Asylverfahren
Hallo, habe bei der BPB mal die Zahlen zu Klagen angesehen und frage mich wie das jemans abarbeitbar sein soll?
https://www.bpb.de/themen/migration-integration/zahlen-zu-asyl/265711/asylentscheidungen-und-klagen/
Kommen ja auch weitere kontinuierlich dazu.
Ob es da nicht sinnvoll wäre das ganze Prozedere so zu ändern dass Asyl automatisch gewährt wird, ohne Prüfung. Alternativ die Grenzen öffnet, wer sich ansiedeln will der kann dies tun, wer gehen will kann dies tun. Erspart den ganzen Aufwand mit Zahlen die sich abarbeiten lassen werden m.E.
Wurde nicht in späterer Zeit bei der Wehrpflicht die Ableistung als Zivildienst recht unbürokratisch gewährt, m.W. wurde zu meiner Zeit das noch strikt(er) geprüft, da Verweigerung für mich bei der Musterung in keinem Fall zur Frage stand kenne ich das natürlich selbst nicht aus eigenere Erfahrung.
@der_alte Guten Morgen,
Du hast das gut erkannt, wer soll das je prüfen.
Einfach weil innerhalb der EU keine faire Verteilung stattgefunden hat, stehen wir in der Sackgasse.
Was das Ansiedeln angeht, meinst du spezifische Baugebiete Ausweisen, wo in Eigenregie alles hochgezogen wird (ohne Bauvorhaben)? Was ist mit Ärtzen und Polizei etc?

@der_alte ...nunja...die werden ja auch in Häusern wohnen. Die sind in allen Metropolen Mangelware, Baukosten sind unerschwinglich. Man könnte schon Bauland freigegeben wo die Gruppen wo kommen das selbst regeln müssen. Das wird aber unsere Gesetzeslage nicht hergeben.
Die Frage, wenn es wie bisher laufen soll, bleibt; wer soll das zahlen soll wenn es in Deutschland immer weniger Steuereinnahmen geben wird. Man kann natürlich immer mehr Leute auf die selben wenigen Miet-Wohnungen loslassen- das führt dann dazu das für alle die Mieten steigen und besonders am Anfang der Staat das zahlen muss sofern die nicht selbst sich Versorgen können.
Man könnte anfangen die Menschen in die Regionen mit starkem Schwund ansiedeln zu lassen, dort wären auch für den Staat dann die Mietkosten erstmal billiger. Aber irgendwann sind auch diese Ressourcen weg.
Noch schwerer ist es Fachkräfte wie Ärzte zu generieren. Allerdings ist man hier leider generell langsam. Von den geflüchteten Ärzten der Ukraine sind bisher nur ein Bruchteil zugelassen. Hier ist definitiv Luft nach oben. Es passiert nur nichts.
Veröffentlicht von: @der_alteAlternativ die Grenzen öffnet
Genau das ist doch 2015 durch Madame Merkel zu Lasten der steuerzahlenden Bürger und der Sicherheit passiert.
Jeder darf kommen, wir wissen aber nur nicht, was da für Leute kommen, und jeder, der das Wort Asyl stammeln kann, erwirbt damit einen Freifahrtschein in die Rundum-Vollversorgung.
Die Lösung kann nur in der Kontrolle der Grenzen liegen, Streichung der Pull Faktoren (viel zu hohe Sozialleistungen, die diese Leute nach Deutschland anzieht), medizinische Versorgung nur in Notfällen, Unterbringung in Lagern statt in Hotels mit konsequenter Abschiebung, und wer gegen einen Ablehnungsbescheid klagen möchte, kann dies gerne tun, aber nicht auf Kosten der Steuerzahler, die deren Anwälte als Element der gutverdienenden Asylindustrie honorieren müssen.
Das Ergebnis? Der Bürger hätte wieder mehr Sicherheit in Städten, auf Bahnhöfen, im Schwimmbädern und Parks, im ÖPNV, der Staat hätte Geld, um sich um die kaputte Infrastruktur und seine eigenen Bürger zu kümmern.
Ja, ich weiß, da gibt es diese Gesetze...... Aber man muss dazu wissen, dass Gesetze nicht wie die in Stein gemeisselten Tafeln des Mose sind. Schlechte durch Menschen gemachte Gesetze lassen sich wieder durch Menschen ändern.

