Benachrichtigungen
Alles löschen

Antirassismus = manchmal auch Rassismus??

Seite 3 / 3

Blackhole
Themenstarter
Beiträge : 1112

Eine seltsam klingende Überschrift, ich weiß.

Daß Rassismus immer scheiße ist, egal wo und in welcher Form, da sind wir uns hoffentlich alle einig.

Zuweilen frage ich mich aber ehrlich, ob so manche die sich für die glühendsten Antirassisten halten, lieber mal ihre eigenen Assoziationen überprüfen sollten.

Ich weiß nicht, wer beim ZDF auf die Idee kam, daß im Kinderlied "Die Affen rasen durch den Wald" People of Color gemeint sind. Ich hatte diese Assoziation als Kind nicht. Ich dachte einzig und allein an AFFEN, an nichts anderes.
Wie kommt man nun darauf daß sowas gemeint wäre, wenn man nicht selbst diese Assoziation im Kopf hätte?

Genauso wie bei "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?"
Auch da wüsste ich nicht, daß wir als Kinder jemals eine afrikanische Herkunft assoziiert hätten.

Neulich auch was gelesen: Irgendwelche hässlichen Bankerkobolde bei Harry Potter sollen antisemitische Vorurteile schüren, dazu wurde eine Karikatur aus dem Stürmer gezeigt.
Gierige Kapitalisten sind also alles Juden, oder umgekehrt??
Da sollte jemand lieber einmal über seine eigenen Klischees nachdenken!! Mein Verhältnis zum Judentum hat zugegebenermaßen Risse, aber nicht deswegen, weil ich Juden alle für gierige Kapitalisten halten würde, sondern weil ich sehr fanatische, giftige und ja, rassistische Debatten während einer Bombardierung des Gazastreifens erlebt habe!

Etwas anderes ist die Kutsche, die König Willem-Alexander gerade einmotten ließ. Da huldigen schwarze Menschen einer weißen Frau und knien vor ihr, und da steht auch noch: "Huldigung der Kolonien". AUTSCH!!
Ja, wird Zeit daß diese Kutsche ins Museum kommt.

Antwort
107 Antworten
DerNeinsager
Beiträge : 1449

Hi, das kommt mir auch so vor.
Sobald irgendwas in Richtung Pro Tradition, Nationalstolz, Deutschland oder auch nur um den wirtschaftlichen Schutz der allgemeinen hiesigen Bürger geht, ist man sofort in der rechtsextremen Assoziation.

Umgekehrt ist es immer: ""Schön Bunt und Tolle Traditionen" "

Sowas wie bei den Affen rasen durch den Wald Rassismus ausmachen zu müssen, ist schon fast zum Schmunzeln wieder weil es augenscheinlich Quatsch ist.

Ich könnte viele einzelne Beispiele bringen. Nur eines- ich war schon mal in Afrika, in Sansibar. Im hiesigen Musik- TV dort kamen quasi nur Afrikanische und Dunkelhäutige Künstler vor. Das würde keiner mit Rassismus assoziieren, es ist ja deren Heimat und Musik, Kultur...

Umgekehrt, es gäbe in Deutschland einen Musiksender nur ausschließlich Musik weisser Künstler bringt. Würde man da das gleiche Maß anlegen? Eher nicht....

Vg Eddie

derneinsager antworten


DerNeinsager
Beiträge : 1449

Hi, das kommt mir auch so vor.
Sobald irgendwas in Richtung Pro Tradition, Nationalstolz, Deutschland oder auch nur um den wirtschaftlichen Schutz der allgemeinen hiesigen Bürger geht, ist man sofort in der rechtsextremen Assoziation.

Umgekehrt ist es immer: ""Schön Bunt und Tolle Traditionen" "

Sowas wie bei den Affen rasen durch den Wald Rassismus ausmachen zu müssen, ist schon fast zum Schmunzeln wieder weil es augenscheinlich Quatsch ist.

Ich könnte viele einzelne Beispiele bringen. Nur eines- ich war schon mal in Afrika, in Sansibar. Im hiesigen Musik- TV dort kamen quasi nur Afrikanische und Dunkelhäutige Künstler vor. Das würde keiner mit Rassismus assoziieren, es ist ja deren Heimat und Musik, Kultur...

