Begriffe benutzt. Aber es zeugt nicht gerade von einem sensiblen Umgang mit Sprache.

Wenn die Kreise, in denen das Wort verwendet wird, dabei nichts Negatives assozziieren wird man natürlich auch keinen Handlungsbedarf sehen. Der ergab sich dann erst durch die Auseinandersetzung im größeren Umfeld.
Ironischerweise wurde damals von einigen sogar das Wort "Neger" als neutrale Bezeichung verwendet, während "Schwarzer" mit einer abwertenden Betonung gesprochen wurde...

Heute kann kaum noch jemand behaupten, er würde das nicht wissen. Und dadurch ändert sich das natürlich.

Veröffentlicht von: @agapia

Ich selbst habe z.B. den Begriff Innerer Reichsparteitag benutzt, wenn ich Genugtuung empfand. Bis mir dann irgendwann schlagartig klar wurde, was ich da eigentlich sagte. Echt beschämend.

Na ja... gut ist das natürlich nicht. Aber es fehlt die abwertende Komponente (je nach Zusammenhang), weil es sich ja in ironischer Weise auf die Naziaufmärsche bezieht und in diesem Zusammenhang auch spöttisch gemeint sein kann. Ich würde das nicht durchweg für schlimm halten, allerdings potentiell missverständlich.

lucan-7 antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1941

Das werde ich wohl nie verstehen, weshalb manche partout darauf bestehen, "Neger" sagen zu dürfen. Was gibt dir das? Dieses Wort ist nun mal negativ konnotiert.

Man sagt heute auch nicht mehr Weib oder Fräulein, auch wenn das früher honorige Bezeichnungen waren. Heute sind sie es nicht mehr.

miss-piggy antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Das werde ich wohl nie verstehen, weshalb manche partout darauf bestehen, "Neger" sagen zu dürfen. Was gibt dir das? Dieses Wort ist nun mal negativ konnotiert.

Ich kenne das Wort nicht negativ und will mir wohl einfach nur keine Vorschriften machen lassen. Jahrzehnte war es völlig in Ordnung, dann soll es negativ verwendet sein worden, davon weiß ich übrigens nichts, und jetzt ist es ein Schimpfwort?

Da müsste ich behindert und schwul auch direkt aus meinem Wortschatz streichen, davon weiß ich sehr genau, dass die Worte als Schimpfwörter benutzt werden.

Ach genau, Jude oder Christ darf man dann auch nicht mehr sagen, das sind für viele Menschen auch Schimpfwörter.

Ich bin zu alt für den Scheiß 🙂

Veröffentlicht von: @miss-piggy

Man sagt heute auch nicht mehr Weib oder Fräulein, auch wenn das früher honorige Bezeichnungen waren. Heute sind sie es nicht mehr.

Fühlst du dich dadurch beleidigt? Mich stört das nicht, sind halt veraltete Begriffe, na und?

Anonymous antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1941
Veröffentlicht von: @engelss

Ich kenne das Wort nicht negativ und will mir wohl einfach nur keine Vorschriften machen lassen. Jahrzehnte war es völlig in Ordnung, dann soll es negativ verwendet sein worden, davon weiß ich übrigens nichts, und jetzt ist es ein Schimpfwort?

Ich habe vor 30 Jahren schon mitgekriegt, dass es ein problematisches Wort ist, das man besser nicht benutzt. Warum das bei dir erst jetzt ankommt, weiß ich nicht. Aber spätestens jetzt ist es bei dir angekommen und du kannst nicht mehr behaupten, dass du davon nichts weißt.

Bei manchen Wörtern wie behindert, schwul, Jude etc. kommt es auf den Zusammenhang und den Tonfall an.

Veröffentlicht von: @engelss

Fühlst du dich dadurch beleidigt? Mich stört das nicht, sind halt veraltete Begriffe, na und?

Wenn jemand Fräulein oder Weib zu mir sagen würde – also ernsthaft, nicht als Scherz – wäre ich schon sehr irritiert.

miss-piggy antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Bei manchen Wörtern wie behindert, schwul, Jude etc. kommt es auf den Zusammenhang und den Tonfall an.

Christ nicht vergessen, auch das wird als Schimpfwort benutzt. Darf man weiter nutzen. Wenn Herrmann Neger sagt ist das aber kein Schimpfwort, Roberto Blanco hat es auch nicht so empfunden, aber das darf man nicht mehr sagen? Das muss man mitmachen?

Veröffentlicht von: @miss-piggy

Wenn jemand Fräulein oder Weib zu mir sagen würde – also ernsthaft, nicht als Scherz – wäre ich schon sehr irritiert.

Geh mal ins Altersheim.

Anonymous antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1941
Veröffentlicht von: @engelss

Wenn Herrmann Neger sagt ist das aber kein Schimpfwort, Roberto Blanco hat es auch nicht so empfunden, aber das darf man nicht mehr sagen? Das muss man mitmachen?

Es gibt bestimmt auch Frauen, die es nicht schlimm finden, als Fräulein angesprochen zu werden. Im Altersheim zum Beispiel. Und trotzdem haben bestimmte Wörter einen Bedeutungswandel durchlaufen, so dass ich sie garantiert nicht mehr verwenden würde.

Veröffentlicht von: @engelss

Geh mal ins Altersheim.

Wenn ich dafür ins Altersheim gehen muss, kann es ja nicht mehr allzu zeitgemäß sein, diese Wörter zu benutzen.

miss-piggy antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Es gibt bestimmt auch Frauen, die es nicht schlimm finden, als Fräulein angesprochen zu werden. Im Altersheim zum Beispiel. Und trotzdem haben bestimmte Wörter einen Bedeutungswandel durchlaufen, so dass ich sie garantiert nicht mehr verwenden würde.

Ich bin ehrenamtlich im Altersheim tätig und noch nie auf die Idee gekommen irgendwem zu sagen Fräulein wäre nicht angemessen, dann bin ich eben ein Fräulein, stört mich nicht. Du musst die Wörter ja auch nicht mehr verwenden, problematisch wird es erst wenn du anderen verbieten willst sie zu verwenden.

Veröffentlicht von: @miss-piggy
Veröffentlicht von: @###user_nicename###

Geh mal ins Altersheim.

Wenn ich dafür ins Altersheim gehen muss, kann es ja nicht mehr allzu zeitgemäß sein, diese Wörter zu benutzen.

Nicht zeitgemäß lasse ich bei Neger auch gelten, aber deshalb ist es noch lange nicht negativ gemeint wenn Herrmann oder ich Neger sagen, sondern einfach nur nicht zeitgemäß. Wer da etwas anderes unterstellt ist nicht nur ein Brandstifter, sondern macht sich auch strafbar. Der letzte Satz geht nicht an dich, passt nur gut in den Zusammenhang.

Anonymous antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1941
Veröffentlicht von: @engelss

Ich bin ehrenamtlich im Altersheim tätig und noch nie auf die Idee gekommen irgendwem zu sagen Fräulein wäre nicht angemessen, dann bin ich eben ein Fräulein, stört mich nicht. Du musst die Wörter ja auch nicht mehr verwenden, problematisch wird es erst wenn du anderen verbieten willst sie zu verwenden.

Nein, ums Verbieten geht es mir nicht. Nur um den Hinweis, dass manche Wörter als herabsetzend empfunden werden.

Im Altersheim würde mich es wahrscheinlich auch nicht stören, wenn mich jemand Fräulein nennen würde. Die kommen halt noch aus einer anderen Zeit, als das normal war.

