Benachrichtigungen
Alles löschen

Covid - 19 / 3. Thread

Seite 6 / 7

Irrwisch
Themenstarter

Auch Thread 2 zu diesem Thema hat schon wieder fast 1000 Beiträge.

Weswegen es ratsam erscheint, für Mitleser mit langen Ladezeiten und auch der Übersicht wegen einen neuen Thread zu eröffnen.

Liebe Grüße und Gesundheit
wünscht
Inge

Antwort
976 Antworten
Johannes22

Großvater erzählt Enkeln das er sich mal mit 10 Leuten
getroffen hat:

https://www.der-postillon.com/2020/04/10-gleichzeitig.html

Postillons Humor wird auch schwärzer

johannes22 antworten

Anonymous
 Anonymous

Labore unter den Rettungsschirm
Habe gerade gelesen, dass die Virentests, die ja Maschinen und Personal zu 100% 24/7 auslasten, den Rückgang der anderen Labordiagnostik um 50% nicht auffangen können und ein Labornetzwerk vor Kurzarbeit steht.

Es wird gefordert, dass die Labore ebenfalls unter den Rettungsschirm kommen, der über den Krankenhäusern gespannt ist.

In dem Artikel geht es noch um andere Dinge wie z.B. warum Massentests nicht sinnvoll sind.

Labornetzwerk

Anonymous antworten
3 Antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Veröffentlicht von: @jadwin

In dem Artikel geht es noch um andere Dinge wie z.B. warum Massentests nicht sinnvoll sind.

Sag das mal Streeck, der hält sie für sinnvoll, macht ja gerade eine Studie auf Grundlage eines Massentests. 😉

Helmut

hkmwk antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Veröffentlicht von: @hkmwk

Sag das mal Streeck, der hält sie für sinnvoll, macht ja gerade eine Studie auf Grundlage eines Massentests. 😉

Soll der Smiley zeigen, dass du selbst dein Argument ernst nimmst? Bei etwas über 1000 Tests kann man doch bei einer Testkapazität von 100.000 pro Tag nicht von Massentests sprechen.

Wobei man wieder Äpfel mit Birnen vergleicht, Virustests vs. Antikörpertests.

Anonymous antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Bei etwas über 1000 Tests kann man doch bei einer Testkapazität von 100.000 pro Tag nicht von Massentests sprechen.

Wenns um die Frage der Zuverlässigkeit geht, ist zwischen 1000 und 1900.000 kein prinzipieller Unterschied.

Soll der Smiley zeigen, dass du selbst dein Argument ernst nimmst?

Nö, aber du kannst ja mal überlegen, wie du Kritik, die nicht nur die positiven Erfahrungen in Korea ignoriert, sondern auch indirekt 1:1 auf das Vorgehen von Streeck übertragen werden kann, mit deinen Lobreden auf ihn in Übereinstimmung bringst.

Helmut

hkmwk antworten
Anonymous
 Anonymous

Datenanalysten: Schutz der Bevoelkerung BRD auf Rang 2
Ich bin zwar nach wie vor nicht überzeugt, ob das alles so sein muss, aber Datenanalysten aus London/Hongkong aus dem Fintechumfeld kommen zu dem Schluss, dass nur Israel es besser macht und wir daraus wirtschaftliche Vorteile ziehen werden:

Deep Knowledge Analyse

Anonymous antworten
8 Antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Deutschland vor Südkorea?
Mag ja in der Theorie so sein (wir haben die Ausgangsbeschränkungen, Korea nur Schulen etc. geschlossen), aber in der Praxis (was "hinten raus kommt") sehe ich Korea deutlich vor Deutschland.

Möglicherweise ist der Faktor "so viel testen wie möglich" zu schwach bewertet worden.

„Deutschland war angesichts seiner anfangs hohen Infektionszahlen äußerst effizient und hat eine weitere Ausbreitung der Krankheit erfolgreich gestoppt, ohne das Niveau anderer Staaten zu erreichen – dadurch wird Deutschland nach der Pandemie erhebliche wirtschaftliche Vorteile haben.“

Ersetze Deutschland durch Korea, und ich stimme zu. Was "erfolgreich gestoppt" angeht, sind wir am Anfang, wenn zu schnell gelockert wird war das für die Katz. Am besten bis Ende April nur minimal bis gar nicht lockern. Und auch danach nur ein bisschen, damit die Fallzahlen weiter runtergehen.

Helmut

hkmwk antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 25 Jahren

Veröffentlicht von: @hkmwk

Mag ja in der Theorie so sein (wir haben die Ausgangsbeschränkungen, Korea nur Schulen etc. geschlossen), aber in der Praxis (was "hinten raus kommt") sehe ich Korea deutlich vor Deutschland.

In dem Artikel geht es um Europa.

Da kommt Deutschland hinter Israel.

irrwisch antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Und Israel liegt seit genau wann in Europa?

belanna antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Israel ist in der UEFA.

pankratius antworten
Irrwisch
(@irrwisch)

Mit dieser Bemerkung habe ich gerechnet.
Aber Israel wied von den arabischen Staaten ausgenommen und in manchen Dingen Europa zugeordnet.

Zum Beispiel auch beim Songkontest.
So wurde es wohl auch in diesem Vergleich gehandhabt.

irrwisch antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @irrwisch

Nein, in dem Ranking sind auch Südkorea und China dabei und es wird erwähnt, dass die USA es nicht mal auf Rang 40 schafft.

Anonymous antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Veröffentlicht von: @irrwisch

Ach so. Aber da steht nun mal:

Vor Deutschland landet nur Israel, auf dem dritten Rang folgt Südkorea

Deshalb hab ich mich ja gewundert.