Umgekehrt, es gäbe in Deutschland einen Musiksender nur ausschließlich Musik weisser Künstler bringt. Würde man da das gleiche Maß anlegen? Eher nicht....

Vg Eddie

derneinsager antworten
26 Antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2211
Veröffentlicht von: @derneinsager

Sobald irgendwas in Richtung Pro Tradition, Nationalstolz, Deutschland oder auch nur um den wirtschaftlichen Schutz der allgemeinen hiesigen Bürger geht, ist man sofort in der rechtsextremen Assoziation.

Ist es wirklich hilfreich, den Kampf gegen Rassismus mit diesem Thema zu vermischen?

Veröffentlicht von: @derneinsager

Nur eines- ich war schon mal in Afrika, in Sansibar. Im hiesigen Musik- TV dort kamen quasi nur Afrikanische und Dunkelhäutige Künstler vor. Das würde keiner mit Rassismus assoziieren

Im hiesigen Schlager- oder Volksmusikmilieu dürfte der Anteil dunkelhäutiger Musiker vergleichsweise gering sein.

mrorleander antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

In den 80ern ist mir noch ein Japaner bekannt, der jodelte.
Ich glaube er sang auch ich kauf mir lieber einen Tiolerhut.

jigal antworten
PeterPaletti
(@peterpaletti)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 1317

Nö, der Tirolerhut ist von Billy Mo. Eindeutig kein Japaner, dafür aber dunkelhäutig.

peterpaletti antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

Ja gut ich meinte Takeo Ischi.
Takeo Ischi

Takeo Ischi (jap. 石井健雄, Ishii Takeo, * 3. März 1947 in Tokio, Japan) ist ein japanischer Sänger und Jodler, der in Deutschland lebt.

jigal antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Er meint Takeo Ischi.
Den kenne sogar ich.

tristesse antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292

Pro Christentum

Veröffentlicht von: @derneinsager

Sobald irgendwas in Richtung Pro Tradition, Nationalstolz, Deutschland oder auch nur um den wirtschaftlichen Schutz der allgemeinen hiesigen Bürger geht, ist man sofort in der rechtsextremen Assoziation.

Warum eigentlich Pro Tradition, Nationalstolz, Deutschland und nicht pro Bürgertum im Himmlischen Jerusalem?

Ist man als Christ nicht befreit - weder Jude noch Grieche, Freier oder Sklave, Mann oder Frau?

lombard3 antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Ist man als Christ nicht befreit - weder Jude noch Grieche, Freier oder Sklave, Mann oder Frau?

Ja, sollte man. Das ist die Theorie. Die Praxis ... weißt du ja selbst.

ungehorsam antworten
der_alte
(@der_alte)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1230
Veröffentlicht von: @derneinsager

Hi, das kommt mir auch so vor.
Sobald irgendwas in Richtung Pro Tradition, Nationalstolz, Deutschland oder auch nur um den wirtschaftlichen Schutz der allgemeinen hiesigen Bürger geht, ist man sofort in der rechtsextremen Assoziation.

Auf was denn stolz sein? Nach 1945 ist die Frage nach Nationalstzolz in Bezug auf DE doch beantwortet.

der_alte antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Ausser wir gewinnen beim Sport oder den ESC 😊

tristesse antworten
der_alte
(@der_alte)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1230

Auch dann unangebracht 😊

der_alte antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Warum 🤨

tristesse antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

Oder "wir sind Papst" um im Bilde zu sein.

jigal antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

Nationalstolz ... hm ... empfinde ich nicht.
Aber ich habe auch nicht das Bedürfnis, mich in ewiger Schuld zu wälzen, nur weil ich Deutscher bin.
Schließlich habe andere Nationen genausoviel Dreck am Stecken in ihrer Geschichte wie wir Deutschen.

deleted_profile antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

Yad Vashem.
Schuld nicht aber Verantwortung.
Wie sagte man unserer Reisegruppe in Yad Vashem

Yad Vashem ist nicht dazu da ein schlechtes Gewissen zu machen, wenn man deutsch ist. Es ist dazu da zu dokumentieren was geschah und soll verhindern, dass es wieder geschieht.

jigal antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

So kann ich es auch sehen und gut mitgehen.

deleted_profile antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @banji

Aber ich habe auch nicht das Bedürfnis, mich in ewiger Schuld zu wälzen, nur weil ich Deutscher bin.