Veröffentlicht von: @engelss

Nicht zeitgemäß lasse ich bei Neger auch gelten, aber deshalb ist es noch lange nicht negativ gemeint wenn Herrmann oder ich Neger sagen, sondern einfach nur nicht zeitgemäß.

Den "wunderbaren Neger" von Herrn Herrmann habe ich gar nicht so negativ empfunden. Es war halt einfach unbedacht. Als Politiker sollte einem sowas nicht rausrutschen. Genau so wie der Faschingswitz von AKK (war ja nicht mal lustig).

miss-piggy antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @engelss

Christ nicht vergessen, auch das wird als Schimpfwort benutzt.

Noch nie gehört/gelesen. Hast Du mal Beispiele?

Veröffentlicht von: @engelss

Wenn Herrmann Neger sagt ist das aber kein Schimpfwort

Doch:

Vermutlich wollte der CSU-Politiker damit ausdrücken, dass die meisten Deutschen mit Migranten kein Problem haben und sie akzeptieren. Doch dass er dabei ausgerechnet das geächtete N-Wort in den Mund nahm, sorgte auf Twitter und Facebook für Empörung, schließlich ist Neger eine abwertende und rassistische Bezeichnung für Schwarze.

Klick
Wenn Du mal "roberto blanco neger" googelst kannst Du nachlesen, daß Herrmann dafür ziemlich scharf kritisiert wurde.

Veröffentlicht von: @engelss

Roberto Blanco hat es auch nicht so empfunden, aber das darf man nicht mehr sagen?

Roberto Blanco sagte dazu:

Roberto Blanco Ich werde Ihnen etwas sagen: Der Ton macht die Musik. Immer. So wie Joachim Herrmann das gesagt hat, war das nicht böse oder rassistisch gemeint. Er hat gesagt, ich wäre ein wunderbarer Neger. Wenn ich zu Ihnen jetzt sage, Sie sind ein wunderbarer weißer Mann, dann wären Sie auch nicht beleidigt.

Eher nicht . . .

Blanco Sehen Sie. So ist das bei mir angekommen. Er hätte zwar besser sagen können, er ist ein wunderbarer Farbiger, aber das mit dem Neger ist ihm eben so rausgerutscht. Deshalb werde ich ihn nicht verurteilen.

Klick
Er hat damit nicht gesagt, daß es grundsätzlich o.k., Schwarze "Neger" zu nennen! Herrmann ist das "eben so rausgerutscht", Du aber bestehst darauf, eine, wie Du jetzt weißt, beleidigende Vokabel weiterhin mit voller Absicht benutzen zu dürfen.

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @alescha

Noch nie gehört/gelesen. Hast Du mal Beispiele?

https://www.google.de/search?source=hp&ei=uLiuXYCQF4jKwQK7w4iwBw&q=Christ+als+Schimpfwort&oq=Christ+als+Schimpfwort&gs_l=psy-ab.3...949.8831..9059...0.0..0.595.3166.18j3j1j0j1j1......0....1..gws-wiz.......0j0i131j0i22i30j0i22i10i30j33i160j0i13.zMGXBF7Gm0I&ved=0ahUKEwiAzO3QtK_lAhUIZVAKHbshAnYQ4dUDCAc&uact=5

Wenn der link nicht funktioniert gib selbst Christ als Schimpfwort bei Google ein.

Veröffentlicht von: @alescha

Wenn Du mal "roberto blanco neger" googelst kannst Du nachlesen, daß Herrmann dafür ziemlich scharf kritisiert wurde.

Bei solchen "Argumenten" krempeln sich mir die Fußnägel hoch. Neger ist ein Schimpfwort weil Brandstifter, die den Zusammenhalt in der Gesellschaft zerstört haben, es so wollen.

Veröffentlicht von: @alescha

Du aber bestehst darauf, eine, wie Du jetzt weißt, beleidigende Vokabel weiterhin mit voller Absicht benutzen zu dürfen.

§ 186 StGB
Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Nachtrag vom 22.10.2019 1052
Ich muss ja auch noch posten was eine Beleidigung ist …

https://www.juraforum.de/lexikon/beleidigung

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @engelss

Wenn der link nicht funktioniert gib selbst Christ als Schimpfwort bei Google ein.

Der Link funktioniert schon - aber hast Du die verlinkten Artikel auch gelesen?

Daß es jene, die einen als "Schweinefleischfresser" zu einem sagen auch "Christ" als Schimpfwort benutzen ist ja nichts neues.

Aber nach Deiner Ansicht dürfte das ja nichts schlimmes sein. Du beharrst doch darauf, daß man es ein Angriff auf die Freiheit ist, wenn man jemandem herabsetzende Äußerungen verbieten will. 😌

Veröffentlicht von: @engelss

Bei solchen "Argumenten" krempeln sich mir die Fußnägel hoch. Neger ist ein Schimpfwort weil Brandstifter, die den Zusammenhalt in der Gesellschaft zerstört haben, es so wollen.

Jetzt krempeln sich mir die Fußnägel hoch, aber so richtig.
Verstehe ich das richtig? Du bist der Meinung, daß Leute, die sich dafür einsetzen, daß Begriffe, die andere Menschen als verletzend und herabsetzend empfinden, nicht mehr benutzt werden, Brandstifter sind, die den Zusammenhalt in der Gesellschaft zerstört haben?

Bist Du Christ? Wenn ja, wie paßt das zur Nächstenliebe und geforderten Rücksicht auf den Nächsten?

Veröffentlicht von: @engelss

§ 186 StGB

Was willst Du mir jetzt damit sagen?

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @alescha

Du beharrst doch darauf, daß man es ein Angriff auf die Freiheit ist, wenn man jemandem herabsetzende Äußerungen verbieten will. 😌

Du kannst nichts verbieten, du kannst aber Stimmung machen und die Gesellschaft spalten. Und dagegen wehre ich mich.

Veröffentlicht von: @alescha

Bist Du Christ? Wenn ja, wie paßt das zur Nächstenliebe und geforderten Rücksicht auf den Nächsten?

Herrmann hat aber keine Rücksicht verdient obwohl er ganz offensichtlich nicht beleidigen wollte? Die Frage gebe ich zurück, bist du Christ?

Veröffentlicht von: @alescha

Was willst Du mir jetzt damit sagen?

Wonach sah es denn aus?

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @engelss

Du kannst nichts verbieten, du kannst aber Stimmung machen und die Gesellschaft spalten. Und dagegen wehre ich mich.

Ach, ein respektvolles Miteinander fordern ist Spalten. Interessante Sicht.

Veröffentlicht von: @engelss

Herrmann hat aber keine Rücksicht verdient obwohl er ganz offensichtlich nicht beleidigen wollte? Die Frage gebe ich zurück, bist du Christ?

Ja. Ich habe aber nichts dazu gesagt, ob der Shitstorm gegen Herrmann gerechtfertigt ist. Er zeigt aber, und das wollte ich damit sagen, daß der Begriff "Neger" inzwischen als herabsetzend empfunden wird. Aber bei Dir hilft da ja nicht mal der Hinweis auf den Duden.

Veröffentlicht von: @engelss

Wonach sah es denn aus?

Keine Ahnung, deswegen frage ich ja.

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Negerkategorie

Veröffentlicht von: @engelss

Du kannst nichts verbieten, du kannst aber Stimmung machen und die Gesellschaft spalten. Und dagegen wehre ich mich.

Es sind Begriffe, wie Neger, die die Gesellschaft spalten. Nämlich in dem sie eine Kategorie Mensch schaffen, die über die Hautfarbe gefüllt wird. Ganz egal ob sich der eine Neger durch all die anderen Dinge, die einen Menschen so ausmachen, dem anderen Neger überhaupt ähnelt.