Das Ergebnis? Der Bürger hätte wieder mehr Sicherheit in Städten, auf Bahnhöfen, im Schwimmbädern und Parks, im ÖPNV, der Staat hätte Geld, um sich um die kaputte Infrastruktur und seine eigenen Bürger zu kümmern.
Geschichten aus dem Paulaner Garten.
Klar, an allem sind die paar Asylanten schuld. Wer auch sonst. Und sind die erst mal weg, kommt ein Mann mit Zauberstab und macht all die Dinge wieder gut.

Das uns das Zig Milliarden kostet sind keine Geschichten vom Stammtisch. Dieses Geld könnte zum Beispiel in neue Industrien (wie die USA das tut) oder in eine bessere Vereinbarkeit Familie und Beruf (wie Frankreich das tut) investiert werden.
Was kostet alleine eine Wohnung neben dem Paulaner Garten, schon Mal hochgerechnet?
Eine ehrliche Rechnung auf dem Tisch ist die beste Grundlage von Entscheidungen.

Das uns das Zig Milliarden kostet sind keine Geschichten vom Stammtisch.
Ich habe auch nicht über die "zig Millarden" gemeint, sondern die absurde Annahme, dass die anderen Themen alle super laufen, nur weil man das Asylrecht abschafft.
Eine ehrliche Rechnung auf dem Tisch ist die beste Grundlage von Entscheidungen.

Das scheint es auch zu sein. Eine Gesamtrechnung wird wohl wissend nicht gemacht...
Natürlich sind die Asylsuchenden mehrheitlich nicht gefährlich. Aber logisch ist auch das solche unkontrollierten Chaotischen Zustände Glücksritter anziehen. Ein Krimineller der aus einem Dritten Welt Land kommt ist unter Umständen auch mit anderen Wässerchen gewaschen als einer aus "Schtugert". Schonmal von der Black Axe gelesen?
Indirekt aber dadurch, das alle Strukturen überlastet sind, was logischer Weise dazu führen könnte, das jeder Verbrecher, Einheimischer und nicht Einheimischer, mehr Raum hat. Das ist aber keine direkte Folge von Asylbewerbern sondern von den veränderten Rahmenbedingungen der Polizei.
Unterm Strich ist ein Generalverdacht nicht angebracht und Respekt sollte da sein- aber diverse Faktoren müssen einkalkuliert werden.

Unterm Strich ist ein Generalverdacht nicht angebracht und Respekt sollte da sein
Das habe ich im Beitrag von Kantor vermisst. Ich sehe jetzt erst, dass der Eingangspost aus diesen Strang gar nicht von dir war. Entschuldigung daher für meine zu harten Worte in meinem letzten Beitrag an dich.
Das viele Kommunen überlastet sind, ist kein Geheimnis. Die Kosten für Asyl kann man aber nicht so sehr verringern, dass man damit ÖPNV, Schwimmbäder, Bahnhöfe (und was noch genannt wurde) sanieren könnte. Wer das jedoch behauptet, sollte das auch vorrechnen können.
Und zu versuch beim Asyl zu sparen führt nur zu einer schlechteren Integration und somit noch mehr Problemen. Wichtiger wäre in meinen Augen da die Schnittstellen zwischen Kommunen und BAMF zu verbessern.
Abschiebungen kosten im übrigen auch ein sehr viel Geld. Wer also sparen will, sollte nicht gleichzeitig von massenhaften Abschiebungen träumen.
Und ich denke zudem, dass es ein großer Trugschluss ist, zu denken, dass durch ein strikteres Asylsystem weniger Kriminelle ins Land kommen. Es werden einfach nur mehr Hilfesuchende abgelehnt.
In der gesamten Diskussion fehlen mir meist konkrete Maßnahmen, die auch Sinn machen. Ich selbst habe keine großen Ideen. Die derzeitige Richtung der Politik hin zu mehr Nationalismus ist aber nicht Zielführend.

Veröffentlicht von: @lhoovpeeUnd ich denke zudem, dass es ein großer Trugschluss ist, zu denken, dass durch ein strikteres Asylsystem weniger Kriminelle ins Land kommen. Es werden einfach nur mehr Hilfesuchende abgelehnt.
In der gesamten Diskussion fehlen mir meist konkrete Maßnahmen, die auch Sinn machen. Ich selbst habe keine großen Ideen. Die derzeitige Richtung der Politik hin zu mehr Nationalismus ist aber nicht Zielführend.
So kann man es sagen.
Man sieht ja jetzt schon, wer und was abgeschoben wird - Familien mit Kindern (logisch, die sind morgens in aller Frühe zuhause), Menschen in Arbeit oder Ausbildung (dito); im Prinzip oft die, die schon integriert sind.

