Benachrichtigungen
Alles löschen

Corona Impfung - wer will denn schon?

Seite 7 / 14

tristesse
Themenstarter

https://www.stern.de/gesundheit/corona-impfungen--direkt-nach-weihnachten-geht-es-los-9536630.html

Nach Weihnachten starten die ersten Corona Impfungen in Deutschland und zuerst werden Alten- und Pflegeeinrichtungen angefahren und vor Ort geimpft.

Die einen warten sehnsüchtig auf die Impfung und das damit verbundene "normale" Leben, aber ich höre vermehrt inzwischen Kommentare wie: "Ich warte erst mal ab.", "Der Impfstoff ist nicht ausreichend getestet.", "Ich kann die Langzeitschäden nicht kalkulieren.", "So schnell entwickelt kann der ja nichts taugen." etc. pp.

So wird das natürlich nichts mit dem "normalen" Leben, wobei ich vermute, dass das sowieso nicht so schnell zurück kommt wie erhofft 😊

Wir als Apothekenangestellte sind an dritter Impfstelle, das heißt, wir werden vermutlich Frühjahr / Sommer dran sein und sobald ich darf, lass ich mich natürlich sofort impfen. Es ist für mich ein Wunder, dass ich bisher von einer Infektion verschont geblieben bin, auch wenn ich sehr vorsichtig bin.

Wie ist das bei Euch? Lasst Ihr Euch impfen, sobald Ihr könnt?
Freu mich über eine faire und sachliche Diskussion.

Trissi

Antwort
1007 Antworten
Johannes22

Astra Zeneca wird in England ab dem 4. Januar genehmigt
https://in.reuters.com/article/us-health-coronavirus-britain-vaccine/uk-to-roll-out-oxford-covid-19-vaccine-from-jan-4-sunday-telegraph-says-idUSKBN2900KR

Das wäre eine sehr gute Nachricht weil der ungekühlt in jeder Hausarztpraxis verimpft werden kann und die EU große Mengen bestellt hat.

Nachtrag vom 27.12.2020 1647
In der EU rechnet man mit einer Zulassung im Februar
https://www.derstandard.de/story/2000122727044/auer-impfung-breiter-bevoelkerungsgruppen-sollte-ab-mai-moeglich-sein?ref=rec

johannes22 antworten
5 Antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Veröffentlicht von: @johannes22

Das wäre eine sehr gute Nachricht weil der ungekühlt in jeder Hausarztpraxis verimpft werden kann und die EU große Mengen bestellt hat.

Dann hoffe ich mal, dass die EMA hier schneller aus dem Quark kommt als beim Biontech-Impfstoff.
Ich bin wirklich alles andere als ein Lauterbach-Fan, aber ich denke, dass er verdammt recht hat damit, dass das mit dem Impfen jetzt zackig gehen muss, damit das Virus nicht schneller mutiert als wir mit dem Impfen hinkommen.
Wenn die EMA das nicht hinbekommt, muss Deutschland das eben allein machen über eine Notfallzulassung.

suzanne62 antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Veröffentlicht von: @suzanne62

damit das Virus nicht schneller mutiert als wir mit dem Impfen hinkommen.

Dann sollte man vielleicht auch mal ne entschlossene Ungezieferbekämfung in das Gesamtkonzept integrieren. Wenn die Nerze Corona kriegen können, dann würde es mich sehr wundern, wenn nicht auch Ratten das haben sollten. Und dann haben wir hier eine riesige und so gut wie unkontrollierte Quelle von Corona Mutationen aller Art.

goodfruit antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Wie soll eine Impfung denn das Virus am Mutieren hindern?

deborah71 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Veröffentlicht von: @deborah71

Wie soll eine Impfung denn das Virus am Mutieren hindern?

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ein Virus so lange mutieren wie es sich ausbreiten kann.
Und da Impfungen die Ausbreitung erschweren, werden dadurch auch Mutationen erschwert. So weit mein laienhaftes Verständnis.....
Aber es gibt gute Nachrichten: wenn alles gut geht, könnte der Impfstoff von AstraZeneca Ende Januar in der EU zugelassen werden und dann könnte es wesentlich flotter gehen mit dem Impfen.
Anders als die Impfstoffe von BionTech und Moderna kann er im Kühlschrank aufbewahrt werden und ist auch sonst vergleichsweise einfach zu handhaben - er könnte auch in jeder Hausarztpraxis verimpft werden.

suzanne62 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Veröffentlicht von: @suzanne62

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ein Virus so lange mutieren wie es sich ausbreiten kann.

