Benachrichtigungen
Alles löschen

Christen und Impfungen

Seite 3 / 4

Johannes22
Themenstarter
Beiträge : 2973

Wieder mal hat es einen radikalen Impfgegner erwischt,

"Mehrfach sprach er sich gegen die Coronaimpfung aus – um gesund zu bleiben, solle man lieber beten. Nun ist der Chef des christlichen US-Senders Daystar, Marcus Lamb, nach einer Covid-Erkrankung gestorben."

https://www.spiegel.de/panorama/leute/marcus-lamb-daystar-gruender-stirbt-nach-corona-infektion-a-44b572a2-8217-4b07-997b-b1590971383b

Etwas an der Argumentation verstehe ich nicht:

Das Argument ist ja: Sich impfen lassen ist ein Eingriff in Gottes Schöpfung und lässt auf mangelndes Gottvertrauen schließen.

Aber mit diesem Argument müsste ich ja alle medizinischen Eingriffe ablehnen, meine Rauchmelder abmontieren und auch auf den Blitzableiter verzichten.

Warum ist das ausgerechnet bei der Impfung jetzt ein Argument?

Antwort
259 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @johannes22

Warum ist das ausgerechnet bei der Impfung jetzt ein Argument?

weil wir ein gottgegebenes Immunsystem haben und wer stirbt wird von Gott gerufen, theoretisch.

Anonymous antworten
42 Antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

... und praktisch?

ungehorsam antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Gute Frage

Veröffentlicht von: @ungehorsam

... und praktisch?

das muss jeder mit seinem Glauben abmachen, ich persönlich glaube, dass Gott auch bei Laboranten wirkt um einen guten Impfstoff herzustellen, was, meiner Meinung nach, noch nicht der Fall ist.

Anonymous antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Die Impfstoffe, die uns derzeit zur Verfügung stehen, sind dennoch die Besten, die wir innerhalb so kurzer Zeit bekommen konnten. Verbesserungspotential gibt es immer, das ist gar keine Frage.
Das oberste Gebot der Christen ist das Gebot der Nächstenliebe, und dem muß sich aller Dogmatismus unterordnen. Wenn ich täglich mit der Situation auf den Intensivstationen konfrontiert werde, dann ist eine Impfung ein Akt der Nächstenliebe mit den Pflegern und Ärzten dort.
Ich kann nicht nachvollziehen, wie das von so vielen ausgeblendet werden kann.

ungehorsam antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Die Impfstoffe, die uns derzeit zur Verfügung stehen, sind dennoch die Besten, die wir innerhalb so kurzer Zeit bekommen konnten.

mit Betonung auf "innerhalb so kurzer Zeit ", was dann ja leider zu einigen Todesfällen geführt hat.

Veröffentlicht von: @ungehorsam

Verbesserungspotential gibt es immer, das ist gar keine Frage.

es wird sicher auch besseren geben, z.B. der Totimpfsoff.

Veröffentlicht von: @ungehorsam

Wenn ich täglich mit der Situation auf den Intensivstationen konfrontiert werde, dann ist eine Impfung ein Akt der Nächstenliebe mit den Pflegern und Ärzten dort.

ja natürlich, wenn es eine gute Impfung gibt, aber die Krankenhausmitarbeiter haben ihren Beruf freiwillig gewählt und wenn sie überlastet werden, dann weil am Gesundheitswesen gespart wurde, das rächt sich nun in einer Situation mit der Pandemie und der Winter mit allen Skiunfällen hat noch nicht begonnen.

Veröffentlicht von: @ungehorsam

Ich kann nicht nachvollziehen, wie das von so vielen ausgeblendet werden kann.

das wird sicher nicht ausgeblendet, aber jeder hat so seine Sicht der Dinge, das muss nicht bedeuten , dass er anders ausblendet.

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @andyra

mit Betonung auf "innerhalb so kurzer Zeit ", was dann ja leider zu einigen Todesfällen geführt hat.

Todesfälle gab es auch schon bei anderen Impfungen.

Veröffentlicht von: @andyra

es wird sicher auch besseren geben, z.B. der Totimpfsoff.

Wie kommst Du darauf, daß der besser sein soll?

alescha antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2654
Veröffentlicht von: @alescha

Wie kommst Du darauf, daß der besser sein soll?

Was für mich einen klassischen Impfstoff besser machen würde, wäre einmal der Umstand, dass die Medizin seit vielen Jahrzehnten mit dieser Technologie vertraut ist und wir daher auch Langzeitfolgen der modernen Ansätze, die aktuell noch aus ganz praktischen Erwägungen gar nicht gekannt werden können, ausgeschlossen werden können.
Zum anderen hat bei den Totimpfstoffen (wenn ich das richtig sehe) ein natürlicher Erreger in Ganzheit ein natürliches Immunsystem (z.B. Hühnerembryo im Ei) dazu angeregt, Antikörper zu bilden, die dann verimpft werden. Somit bewegt sich der Totimpfstoff ganz unmittelbar in dem Immunsystem, das Wirbeltieren zu eigen ist und zwar mit Originalmaterial und nicht nur nachempfundenen Material.

Das natürliche Immunsystem kann sich dabei viel mehr Merkmalen bedienen als wie. z.B. nur ein Spike des Virus. Damit sollte der Immunschutz mit diesen Impfstoffen umfassender sein. Das wäre zumindest meiner Erwartung.

Ob er dann auch praktisch besser ist, das müsste man sehen. Von der Erwartung her, würde ich auf jden Fall den Totimpfstoff vorziehen. Das hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich als Biologe größeres Vertrauen in biologische Systeme habe als wie in technologisch erzeugten Imitaten davon.

goodfruit antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177

Totimpfstoffe brauchen halt Wirkverstärker, und da ist ja, wenn man generellen Impfgegnern Glauben schenkt, die Aluminiumsalze ganz böse und für alle möglichen Impfschäden verantwortlich.

Ganz risikolos sind Totimpfstoffe bei Corona offenbar nicht:

Der Totimpfstoff von Valneva besteht aus Coronaviren, die in einer Zellkultur vermehrt und anschließend abgetötet und zu Impfstoff verarbeitet wurden. Damit das Immunsystem darauf reagiert, wird ein Wirkverstärker (Adjuvans) hinzugefügt, meist ein Aluminiumsalz. Das Gemisch wird in einen Muskel gespritzt und das Immunsystem bildet eine Antwort auf das gesamte Virus, nicht nur gegen das Spike-Protein.

Diese breitere Immunantwort scheint auf den ersten Blick ein Vorteil zu sein. Andererseits kann eine Immunreaktion gegen so viele Proteine auch leicht aus dem Ruder laufen und zu Autoimmunreaktionen führen.

Das sei gerade in Verbindung mit den Adjuvantien schwierig zu kontrollieren, warnen Expertinnen und Experten, zumal das Coronavirus sehr unberechenbar sei. Das mache es schwierig abzuschätzen, welche Nebenwirkungen der Totimpfstoff hervorrufen könnte. Da das Immunsystem auf das ganze Virus reagieren müsse, könne dabei auch viel schiefgehen.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Corona-Impfung-Totimpfstoff-mRNA-oder-Vektorimpfstoff,corona9064.html

alescha antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2654
Veröffentlicht von: @alescha

Totimpfstoffe brauchen halt Wirkverstärker, und da ist ja, wenn man generellen Impfgegnern Glauben schenkt, die Aluminiumsalze ganz böse und für alle möglichen Impfschäden verantwortlich.

Ja, das stimmt. Jede Impfung ist von daher eine gewisse Gefahr. Aber der Unterschied zu den neuen Impfstoffen ist: die Gefahr ist bekannt - auch von der Langzeitperspektive her und man weiß da einfach: nach spätestens 8 Wochen ist da nichts mehr zu erwarten.

Ich habe mich für Johnson&Johnson entschieden, obwohl zum damaligen Zeitpunkt klar war, dass das bekannte Risiko höher ist als bei Moderna oder Biontec. Ich habe das aber ganz bewußt gemacht, weil dieser Impfstoff zumindest mal den alten Mode of Action nachempfindet und ich meinte, da viel eher langfristige PErspektiven abschätzen zu können.

Auch für einen Totimpfstoff würde ich erwarten, dass das bekannte Risiko größer ist als das für einen RNA Impfstoff. Der Vorteil des Totimpfstoffes dagegen ist, dass das unbekannte Risiko zumindest abschätzbar ist, während das beim RNA Impfstoff schlicht und ergreifend nicht möglich ist, weil wirkliche Langzeiterfahrungen nicht vorliegen.

Wenn mit den RNA Impfstoffen alles gut geht, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass in 5 Jahren meine Entscheidung eine andere wäre.

goodfruit antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Was für mich einen klassischen Impfstoff besser machen würde

Ich muss dich enttäuschen. "Klassische" Impfstoffe sind Lebendimpfstoffe. Bei einigen Impfungen ist es bisher nicht gelungen, einen geeigneten Totimpfstoff herzustellen. Zumal Lebendimpfstoffe von der Immunantwort her besser sind und nicht (wie z.B. Tetanus) alle paar Jahre aufgefrischt werden müssen, wie Langzeitstudien herausgefunden haben.

herbstrose antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2654
Veröffentlicht von: @herbstrose

Ich muss dich enttäuschen. "Klassische" Impfstoffe sind Lebendimpfstoffe. Bei einigen Impfungen ist es bisher nicht gelungen, einen geeigneten Totimpfstoff herzustellen. Zumal Lebendimpfstoffe von der Immunantwort her besser sind und nicht (wie z.B. Tetanus) alle paar Jahre aufgefrischt werden müssen, wie Langzeitstudien herausgefunden haben.

Es gibt zwei Totimpfstoffe gegen Covid 19:
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article233693689/novavax-zulassung-valeneva-corona-impfung-totimpfstoff.html

Während bei Novavax zur Herstellung das Spike Protein genommen wurde, haben wir es beim Valeneva mit einem echten Totimpfstoff im klassichen Sinne zu tun, bei dem das ganze Virus in abgetöter Form dem Immunsystem zur Herstellung passender Antikörper vorlag.

Ich würde Valeneva für eine Impfung vorziehen, weil hier nicht artifiziell ins Immunsystem eingegriffen wird und Signale zum Auffinden des Virus benutzt werden, die möglicherweise ein natürliches System nie nutzen würde sondern weil hier das ganze Virus dem Antikörper generierenden Immunsystem als Informationsquelle vorlag und die Merkmale nach den evolutionär stabilen Strategien ausgewählt und verarbeitet wurden, wie ein gesunder Körper das so machen würde.

Um es ganz klar zu sagen: Dieser Totimpfstoff ist von den Inhaltsstoffe bedenklicher als alle anderen Impfstoffe am Markt. Es enthält die Beistoffe, die auch sonst bei Impfungen gerne mal als Kritikpunkte genannt werden - und zwar ziemlich knackig. Das geht Richtung Hepatisisimpfung.

Der Vorteil ist der, dass ich mir bei diesem Impfstoff mit der Abschätzung der Langzeitfolgen sicherer fühle. Und ich würde auch erwarten, dass dieser Impfstoff eine größere Zahl an Virusvarianten abdecken würde, weil er eben zur Erkennung nicht nur die Spikes nutzt, die als anfällig für Mutationen gelten.

Aus diesem Grund könnte ich mir vorstellen, dass man mit 2-3 Impfgaben einen Impfschutz erreichen könnte, der mit Tetanus oder FSME vergleichbar ist. Ja, und es kann sein, dass man den in 10 JAhren auffrischen müsste - aber das wäre mir lieber als alle halbe Jahre zu boostern.

Was nun die Risikoabschätzung angeht, so ist das meine ganz persönliche. Ich gehe dabei bewußt ein höheres bekanntes Risiko ein um ein nicht bekanntes und möglicherweise gar nicht vorhandenes Risiko auszuschließen. Ich mag halt keine schwarzen Schwäne (wobei ich als Vögel nichts gegen sie haben - es geht um die Metapher).

goodfruit antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Wo du grad FSME erwähnst: der muss sogar nach 3 bis 5 Jahren (je nach Alter) aufgefrischt werden. Und: gegen etliche Erkrankungen gibt es gar keinen Totimpfstoff.

herbstrose antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2654
Veröffentlicht von: @herbstrose

Wo du grad FSME erwähnst: der muss sogar nach 3 bis 5 Jahren (je nach Alter) aufgefrischt werden. Und: gegen etliche Erkrankungen gibt es gar keinen Totimpfstoff.

Danke für den Hinweis. Da sollte ich mal in mein Impfbuch schauen ...

goodfruit antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

die Krankenhausmitarbeiter haben ihren Beruf freiwillig gewählt und wenn sie überlastet werden, dann weil am Gesundheitswesen gespart wurde,

Konsequent zu Ende gedacht heißt das, daß viele ihren Dienst quittieren werden. Das ist schon passiert und wird auch weiterhin passieren. Das bedeutet für die verbliebenen Mitarbeiter eine weitere Verschlechterung ihrer Situation und eine weitere Reduzierung der Kapazitäten auf den Intensivstationen.
Willst du das?
Willst du wirklich darauf warten, daß die Politik, die hier bisher versagt hat, nun plötzlich alles richtig macht?
In so einer Situation wie dieser ist jeder Einzelne gefordert, das Richtige zu tun. Da reicht es nicht, mit dem Finger auf die Politik zu zeigen und zu sagen: Nicht mein Problem. Die da oben sollen gefälligst etwas tun.

ungehorsam antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Ich habe mir mal dein Profil angeschaut. In der sehr knapp gehaltenen Selbstbeschreibung schreibst du immerhin, du möchtest die Liebe leben wie in 1.Kor.13 beschrieben.
Das paßt nach meinem Verständnis wenig bis gar nicht zu deinen Aussagen hier.

ungehorsam antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @andyra

ja natürlich, wenn es eine gute Impfung gibt, aber die Krankenhausmitarbeiter haben ihren Beruf freiwillig gewählt und wenn sie überlastet werden, dann weil am Gesundheitswesen gespart wurde, das rächt sich nun in einer Situation mit der Pandemie und der Winter mit allen Skiunfällen hat noch nicht begonnen.

Hätte sollte wollte könnte....
Warum sich selbst in die Verantwortung nehmen, wenn man sich so schön hinter ein paar Todesfällen und das mit dem Finger auf andere zeigen verstecken kann?

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Totimpfstoff

es wird sicher auch besseren geben, z.B. der Totimpfsoff.

Woraus schließt du, dass Totimpfstoff besser ist?

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Das oberste Gebot der Christen ist das Gebot der Nächstenliebe, und dem muß sich aller Dogmatismus unterordnen. Wenn ich täglich mit der Situation auf den Intensivstationen konfrontiert werde, dann ist eine Impfung ein Akt der Nächstenliebe mit den Pflegern und Ärzten dort.

Danke.
Genau das.

Mal abgesehen von den Angehörigen, Kindern, Partnern,etc. Was da für Leid vermieden werden könnte.

tristesse antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292

Gottgegebenes Immunsystem

Veröffentlicht von: @andyra

weil wir ein gottgegebenes Immunsystem haben und wer stirbt wird von Gott gerufen, theoretisch.

Wobei wer nicht errettet ist, in die Hölle gerufen wird, richtig?

lombard3 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @lombard3

Wobei wer nicht errettet ist, in die Hölle gerufen wird, richtig?

Wir müssen aber jetzt nicht über jedes Stöckchen springen, oder?

tristesse antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292

Doch bitte.

😊

😉

lombard3 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

*hühüpf*

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

so einfach ist das nicht

Veröffentlicht von: @lombard3
Veröffentlicht von: @lombard3

weil wir ein gottgegebenes Immunsystem haben und wer stirbt wird von Gott gerufen, theoretisch.

in meiner Welt des Glaubens hat die Hölle keinen Platz, aber ich denke, es gibt auf jeden Fall Reinigungsorte, die Hölle ist zur Zeit auf Erden.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @andyra

in meiner Welt des Glaubens hat die Hölle keinen Platz, aber ich denke, es gibt auf jeden Fall Reinigungsorte, die Hölle ist zur Zeit auf Erden.

Bibelbastelbogen.

tristesse antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @andyra

in meiner Welt des Glaubens hat die Hölle keinen Platz, aber ich denke, es gibt auf jeden Fall Reinigungsorte, die Hölle ist zur Zeit auf Erden.

Ok.

Was passiert aber mit jemand, der sich impfen lässt?

Wird er von Gott bestraft?

Lädt er Schuld auf sich?

Ist es schlecht oder böse sich impfen zu lassen?

Was ist deine Ansicht dazu?

lombard3 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

was sollen das für Fragen sein, was ist das für ein Kindergaren hier..?!

Veröffentlicht von: @lombard3

Ok.

Was passiert aber mit jemand, der sich impfen lässt?

Wird er von Gott bestraft?

Lädt er Schuld auf sich?

Ist es schlecht oder böse sich impfen zu lassen?

Was ist deine Ansicht dazu?

Anonymous antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @andyra

was sollen das für Fragen sein, was ist das für ein Kindergaren hier..?!

Na ja, wenn du weißt, dass das Immunsystem von Gott gegeben wurde, dann weißt du ja vielleicht noch mehr über Gott.

(Dachte ich mir jedenfalls).

😀

😉

lombard3 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Nichtbeantwortung von Fragen,das ist Kindergarten.

herbstrose antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Jeder von uns hat ein von Gott gegebenen Immunsystem. Kein Grund, es nicht zu pflegen!

herbstrose antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684
Veröffentlicht von: @andyra

weil wir ein gottgegebenes Immunsystem haben und wer stirbt wird von Gott gerufen, theoretisch.

Veröffentlicht von: @johannes22

Aber mit diesem Argument müsste ich ja alle medizinischen Eingriffe ablehnen, meine Rauchmelder abmontieren und auch auf den Blitzableiter verzichten.

Oder?

lubov antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Gottvertrauen oder..
auf alles schützende verzichten, weil wir ein Gottvertrauen haben?

irgendwie Jein, denn Gott hat doch den Medizinern auch ihre Intuition gegeben und ihr Wissen, auch wenn es da viele schwarze Schafe gibt, es gibt auf jeden fall gute Ärzte.

Wenn ich ehrlich bin, denke ich, dass der Papst als Gottesvertreter nicht in einem gepanzerten Paspsto-mobil durch die Strassen fahren sollte, da wäre Gottvertrauen angesagt, das hat mich immer schon zu dem Thema geführt, Gottvertrauen oder was das ist, ich hab das einfach für mich aufgedröselt, ob das dann so ist, werde ich nach meinem Tod sehen.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Der Papst ist Gottesvertreter?

Ich halte mich lieber an Gott selbst, an seinen Sohn und an den, der uns u.a. als Lehrer zur Seite steht.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @herbstrose

Der Papst ist Gottesvertreter?

naja, das Thema hier ist ja nicht der Papst, er soll die rechte Hand Gottes sein , Gottes Stellvertreter auf Erden, jedenfalls denkt er das von sich.

Veröffentlicht von: @herbstrose

Ich halte mich lieber an Gott selbst, an seinen Sohn und an den, der uns u.a. als Lehrer zur Seite steht.

geht mir auch so 🙂

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

naja, das Thema hier ist ja nicht der Papst, er soll die rechte Hand Gottes sein , Gottes Stellvertreter auf Erden, jedenfalls denkt er das von sich.

Puh, ich dachte schon ich hätte was verpasst.

herbstrose antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Warum machst du (mit dem Papst) ein neues Fass auf? Vielleicht könntest du, bevor wir uns dem neuen Fass zuwenden, dein "jein" ein wenig ausführen?
Was genau ist jetzt für dich noch nutzbar an Medizin (oder an Fortschritt generell), und warum - und wo ziehst du warum die Grenze?

Warum ist z.B. die Polio-Impfung ok, die Corona-Impfung aber nicht? Oder ist die Polio-Impfung nicht ok? Sind Impfungen generell nicht ok? Ist Ibu ok (hast du mal die Wahrscheinlichkeiten von Nebenwirkungen gelsen?), oder nicht? ...?

lubov antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lubov

Warum machst du (mit dem Papst) ein neues Fass auf? Vielleicht könntest du, bevor wir uns dem neuen Fass zuwenden, dein "jein" ein wenig ausführen?

musst ja nicht auf darauf reagieren, für mich war das ein Beispiel dazu, weil ich das früher oft gesehen habe, weshalb sollte ich das Beispiel nicht sagen dürfen, das Fass machst du auf indem du darauf eingehst, statt es nur als Beispiel zu sehen, ich will hier auch nicht über den Papst diskutieren, für mich war das einfach ein Beispiel.

Veröffentlicht von: @lubov

Warum ist z.B. die Polio-Impfung ok, die Corona-Impfung aber nicht?