Anonymous antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3489

Andere Kategorie

Veröffentlicht von: @lavoisine

Es sind Begriffe, wie Neger, die die Gesellschaft spalten. Nämlich in dem sie eine Kategorie Mensch schaffen, die über die Hautfarbe gefüllt wird. Ganz egal ob sich der eine Neger durch all die anderen Dinge, die einen Menschen so ausmachen, dem anderen Neger überhaupt ähnelt.

Nun, manchmal sind es die Biodeutschen, die meinen, mit solchen Hartnäckigkeiten Menschen herabstufen zu können.

Wir hatten heute schon das mir bis dahin neue Wort " Mikroaggressionen"
Finde ich hier sehr passemd.
"

irrwisch antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21679
Veröffentlicht von: @irrwisch

Nun, manchmal sind es die Biodeutschen, die meinen, mit solchen Hartnäckigkeiten Menschen herabstufen zu können.

Dir ist hoffentlich klar, dass der Begriff "Biodeutsch" in erster Linie dafür verwendet wird zu behaupten, es gäbe eine Verbindung zwischen "deutsch sein" und der Biologie? Ich kannte den Begriff bislang nur im Zusammenhang mit Transsexualität. Da sind "Biofrauen" dann solche Frauen, die auch genetisch weiblich sind, im Gegensatz zu Transfrauen, die ursprünglich männlich geboren wurden.

Überträgt man das jetzt auf den Begriff "Biodeutsch" würde das bedeuten, dass es "biologische Deutsche" gibt - und solche, die das eben nicht sind.

"Biodeutsch" wäre damit dann praktisch das Gegenstück zum "Neger", der ja kein "Biodeutscher" sein kann... das Wort ist ziemlich übel.

lucan-7 antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1421

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Biologie und Deutschen? Seit wann ist das so?

johnnyd antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 954

seitdem es deutschland gibt.

mrb-ii antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3489
Veröffentlicht von: @lucan-7

"Biodeutsch" wäre damit dann praktisch das Gegenstück zum "Neger", der ja kein "Biodeutscher" sein kann... das Wort ist ziemlich übel.

Ja, genau das möchte ich aufzeigen!

irrwisch antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21679
Veröffentlicht von: @engelss

Bei solchen "Argumenten" krempeln sich mir die Fußnägel hoch. Neger ist ein Schimpfwort weil Brandstifter, die den Zusammenhalt in der Gesellschaft zerstört haben, es so wollen.

Wie bitte? Wieviele Schwarze hast du eigentlich selbst befragt, ob sie "Neger" als Beleidigung empfinden? Ich habe solche Gespräche schon vor Jahren geführt - und die Antwort war eindeutig!

Der ständige Hinweis auf Roberto Blanco zählt nicht...der hat zu einer ganz anderen Zeit aus der Not eine Tugend und aus dem "Neger" ein Geschäftsmodell gemacht.
Das ist sein gutes Recht - das hat aber nichts mit dem realen Alltag von Schwarzen in Deutschland zu tun.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Wieviele Schwarze hast du eigentlich selbst befragt, ob sie "Neger" als Beleidigung empfinden?

Keinen einzigen, das fände ich auch absurd.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Der ständige Hinweis auf Roberto Blanco zählt nicht...der hat zu einer ganz anderen Zeit aus der Not eine Tugend und aus dem "Neger" ein Geschäftsmodell gemacht.

Das ist außer diesem Forum nun einmal der einzige Berührungspunkt, den ich mit dem Thema habe. Ich sortiere Menschen nicht nach Hautfarben. In meiner Gemeinde tut das sonst auch Niemand.

Veröffentlicht von: @lucan-7

das hat aber nichts mit dem realen Alltag von Schwarzen in Deutschland zu tun.

In meiner Gegenwart wurde noch nie ein Mensch wegen seiner Hautfarbe diskriminiert und wir haben hier angeblich 50 % Migrationshintergrund.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21679
Veröffentlicht von: @engelss

Keinen einzigen, das fände ich auch absurd.

Was soll daran absurd sein? Offenbar ist dir ja nicht klar, was das Wort für Schwarze tatsächlich bedeutet.

Veröffentlicht von: @engelss

In meiner Gegenwart wurde noch nie ein Mensch wegen seiner Hautfarbe diskriminiert und wir haben hier angeblich 50 % Migrationshintergrund.

Klar, wenn du "Neger" nicht als diskriminierend empfindest merkst du das natürlich nicht...

Hast du denn mal Menschen mit "anderer" Hautfarbe gefragt, wie oft sie deswegen diskriminiert werden...? Ich vermute, dass dich die Antworten überraschen wird...

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Logik

Veröffentlicht von: @engelss

In meiner Gegenwart wurde noch nie ein Mensch wegen seiner Hautfarbe diskriminiert und wir haben hier angeblich 50 % Migrationshintergrund.

Dann muss das ja alles erstunken und erlogen sein 😀

Anonymous antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3489

Nachgefragt:

Veröffentlicht von: @engelss
Veröffentlicht von: @engelss

Wenn Du mal "roberto blanco neger" googelst kannst Du nachlesen, daß Herrmann dafür ziemlich scharf kritisiert wurde.

Veröffentlicht von: @engelss

Bei solchen "Argumenten" krempeln sich mir die Fußnägel hoch. Neger ist ein Schimpfwort weil Brandstifter, die den Zusammenhalt in der Gesellschaft zerstört haben, es so wollen.

Wozu hast du es nötig, Menschen mit dunkler Hautfarbe auf diese Art und Weise zu diskiminieren?

irrwisch antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @engelss

Bei solchen "Argumenten" krempeln sich mir die Fußnägel hoch. Neger ist ein Schimpfwort weil Brandstifter, die den Zusammenhalt in der Gesellschaft zerstört haben, es so wollen.

Roberto Blanco ist dein Kronzeuge, dass all die Schwarzen, die sich durch diesen Begriff rassistisch betrachtet fühlen, Brandstifter sind?

Es ist beeindruckend, wie Du für den Erhalt dieses Begriffes kämpfst. Wieso eigentlich?

Anonymous antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3489
Veröffentlicht von: @lavoisine

Es ist beeindruckend, wie Du für den Erhalt dieses Begriffes kämpfst. Wieso eigentlich?

Manche Fragen scheinen offen zu bleiben.

Verstehst du, warum?

irrwisch antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @irrwisch

Verstehst du, warum?

Nein, mir begegnen immer wieder Menschen, die Fragen nicht beantworten und aus dem Gespräch verschwinden. Meine Vermutung ist, dass ein Punkt berührt wurde, wo sie sich offenbaren müssten, würden sie eine ehrliche Antwort geben.

Anonymous antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3489
Veröffentlicht von: @lavoisine

Nein, mir begegnen immer wieder Menschen, die Fragen nicht beantworten und aus dem Gespräch verschwinden. Meine Vermutung ist, dass ein Punkt berührt wurde, wo sie sich offenbaren müssten, würden sie eine ehrliche Antwort geben.

Finde ich eine gut nachvollziehbare Erklärung!

irrwisch antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Ja, solche Leute kenne ich auch.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Es soll auch noch Leute geben, die abends ins Bett gehen und schlafen und am nächsten Tag arbeiten.

Was ist die Intention eines solchen Posts spät in der Nacht, außer das er zum Startschuss von Spekulationen wurde.

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @qdspieler

Es soll auch noch Leute geben, die abends ins Bett gehen und schlafen und am nächsten Tag arbeiten.