Das wäre dann abhängig von der Anzahl der Reproduktionsrate eines Virus und einer erhöhten Möglichkeit einer Fehlweitergabe des viruseigenen Bauplanes.

Da steht bei mir dann die Frage auf.... wie ist die Chance auf Mutation bei der Virenzucht, aus der dann die RNA für die Impfstoffe entnommen wird?

Dem Impfstoff von AstraZeneca stehe ich sehr skeptisch gegenüber, denn bei 46% der Probanden wurde eine Entwicklung einer Neutropenie (eine Art der Leukopenie) beobachtet, was eine Immunschwächung bewirkt.

Bislang gibt es keine definitiven Berichte, dass Geimpfte nicht ansteckend sein können. Sie sollen nur selbst nicht so schwer krank werden. Das ist mein aktueller Wissensstand.

deborah71 antworten

Gelöschtes Profil

Moin Tristesse!

Veröffentlicht von: @tristesse

Aber unbedingt!

Qapla',
Worf

deleted_profile antworten
Murphyline

ich will mich auch so schnell wie möglich impfen lassen. Und ich freue mich über jeden Impfverweigerer: wenn die wegfallen, bin ich früher dran 😉

murphyline antworten
1 Antwort
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 25 Jahren

Na ja wenn sie sich nicht injektieren lassen wollen haben sie die Wahl sich infizieren zu lassen.

Mal sehen was mehr langfristige nebenwirkungen hat.

Aber wie du sagst da wird ein Platz in der Schlange frei.

arcangel antworten

Helle
 Helle

Vielen Dank, deass Du das Thema begonnen hast. Ich versuche mal einige Meinungen zusammenzutragen:

Impfgegner:
- Der Impfstoff wurde nicht langzeitgetestet (war ja auch nicht möglich)
- Die Pharmakonzerne werden dadurch reicher
- Es sterben mehr Menschen an der Impfung als an den Folgen von Corona selbst.

Impfbefürworter:
- Es wird mehr Nutzen als Schaden geben
- Das normale Leben wird wieder ermöglicht
- Die Impfung muss der Bürger nicht bezahlen

Fakten:
- Der Impfstoff ist in seiner Langzeitwirkung unerforscht. Es kann auch nicht wie üblich sieben Jahre geforscht werden, um Langzeitwirkungen festzustellen.
- Es gibt verschiedene Impfstoffe von verschiedenen Konzernen mit verschiedenen Wirkungsweisen, z.B. den RNA-basierten Impfstoff, z.B. Comirnaty
- Die Impfung schützt nur die geimpfte Person, nicht die Ungeimpften
- Nach einigen Monaten ergibt sich eine Studie, aus der hervorgeht, ob und welche Nebenwirkungen auftraten, und zwar aufgrund der Getesteten.
- Bei nahezu 95% der Geimpften ist der Impfstoff wirksam.

Hilfreiche Seiten:
https://www.bmbf.de/de/das-sollten-sie-ueber-impfstoffe-wissen-12724.html

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Bedeutung/Schutzimpfungen_20_Einwaende.html

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung.html

Auch ich werde erst mal abwarten, wie sich die Impfung auswirkt. Ich kenne ja einige Menschen, die sich impfen lassen wollen. Von daher vertraue ich eher auf deren Aussagen,. als auf die Medien.

Gruß Helle

helle antworten
26 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Was neues kam bei dir ja nicht mehr, scheinbar hast du hier die Beiträge nicht gelesen.

Daher verweise ich auf meinen Beitrag auf Erik Flügge weiter oben von dieser Woche. Damit ist fast alles zu deiner Aussage getätigt.

Ich bin sehr froh, dass ich nicht wie du es schlüssig findest, 7 Jahre Lockdown vor mir hab. Vielleicht dankst du es mir ja irgenwann, dass ich zu deinem Schutz dieses Jahr beigetragen haben werde, wenn ich mich impfen lasse sobald es geht.

Leider hab ich für dich an der Stelle keine Dankbarkeit übrig 😊

tristesse antworten
Helle
 Helle
(@helle)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

Bekommst trotzdem Grün von mir, weil ich objektiv betrachtet Deinen Beitrag gut finde.

Nein, ich habe nicht alle Beiträge gelesen. Sieben Jahre Lockdown sind sicher schlimm, willl ich auch nicht haben.

Gruß Helle

helle antworten
Arcangel
(@arcangel)

Faktencheck:

Veröffentlicht von: @helle

- Der Impfstoff ist in seiner Langzeitwirkung unerforscht. Es kann auch nicht wie üblich sieben Jahre geforscht werden, um Langzeitwirkungen festzustellen.

