Benachrichtigungen
Alles löschen

Corona - Das neue Leben

Seite 3 / 3

tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19086

Hallo Community,

nach den langen Lockdown Monaten wird in Deutschland und Europa immer mehr gelockert, geöffnet und wieder möglich gemacht.

Restaurants, Sport, Freizeitaktivitäten, Einkaufen, Besuche, Urlaub... all das kommt nun nach und nach zurück, vor allem für Getestete, Geimpfte und Genesende. Und mit jeder Impfung dürfen mehr Menschen wieder aufatmen.

Wie geht es Euch dabei? Genießt Ihr, sofern Ihr dürft schon die eine oder andere Annehmlichkeit? Wie ist das "neue Leben" für Euch so? Oder seid Ihr noch vorsichtig und traut der Freiheit nicht?

Was habt Ihr schon wieder ausprobiert und worauf freut Ihr Euch? Schon Urlaub gebucht oder bleibt Ihr erst mal noch zuhause?

Ich wünsche uns einen konstruktiven Austausch und wenig Rumgemecker 😊

Grüsse Trissi

Antwort
40 Antworten
Ungehorsam
Beiträge : 3336

Vor einem Jahr wurde ich zu meinem fünfzigsten Geburtstag mit diversen Gutscheinen beglückt, darunter für die Oper Leipzig und die Semperoper Dresden. Ich hoffe, daß ich diese nun bald einlösen kann.
Ich habe in der letzten Woche Tickets für ein Elton-John-Konzert in Hamburg gekauft. Das soll im September stattfinden.

ungehorsam antworten


Feliciah
Beiträge : 1252
Veröffentlicht von: @tristesse

Wie geht es Euch dabei? Genießt Ihr, sofern Ihr dürft schon die eine oder andere Annehmlichkeit? Wie ist das "neue Leben" für Euch so? Oder seid Ihr noch vorsichtig und traut der Freiheit nicht?

Geimpft bin ich zwar noch nicht, aber ich genieße es zurzeit (in SH schon seit einigen Wochen) draußen ohne Test oder Impfung in den Cafes sitzen zu können. Es ist schön, sich mal wieder mit Bekannten oder Freunden zu treffen, um das zu genießen.

Hmm, ich bin noch etwas unentschlossen, ob ich an die Nordsee fahre...

Und ich genieße es, ohne Maske durch die Einkaufsstraße gehen zu können - auch das. 😊

feliciah antworten
8 Antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @feliciah

Und ich genieße es, ohne Maske durch die Einkaufsstraße gehen zu können - auch das. 😊

Das glaube ich dir gerne! Das ist hier in Wuppertal leider noch nicht möglich - wir sin im Moment bei einer Inzidenz von 36, 62....schaffen es einfach nicht, unter die 35 zu kommen und haben Hagen den Rang als Kellerkinder von NRW abgelaufen.
Aber immerhin, im Außenbereich kann man ohne Test sitzen und die Innenbereiche dürfen auch wieder öffnen, aber da braucht man einen negativen Test oder den Nachweis der Genesung oder vollständigen Impfung. Scheint mir alles zumutbar....wenn es dazu beiträgt, dass die noch tückischeren Mutanten dieses Drecksvirus sich nicht weiter ausbreiten.
Und gebe Gott, dass wir es schaffen, Corona in Grund und Boden zu impfen.

suzanne62 antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1252
Veröffentlicht von: @suzanne62

Aber immerhin, im Außenbereich kann man ohne Test sitzen

Das ist schon mal echt schön, gerade bei dem Wetter!

Und ich hoffe, dass man bei Dir bald auch ohne Maske draußen sein darf. So lange sich draußen nicht dichtgedrängte Massen tummeln, muss das eigentlich funktionieren. Das sagen sogar die Aerosolforscher. 😊

feliciah antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @feliciah

Und ich hoffe, dass man bei Dir bald auch ohne Maske draußen sein darf.

Inzwischen darf man das - wir sind jetzt bei einer 7-Tage-Inzidenz von 16 angekommen.

Veröffentlicht von: @feliciah

So lange sich draußen nicht dichtgedrängte Massen tummeln, muss das eigentlich funktionieren.

Davon gehe ich auch aus - überall da, wo sich der Mindestabstand nicht einhalten lässt, gilt ja weiterhin Maskenpflicht.