Der Polioimpfstoff ist ein Totimpfstoff, der Corona Impfstoff ein mRNA-Impfstoff halte ich für gefährlich.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Bist du gegen Röteln, Mumps oder Hepatitis A geimpft? Vielleicht sogar gegen Gelbfieber?

herbstrose antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Wieder nimmt dein Ablenkungsmanöver mehr Raum ein als die Antwort auf die auf das Thema bezogenen Fragen. Warum?

Veröffentlicht von: @lubov

Was genau ist jetzt für dich noch nutzbar an Medizin (oder an Fortschritt generell), und warum - und wo ziehst du warum die Grenze?

Magst du darauf noch eingehen?

Veröffentlicht von: @andyra

Der Polioimpfstoff ist ein Totimpfstoff, der Corona Impfstoff ein mRNA-Impfstoff halte ich für gefährlich.

Was genau ist an einem mRNA-Impfstoff gefährlich?
Übrigens gibt es nicht nur einen Polio-Impfstoff, und nur einer davon ist ein Totimpfstoff.

Veröffentlicht von: @lubov

Ist Ibu ok (hast du mal die Wahrscheinlichkeiten von Nebenwirkungen gelsen?), oder nicht? ...?

lubov antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21688
Veröffentlicht von: @andyra

Der Polioimpfstoff ist ein Totimpfstoff, der Corona Impfstoff ein mRNA-Impfstoff halte ich für gefährlich.

Diese Impfstoffe wurden jetzt weltweit so gut getestet wie kein Impfstoff je zuvor in der Geschichte... was genau siehst du jetzt als "gefährlich" an?

lucan-7 antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728

"DEN Corona-Impfstoff" gibt es nicht, und unter den mehreren zugelassenen Impfstoffen gibt es auch nicht-mRNA-Impfstoffe.

belanna antworten
Johannes22
(@johannes22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2973
Veröffentlicht von: @andyra

Der Polioimpfstoff ist ein Totimpfstoff,

Inzwischen. Als ich den das erste mal bekommen habe war er ein Lebendimpfstoff. Deswegen die Schluckimpfung. Übrigens mit beträchtlichen Nebenwirkungen.

Veröffentlicht von: @andyra

der Corona Impfstoff ein mRNA-Impfstoff halte ich für gefährlich.

Peptide und mRna. Dieser neue Impfstoff ist wesentlich eleganter als alle Impfstoffe die es bisher gegeben hat, er enthält auch keine Impfverstärker die ja zb. zu dem Pandemix Problemen geführt haben, es dürfte keine Impfung mit einer besseren Wirkung und weniger Nebenwirkungen geben.

Im geschichtlichen Rückblick dürfte vielleicht Corona sogar als etwas positives darstehen weil wir durch die Krise mRna entwickelt haben, wir dürften damit Malaria impfen können (ist in Arbeit) RSV (da arbeitet Moderna dran das dürfte sehr sehr vielen (Klein)kindern das leben retten, es wird sehr viel bessere Influenza Impfstoffe geben (moderna arbeitet daran) udn wir werden sogar den Krebs besiegen (Biontech arbeitet daran)

johannes22 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Hallo!

Veröffentlicht von: @andyra

denn Gott hat doch den Medizinern auch ihre Intuition gegeben und ihr Wissen,

Und wieso gilt das ausgerechnet fuer die Covid-Impfstoffe nicht?

Worf

deleted_profile antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2843

Gott hat uns auch ein Gehirn geschenkt. Und mit diesen hat die Wissenschaft in den letzten Jahrhunderten erstaunliches hervorgebracht. Auch das Wissen, dass unser Immunsystem durch Impfungen unterstützt werden kann.

Gott hat uns im übrigen auch ein Haut und Haare geschenkt. Dennoch ziehe ich eine Pullover und eine Hose über; und im Winter sogar eine Jacke. Ich möchte halt ungern frieren.

lhoovpee antworten


Evana
 Evana
Beiträge : 924
Veröffentlicht von: @johannes22

Etwas an der Argumentation verstehe ich nicht:

Veröffentlicht von: @johannes22

Das Argument ist ja: Sich impfen lassen ist ein Eingriff in Gottes Schöpfung und lässt auf mangelndes Gottvertrauen schließen.

Ist klar, es ist ein gefundenes Fressen für die Presse, die die Impf-Kampanie ja mit sehr vielen angstmachenden Bildern vorantreibt.

Wenn man etwas von Menschen gemachtes aus Glaubensüberzeugung ablehnt, hat das nichts mit mangelnden Gottvertrauen zu tun, sondern mit mangelndem Vertrauen in die Menschheit.

Warum wird so viel Druck und Angst bei den Menschen ausgelöst?

Es ist Fakt, dass wir einmal sterben müssen, nur wir wissen nicht wann und woran.
Und da hilft auch eine Impfung bzw. eine Gen-Therapie nicht.

evana antworten
90 Antworten
Johannes22
(@johannes22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2973
Veröffentlicht von: @evana

Wenn man etwas von Menschen gemachtes aus Glaubensüberzeugung ablehnt, hat das nichts mit mangelnden Gottvertrauen zu tun, sondern mit mangelndem Vertrauen in die Menschheit.

Du meinst ich soll den Blitzableiter an meinem Haus abschrauben und die Rauchmelder demontieren weil man den Menschen nicht trauen kann und besser auf gott vertrauen sollte?

Veröffentlicht von: @evana

Warum wird so viel Druck und Angst bei den Menschen ausgelöst?

Mein Vermieter hat mir einen Brief geschickt und der hat mir Angst gemacht, dort wurde nämlich berichet das es ohne Rauchmelder bei Wohnungsbränden immer tote gibt und mit Rauchmeldern so gut wie nie. Was glaubst du warum er das gemacht hat?

Veröffentlicht von: @evana

Es ist Fakt, dass wir einmal sterben müssen, nur wir wissen nicht wann und woran.

Selbst für die religiösesten Menschen die ich kenne ist der ZEITPUNKT des Todes sehr sehr interessant. Also für mich macht es einen Unterschied ob ich in 5 Minuten sterbe oder in 20 jahren.

johannes22 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @johannes22

Du meinst ich soll den Blitzableiter an meinem Haus abschrauben und die Rauchmelder demontieren weil man den Menschen nicht trauen kann und besser auf gott vertrauen sollte?

Blitzableiter und Rauchmelder usw sind doch Ideen Gottes, Geschenke an uns Menschen, damit ER weniger zu tun hat. 😉

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Und Impfstoffe nicht? Komische Argumentation. Wenn du so argumentierst, darfst du niemals irgendwelche Medikamente einnehmen oder gar Kleidung tragen.

herbstrose antworten
Evana
 Evana
(@evana)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 924

Den Zeitpunkt deines Todes hast du nicht in der Hand.

Wir hatten einen dramatischen Todesfall in der Stadt vor ein paar Jahren.

Auf dem Rathausplatz trafen sich junge Auszubildende zu einem Fotoshooting. Ein Lastwagen fuhr rückwärts gegen einen Laternenpfahl.
Dieser stürzte um und erschlug eine Auszubildende. Tot.

Es kann so schnell gehen. Hast du schon deine Fahrkarte gelöst und weißt wo es hingeht? Trotz allen Vorsichtsmaßnahmen kann es immer wieder passieren, dass man zur falschen Zeit am falschen Ort ist, das falsche isst oder sonst was passiert.

Die Gefahr zu sterben lauert überall. Ob man sich nun gegen Covid impfen lässt oder nicht. Übrigens führt eine Covid Infektion nur sehr selten zum Tod wie die Statistiken des RKI zeigen.

evana antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3491

Selten?

Veröffentlicht von: @evana

Die Gefahr zu sterben lauert überall. Ob man sich nun gegen Covid impfen lässt oder nicht. Übrigens führt eine Covid Infektion nur sehr selten zum Tod wie die Statistiken des RKI zeigen.

Sind für dich über 100 000 Tote seit Pandemiebeginn eine Seltenheit?

irrwisch antworten
Evana
 Evana
(@evana)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 924

Es sterben auch zahllose Menschen an Krebs und anderen Krankheiten, an Hunger, an Kriegen, im Straßenverkehr, an Alkohol und Drogen, Suiziden usw.
Wieso wird ausgerechnet hier so ein großes Aufsehen gemacht?

Die Berichterstattung ist mir viel zu einseitig und zu Panik machend.
Wo ist die Relation zu den anderen Todesarten und deren Zahlen?

evana antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Whataboutism oder Nebelkerzen oder wie nennt man es?
Ich, Lubov, hätte (soweit ich weiß, aber korrigiere mich gerne!) nichts dafür tun können, dass meine Mutter keinen Lungenkrebs entwickelt hätte. Ob jemand Lungenkrebs bekommt oder nicht, darauf habe ich keinen Einfluss, weder bei mir selbst noch bei anderen. Auch, wie sich die Krankheit dann entwickelt, ob sie geheilt wird oder tödlich endet, liegt (soweit ich weiß, aber korrigiere mich gerne!) nicht in meiner Hand.

Soweit ich weiß, erkranken aktuell nicht mehr Menschen an Krebs als sonst auch. An der Behandlung von Krebs wird schon lange und weiter intensiv geforscht. Hier im Forum hat aber schon jemand drauf hingewiesen, dass wenigstens ein Mensch schon gestorben sein soll, während er auf die als lebensrettend geplante Operation ungeplant warten musste - darum ungeplant warten, weil Coronakranke den eigentlich für die OP-Nahsorge benötigten Platz auf der Intensivstation belegten. Coronakranke, die aller Wahrscheinlichkeit nach nicht in so hoher Zahl auf Intensivstationen liegen würden, wenn mehr Menschen geimpft wären.

Mein Einfluss auf den Hunger in der Welt ist gering, ich gelte selbst statistisch als "von Armut bedroht", aber ich bemühe mich um ressourcenschonendes Handeln und spende regelmäßig für eine Organisation, die gegen den Hunger in den ärmsten Ländern der Welt vorgeht. Soll heißen: Ich tue im Rahmen meiner Möglichkeiten, was ich kann.

Eine Frau, die ich kenne, hat Long Covid entwickelt. Sie lebte in ähnlichen wirtschaftlichen Verhältnissen wie ich, hat aber ihre verwitwete Tochter und deren kleine Kinder bisher immer noch unterstützt. Jetzt kann sie nicht mehr arbeiten wie bisher, musste Stunden reduzieren, dadurch bekommt sie weniger Geld, das Weihnachtsessen der Familie wird schmaler ausfallen als die Jahre zuvor, und nicht nur das.
Sie hat sich bei ungeimpften Kollegen angesteckt.

Auf die Kriege in der Welt habe ich wenig Einfluss. Die Medien berichten jedoch nach wie vor von ihnen, und auch von sich aufbauenden Spannungen wie z.B. in/mit Russland.

Im Straßenverkehr nutze ich den Anschnallgurt, fahre defensiv, halte mich an die Regeln und lasse mir lieber die Vorfahrt nehmen oder bremse vor denen, die bei rot noch über die Ampel brettern etc. pp. Soll heißen: Ich tue im Rahmen meiner Möglichkeiten, was ich kann. Statistiken von Verkehrstoten und -verletzten werden weiterhin regelmäßig veröffentlicht, und an Unfallschwerpunkten werden z.B. Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Lichtsignalanlagen eingerichtet.

Auf den Alkohol- und Drogenkonsum in der Welt habe ich wenig Einfluss. Auch hier werden Zahlen regelmäßig veröffentlicht, und es gibt Präventionsprogramme und Entzugsmöglichkeiten.

Ich habe aber durchaus - wenn auch nicht übermäßig großen - Einfluss darauf, wie gefährlich mir persönlich Corona werden kann (damit auch ein Stück weit darauf, wie groß die Menge an Ressourcen ist, die ich schlimmstenfalls für mich in Anspruch nehme)
und wie gefährlich ich mit Corona anderen werden kann (und damit auch ein Stückchen weit darauf, wie groß die Menge an Ressourcen ist, die andere schlimmstenfalls für sich in Anspruch nehmen müssen), weil ich leichtsinnig mit ihrer Gesundheit umgegangen bin.

lubov antworten
Evana
 Evana
(@evana)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 924

Ich tue auch mein möglichstes, um zu helfen und verhalte mich vernünftig, so dass andere nicht gefährdet werden.

Das obige Problem mit der OP-Verschiebung hätte auch wegen anderen Gründen passieren können. Für mich kein Argument für die Impfung.

Ganz das Gegenteil ist der Fall. Ich war selbst an Covid erkrankt und auch meine Angehörigen. Wir hatten einen sehr milden Verlauf, sodass mir eine Impfung nicht viel nützt.

In einem Bericht aus einer regionalen Zeitung vom 29.11.21 vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung gelesen:

Corona: 29 Todesfall in .....
Eine 41 -jährige Frau ist jetzt an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus in ... gestorben. Die Frau ist der 29. Todesfall im Zuge der Pandemie im Stadtgebiet. "Dies zeigt uns, wie heimtückisch diese Krankheit ist. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen der Verstorbenen", drückt der erste Stadtrat .... seine Anteilnahme aus. Bei den aktuell zwölf Erkrankten handelt es sich um acht Erwachsene, drei Jugendliche und ein Kind, teilt die Stadt weiter mit.
Die Sieben-Tage Inzidenz im Stadtgebiet ist am Sonntag auf 178,8 am Montag angestiegen. In neun Fällen sei die Ansteckungsquelle bekannt, bei den anderen müsse sie nicht ermittelt werden.
Unter den Neuinfektionen seien sechs ungeimpfte Personen, es gab sechs Impfdurchbrüche. "Selbst wenn die Impfung nicht zu 100 Prozent vor der Erkrankung schützt, so haben die Erkrankungen dann in hohem Maß einen deutlich leichteren Verlauf", sagt die Leitende Amtsärztin.....

Da es nun die 2 G + Regelung gibt, bin ich mal gespannt, wie sich die Zahlen nun entwickeln werden. Wieviel Geimpfte sind infiziert und verbreiten so das Virus weiter, weil sie sich vorher in die Menschenmengen begeben haben und sich nicht mehr testen brauchten? Die hohen Inzidenzwerte sprechen eine deutliche Sprache. So viele Menschen sind durchgeimpft und dennoch steigen so rasant die Zahlen. Das kann nicht nur an den Ungeimpften liegen.

Ein anderes Argument, was für mich gegen eine Impfung spricht, ist die Tatsache, dass sich durch die Impfung das Blut verändern kann und es zu kleinen Verklumpungen kommt, die dann Organversagen:
Herzinfakte, Lungenembolien, Schlaganfälle, Nierenversagen etc. auslösen können.
Diese Tote sind dann natürlich verstorben und werden daher auch nicht auf die Impfung zurückgeführt.
Wir hatten im Bekanntenkreis so einen Fall.

Durch die Booster-Impfungen befürchte ich deshalb auch einen Anstieg der allgemeinen Todesfälle.

Wieviele Covid-Schutzimpfungen willst du über dich ergehen lassen, wenn diese Virus noch Jahre ihr Unwesen treiben?

Deshalb gehe ich regelmäßig mein Plasma spenden, weil es viele Menschen zum Lebenserhalt brauchen. Somit bin ich auch unter ärztlicher Kontrolle.

evana antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Das obige Problem mit der OP-Verschiebung hätte auch wegen anderen Gründen passieren können. Für mich kein Argument für die Impfung.

Nein, hätte es nicht. Durch Covid19 werden unnötig Intensivkapazitäten gebunden.

herbstrose antworten
paramaribo1954
(@paramaribo1954)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 524
Veröffentlicht von: @evana

Ich tue auch mein möglichstes, um zu helfen und verhalte mich vernünftig, so dass andere nicht gefährdet werden.

Wer sich nicht gegen Cocid19 Impfen läßt, handelt Gesamtgesellschaftlich betrachtet eigensinnig und unsozial!
Also nicht vernünftig!

Veröffentlicht von: @evana

Das obige Problem mit der OP-Verschiebung hätte auch wegen anderen Gründen passieren können. Für mich kein Argument für die Impfung.

OP Verschiebungen sind die logische Folge von der leichtsinnigen Impfverweigerung! Eigentlich notwendige operative Eingriffe werden verschoben, weil die Intensivstationen/Intensivbetten für eventuelle Corona-Patienten frei gehalten werden!

Veröffentlicht von: @evana

Ganz das Gegenteil ist der Fall. Ich war selbst an Covid erkrankt und auch meine Angehörigen. Wir hatten einen sehr milden Verlauf, sodass mir eine Impfung nicht viel nützt.

Das ist ein total verfehlte Sichtweise! Die Impfung sorgt für einen
milderen Verlauf im Falle einer Corona Erkrankung und bewahrt vor schlimmeren Folgen!

Veröffentlicht von: @evana

Durch die Booster-Impfungen befürchte ich deshalb auch einen Anstieg der allgemeinen Todesfälle.

Deine Befürchtung ist unbegründet. Die Booster-Impfung ist eine Vervollständigung der ersten und zweiten Impfung, und gibt einen Schutz von bis zu 95% !!!

Veröffentlicht von: @evana

Wieviele Covid-Schutzimpfungen willst du über dich ergehen lassen, wenn diese Virus noch Jahre ihr Unwesen treiben?

Solange die Viren ihr Unwesen treiben, wird auch dagegen geimpft werden müssen..

Veröffentlicht von: @evana

Deshalb gehe ich regelmäßig mein Plasma spenden, weil es viele Menschen zum Lebenserhalt brauchen. Somit bin ich auch unter ärztlicher Kontrolle.

Regelmäßiges Blutspenden ist vorbildlich. Und du tust es, um Menschen das Leben zu retten.
Aber sie ständige ärztliche Kontrolle kann dich doch nicht vor dem Befall, die Ansteckung mit Covid19 bewahren. Auch darum ist das Impfen sooooo wichtig !!!

Veröffentlicht von: @evana

Ein anderes Argument, was für mich gegen eine Impfung spricht, ist die Tatsache, dass sich durch die Impfung das Blut verändern kann und es zu kleinen Verklumpungen kommt, die dann Organversagen:
Herzinfakte, Lungenembolien, Schlaganfälle, Nierenversagen etc. auslösen können.
Diese Tote sind dann natürlich verstorben und werden daher auch nicht auf die Impfung zurückgeführt.

Das ist weder erwiesen noch entspricht es irgendwelchen Studien oder Forschungen!! Der aktuelle Impfstoff kann das Blut gar nicht verändern! Es werden zwei Komponenten in die Blutbahn gespritzt, die es deinem Körper ermöglichen, die notwendigen Antikörper zu bilden, die das Virus bekämpfen, zurück drängen und eindämmen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du dich der großartigen und wich-tigen Möglichkeit, die uns diese Impfstoffe im Kampf gegen diese Pandemie schenken, auch für dich in Anspruch nehmen könntest.....

Liebe Grüße und bleib gesund,

paramaribo1954

paramaribo1954 antworten
paramaribo1954
(@paramaribo1954)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 524
Veröffentlicht von: @evana

Die Berichterstattung ist mir viel zu einseitig und zu Panik machend.
Wo ist die Relation zu den anderen Todesarten und deren Zahlen?

Und wo ist dein Bezug zur Realität und zur alltäglichen Wirklichkeit und Wahrheit?

paramaribo1954 antworten
paramaribo1954
(@paramaribo1954)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 524

Liebe Evana,
du scheinst da etwas Gravierendes zu übersehen.

Ich lebe seit 76 Jahren in festem Glauben an die Liebe und Gnade, die
Fürsorge und auch unter dem Schutz unseres Gottes.
Und mir ist dabei sehr bewußt :
"Alles hat seine Zeit!"
"Leben hat seine Zeit und Sterben hat seine Zeit!"
Geboren und Gestorben wurde und wird immer!

Das Leben und das Sein der Menschheit hat sich seit es Menschen gibt, weiter entwickelt. Egal, welcher Glaube den Menschen wichtig war!
So hat sich auch unser Glaube weiter entwickelt.
Und im Besonderen hat sich in den vergangenen 150 Jahren auch die Medizin weiterentwickelt.
Die Menschen, egal ob Christen oder anders Gläubige haben alle von Gott diesen großartigen Verstand bekommen, den sie zum technischen und auch medizinischen Fortschritt nutzen sollen.
Ich bin überzeugt, dass du und deine Familie, sowie Menschen aus deiner Kirche oder Gemeinde von diesen zum Beispiel großartigen medizinischen Fortschritten vielfach Gebrauch gemacht hast und auch noch weiterhin machen wirst und mußt!
Jetzt hat den ganzen Erdball eine sehr tückische und hartnäckige Pan-demie erfaßt und regelrecht überfallen.
Wir haben bisher viele Millionen Menschen, die dieser Covid19 Pan-demie zum Opfer gefallen und verstorben sind. Und zwar zusätzlich zu den "üblichen" Toten in der ganzen Welt.

