Benachrichtigungen
Alles löschen

Covid - 19 / 3. Thread

Seite 7 / 7

Irrwisch
Themenstarter

Auch Thread 2 zu diesem Thema hat schon wieder fast 1000 Beiträge.

Weswegen es ratsam erscheint, für Mitleser mit langen Ladezeiten und auch der Übersicht wegen einen neuen Thread zu eröffnen.

Liebe Grüße und Gesundheit
wünscht
Inge

Antwort
976 Antworten
stundenglas

China: Tagebuch nach der Quarantäne

Nach den Wochen der Ausgangssperre wegen des Coronavirus kehrt Peking zum Alltagsleben vor der Krise zurück.

Es erscheint den Menschen in Peking in diesen Tagen wohl wie ein ersehntes Licht am Ende des Tunnels, denn allmählich lockern die Behörden die strengen Ausgangssperren im Land, nach dem Eindämmen der Pandemie durch Covid 19. Ein prominentes Zeichen dafür ist die Tatsache, dass chinesische Touristen jetzt wieder auf der Großen Mauer spazieren gehen dürfen. Allerdings stehen alle Menschen noch immer unter verschärfter Beobachtung, die Kontrollen sollen ein Wiederaufflackern der Pandemie verhindern. Diese verschärfte Überwachung aus der Coronavirus Krise wird den Alltag der Chinesen wohl auch in Zukunft weiter begleiten.

Klick.

stundenglas antworten

Anonymous
 Anonymous

Heutige Reproduktionsrate 0,7
Leider finde ich den Strang nicht mehr, in welchem über die Reproduktionsrate gesprochen wurde. Für heute wurde sie mit 0,7 angegeben, sollte sich das festigen würde das bedeuten, dass wir in zwei Zyklen die Zahl an Infizierten halbieren könnten.

Anonymous antworten
13 Antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Ob sie unter den neuen Lockerungen so stabil bleibt, wissen wir frühestens in 2 Wochen. Für diesen Termin haben Muddi und die Jungs einen nächsten runden Tisch vereinbart. Sollte die R0 stabil bleiben oder nur marginal steigen, dürfte dann mit weiteren Lockerungen zu rechnen sein. Wenn nicht, dann nicht.

belanna antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Veröffentlicht von: @belanna

Ob sie unter den neuen Lockerungen so stabil bleibt, wissen wir frühestens in 2 Wochen.

Gibt's die Rate auch irgendwo nach Bundesländern aufgeschlüsselt? Denn die bayerischen "Lockerungen" sind immer noch strenger als das, was andernorts noch vor den Lockerungen gilt.

stundenglas antworten
Vigil
 Vigil
(@vigil)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Daumen hoch. So wird es sein (müssen).
Warten wir es ab!

vigil antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Warum sie wichtig ist...
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-reproduktionsrate-100.html

Reproduktionsrate:

Warum bei Corona alles von einer Zahl abhängt

Verschiedene Sprecher erklären, wie es sich damit verhält und was sie aussagt.

deborah71 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Veröffentlicht von: @jadwin

Für heute wurde sie mit 0,7 angegeben, sollte sich das festigen würde das bedeuten, dass wir in zwei Zyklen die Zahl an Infizierten halbieren könnten.

Könnten ... wenn wir nicht gelockert hätten.

Aber 0,7 sind weit genug von 1 entfernt - ich hatte Sorgen, dass die Reproduktionsrate wieder über 1 steigt.

Aber wenn sie unter 1 bleibt, wird die Zahl der Neuinfektionen weiter sinken. Und wenn es leichter wird, Infktionsketten zu verfolgen (sei es wegen der angekündigten App oder weil die Zahlen geringer sind) und zu unterbinden, wird die Rate weiter sinken.

Also grundsätzlich sind weitere Lockerungen in Sicht - aber da müssen wir noch 2 Wochen warten, um dann sehen, ob weitere Lockerungen möglich sind. Hängt davon ab, wie schnell die Zahlen in einer über Woche sinken.

Helmut

hkmwk antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Bei welchen Lockerungen befürchtest du denn, dass sie Neuinfektionen besonders stark begünstigen?

stundenglas antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Veröffentlicht von: @stundenglas

Bei welchen Lockerungen befürchtest du denn, dass sie Neuinfektionen besonders stark begünstigen?