Aus den Jahrzenterlanger erfahrungen weis man das Langzeitfolgen, bereits nach 6-8 Wochen Symptome zeigen. Um Langzeitfolgen zu finden braucht es nicht mehr Zeit sondern mehr Probanden, und mit je mehr als 20000 Personen die den Impfstoff erhalten haben sind die aktuellen drei Kandidaten besser untersucht als frühere Impfstoffe.

Wer geimpft ist, überträgt keine Krankheit, schützt also auch die nicht geimpfte Person.

arcangel antworten
Alescha
(@alescha)

Veröffentlicht von: @arcangel

Wer geimpft ist, überträgt keine Krankheit, schützt also auch die nicht geimpfte Person.

Genau das ist noch nicht so sicher.

Biontech und Pfizer sowie Moderna hatten Ende Juli mit ihren klinischen Phase-III-Studien begonnen. In diesen Studien wird ein Impfstoff mehreren Tausend Probanden verabreicht, um dessen Verträglichkeit und Wirksamkeit genauer zu untersuchen. Bei beiden Corona-Impfstoffen konnte nachgewiesen werden, dass sie eine Covid-19-Erkrankung verhindern können.

Aber: „Das Design der Studien lässt keine Aussage zu der Frage zu, ob die Impfung auch symptomlos verlaufende Infektionen und damit die mögliche Weitergabe des Erregers verhindert“, sagt Prof. Christian Bogdan, Direktor des Instituts für Klinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene an der Uniklinik Erlangen und Mitglied der Ständigen Impfkommission (Stiko).

https://www.rnd.de/gesundheit/corona-impfung-konnen-geimpfte-noch-infektios-sein-5PR7VSAHMNDPFFJVBLUWMFFOVY.html

alescha antworten
Arcangel
(@arcangel)

Veröffentlicht von: @alescha

„Das Design der Studien lässt keine Aussage zu der Frage zu, ob die Impfung auch symptomlos verlaufende Infektionen und damit die mögliche Weitergabe des Erregers verhindert“,

Die Aussage stimmt, aber sie spricht nur vom Design der Studie. Die Studie wurde denn auch nicht für die Beantwortung dieser Frage konzipiert.

Die Logik ist das wer nicht erkrankt auch nicht Infektiös ist, was aus der Erfahrung herraus sehr wahrscheinlich und nachvollziebar ist. Weiter geht aus den Studien hervorr, das selbst diejenigen die nach einer Impfung an Covid erkrankt sind (die 5% bei denen es nicht gewirkt hat) keiner von denen einen schweren Verlauf hatt und keiner ins Spital musst.

Alleine schon der Umstand das die Geimpften keine Krankenhaus Betten beanspruchen ist ein Schutz für diejenigen die diese Betten brauchen.

arcangel antworten
Alescha
(@alescha)

Alleine schon der Umstand das die Geimpften keine Krankenhaus Betten beanspruchen ist ein Schutz für diejenigen die diese Betten brauchen.

In der Tat.

Trotzdem ist - noch - nicht ganz klar, ob Geimpfte den Virus übertragen können oder nicht.

Die Logik ist das wer nicht erkrankt auch nicht Infektiös ist, was aus der Erfahrung herraus sehr wahrscheinlich und nachvollziebar ist.

Das RKI meint dazu:

Schließlich gibt es vermutlich auch Ansteckungen durch Personen, die zwar infiziert und infektiös waren, aber gar nicht erkrankten (asymptomatische Übertragung). Diese Ansteckungen spielen vermutlich jedoch eine untergeordnete Rolle

Klick
Deswegen, ja, kann man wohl mit einiger Berechtigung davon ausgehen, daß Geimpfte den Virus nicht oder nur selten weitergeben. Aber, wie gesagt, das ist halt noch nicht mit abschließender Sicherheit geklärt.

alescha antworten
Arcangel
(@arcangel)

Veröffentlicht von: @alescha

Aber, wie gesagt, das ist halt noch nicht mit abschließender Sicherheit geklärt.

mit abschliessender sichherheit kann man garnichts sagen. es ist immer eine frage der Wahrscheinlichkeit.

arcangel antworten
DerNeinsager
(@derneinsager)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Wenn Spätschäden früh Auftreten, warum heißen sie dann Spätschäden?

Eigentlich dürfte es ja kein Problem sein beide Verfahren zu vergleichen.