Sag bloß. 🙄

Aber offensichtlich haben auch solche Leute Zeit, sich um mittags im Forum rumzutreiben.

Veröffentlicht von: @qdspieler

Was ist die Intention eines solchen Posts spät in der Nacht, außer das er zum Startschuss von Spekulationen wurde.

Ich z.B. schreibe meine Posts, wann ich Zeit dazu habe. Ich überlege dabei selten, wann der Angesprochene wohl Zeit haben wird zu antworten. Das macht er dann schon, wenn er die Zeit hat. Hier das bewußte Lostreten von Spekulationen zu unterstellen ist absolut deplaziert.

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Je öfter ich den Post lese, umso bösartiger empfinde ich ihn.
Wenn man von jemanden was will, spricht man denjenigen direkt an. Wenn dann nichts vernünftiges kommt, kann man sich dann mit demjenigen direkt auseinandersetzen.

Veröffentlicht von: @alescha

Hier das bewußte Lostreten von Spekulationen zu unterstellen ist absolut deplaziert.

Ob das bewusst oder unbewusst war ist nicht wichtig. Tatsache ist jedenfalls, dass man das einfach nicht macht. Ich kann es nicht verstehen, warum es so schwer sein soll zumindest etwas Anstand auch im scheinbar anonymen Internet zu wahren.

Veröffentlicht von: @alescha

Ich überlege dabei selten, wann der Angesprochene wohl Zeit haben wird zu antworten. Das macht er dann schon, wenn er die Zeit hat.

Ach so, du findest also völlig in Ordnung, dass wenn einer spät abends nach einem 2 Stunde alten Post noch nicht geantwortet hat, plötzlich die Frage in den Raum gestellt wird Zitat:

"Manche Fragen scheinen offen zu bleiben.

Verstehst du, warum?"

Also Leute, da komme ich nicht mehr mit, wenn das ein normaler Umgang sein soll.

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @qdspieler

Wenn man von jemanden was will, spricht man denjenigen direkt an.

[url= https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?tx_scmforum_pi1 [post_uid]=12700695&tx_scmforum_pi1[disablepreset]=0l]Hat Irrwisch auch getan.[/url]

Veröffentlicht von: @qdspieler

Wenn dann nichts vernünftiges kommt

Und das war der Fall. Da kam gar nichts mehr.

Und es ist nicht so, dass Engelss vor lauter frühem ins-Bett-Gehen und arbeiten nicht dazu gekommen wäre, zu antworten. Sie hatte seit der ersten Nachfrage immerhin Zeit für 19 Beiträge.

Veröffentlicht von: @qdspieler

Ach so, du findest also völlig in Ordnung, dass wenn einer spät abends nach einem 2 Stunde alten Post noch nicht geantwortet hat, plötzlich die Frage in den Raum gestellt wird Zitat:

Siehe oben. Schau einfach mal nach, wer wann welche Frage gestellt hat. Meiner Berechnung nach stehen zwischen Irrwischs direkten Frage an Engelss nicht zwei, sondern mehr als 24 Stunden.
Innerhalb derer Engelss hier durchaus aktiv war.

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Wenn jemand anhand eines Forenbeitrags behaupten würde, ich würde andere Menschen diskriminieren, ohne mich zu kenne, würde ich auch nicht antworten.
Und wenn man jemanden an die Wand nagelt kommt es zu keinem Gespräch auf Augenhöhe. Das ist dann eine Situation, die zeigt, dass überhaupt kein Interesse mehr am Gedanken des anderen besteht, sondern nur noch die Hoffnung mitschwingt er möge doch hoffentlich bald eine Antwort geben anhand derer man ihn der Beleidigung und der Fremdenfeindlichkeit "überführen" kann.

Anonymous antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Wir kennen uns hier über unsere Beiträge - und werden logischer Weise an diesen gemessen.

"An die Wand nageln" - ein passendes Synonym für eine hartnäckige, vielleicht auch für eine provokante Nachfrage? Ich finde: Nein. Ich finde: Polemisch, aufwiegelnd. Warum findest du deine Wortwahl nötig?

lubov antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lubov

"An die Wand nageln" - ein passendes Synonym für eine hartnäckige, vielleicht auch für eine provokante Nachfrage? Ich finde: Nein. Ich finde: Polemisch, aufwiegelnd. Warum findest du deine Wortwahl nötig?

Ich lehne lehne diese Art des Umgangs völlig ab, daher fand ich diese Wortwahl an der Stelle absolut angebracht. Schade, dass das niemand sehen will.

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177

Ich frage Dich mal ganz konkret: Wie kommt es bei Dir an, wenn jemand darauf beharrt, daß Neger nicht beleidigend ist, obwohl er mehrere Quellen zitiert bekommt, daß das Wort heute beleidigend ist? Und derjenige jenen, die sich dafür einsetzen, daß "Neger" nicht mehr gebraucht wird, als Brandstifter bezeichnet, die die Gesellschaft spalten wollen?

O.k., wenn Du selbst der Meinung bist, daß "Neger" ja gar nicht so schlimm sei, erübrigt sich meine Frage. Dann ist die Antwort: Er/sie hat doch recht! Ich sage auch "Neger" und werde das auch weiterhin tun, und da lasse ich mir auch nicht reinreden.

Wenn nein, würde mich Deine Antwort interessieren.

Nun ist nicht jeder, der "Neger" sagt, ein Rassist oder fremdenfeindlich. Viele sagen das aus Unachtsamkeit.
Wenn aber jemand an dem Begriff regelrecht hängt und sich dessen Gebrauch nicht "verbieten" lassen möchte und Andersdenkenden Brandstiftung und Spaltung der Gesellschaft vorwirft muß die Frage gestattet sein: Warum? Ist das einfach nur ein Mangel an Empathie und Respekt vor dunkelhäutigen Personen, die das nicht so gelassen sehen wie Roberto Blanco (der nur übrigens nur in einem bestimmten Fall kein Problem damit hatte. Trotzdem wies er darauf hin, daß "Farbiger" die bessere Wortwahl gewesen wäre)?

Schon Mitte der 90er wäre ich nie auf die Idee gekommen, zu meiner/über meine WG-Genossin aus Botswana zu sagen, daß sie eine Negerin sei, und soweit ich mich erinnern kann, hat sie sich selbst auch nie so bezeichnet.

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @alescha

Ich frage Dich mal ganz konkret: Wie kommt es bei Dir an, wenn jemand darauf beharrt, daß Neger nicht beleidigend ist, obwohl er mehrere Quellen zitiert bekommt, daß das Wort heute beleidigend ist?

Quellen gibt es für alle möglichen Sachverhalte. In wieweit diese Quellen dann auf das Lebensumfeld des einzelnen übertragbar sind, ist nochmal eine ganz andere Sache.

Veröffentlicht von: @alescha

Und derjenige jenen, die sich dafür einsetzen, daß "Neger" nicht mehr gebraucht wird, als Brandstifter bezeichnet, die die Gesellschaft spalten wollen?

Ich halte das zwar für überzogen, aber auch nicht abwegig zu dieser Meinung je nach individueller persönlicher Erfahrungen zu kommen.

Veröffentlicht von: @alescha

O.k., wenn Du selbst der Meinung bist, daß "Neger" ja gar nicht so schlimm sei, erübrigt sich meine Frage. Dann ist die Antwort: Er/sie hat doch recht! Ich sage auch "Neger" und werde das auch weiterhin tun, und da lasse ich mir auch nicht reinreden.