Grundsätzlich wird jede Lockerung die Rate erhöhen, fragt sich nur um wieviel. Und da es zuletzt hieß, die wär bei ca. 1,0 hatte ich natürlich Bedenken. Insbesondere wenn ich an den "Überbietungswettbewerb" denke ("Erlaubst du Autohäuser, um der Autoindustrie zu helfen, erlaube ich Möbelhäuser, um unsere Möbelindustrie zu stützen"). Aber 0,7 ist wohl Spielraum genug auch dafür. Hoffe ich jedenfalls.

Was jetzt wieviel Erhöhung bewirkt, das kann ich schwer beurteilen. Vielleicht meldet sich da ja auch ein Experte.

Helmut

hkmwk antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Veröffentlicht von: @hkmwk

Grundsätzlich wird jede Lockerung die Rate erhöhen

Hm, auch die Aufhebung des Verbots alleine auf einer Parkbank zu sitzen?

Insbesondere wenn ich an den "Überbietungswettbewerb" denke ("Erlaubst du Autohäuser, um der Autoindustrie zu helfen, erlaube ich Möbelhäuser, um unsere Möbelindustrie zu stützen")

Ich hätte da eher Bedenken bei privaten Besuchen. Die aber sind in einigen Bundesländern nie verboten worden.

stundenglas antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Hm, auch die Aufhebung des Verbots alleine auf einer Parkbank zu sitzen?

Vielleicht, wg. "Schmierinfektion". Aber stimmt: daran hatte ich nicht gedacht. Das dürfte wohl nicht viel ändern. Hier in Berlin "sind Erholungspausen auf fest installierten Sitzgelegenheiten bei Wahrung des Mindestabstands" von 1,5m zulässig, bei Sitzen oder liegen auf dem Boden 5m.

Ich hätte da eher Bedenken bei privaten Besuchen. Die aber sind in einigen Bundesländern nie verboten worden.

In Berlin nicht.

Helmut

hkmwk antworten
B'Elanna
(@belanna)

Besonders stark natürlich Großveranstaltungen und Sachen, wo man lange auf einem Platz dicht an dicht bleibt: Kino, Theater, Konzerte.
Jedenfalls so, wie man sie von früher kennt.
Daher werden Versammlungsverbote noch eine sehr lange Zeit bestehen bleiben.

ALs "eher stark" schätze ich z.B. normalen Schulbetrieb ein, und Unibetrieb. Da bin ich wirklich gespannt, wie sich die angekündigten Lockerungen auswirken werden - wobei die nächste Woche in der Hinsicht mal noch gar nichts passiert, dund die übernächste nur Abiturienten/Berufsschulabsolventen/Vergleichbares.
Ab 4.5. kommen dann 9. Klasse aufwärts und 4.Klässler dazu. Da bin ich wirklich gespannt, wie sich das auswirken wird.
Klassen 5-8 haben vermutlich in diesem Schuljahr - zumindest hier in RLP, die ja recht früh dran sind mit ihren Sommerferien - eher keinen Präsenzunterricht mehr.
ABer ich lasse mich gern überraschen.

belanna antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Veröffentlicht von: @belanna

z.B. normalen Schulbetrieb ein, und Unibetrieb

Normaler Schul- und Unibetrieb ist aber nun auch keine Lockerung, die jetzt ab nächster Woche kommt.

stundenglas antworten
B'Elanna
(@belanna)

Ja, ich weiss, Danke.
Ich wusste aber nicht, dass Du mit

nur die Lockerungen meintest, die gerade in Kraft getreten sind bzw. in den nächsten Tagen in Kraft treten werden. Ich verstand das allgemein gehalten. Andernfalls hätte ich ein "Bei welchen der gerade in Kraft getretenen Lockerungen befürchtest du denn, dass sie Neuinfektionen besonders stark begünstigen?" erwartet.

belanna antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Ich hielt das für aus dem Kontext ersichtlich.

stundenglas antworten
Simmy
 Simmy

Schul- und Kitalösungen
Wie findet ihr das?
Gerechtfertigt oder eher nicht?
Hier sollen die Kitas ja erst im August wieder öffnen. Und das bei ca 70 Todesfällen.
Ich weiß nicht...inzwischen scheint mir manches etwas übertrieben und was danach alles aufgefangen werden muss im sozialen Bereich, daran möchte ich gar nicht denken.

simmy antworten
21 Antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Veröffentlicht von: @simmy

und was danach alles aufgefangen werden muss im sozialen Bereich, daran möchte ich gar nicht denken.