Das mit dem Impfstoff habe ich aber anders gelesen. Das er nicht vor der Krankheit schützt, sondern vor harten Verläufen

derneinsager antworten
Arcangel
(@arcangel)

Veröffentlicht von: @derneinsager

Wenn Spätschäden früh Auftreten, warum heißen sie dann Spätschäden?

Was ist spät und was ist früh. Wenn ein Bäcker um 4 Uhr aufsteht ist er spät drann, wenn ich um 4 Uhr aufstehe dann habe ich seniele Bettflucht.

Veröffentlicht von: @derneinsager

Das mit dem Impfstoff habe ich aber anders gelesen. Das er nicht vor der Krankheit schützt, sondern vor harten Verläufen

Der Impfstoff macht grösstenteils Immun und die die nicht immun werden haben wenigstens die Chance leichtere verläufe zu haben.

arcangel antworten
Helle
 Helle
(@helle)

Der Impfstoff macht grösstenteils Immun

Das wird sich zeigen. Da es viele verschiedene Impfstoffe mit unterschiedlichen Wirkungsweisen gibt, kann man kein Generalurteil fällen. Es ist nicht nicht sicher, dass Geimpfte Andere nicht anstecken können. Der Impfstoff soll denen Schutz gegen das Virus verschaffen. Dies soll nach Angaben von Sachverständigen bei ca. 95% der Fall sein.

helle antworten
Arcangel
(@arcangel)

Der Impfstoff soll nicht nur einen Schutz bewirken. Er bewirkt einen Schutz, ob das jetzt bei 95 oder nur 85% der Fall ist, ist jetzt erstmal unwichtig.

arcangel antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Ich dachte, der Schutz betrifft nur den Geimpften und es ist noch nicht raus, ob man trotz erfolgreicher Impfung den Virus weiter geben kann, auch wenn man selbst dann nicht erkrankt.

https://www.swr.de/wissen/ansteckend-trotz-corona-impfung-forschung-100.html

Anonymous antworten
Arcangel
(@arcangel)

:
🙄

arcangel antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Lieber Arcangel,

du bist doch Lehrer?

Dann stelle dir doch bitte einfach vor, ich sei eine Schülerin, die ernsthaft versucht einen Sachverhalt zu verstehen, aber immer wieder Nachfragen hat.

Reagierst du dann auch nur mit einem genervten Gesichtsausdruck oder bist du ein guter Lehrer, der versucht auch den Schülern zu helfen, die mit dem Verständnis eher kämpfen?

Ich schreibe hier nicht, weil es so lustig ist zu schreiben, sondern weil ich ernsthaft bemüht bin durch das Thema durchzusteigen. Und es hilft mir nichts, wenn ich eine Nachfrage stelle (und ich habe extra einen Link dazu gesucht, damit du verstehst, was ich meine) und nur so eine Reaktion bekomme. Dann lieber gar keine.

Ich lese dich als jemanden, der sehr überzeugt von der Impfung ist. Das ist ja in Ordnung. Aber nach allem wie ich die offiziellen Mitteilungen verstehe, ist die Impfung ein Schutz für einen selbst, aber es ist noch gar nicht raus, ob man trotzdem den Virus übertragen kann.

Das ist doch wichtig, wenn man das Ganze verstehen will.

Daher verstehe ich deine Argumentation eben nicht. Siehst du das anders als das RKI?

Anonymous antworten
Arcangel
(@arcangel)

ich reagiere generft weil ich auf eine Spezifische Frage geantwortet habe, und deine Antwort ein ganz neues Thema aufmacht.

hier kannst du nachlesen was stand der Dinge ist

hier ein Zitat

Doch selbst wenn sich das Virus auch im geimpften Menschen etwas vermehren sollte, so Weber, dann sei zu erwarten, dass die Phase der Infektiosität immer noch deutlich kürzer und die Viruslast deutlich niedriger als bei Nicht-Geimpften ist, womit die Verbreitung des Virus stark reduziert werde.

Ausserdem ist die Viruslast entscheidend darüber wie stark man erkrankt.

arcangel antworten
Arcangel
(@arcangel)

Doch selbst wenn sich das Virus auch im geimpften Menschen etwas vermehren sollte, so Weber, dann sei zu erwarten, dass die Phase der Infektiosität immer noch deutlich kürzer und die Viruslast deutlich niedriger als bei Nicht-Geimpften ist, womit die Verbreitung des Virus stark reduziert werde.

Die Virus last ist auch entscheiden darüber wie stark der Verlauf ist.

