Cannabis wird jetzt bald frei verkäuflich sein!
wenn die Ampelkoalition steht
Gemäß dem alten Sponti-Spruch:
Haschu Haschisch in die Taschen haschu immer wasch zu naschen
Verkauf wahrscheinlich über Apotheken
Was haltet ihr davon?
Veröffentlicht von: @alf-melmacWas haltet ihr davon?
Ich sage, wenn die neue Regierung es für nötig hält, als erste Handlung beruhigende Drogen an die Bevölkerung auszugeben... dann haben wir vermutlich schlimmeres zu befürchten als gedacht...
🤓
😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀
😢😀😢😀
Veröffentlicht von: @lucan-7Ich sage, wenn die neue Regierung es für nötig hält, als erste Handlung beruhigende Drogen an die Bevölkerung auszugeben...
So viel Altbier gibts im ganzen Rheinland nicht wie ich bräuchte, um mir die aktuelle Lage schön zu trinken.
Den Spruch muss ich mir merken.
Veröffentlicht von: @suzanne62So viel Altbier gibts im ganzen Rheinland nicht wie ich bräuchte, um mir die aktuelle Lage schön zu trinken.
Da hilft alles nichts, du musst einfach in den sauren Apfel beißen und noch ein paar Kölsch dazu trinken.
Veröffentlicht von: @frosch80Da hilft alles nichts, du musst einfach in den sauren Apfel beißen und noch ein paar Kölsch dazu trinken.
Wer das mal ernsthaft versucht hat wird über die Cannabisfreigabe sicher sehr froh sein... vielleicht klappt es ja in Kombination... 😀
Saurer Apfel, Kölsch und Cannabis --- das gibt eine Party 😀
Bevor ich Kölsch trinke, kiffe ich lieber 😀
Veröffentlicht von: @tristesseBevor ich Kölsch trinke, kiffe ich lieber
Na ja, Kölsch ist ja sowas wie eine Bier-Schorle... kann man schon trinken.
Gibt nur keinen Grund dafür...
Veröffentlicht von: @lucan-7Gibt nur keinen Grund dafür...
Doch, für den Karneval ist das ein gutes Getränk:
1. Wenn du beim Rosenmontagszug in Köln bist und anschließen Durst hast, kriegste du nix anderes - ich meine, frag mal in ner Kölner Altstadtkneipe nach Altbier.....oder besser nicht, wenn du unversehrt nach Hause kommen möchtest.
2. Du wirst einfach nicht besoffen davon. Bevor es dir in den Kopf steigen kann, musst du aufs Klo rennen.....ist also eher ungeeignet, sich eine bedrisste Situation schön zu trinken - aber das Problem stellt sich ja nicht, wenn man Karneval feiert....dann ist das Leben ja echt nur schön.
Natürlich kann man von Kölsch besoffen werden. Das Problem ist nur, dass man das nicht merkt.
Du trinkst eins nach dem anderen... gemütlich vor Dich hin und merkst nichts und zack! auf einmal ab einem gewissen Level kippst Du von einer Sekunde auf die nächste ins Koma 😀
Veröffentlicht von: @tristesseDu trinkst eins nach dem anderen... gemütlich vor Dich hin und merkst nichts und zack! auf einmal ab einem gewissen Level kippst Du von einer Sekunde auf die nächste ins Koma
Das klingt mir eher nach KO Tropfen als nach Kölsch... oder nach dem Umstieg auf ein anderes Getränk...
Veröffentlicht von: @lucan-7Das klingt mir eher nach KO Tropfen
😀
Veröffentlicht von: @frosch80Da hilft alles nichts, du musst einfach in den sauren Apfel beißen und noch ein paar Kölsch dazu trinken.
Reicht wahrscheinlich auch nicht - da müssen noch n paar kleine kurze Schnäpse dabei....wenn nur der Brummschädel am nächsten Morgen nicht wäre.
Kindermund tut Wahrheit kund.😀😉
Gibt's dann auch eine Cannabis-Steuer vergleichbar mit der Tabaksteuer? Die Gewinnmarge, die bislang die Dealer einstreichen, bekommt dann der Staat?
man rechnet mit 4 -5 Mrd € an Steuereinnahmen, als Nebeneffekt...
Lohnt sich für die Staatskasse.
Die war auch der Grund warum die Prohibition aufgehoben wurde.