Ich passe meine Sprache meinem Umfeld an. Je nachdem wo ich mich bewege verwende ich daher andere Wörter.
Mir ist nicht wichtig, ob mich die Leute hier im Forum für fremdenfeindlich oder sonst was halten, sondern nur, dass mein gegenüber das nicht so empfindet.
Und ich bewege mich beispielsweise zeitweise auch in einem Umfeld in dem die Bezeichnung Neger für schwarze Menschen normal ist. Das ist zwar nicht in Deutschland aber deutsch wird eben nicht nur hierzulande gesprochen, sondern in sehr vielen Ländern.

Veröffentlicht von: @alescha

Nun ist nicht jeder, der "Neger" sagt, ein Rassist oder fremdenfeindlich. Viele sagen das aus Unachtsamkeit.
Wenn aber jemand an dem Begriff regelrecht hängt und sich dessen Gebrauch nicht "verbieten" lassen möchte und Andersdenkenden Brandstiftung und Spaltung der Gesellschaft vorwirft muß die Frage gestattet sein: Warum? Ist das einfach nur ein Mangel an Empathie und Respekt vor dunkelhäutigen Personen, die das nicht so gelassen sehen wie Roberto Blanco

Vielleicht liegt es ja daran, dass wohl hauptsächlich eher eine bestimmte Klientel, die alles andere als eine schwarze Hautfarbe hat laut aufschreit, wenn sie irgendwo dieses Wort hört. Da werden zB anständige Menschen an den Pranger gestellt, Hetzseiten im Internet erstellt, so wie in Mainz bei dem Mann der zufällig Neger mit Nachnahmen heißt. Da kann man tatsächlich schon fast von Spaltung reden.

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @qdspieler

Quellen gibt es für alle möglichen Sachverhalte. In wieweit diese Quellen dann auf das Lebensumfeld des einzelnen übertragbar sind, ist nochmal eine ganz andere Sache.

Schon. In diesem Fall ging es darum, daß jemandem neu ist, daß "Neger" inzwischen ein als diskriminierendes Wort ist. Aber selbst nachdem man auf den Duden verweisen hat, der vom betreffenden Use selbst als Quelle für den korrekten Sprachgebrauch angegeben wurde, wird mit Unverständnis reagiert.

Veröffentlicht von: @qdspieler

Vielleicht liegt es ja daran, dass wohl hauptsächlich eher eine bestimmte Klientel, die alles andere als eine schwarze Hautfarbe hat laut aufschreit, wenn sie irgendwo dieses Wort hört.

Woher weißt Du das?

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @alescha

Woher weißt Du das?

Das sind Erfahrungswerte. Das Beispiel mit Herrn Herrmann kam hier ja schon.

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177

Hier äußert sich z.B. ein Betroffener: https://www.zeit.de/gesellschaft/2013-02/leserartikel-rassismus-neger

Wie sicher bist Du Dir, daß er mit dieser unter den Schwarzen alleine dasteht? Und alle anderen mit dem Begriff Neger ganz entspannt umgehen?

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @alescha

Wie sicher bist Du Dir, daß er mit dieser unter den Schwarzen alleine dasteht? Und alle anderen mit dem Begriff Neger ganz entspannt umgehen?

Viele werden den Begriff neutral sehen, weil sie gar kein deutsch verstehen.
Aber wie schon gesagt, ich passe meine Sprache dem Umfeld an in dem ich mich bewege und ich spreche Menschen sicherlich nicht mit "Hey, Neger" oder Hey, Schwarzer" an, sondern möglichst mit ihrem Namen oder mit Sie.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @qdspieler

Viele werden den Begriff neutral sehen, weil sie gar kein deutsch verstehen.

Meine Güte 😀

Anonymous antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Viele werden den Begriff neutral sehen, weil sie gar kein deutsch verstehen.

Selbst wenn ich im Gespräch über "Neger" dieses Wort verwende, ohne sie direkt damit anzusprechen (Beispiel Joachim Hermann), habe ich sie damit diskriminiert. Dieser Begriff ist genausowenig neutral wie beispielsweise der Begriff "Nazi". Viele denken und sprechen wie Nazis, aber keiner will einer sein. Ist doch komisch, oder?

ungehorsam antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Viele denken und sprechen wie Nazis, aber keiner will einer sein. Ist doch komisch, oder?

Wie sprechen und denken den Nazis? Mir ist noch keiner begegnet. Anhand der Verwendung eines bestimmten Wortes kann man sicherlich noch lange nicht auf die Gesinnung eines Menschen schließen.

Anonymous antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

"Bimbo" "Schwatter" oder eben "Neger" - das sind Begriffe, die Rassisten verwenden, also ist jemand, der so etwas ausspricht, ein Rassist. So einfach ist das.
Und wer Zeitgenossen, die ihm nicht passen, in die Gaskammern von Auschwitz schicken will, ist ein Nazi.

ungehorsam antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Hmnömnömnöm. Wenn meine Freundin aus Angola sich selbst als "Negerin" bezeichnet, spielt sie mit rassistischen Begriffen, sie ist aber selbst keine Rassistin. So, wie die Leute der Krüppelbewegung nicht behindertenfeindlich waren, sondern diskriminierende Sprachmuster aufgegriffen und ad absurdum geführt und damit provoziert haben. Von daher:

Veröffentlicht von: @ungehorsam

"Bimbo" "Schwatter" oder eben "Neger" - das sind Begriffe, die Rassisten verwenden, also ist jemand, der so etwas ausspricht, ein Rassist. So einfach ist das.

Jein. 😉 Im Großen und Ganzen schon, und die eine oder andere Ausnahme mag die Regel bestätigen.

lubov antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Bisher dachte ich "Schwatter" sei die Norddeutsche Aussprache für Schwarzer.
Als ich da oben wohnte wurde jeder der irgendwie dunkler war als weiß "Schwatter" gerufen.
Und das sollen jetzt alle plötzlich Rassisten sein. Du kannst mir viel erzählen, aber das sicher nicht.

Veröffentlicht von: @ungehorsam

Und wer Zeitgenossen, die ihm nicht passen, in die Gaskammern von Auschwitz schicken will, ist ein Nazi.

Und wer gehört zu den Zeitgenossen, die das wollen? Ich kenne keinen, daher die Nachfrage.

Anonymous antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Und wer gehört zu den Zeitgenossen, die das wollen? Ich kenne keinen,

Ich kenne keinen namentlich, aber so etwas bekam ich schon mal zu hören.
In einschlägigen Internetforen kannst du solche und noch kassere Sprüche lesen.
Du mußt dich nur einmal aus deiner Blase herausbewegen.

ungehorsam antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Du mußt dich nur einmal aus deiner Blase herausbewegen.

Nein danke.

Anonymous antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Das ist dir wohl zu anstrengend?

ungehorsam antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Das ist dir wohl zu anstrengend?

Wenn du das so sehen willst, lass ich dir die Sicht gerne.

Anonymous antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Du kannst es bestimmt erklären.

Nachtrag vom 27.10.2019 1143
[r]Oder hast du vielleicht Angst?[/r]

ungehorsam antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Da gibt es nichts zu erklären, weil ich mich nicht in einer Blase fühle.

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @qdspieler

Und wer gehört zu den Zeitgenossen, die das wollen?

Bitteschön: https://jfda.de/blog/2018/10/03/rein-in-die-gaskammer-aggressive-rechtsextreme-demonstrieren-in-berlin/

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Du treibst dich ja auf Seiten rum...
[r]Pass auf, dass die Propaganda nicht auch noch bei dir anschlägt.[/r]

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177

Hä?

Du hast gefragt, wer sowas sagt, und wenn man Dir dann einen Link schickt, kommen dann solche Kommentare.