Also selbst wenn man noch infektiös ist was sehr sehr sehr sehr unwahrscheinlich ist schützt man andere.

arcangel antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Langzeitwirkungen können auch in anderen Studien kaum festgestellt werden, weil es nach so langer Zeit meist völlig unklar ist, ob eine Impfung nun der Auslöser von etwas war oder nicht. Eindeutig liesse sich so etwas nur bei einer großen Häufung der Fälle nachweisen.

Das ist bislang noch unklar.

lucan-7 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Wer weiß ...
wodurch sich die unterschiedlichen Corona Impfstoffe unterscheiden?
Sind alle Impfstoffe mRNDA Impfstoffe?
Ich finde dazu keine Informationen.

Biontech/Pfizer-Impfstoff ? mRNDA
Moderna-Impfstoff ? mRNDA
AstraZeneca ?
Sputnik V (Russland) ?
Vakzin? (China) ?
Coviran Barekat (Iran) ?

hat jemand zufällig eine Seite gefunden, die das auflistet?

murphyline antworten
Johannes22
(@johannes22)

Biontech/Pfizer-Impfstoff ? mRNDA
Moderna-Impfstoff ? mRNDA
AstraZeneca Vector /Schimpansen Adeno
Sputnik V (Russland) Vector 2 verschiedene Adeno Viren
Vakzin? (China) Überwiegend Totimpfstoffe aber auch einen (oder 2?) Vectorimpfstoffe
Coviran Barekat (Iran) ?

johannes22 antworten
Deborah71
(@deborah71)

bei NaLI sind sehr viele gelistet...
Nationale Lenkungsgruppe Impfen
https://www.nali-impfen.de/impfstoffe-sicherheit/stand-der-sars-cov-2-impfstoffentwicklung/

scroll etwas runter auf der Seite, da sind die Tabellen zum Anklicken und lesbar Vergrößern
ebenso sind die Testphasen vermerkt

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)

danke

murphyline antworten
Arcangel
(@arcangel)

die ersten zwei sind mRNA impfstoffe
AstraZeneca ist ein veränderter Adeno Virus

und so viel ich weis ist auch der Sputnik V ein veränderter Virus.

arcangel antworten
chubzi
 chubzi
(@chubzi)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Veröffentlicht von: @murphyline

wodurch sich die unterschiedlichen Corona Impfstoffe unterscheiden?

Es stellt sich doch die Frage ob sich die Impfstoffe sich vertragen. Einmal moderna immer moderna ist doch auch nicht des Pudels Kern.

chubzi

chubzi antworten
Murphyline
(@murphyline)

Veröffentlicht von: @chubzi

Es stellt sich doch die Frage ob sich die Impfstoffe sich vertragen. Einmal moderna immer moderna ist doch auch nicht des Pudels Kern.

du meinst, du willst Leute mit zwei unterschiedlichen Impfstoffen impfen?

murphyline antworten
Johannes22
(@johannes22)

Veröffentlicht von: @chubzi

Es ist nicht getestet worden aber ich kann mir nicht vorstellen das man nicht den Hersteller wechseln kann. Wenn ich meine Impfungen auffrischen lasse (Hep C , A, FSME, Tetanus und den ganzen Kram) muss ich da auf den Hersteller achten? Habe ich nie gemacht.

johannes22 antworten
Murphyline
(@murphyline)

interessante Frage ...

murphyline antworten
mmieks
 mmieks

Während ich am Anfang noch geeint habe, erst abzuwarten und schauen, wie es anderen dabei ergeht - bin ich jetzt so lockdow-müde, dass ich mich für die Impfung gemeldet habe. Ich möchte nicht den Dauerzustand, dass wir in den Pflegeeinrichtungen die ersten sind, wo zugesperrt wird und die letzten, die ihren Alltag wieder normal leben können.

mmieks antworten

MrOrleander
Veröffentlicht von: @tristesse

Freu mich über eine faire und sachliche Diskussion.

Ich würde mich sofort impfen lassen. Allerdings zu den Konditionen, die der Impfstoffhersteller erforscht hat. Und das hieße bei Impfstoffen, die zweimal in zeitlichem Abstand gegeben werden müssen, daß ich sie auch gern in diesem Abstand erhalten würde und nicht in einem deutlich verlängerten - mit m.W. derzeit noch unklaren Aussichten darauf, wie wirkungsvoll die Impfung in der Verlängerung noch ist.
Ich verstehe das Argument, das für die Verlängerung des Abstand ins Feld geführt wird. Und wenn das ohne zusätzliche Risiken zu haben ist, halte ich das auch für richtig und geboten.

mrorleander antworten
Seite 7 / 14
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?