Verlangt auch keiner.

Veröffentlicht von: @banji

Schließlich habe andere Nationen genausoviel Dreck am Stecken in ihrer Geschichte wie wir Deutschen.

Und genau so funktioniert es halt nicht.

littlebat antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470
Veröffentlicht von: @littlebat

Und genau so funktioniert es halt nicht.

Doch genauso muss es funktionieren, weil im Rahmen der Diskussion die "der_alte" oben angestossen hat, sehr schnell die Frage nach der Verantwortung für Menschlich- oder Unmenschlichkeit (siehe jilgal) allein am "Deutschen" festgemacht wird. Und das darf wegen der Gräueltaten in anderen Nationen nicht einfach unter den Teppich gekehrt werden.

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21306
Veröffentlicht von: @banji

Und das darf wegen der Gräueltaten in anderen Nationen nicht einfach unter den Teppich gekehrt werden.

Ich denke, dass es da feine Unterschiede gibt in der Art und Weise, wie man hier auf andere Nationen verweist.

Denn man kann die Argumentation einerseits als Entschuldigung verstehen, nach dem Motto: "Ihr seid ja auch nicht besser!"

Man kann es aber auch als Warnung verstehen: "Was hier in Deutschland passiert ist, das kann jederzeit auch woanders passieren!"

Als Warnung ist es wichtig, als Entschuldigung inakzeptabel.

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

Als Entschuldigung war meine Anmerkung auf keinen Fall gemeint. Eher als Warnung, ja auch, aber ich dachte auch an "geschichtliche Redlichkeit".
Erinnerung daran, dass es (wie Du ja unten auch angemerkt hast) der Mensch schlechthin ist, der zu allem Bösen fähig ist.

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21306
Veröffentlicht von: @banji

Als Entschuldigung war meine Anmerkung auf keinen Fall gemeint.

Das wollte ich dir auch nicht unterstellen - aber es wird halt schnell so aufgefasst.

Ich denke zwar, dass die deutschen Traditionen, Werte und Gesellschaftsstrukturen den Aufstieg der Nazis begünstigt haben - aber die Menschenverachtung und Bösartigkeit, mit der sie zu Werk gingen, ist nichts "typisch Deutsches"... dergleichen findet sich überall auf der Welt.

lucan-7 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21306
Veröffentlicht von: @banji

Schließlich habe andere Nationen genausoviel Dreck am Stecken in ihrer Geschichte wie wir Deutschen.

Das hat nichts mit "Nationen" zu tun, sondern mit dem menschlichen Wesen.

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

Ich bezog mich auf das Votum von "der_alte" oben, insofern habe ich mich konkret dazu geäußert.

Aber grundsätzlich hast Du Recht, es ist sogar eine biblische Sicht des Mensch-seins.
Nur wird dieses "menschliche Wesen" jemals besser und anders sein können?

Ich denke da an die Zeit nach dem Weltkrieg in der DDR, da haben die Kommunisten tatsächlich Gutes gewollt, ein besseres Deutschland aufbauen wollen.
Aber als sie dann an der Macht waren, setzte sich das "menschliche Wesen" wieder durch und Macht und Gier gewannen die Oberhand.

Anderes Beispiel: wie frenetisch hat der Westen über den Arabischen Frühling gejubelt, weil die alten Machthaber entthont wurden. Und was passierte? Die Neuen waren auch nicht besser.

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21306
Veröffentlicht von: @banji

Nur wird dieses "menschliche Wesen" jemals besser und anders sein können?

Wahrscheinlich nicht. Deshalb ist es ja wichtig, Kontrollmechanismen zu haben.

Ich denke da auch an Leute wie Erdogan oder Putin. Zu Beginn ihrer Karriere haben sie durchaus vernünftige Entscheidungen im Sinne ihrer Länder getroffen. Aber je länger sie an der Macht waren, desto mehr haben sie sich aller Kontrollen und aller Kritiker entledigt... und am Ende ruinieren sie aus ihrer Machtgier heraus das, was sie zuvor aufgebaut hatten.

Bei den Nazis hingegen, die von Anfang an feindliche Absichten hatten, wurde es nach und nach immer hemmungsloser, je weniger sich ihnen in den Weg stellen konnte, bis hin zur Wannseekonferenz, die ihrer völlig enthemmten Bösartigkeit kaum noch zu übertreffen war.