Hältst Du das für ein Fake, und wenn ja, warum? Klär mich mal auf.

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @alescha

Hältst Du das für ein Fake, und wenn ja, warum? Klär mich mal auf.

Fake ist das auf den ersten Blick nicht. Das scheinen Rechtsextreme zu sein, die aufgrund der Kamera möglichst viele ihrer Parolen loswerden wollen.
In einer Gesellschaft ist es eben so, dass an den Rändern gefährliche Spinner ihr Unwesen treiben, die von staatlichen Institutionen entsprechend beobachtet werden müssen.

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177

Schon. Was hat Dich jetzt aber hierzu

Veröffentlicht von: @qdspieler

Pass auf, dass die Propaganda nicht auch noch bei dir anschlägt.

veranlasst?

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Das war als kleines Späßchen gedacht und hatte keine besondere Bedeutung.

Anonymous antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Das war nun wirklich nicht nett.

ungehorsam antworten
Orleander
(@orleander)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 176
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Das war nun wirklich nicht nett.

Stimmt. Dein weiter oben gebrachtes "Oder hast du vielleicht Angst?" war allerdings auch nicht sehr nett, hm? 😊

orleander antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Rassistische Bezeichnungen sind übrigens nicht nur dann rassistisch wenn der "Neger" anwesend ist. Sie haben im Grunde gar nichts mit dem "Neger" zu tun. Die alten, weißen Männer finden nämlich automatisch, dass man einen Männerhass habe, wenn man sie als alte weiße Männer bezeichnet. Aber dieselben alten weißen Männer legen sich ziemlich ins Zeug, um Fremdbezeichnungen der Schwarzen zu verteidigen.

Alter, weißer Mann ist auch nur eine Tatsachenbeschreibung, alter, weißer Mann.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Wer sind denn die "alten weißen Männer"?

Du kannst anscheinend nicht diskutieren ohne dass diese ständige unterschwellig vorhandene Aggressivität durchscheint. Machen das in deinen Kreisen alle so? Wer anderer Meinung ist wird zum Feind erkoren, oder wie?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Beruhige dich erstmal. Alte Weiße Männer sind eben alte weiße Männer. Bist Du jung, schwarz und eine Frau?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

An alten weißen Männern sehe ich auch nichts schlechtes. Unangemessen wird es erst dann, wenn junge aufmüpfige Mädchen alten weißen Männern die Schuld an sämtlichem Unglück der Erde zuweisen wollen.
Aber wie schon häufiger auch hier noch mal der Hinweis, dass sicherlich der Feminismus der Evolution zum Opfer fallen wird. Von daher kannst du deinen Kampf auch gleich bleiben lassen und vielleicht sinnvollere Projekte in Angriff nehmen als den Kampf gegen die vermeintlich bösen alten weißen Männer.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Wer außer Dir redet eigentlich von "bösen" weißen alten Männern?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Oh, da ist mir jetzt der Name der Userin entfallen. Wenn es mir wieder einfällt komme ich darauf zurück.

Anonymous antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @qdspieler

Aber wie schon häufiger auch hier noch mal der Hinweis, dass sicherlich der Feminismus der Evolution zum Opfer fallen wird.

Du meinst, weil Männer weltweit dafür sorgen, dass ihre Frauen die Töchter abtreiben, aussetzen oder andere Männer sie wahlweise verbrennen oder zu Tode vergewaltigen? Ja, möglich, dass dann der Ruf nach gleichen (Mitsprache-)rechten für Frauen verstummt.
Man glaubt gar nicht, dass du so weitsichtig bist. Nur "Evolution" würde ich das nicht nennen. Männergemachte Evolution vielleicht...

littlebat antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @littlebat

Du meinst, weil Männer weltweit dafür sorgen, dass ihre Frauen die Töchter abtreiben, aussetzen oder andere Männer sie wahlweise verbrennen oder zu Tode vergewaltigen?

Weltweit?

Veröffentlicht von: @littlebat

Man glaubt gar nicht, dass du so weitsichtig bist. Nur "Evolution" würde ich das nicht nennen. Männergemachte Evolution vielleicht...

Zur Verdeutlichung möchte ich darauf hinweisen, dass ich insbesondere den Feminismus in westlich geprägten Ländern im Focus hatte.
Und da scheint es mir so, das Feministinnen nicht gerade zu dem Personenkreis mit ausgeprägt hoher Geburtenrate gehören.

Anonymous antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @qdspieler

Und ich bewege mich beispielsweise zeitweise auch in einem Umfeld in dem die Bezeichnung Neger für schwarze Menschen normal ist.

Nunja. Ich bin noch mit der kleinen Hexe und Struwelpeter aufgewachsen. Die 10 kleinen Negerlein war ein "normales" Kinderlied.
Neger = schwarzer Mensch war damals nichts verwerfliches - zumindest für uns Kinder nicht.

Inzwischen sind wir älter und haben gelernt, dass es Menschen mit schwarzer Hautfarbe gibt, die sich dadurch diskriminiert fühlen.
Halt: eigentlich alle Menschen fühlen sich diskriminiert, wenn sie nur anhand von Oberflächlichkeiten beurteilt werden.

Zwar kann man das von der Wortherkunft her ein bißchen belächeln (schließlich stammt Neger aus dem lateinischen und bedeutet schlicht "schwarz, dunkel"), aber im Kontext der Kolonialisierung und Sklaverei und der jahrelangen Apartheid ist das dann nicht mehr lustig.
Ein Nigger oder Neger ist dann eben nicht mehr nur ein Mensch mit dunkler Hautfarbe, sondern vor allem ein minderwertiger Mensch, Sklave, oder jemand über den "Weiße" herrschen.

Kaum ein Weißer würde es wagen, im Stadtteil Harlem eine Gruppe dunkelhäutiger Männer mit "Nigger" anzureden. Eben weil er genau weiß, dass er sie dadurch diskriminieren würde und danach vermutlich für eine ganze Weile überhaupt nichts mehr sagen kann.

Mal abgesehen davon, dass es im Kontext kaum einen Grund gibt, noch Menschen nach ihrer Hautfarbe zu charakterisieren - insbesondere dann nicht, wenn man mit ihnen direkt spricht finde ich dass man darauf Rücksicht nehmen kann.

Ich will auch nicht von Ausländern als Nazi angeredet werden, nur weil ich Deutscher bin. Und ich würde es mir auch wünschen, dass aufgeklärte Menschen es nicht hinter meinem Rücken tun - egal ob sie nun in Deutschland sind oder sonstwo auf der Welt.

Kurz gesagt: Du kannst es halten wie Du willst. Wenn Du bewusst einen diskriminierenden Begriff trotz Alternativen und besseren Wissens benutzt, dann diskriminierst Du auch.

groffin antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3489
Veröffentlicht von: @groffin

Ich will auch nicht von Ausländern als Nazi angeredet werden, nur weil ich Deutscher bin. Und ich würde es mir auch wünschen, dass aufgeklärte Menschen es nicht hinter meinem Rücken tun - egal ob sie nun in Deutschland sind oder sonstwo auf der Welt.

Diesen Einwand hatte ich mir verkniffen.

irrwisch antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217

Hallo Groffin

Zustimmung und 'grün' zu Deinem Beitrag!

Veröffentlicht von: @groffin

Mal abgesehen davon, dass es im Kontext kaum einen Grund gibt, noch Menschen nach ihrer Hautfarbe zu charakterisieren

Eben. Das würde ich dann allerdings auch auf alle Hautfarben angewendet sehen, seien sie nun schwarz, gelb, rot oder weiß.