Die Befürchtungen teile ich.

Veröffentlicht von: @simmy

Wie findet ihr das?

Schwierig. Viele Lehrkräfte sind sehr bemüht, manch wenige aber kurz vor Arbeitsverweigerung. Letzteres finde ich so langsam unverschämt, vor allem wenn das noch mindestens vier Wochen so weitergehen wird.

stundenglas antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2027 Jahren

Wieso Arbeitsverweigerung? Das ist doch ihre Arbeitszeit?
Kann man sich da nicht beschweren?

simmy antworten
Zaphod
 Zaphod
(@zaphod)

Angst vor Ansteckung, viele "Beaufsichtigende" gehören zur Risikogruppe...

zaphod antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Nee, bei wenige Zeilen umfassenden Arbeitsanweisungen per E-mail, keinen Musterlösungen, keinen Korrekturen etc. ist die Ansteckung der Lehrkraft durch die Schüler*innen eigentlich ausgeschlossen. 😉

stundenglas antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Nee, bei wenige Zeilen umfassenden Arbeitsanweisungen per E-mail, keinen Musterlösungen, keinen Korrekturen etc. ist die Ansteckung der Lehrkraft durch die Schüler*innen eigentlich ausgeschlossen. 😉

Ich hab Zaphod so verstanden, dass es um "beaufsichtigende" Lehrkräfte geht, die physisch anwesend sind.

Für Schüler, die kommen dürfen (z.B. einige aus Problemfamilien oder so).

Helmut

hkmwk antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Ja, ich schon auch. Das ist aber nicht das, was ich "Arbeitsverweigerung" nenne.

stundenglas antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Verweigerung?

Ja, ich schon auch. Das ist aber nicht das, was ich "Arbeitsverweigerung" nenne.

Zaphod schrieb, dass einige (wenige) Lehrer "kurz vor Arbeitsverweigerung" sind. Ich weiß ja nicht, was das exakt bedeutet, aber es impliziert ja, dass die Arbeit noch nicht verweigert wurde.

Aber offenbar wollen diese Lehrer am liebsten überhaupt nicht mit Schülern in einem Klassenraum sein, wg. Ansteckungsgefahr. Jedenfalls wenn ich Zaphods Andeutungen richtig verstanden habe.

Helmut

Nachtrag vom 26.04.2020 1946
Oh, es war Stundenglas .. danke an Whorf für den Hinweis!

hkmwk antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Hallo!

Zaphod schrieb, dass einige (wenige) Lehrer "kurz vor Arbeitsverweigerung" sind.

Nein, das war Stundenglas: https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?tx_scmforum_pi1 [post_uid]=12758814&tx_scmforum_pi1[disablepreset]=0

Qapla',
Worf

deleted_profile antworten
B'Elanna
(@belanna)

Ja, und so, wie ich das verstehe, bezieht sie das auf Lehrer im Home-Office - und da muss ich ihr beipflichten, manche Lehrer machen es sich da echt einfach, die haben schlicht keinen Bock, sich mit dem digitalen Mist auseinanderzusetzen, die schreiben an die Klassenlehrerin, die soll das weiterleiten, und der Arbeitsauftrag lautet dann "Lest Seiten x bis y und fasst sie in 10 Sätzen zusammen." - das war dann der Stoff für 2 Wochen....

belanna antworten
frischebrise
(@frischebrise)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Ich kann mir vorstellen, dass erstmal noch genügend Masken produziert werden, damit das Personal ausgestattet wird bzw. flächendeckendere Tests. Vor allem, was ist wenn ein Kind in der Einrichtung Fieber hat. Muss es dann einen Test machen lassen bevor es wieder kommen kann. Oder nicht. Es gibt ja auch soviele andere Krankheiten mit Fieber.
Auch wenn die Kitas wieder offen haben - wie wird es gehandhabt wenn eine Person Corona hat, wird dann die komplette Eirnichtung geschlossen - alle getestet? Mir ist schon klar, dass es so im Moment gehandhabt wird. Aber wie wird dies in der Zukunft sein. Dann wären ja vielleicht öfters Einrichtungen zu.