Veröffentlicht von: @feliciah

Das sagen sogar die Aerosolforscher. 😊

Wissenschaftlicher Rat, der eher in Richtung Freiheit geht, ist in den letzten Monaten gerne mal ignoriert worden....hätte man auf die Aerosolforscher gehört, hätte es niemals Ausgangssperren gegeben.
Aber im Moment muss man nichts fürchten - wir befinden uns im Wahlkampf und da traut sich keiner, mit freiheitsentziehenden und/oder wirtschaftsschädigenden Maßnahmen um die Ecke zu kommen.

suzanne62 antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7123
Veröffentlicht von: @suzanne62

hätte man auf die Aerosolforscher gehört, hätte es niemals Ausgangssperren gegeben

Die Ausgangssperren hatten ja weniger den Zweck, die Leute davon abzuhalten, draußen rumzulaufen, sondern in Gruppen aus zig Haushalten Party zu machen.

alescha antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @alescha

die Leute davon abzuhalten, draußen rumzulaufen, sondern in Gruppen aus zig Haushalten Party zu machen.

Da das ohnehin verboten war, waren sie erst recht überflüssig.
Aber Schwamm drüber.
Jetzt, vor der Bundestagswahl, sind wir wohl erst mal sicher vor freiheitsentziehenden Maßnahmen.....und meine Wahlentscheidung hängt ganz wesentlich davon ab, wem ich am ehesten zutraue, den nächsten Lockdown zu verhindern.....und nein, dazu muss man keineswegs die AfD wählen (käme für mich nie im Leben in Frage).

suzanne62 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15262
Veröffentlicht von: @suzanne62

Da das ohnehin verboten war, waren sie erst recht überflüssig.

Nein, waren sie nicht. Zumindest nicht in Städten wie Berlin. 😊 Denn da war auch trotz allem draußen und drinnen viel los, bei sogenannten Großfamilien und auch Leuten, die eben drauf pfiffen und sich trotzdem zu hunderten draußen trafen. - Ich erinnere mich, mit dem Rad einmal quer durch Berlin gefahren zu sein, von Rudow aus in die Innenstadt, ich bin quer durch Neukölln - mitten (!!!) in der Pandemie - und ich konnte nichts mehr von Pandemie entdecken, sodass ich mir auf dem Rad glatt die Maske wieder aufsetzte. Ich hatte teilweise kaum mehr 2m Abstand. Und das auf dem Rad, durch Menschenmassen hindurch, die nur spärlich Masken trugen. - Es stimmt, dass die Mehrheit der Bevölkerung den Empfehlungen folgte, doch es gibt eben auch noch die, die nicht zur "Mehrheit" zählen. Ich wäre auf Statistiken (Erhebungen) neugierig, ob es eine Art Trend gibt, wo - in welchen Bevölkerungsschichten oder Ortschaften - sich die Infektionen am ehesten ausgebreitet haben und auf welchem Weg, falls man das überhaupt irgendwie statistisch erfassen kann.

neubaugoere antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7340
Veröffentlicht von: @suzanne62

hätte man auf die Aerosolforscher gehört, hätte es niemals Ausgangssperren gegeben

Ich weiß nicht - mir kommen die Aerosolforscher viel zu optimistisch vor.

Es gab ja Leute, die haben sich bei Querfront-Demos angesteckt!

Helmut

hkmwk antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7123
Veröffentlicht von: @hkmwk

Es gab ja Leute, die haben sich bei Querfront-Demos angesteckt!

... oder bei der EM-Siegesfeier in Rom: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/italien-corona-179.html

Aber solche Szenarien hatten die Aerosolforscher vermutlich auch nicht im Sinn, sondern eher Alltagssituationen, bei denen üblicherweise nicht Hunderte oder gar Tausende eng aufeinanderhocken.

alescha antworten
Tojak
 Tojak
Beiträge : 402

Genießen und vorsichtig bleiben
Wir freuen uns darüber, dass wieder mehr geht, bleiben dabei aber vorsichtig. Ich bin bisher einmal geimpft, meine Frau noch gar nicht, und wir wollen es nicht auf den letzten Metern verspielen.

Mit Testen und Hygienekonzept steigen wir wieder, wo es möglich ist, in Vereinsaktivitäten ein, nutzen Außengastronomie und Einkaufsmöglichkeiten.

Urlaub haben wir dieses Jahr noch nur im Inland geplant, eine eigentlich schon für das Vorjahr geplante größere Reise schon vor Monaten erneut verschoben. Wir werden uns aber auch hier gut erholen.

Viele Grüße, bleibt gesund!

Tojak

tojak antworten
2 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15262

Hej, dich hab ich ja lang nicht gelesen. Ich hoffe, ich hab dich nicht "übersehen". Schön, dich zu lesen. 😊

Veröffentlicht von: @tojak

wir wollen es nicht auf den letzten Metern verspielen.

So hab ich auch gedacht und denke noch so, denn ich bin auch erst nächste Woche nach Hersteller vollständig geschützt, nach "Gesetzeslage" dann erst Mitte Juli. 😉

Veröffentlicht von: @tojak

Mit Testen und Hygienekonzept steigen wir wieder, wo es möglich ist, in Vereinsaktivitäten ein, nutzen Außengastronomie und Einkaufsmöglichkeiten.