Liebe Grüße
Orleander

mrorleander antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @alescha

Und es ist nicht so, dass Engelss vor lauter frühem ins-Bett-Gehen und arbeiten nicht dazu gekommen wäre, zu antworten. Sie hatte seit der ersten Nachfrage immerhin Zeit für 19 Beiträge.

Ich werde mich nicht dafür zu rechtfertigen wem ich wann antworte, danke für dein Verständnis.

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @engelss

Ich werde mich nicht dafür zu rechtfertigen wem ich wann antworte

Och, mußt Du gar nicht.

Aber manchmal ist es auch eine Antwort, wenn man auf bestimmte Fragen nicht antwortet.

Dafür habe ich durchaus Verständnis. 😌

alescha antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3489
Veröffentlicht von: @qdspieler

Es soll auch noch Leute geben, die abends ins Bett gehen und schlafen und am nächsten Tag arbeiten.

Es soll auch hier Schreibende geben, die vorher prüfen, inwieweit eine mögliche Antwort hätte gegeben werden können.

Direkter gesagt, ob User in der Zwischenzeit meines " Nachgefragt" wieder Postings verfasst hat.

Das gibts wirklich,kannste mir glauben!

irrwisch antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Ich habe mir jetzt das "Nachgefragt-Posting" mal angeschaut.

"Wozu hast du es nötig, Menschen mit dunkler Hautfarbe auf diese Art und Weise zu diskiminieren?"

Würdest du denn antworten, wenn dir unterstellt wird du würdest andere Menschen diskriminieren?
In meinen Augen ist das keine Frage, die wirkliches Interesse an den Ansichten des anderen durchscheinen lässt.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Weil Du zufällig keine Neger kennst die sich durch die Bezeichnung Neger diskriminiert fühlen nehme ich an. Darauf musst Du jetzt nicht antworten!

Anonymous antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3489
Veröffentlicht von: @qdspieler

Würdest du denn antworten, wenn dir unterstellt wird du würdest andere Menschen diskriminieren?
In meinen Augen ist das keine Frage, die wirkliches Interesse an den Ansichten des anderen durchscheinen lässt.

Es ist tatsächlih für mich eine offee Frage, die ich wagte, hier zu stellen.

Denn ich sehe mich bisher nicht unter den Deutschen, die nicht wagen, Meinungen zu sagen oder auch offen Fragen zu stellen.

Wieso muss ein Mensch einen anderen Menschen anderer Hautfarbe so brüskieren?
Was hat der Brüskierende davon?

irrwisch antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @qdspieler

Würdest du denn antworten, wenn dir unterstellt wird du würdest andere Menschen diskriminieren?
In meinen Augen ist das keine Frage, die wirkliches Interesse an den Ansichten des anderen durchscheinen lässt.

Richtig. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Einmal Rassist - immer Rassist. Es werden Erklärungen, Distanzierungen, Differenzierungen und Belege gefordert - doch wenn du dann das alles lieferst - null Interesse. Es wird alles durchweg zerrissen. Null Empathie!

Es ist sinnlos!

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @julia46

Es ist sinnlos!

Das denke ich bei Dir inzwischen leider auch.

Dir kann man ja auch Belege liefern, ohne daß Du darauf eingehst.
Sobald sie z.B. belegen, was Du infrage gestellt hast, z.B. den in der AfD vorhandenen Antisemitismus, ziehst Du Dich aus der Diskussion zurück.

alescha antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3489
Veröffentlicht von: @alescha

Dir kann man ja auch Belege liefern, ohne daß Du darauf eingehst.
Sobald sie z.B. belegen, was Du infrage gestellt hast, z.B. den in der AfD vorhandenen Antisemitismus, ziehst Du Dich aus der Diskussion zurück.

Echt jetzt?

Diesen Belegen wird kein Glauben geschenkt?
Ist mir vollkommen unverständlich.

Scheinen diese " Rattenfänger" wohl schon wieder ein Opfer gefunden zu haben. Schade.

irrwisch antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @irrwisch

Scheinen diese " Rattenfänger" wohl schon wieder ein Opfer gefunden zu haben. Schade.

Nicht so gehässig bitte! Das ist eines Christen unwürdig.

Wenn du schon "Rattenfänger" ins Spiel bringst...

Ich kann lediglich selber denken, das ist alles. Wenn man nämlich immer nur der Mainstream-Herde folgt, hat man irgendwann nur noch - Piiiep - vor sich.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Wenn Du selbst denken kannst, wieso tust Du Dir dann mit Argumenten so schwer?

Anonymous antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3489
Veröffentlicht von: @julia46

Ich kann lediglich selber denken, das ist alles. Wenn man nämlich immer nur der Mainstream-Herde folgt, hat man irgendwann nur noch - Piiiep - vor sich.

Das kann ich durchaus auch.
Ohne ein piiiep vor mir zu haben.

Deswegen muss ich nicht einem Gauland oder Höcke hinterher laufen!
Denn das finde ich eines Christen für unwürdig!!

Ausserdem bin ich lernfähig, was unsere deutsche Geschichte anbelangt. So ganz ohne piiiiep.

Erst gestern ist übrigens wieder die Türe eines AFD Kritikers beschmiert und mit Morddrohungen beschrieben worden.
So viel zum Thema Meinung und Engagement in .

Ach und da fällt mir gerade noch ein:

Fremde vertreiben wollen, ihnen in Not keinen Schutz und keine Hilfe angedeihen lassen, wie es die Schreier der AFD tun, ist ebenfalls eines Christen unwürdig.

irrwisch antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @irrwisch

Ausserdem bin ich lernfähig, was unsere deutsche Geschichte anbelangt. So ganz ohne piiiiep.

Ich zweifle daran - der Feind kann auch schon mal die Seiten wechseln. So einfach ist das nicht.

Veröffentlicht von: @irrwisch

Erst gestern ist übrigens wieder die Türe eines AFD Kritikers beschmiert und mit Morddrohungen beschrieben worden.
So viel zum Thema Meinung und Engagement in .

Weißt du wer das war?

Anonymous antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3489
Veröffentlicht von: @julia46
Veröffentlicht von: @julia46

Ausserdem bin ich lernfähig, was unsere deutsche Geschichte anbelangt. So ganz ohne piiiiep.

Ich zweifle daran - der Feind kann auch schon mal die Seiten wechseln. So einfach ist das nicht.

Dieser Feind ist sich sehr teu geblieben.
Höcken und Co zeigen dies sehr übel immer wieder auf.
Ich zweifel daran nicht.

Veröffentlicht von: @julia46
Veröffentlicht von: @julia46

Erst gestern ist übrigens wieder die Türe eines AFD Kritikers beschmiert und mit Morddrohungen beschrieben worden.
So viel zum Thema Meinung und Engagement in .

Weißt du wer das war?

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ndr_aktuell/NDR-Aktuell,sendung957502.html

Der Anschlag galt David Janzen. Der für das Bündnis gegen rechts arbeitet.
Ein 27 jähriger, der in der rechten Szene zu finden ist, wurde der Tat überführt.
Morddrohungen erhielt Janzen schon vorher.

irrwisch antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @irrwisch

Der Anschlag galt David Janzen. Der für das Bündnis gegen rechts arbeitet.
Ein 27 jähriger, der in der rechten Szene zu finden ist, wurde der Tat überführt.
Morddrohungen erhielt Janzen schon vorher.

Okay. Danke.

Ich bin ansonsten halt vorsichtig, wenn jeder Anschlag, Hitlergruß, etc. gleich unbewiesen als rechts eingeordnet wird. Häufig ist auch False Flag dabei.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @julia46

Häufig ist auch False Flag dabei.