Zusammen mit der demnächstigen Umsatzssteuerpflicht für Kirchen verdient der Staat ein nettes kleines Sümmchen.
Veröffentlicht von: @banjiUmsatzssteuerpflicht für Kirchen
bei was denn?
Kirche verkauft doch keine Waren
Das erzähl mal dem Staat.
Für jedes Stück Kuchen auf dem Adventsbasar, das "verkauft" wird, muss ab 1.1.2023 Umsatzsteuer gezahlt werden. Ob das Geld für die Kita, die Restaurierung der Kanzel oder den Jugendkeller verwendet wird, ist dem Staat wurscht. Es ist ein "Erlös" und davon will er in Zukunft was haben.
Also sollte man auf dem Basar weniger Kuchen essen und dafür lieber mehr in die Kollekte legen. 😊
An die armen Dealer, deren Existenzen auf dem Spiel stehen, denkt niemand. 😢
lg Tatokala
😎
Die finden schon irgendwas anderes. Menschenhandel, Schutzgeld, Handtaschen klauen,...
Gibt noch genug andere Drogen, die man verkaufen kann. Allerdings muss man für die meist mehr Kenntnisse haben, als ne Wärmelampe aufzubauen. Da muss also erst mal in eine Fortbildung investiert werden.
Veröffentlicht von: @alf-melmacVerkauf wahrscheinlich über Apotheken
Was sollen wir Apotheken denn sonst noch alles leisten 🤨
*seufz*
Das kann von mir aus DocMorris übernehmen.
Jammer nicht. Wir müssen alle unsere Pflicht tun. 😈😀😇😛
Immerhin ist der Job sicher
Das ist er seit Corona sowieso 😉
Ich möchte nicht wissen, wie viele kleine Apotheken, die sonst immer am Existenzminimum gekämpft haben sich durch Masken gesundsaniert haben.
Naja, was gibt es da zu leisten? Das was Dealer schon seit Jahrzehnten mit Gewinn machen. Einen 10er abwiegen, in ein Tütchen, über die Theke reichen und abkassieren. Ich sehe eher das Problem darin, dass die Apothekenpreise wesentlich teurer sind, als die aktuellen Marktpreise und das der Effekt deshalb ausbleibt, den Handel über die Apotheken legal zu gestalten.
So einfach ist das nicht. Wir sind ja keine Strassendealer, die das Zeug abfüllen und raus hauen. Wir haben bei der Abgabe von Tees, Flüssigkeiten, Salben, etc sehr strenge Vorgaben. Wir müssen die Sachen auf Reinheit prüfen, Protokolle und Dokumentationen erstellen und alles mehrfach prüfen. Das kostet Zeit, Geld und Personal.
Veröffentlicht von: @tristesseWir müssen die Sachen auf Reinheit prüfen, Protokolle und Dokumentationen erstellen
Das bestreitet niemand.
Veröffentlicht von: @tristesseDas kostet Zeit, Geld und Personal.
Im großen Stil wird der Kunde trotzdem da kaufen, wo es billiger ist. Es ging ja bisher auch.
Wie überall sonst in der Wirtschaft. 😊
lg Tatokala
Das hat mit meinen Beitrag jetzt auch nicht so wirklich was zu tun.
Findest du? Naja, ok.
Schwarzmarkt geht weiter
Veröffentlicht von: @eisenbartIch sehe eher das Problem darin, dass die Apothekenpreise wesentlich teurer sind, als die aktuellen Marktpreise und das der Effekt deshalb ausbleibt, den Handel über die Apotheken legal zu gestalten.
das seh ich auch so, besonders weil Cannabis dann nur für Erwachsene frei gegeben würde, wo sollten denn all die Kids es holen, da wird der Schwarzmarkt weiter florieren.
Überfällig
Was haltet ihr davon?
Es ist längst überfällig. Es wurde uns damals von Rot-Grün schon versprochen, deswegen bin ich noch skeptisch ob das wirklich umgesetzt wird.
Interessant wären da für mich noch zwei Dinge: Wie sieht es mit Eigenanbau aus und was sind die Grenzwerte für den Autoverkehr?
Kleiner Funfact: Das Wort Cannabis stammt vermutlich aus dem Althebräischen und wird wohl als „Kaneh Bosm“ in der hebräischen Bibel erwähnt (Ex 30,23), jedoch meist mit „Kalmus“ übersetzt.