Die oben angesprochen erfolgreiche Medizin-Wissenschaft hat jetzt in weltweiter Zusammenarbeit und in relativ kurzer Zeit einige Impf-stoffe geschaffen, die sehr vielen Menschen das Leben gerettet und damit eine ganze Menge unnötiges Leid erspart hat.

Ich nehme diese Tatsache aus Gottes Hand. Auch weil sehr viele Menschen dafür weltweit gebetet haben!

Ich bin überzeugt, dass du das ebenso sehen kannst.
Sich auf Gott zu berufen und zu verlassen ist auch mein Ding. absolut.
man sollte dabei aber nicht auf Gottes Hilfe und Zusage verlassen!

Dazu ne kleine Story:
Ein tief gläubiger Geistlicher ging auf einer Insel spazieren. das Wetter schlug unerwartet heftig um und es begann ein starker Regen, der bald die Insel flutete. das wasser stieg und so kam ein Rettungs-wagen der Inselfeuerwehr, um den Pfarrer zu retten.
Der lehnte dankend mit den Worten : "Der HErr wird mir beistehen" ab.
Das Wasser stieg weiter und so kam eine Boot der Wasser-Polizei, dass den Geistlichen Retten wollte. Dankend hat der in Not Geratene
auch hier abgelehnt. "ich verlasse mich auf meinen Gott!"
Jetzt stand er schon bis zu den Hüften in den Fluten, als er auch die
Hubschrauber -Rettung mit der gleichen Begründung ablehnte....

Als er dann kurze Zeit später vor seinem Schöpfer stand, machte er diesem einen deutlichen Vorwurf:
"Ich habe mich darauf verlassen, das du mich retten wirst!"
Die Antwort: " ich habe dir dreimal rettung geschickt. Immer hast du dich ablehnend verhalten!"

L.Gr.
paramaribo1954

paramaribo1954 antworten
Johannes22
(@johannes22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2973
Veröffentlicht von: @evana

Den Zeitpunkt deines Todes hast du nicht in der Hand.

Sicher habe ich das. ich könnte jetzt hier direkt in die Steckdose greifen und wäre dann vermutlich tot. Oder ich lasse es halt und lebe weiter.
Ich kann mir auch in der Badewanne die Haare föhnen.
Oder es vielleicht besser lassen.
Aber deine ganzen Beispiele haben natürlich mit der Covid Impfung nichts zu tun.
Die wäre übrigens sogar dann sinnvoll wenn sie verhindert das ich 2-4 Wochen mit hohem Fieber und Kopfschmerzen das Bett hüten muss. Jede Paracetamol die ich gegen die Kopfschmerzen nehmen müsste hätte 10000 mal mehr Nebenwirkungen als die Impfung.

johannes22 antworten
Evana
 Evana
(@evana)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 924

Denkst du tatsächlich, dass du bei einer Covid-Infektion stirbst?
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit?

Wieso wird übrigens nicht von einer Covid-Erkrankung gesprochen, sondern nur von einer Infektion? Wo liegt da der Unterschied?

evana antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684
Veröffentlicht von: @evana

Denkst du tatsächlich, dass du bei einer Covid-Infektion stirbst?
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit?

Guck mal:

Veröffentlicht von: @johannes22

Aber deine ganzen Beispiele haben natürlich mit der Covid Impfung nichts zu tun.
Die wäre übrigens sogar dann sinnvoll wenn sie verhindert das ich 2-4 Wochen mit hohem Fieber und Kopfschmerzen das Bett hüten muss.

Veröffentlicht von: @evana

Wieso wird übrigens nicht von einer Covid-Erkrankung gesprochen, sondern nur von einer Infektion? Wo liegt da der Unterschied?

Die Erkrankung, welche durch SARS-CoV-2 ausgelöst wird, wird mit COVID-19 bezeichnet (Corona Virus Disease 2019).

https://www.zusammengegencorona.de/informieren/basiswissen-zum-coronavirus/coronavirus-kurz-erklaert/
"Corona Virus Disease" heißt übersetzt Coronavirus-Erkrankung.

Was wäre denn deine Erklärung und wo siehst du den Unterschied?

Schön dazu auch:
https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/infektionskrankheiten/coronavirus/corona-verlauf-von-symptomlos-bis-schwer-erkrankt-723659.html (Zusammenfassung ist schon im Linknamen)
und
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/praevention/gesundheitsgefahren/infektionskrankheiten.html Basiswissen zu Infektionen.

lubov antworten
Johannes22
(@johannes22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2973
Veröffentlicht von: @evana

Denkst du tatsächlich, dass du bei einer Covid-Infektion stirbst?

Liest du was ich schreibe? Scheinbar nicht.
Ich hätte mich auch gegen Covid Impfen lassen (und tue es gegen Influenza und Hepatitis A) um mir eine mehrwöchige Bettruhe mit hohem Fieber und starken Kopfschmerzen zu ersparen.
Warum auch nicht, die Impfung hat mich 15 Minuten im Impfzentrum gekostet, die Boosterung sogar nur 5 Minuten.

johannes22 antworten
Evana
 Evana
(@evana)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 924

Und wie oft willst du dich noch impfen lassen, wenn dein Schutz wieder abnimmt, ist jedes Mal in 5-6 Monaten erforderlich. Es ist keine klassische Grippe-Impfung.

Okay, du willst dir also eine mehrwöchige längere Bettruhe mit hohem Fieber und starken Kopfschmerzen ersparen.
Ich war an Sars-Covid erkrankt, aber hatte weder Fieber noch Kopfschmerzen sondern lediglich einen milden grippalen Infekt.
Es kann so oder so verlaufen. Oder es kann einen gar nicht treffen.

Ansonsten bin ich auch gegen Hepatitis A und anderen klassischen Erkrankungen geimpft. Dennoch habe ich zu diesem Impfgeschehen ein klaren "Nein" noch nicht in mir. Es sprechen einfach mehr Gründe dagegen als dafür.

evana antworten
Johannes22
(@johannes22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2973
Veröffentlicht von: @evana

Und wie oft willst du dich noch impfen lassen, wenn dein Schutz wieder abnimmt, ist jedes Mal in 5-6 Monaten erforderlich. Es ist keine klassische Grippe-Impfung.

Mein Hausarzt ist in der gleichen Straße in der ich wohne, 2 Minuten zu Fuß. Mit Rückweg kostet mich die Impfung 15 Minuten Zeit. Wo ist das Problem?

Veröffentlicht von: @evana

sondern lediglich einen milden grippalen Infekt.

Warum sollte ich mir das antun wenn ich es verhindern kann?

johannes22 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @johannes22

Warum sollte ich mir das antun wenn ich es verhindern kann?

Wenn man sich daheim im Keller verschanzt kann man sich viel Leid ersparen, ob das schön ist?!?

Es ist in meinen Augen total vernünftig wenn jeder selbst entscheidet womit er was verhindert... Man entscheidet schließlich auch, ob man am Straßenverkehr teilnimmt und sich den dortigen Gefahren aussetzt, man entscheidet ob man Zigaretten oder Alkohol konsumiert, man entscheidet, welchen Hobbys oder Sportarten man nachgeht...

Gruß
Bubu

Anonymous antworten
Johannes22
(@johannes22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2973
Veröffentlicht von: @bububaer

Wenn man sich daheim im Keller verschanzt kann man sich viel Leid ersparen, ob das schön ist?!?

Für dich ist also zum Hausarzt gehen und sich impfen lassen (15 Minuten Zeitverlust incl. Weg) dasselbe wie im Keller verschanzen. Interessante Sichtweise fürwahr, erscheint mir ehrlich gesagt ziemlich verrückt.

johannes22 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Wo hab ich das geschrieben?

Das war nur ein weiteres Beispiel wie man das Lebensrisiko enorm senken könnte.

Anonymous antworten
Johannes22
(@johannes22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2973
Veröffentlicht von: @bububaer

Das war nur ein weiteres Beispiel wie man das Lebensrisiko enorm senken könnte.

ja aber da hast du doch eine gradezu verrückte Weltsicht. Dir ist also der Unterschied zwischen in den Keller gehen, Anschnallen und Impfen nicht klar? Überhaupt finde ich das unglaublich komisch das Impfschwurbler immer ihre Ängste auf andere projezieren: DU bist es doch der ganz offensichtlich irrationale Ängste vor einer Spritze hat. Ich bin seit ich geimpft und geboostert bin absolut tiefenentspannt was Corona angeht und war übrigens auch absolut tiefenentspannt als ich mich habe impfen lassen. Wer von uns scheut also irgendwelche Risiken?

johannes22 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Andere als "Impfschwurbler" zu bezeichnen ist nicht gerade die feine Art... Netiquette gelesen?!?

Was Corona angeht bin ich schon lange total entspannt.
Wer sagt eigentlich dass ich mich aus Angst vor einer Spritze nicht impfen lassen? Es gibt durchaus andere Gründe sich dagegen zu entscheiden, zum Beispiel ethische Gründe. Auch andere medizinische Eingriffe würde ich ablehnen. Das ist aber alleine meine Entscheidung.

Anonymous antworten
Johannes22
(@johannes22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2973
Veröffentlicht von: @bububaer

Wer sagt eigentlich dass ich mich aus Angst vor einer Spritze nicht impfen lassen?

Es ist mir doch völlig egal warum du dich nicht impfen lässt die frage ist doch warum du anderen Menschen Ängste als Motiv für ihr handeln unterstellst, also projezierst. Wie kommst du also auf die verrückte Idee das Angst das Motiv jeder handlung ist?

johannes22 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Von Ängsten hab ich doch gar nichts geschrieben bis du damit angefangen hast...

Anonymous antworten
Johannes22
(@johannes22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2973

Hier:

Wenn man sich daheim im Keller verschanzt kann man sich viel Leid ersparen, ob das schön ist?!?

johannes22 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @bububaer

Es gibt durchaus andere Gründe sich dagegen zu entscheiden, zum Beispiel ethische Gründe.

Welche sind das?

Veröffentlicht von: @bububaer

Auch andere medizinische Eingriffe würde ich ablehnen. Das ist aber alleine meine Entscheidung.

Auch wenn sie massive Auswirkungen auf andere haben kann? Es ist nicht meine Entscheidung ob ich ungeimpft jemanden mit Corona anstecke, der daran stirbt.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

Welche sind das?

Interessiert das hier wirklich jemanden?

Veröffentlicht von: @tristesse

Auch wenn sie massive Auswirkungen auf andere haben kann?

Ich sehe das nicht so. Die meisten Fälle in meinem Umfeld wurden durch Geimpfte angesteckt...

Gruß
Bubu

Anonymous antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @bububaer

Ich sehe das nicht so. Die meisten Fälle in meinem Umfeld wurden durch Geimpfte angesteckt...

Daraus schließt Du genau was?

A: Geimpfte sind noch ansteckender als Ungeimpfte

B: Auch Geimpfte können das Virus übertragen, haben auch den gleichen Krankheitsverlauf - es macht keinen Unterschied, ob geimpft oder ungeimpft

C: Auch Geimpfte können den Virus übertragen, merken aber von der Krankheit weniger

D: Es gibt grundsätzlich unvernünftige Menschen - egal ob geimpft oder ungeimpft

groffin antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @bububaer

Interessiert das hier wirklich jemanden?

Das ist keine Antwort auf meine Frage.

Veröffentlicht von: @bububaer

Ich sehe das nicht so. Die meisten Fälle in meinem Umfeld wurden durch Geimpfte angesteckt...

Was vielleicht daran lag, dass bis auf Dich Dein Umfeld geimpft ist. Aber hier sind ja genug Statistiken dazu gepostet worden, kannst Du ja dann nachlesen.

tristesse antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1421

Ich schätze, dass einige „Impfdurchbrüche“ auf den Intensvstationen tatsächlich Ungeimpfte mit gefälschtem Impfausweis sind.
Die halten sich für unverwundbar, gegängelt und betreiben erheblichen Aufwand dafür, unvorsichtig zu sein.

johnnyd antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21688
Veröffentlicht von: @bububaer

Interessiert das hier wirklich jemanden?

Da mir ausschliesslich "ethische" Gründe FÜR eine Impfung einfallen würde mich auch interessieren, welche Gründe hier denn dagegen sprechen könnten...

lucan-7 antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217

Vermutlich bezieht er sich auf die Zelllinien, die aus abgetriebenen Föten gewonnen wurden und bei der Produktion bzw. dem Test vieler Impfstoffe eine Rolle gespielt haben.

mrorleander antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21688

Möglich... das Thema hatten wir ja schon.

Wobei ich stark vermute dass die allerwenigsten Leute bei jedem Medikament explizit nachforschen, ob bei der Entwicklung möglicherweise embryonale Stammzellen zum Einsatz kamen.

Oder man stelle sich vor, dass jemand auf die Idee kommt, Aspirin (Bei dem keine solchen Stammzellen bei der Entwicklung verwendet wurden) nachträglich einer Testreihe mit solchen Zellen zu unterziehen... käme Aspirin damit dann automatisch nachträglich auf eine Liste "unethischer" Medikamente...?

Na ja. Ich muss nicht alles verstehen...

lucan-7 antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217
Veröffentlicht von: @lucan-7

Wobei ich stark vermute dass die allerwenigsten Leute bei jedem Medikament explizit nachforschen, ob bei der Entwicklung möglicherweise embryonale Stammzellen zum Einsatz kamen.

Vermutlich nicht. Allerdings unterscheidet sich die Corona-Impfung schon ein wenig von "jedem Medikament", weil auch (Noch-)Gesunde durch sie erheblichen Einschränkungen unterworfen werden.
Daß man bei einer ohnehin schon vorhandenen Abneigung noch genauer hinschaut, als sonst üblich, kann ich nachvollziehen. Würde ich sicherlich auch so handhaben. 😊

mrorleander antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Hallo!

Veröffentlicht von: @mrorleander

Allerdings unterscheidet sich die Corona-Impfung schon ein wenig von "jedem Medikament", weil auch (Noch-)Gesunde durch sie erheblichen Einschränkungen unterworfen werden.

??? Inwiefern werden (Noch-)Gesunde durch die Impfung eingeschraenkt? Noch dazu erheblich?

Qapla',
Worf

deleted_profile antworten
paramaribo1954
(@paramaribo1954)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 524
Veröffentlicht von: @bububaer

Wenn man sich daheim im Keller verschanzt kann man sich viel Leid ersparen, ob das schön ist?!?

wenn du einen so schönen Keller besitzt, ist das doch eine Alternative für dich.

Veröffentlicht von: @bububaer

Es ist in meinen Augen total vernünftig wenn jeder selbst entscheidet womit er was verhindert... Man entscheidet schließlich auch, ob man am Straßenverkehr teilnimmt und sich den dortigen Gefahren aussetzt, man entscheidet ob man Zigaretten oder Alkohol konsumiert, man entscheidet, welchen Hobbys oder Sportarten man nachgeht...

Wenn du irgendwo in der Pampa lebst und kaum Kontakt mit anderen Menschen hast, bist du sicher in der Lage, dich so zu verhalten, wie es dir gefällt und passt.
Aber du gibst doch zu, dass du dich wohl kaum vom täglichen Leben
total zurückziehen kannst. Zigaretten und Alkohol kannst du natürlich meiden. hobbys und Sport kannst du ebenfalls so wahrnehmen, dass sie nicht schaden.
Aber das profane Leben geht doch tagtäglich weiter. Und um das sicher zu gestalten wäre der vernünftigste und sicherste Weg, sich impfen zu lassen.

paramaribo1954 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Hast du Bergamo vergessen?

herbstrose antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684
Veröffentlicht von: @evana

Es ist Fakt, dass wir einmal sterben müssen, nur wir wissen nicht wann und woran.
Und da hilft auch eine Impfung bzw. eine Gen-Therapie nicht.

Nun, wir hier wissen ziemlich genau, dass wir nicht an Polio, nicht an Pocken, nicht an Lepra, nicht an Pest sterben. Weil dagegen u.a. die Impfung geholfen hat und hilft.

Wir hier sterben - zumeist - auch nicht daran, dass wir wegen Lippen-Kiefer-Gaumenspalte verhungern, denn die ersten Korrekturen dieser früher oft tödlichen Behinderung können sofort nach der Geburt - und weiterführend - behandelt werden.

Die früher oft tödliche Spina bifida kann sogar schon pränatal, also noch während der Schwangerschaft, behandelt werden, und die Wahrscheinlichkeit, daran zu sterben, ist mittlerweile auch extrem gering.

Auch Diabetes ist heute nichts, woran Menschen so häufig sterben wie noch vor Jahrzehnten. Weil sie gut behandelbar und kontrollierbar ist.

Nur mal so als Beispiele.

Bist denn du - bzw. sind die, die du kennst, die die von dir gezeichnete Einstellung teilen - auch gegen all dieses "Menschengemachte"?

lubov antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Alte und Neue Krankheiten
das ist ein gutes Argument, jedenfalls wenn man zurück schaut, aber..

Veröffentlicht von: @lubov

Nun, wir hier wissen ziemlich genau, dass wir nicht an Polio, nicht an Pocken, nicht an Lepra, nicht an Pest sterben. Weil dagegen u.a. die Impfung geholfen hat und hilft.

..wo eine Krankheit ausgerottet wurde, ist eine andere entstanden, ich könnte mir vorstellen, dass so Krankheiten dazu da waren um die Überbevölkerung zu regulieren,

Joh 15,8 Seid fruchtbar und mehret euch

Gott scheint vergessen zu haben uns zu sagen wann genug ist mit der Vermehrung, oder er hat eben die natürliche Auslese durch Krankheiten eingeplant gehabt.

und wird in der Bibel nicht eh vorausgesagt, es werden Seuchen und Hungersnöte kommen, wir rennen so oder so dem Ende zu.

Anonymous antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

..wo eine Krankheit ausgerottet wurde, ist eine andere entstanden, ich könnte mir vorstellen, dass so Krankheiten dazu da waren um die Überbevölkerung zu regulieren,

... auch Kriege, Natur- und Hungerkatastrophen.

Ist das dein Ernst??

ungehorsam antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @ungehorsam

... auch Kriege,

Kriegeund Hungersnöte werden von Menschen gemacht, hat mit Gott sicher nichts zu tun.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Aber Corona schon, denn damit selektiert er die Bevölkerung, ja?

tristesse antworten
Evana
 Evana
(@evana)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 924

Gibst du Gott die Schuld an Covid und jeder anderen Krankheit?

evana antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217
Veröffentlicht von: @evana

Gibst du Gott die Schuld an Covid und jeder anderen Krankheit?

Andrya tut dies:

oder er hat eben die natürliche Auslese durch Krankheiten eingeplant gehabt.

Ihr Beitrag ist gar nicht so weit von Tristesse's entfernt. Der Zusammenhang ist mit minimalem Kraftaufwand noch zu erkennen. 😌

mrorleander antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @mrorleander

Ihr Beitrag ist gar nicht so weit von Tristesse's entfernt. Der Zusammenhang ist mit minimalem Kraftaufwand noch zu erkennen. 😌

Nur mit dem Unterschied, dass meiner ironisch gemeint war 😎

tristesse antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Schon mal was von Ironie gehört?

tristesse antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3491

Nein, denn GOTT hat uns da mit etwas...........

Veröffentlicht von: @andyra

Gott scheint vergessen zu haben uns zu sagen wann genug ist mit der Vermehrung, oder er hat eben die natürliche Auslese durch Krankheiten eingeplant gehabt.

............sehr nützlichem und praktischen ausgestattet:

nennt sich Gehirn.

Das ist nicht nur dazu da, um allerhand Ausreden bei unseren Ängsten zu erfinden.
Es kann auch, wenn wir uns ehrlich einer Fragestellung nähern,kluger Rageber sein.

Bei mir hat es gesagt:

Bitte sofort impfen lassen und jetzt schnell boostern!

Bei mir sagt es sogar, dass es nicht die Ergebenheit in meinen von Gott bestimmten Todeszeitpunkt ist.
Denn dann sollte ich auch bei bakteriellen Infektionen auf Antibiotikaverzichten.

Zum Glück hat Gott uns Menschen zur Seite gestellt, die diesbezüglich findige Tyten sind.
Nennt sich Ärzteschaft.

Das gibt es aktuell welche, die schon seit über 20Jahren an rNA Impfstoffen forschen.
Also nix mit nur kurz getestet.
Denn diese Grundlage wird schon bei pPatienten bezogener individueller Krebstherapie erfolgreich eingesetzt.

Mein Gehirn fragt sich nun schon länger und sehr verwundert:

Was bitte brauchen denn die Impfverweigerer immer noch mehr?