Deshalb ist es immer entscheidend, eine Instanz zu haben, die in der Lage ist, Grenzen aufzuzeigen. Deshalb ja auch die Gewaltenteilung und die zahlreichen Kontrollfunktionen in unserem Staat.

Denn auf die guten Absichten einzelner Menschen ist auf Dauer kein Verlass.

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470
Veröffentlicht von: @lucan-7

Denn auf die guten Absichten einzelner Menschen ist auf Dauer kein Verlass.

Meditativ gefragt (auch im Blick auf mich selbst): was würde "Macht" mit mir machen, wenn ich sie hätte?

Würden wir 'edel, hilfreich und gut' sein oder würde uns die Macht schleichend korrumpierbar machen?

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21306
Veröffentlicht von: @banji

Würden wir 'edel, hilfreich und gut' sein oder würde uns die Macht schleichend korrumpierbar machen?

Ich gehe davon aus, dass ich auch früher oder später korrumpiert werden würde. Wenn man zu lange an der Spitze steht, dann sieht man die Menschen mit anderen Augen... und ich denke, man merkt es selbst noch nicht einmal.

Deshalb ist es wichtig, die Zeit zu begrenzen, die jemand an der Macht sein kann.

lucan-7 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21306
Veröffentlicht von: @derneinsager

Ich könnte viele einzelne Beispiele bringen. Nur eines- ich war schon mal in Afrika, in Sansibar. Im hiesigen Musik- TV dort kamen quasi nur Afrikanische und Dunkelhäutige Künstler vor. Das würde keiner mit Rassismus assoziieren, es ist ja deren Heimat und Musik, Kultur...

Nur mal so nachgefragt: Ist Rassismus gegen Weisse dort in gleicher Weise verbreitet wie Rassismus gegen Schwarze in vorwiegend von weissen bewohnten Ländern...?

Veröffentlicht von: @derneinsager

Sobald irgendwas in Richtung Pro Tradition, Nationalstolz, Deutschland oder auch nur um den wirtschaftlichen Schutz der allgemeinen hiesigen Bürger geht, ist man sofort in der rechtsextremen Assoziation.

Das dürfte allerdings auch sehr von der Art und Weise abhängen, wie genau man das vorbringt...

lucan-7 antworten
Jigal
 Jigal
Beiträge : 3777

BDS ist auch rassistisch
Die Organisation BDS, die gegen Israel kämpft und so tut als würde sie etwas für die Palästinenser tun ist auch rassistsch.

In Endeffekt schadet sie den Leuten, wenn sie Konzerte internationaler Künstler in Israel verhindert. Wenn sie dazu führt dass im Westjordanland Fabriken schließen und steuer- bzw. Zollvergünstigungen für israelische Waren in den Autonomiegebieten nicht gelten sollen. Das verteuert Importe aus dem Westjordanland oder Golan. Laut PA verdienen die Leute in israelischen Firmen und der Landwirtschaft etwa das doppelte als bei arabischen Arbeitgebern, wenn sie überhaupt einen Job finden.

jigal antworten
6 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21306
Veröffentlicht von: @jigal

Die Organisation BDS, die gegen Israel kämpft und so tut als würde sie etwas für die Palästinenser tun ist auch rassistsch.

Es gibt etliche Organisationen, die einseitig die Interessen bestimmter Gruppen vertreten. Das macht sie noch nicht automatisch "rassistisch".

Wie unterscheidest du hier "Rassismus" von einer rein politischen Motivation?

lucan-7 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

dann sagen sie ist antisemitisch.
Die Behauptung Israel wäre ein Apartheitsstaat ist natürlich auch falsch.
Es gibt keine Siedlungen wie die Townships und keine Trennung von staatlicher Seite wie man es aus Südafrika kennt.
Arabische Schulen für die arabisch sprechenden Schüler liegt im Lehrplan begründet. Für Ostjerusalem verwendet man den jordanischen Lehrplan um den Schülern die Studienmöglichkeit in arabischen Ländern nicht zu verbauen.

jigal antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21306
Veröffentlicht von: @jigal

dann sagen sie ist antisemitisch.

Was genau macht die Organisation "antisemitisch"? Denn das würde ja bedeuten, dass sie nicht gegen den Staat Israel agieren (Zu dem ja auch Muslime gehören), sondern bewusst gegen Juden, weil sie Juden sind.

