Benachrichtigungen
Alles löschen

Ausgewogenheit im Ukraine-Konflikt

Seite 2 / 2

Helmut-WK
Themenstarter
Beiträge : 7397

Bevor das jemand falsch versteht: Es geht nicht um Neutralität. Russland ist der Aggressor, die Ukraine das Opfer, der Unterschied sollte nicht verwischt werden. Nur kann Eindeutigkeit auch zur Einseitigkeit werden.

Ich stelle fest, dass es Punkte gibt, wo ich weniger „radikal” bin als manche Unterstützer der Ukraine.

  • Putin wird oft mit Hitler verglichen, und beispielsweise als Putler bezeichnet. Aber so schlimm Putin ist, Hitler ist deutlich schlimmer. Putin ist kein Nazi, er ist ein „einfacher” Faschist, wie beispielsweise Mussolini, deshalb bevorzuge ich Putolini.
  • Das russische Volk wird von manchen mit der russischen Politik identifiziert. Was die Masse angeht, bei der Putin beliebt ist, hat das eine gewisse Berechtigung, aber gerade bei den Russen, die „hier” sind sieht das anders aus. da gibt es viele putinkritische Leute, und mit der Flucht von Russen in den Westen dürften die Putingegner inzwischen die Mehrheit der Auslandsrussen stellen.
  • So sehr ich verstehe, dass die Ukraine eine Flugverbotszone haben will: Das wäre eindeutig in Krieg NATO (oder wer auch immer das Flugverbot überwacht und schützt) gegen Russland. Und ich will keinen Atomkrieg …
  • Auch wenn ich denke, dass ich mit den Folgen eines totalen Boykotts russischer Energie leben kann: ich kann verstehen, dass Andere das nicht können (und ob ich es wirklich kann, wär auch noch die Frage). Also beschränke ich meinen Forderungen aktuell auf: Nordstream 1 stoppen (das Gas kann auch via Ukraine geliefert werden 😉 ) und kein Öl und keine Kohle aus Russland, und zwar sofort.
  • Es gibt auch ukrainische Kriegspropaganda. Ich habe in den Fernsehnachrichten Videos von Leuten gesehen, die beklagten, dass sie keinen Strom haben, aber das elektrische Licht war erkennbar eingeschaltet …
  • Eine eher allgemeine Überlegung: Die Ukraine ist auch nicht ein Musterland (Stichworte: Korruption, Oligarchen), und in einem Krieg entsteht schnell ein Klima, in dem Regierungsgegner als Volksfeinde angesehen werden (positiv ausgedrückt: die Leute stellen sich hinter ihre Regierung). Der Krieg hat eine weitere Entwicklung der Demokratie in der Ukraine zunächst gestoppt (woran natürlich Putin schuld ist, nicht Selenskiy), und wir sollten im Auge behalten, was das langfristig bedeutet.

Soweit meine Überlegungen und Versuche, die Dinge differenziert zu betrachten. Das soll, wie gesagt, nicht Putin entlasten, sondern der Objektivität dienen.

Und zum Abschluss noch ein Punkt, in dem ich „radikal” bin: ich würde es begrüßen, wenn die NATO erklärt, dass Sicherheitsbedenken nicht einseitig sind, und deshalb, sollte die Ukraine auf Gebiete abtreten müssen, das Kaliningrader Gebiet demilitarisiert werden muss. Natürlich mit der Garantie, dass die NATO da nicht einmarschiert.

Antwort
14 Antworten
Blackhole
Beiträge : 1112

@hkmwk

Veröffentlicht von: @hkmwk

Putin wird oft mit Hitler verglichen, und beispielsweise als Putler bezeichnet. Aber so schlimm Putin ist, Hitler ist deutlich schlimmer.

In einer Hinsicht ist er schlimmer. Hitler hatte nicht so viele Anhänger im Ausland. Putin jedoch hat es geschafft, westliche Staaten von innen zu zersetzen und Afrikaner gegen uns aufzubringen.

Veröffentlicht von: @hkmwk

Was die Masse angeht, bei der Putin beliebt ist,

Nö! Kann man so nicht sagen, daß er so wahnsinnig von seinem Volk gebliebt würde. Die Russen auf dem Land nehmen ihn hin, weil sie keine Alternative kennen. Die meisten sind arm, sie haben nur das Staatsfernsehen. VPN und TOR muss man sich erstmal leisten können. Aber man kann nicht unbedingt von einer innigen Liebe sprechen.