Gottvertrauen nenne ich jedenfalls diese aktuelle Impfverweigerer nicht.
Und kann nur den Kopf schütteln über so wenig einseitigen Gebrauch des auch ihnen von Gott gegebenen Gehirns und des schon millionenfach erprobten Impfstoffes.

Vielleicht könnte der Coronatod den 64jährigen Fernsehgurus aus den USA ein wichtiger Impfhinweis sein?

irrwisch antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ach so, Gott ist vergesslich. Das hätte mir eigentlich auffallen müssen. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur blind, wenn ich Gott in allen Bereichen meines Lebens vertraue und ihm zutraue, dass er für jedes Problem eine Lösung hat.

Ich jedenfalls bin dankbar, dass es Impfungen gibt und nutze sie auch. Nicht blind (was will ich hierzulande mit einer Gelbfieberimpfung), aber im Rahmen dessen, was vernünftig ist.

Alle Vorsorgemöglichkeiten aufzuschlagen und dann zu sagen "nicht genug gebetet" oder "nicht richtig geglaubt" und als Krönung des Ganzen auch noch Gott vorwerfen, dass er einen nicht verschont hat, ist einfach nur dumm. Schon im 3. Buch Mose wird Gesundheitsvorsorge ausführlich verschrieben.

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @andyra

..wo eine Krankheit ausgerottet wurde, ist eine andere entstanden, ich könnte mir vorstellen, dass so Krankheiten dazu da waren um die Überbevölkerung zu regulieren,

Ach so, natürlich Selektion? Komisch, dass Leute, die sich gegen den Coronaimpfstoff aussprechen oftmals automatisch einen ungesunden Zynismus der Krankheit gegenüber an den Tag legen.

Gerade unter Chritsen, ich finde das inzwischen besorgniserregend.
Ach ja, angeekelt bin ich auch.

tristesse antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @andyra

ich könnte mir vorstellen, dass so Krankheiten dazu da waren um die Überbevölkerung zu regulieren,

Dafür braucht es keine widerwärtigen und qualvollen Krankheiten, das kann ganz einfach mit Empfängnisverhütung regeln.

Veröffentlicht von: @andyra

Gott scheint vergessen zu haben uns zu sagen wann genug ist mit der Vermehrung, oder er hat eben die natürliche Auslese durch Krankheiten eingeplant gehabt.

Ist nicht dein Ernst, oder? Du hältst Gott für dement?

Veröffentlicht von: @andyra

und wird in der Bibel nicht eh vorausgesagt, es werden Seuchen und Hungersnöte kommen, wir rennen so oder so dem Ende zu.

Vom Tag der Geburt an kommen wir mit jedem Tag und jeder Stunde unseres Lebens dem Ende näher.
Aber heißt das, dass man nichts gegen Krankheit und Hunger tun soll?
Welche Konsequenzen ziehst du denn aus deiner Sichtweise?
Isst du nichts, wenn du Hunger hast? Gehst du nicht zum Arzt, wenn du krank bist?

suzanne62 antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3491

Abstruse Vorstellung!

Veröffentlicht von: @andyra

Gott scheint vergessen zu haben uns zu sagen wann genug ist mit der Vermehrung, oder er hat eben die natürliche Auslese durch Krankheiten eingeplant gehabt.

Solch ein Gottesbild schreckt mich ab.
Welchem Gott folgst du denn nach?

Wie schon einmal erwähnt,auch bei Geburtenplanung hat uns Gott unser Gehirn mit auf den Lebensweg gegeben.

Das, was du hier bringst, ist reine Schuld - und Verantwortungsverschiebung.
Von dir hin zu Gott.

Du aber bist gefragt.
Soohlin der Geburtenrate als auch in Sachen Impfung.

Stell dir vor,das mutet Gott dir zu!
Vorsorge für dich und auch für deine Mitmenschen!

Warum also kneifst du noch immer und sprichst dabei sogar noch Gott schuldig?

irrwisch antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Frag einfach mal Pfleger oder Ärzte, was die so erleben auf den Intensivstationen.
Unter christlicher Nächstenliebe verstehe ich unter anderem, diese Menschen zu entlasten. Wenn eine Impfung dazu einen wertvollen Beitrag leisten kann, warum sollte man sich dem aus glaubens-ethischen Gründen verweigern?

ungehorsam antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Wenn eine Impfung dazu einen wertvollen Beitrag leisten kann, warum sollte man sich dem aus glaubens-ethischen Gründen verweigern?

seh ich auch so, wobei die Verweigerung der Impfung ja eher daher kommt, dass der Impfung nicht vertraut wird und zu recht, manche haben sie ja nicht überlebt.

Anonymous antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

manche haben sie ja nicht überlebt.

Hast du dafür konkrete Zahlen?
Wenn du sie hast, dann setze sie bitte in Relation zu den Todesfällen, die wir in Folge einer Covid-Infektion zu beklagen haben.
Was fällt dir dabei auf?

ungehorsam antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Hast du dafür konkrete Zahlen?
Wenn du sie hast, dann setze sie bitte in Relation zu den Todesfällen, die wir in Folge einer Covid-Infektion zu beklagen haben.
Was fällt dir dabei auf?

was mir auffällt? ist, dass es anscheinend besser ist einige zu opfern um die grosse Masse zu retten, Kollateralschaden.
Aber die betroffenen Familien der Impftoten sehen das sicher nicht so locker, oder denkst du die werden sagen, das musste sein, für die Nation, oder was auch immer.

Anonymous antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3491
Veröffentlicht von: @andyra

was mir auffällt? ist, dass es anscheinend besser ist einige zu opfern um die grosse Masse zu retten, Kollateralschaden.
Aber die betroffenen Familien der Impftoten sehen das sicher nicht so locker, oder denkst du die werden sagen, das musste sein, für die Nation, oder was auch immer.

Mir fällt auf, dass ich bisher noch keinen Beleg dieser massenhaften Impftoten habe.

Bitte einen Link dazu!

irrwisch antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2843

Quellen und Zahlen hast du immer noch nicht genannt.

lhoovpee antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Die paar Hanseln, die die Impfung "nicht überlebt" haben, sind nichts im Vergleich zu denen (ich meine ausschließlich die Anzahl), die an der Erkrankung versterben oder irreparable Schäden davontragen.

Zu mal der Impfung auch Tote zugerechnet werden, deren Todesursache woanders liegt.

herbstrose antworten
Evana
 Evana
(@evana)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 924

Ich verstehe unter Nächstenliebe etwas anderes. Seit einiger Zeit spende ich mein Plasma, um Menschen in Lebensgefahr zu helfen und bete für diese Menschen, die auf diese Pharmaprodukte angewiesen sind, um Heilung.

Geh hin und helfe ihnen und leiste dadurch praktische Nächstenliebe.

ich höre eher von anderen Gründen, warum man sich impfen lässt:

Wiedererlangung der vorher weggenommenen Freiheit
Um die eigene Angst zu minimieren und das Risiko sich anzustecken oder an schweren Verläufen zu erkranken oder gar zu sterben.
Um den Druck der Gesellschaft loszuwerden.
Um wieder ins Ausland reisen zu können und Erleichterung zu bekommen.
Um wieder im Restaurant essen gehen zu dürfen.
Um wieder ins Fußballstadium gehen zu können.
usw.

Jeder muss selbst in Ruhe und ohne Druck von außen entscheiden, wann und wieso und warum er sich impfen lassen will.

evana antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @evana

Ich verstehe unter Nächstenliebe etwas anderes. Seit einiger Zeit spende ich mein Plasma, um Menschen in Lebensgefahr zu helfen und bete für diese Menschen, die auf diese Pharmaprodukte angewiesen sind, um Heilung.

Das ist toll! Aber es muss eine Corona-Schutzimpfung doch nicht notwendigerweise ausschließen.

Veröffentlicht von: @evana

ich höre eher von anderen Gründen, warum man sich impfen lässt:
Wiedererlangung der vorher weggenommenen Freiheit
Um die eigene Angst zu minimieren und das Risiko sich anzustecken oder an schweren Verläufen zu erkranken oder gar zu sterben.
Um den Druck der Gesellschaft loszuwerden.
Um wieder ins Ausland reisen zu können und Erleichterung zu bekommen.
Um wieder im Restaurant essen gehen zu dürfen.
Um wieder ins Fußballstadium gehen zu können.
usw.

Das sind doch alles auch gute Gründe. Sie schließen aber doch nicht aus, dass man mit der Impfung auch andere schützt.

Veröffentlicht von: @evana

Jeder muss selbst in Ruhe und ohne Druck von außen entscheiden, wann und wieso und warum er sich impfen lassen will.

Dazu war jetzt lange genug Zeit.
Ich bin dagegen, Ungeimpfte zu dissen - schließlich bewegen sie sich zurzeit noch im Rahmen des gesetzlich Erlaubten.
Aber ich bin für die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht gegen Covid-19, weil ich überzeugt bin, dass wir anders aus diesem Schlamassel nicht herauskommen.

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @suzanne62

Das sind doch alles auch gute Gründe. Sie schließen aber doch nicht aus, dass man mit der Impfung auch andere schützt.

Dass das lange überbewertet wurde, weiß man doch inzwischen. Ich kenne jetzt schon zwei Fälle wo andere Menschen nachweislich durch Geimpfte angesteckt wurden (übrigens sind das drei von vier Covid-Fällen die ich persönlich kenne). Auch die neuen Varianten haben vermutlich Geimpfte nach Europa gebracht, Ungeimpfte werden wohl seit längerem kaum noch fliegen dürfen (zumindest nicht ungetestet)...

Veröffentlicht von: @suzanne62

Dazu war jetzt lange genug Zeit.
Ich bin dagegen, Ungeimpfte zu dissen - schließlich bewegen sie sich zurzeit noch im Rahmen des gesetzlich Erlaubten.
Aber ich bin für die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht gegen Covid-19, weil ich überzeugt bin, dass wir anders aus diesem Schlamassel nicht herauskommen.

Geil, das liest sich so ähnlich wie bei einer Entführung. Nach dem Motto "Ihr hattet genug Zeit zu überlegen ob ihr mir eine Million für eure Oma bezahlt, jetzt muss ich die Oma leider erschießen, weil ihr die Zeit nicht genutzt habt".

Oder ich gehe einen Schritt weiter: Die Regierung bettelt schon lange, dass wir Elektroautos und Fahrrad fahren sollen. Und dass wir unsere Fahrzeuge am besten nur noch mit eigenem Solarstrom versorgen. Und fossilen Heizungen sollten abgeschafft werden.
Und wie lange bekommen wir da noch Zeit um uns dafür zu entscheiden? Oder kommt da dann auch der Gewalthammer und zwingt uns zu "unserem Glück"?

Ist es eigentlich eine freie Entscheidung, wenn ich nach einer gewissen Zeit dann doch gezwungen werde??

Im Übrigen glaube ich NICHT, dass wir mit einer Impfung aus dem Schlamassel kommen. Es gibt Länder mit einer extrem hohen Impfquote denen die Seuche immer noch über den Kopf wächst. Ich sehe vor allem die Politik in der Pflicht die Pflegeberufe wieder attraktiv zu machen, und zwar in jeder Hinsicht.

Gruß
Bubu

Anonymous antworten
Johannes22
(@johannes22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2973
Veröffentlicht von: @bububaer

Ist es eigentlich eine freie Entscheidung, wenn ich nach einer gewissen Zeit dann doch gezwungen werde??

Ja

johannes22 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Da haben wir dann wohl verschiedene Ansichten, was eine freie Entscheidung angeht...

Sind dann Zwangsehen auch freie Entscheidungen? Die hätten ja vorher bestimmt genug Zeit gehabt sich füreinander freiwillig zu entscheiden...

Anonymous antworten
Johannes22
(@johannes22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2973
Veröffentlicht von: @bububaer

Sind dann Zwangsehen auch freie Entscheidungen?

Wenn jemand ein jahr vor der Zwangsehe denjenigen freiwillig heiratet den er ein jahr später heiraten muss sicher.

Ich habe mich freiwillig impfen lassen, ist das keine freie Entscheidung mehr wenn es im Februar nächsten Jahres eine Impfpflicht gibt? Was ist das für eine bekloppte Argumentation?

johannes22 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @johannes22

Wenn jemand ein jahr vor der Zwangsehe denjenigen freiwillig heiratet den er ein jahr später heiraten muss sicher.

Aber das läuft ja gerade eher umgekehrt. Die, die sich jetzt dagegen entschieden haben, werden jetzt dazu gezwungen.

Anonymous antworten
Johannes22
(@johannes22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2973
Veröffentlicht von: @bububaer

Aber das läuft ja gerade eher umgekehrt. Die, die sich jetzt dagegen entschieden haben, werden jetzt dazu gezwungen.

Du weichst auch: Ich bin also im Juni gezwungen worden mich impfen zu lassen wenn es im März 22 eine Impfpflicht gibt? Dein Ernst?

johannes22 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Man hat das "fast-Ehepaar" selbst entscheiden lassen, dass sie nicht heiraten wollen. Und ein knappes Jahr später hat man sie zwangsverheiratet.

Ist das dann noch eine freie Entscheidung?

Anonymous antworten
Johannes22
(@johannes22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2973
Veröffentlicht von: @bububaer

Ist das dann noch eine freie Entscheidung?

Wenn es im März 22 eine Impfpflicht gibt hat sich jeder der sich vor dem März 22 hat impfen lassen das freiwillig getan. Es sei denn du definierst freiwillig etwas nun ja eigenwillig (um das Wort verrückt zu vermeiden)

johannes22 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ich kenne jetzt schon zwei Fälle wo andere Menschen nachweislich durch Geimpfte angesteckt wurden (übrigens sind das drei von vier Covid-Fällen die ich persönlich kenne).

Geimpfte sind nir wenige Tage Infektion Ungeimpfte etwa 2-3x so lange.

Geimpfte haben selten schwere Verläufe.

Wären die, die von den Geimpften angesteckt wurden, selber geimpft gewesen, hätten sie sie möglicherweise gar nicht (immerhin besteht diese Chance zu 90%) angesteckt.

herbstrose antworten
Aimeric
(@aimeric)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 167
Veröffentlicht von: @evana

Gen-Therapie

Wäre es wirklich eine, sollten das einige wohl als Chance betrachten.

aimeric antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Den Spruch hab ich neulich mal in einem sozialen Netzwerk gebracht. Was glaubst Du, was danach los war 😀

tristesse antworten
Aimeric
(@aimeric)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 167
Veröffentlicht von: @tristesse

Den Spruch hab ich neulich mal in einem sozialen Netzwerk gebracht. Was glaubst Du, was danach los war 😀

Ich kann es mir lebhaft vorstellen. 😀

aimeric antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2843
Veröffentlicht von: @evana

Warum wird so viel Druck und Angst bei den Menschen ausgelöst?

Weil weiterhin jeden Tag Menschen sterben, solange wir die Verbreitung des Virus nicht eindämmen.

Veröffentlicht von: @evana

Es ist Fakt, dass wir einmal sterben müssen,

Ja irgendwann. Aber deshalb müssen wir nicht jegliche Vorsorge und Sicherheitsmaßnahmen über Board werfen.

Veröffentlicht von: @evana

Und da hilft auch eine Impfung bzw. eine Gen-Therapie nicht.

Doch genau das tut sie. Sie verhindert den Tod durch Corona, indem das Risiko für schwere Krankheitsverläufe verringert wird.

lhoovpee antworten
Evana
 Evana
(@evana)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 924
Veröffentlicht von: @lhoovpee

Weil weiterhin jeden Tag Menschen sterben, solange wir die Verbreitung des Virus nicht eindämmen.

Man kann auch freiwillig den Kontakt zu Menschen meiden oder andere Sicherheitsmaßnahmen befolgen.

Veröffentlicht von: @lhoovpee

Doch genau das tut sie. Sie verhindert den Tod durch Corona, indem das Risiko für schwere Krankheitsverläufe verringert wird.

Wer das glaubt, wird ....

evana antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @evana

Man kann auch freiwillig den Kontakt zu Menschen meiden

Das mag bei privaten Kontakten so sein.

Aber wie stellst Du Dir das bei Leuten vor, die in die Schule müssen oder keinen Homeoffice-fähigen Beruf haben?

Und wie lange soll das so gehen? Das Virus verschwindet ja nicht so einfach.
Also die nächsten Jahre einfach nicht mehr unter die Leute gehen? Und am besten auch nicht arbeiten?

Einfach nicht mehr in die Schule gehen? Den Job hinschmeißen?

Veröffentlicht von: @evana

Wer das glaubt, wird ....

nicht selig, aber daß das Risiko verringert wird, ist inzwischen nachgewiesen.

alescha antworten
Evana
 Evana
(@evana)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 924

Ich schreibe ja, jeder muss es für sich selbst entscheiden, was er/sie macht.

Meine Familie hat sich auch impfen lassen. Der eine, weil er ins Fußballstadion und Fitnesscenter wieder gehen wollte, der andere, weil er ins Ausland verreist ist und die Anderen wegen dem Druck der Öffentlichkeit.

Bei dieser Impfkampagne werden mMn zu aggressiv Maßnahmen durchgesetzt. Da ist vieles nicht okay und es wird sehr unfair gekämpft.
Das muss andere nicht offensichtliche Gründe haben.

evana antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177

Ich stelle fest, daß Du meine Fragen nicht beantwortet hast, sondern ausweichst.
Wie soll man nun Kontakte vermeiden, wenn man in die Schule muß oder in einem Beruf tätig ist, wo man kein Homeoffice machen kann?

Veröffentlicht von: @evana

Meine Familie hat sich auch impfen lassen. Der eine, weil er ins Fußballstadion und Fitnesscenter wieder gehen wollte, der andere, weil er ins Ausland verreist ist und die Anderen wegen dem Druck der Öffentlichkeit.

Deine Familie ist nicht repräsentativ. In meiner ging es tatsächlich darum, sich selbst und andere zu schützen.

alescha antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @evana

Das muss andere nicht offensichtliche Gründe haben.

Welche denn?
Sag doch mal.

tristesse antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2843
Veröffentlicht von: @evana

Wer das glaubt, wird ....

Das muss man nicht glauben. Das wissen wir.

lhoovpee antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @evana

Man kann auch freiwillig den Kontakt zu Menschen meiden oder andere Sicherheitsmaßnahmen befolgen.

Klar kann man. Aber man will ja nicht und darum gibt es die Impfung.

Veröffentlicht von: @evana

Wer das glaubt, wird ....

... wird was?

tristesse antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217
Veröffentlicht von: @evana

Es ist Fakt, dass wir einmal sterben müssen, nur wir wissen nicht wann und woran.

Ich nehme zur Kenntnis, daß Du niemals einen Arzt besuchen würdest, denn es ist ein Fakt, daß wir alle einmal sterben müssen.

mrorleander antworten
Evana
 Evana
(@evana)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 924

Das habe ich nicht geschrieben, dass ist deine Interpretation.

evana antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217
Veröffentlicht von: @evana

Das habe ich nicht geschrieben

Aber klar. Du hast geschrieben, daß wir alle einmal sterben müssen, und dagegen hilft auch keine Impfung.
Nun könnte man sagen: Recht hat Evana, letztlich gilt das natürlich für jeden Menschen: Alle werden einmal sterben. Aber da Du diesen Satz im Zusammenhang mit "Warum wird soviel Druck und Angst bei den Menschen ausgelöst" bringst, mithin also beklagst, daß diese Menschen einer ihr Leben (für's erste, natürlich nicht auf Ewigkeit) rettenden Impfung zugeführt werden, bleibt daraus nur der Schluß, daß Du allgemein gegen lebensrettende medizinische Maßnahmen eingestellt bist. Es sei denn, Du würdest belegen, warum medizinische Maßnahmen bei Covid böse sind (weil sie in Gottes Heilsplan eingreifen, oder ähnliches), bei anderen Erkrankungen aber nicht.
Davon sehe ich aber nichts bei Dir. Ergo: Qed. 😊

mrorleander antworten
Evana
 Evana
(@evana)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 924

Siehe meine Beiträge oben. Deine Schlussfolgerung ist falsch.

evana antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217
Veröffentlicht von: @evana

Siehe meine Beiträge oben. Deine Schlussfolgerung ist falsch.

Ich weiß nicht, welche Beiträge Du meinst. Solche, die meine Schlußfolgerung als 'falsch' darstellen, habe ich jedenfalls keine gefunden. 😊

mrorleander antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @evana

Ist klar, es ist ein gefundenes Fressen für die Presse, die die Impf-Kampanie ja mit sehr vielen angstmachenden Bildern vorantreibt.

Hältst du diese Bilder z.B. aus Intensiv-Stationen nicht für real?

Veröffentlicht von: @evana

Wenn man etwas von Menschen gemachtes aus Glaubensüberzeugung ablehnt, hat das nichts mit mangelnden Gottvertrauen zu tun, sondern mit mangelndem Vertrauen in die Menschheit.