Hast Du für diese Häufigkeit Quellen? Ich erinnere mich eigentlich nur an eine Situation in Bingen.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @julia46

Einmal Rassist - immer Rassist. Es werden Erklärungen, Distanzierungen, Differenzierungen und Belege gefordert - doch wenn du dann das alles lieferst - null Interesse. Es wird alles durchweg zerrissen. Null Empathie!

Du distanzierst Dich von deiner Aussage, dass der Deutsche nun einmal weiß sei und Du dich in deiner Lebensqualität eingeschränkt fühlst wenn zu viele schwarze Menschen hier leben würden?

Versuch doch einfach mal eine Distanzierung von diesen Aussagen und ich halte diesbezüglich für immer meine Klappe.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @julia46

Es ist sinnlos!

Im Usenet, wo ich zuerst im Internet diskutiert habe, gab es ein killfile, wer dir doof kommt verschwindet für immer aus deinen Beiträgen, wird überhaupt nicht mehr auf deinen Rechner geladen. So handhabe ich das hier zumindest teilweise, antworte manchen Usern möglichst nie wieder.

Es gibt doch genug nette Menschen mit denen ich diskutieren kann.

Veröffentlicht von: @julia46

Einmal Rassist - immer Rassist.

Dafür gibt es notfalls die Strafanzeige und wirksamer die Privatklage.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @engelss

und auch für ihn selbst ist Roberto Blanco

Roberto Blanco sah es im Fall von Joachim Herrmann wirklich angenehm entspannt und unaufgeregt

https://www.youtube.com/watch?v=vE-vcgBIPcQ

Am besten fand ich immer noch seinen Spruch (ich glaub auf einem CSU Parteitag)
"Wir schwarzen müssen zusammenhalten"

😀

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Angenehme Neger
Und all die Neger, die es nicht so sehen, wie Roberto Blanco, der mit seinem ewigen Grinsen immerhin Millionen verdient, sind dann nicht entspannt und wohl auch nicht so angenehm.

Anonymous antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1562
Veröffentlicht von: @qdspieler

Darf man eigentlich noch "Mohrenkopf" sagen, oder kommt man dafür gleich in den Knast?

Siehe dazu den Artikel eines schwarzen Restauratbesitzers, der sein Restaurant mit deutscher Küche "Zum Mohrenkopf" genannt hat:
https://www.shz.de/regionales/kiel/zum-mohrenkopf-in-kiel-restaurant-name-im-rampenlicht-id10363786.html

Er hat jedenfalls nichts gegen "Mohr".

murphyline antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Was gibt es dir so zu antworten?
Fühlst du dich dann irgendwie stark?
Inwieweit unterscheidest du dich dann noch von denen, gegen deren vermutete Einstellung du meinst ankämpfen zu müssen?
Was ist so schwer daran auf der Sachebene zu bleiben?

Anonymous antworten


Tertullian
Beiträge : 415

Ein Artikel...
...der ziemlich gut zusammenfasst, um was es hier geht bzw. gehen sollte.

https://www.pro-medienmagazin.de/politik/2019/10/24/schaeuble-kritisiert-linke-angriffe-auf-politiker/

Es kann sicher nicht darum gehen, unter dem Deckel der Meinungsfreiheit Hassreden zu schwingen. Was eine solche ist, sollten im Zweifel Gerichte entscheiden und nicht ein rechter oder linker Pöbel auf der Straße oder an einer Hochschule. Ich wage es mal, mich soweit aus dem Fenster zu lehnen, dass weder Lucke, noch Lindner noch de Maizière Hate Speech oder gar Volksverhetzung vorzuwerfen ist. Was den dreien widerfahren ist war jedenfalls nicht nur ein "Widerspruch, den man halt aushalten muss". Dafür gibt es wiederum (Podiums-)Diskussionen. Leider bleibt so zu befürchten, dass über kurz oder lang auch rechte Hochschulgruppen aus ihren Löchern gekrochen kommen und bei entsprechendem Einfluss mindestens ähnlich vorgehen, wenn ihnen ein Prof. "zu links" ist - oder beide Extremitäten irgendwann gewaltsam aufeinander losgehen. Dabei haben unsere Hochschulen mit ganz anderen Herausforderungen genug zu tun, z. B., die Führungskräfte von Morgen auf die digitale Zukunft einzustellen.

Was für Hochschulen gilt kann man sicher auf im Alltag anwenden. Zwischen "Deine Meinung zu diesem Thema lehne ich zutiefst ab" und "Du Nazischw***" liegen jedenfalls Welten.

tertullian antworten
3 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Der Artikel fasst das gar nicht gut zusammen. Lindner wurde nicht wegen seiner Meinung abgelehnt, sondern wegen der Regeln zur Raumvergabe. Bei de Maizière handelte es sich um studentischen Protest für die Syrienoffensive in der Türkei. Auch Bernd Lucke hat es mit studentischen Protesten zu tun, weil er mit seinem konseravtiv/patriotischen Populismus die erfolgreichste völkisch-nationale Partei seit '45 befördert hat und immer noch auf rechtsextremistischen Netzwerken vertreten ist.

Veröffentlicht von: @tertullian

oder beide Extremitäten irgendwann gewaltsam aufeinander losgehen.

Im Moment ist es so, dass die Türkei gewaltsam auf die Kurden in Syrien losgeht. Und in Deutschland ist es so, dass es Rechte sind, die einen Politiker ermodet haben, bei dem Versuch Juden abzuknallen zwei Bürger töteten, Anschläge auf Journalisten planten und 9 Ausländer erschossen haben.

Der Krieg ist längst da. Und diese Versuche das Ganze auf die Asta oder Antifa zu schieben ist rechte Agitation, die Verantwortung verschiebt.

Anonymous antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 954

der artikel hat nicht das geringste mit der thematik zu tun.

Veröffentlicht von: @tertullian

Was für Hochschulen gilt kann man sicher auf im Alltag anwenden.

nö.

Veröffentlicht von: @tertullian

wischen "Deine Meinung zu diesem Thema lehne ich zutiefst ab" und "Du Nazischw***" liegen jedenfalls Welten.

besonders weil im alltag kaum jemand nazi oder nazischwein genannt wird. besonders nicht die, die sich immer darüber beklagen, man würde ständig nazi genannt.

mrb-ii antworten
Tertullian
(@tertullian)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 415
Veröffentlicht von: @mrb-ii

der artikel hat nicht das geringste mit der thematik zu tun.

Natürlich hat es das. Meinungsfreiheit und Redefreiheit hängen eng zusammen. Beides ist nicht nur ein Abwehrrecht gegen den Staat. Und ich habe ja auch deutlich geschrieben, was für mich unter Meinungsfreiheit fällt und was nicht.

Veröffentlicht von: @mrb-ii

nö.

Doch. Für die einen ist eben die Schule/Hochschule der Alltag, für andere der Arbeitsplatz. Überall sollte ein gewisser gesellschaftlicher Friede gewahrt sein, sonst schadet es auf Dauer dem ganzen Land.

Veröffentlicht von: @mrb-ii

besonders weil im alltag kaum jemand nazi oder nazischwein genannt wird. besonders nicht die, die sich immer darüber beklagen, man würde ständig nazi genannt.

Hier sollte man klären, was Alltag ist. Natürlich sagt kaum jemand dem anderen ins Gesicht, ein Nazi (oder anders herum: "linksversifft") zu sein. Aber Alltag ist mehr als das persönliche Gespräch. Auch das Internet ist Alltag - mitsamt den dort ausgetragenen politischen Schlammschlachten.

tertullian antworten
Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?