Benachrichtigungen
Alles löschen

Attentat auf [Gestrichen, MfG AleschaMod] Kirk

Seite 7 / 7

Meriadoc
Themenstarter

Es wird so langsam immer heftiger. Attentate auf Demokraten, auf Republikaner. Hier bei Kirk macht Trump ein pompöses Thema, bei den erschossenen Demokraten damals nur ein paar lapidare Worte.

Und was macht Trump, er zündelt mit den Worten. Gibt Demokraten permanent die Schuld wenn in Amerika was nicht läuft wie er es gerne hätte.

Irgendwoher kenne ich das und es endete am Ende in einer Katastrophe.

Der Bürgerkrieg rückt immer näher und ich glaube, die Russen werden es eiskalt ausnutzen...die Chinesen erst recht. 

Trump ist sowas von *piep*

Antwort
799 Antworten
Martha
 Martha

Zum Eingangsthread

Elmar Theveßen entschuldigt sich für Kirk-Berichterstattung. Das verdient Respekt. pic.twitter.com/UR1PGFhFfa

— Anabel Schunke (@ainyrockstar) October 1, 2025

" target="_blank" rel="noopener">Elmar Theveßen entschuldigt sich für Berichterstattung über Kirk, das verdient Respekt.

Der ZDF-Korrespondent entschuldigte sich für seine Berichterstattung über Charlie Kirk, die er bei Markus Lanz getätigt hat. Er hat noch einmal Kirks Zitate in der Bibel nachgelesen und sich Kirks Äußerungen dazu angehört (Stichwort Homosexualität und Steinigung) und ist zu einem anderen Verständnis und Blickwinkel gelangt, das/den er im Kurzvideo auf x erläutert.

Quelle: Interview mit "NIUS", gepostet von Anabel Schunke, Kurzvideo ca. 1:27min

(Der Link fkt, wenn Ihr auf pic.twitter.com.. klickt.)

martha antworten
7 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@martha 

Elmar Theveßen entschuldigt sich für Kirk-Berichterstattung. Das verdient Respekt.

Es ist leider viel Unsinn über ihn verbreitet worden... es gibt auch so genug zu kritisieren, aber manche Vorwürfe wurden einfach ungeprüft übernommen. Und das ist natürlich unsauber - das ist dann auch nicht besser als das, was man der anderen Seite zum Vorwurf macht...

lucan-7 antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@lucan-7 Ich hab gestern eine Aussage von ihm gelesen - die war genauso 'evangelikal' wie ich 'evangelikal' in der ursprünglichen Bedeutung auch kenne.

chai antworten
Martha
 Martha
(@martha)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@lucan-7 

Er spricht im Video von  einer  "gewissen Selbstgewissheit", die letztendlich einer gewissenhaften Prüfung in der Sache nicht standhielt.

Finde ich gut. 👍

martha antworten
Goldapfel
(@ga2)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@martha 

Ich finde es richtig, dass er sich entschuldigt hat. Gut ist es, wenn er aus dem Ganzen wirklich gelernt hat, zukünftig zu differenzieren. 
Dass seine andere Sicht für ihn beruflich lebensnotwendig ist, sollte man allerdings auch sehen. Würde er aus den USA ausgewiesen, sähe es für ihn schlecht aus.

Gerade als Journalist kann man außer reinen Fakten viel transportieren. 
Was nicht der ursprüngliche Sinn des Berufs ist. Berichte sollten nicht der Wiedergabe der eigenen Meinung dienen. Das gilt besonders bei Nachrichten. 

ga2 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@ga2 

Gerade als Journalist kann man außer reinen Fakten viel transportieren. 
Was nicht der ursprüngliche Sinn des Berufs ist. Berichte sollten nicht der Wiedergabe der eigenen Meinung dienen. Das gilt besonders bei Nachrichten. 

Eines der heutigen Probleme im Journalismus ist die Tatsache, dass alles ganz schnell gehen muss. Die Leute erwarten einfach, dass fünf Minuten nach einer Tat alles berichtet wird, nach Möglichkeit sogar schon die Herkunft des Täters und das Motiv.

Da fehlt natürlich die Zeit für eine saubere Recherche. Mir persönlich wäre es wesentlich lieber, am nächsten Tag einen guten Bericht zu lesen als nach zehn Minuten etwas dahingestoppeltes... aber genau das wird anscheinend erwartet.

Und dann heisst es, man können den Medien nicht mehr vertrauen... na ja...

lucan-7 antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 25 Jahren

@martha 

Finde ich richtig, dass Theveßen das nachgeprüft hat.

Mich wundert die Quelle allerdings. Gilt NIUS nicht mehr als Feindsender für die politisch korrekten Untertanen? Das sollte doch durchaus ähnlich prominent dargestellt werden, wie die ursprüngliche Verleumdung.

Ich bin gespannt, wie selbstkritisch nun diejenigen sind, die diesen offensichtlichen Quatsch gerne weitergegeben haben. Gerade die Christen hier kennen amerikanischen Evangelikalismus gut genug, um positiv zu wissen, dass die Wiedergabe von Theveßen von vornherein nicht plausibel war.

johnnyd antworten
Martha
 Martha
(@martha)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@johnnyd 

Mich wundert die Quelle allerdings. Gilt NIUS nicht mehr als Feindsender für die politisch korrekten Untertanen?

Ja, ich hätte das eigentlich vom ZDF erwartet, Theveßens Arbeitgeber.

Selbst Lanz, bei dem er erst nach der Entschuldigung wieder zu sehen war, ging darauf nicht ein, sondern formulierte vage, indem er sich ausführlicher als sonst für seine Teilnahme in seinem Talk bedankte.

Umso mehr Respekt, dass Theveßen Reichelt-NIUS in legerer Kleidung und per Du als Plattform nutzte. Das sagt, denke ich, viel über den Journalismus hinter den Kulissen aus. 🤔

martha antworten

Seite 7 / 7
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?