Wenn man eine wirksame Schutzimpfung gegen ein gefährliches Virus ablehnt, obwohl alle seriösen Informationen besagen, dass sie zwar keinen 100%igen, aber doch sehr guten Eigen- und Fremdschutz bietet, dann hat das weder mit mangeldem Gottvertrauen, noch mit mangelndem Vertrauen in die Menschheit zu tun, sondern mit einem Mangel an gesundem Menschenverstand.

Veröffentlicht von: @evana

Warum wird so viel Druck und Angst bei den Menschen ausgelöst?

Siehst du das so? Bei mir hat die Möglichkeit, mich gegen dieses furchtbare Virus impfen lassen zu können, vor allem Dankbarkeit und Erleichterung ausgelöst.

Veröffentlicht von: @evana

Es ist Fakt, dass wir einmal sterben müssen, nur wir wissen nicht wann und woran.

Ist klar. Aber wäre das für dich ein Grund, z.B. eine Chemotherapie bei einer Krebserkrankung abzulehnen? Oder bei einer lebensgefährlichen bakteriellen Infektion kein Antibiotikum zu nehmen? Oder würdest du bei Diabetes auf Insulin verzichten, weil wir alle ja sowieso irgendwann sterben müssen?

suzanne62 antworten
Evana
 Evana
(@evana)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 924

Danke, dass du mir meinen gesunden Menschenverstand ausreden willst.

Denk doch, was du willst von mir. Wenn man bei euch gegen die Covid-Impfung ist und seine Bedenken äußert, ist man gleich ein Ablehner aller medizinischen Maßnahmen.

Sehr interessant.

evana antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @evana

Wenn man bei euch gegen die Covid-Impfung ist und seine Bedenken äußert, ist man gleich ein Ablehner aller medizinischen Maßnahmen.

Nein, ich habe nur gefragt, ob du andere medizinische Maßnahmen auch ablehnst mit dem Argument, dass wir ja doch alle irgendwann sterben müssen.
Falls es nicht so ist: was genau lässt dich dann die Corona-Schutzimpfung ablehnen, wenn etwa Antibiotika oder Chemotherapie in Ordnung gehen.

Veröffentlicht von: @evana

Danke, dass du mir meinen gesunden Menschenverstand ausreden willst.

Ich habe nicht den Eindruck, dass das bei Impfgegnern nötig ist.

suzanne62 antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @suzanne62

Hältst du diese Bilder z.B. aus Intensiv-Stationen nicht für real?

Wenn Kamerateams in Intensivstationen filmen, kann es schon passieren, daß hinterher gefragt wird, wo man die Statisten herhat.

alescha antworten
Yaeli
 Yaeli
Beiträge : 411

Ich bin zwar kein „Vorzeige-Christ“ und auch kein Impfgegner, bin selbst vollständig geimpft. Aber zu den Vergleichen einer Impfung und anderen medizinischen Eingriffen sehe ich doch auch gewisse Unterschiede.

Der gravierendste Unterschied ist darin, dass die meisten medizinischen Eingriffe am Menschen angewendet werden, die tatsächlich in dem Moment krank sind.
Während eine Impfung eine Anwendung ist, die vorbeugend geschieht, an Menschen, die evtl. einen Virus einfangen könnten oder eben nicht … aber genau so gut auch nicht gar nicht daran erkranken.

Es werden dem Körper also Stoffe eingespritzt, die etwas mit dem Körper machen. Und es ist auch erwiesen, dass sie nicht immer das machen, was sie sollen, auch das Gegenteil ist möglich, dass jemand krank wurde davon .. einige wenige sogar starben.

Ja, ich weiß auch … die Statistiken zeigen dafür eine geringe Prozentzahl an, für diejenigen, die schwere Symptome zeigen oder gar sterben.... gegenüber derer, die keine Symptome zeigen. Aber niemand kann aus diesen Zahlen erkennen, wer denn nun zu welcher Gruppe gehört. Und wenn *ich* nun „zufällig“ zu denen gehöre, die eine schwere Nebenwirkung aufzeigt, dann sind das für *mich* genau 100%. Dagegen kann dann keine Statistik aufwarten. Ich habe *meinen* Körper etwas ausgesetzt und dabei den „schwarzen Peter“ gezogen.

Es ist ein Unterschied (auch beim Gottvertrauen), ob man Medikamente nimmt, weil man krank ist ... und vertraut, dass Gott Heilung schenkt. Oder ob man sich etwas einspritzen lässt, das eine Krankheit erst verhindern soll … die man noch nicht hat, und es auch nicht sicher ist, dass man sie je bekommt, oder wenn, wie stark die Symptome sind.

Das Gottvertrauen kann auch dahin führen, dass jemand vertraut, dass man selbst das Virus nicht bekommt.

Wie das Vertrauen und die jeweilige Beziehung eines Menschen mit Gott aussieht, und was sie ausmacht, KANN kein Mensch nur als Beobachter von außen erkennen. Auch bei den Geschichten in der Bibel um Jesus, oder auch im AT kann man erkennen, dass der Glaube des Einzelnen unterschiedlich funktioniert, und auch von Gott aus unterschiedlich behandelt wird.

Veröffentlicht von: @johannes22

"Mehrfach sprach er sich gegen die Coronaimpfung aus – um gesund zu bleiben, solle man lieber beten. Nun ist der Chef des christlichen US-Senders Daystar, Marcus Lamb, nach einer Covid-Erkrankung gestorben."

Was mMn der TV-Prediger falsch gemacht hat, ist nicht, dass er sich selbst nicht impfen ließ, sondern dass er andere Menschen dazu aufforderte sich ebenfalls nicht impfen zu lassen, und stattdessen zu beten.

yaeli antworten
8 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Moin!

Veröffentlicht von: @yaeli

Während eine Impfung eine Anwendung ist, die vorbeugend geschieht, an Menschen, die evtl. einen Virus einfangen könnten oder eben nicht …

Das nennt sich Vorbeugung. Und das gilt füer alle Schutzimpfungen - Polio, Masern, Roeteln, FSME, Tetanus, was auch immer.

Lehnst du jede dieser Impfungen ab?

Wenn nein - warum nicht? Warum findest du die Covid-Impfung nun schlimmer als andere Schutzimpfungen?

Veröffentlicht von: @yaeli

Es ist ein Unterschied (auch beim Gottvertrauen), ob man Medikamente nimmt, weil man krank ist ... und vertraut, dass Gott Heilung schenkt. Oder ob man sich etwas einspritzen lässt, das eine Krankheit erst verhindern soll …

Du meinst, dafuer zu sorgen, dass man gar nicht erst krank wird, ist mangelndes Gottvertrauen??? Das ist ja wohl nicht dein Ernst...

Worf

deleted_profile antworten
Yaeli
 Yaeli
(@yaeli)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 411

🙄 .... hast wohl nur quergelesen, und gleich rot gesehen ... schnell zum Tippsbrett gegriffen, und los gehts ...🙄

Veröffentlicht von: @worf

Lehnst du jede dieser Impfungen ab?

Ich lehne überhaupt keine Impfungen ab.
Wenn du nur den allerersten Satz gelesen hättest von meinem Post, dann wüsstest du das. Aber hier wird ja wahrscheinlich nicht mehr auf Beiträge geantwortet, sondern nur noch gegen Ungeimpfte gehetzt. Jeder, der etwas anderes sagt, als: ihr müsst euch impfen lassen ... der gehört zu den Gegnern 🤨

Genau deshalb hatte ich meinen Beitrag geschrieben. Weil ich versuche, auch die andere Seite zu verstehen, und das auch zum Teil nachvollziehen kann.

Der Rest von deinem Post ist genauso hohl, als Antwort auf meinen, so dass ich darauf gar nicht erst eingehen werde. 😐

yaeli antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @yaeli

Jeder, der etwas anderes sagt, als: ihr müsst euch impfen lassen ... der gehört zu den Gegnern 🤨

Nun ja, zu den Befürwortern gehört er nicht.
Würde Dir "impfkritisch" denn besser gefallen? Was ich jetzt nicht besser finde als "Gegner".

Jeder der sich nicht impfen lässt, wenn er keine gesundheitlichen Gründe anführen kann ist für mich ein Gegner der Impfung. Und wer sie rechtfertigt ist zumindest schon bedenklich in der Richtung Gegner.

Ich hab da persönlich kein Verständnis für. Aber wer hier wie einige von natürlicher Selektion und dubiosen Internetquellen aufwartet, kann froh sein, wenn ihm nur widersprochen wird. Das ist deshalb noch lange keine Hetze.

Veröffentlicht von: @yaeli

Genau deshalb hatte ich meinen Beitrag geschrieben. Weil ich versuche, auch die andere Seite zu verstehen, und das auch zum Teil nachvollziehen kann.

Ich hab es anfangs auch versucht und dann aufgegeben.

Veröffentlicht von: @yaeli

Der Rest von deinem Post ist genauso hohl, als Antwort auf meinen, so dass ich darauf gar nicht erst eingehen werde. 😐

Aber anderen vorwerfen, dass sie hetzen, was? 😊

tristesse antworten
Yaeli
 Yaeli
(@yaeli)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 411
Veröffentlicht von: @tristesse

Nun ja, zu den Befürwortern gehört er nicht.

Für mich gibt es nicht nur die eine oder andere Seite. Es gibt eine ganze Reihe Leute, die Gründe haben, die persönlicher Natur sind. Ich meine, es müsste möglich sein, das zu akzeptieren.

Veröffentlicht von: @tristesse

.... wenn ihm nur widersprochen wird. Das ist deshalb noch lange keine Hetze.

Es kommt darauf an, ob der Widerspruch als Angriff gestaltet wird, oder einfach als Diskussion um eine Sache, wo man unterschiedlicher Meinung ist. Da wo man dem anderen Dummheit oder krasseres bescheinigt, ist das eine Abwertung und damit ein Angriff. Wer die Abwertung eines Gesprächspartners benötigt, um die eigene Meinung über die des anderen zu stellen, das nenne ich "hetzen".

Veröffentlicht von: @tristesse
Veröffentlicht von: @yaeli

Der Rest von deinem Post ist genauso hohl, als Antwort auf meinen, so dass ich darauf gar nicht erst eingehen werde. 😐

Aber anderen vorwerfen, dass sie hetzen, was? 😊

"Hetzen" ist (für mein Verständnis) aktive Angriffskultur.
Wenn ich etwas "hohl" nenne, weil jemand auf meinen Post (scheinbar) antwortet, aber nicht einen einzigen Punkt meines Beitrags dabei als Vorlage nimmt, dann ist das keine Hetze, sondern einfach die Feststellung, dass die (angebliche) Antwort keinen Inhalt hat, auf den ich antworten kann oder will.

yaeli antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @yaeli

Für mich gibt es nicht nur die eine oder andere Seite. Es gibt eine ganze Reihe Leute, die Gründe haben, die persönlicher Natur sind. Ich meine, es müsste möglich sein, das zu akzeptieren.

Ich meine, solange noch Menschen lebenswichtige OPs verschieben müssen, weil Covid Patienten die Intensivbetten belegen und wertvolles Krankenhausperson beanspruchen, solange wir gezwungen sind, mit Masken rumzulaufen, nicht mehr in den Geschäften einkaufen dürfen, die wir gern besuchen würden, solange wir nicht mehr unsere Lieben im Altersheim oder Krankenhaus besuchen dürfen, solange wir nicht reisen und uns frei bewegen können, akzeptiere ich gar nichts an Impfgegnern.

Veröffentlicht von: @yaeli

Da wo man dem anderen Dummheit oder krasseres bescheinigt, ist das eine Abwertung und damit ein Angriff. Wer die Abwertung eines Gesprächspartners benötigt, um die eigene Meinung über die des anderen zu stellen, das nenne ich "hetzen".

Kann sein, dass es User gibt, die zu solchen Mitteln greifen. Aber ich bin es nicht. Ich halte Impfgegner nicht für dumm, das wäre ja schön wenn sie es wären, dann würde man sie vermutlich mit einem 50 Euro Schein ins Impfzentrum locken können 😊 Ich halte sie für egoistisch und verantwortlungslos. Und das ist kein Hetzen, das ist meine persönliche Meinung.

tristesse antworten
Yaeli
 Yaeli
(@yaeli)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 411
Veröffentlicht von: @tristesse

.,..solange noch Menschen lebenswichtige OPs verschieben müssen, weil Covid Patienten die Intensivbetten belegen und wertvolles Krankenhausperson beanspruchen, solange wir gezwungen sind, mit Masken rumzulaufen, nicht mehr in den Geschäften einkaufen dürfen, die wir gern besuchen würden, solange wir nicht mehr unsere Lieben im Altersheim oder Krankenhaus besuchen dürfen, solange wir nicht reisen und uns frei bewegen können, akzeptiere ich gar nichts an Impfgegnern.

Mir geht es dabei eher so, dass ich denke, dass die Impfgegner-Gegner doch froh sein können, dass es wenigstens immer noch einen Sündenbock gibt, den man für diese ganzen Einschränkungen verantwortlich machen kann.

Ich glaube nämlich nicht daran, dass dann, wenn alle durchgeimpft sind, die Wellengänge der Pandemie sich deutlich verändern.
Das ist alles nur auf Statistiken (Zahlen) gestützt. Menschen funktionieren aber nicht nach Statistiken. Man kann damit bestenfalls einen Überblick gewinnen, um die Gesamtlage einsortieren zu können.

Ich bin ja schon gespannt, wenn dann tatsächlich die Impfpflicht kommt, und alle durchgeimpft sind, wie dann mögliche weitere "Wellen" und die Einschränkungen und Notlagen in Kliniken erklärt werden von denen, welche die Impfgegner-Gegner gerade so gerne anheizen.

yaeli antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @yaeli

Ich glaube nämlich nicht daran, dass dann, wenn alle durchgeimpft sind, die Wellengänge der Pandemie sich deutlich verändern.

Das sehen wir dann ja, denn wir sind ja nicht in der Kirche, da wird geglaubt 😊

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @worf

Das nennt sich Vorbeugung. Und das gilt füer alle Schutzimpfungen - Polio, Masern, Roeteln, FSME, Tetanus, was auch immer.

Lehnst du jede dieser Impfungen ab?

Diese Impfungen funktionieren ja auch ganz gut... Zumindest Impfdurchbrüche kenne ich bei diesen Impfungen nicht....

Anonymous antworten


lhoovpee
Beiträge : 2843

Der gesundheitliche Wohlstandsglaube, oder wie man das auch immer nennen will, ist nichts neues. Er hat in Zeiten von Corona aber einen neuen Aufschwung erlebt.

Ein Erklärungsversuch: Es ist etwas neues, dass die Leute nicht kennen oder verstehen.

Mit anderen Medikamenten sind die Menschen groß geworden und die meisten werden davon auch schon profitiert haben. Es ist fest im Denkmuster und Erfahrung manifestiert.

Die Corona-Impfung ist etwas neues. Deren Wirkung ist für viele nicht Nachvollziehbar. Und dann werden Argumente gesucht, um sie zu vermeiden/verdrängen.

Das macht die Argumente aber nicht weniger unsinnig.

Das in christlichen Kreisen Verschwörungstheorien kursieren ist ja nichts neues. Immer wieder wird der Antichrist gesucht; immer wieder wird der Satan irgendwo rein interpretiert. Immer wieder wird das Ende der Welt vorhergesagt. Und meist wird so etwas mit Weltverschwörungen (bewusst oder unbewusst) ausgeschmückt.

lhoovpee antworten
38 Antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2654
Veröffentlicht von: @lhoovpee

Das macht die Argumente aber nicht weniger unsinnig.

Nun, das Problem ist doch, dass keiner sagen kann, ob irgendwelche Argumente nun denn unsinnig sind oder nicht. Auch Du kannst das nicht. Du weißt nicht, ob Kinder, die von grad Geimpften gezeugt wurden irgendwelche Auffälligkeiten zeigen und Du weißt auch nicht, ob sich in der Zukunft irgendwelche Neigung für bestimmte Erkrankungen bei Geimpften zeigen. Wir erwarten natürlich keine - sonst wäre es ja schon eine unglaubliche Verdorbenheit, so etwas zuzulassen. Aber keiner kann mit 100%iger Sicherheit sagen, dass da nichts ist und nichts sein wird.

Hier mal eine theoretische Betrachtung von unbekannten Risiken:
https://www.youtube.com/watch?v=HE5bvH3uM00

Es ist dies ein Vortrag von Prof. Dr. Christian Rieck, der sich mit der Risikoabschätzung in Abhängigkeit vom Wissen beschäftigt.

Er macht da eine Matrix auf für folgende Fälle:
Man stelle sich eine Tabelle vor mit den Zeilen: bekannt, unbekannt und den Spalten Wissen und nicht-Wissen.

Wissen Nicht-Wissen
bekannt
unbekannt

Dinge, von denen wir wissen und wo wir wissen, dass wir sie wissen. (known knowns). Hier sind Risikoabschätzungen leicht möglich und Handlungsempfehlungen sind einfach zu formulieren.

Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen. (known unknowns). Beispiele hier sind z.B. Modelle über Bettenauslastungen, über den Verlauf von Corona wellen etc. Wir können eine Datenbasierte theoretische Prognose machen - aber wir wissen, dass dies nur Vorhersagen sind und dass die Realtität sich komplett anders entwickelt.

Dinge, von denen wir eigentlich wissen - aber wir nicht wissen, dass wir sie wissen. (unknowns knowns). Oft ist das verdrängtes Wissen oder verlorengegangenes Wissen. Es gibt da Beispiele für Selbstbetrug. Wir sehen Korrelationen von Vitamin D Spiegel und Sterblichkeit - und doch wird keine Empfehlung für Vitamin D Supplementierung haben, obwohl erwartet werden kann, dass es hilfreich wäre, die Pandemie in den Griff zu bekommen. (dieses Beispiel von mir).
Andersherum kann es sein, dass wir uns bewußt täuschen lassen. Beispiel wäre das chinesische Strategem: "verstecke Dich im hellen Licht" - wo dann jemand von ihm aufbereitete Daten so klar präsentiert, dass die Menschen sie annehmen, obwohl es im Grunde genommen eine Lüge ist. Hierher gehört auch ideologische Verblendung.

Dinge von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (unknown unknowns). Stichwort hier ist der "schwarze Schwan". Das sind Dinge, die auf einmal da sind und mit denen man nicht gerechnet hat, weil sie allen prognostizierten Entwicklungen komplett widersprechen. Diese Dinge gibt es - aber dieses Feld bietet auch Möglichkeiten für alle möglichen irrationalen Projektionen wie Verschwörungsstrategien. Die "unknown unknowns" sind leicht missbrauchbar. Da müssen wir aufpassen.

Da könnten wir - um am aktuellen Beispiel zu bleiben - sagen, dass wir nicht sicher vorhersagen können, ob sich bei der Impfung noch Schäden auftreten können, die wir nicht erwarten (wie das z.B. bei Contagan der Fall war). Aber wir wissen auch nicht, welche Langzeitfolgen eine durchgemachte Corona Erkrankung haben kann. Corona kann das Nervensystem angreifen - und da kann uns noch das eine oder andere blühen.

Auflösung der Problematik: Wissen schaffen und breite ungehinderte Diskussion, bei der es keine Vorverurteilung gibt und jede Seite frei argumentieren darf. Hier sind Menschen, die bereit sind, die Rolle des Advocatus diaboli zu übernehmen, enorm wichtig.
Wenn niemand mehr die Modelle hinterfragt, dann leidet die Qualität der Modelle und steigt die Wahrscheinlichkeit, von einem schwarzen Schwan überrascht zu werden und schlimmen Schaden zu erleiden.

Je intensiver und freier sich Menschen mit der Matrix und dem Wissen beschäftigen, desto geringer wird die Wahrscheinlichkeit für unerwartete Ereignisse.

Nachtrag vom 04.12.2021 1336
Mein Versuch, die Tabelle zu vernschaulichen hat nicht geklappt - daher die 4 zusammenhangslosen Worte im mittleren Teil nicht weiter beachten.

goodfruit antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684
Veröffentlicht von: @goodfruit

Wir erwarten natürlich keine - sonst wäre es ja schon eine unglaubliche Verdorbenheit, so etwas zuzulassen. Aber keiner kann mit 100%iger Sicherheit sagen, dass da nichts ist und nichts sein wird.

Nun, wir haben ja durchaus aus solchen Vorkommnissen wie dem Contergan-Skandal gelernt.