So handhabe ich das auch und auch wir in der Gemeinde. Tests kosten jetzt nicht mehr so die Welt (unter 1,- teilweise). Auch wenn sie nicht ganz zuverlässig sind, filtern sie doch hier und da manchmal noch jemanden raus. Ja, wie im Herbst im letzten Jahr - so viel wie möglich draußen. Ich war ja früher ein sogenannter Stubenhocker 😀, ich glaube, das hat sich jetzt etwas gewandelt. 😀 Mittlerweile fahr ich auch gerne mit dem Rad überall hin (hab ich seit nem dreiviertel Jahr).

Veröffentlicht von: @tojak

Viele Grüße, bleibt gesund!

Vielen Dank. Du/Ihr auch! 😊

neubaugoere antworten
Tojak
 Tojak
(@tojak)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 402
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Hej, dich hab ich ja lang nicht gelesen. Ich hoffe, ich hab dich nicht "übersehen". Schön, dich zu lesen. 😊

Hallo Neubaugoere,

danke, geht mir umgekehrt auch so. Ich war wirklich eine Weile nicht aktiv hier. Schön, so willkommen geheißen zu werden!

Viele Grüße

Tojak

tojak antworten


Helle
 Helle
Beiträge : 798

Wir machen keinen Urlaub mehr, das schadet sonst der Luft. Lieber ein wenig mehr Freunde besuchen, in der Bibel lesen usw.

Die Zahlen steigen wieder rasch an. Ich schätze, im August kommt der nächste Lockdown. Ich werde nach wie vor die Hygienebestimmungen einhalten, das schadet nicht.

Gruß Helle

helle antworten
3 Antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7340
Veröffentlicht von: @helle

Die Zahlen steigen wieder rasch an.

Das war schon im Juni vorauszusehen. So ähnlich wie am Jahresanfang: Die alten Varianten verschwinden, eine neue breitet ich aus. Erst überwiegt das Verschwinden, dann hält es sich mit dem Ausbreiten die Waage, und schließlich überwiegt das Ausbreiten. Aber im Grunde genommen hat sich am Vorgang nichts geändert.

Verdoppelung ca. alle zwei Wochen. Also über den Daumen gepeilt: Ende Juli Inzidenz von 20, Ende August von 80.

Da würde nur ein Umdenken der Impfunwilligen helfen, aber von einem Andrang beim Impfen ist ja leider nix zu spüren.

Helmut

hkmwk antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @hkmwk

Da würde nur ein Umdenken der Impfunwilligen helfen, aber von einem Andrang beim Impfen ist ja leider nix zu spüren.

ich glaub das hat mit den Ungeimpften weniger zu tun als mit den ganzen Veranstaltungen, der Reise und Party-Menschen.

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7123
Veröffentlicht von: @hkmwk

Da würde nur ein Umdenken der Impfunwilligen helfen, aber von einem Andrang beim Impfen ist ja leider nix zu spüren.

Das liegt wahrscheinlich hauptsächlich an den Ferien. Wer sich jetzt (in Baden-Württemberg) impfen läßt, hat seinen 2. Termin in den Ferien - und ist dann womöglich nicht da.

Hier würde es sicher helfen, wenn man seine zweite Impfung auch am Urlaubsort machen kann. Jetzt, wo genügend Impfstoff da ist und man sich auch spontan irgendwo impfen lassen kann, sollte das eigentlich kein Problem mehr sein, wenn man das schon bei der ersten Impfung sagt, daß man die zweite Dosis woanders zu bekommen gedenkt.

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Corona ist noch lange nicht zu Ende

Veröffentlicht von: @tristesse

nach den langen Lockdown Monaten wird in Deutschland und Europa immer mehr gelockert, geöffnet und wieder möglich gemacht.

ja und die Zahlen steigen überall wieder langsam. Was England macht kann ich nicht nachvollziehen, aber bereits bei der Fussball EM und beim Tennis in Wimbledon wurden keine Masken mehr getragen.

Veröffentlicht von: @tristesse

Restaurants, Sport, Freizeitaktivitäten, Einkaufen, Besuche,

dafür bin ich dankbar.

Veröffentlicht von: @tristesse

vor allem für Getestete, Geimpfte und Genesende. Und mit jeder Impfung dürfen mehr Menschen wieder aufatmen.

aber diesen Teil sehe ich anders, Impfungen garantieren keinen Schutz und das Impfzertifikat, man wusste ja, dass es darauf hinausläuft spaltet die Menschen noch mehr..

Anonymous antworten
1 Antwort
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4356
Veröffentlicht von: @andyra

Impfungen garantieren keinen Schutz und das Impfzertifikat,

Ein Sicherheitsgurt bietet auch keinen 100% Schutz und kann selber auch Verletzungen bewirkten.

Gartiert ist im Leben nur der Tod.

arcangel antworten


Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?