@alescha Genau - hier in der Ecke ging der Fall eines dringend benötigten Alten- (oder Kranken-)pflegers durch die Presse. Da wurde sehr viel getan, damit er nicht abgeschoben wird und jetzt wird sehr viel getan, dass er wieder kommen darf. Das ist doch so unnötig wie ein Loch im Kopf.

@kantor eine Änderung müsste erstmal die Legislative beschliessen, momentan eher wenig wahrscheinlich. Danach wird es Klagen geben und dann muss es den Rechtsweg "überstehen". Daneben gelten noch internationale Normen auf die sich Schutzsuchende berufen werden/können und anhand derer sie dann klagen werden.
Das Asylrecht ist ein zentraler Punkt des GG, auch aus geschichtlichen Gründen heraus, der bleiben wird. Er mag für andere Anzahlen an Fällen gedacht sein, aber das ändert ja die rechtliche Lage nicht.
Der Rechtsweg geht jahrelang, dann eine Familie mit kleinen Kindern abschieben wird sich aus humanitären Gründen verbieten. In anderen Fällen kommt es zu Kirchenasyl.
Die Anzahl ist so nicht handhabbar, da kann man die Prüfung auch beseitelassen, es ändert sich sicher wenig.
Veröffentlicht von: @kappaNoch schwerer ist es Fachkräfte wie Ärzte zu generieren.
Meine Ehefrau hatte Schmerzen in der Hand. Sie war bei bei einem syrischen Arzt hier in Berlin, aber nur einmal. Dieser führt keinen Doktortitel, ist "Facharzt für Orthopädie". Er spritzte meiner Frau irgendetwas in die Gelenke der Hand. Die Schmerzen danach waren unerträglich und dauerten einen Monat an.
Aber das ist keine Verallgemeinerung. Ich bin auch bei arabischen Ärzten gut in Behandlung, die schon seit Jahrzehnten in Deutschland praktizieren.

@kantor Doktortitel sind bei Ärzten/-innen für mich nicht so bedeutsam (muss da an die Doktorarbeit eines Urologen denken, wegen der es zum Streit zwischen Vorwerk und dem CCC kam, darin wurde die, spöttisch, so bezeichnete "Morbus Kobold" thematisiert).
War selbst früher (leider ist er schon lange tot) bei einem Dentisten, er hatte sein Metier als Lehrling m.W. gelernt.
Aber ich behandle mich eh lieber selbst, zur Not mit A&A (Alkohol und Aspirin). Ein guter Schnaps/Rum und man weiss nicht mehr wer man ist und wenn ja wieviele. Nennt sich auch Phase 5 - Verlust der Muttersprache und der Grobmotorik. Und wenn Schnaps/Rum zu sehr brennen hilft bei mir ein Schuss Baileys bspw. dann geht es gut runter.
Bitte nicht nachmachen, Kinder (und andere) 😀 😀