Welcher Teil der Corona-Impfungen könnte denn im Verdacht stehen, mit welchem Teil der Menschen wie zu reagieren, damit dann Unfruchtbarkeit oder Missbildungen oder irgendsowas entstehen? Vergleichbar z.B. zu Thalidomid?
Welcher Teil des Impfstoffes ist denn so unbekannt, wie du sagst?

lubov antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2654
Veröffentlicht von: @lubov

Welcher Teil der Corona-Impfungen könnte denn im Verdacht stehen, mit welchem Teil der Menschen wie zu reagieren, damit dann Unfruchtbarkeit oder Missbildungen oder irgendsowas entstehen? Vergleichbar z.B. zu Thalidomid?
Welcher Teil des Impfstoffes ist denn so unbekannt, wie du sagst?

Die Gefahr des Neuen und Unbekannten ist ja eben das Neue und Unbekannte. Wer hätte gedacht das Röntgenstrahlen schaden? Man hat die teilweise eingesetzt beim Anpassen von Schuhen. War ja auch enorm praktisch.

Veröffentlicht von: @lubov

Welcher Teil des Impfstoffes ist denn so unbekannt, wie du sagst?

z.B. die langfristige Wirkung des Informationsanteils.

goodfruit antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684
Veröffentlicht von: @goodfruit

Die Gefahr des Neuen und Unbekannten ist ja eben das Neue und Unbekannte. Wer hätte gedacht das Röntgenstrahlen schaden? Man hat die teilweise eingesetzt beim Anpassen von Schuhen. War ja auch enorm praktisch.

Sicher. Aber was genau ist denn neu und unbekannt an dem Impfstoff? Von welchen Teilen ist die Wirkweise unklar?

Veröffentlicht von: @goodfruit

z.B. die langfristige Wirkung des Informationsanteils.

Würdest du mir das bitte erklären? Das verstehe ich nicht (Siehe unten.)

lubov antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2654
Veröffentlicht von: @lubov

Sicher. Aber was genau ist denn neu und unbekannt an dem Impfstoff? Von welchen Teilen ist die Wirkweise unklar?

Wir geben da ein Informationsschnipsel ins System, das der Körper sonst so nie bekommen würde. Unser Immunsystem hätte immer den vollen Erreger - wie er den auch bei einem Totimpfstoff bekommen würde.

Da das Ganze auch in ein lägerfirstiges Immunsgedächtnis gespeichert wird, ist diese Detailinformation etwas, das wirklich nur und ausschließlich für diesen ganz speziellen Erreger in genau der Variante funtkioniert. Das wäre so, als würde unsere Bundeswehr sich nur auf den Angriff mit einem ganz bestimmten Waffentyp vorbereiten würde - und wäre der auch nur ein wenig anders, wäre man wehrlos. Das würde man doch auch nicht wollen, weshalb die Vorbereitung auf ein bestimmtes System, das an verschienden Merkmalen erkannt werden kann, sinnvoll ist. Das hätte, um das Bild wieder zurückzufühen, unser Körper nur wenn sich das Immunsystem auf den ganzen Erreger mit vielen Merkmalen einstellen könnte und dann nicht bei nur einer kleinen Detailänderung nicht mehr klarkäme.

Das mag bei einem Erreger nich schlimm sein - aber wenn Du irgendwann einmal diese Behandlungsart zum Standard hast, dann könnte da ein Immunsystem daraus resultieren, dass nicht mehr aturak klarkommt sondern wegen jeder Kleinigekeit das Update vom Mediziner braucht.

goodfruit antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Soll heißen, dass die Impfung schlimmstenfalls demnächst nicht mehr wirkt, weil der Infoschnipsel falsch ist. Da der Infoschnipsel selbst ja schnell zersetzt wird, und auch die produzierten Antikörper und T-Zellen - ganz offensichtlich, sonst bräuchte es keine Auffrischungsimpfung - nicht ewig bleiben bzw. nicht unbegrenzt lange in großer Höhe nachproduziert werden, haben wir also möglicher Weise eine Zeit lang unnützes, aber körpereigenes Zeug in uns rumfliegen - so wie damals, als die Grippeimpfung auf die falschen Grippestämme angepasst war. Klingt nicht sonderlich gefährlich. Durch die Grippeimpfungen hab ich auch keine "Spät-" oder "Folgeschäden".
Hab ich da was übersehen? Meintest du etwas anderes?

Das mit dem "Schnipsel", während wir sonst "immer den vollen Erreger" bekommen würden, stimmt so auch nicht:

Aus dem Kulturmedium wird durch Filtration, Ultrafiltration und Chromatografie eine gereinigte Virussuspension erzeugt. Die sorgfältige Abtrennung von Zellbestandteilen ist eine Voraussetzung für die vollständige Virusinaktivierung.

- Das ist aus dem Wiki-Artikel zum Polioimpfstoff. Aus dem Polio-Erreger wird auch etwas entnommen, nämlich der Teil, der ihn sich reproduzieren lässt.

Veröffentlicht von: @goodfruit

Das mag bei einem Erreger nich schlimm sein - aber wenn Du irgendwann einmal diese Behandlungsart zum Standard hast, dann könnte da ein Immunsystem daraus resultieren, dass nicht mehr aturak klarkommt sondern wegen jeder Kleinigekeit das Update vom Mediziner braucht.

Hast du irgendeinen Anhaltspunkt, warum das so sein könnte? Gibt es irgendeine wissenschaftliche Basis für deine Behauptung?

lubov antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2654
Veröffentlicht von: @lubov

Hast du irgendeinen Anhaltspunkt, warum das so sein könnte? Gibt es irgendeine wissenschaftliche Basis für deine Behauptung?

Welche Basis sollte das sein? Wir haben mit dieser Technologie einfach keine Langzeiterfahrung und daher ist alles nur Spekulation. Die Annahme, dass diese Technik harmlos sei ist aber auch Spekulation.

Die Überlegungen, die ich gemacht habe, ist folgende, um einen Gefahrensaspekt, den ich sehe, mal etwas zu beleuchten:
Wir ersetzen den natürlichen Prozess der Antikörper Bildung durch einen artifizellen. In gewisser Weise macht diese jede Impfung, aber bei den klassischen Impfungen, wo der ganze Erreger als Merkmalsgeber für das Antikörper-generierende Immunsystem dient und wo wir erwarten dürfen, dass uner Körper eine sehr ähnliche oder sogar identische Abweher generieren würde, ist bei der neuen Technologie eine von Menschen getroffene Merkmalsauswahl am Start.

Bei den Spikes wissen wir, dass sie leicht mutieren und dass ein Impfstoff meist nur für die aktuelle Virusvariante gilt. Das ist bei von intakten Immunsystemen gebildeten Antikörpern anders, weil hier die Merkmale geschickter (der Mensch kann halt nur bestenfalls "Kopie" - das Original ist immer besser) und allgemeingültiger gewählt sind.

Mit einem einzigen Virus habe ich da das Problem, dass mein Körper gegen diesen Typ Virus jetzt einen gewissen Schutz hat, der nicht ganz optimal ist. Da kann man vielleicht mit leben.

Aber jetzt stell Dir mal vor, die ganze Sache wird zu einem neuen medizinischen Prinzip. Sukzessive werden umfassende Elemente der Immunabwehr durch nur sehr partikulär wirksame Elemente ersetzt. Kannst Du Dir vorstellen, wie es sein wird als so ein Mensch zu leben? Der lebt am Tropf der Impfung - und er muss hoffen, dass die Medizin immmer rechtzeitig den richtigen Schutz am Markt hat und der muss Dir auch noch zugänglich sein.

Das ganz mündet dann in eine Vision vom Menschen, der nicht mehr ohne Medizin lebensfähig in seinem Umfeld ist - und was das mit Begriffen wie Macht etc. zu tun hat, das mögen andere diskutieren.

Ich hoffe, ich habe Dir ein wenig die Perspektive angedeutet, die ich da als Gefahr sehe. Und ich hoffe, dass Dir auch die wissenschaftlichen Überlegungen dahinter deutlich geworden sind.

Aber das ist eben nur ein Teil möglicher Bedenken. Bei einer Technologie ohne wirkliche Langzeiterfahrung, kann es schwarze Schwäne, kann es komplett unerwartete Entwicklungen geben. Ich sage nicht, dass es die geben wird. Aber ich hielte es für unseriös so zu tun, als seien solche Gefahren komplett ausgeschlossen. Sie mögen höchst unwahrscheinlich sein - aber unmöglich ist das Auftreten von "schwarzen Schwänen" bei dieser Technologie nicht.

goodfruit antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21688
Veröffentlicht von: @goodfruit

Aber jetzt stell Dir mal vor, die ganze Sache wird zu einem neuen medizinischen Prinzip. Sukzessive werden umfassende Elemente der Immunabwehr durch nur sehr partikulär wirksame Elemente ersetzt.

Und das plant jetzt bitte wer genau...?

Diese Methode hat uns einen Impfstoff beschert, der hier und jetzt vor schweren Verläufen schützen kann. Das war das Ziel der Sache, und das wurde erreicht. Keiner hat die Absicht, künftig alles durch mRNA zu ersetzen, warum sollte man das tun? Weil Bill Gates es so will?

Veröffentlicht von: @goodfruit

Ich hoffe, ich habe Dir ein wenig die Perspektive angedeutet, die ich da als Gefahr sehe. Und ich hoffe, dass Dir auch die wissenschaftlichen Überlegungen dahinter deutlich geworden sind.

Es wurde zumindestens mal wieder deutlich, was du für "wissenschaftliche Überlegungen" hälst.

lucan-7 antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2654
Veröffentlicht von: @lucan-7

Diese Methode hat uns einen Impfstoff beschert, der hier und jetzt vor schweren Verläufen schützen kann. Das war das Ziel der Sache, und das wurde erreicht. Keiner hat die Absicht, künftig alles durch mRNA zu ersetzen, warum sollte man das tun? Weil Bill Gates es so will?

Keiner hat die Absicht, eine Mauer zu bauen ....

Warten wir es ab. Ein Teil meiner Kritik betrifft diesen Bereich und wenn der zukünftig nicht bedient wird, dann gibt es das PRoblem so nicht. Auch können wir ja lernen, wie man mRNA Impfstoffe baut, die zu einer den natürlichen Prozessen vergleichbare Immunität führt. Die Technollogie ist ja brandneu und steht ganz am Anfang.

goodfruit antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2843

Was du schreibst hat nichts mit dem unsinnigen Wohlstandsglaube zu tun den ich kritisiere. Es ist vollkommen egal, was wir über Corona und die Impfung wissen oder nicht.

Das Behauptungen lautet: "Du wirst krank, wenn du nicht richtig/genug glaubst" und "Du behinderst Gottes Plan, wenn du dich Impfen lässt".
Da ist die Wirkung der Impfung bei diesen Behauptungen irrelevant.

lhoovpee antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2654
Veröffentlicht von: @lhoovpee

Was du schreibst hat nichts mit dem unsinnigen Wohlstandsglaube zu tun den ich kritisiere. Es ist vollkommen egal, was wir über Corona und die Impfung wissen oder nicht.

Ich nehme da Bezug auf diesen Abschnitt von Dir:
Du schriebst: Mit anderen Medikamenten sind die Menschen groß geworden und die meisten werden davon auch schon profitiert haben. Es ist fest im Denkmuster und Erfahrung manifestiert.

Die Corona-Impfung ist etwas neues. Deren Wirkung ist für viele nicht Nachvollziehbar. Und dann werden Argumente gesucht, um sie zu vermeiden/verdrängen.

Da schreibst Du von Erfahrungen mit medizinischen Behandlungen.

Du machst deutlich, dass es da etwas Bekanntes mit bekannten Risiken gibt und dass es einen neuen Corona Impfstoff mit einem unbekannten Risiko gibt.

Und damit sind wir doch genau in dem Schema von Prof Rieck.
Die alte medizinische Behandlung ist known know. Bekanntes Wissen. Von dieser Perspektive allein lässt sich absolut sicher agieren.

Die neuen Impfstoffe, die ja nicht nur neue Impfstoffe sind sondern gleich auch noch komplett neue Impfstofftechnologien enthalten ganz klar eine unknown unknown Komponente. Einen Teil der Risikoabschätzung von dem wir noch nicht einmal wissen, dass wir nichts wissen.

Zu dieser Situation sagt Prof Rieck ja auch einiges. U.a. merkt er an, dass an dieser Stelle freie Diskussion und akzeptanz der Haltungen anderer sehr wichtig ist. Nur wenn die Sache aus möglichst vielen Perspektiven betrachtet wird, können wir mögliche schwarze Schwäne ergründen und uns entsprechend darauf vorbereiten. Ein Unterbinden oder Behindern von Diskussionen ist in so einem Umfeld der sümmst mögliche Ansatz.

Veröffentlicht von: @lhoovpee

Das Behauptungen lautet: "Du wirst krank, wenn du nicht richtig/genug glaubst" und "Du behinderst Gottes Plan, wenn du dich Impfen lässt".
Da ist die Wirkung der Impfung bei diesen Behauptungen irrelevant.

Das kann ich weder biblisch nachvollziehen noch halte ich es für eine als Lehre akzeptable Haltung, denn es kommt bei aller fehlender biblischer Entsprechung ja auch noch dogmatisch verpflichtend daher.
Genauso könnte ich die Angst vor Impfung als Misstrauen in die Macht und die Möglichkeiten Gottes deuten - und dann würden wir von der anderen Seite vom Pferd fallen.

goodfruit antworten
Johannes22
(@johannes22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2973
Veröffentlicht von: @goodfruit

Die neuen Impfstoffe, die ja nicht nur neue Impfstoffe sind sondern gleich auch noch komplett neue Impfstofftechnologien enthalten ganz klar eine unknown unknown Komponente.

Nö welche denn? Die mRna bringt die Muskelzellen dazu Spikes zu produzieren die landen an der Oberfläche der zellen und werden vom Körper (irrtümlicherweise aber das ist ja grade das geniale and er Technologie deswegen braucht es ja keine Impfverstärker) für befallene zellen gehalten und entsprechend bekämpft. Anschließend werden die Zellen vom Körperfresszellen vernichtet.
Zurück bleibt die Immunität gegen Corona Viren in Form der Immunreaktion. Sonst nichts.

johannes22 antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2654

Wenn die RNA Impfung keine neue Technologie ist, dann verrate mir doch bitte mal welche Impfstoffe Du kennst, die schon länger und in breiter Masse mit dieser Technologie im Einsatz sind.

Johannes, tut mir leid, dass ich das jetzt sagen muss, aber ich bin die Lügen einfach satt. Wenn Du irgendjemanden zur Impfung bewegen willst, dann solltest Du Dich bemühen, sein Vertrauen zu erlangen. Das geht aber nicht, indem ich unentwegt irgendwelche Halbwahrheiten oder gar Lügen raushaue.

Es ist richtig, dass die RNA im Körper natürlich an einer Immunreaktion beteiligt ist. Aber die eigentliche Information ist einmal gentechnisch erzeugt, was für mich kein Problem ist - aber auch die Sequenz ist von Menschen ausgewählt. Und an der Stelle wird aus einem natürlichen Prozess ein von Menschen nachempfundener Prozess. Kein Mensch weiß, ob in natura der Körper über genau diesen Informationsabschnitt den Erreger angehen würde. Und auch das andere Verfahren, dass wir z.B. bei Johnson&Johnson haben, ist auch nur ein Virusfragment verrwendet. Damit bin ich nicht mehr in den natürlichen Prozessen drin, ich darf erwarten, dass die Erkennung der Erreger längst nicht so perfekt funktioniert wie bei einem natürlichen Verfahren (das ich z.B. mit einem Totimpfstoff erreiche). Ich baue so immer nur eine sehr selektive Immunität gegen einen sehr spezifischen Erreger auf.

Und nun kommt der nächste Schritt, dass diese halbgare Abwehr ins "Langzeitgedächnis" des Immunsystems geschrieben wird. Da befindet sich so einiges. Was Dein Körper schon mal immunologisch besiegt hat und zwar mit einer Feinderkennung, die nicht nur speziell ist sondern für jeden Erregertyp ganz viele Eigenschaften erkennt.

Auf die Dauer wirst Du mit der mRAN Technologie eine Menschheit mit halbgarem Immunsystem generieren, dessen Überleben davon abhängt, dass die Wissenschaft rechtzeitig den neusten Impfstoff klar bekommt.

Findest Du das eine lukrative Perspektive für die Zukunft? Wie so etwas aussieht, kann man sich in dem Film "Hüter der Erinnerung" ansehen. Dort kam noch hinzu, dass das Wissen um die Wahrheit und jeder kritische Geist bei der morgentlichen Impfung weggemacht wurde. Ganz so dystrophisch ist es hier ja zum Glück noch nicht. Dazu braucht man im Moment halt noch "Factsheets" 😉

Ich bin, dankbar, wenn es gute Impfstoffe gibt. Ich bin aber auch dankbar für meinen Körper, wie Gott ihn perfekt gemacht hat und ich bin dankbar für mein Immunsystem, dass ich durch ganz viele Maßnahmen stärken kann.

Und ich habe kein Verständnis dafür, dass ich angeblökt werde, wenn ich anrege, flankierend zur Impfung das Immunsystem zu stärken um darüber dann den Körper in eine Position zu bringen, jeden Erreger schnell platt zu machen.

goodfruit antworten
Johannes22
(@johannes22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2973
Veröffentlicht von: @goodfruit

Wenn die RNA Impfung keine neue Technologie ist, dann verrate mir doch bitte mal welche Impfstoffe Du kennst, die schon länger und in breiter Masse mit dieser Technologie im Einsatz sind.

Strohmann: habe ich das behauptet?

Veröffentlicht von: @goodfruit

Kein Mensch weiß, ob in natura der Körper über genau diesen Informationsabschnitt den Erreger angehen würde.

Nein, und kein Mensch weiß ob es auf dem Mars leben gibt. Was genauso viel mit dem Thema zu tun hat.

Veröffentlicht von: @goodfruit

Und nun kommt der nächste Schritt, dass diese halbgare Abwehr ins "Langzeitgedächnis" des Immunsystems geschrieben wird.

Du schreibst viel und schwurbelst weil das gar nicht aufeinander aufbaut.
Was GANZ genau ist jetzt an der Immunreaktion auf das Spike Protein halbgar. Das Wort taucht hier auf ohne irgendwie begründet zu werden.

danach viel Text die eben auf dem "halbgar" "aufbaut", den kann man komplett löschen weil ja nicht begründet.

johannes22 antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2654
Veröffentlicht von: @johannes22

Strohmann: habe ich das behauptet?

Ich hatte geschrieben:
Die neuen Impfstoffe, die ja nicht nur neue Impfstoffe sind sondern gleich auch noch komplett neue Impfstofftechnologien enthalten ganz klar eine unknown unknown Komponente.
Und Du hattest geantwortet:
Nö welche denn?

Damit hatte ich es so verstanden, dass Dir Einsätze dieser Technologie mit Langzeiterfahrungen bekannt sei. Wie sonst hätte ich das verstehen können? Sich nur darauf zu verlassen, dass der Meschanismus einen Mechanismus im Körper zu simulieren versucht, ist etwas billig. Da käme kein Riskassessment mit durch. Das würe ja auch komplett unrealistisch, weil es sich eben um eine neue Technologie handelt und somit "schwarze Schwäne" nie auszuschließen sind.

Veröffentlicht von: @johannes22

Was GANZ genau ist jetzt an der Immunreaktion auf das Spike Protein halbgar. Das Wort taucht hier auf ohne irgendwie begründet zu werden.

Bei einem originalen Erreger hast Du den vollen Satz an Information über diesen Erreger. Wenn Du davon nur einen winzigen Ausschnitt hast, dann machst Du die Erkennungskomponente der Immunreaktion unsicherer und unklarer. Erinnerst Du Dich an die Fernsehschows, wo von Bilder erst immer nur winzige Ausschnitte gezeigt wurden und dann sukzessive mehr? Ab wann funktionierte eine Erkennung zuverlässig? Was diese Technologie, die mit Fragmenten zur Erkennung arbeitet, ausmacht, das ist absolute Selektivität bezüglich dieses Teildetails. Und das habe ich im Vergleich zu einer Immunreaktion, die den vollen Informationsumfang zum Erreger zur Verfügung hatte als "halbgar". Wo bitte soll das "Schwurbelei" sein? Das ist eine Erwartung, die man auf Grundlage von biologischen Wissen haben muss.

Veröffentlicht von: @johannes22

danach viel Text die eben auf dem "halbgar" "aufbaut", den kann man komplett löschen weil ja nicht begründet.

Na, das habe ich jetzt ja hoffentlich nachgeholt ...

goodfruit antworten
Johannes22
(@johannes22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2973
Veröffentlicht von: @goodfruit

Ich hatte geschrieben:
Die neuen Impfstoffe, die ja nicht nur neue Impfstoffe sind sondern gleich auch noch komplett neue Impfstofftechnologien enthalten ganz klar eine unknown unknown Komponente.
Und Du hattest geantwortet:
Nö welche denn?