Woran machst du fest, dass es so ist?

Veröffentlicht von: @jigal

Die Behauptung Israel wäre ein Apartheitsstaat ist natürlich auch falsch.

Es gibt auch Leute, die behaupten Deutschland sei eine "Diktatur". Hat aber mit Rassismus nichts zu tun.

Veröffentlicht von: @jigal

Arabische Schulen für die arabisch sprechenden Schüler liegt im Lehrplan begründet. Für Ostjerusalem verwendet man den jordanischen Lehrplan um den Schülern die Studienmöglichkeit in arabischen Ländern nicht zu verbauen.

Und damit ist dann alles in Ordnung?

lucan-7 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

Nun z.B. dieser Artikel der christlichen Seite israelnetz
https://www.israelnetz.com/bds-und-der-hippe-antisemitismus/

Die Beauftragten für Antisemitismus von Bund und Ländern hielten in einer im April verfassten Stellungnahme fest, dass die BDS-Kampagne ein zentraler Akteur des anti-israelischen Antisemitismus sei. Sie bezeichnen BDS als eine „antisemitische Boykottkampagne“ und verweisen darauf, dass ihrer Debatte häufig eine Auseinandersetzung um antisemitische Positionen zugrunde liege, die im Gewand einer „Israelkritik“ vorgetragen würden. Diese Kritik gehe jedoch allzu oft weit über legitime Kritik an einer Regierung und deren Maßnahmen hinaus. Dieser gegen Israel gerichtete Antisemitismus sei aktuell weit verbreitet und werde im öffentlichen Raum oft ohne hinreichende Gegenrede und Kritik kommuniziert.

jigal antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21306

Der Artikel scheint mir schon extrem tendenziell zu sein.

Die Frage, die ich mir hier stelle, lautet: Wenn diese Organisation in der gleichen Weise, mit genau der gleichen Wortwahl und genau den gleichen Argumenten gegen ein anderes Land vorgehen würde - würde man diese Organisation dann auch als "rassistisch" wahrnehmen?

In diesem Fall gäbe es natürlich keine Zweifel.

Falls man aber im Zusammenhang mit einem anderen Land nicht von "Rassismus", sondern von "Politik" sprechen würde - dann muss man sich an dieser Stelle schon fragen, warum hier die Bezeichnung "Antisemitismus" zutreffen soll.

Denn wie gesagt: Einseitige Interessenvertretung, auch dann wenn sie möglicherweise radikal vertreten wird, bedeutet noch nicht automatisch "Antisemitismus", nur weil der jüdische Staat involviert ist.

Gerade Israel sollte hier vorsichtig sein und genau unterscheiden... denn Antisemitismus ist ja unbestritten weit verbreitet. Er sollte dann aber auch präzise definiert und aufgezeigt werden... andernfalls besteht die Gefahr, dass sich der Vorwurf auf Dauer abnutzt.

Und damit wäre niemandem geholfen.

lucan-7 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

Nun die Entscheidung des Bundestages fand ich richtig, BDS so einzustufen. Man tarnt heutzutage Antisemitismus als Israelkritik.
Es werden an Israel höhere Massstäbe gesetzt als an andere Länder.
Es gibt keine "Chinakritik" obwohl China Tibet besetzt hat.
Nebenbei werden in Deutschland Synagogen angegriffen, wenn Israel sich gegen Raketen aus Gaza wehrt.

Mir war es nur mal wichtig zu zeigen wie BDS angeblich für die Palästinenser ist, ihnen aber doch stark schadet wenn z.B. Sodastream nur noch im Kernland produziert und die Leute aus den besetzen Gebieten weite Anfahrtswege haben, bzw. den Job ganz verlieren.
Das ist BDS egal.

jigal antworten


nichtwisser
Beiträge : 4

Wer sich mit Rassismus beschäftigen will sollte einfach mal hinhören war POC's so erzählen. Hier hat ja schon jemand geantwortet was es da " wer hat Angst vor dem schwarzen Mann " mit auf sich hat. Wir sollten auch bereit sein bei uns selbst anzufangen und schauen wo sich selber rassistischen Denkweisen bei uns eingeschlichen haben bzw. tief in uns schlummern.

nichtwisser antworten
Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?