Hallo Kantor,
nun werde ich dich sperren. Aus zwei Gründen: zum einen und zum anderen.
1. Zum einen.
Es gibt Passagen in unseren Spielregeln, die du wiederholt stark strapaziert hast:
Als Nutzer verpflichtest du dich, keine Beiträge mit einem oder mehreren der folgenden Inhalte zu veröffentlichen:
- Beleidigungen, Entwürdigungen und Diskriminierungen von Personen, insbesondere aufgrund Ihrer Religion, Herkunft, Nationalität, körperlichen Verfassung, Einkommensverhältnisse, sexuellen Identität, Alters oder Geschlechts.
Oder...
Tabu sind ebenfalls Boykott- und Versammlungsaufrufe aller Art, Petitionen, Kettenbriefe (Aufrufe mit Bitte um Weiterverteilung) und üble Nachrede, die Personen oder Organisationen betrifft. Wir wünschen nicht, dass über Jesus.de Behauptungen verbreitet werden, die nicht seriös belegt werden[...]
Du unterstellst wiederholt, dass Personen oder Personengruppen durch Migranten hervorgerufene "Zustände" wie Kriminalität wollen.
Du bezeichnest Andersdenkende als "schlichte Gemüter", die sich nur vom ÖRR berieseln lassen.
Mehrfach habe ich beobachtet, dass du auf kritische Rückfragen einfach nicht eingehst. Wenn du etwa Robert Habeck dahingehend zitierst, dass er mit Deutschland nicht anfangen könne, dann Lucan auf den Kontext hinweist, in dem diese Aussage stand und damit (wie ich fand in sich schlüssig) aufzeigte, dass du Habeck sinnentstellend zitiert hast, und du darauf dann überhaupt nicht eingehst, muss ich davon ausgehen, dass dein Anliegen nicht eine gute, sachliche Diskussion ist, sondern primär Stimmungsmache. Damit ich an dieser Stelle nicht falsch verstanden werde: man kann selbstverständlich den Grünen und Habeck beliebig kritisch gegenüberstehen und sich auch entsprechend äußern. Irgendwann aber ist die Grenze zur Diskreditierung überschritten. Und diese Grenze HAST du hier überschritten (und nicht nur hier).
Eine ganze Weile habe ich darüber nachgedacht, wo ich dieses Posting hinsetze. Es gäbe eine ganz Reihe von denkbaren Stellen. Hier antworte ich auf ein aktuelles Posting von dir und kann hier gleich noch den syrischen Arzt anführen, den du hier in ein schlechtes Licht setzt. Ich kann nicht erkennen, was dessen nicht vorhandener Doktortitel im Kontext zu suchen hat. Da wird auch jemand wegen seiner Herkunft diskreditiert.
Das alles wäre normalerweise ein Fall für zwei Gelbe Karten. Dass ich hier eine Komplettsperre ausspreche, liegt auch stark an...
2. Zum anderen.
Zum anderen ist es so, dass du ohnehin gesperrt bist und dich ohne Anfrage einfach neu angemeldet hast. Wenn jemand irgendwo ausgewiesen wird, weil er sich nicht an die Regeln gehalten hat, und sich dann heimlich wieder einschleicht, darf er sich natürlich nicht wundern, wenn er wieder rausgeworfen wird. Ich meine von dir auch Aussagen gelesen zu haben, die voll von Sympathie für ein solches Vorgehen waren...
Freundliche Grüße
fr 🙂 sch
Veröffentlicht von: @der_alteOb es da nicht sinnvoll wäre das ganze Prozedere so zu ändern dass Asyl automatisch gewährt wird, ohne Prüfung.
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat am Freitag ( 4. Oktober 2024) entschieden, dass der Umgang des Taliban-Regimes mit Frauen in Afghanistan als Verfolgung gilt. Für die Prüfung eines entsprechenden Asylantrages reicht es daher, dass Geschlecht und Staatsangehörigkeit überprüft werden.
Veröffentlicht von: @der_alte(muss da an die Doktorarbeit eines Urologen denken, wegen der es zum Streit zwischen Vorwerk und dem CCC kam, darin wurde die, spöttisch, so bezeichnete "Morbus Kobold" thematisiert).
Du meinst, das ist eine nicht ernstzunehmende Thematik? Naja, das werden wohl die behandelnden Ärzte der Betroffenen anders gesehen haben...

@tatokala es war ein Produkt das ungeschickt gestaltet war, das wurde m.W. später auch geändert, so dass das heute wohl nicht gehene wird (nicht getestet, auch wenn ich einen Vorwerk habe).
Zu erkennen was da falsch ist benötigt keine Doktorarbeit.
Wobei die Verwendung schon so abseitig war dass man da vorab wohl nicht drauf kam.
Und die Betroffenen wurde behandelt und die Sache geheilt soweit das ging.

@der_alte Ich muss zugeben, daß ich die nicht gelesen habe, aber:
Ich hätte jetzt "was da falsch ist" , auch nicht als Ziel der Doktorarbeit vermutet.
Ich dachte, es ginge eher darum, daß die Verletzungen auch so optimal wie möglich behandelt werden können. Unabhängig davon, ob die Patienten selbst schuld dran sind, oder nicht.
Und dafür macht es schon Sinn, sich mit den Ursachen auseinanderzusetzen. Schließlich kann man nie ausschließen, daß ähnliches wieder passiert. Ob man das nun gut findet oder nicht, ist etwas völlig anderes.

@tatokala so Verletzungenwie da beschrieben sind m.E. nun keine "Raketenwissenschaft", muss man halt schauen was noch zu retten ist... Wenn so liest was Leute sich bspw. auch alles einführen sind Mediziner/innen da alles gewohnt an komischen Dingen die Menschen tun. Hier war es halt die Konstruktion die dazu führte.

Das war auch nie Ziel der Doktorarbeit. Ziel war die Auswertung von 16 bekannten Fälle. Bei Wikipedia ist die Dissertation verlinkt.
Immerhin hat Vorwerk das Modell durch diese Recherchen angepasst. Also wer es riskieren will, viel spaß 🤣