Dein Denkfehler ist natürlich das neue Technologien selbstverständlich keine unbekannten Komponenten haben. Die Funktionsweise von mRna ist gut bekannt. Wird schon lange dran geforscht.

Veröffentlicht von: @goodfruit

Damit hatte ich es so verstanden, dass Dir Einsätze dieser Technologie mit Langzeiterfahrungen bekannt sei.

Da kein mRna nach der Impfung zurückbleibt kann es auch keine Langzeitfolgen geben was ist daran eigentlich nicht zu verstehen? mRna ist extremst instabil und muss ja deswegen gekühlt werden.

Veröffentlicht von: @goodfruit

Das würe ja auch komplett unrealistisch, weil es sich eben um eine neue Technologie handelt und somit "schwarze Schwäne" nie auszuschließen sind.

Was physikalisch nicht mehr vorhanden ist kann auch keine Wirkung entfalten. Es sei denn du glaubst an Voodoo.

Veröffentlicht von: @goodfruit

Bei einem originalen Erreger hast Du den vollen Satz an Information über diesen Erreger.

Ja und bei jedem Impfstoff nicht. Das hat aber jetzt überhaupt nichts mehr mit mRna zu tun, ALLE Proteinimpfstoffe haben natürlich nur Bestandteile des Virus. Was sich niemals als Problem erwiesen hat, im Gegenteil soogar günstig ist weil es ADE Reaktionen vermeidet, die können nämlich bei Infektionen vorkommen beim Impfen dagegen nicht.

Veröffentlicht von: @goodfruit

Na, das habe ich jetzt ja hoffentlich nachgeholt ...

Nein hast du nicht. Du scheinst noch nicht mal die Funktionsweise von mRna und die Gemeinsamkeit mit Proteinimpfstoffen verstanden zu haben.

johannes22 antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2654
Veröffentlicht von: @johannes22

Dein Denkfehler ist natürlich das neue Technologien selbstverständlich keine unbekannten Komponenten haben. Die Funktionsweise von mRna ist gut bekannt. Wird schon lange dran geforscht.

Nein, es ist eben Dein Denkfehler anzunehmen, dass nur, weil die Komponenten in vitro bekannt sind auch in vivo so funktionieren müssen. Wo wurde denn lange in vivo geforscht?

Veröffentlicht von: @johannes22

Da kein mRna nach der Impfung zurückbleibt kann es auch keine Langzeitfolgen geben was ist daran eigentlich nicht zu verstehen? mRna ist extremst instabil und muss ja deswegen gekühlt werden.

Die RNA verbringt eine Information in den Körper und löst Prozesse aus, die Informationen verarbeiten und auch längerfristig speichern.

Dein Argument ist irgendwie so, als wäre ne Tageszeitung nicht nachhaltig, weil die nach dem Lesen meist weggeschmissen wird. Aber die Information vergessen wir doch hoffentlich nicht! Und so kann eine Information aus einer längst recycelten Tageszeitung noch lange in Deinem Hirn gespeichert sein.

Veröffentlicht von: @johannes22

Was physikalisch nicht mehr vorhanden ist kann auch keine Wirkung entfalten. Es sei denn du glaubst an Voodoo.

Du machst es Dir zu einfach! Auf so eine Haltung kann man kein Risk-Assessment aufbauen.

Veröffentlicht von: @johannes22

Nein hast du nicht. Du scheinst noch nicht mal die Funktionsweise von mRna und die Gemeinsamkeit mit Proteinimpfstoffen verstanden zu haben.

Wenn Du jetzt Johnson&Johnson meinst: Ja, es ist mir bewußt, dass die ganz dasselbe Problem haben!
Totimpfstoffe, wo echte Immunsysteme gegen abgetötete echte Erreger den Impfstoff gemacht haben, haben dieses Problem dagegen nicht.

goodfruit antworten
Johannes22
(@johannes22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2973
Veröffentlicht von: @goodfruit

Nein, es ist eben Dein Denkfehler anzunehmen, dass nur, weil die Komponenten in vitro bekannt sind auch in vivo so funktionieren müssen. Wo wurde denn lange in vivo geforscht?

Nein das ist kein Denkfehler. Was der mRna vor seinem Verschwinden in den Muskelzellen macht ist zu 100% bekannt. Sehr gut erforscht.

Veröffentlicht von: @goodfruit

Die RNA verbringt eine Information in den Körper und löst Prozesse aus, die Informationen verarbeiten und auch längerfristig speichern.

Nein macht er nicht. das macht das Spike Protein das von der Muskelzelle produziert wird. Der mRna ist nachdem die Muskelzellen Spike Proteine produziert hat weg und auch die Informationen die er an die Muskelzellen gegeben hat sind weg.

Veröffentlicht von: @goodfruit

Du machst es Dir zu einfach! Auf so eine Haltung kann man kein Risk-Assessment aufbauen.

Doch natürlich wie sonst. Da es in meiner Küche kein Plutonium gibt kann ich da gefahrlos kochen.

Veröffentlicht von: @goodfruit

Totimpfstoffe, wo echte Immunsysteme gegen abgetötete echte Erreger den Impfstoff gemacht haben, haben dieses Problem dagegen nicht.

Welches Problem? Proteinimpfstoffe (wie das Novavax) haben GENAU die gleiche Funktionsweise nur das das Spike Protein nicht in meinen Muskelzellen sondern in Bioreaktoren von Mottenzellen produziert wird.

johannes22 antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2654
Veröffentlicht von: @johannes22

Nein das ist kein Denkfehler. Was der mRna vor seinem Verschwinden in den Muskelzellen macht ist zu 100% bekannt. Sehr gut erforscht.

Nun, es geht hier ja nicht um RNA generell sondern um den konkret eingebrachten Informationsanteil.

Veröffentlicht von: @johannes22

Welches Problem? Proteinimpfstoffe (wie das Novavax) haben GENAU die gleiche Funktionsweise nur das das Spike Protein nicht in meinen Muskelzellen sondern in Bioreaktoren von Mottenzellen produziert wird.

Nun, das ist auch wieder letztendlich ne "halbgare" Lösung.

Aber zum Glück gibt es ja Valneva:
https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/infektionskrankheiten/coronavirus/valneva-totimpfstoff-was-bisher-bekannt-ist-823581.html

Und der erwartete Vorteil hier mal von einer fachfremden aber aus verständlichen Gründen auch sehr interessierten Presse erklärt:
https://de.investing.com/news/stock-market-news/valneva-aktie-totimpfstoff-konnte-besseren-schutz-gegen-omikronvariante-bieten-2187894

goodfruit antworten
Johannes22
(@johannes22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2973
Veröffentlicht von: @goodfruit

Nun, es geht hier ja nicht um RNA generell sondern um den konkret eingebrachten Informationsanteil.

Ja klar. Mir geht es um Elfen die auf dem Mond den Käse abbauen und den hier bei Netto verkaufen. Findest du das nicht auch empörend? Sollte man da nicht die Trolle einschalten und gegen vorgehen?

johannes22 antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2654
Veröffentlicht von: @johannes22

Ja klar. Mir geht es um Elfen die auf dem Mond den Käse abbauen und den hier bei Netto verkaufen. Findest du das nicht auch empörend? Sollte man da nicht die Trolle einschalten und gegen vorgehen?

Ich find Käse von Netto ganz OK - kaufe aber gerne auch mal an der Käsetheke.

goodfruit antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

😀
*liegtlachenduntermtisch*

tristesse antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1421

Ja, das ist das Geniale daran.
Wir injizieren nicht die (abgeschwächte) Erkrankung, auch keine Antikörper, sondern nur einen Bauplan.
Der Körper baut selbst Andockstellen nach, erkennt diese als Antikörper und baut die Verteidigung dagegen auf. Der Bauplan löst sich auf.
Das Immunsystem ist tatsächlich gestärkt.

johnnyd antworten
Johannes22
(@johannes22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2973
Veröffentlicht von: @goodfruit

Du weißt nicht, ob Kinder, die von grad Geimpften gezeugt wurden irgendwelche Auffälligkeiten zeigen

Du müsstest mir jetzt mal schon erklären wie die 30 Microgramm Biontech mRna in meine Hoden gekommen sind. Wenn sie dort reininjiziert worden wären würde ich mich erinnern. Aber selbst wenn man die Impfe in die Hoden injizieren würde (Gott bewahre) wüsste ich nicht mal dann wie sich das auf (im direkten Anschluss an die Impfe gezeugten was ich mir bei einer Hodenimpfung eher schwierig vorstelle) Kinder auswirken würde.

johannes22 antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2654

Dazu zwei Dinge: Es wird bei der Impfung nicht aspiriert - d.h. es wird nicht überprüft, ob ein Blutgefäß getroffen wurde, bevor der Impfstoff verabreicht wird.
Damit kann es Dir passieren, dass der Impfstoff ins Blutgefäßsystem gerät und darüber kann er überall hinkommen und dort die Immunreaktion auslösen. Dieser Mechansimus wird übrigens auch als Ursacher vieler Impfschäden wie der bekannt gwordenen Herzmuskelentzündungen angenommen.

Und dann ist es ja so, dass Du bei biologisicher Information nie nur auf den ersten Informationsträger schauen darfst. Der Stoff wird ja hineingebracht, dass er eine Replikationsprozess startet.

goodfruit antworten
Johannes22
(@johannes22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2973
Veröffentlicht von: @goodfruit

Dazu zwei Dinge: Es wird bei der Impfung nicht aspiriert - d.h. es wird nicht überprüft, ob ein Blutgefäß getroffen wurde, bevor der Impfstoff verabreicht wird.

Ok, dann werden als 30 Microgramm Impfstoff in ungefähr 6 Liter Blut kommen und wandern dann Magie Magie Magie in die Hoden wo sie jetzt was genau machen? Spermazellen zum Spikeprotein produzieren bringen? Oder was? Ist das jetzt noch Naturwissenschaft oder nicht schon Fantasie?

johannes22 antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2654
Veröffentlicht von: @johannes22

Ok, dann werden als 30 Microgramm Impfstoff in ungefähr 6 Liter Blut kommen und wandern dann Magie Magie Magie in die Hoden wo sie jetzt was genau machen? Spermazellen zum Spikeprotein produzieren bringen? Oder was? Ist das jetzt noch Naturwissenschaft oder nicht schon Fantasie?

Mal ne ganz andere Geschichte:
Wenn Mäusemänner frieren, dann ist das für sie Stress. Durch diesen Stress haben sie mehr RNA in der Spermaflüssigkeit und wenn sie so Mäusebabies zeugen, dann werden die dick und pummelig mit viel braunem Fett. Das ist eine epigenetische Reaktion auf den Zustand der Mäuseriche während der Zeugung.

Du hast da verhältnismäßig wenig RNA, die aber einen grundlegende Strukturumstellung in der Verwendung der genetischen Information bedingt.

Information kannst Du nie in Menge bemessen. Das ist einfach ein nicht relevantes Maß.

Veröffentlicht von: @johannes22

Ist das jetzt noch Naturwissenschaft oder nicht schon Fantasie?

Na dann schau mal:
https://scholar.google.de/scholar?hl=de&as_sdt=0%2C5&q=Mice+sperm+cold+RNA+obese&btnG=

Das ist Naturwissenschaft zum drin baden! Hochinteressant!

goodfruit antworten
Johannes22
(@johannes22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2973
Veröffentlicht von: @goodfruit

Mal ne ganz andere Geschichte:
Wenn Mäusemänner frieren, dann ist das für sie Stress. Durch diesen Stress haben sie mehr RNA in der Spermaflüssigkeit und wenn sie so Mäusebabies zeugen, dann werden die dick und pummelig mit viel braunem Fett. Das ist eine epigenetische Reaktion auf den Zustand der Mäuseriche während der Zeugung.
Du hast da verhältnismäßig wenig RNA, die aber einen grundlegende Strukturumstellung in der Verwendung der genetischen Information bedingt.
Information kannst Du nie in Menge bemessen. Das ist einfach ein nicht relevantes Maß.

Ja und wenn es regnet werden die Straßen nass. Auch wenn es schneit. Rosen sind rot. Manchmal auch weiß oder zartrosa.

Veröffentlicht von: @goodfruit

Das ist Naturwissenschaft zum drin baden! Hochinteressant!

Ja ich finde den Link interessanter:

https://www.google.com/search?q=gibt+es+leben+auf+dem+Mond&oq=gibt+es+leben+auf+dem+Mond&aqs=chrome..69i57j0l2.14503j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

johannes22 antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2654

Johannes, sorry, aber ich habe den Eindruck: Du willst ganz einfach nicht. Du hast Dir ein Dogma angeeignet, das Du nun gerne behalten möchtest. Das darfst Du gerne! Aber behindere bitte nicht andere Menschen, weiter in relevanten Fragen wissenschaftlich zu denken.

goodfruit antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Vielleicht bin ich dem biologischen Duktus nicht gewachsen. Wissenschaftlich denken und arbeiten kann ich, dokumentierter Weise. *g* Aber: Ich verstehe nicht, was genau denn das gefährliche sein sollte oder könnte, was durch die Impfung im Körper verbleibt.
Da ist kein Aluminiumgedöns drin, das einzige, was nach der Zersetzung noch bleibt, sind die durch den Körper gebildeten Antikörper, oder? Und das ist ja, was bleiben soll?

lubov antworten
Johannes22
(@johannes22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2973
Veröffentlicht von: @lubov

Vielleicht bin ich dem biologischen Duktus nicht gewachsen. Wissenschaftlich denken und arbeiten kann ich, dokumentierter Weise. *g* Aber: Ich verstehe nicht, was genau denn das gefährliche sein sollte oder könnte, was durch die Impfung im Körper verbleibt.
Da ist kein Aluminiumgedöns drin, das einzige, was nach der Zersetzung noch bleibt, sind die durch den Körper gebildeten Antikörper, oder? Und das ist ja, was bleiben soll?

Deswegen ist mRna ja so elegant. Und sollten die Antikörper (bzw. die Antikörperreaktion sind ja auch T Zellen etc. die gebildet werden) irgendetwas schädliches Bewirken würde das auch nach einer Infektion passieren. Ist ja exakt die gleiche Immunreaktion.

Übrigens ist die Befürchtung der Fruchtschädigung bei der Impfung sicher ausgeschlossen während es jede Menge Hinweise darauf gibt das der Corona Virus auch zu Hodenentzündungen führen kann und damit zu Unfruchtbarkeit.

Es ist schon komisch: Der Impfung wird alles Böse unterstellt, dem Virus (weil natürlich) blind vertraut.

johannes22 antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2654
Veröffentlicht von: @lubov

Ich verstehe nicht, was genau denn das gefährliche sein sollte oder könnte, was durch die Impfung im Körper verbleibt.

Es gibt Studien, wonach die Antikörpertemplates in einer Art LAngzeitgedächnis des Immunsystems gespeichert werden. Damit verschwindet die Sache nicht spurlos sondern verbleibt im Körper.

Normalerweise ist das ne gute Sache, denn so wäre der Körper schnell bereit, bei einem Covid 19 Angriff in vielen Jahren die Abwehr schnell hochzufahren.

Das Problem, das ich sehe ist, dass diese Abwehr nicht von biologischen Systemen entwickelt wurde, sondern menschengemacht ist. Uğur Şahin ist nicht Gott und wie ich diesen sympathischen Menschen einschätze, würde er so etwas auch nie für sich beanspruchen.

Wenn er für krebskranke Menschen Antikörper designt, die genau den Anforderungen des PAtienten entsprechen, dann ist das eine gute und sehr wertvolle Sache für diesen individuellen Patienten oder die kleine Patientengruppe, die er versorgt.

Wenn er aber geschwind mal die ganze Menschheit damit versorgt - und vielleicht sogar ein System angedacht ist, bei dem das regelmäßig passieren soll, dann ist das etwas anderes. Dann wird das natürliche und in tausenden von Generationen Evolution gereifte System durch ein menschengemachtes System sukzessive ersetzt.

Das kann ein Problem sein und um die Problematik mal anzureißen habe ich eine ganz aktuelle Meldung, die zu einem großen Kursverlust beim Hersteller des Totimpfstoffes Valneva geführt hat:

https://www.mdr.de/wissen/corona-covid-booster-impfung-welche-wirkt-am-besten-100.html
Hier der dazugehörige Originaartikel:
https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(21)02717-3/fulltext

Ich zitiere daraus:
Eine Booster-Dosis mit Valneva dagegen zeigte in allen Gruppen nur eine schwache Wirkung.

Valneva ist ein Totimpfstoff, der Antikörper, die in Affen erzeugt wurden, gegten das ganze Virus hat und nicht nur gegen die Spikes der Viren wie das bei allen anderen Kandidaten der Fall ist. Valneva hatte eine gute Schutzwirkung gegen Covid 19 gezeigt. Aber es hat die den Titer an Antikörper in einer Boosterimpfung kaum erhöht.

Und nun sage ich Dir mal, wie ich die Situation einschätze und warum ich das für ein Argument für Valneva und gegen die Spike-Impfstoffe halte:
Ein natürliches System würde niemals auf die Idee kommen, ein Abwehrsystem gegen so etwas mutationsanfälliges wie die Spikes eines Virus auszurichten. Da werden ganz andere Strategien gefahren. Deshalb ist dem Vaccin von Valneva der Antikörper gegen Spikes komplett fremd und er wird diese nicht boostern.
Was der Impfstoff dafür tun wird, ist das Immunsystem so zu trainieren, dass es eine effiziente und gegen Varainten stabile Abwehr aufbaut.

Und nun frage ich Dich: was denkst Du, was ist besser: Ein Immunsystem, das auf menschengemachten Konzepten arbeitet und das für jede kleine Änderung am Virus anzupassen ist - oder ein Immunsystem, das nach biologisch verankerten Prozessen trainiert wurde und das den Erfolg von jahrtausenden an Evolution atmet (sorry, das ist jetzt vielleiht etwas pathetisch).

Aber ich denke mal, dass der Unterschied klar geworden ist.

So, und nun denke Dir mal was passiert, wenn wir das nicht nur einmal mit einem virus machen, sondern wenn das der neue medizinische Standard wird. Welche Prognose würdest Du in so einem Fall der Menschheit geben? Und sind diejenigen, die das nicht wollen, wirklich alles nur "Schwurbler"?

Wie tiefgreifend und langfristig die Effekte der menschengemachten Immundesigns sein werden - das wissen wir nicht und können wir noch nicht wissen. Damit ist ein Risk-Assessment mit Langfristperspektive auch nicht möglich.

Für den Moment sind die Spike Impfstoffe alles, was wir haben. Und da sie gut gegen eine tödliche Bedrohung wirken, empfehle ich auch, die jetzt zu nehmen. Aber sobald es Valneva gibt, ist das mein klarer Favorit.

Und was die Zukunft der RNA Impfstoffe angeht, so denke ich, dass wir nach Corona erst einmal mit einem kühlen Kopf, klaren Verstand und Aufrichtigem Bemühen um Wahrheit, die Situation erforschen müssen. Wie gesagt: für Kleinserie bei speziellen konkreten Krankheiten sehe ich da null Problem. Aber sobald es wieder um die ganze Menscheheit geht, wäre ich froh, wenn wir deutlich mehr wissen, beovr wir uns wieder auf so ein Wagnis einlassen.

Man kann ja sehr wohl auch erforschen, wie der Prozess der Antikörperbildung bei Wirbeltieren funktioniert, gegen welchen Merkmalscocktail da trainiert wird und durch welche Faktoren so etwas gesteuert wird. Dann kann der Mensch irgendwann vielleicht mal naturidentische Abwehrkörper gentechnisch produzieren. Bis dahin wäre ich mit so einer neuen Technologie aber mal ganz vorsichtig.

goodfruit antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873

Gehst Du davon aus, dass wir jetzt eine Art Impf-Abo gegen Covid-19 bekommen werden?
Denke ich nicht.

Das Impfen mit den derzeitigen Stoffen ist eine kurzfristige Lösung, die vor allem dazu dient, das Pandemiegeschehen auf ein sozialverträgliches Maß zu strecken.
Bedeutet: früher oder später werden wir uns alle infizieren und körpereigene Abwehr aufbauen.
Die Frage ist dabei, ob wir trainiert in diese Erkrankung gehen und dadurch auch besser hindurchkommen, oder ob wir das untrainiert tun und damit das Risiko einer schlimmen Erkrankung mit möglichen Langzeitfolgen und/oder Intensivaufenthalt erhöhen.

Je mehr sich impfen lassen, desto leichter lässt sich das Pandemiegeschehen strecken und somit Luft für die Intensivstationen und die Entwicklung geeigneter Behandlungsmedikamente schaffen.

groffin antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Grün.