Interessant wären da für mich noch zwei Dinge: Wie sieht es mit Eigenanbau aus und was sind die Grenzwerte für den Autoverkehr?
Es geht offenbar nur darum, dass der in medizinischen Sonderfällen erhältliche Cannabis an alle Erwachsenen abgegeben werden darf.
Für den privaten Anbau kann ich mir keine Freigabe vorstellen.
Für den Führerschein sehe ich auch keine Lockerung.
Ich denke es wird nicht dazu kommen, dass die Strassendealer, Kioske oder Gaststätten das dann legal verkaufen dürfen.
Es wird eher die Frage sein, wo man dann lieber kauft.
Ich könnte mir vorstellen, in der Apotheke wird es nicht gerade billig. 😀 So gesehen kann es eine völlig nutzlose Regelung werden.😎
Qualität hat ihren Preis. Wir planschen es halt nicht wie der Lidl zusammen 😊
Schüler haben auch bloß Taschengeld. 😊
Dann holen die ihr Cannabis halt im Lidl.
Und liegen dann einen Tag später auf der Intensivstation.
Auf die Intensivstation kommt man nicht.
Das einzige, was zu diskutieren sei, sind mögliche Langzeitfolgen. Aber das scheint alles nicht so richtig belegt. Also kann man ruhig weiter machen.
Du musst schon zwischen harten und weichen Drogen unterscheiden. 😌
Veröffentlicht von: @tatokalaAuf die Intensivstation kommt man nicht.
das kann schon auch passieren, meist leben Süchtige eh sehr ungesund
und das Kiffen kann Löcher in die Lunge machen.
Veröffentlicht von: @tatokalaAuf die Intensivstation kommt man nicht.
Kommt drauf an, was man so noch zum Cannabis dazu panscht.
Veröffentlicht von: @tatokalaDu musst schon zwischen harten und weichen Drogen unterscheiden. 😌
Darum geht es mir ja nicht.
Es geht mir darum, dass jeder der möchte und kann, Cannabis mit irgendwelchem Dreck streckt um es gewinnbringend weiter zu verkaufen.
Das passiert Dir in der Apotheke nicht.
Darum geht es schon. Bei anderen Medikamenten mußt du ja schließlich etwas Ahnung haben.
Die Streckpraxis hat (wie ich vermutet habe, ein Blick in Google bestätigte mir das) bei harten Drogen größere Bedeutung. Das liegt daran, daß bei Cannabis die Konkurrenz bzgl des Verkaufs sehr groß ist. Wenn der Kunde merkt, das ihm was Unsauberes verkauft wurde, sucht er sich eben einen anderen Dealer.
Hier ist eine gute Übersicht zu Streckmitteln:
Meist handelt es sich um Langzeitfolgen nach wiederholtem Konsum. Der akut lebensbedrohliche Fall scheint nur bei Blei zu sein. Also bitte keine Verallgemeinerungen, wenn man nicht im Thema steckt.
nur für Erwachsene
Veröffentlicht von: @tatokalaSchüler haben auch bloß Taschengeld. 😊
ich glaub das ist nicht für Kinder bestimmt.
Ich bin gespannt, zweifle aber daran, dass Cannabis ähnlich verkauft werden wird wie Zigaretten und Alkohol.
Kalmus heisst oder war Cannabis?
Veröffentlicht von: @billy-shearsKleiner Funfact: Das Wort Cannabis stammt vermutlich aus dem Althebräischen und wird wohl als „Kaneh Bosm“ in der hebräischen Bibel erwähnt (Ex 30,23), jedoch meist mit „Kalmus“ übersetzt.
Ex 30,23)
Nimm dir die beste Spezerei: die edelste Myrrhe, fünfhundert Schekel, und Zimt, die Hälfte davon, zweihundertfünfzig, und Kalmus, auch zweihundertfünfzig Schekel,
„Kaneh Bosm“ wurde von Luther mit Kalmus übersetzt, von der Septuaginta mit Zimt. Es dürfte sich jedoch dabei um "Cannabis" handeln, so die Theorie der Anthropologin Sula Benet.
spannend
Danke dir..
Veröffentlicht von: @billy-shears„Kaneh Bosm“ wurde von Luther mit Kalmus übersetzt, von der Septuaginta mit Zimt. Es dürfte sich jedoch dabei um "Cannabis" handeln, so die Theorie der Anthropologin Sula Benet.
das werde ich näher anschauen, aber was ist deine Schlussfolgerung dazu.? zum Thema kiffen?