Helmut

hkmwk antworten
Irrwisch
(@irrwisch)

Ich hatte eine andere Studie im Blick!

irrwisch antworten

Johannes22
3 Antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Veröffentlicht von: @johannes22

Plexiglaslösungen aus italien

Ist das Satire?

Also so wie die letztens von mir vorgeschlagenen Kinderkäfige in Kitas, oder angeleinte Kinder vor den Läden (wer hatte das vorgeschlagen)?

Ich kann das nicht ernst nehmen.

Helmut

hkmwk antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

langsam wird es gruselig

Plexiglaslösungen aus italien

Das wirkt auf mich keineswegs gruselig, sondern eher beruhigend.
So könnte eine vernünftige Kompromisslösung aussehen, die einerseits dem Infektionsschutz Rechnung trägt und andererseits allen, die vom Tourismus leben, das wirtschaftliche Überleben ermöglicht und nicht zuletzt den Touristen einen einigermaßen entspannten Urlaub ohne Angst vor Ansteckung erlaubt.

suzanne62 antworten
Johannes22
(@johannes22)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Das wirkt auf mich keineswegs gruselig, sondern eher beruhigend.

Meine Frau meinte spontan. da bleibe ich lieber zu Hause. ich würde mir das auch nicht antun. Vor allem auch warum? Über kurz oder lang kommt man wohl um eine ansteckung nicht herum.

johannes22 antworten
Deborah71

Kurzer Überblick über die heutigen Öffnungsansätze
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article228910311/Coronavirus-RKI-Fallzahlen-Deutschland-Merkel-Pressekonferenz-Corona-Kontaktsperre-Massnahmen-Kita-Maskenpflicht.html

Bund und Länder haben sich geeinigt: Kontaktverbote wegen des Coronavirus bleiben bestehen. Einige Geschäfte dürfen öffnen, Schulen auch. Wir zeigen alle Maßnahmen im Video.

Mitschnitt aus der live-Sendung:
etwas ausführlicher als in der Morgenpost

#ZDFheute #Coronavirus #Merkel
Corona-Krise: Kanzlerin Angela Merkel zur Entscheidung über weitere Maßnahmen
https://www.youtube.com/watch?v=WI11z_87uUY

Nachtrag vom 15.04.2020 2140
P.S. der live-Mitschnitt fängt etwa bei Minute 14 an

deborah71 antworten

stundenglas

Experte Püschel: Zeit der Virologen ist vorbei

Nach seinen Erkenntnissen ist Covid-19 "eine vergleichsweise harmlose Viruserkrankung". Die Deutschen müssten lernen, damit zu leben, und zwar ohne Quarantäne. Die von ihm untersuchten Todesopfer hätten alle so schwere Vorerkrankungen gehabt, dass sie, "auch wenn das hart klingt, alle im Verlauf dieses Jahres gestorben wären", sagte Püschel.

Der Kinder- und Jugendpsychiater Michael Schulte-Markwort sagte der Zeitung: "Keine der Zahlen, die wir kennen, rechtfertigt die Angst, die in Deutschland vor dem Virus geschürt wird. Er habe den Eindruck, dass die Angst sich allmählich verselbstständige, dass gute Nachrichten im Zusammenhang mit dem Virus gar nicht mehr wahrgenommen würden.

Quelle

stundenglas antworten
5 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Aha... er schliesst also von den "von ihm untersuchten Todesopfern" auf die Opfer weltweit...?

Ein wenig kurz gegriffen, oder?

lucan-7 antworten
Johannes22
(@johannes22)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Aha... er schliesst also von den "von ihm untersuchten Todesopfern" auf die Opfer weltweit...?

Das ist natürlich gewagt aber sogar Kekule hat jetzt den Ansatz: Ältere Menschen tragen Masken und dann die welle abreiten. Das was Amerika England schweden und die sogenannte 3. welt machen. Nicht schön aber warum das Ende aufschieben bis die Überlebenden auch noch vor den trümmern einer weltwirtschaft stehen?

johannes22 antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

aber sogar Kekule hat jetzt den Ansatz: Ältere Menschen tragen Masken und dann die welle abreiten

Kannst Du das mal verlinken, wo er das gesagt hat?

Da Masken den Träger nicht vor Corona schützen (sondern das Risiko, daß der möglicherweise infizierte Träger das Virus verbreitet, minimieren sollen) kann ich mir das nicht vorstellen, daß der das so gesagt hat.

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @alescha

Kannst Du das mal verlinken, wo er das gesagt hat?

Da Masken den Träger nicht vor Corona schützen (sondern das Risiko, daß der möglicherweise infizierte Träger das Virus verbreitet, minimieren sollen) kann ich mir das nicht vorstellen, daß der das so gesagt hat.

Kékulé spricht sich in seinem Podcast immer wieder (auch im heutigen) dafür aus, zu analysieren was denn tatsächlich Risikogruppen sind, diese mit FFP2-Masken auszustatten (sobald es diese denn in ausreichender Menge gibt) und vorsichtig und langsam zu durchseuchen.

Alle anderen sollen diese Alltagsmasken tragen (und das seiner Meinung nach schon lange, da geht er auch heute drauf ein), um die Ausbreitung zu reduzieren.

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

Danke!

Veröffentlicht von: @provinzkueken

FFP2-Masken

O.k., die sollen ja auch den Träger schützen.

Veröffentlicht von: @provinzkueken

(sobald es diese denn in ausreichender Menge gibt)

Das ist der Haken an der Sache. Gibt es inzwischen eigentlich genug für das medizinische Personal?

alescha antworten
Seite 6 / 7
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?