Ein bekannter Musiker verkündete bei seinem letzten Auftritt in Ufa am Rand des Urals folgendes:
 "Heimat, meine Freunde, das ist nicht der Arsch des Präsidenten, den man ständig lecken und küssen muss. Die Heimat - das ist die arme Oma am Bahnhof, die Kartoffeln verkauft."

Veröffentlicht von: @hkmwk

Auch wenn ich denke, dass ich mit den Folgen eines totalen Boykotts russischer Energie leben kann: ich kann verstehen, dass Andere das nicht können (und ob ich es wirklich kann, wär auch noch die Frage).

Kannst du nicht!
Deine Heizung und dein Tank sind nämlich das geringste Problem. In Wahrheit geht es um die Chemieindustrie. Und Pharmaindustrie. Und Lebensmittelindustrie. Du findest nicht mehr viel im Supermarkt vor, wenn Deutschland die halbe Industrie runterfährt....

Veröffentlicht von: @hkmwk

sollte die Ukraine auf Gebiete abtreten müssen,

Es kommt nicht infrage, daß die Ukraine Gebiete abtreten muss. Schon garnicht hat das die NATO zu verlangen!
Darüber haben ganz alleine die Ukrainer zu entscheiden, und die werden keine Lust dazu haben, weil sie genau wissen was Putin mit ihnen vor hat!
UND mit ihrem Getreide! UND mit ihren Häfen!

Und im übrigen haben wir Europäer als Nachkommen der Kolonialherren schonmal garnicht das Recht, Putin Getreide, auf das die Afrikaner dringend angewiesen sind, zu überlassen! Wir schulden unseren ehemaligen Kolonien einiges!

blackhole antworten
1 Antwort
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21578

@blackhole 

In einer Hinsicht ist er schlimmer. Hitler hatte nicht so viele Anhänger im Ausland. Putin jedoch hat es geschafft, westliche Staaten von innen zu zersetzen und Afrikaner gegen uns aufzubringen.

Hitler hatte ganz im Gegenteil eine Menge Fans im Ausland... in Europa sowieso, aber auch in den USA gab es eine starke Nazi Bewegung. Nach der Niederlage wurde davon viel unter den Teppich gekehrt, und keiner wollte es gewesen sein.

Kann man so nicht sagen, daß er so wahnsinnig von seinem Volk geliebt würde.

Na ja, was heißt das schon... Putin wird trotz allem von vielen verehrt. Während in den USA ein großer Teil der Einwohner in manchen Regionen die Regierung als Feind betrachtet, gegen dessen Eingreifen man sich bewaffnen muss.

Deine Heizung und dein Tank sind nämlich das geringste Problem. In Wahrheit geht es um die Chemieindustrie. Und Pharmaindustrie. Und Lebensmittelindustrie. Du findest nicht mehr viel im Supermarkt vor, wenn Deutschland die halbe Industrie runterfährt....

Trotz allem ist Russland nicht der einzige Energielieferant... natürlich gäbe es erhebliche Einschränkungen, aber wir würden nicht gleich in die Steinzeit geworfen...

Es kommt nicht infrage, daß die Ukraine Gebiete abtreten muss. Schon garnicht hat das die NATO zu verlangen!
Darüber haben ganz alleine die Ukrainer zu entscheiden, und die werden keine Lust dazu haben, weil sie genau wissen was Putin mit ihnen vor hat!

Das klingt schön... wenn denn da die dumme Realität nicht wäre. Die Ukraine ist nicht in der Lage, irgendetwas zu verlangen ohne die Hilfe der NATO. Und natürlich wird die NATO gewisse Bedingungen stellen. Egal was die Ukraine will - sie kann hier nicht allein entscheiden. Und daran ist auch nichts verkehrt. Schließlich geht es hier um mehr als nur das Schicksal der Ukraine - es geht auch um die Frage, welches Verhältnis der Rest der Welt künftig mit Russland haben wird.

Natürlich ist die Ukraine hier am unmittelbarsten betroffen - das bedeutet aber nicht, dass deren Regierung hier irgendwas allein entscheiden wird.

 

 

lucan-7 antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?