Sehr schön auf den Punkt gebracht.

tristesse antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2654
Veröffentlicht von: @groffin

Gehst Du davon aus, dass wir jetzt eine Art Impf-Abo gegen Covid-19 bekommen werden?
Denke ich nicht.

Ich weiß nicht, ow das hinführen wird. Wir hatten uns ja mal erhofft, dass mit einer Impfung bzw. Impfserie die Sache für die einzelne Person erledigt sei. Und jetzt wissen wir, dass wir trotz doppelte Impfung schwer erkanken könne (habe ben mit meier Nachbarin gesprochen, die das so erlebt hat).

Wenn wir da keine Technologie finden, mit der wir unser Immunsystem dauerhaft abwehrbereit gegen diese Form der Erreger machen können, dann läuft das für mich tatsächlich auf eine möglicherweise "never ending" Impfstory hinaus.

Veröffentlicht von: @groffin

Je mehr sich impfen lassen, desto leichter lässt sich das Pandemiegeschehen strecken und somit Luft für die Intensivstationen und die Entwicklung geeigneter Behandlungsmedikamente schaffen.

Ich lehne es ja nicht ab, sich jetzt impfen zu lassen. Ich sehe aber mit Sorgen, dass fast alle alternativen Konzepte und ÜBerlegungen, sich aus dem Würgegriff der Pandemie zu befreien, hart und manchmal auch unfair konterkariert werden.

Klaus Schwab vom Weltwirtschaftsforum hat zu Beginn der Pandemie angedeutet, dass diese Pandemie den großen Umschwung, die große Veränderung auf der Welt bringen müsse, um die vor uns liegenden HErausforderungen als Weltgemeinschaft meistern zu können.

Der ganze Komplex um das Impfen schafft ja nicht nur eine neue Struktur in der medizinischen Versorgung sondern es wächst auch ein Datensystem, mit der der Impfstatus alle Bürger schnell überprüft werden kann. Darüber hinaus ist jeder Bürger damit automatisch auch registriert.

Bei Klaus Schwab, der dazu ja auch ein Buch gelesen hat (ich habe es sleber nicht gelesen aber drüber etwas gelesen) strebt ja eher eine Welt mit ganz viel Staat - ganz viel Weltregierung an. Das hat schon klar totalitäre Züge, wo Freiheiten beschnitten auber auch Versorgung sichergestellt wird. Für so ein System wäre das durch die Impferei aufgebaute Datensystem eine gute Grundlage zur Weiterentwicklung.

Ich denke und hoffe, dass hier nur versucht wird, in einer globlen Krise aufgebaute Infrastruktur für die Erreichtung einer globalen Gesellschaft und Regierung aufzubauen, als quasi das aktuell notwendige pragmatisch in das für die Zukunft gewünschte zu überführen. Ich hoffe nicht, dass es Menschen waren, die uns die Viren aus diesem Zweck beschert haben, denn das wäre satanisch bis am Anschlag und wenn es da zu einem Gottesgericht kommen sollte, dann schau ich lieber weg - das will keiner mit ansehen müssen!

Du siehst, dass es nicht nur um die Pandemie geht sondern dass wir diese als Teil globaler Veränderungen sehen müssen, die sich aktuell ereignen. Ich kann mich erinnern, dass zu Beginn der Pandemie Szenarien aus den USA auch hier diskutiert wurden, die schon von Expertengruppen, zu denen auch Herr Drosten gehörte, durchgespiet wurden. Das haben machen als "Verschwörungstheorien" abgetan - ber diese Dokumente gab es und die vorbereitenden Veranstaltungen haben wohl auch stattgefunden.

Mein Eindruck ist, der, dass da nicht alles so rund läuft, wie erhofft - und das gibt uns vielleicht die Möglichkeit, uns selber mit an der Gestaltung der Zukunft zu beteiligen.

Ich habe da ein sehr schönes Dokument gefunden, dass da ein guter Einstieg ist:
https://www.scmi.de/images/downloads/dateien/scmi_post-corona-szenarien.pdf

https://www.scmi.de/de/

Da sind echte Think Tanks am Werk und das sieht aus, als würde da sehr viel Arbeit drin stecken und als wäre das eine große Sache.

Scmi steht für Scenario Management International - und wenn Du dafür eine Wikipedia Eintrag suchst - dann habe ich zumindest vergeblich gesucht.

Es ist klar, dass die Welt vor Umbrüchen steht und dass diese jetzt grade losgehen. In diesem Kontext müssen wir auch die Pandemie sehen. Der größere Horizont ist also bei der Betrachtung der Pandemie der wichtigere.

Ich denke, dass es keinen Sinn macht, sich dem zu verweigern. Aber nach meiner Vorstellung vom Wachstum von Gutem, darf auch Lüge oder Unterdrückung von Ansichten nicht Teil dieser Veränderung sein - denn dann sind wir auf dem Highway to Hell. Es braucht nicht viel systemische Überlegung um da eine Erwartung, die uns schon viele plawirtschaftlich organisierte Staaten vorgemacht haben, zu formulieren. So geht es einfach nicht.

Aber wenn wir eine friedliche und organische Welt wollen, die sich analog der Natur selbst organisiert und die mit einem Minimum an Staat auskommt, dann müssen wir die Visionen ihre Verwirklichung jetzt denken und formulieren. Denn die anderen sind damit schon fertig ...

goodfruit antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @goodfruit

Ich weiß nicht, ow das hinführen wird.

Wissen tut es keiner. Aufgrund der Erfahrung und Wahrscheinlichkeiten, aber immerhin begründete Annahmen machen.

Veröffentlicht von: @goodfruit

Wir hatten uns ja mal erhofft, dass mit einer Impfung bzw. Impfserie die Sache für die einzelne Person erledigt sei.

Ich hatte das nicht erhofft und auch nicht erwartet. Das wäre ganz zu Beginn vielleicht mal möglich gewesen, aber seither Corona sich weltweit ausgebreitet hat ist das Thema erledigt.
Jetzt geht es darum, die Pandemie in eine Endemie zu wandeln und der Gesellschaft und Medizin genügend Zeit zu verschaffen, das bewältigt zu bekommen. Auch Christian Drosten geht nicht von einem Impf-Abo aus.
Die natürliche Bewältigung der Krankheit nach einer Infizierung bietet langfristig den besten Schutz. Damit das aber ohne unnötige Tote und Langzeitfolgen geschehen kann ist es ratsam sich impfen zu lassen.
Einzelne Impfungen sind dann hoffentlich wie bei der Grippe für besonders vulnerable Gruppen und beim Aufflammen von Mutanten möglich. Bis dahin hat die Medizin dann etwas Zeit gewonnen, um wirksame Medikamente gegen Covid-19 zu entwickeln.

Veröffentlicht von: @goodfruit

Ich lehne es ja nicht ab, sich jetzt impfen zu lassen

Sehr schön. Aus meiner Sicht sprechen rational betrachtet viel mehr Gründe für die Impfung als dagegen. Sowohl für jeden Einzelnen als auch für die Gesellschaft insgesamt.

Veröffentlicht von: @goodfruit

Klaus Schwab vom Weltwirtschaftsforum hat zu Beginn der Pandemie angedeutet, dass diese Pandemie den großen Umschwung, die große Veränderung auf der Welt bringen müsse, um die vor uns liegenden HErausforderungen als Weltgemeinschaft meistern zu können.

Naja - die Pandemie kann ein Treiber sein, damit die Weltgemeinschaft künftig besser zusammenarbeitet. Das ist pauschal erst einmal nichts schlimmes. In vielen Bereichen ist eine intensivere Zusammenarbeit und "ziehen an einem Strang" wünschenswert. Zum Beispiel bei der Klimapolitik, Überbevölkerung, Verteilung der Ressourcen, bei humanitärer Hilfe und bei Steuerthemen.

Veröffentlicht von: @goodfruit

Der ganze Komplex um das Impfen schafft ja nicht nur eine neue Struktur in der medizinischen Versorgung sondern es wächst auch ein Datensystem, mit der der Impfstatus alle Bürger schnell überprüft werden kann. Darüber hinaus ist jeder Bürger damit automatisch auch registriert.

Okay- jetzt driften wir in den Bereich Verschwörung ab.
Ich will nicht behaupten, dass eine Machtkonzentration nur Chancen birgt, aber eine alleinige Fokussierung auf Risiken ist ebenso wenig hilfreich. Die Balance zu schaffen wird nicht einfach.
Derzeit fühle ich mich noch lange nicht überwacht und denke, dass wir uns darüber noch weniger Gedanken machen müssten, wenn wir als Gesellschaft die Pandemie schneller in den Griff bekommen würden - in dem wir zum Beispiel uns impfen lassen.
Ich sehe darin keinen groß angelegten Plan, um die Bürger zu erfassen, sondern eine Konsequenz aus der Unvernunft einiger weniger. Schließlich gibt es jetzt schon Leute, die mit gefälschten Impfnachweisen Ihren Status vertuschen wollen.

Veröffentlicht von: @goodfruit

Ich hoffe nicht, dass es Menschen waren, die uns die Viren aus diesem Zweck beschert haben, denn das wäre satanisch bis am Anschlag und wenn es da zu einem Gottesgericht kommen sollte, dann schau ich lieber weg - das will keiner mit ansehen müssen!

okay...?
Ich bezweifle, dass der Virus zu diesem Zweck gesteuert entwickelt und freigesetzt wurde.
Fakt ist aber, dass der Virus da ist und dass wir ihn auch nicht mehr ohne weiteres loswerden.

Veröffentlicht von: @goodfruit

Du siehst, dass es nicht nur um die Pandemie geht sondern dass wir diese als Teil globaler Veränderungen sehen müssen, die sich aktuell ereignen.

Ich sehe die Pandemie als Treiber für globale Veränderungen, die sowohl teilweise nötig sind als auch teilweise Probleme verschärfen werden. Sie ist aber nicht die Ursache und auch nicht Mittel zum Zweck. Was das nun mit der sinnvollen Impfung zu tun hat, habe ich nicht verstanden.
Eine Volkswirtschaft, die bedingt durch eine Verschleppung der Pandemie ständig im On-Off-Zustand changiert wird destabilisiert - sowohl innenpolitisch als auch wirtschaftlich. Wenn wir schon über Zusammenhänge reden, sollten wir das nicht vergessen. Selbstverständlich sind hier autoritäre Regierungsformen in Vorteil, weil sie ihre Politik effizienter durchsetzen können.
Das möchte ich aber in der Diskussion ums Impfen bitte getrennt voneinander betrachtet wissen. Ich bin fürs Impfen aus Vernunft und nicht weil ich autoritäre Systeme wünsche und unterstütze.

Veröffentlicht von: @goodfruit

Es ist klar, dass die Welt vor Umbrüchen steht und dass diese jetzt grade losgehen. In diesem Kontext müssen wir auch die Pandemie sehen. Der größere Horizont ist also bei der Betrachtung der Pandemie der wichtigere.

Die Umbrüche existieren schon seit Jahren und solange es Menschen gibt, wird es weiter Umbrüche geben. Ich befasse mich beruflich viel mit Megatrends und globalen Zusammenhängen - so gesehen ist das nichts neues. Die Art der Konfliktfelder und Gegenbestrebungen verändern sich und auch die Art wie Konflikte ausgetragen werden.
Die Pandemie ist Chance und Risiko zugleich. Chance, die Welt für alle zu etwas besserem zu machen, Risiko, dass die bekannten Probleme weiter verschärft werden und es punktuell zu Kollapsen kommen wird.
Sicher ist, dass es Veränderungen geben wird - wie diese gestaltet werden liegt an uns.

groffin antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

strebt ja eher eine Welt mit ganz viel Staat - ganz viel Weltregierung an.

Ach daher weht der Wind.

ungehorsam antworten
Dorisa
 Dorisa
(@elfentanz)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 62
Veröffentlicht von: @johannes22

Du müsstest mir jetzt mal schon erklären wie die 30 Microgramm Biontech mRna in meine Hoden gekommen sind. Wenn sie dort reininjiziert worden wären würde ich mich erinnern. Aber selbst wenn man die Impfe in die Hoden injizieren würde (Gott bewahre) wüsste ich nicht mal dann wie sich das auf (im direkten Anschluss an die Impfe gezeugten was ich mir bei einer Hodenimpfung eher schwierig vorstelle) Kinder auswirken würde.

Viele Stoffe, die in den Körper injiziert werden können an andere Stellen im Körper transportiert werde. Dass Inhaltsstoffe aus dem Biontech-Impfstoff in den Hoden transportiert werden ist natürlich sehr unwahrscheinlich bis sicher nicht wahr. Ich gehe aber davon aus, dass es Stoffe gibt die das können. ich bin allerdings keine Medizinerin und ich weiß auch nicht sicher ob ein Stoff der in dem Muskel gespritzt wird, wirklich in einem anderem Körperteil landen kann und ob dafür nicht die Injektion in eine Vene oder eine orale Einnahme notwendig wäre.
Ich möchte jedoch daran erinnern, dass es bei Astrazeneka vereinzelt zu Hirnvenenthrombosen kam, dass heißt hier hat ein in den Arm gespritzter Stoff (in einigen tragischen Fällen) Einfluss auf das Gehirn genommen. Und bei Biontech und Moderna kam es zu Herzklappenentzündungen. Die Betroffenen dieser Entzündungen wurden auch nicht in die Brust gespritzt.

elfentanz antworten
MrOrleander
Beiträge : 2217
Veröffentlicht von: @johannes22

Aber mit diesem Argument müsste ich ja alle medizinischen Eingriffe ablehnen

Vielleicht hat Herr Lamb so gehandelt? Es gibt tatsächlich Christen (wir hatten sie auch schon hier im Forum), die medizinische Eingriffe ablehnen und allein auf das Beten setzen. Meine Rückfrage ist dann stets, wie solche Menschen denn bei einem offenen Bruch reagieren würden: Beten, oder vielleicht doch den Arzt holen? Aber sich daraus ergebende Diskussionen sind ähnlich sinnvoll, wie die mit Impfverweigerern: Ab einem bestimmten Punkt biegen die Leute vom Pfad rationalen Denkens ab und sind dann nicht mehr zurückzuholen.

Veröffentlicht von: @johannes22

Warum ist das ausgerechnet bei der Impfung jetzt ein Argument?

Meinem Eindruck nach ist die Impfung mittlerweile ein Katalysator für mancherlei Unzufriedenheiten: Verdruß über den vermeintlich allmächtigen Staat, die eigene Bedeutungslosigkeit im Universum, die nach wie vor fehlende Anerkennung der Homöopathie als erleuchtender Heilmethode usw. Im Gegenzug ist Covid - noch - nicht tödlich genug.
Sollte es allerdings zutreffen, daß Omikron auch für Kinder gefährlich wird (ich hoffe es nicht!), dann könnte die Lage schnell anders aussehen: Wenn's um den eigenen Nachwuchs und die Enkelchen geht, dürfte es mit dem Querdenken bald ein Ende haben.

mrorleander antworten
5 Antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2654
Veröffentlicht von: @mrorleander

Sollte es allerdings zutreffen, daß Omikron auch für Kinder gefährlich wird (ich hoffe es nicht!), dann könnte die Lage schnell anders aussehen: Wenn's um den eigenen Nachwuchs und die Enkelchen geht, dürfte es mit dem Querdenken bald ein Ende haben.

Na, dann hoffen wir mal, dass wir bald (vermutlich wird das wieder Sommer ...) einen Impfstoff haben, der auch gegen Omikron wirkt.

goodfruit antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @goodfruit

Na, dann hoffen wir mal, dass wir bald (vermutlich wird das wieder Sommer ...) einen Impfstoff haben, der auch gegen Omikron wirkt.

Bis dahin helfen Booster-Impfungen mit den mRNA-Impfstoffen, die wir jetzt schon haben - zwar nicht unbedingt gegen eine Infektion, aber gegen einen schweren Verlauf und somit ist das ein guter Beitrag zur Entlastung der Krankenhäuser und vor allem der Intensiv-Stationen.,

suzanne62 antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1421

Sollte es allerdings zutreffen, daß Omikron auch für Kinder gefährlich wird (ich hoffe es nicht!), dann könnte die Lage schnell anders aussehen: Wenn's um den eigenen Nachwuchs und die Enkelchen geht, dürfte es mit dem Querdenken bald ein Ende haben.

Hoffentlich.
Ich denke aber eher, dass einige Querdenker ihre Borniertheit auch dann weiterhin über das Kindeswohl stellen.

johnnyd antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @mrorleander

Sollte es allerdings zutreffen, daß Omikron auch für Kinder gefährlich wird

Darauf deutet bisher nichts hin - so weit ich weiß, wurden vor allem milde Verläufe berichtet (was noch nicht viel heißen will, da es sich bei den Betroffenen vor allem um junge Menschen handelt).

Veröffentlicht von: @mrorleander

Wenn's um den eigenen Nachwuchs und die Enkelchen geht, dürfte es mit dem Querdenken bald ein Ende haben.

Das ist zu hoffen, aber keineswegs sicher: wir hatten hier im Forum auch schon Leute, die es völlig in Ordnung fanden, Kinder zur vermeintlichen Ehre Gottes sterben zu lassen - weil Gott das als "Glaubensprüfung" verlangt habe und und beleidigt gewesen wäre, wenn die Eltern rechtzeitig medizinische Hilfe gesucht hätten.

Veröffentlicht von: @mrorleander

Ab einem bestimmten Punkt biegen die Leute vom Pfad rationalen Denkens ab und sind dann nicht mehr zurückzuholen.

Leider ist das so. Da haben Diskussionen irgendwann keinen Sinn mehr.
Da bleibt nur zu hoffen, dass den Leuten die tägliche Testerei irgendwann zu nervig wird oder sie es blöd finden, nicht shoppen zu können nicht in Urlaub fahren, nicht ins Restaurant, ins Theater, Kino der Stadion gehen zu können....also kurz gesagt, von allem, was Spaß macht ausgeschlossen zu sein. Für alle, die nicht vollkommen vernagelt sind, dürfte sich da schon ein starker Anreiz zum Impfen ergeben.

suzanne62 antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @suzanne62

Darauf deutet bisher nichts hin - so weit ich weiß, wurden vor allem milde Verläufe berichtet (was noch nicht viel heißen will, da es sich bei den Betroffenen vor allem um junge Menschen handelt).

In Südafrika ist nach dem Auftreten der Omikron-Variante von SARS-CoV-2 die Zahl der Krankenhaus­ein­weisungen von Kleinkindern nach Angaben von Ärzten deutlich gestiegen. Ob kleine Kinder durch die neue Variante besonders gefährdet sind, sei jedoch noch unklar, erklärten Wissenschaft­ler und Vertreter der Gesundheitsbehörden heute.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/129710/COVID-19-Suedafrikanische-Aerzte-melden-Zunahme-der-Hospitalisierungen-von-Kleinkindern

alescha antworten


joe390
 joe390
Beiträge : 466
Veröffentlicht von: @johannes22

Das Argument ist ja: Sich impfen lassen ist ein Eingriff in Gottes Schöpfung und lässt auf mangelndes Gottvertrauen schließen. Aber mit diesem Argument müsste ich ja alle medizinischen Eingriffe ablehnen, meine Rauchmelder abmontieren und auch auf den Blitzableiter verzichten. Warum ist das ausgerechnet bei der Impfung jetzt ein Argument?

Dem gibt es wenig hinzuzufügen, sondern wie du sagst, müsste man dann andere Eingriffe auch ablehnen, ja, so manche oder gar jegliche Vorsorge ebenfalls.

Es macht mich immer betroffen, wenn Christen so argumentieren und das noch als besonders gläubig darstellen. Biblisch ist diese Einstellung jedenfalls nicht. Gleich ganz zu Anfang ist es Gottes erster Auftrag an die Menschen, die sich Welt zu erschließen, zu verstehen, zu gestalten. Und wo Not ist, soll tatkräftig (ab)geholfen werden. Verantwortung und Initiative ist gefragt. Die Leute sollen ihre Dächer vernünftig mit einem Geländer sichern, steht irgendwo im mosaischen Gesetz (was heißt das heutzutage für Brandmelder?). Sie sollen an Not nicht vorbeigehen. Usw... Eigentlich zieht sich das durch die ganze Bibel, bis hin dass die neutestamentlichen Gemeinden nicht nur tatkräftig und praktisch Barmherzigkeit übten, sondern regelrecht karitative Strukturen entwickelten. Und einer der Apostel (Jakobus?) geht auch recht hart mit der (in jenem Brief hypothetischen) Einstellung ins Gericht, die notleidende Geschwister mit "frommen" Wünschen abzuspeisen.

joe390 antworten
2 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Amen.

Sehr schön zusammengefaßt.

tristesse antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2654

Wenn Du messianischer Jude bist, dann Jakobus für Dich!

goodfruit antworten
Seite 3 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?