Kiffen ist biblisch?
Veröffentlicht von: @tristesseKiffen ist biblisch?
ich hoffe nicht, wenn ich denke was das für Folgen haben könnte. 😀
Vielleicht ne entspannte Ökumene?
😀
Die eine Seite der Ökumene ist dann vom Kiffen high, die andere vom Weihrauch 😀
Klingt nach einer guten Lösung 😀
Klingt gar nicht schlecht, was meint ihr?😀😀😎
Hildegard von Bingen stand auf Hanf. In der Medizin war es lange eine beliebte Pflanze. Allerdings hat sich der THC -Gehalt und der CBD - Gehalt verändert. Da sind wohl heute sehr viel gefährlichere Sorten auf dem Markt als vor 10 Jahren und erst Recht als zur Zeit der guten Hilde. Und das ganz ohne das was reingemischt wird.
gibt es Bibelstellen dazu.?
wie meinst du das "stand auf Hanf."?
Veröffentlicht von: @channuschkaHildegard von Bingen stand auf Hanf.
was sagt die Bibel zum Drogenkonsum, kann es dem Seelenheil schaden?
Keine Ahnung, ob sie ihre Visionen auf einem Canabisrausch hatte oder was anderes aus ihrem Kräutergarten in zu großem Maße zu sich nahm, dass will ich ihr nicht unterstellen.
Hildegart von Bingen war in ihrer Kräuterheilkunde von der Pflanze sehr angetan.
In der Bibel gibt es glaub eine Stelle zum Rausch. die fällt mir nicht mehr genauer ein. Nur dass im Buch Sirach vor zuviel Alkoholkonsum gewarnt wird - und davor zu viel zu fressen.
Bibelstelle zum Rausch
Veröffentlicht von: @channuschkaIn der Bibel gibt es glaub eine Stelle zum Rausch.
Und berauscht euch nicht mit Wein, worin Ausschweifung ist, sondern werdet voller Geist,
Vielleicht wurde von dieser Stelle die Bedeutung von Geist= Alkohol abgeleitet. (so im Sinne von: Kräutergeist etc.)
*mutmaß*
lg
Tatokala
Der englische Artikgel zur Wortherkunft von Cannabis gibt die Info, dass es sich um zwei verschiedene Pflanzen gehandelt hat.
Die THC-haltige sei von Indien mitgebracht worden in den vorderasiatischen Raum.
https://en.wikipedia.org/wiki/Etymology_of_cannabis
Die Wortherkunft kann Althebräisch sein, wird aber auch als Scythisch oder Thrakisch erwähnt.
Jedenfalls ist diesem Artikel nach nicht davon auszugehen, dass es Drogenorgien im israelitischen Gottesdienst gegeben hätte.
Kiffen ist biblisch?
Nun, der Gebrauch von Cannabis wurde wohl an jener Stelle vorgeschrieben, und dass Cannabis auch so verwendet wurde, lässt sich archäologisch nachweisen, zB im JHWH-Tempel von Tel Arad aus dem 8. Jhdt vChr (siehe hier)
Wenn man dann noch beachtet, dass der "wohlgefällige Geruch" beim Brandopfer wörtlich auch beruhigender Geruch (durch THC?) bedeuten kann und beim Trankopfer "Rauschtrank" (wahrscheinlich Bier) vorgeschrieben wurde (siehe zB Num 28,6f), da überrascht es nicht dass man gern zum Tempel pilgerte. 😀
Veröffentlicht von: @billy-shearsWenn man dann noch beachtet, dass der "wohlgefällige Geruch" beim Brandopfer wörtlich auch beruhigender Geruch
aber das scheint sich später geändert zu haben.
Jesaja 1, 11..Ich bin satt der Brandopfer..
...vielleicht roch es zu süßlich.
Da geht es explizit um Tieropfer. Die waren noch bis 70nChr üblich.
was ist deine Schlussfolgerung dazu.? zum Thema kiffen?
Keine. Nur dass das Wort "Cannabis" wohl aus dem Althebräisch stammt.
Naja.........
...........sonst haben wir zur Zeit auch keine weiteren Proleme................
Alles Leben ist Problemlösen - Karl Raimund Popper, Philosoph...
Doch, eine ganze Menge! Damit werden die Probleme allerdings erträglicher. 😊