frischebrise antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Noch spannender finde ich ja die Frage, wie die Erzieher*innen das mit dem Händewaschen, jedes Mal bevor sie sich einem anderen Kind zuwenden, lösen sollen?

stundenglas antworten
myhopeinHim
(@myhopeinhim)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Das sind neue Gewohnheiten, die man einüben kann. Viele Waschbecken mit Seife und Einmalhandtüchern, Hinweisschilder, mit den Kindern zusammen machen, persönliche Hygiene ist das A und O in dieser Geschichte, darin sind viele Deutsche sehr locker. Wenn sie das in den letzten vier Wochen noch nicht verstanden haben, dann wird es schwierig mit den Lockerungen.

myhopeinhim antworten
frischebrise
(@frischebrise)

Naja dann wird dass Personal viel, viel Hände waschen. Ob da alle Einrichtungen sich schon gut mit Handdesinfektion eingerichtet haben. Das wird auch eine Umstellung für Personal, das Probleme mit der Haut hat. Andererseits wird dann vielleicht ein Krippenkind auf den Schoß oder in den Arm genommen - das ist ja noch mehr Kontakt. Auch die Vorräte für Einmalhandtücher müssen gedeckt sein. Es gibt ja vereinzelt noch Kitas, die keine Einmalhandtücher haben sondern noch die Handtücher gewaschen haben - das wird jetzt dann noch ein schnelles umstellen sein.

frischebrise antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Faktisch funktioniert das mit dem Hände waschen bei kleineren Kindern nicht zuverlässig. Selbst wenn man immer wieder Hände wäscht, die Kinder nehmen auch immer wieder Dinge in den Mund (u.a. ihre Hände). Dass man das nicht macht wegen der Ansteckung, verstehen sie noch nicht.

Trotzdem ist es gerade mit kleinen Kindern im Home Office sehr anstrengend und ich denke da auch an die sozial schwachen Familien, wo Kita und Schule eine wichtige Kontrollfunktion haben. Abgesehen von der Isolation zu Hause, wenn das 4 Monate dauert. Und auch dann wird der Virus nicht weg sein.

simmy antworten
myhopeinHim
(@myhopeinhim)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Soweit ich weiß sollte ein Kind mit Fieber grundsätzlich nicht in die Kita. Wenn man in diesen Bereichen etwas verantwortlicher und ernsthafter wird oder wäre, dann könnte sich man den Lockdown in vielen Gegenden sparen.

myhopeinhim antworten
frischebrise
(@frischebrise)

Nein sollten sie nicht - das wäre dann von jedem Elternteil die Pflicht da verantwortlich damit umzugehen.

frischebrise antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Man ist ja auch schon vorher ansteckend und da Kinder oft ohne Fieber erkranken, könnte man das nur nachvollziehen, wenn die Eltern krank sind.
Wäre mal interessant, wieviele Kinder bis jetzt erkrankt sind und mit welchen Symptomen.

simmy antworten
frischebrise
(@frischebrise)

Ja das stimmt . Ich habe nur mal von Pink gelesen, die es ja hatte und ihr dreijähriger Sohn - sie hatte es sich für beide etwas weniger heftig vorgestellt. Dafür ist ihre größere Tochter nicht erkrankt und ihr Mann.

frischebrise antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Die allermeisten Menschen werden ja überhaupt nicht krank. Und Fieber haben noch weniger.

Anonymous antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Ich denke, es muss getestet werden - möglichst alle (auf jeden Fall aus dem jeweiligen Gruppentrakt). Kinder erkranken aber auch nicht immer, auch wenn Eltern positiv sind und alle getestet werden.
Ich sehe halt nur einfach die Relation der Zahlen. Das rechtfertigt für mich momentan nicht diese Maßnahmen. Ich würde eher für eine Kitaöffnung Anfang Juni plädieren, wenn es keine gravierenden Änderungen in den Infiziertenzahlen gibt.
An die Kinder und Eltern wird hierbei zu wenig gedacht.

simmy antworten
Johannes22
(@johannes22)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Also wenn Kinder symptomlos übertragen , also nicht erkranken läuft das so: Die kinder schleppen den Virus in den kindergarten, stecken alle anderen Kinder an, das ist praktisch garantiert und die wiederum stecken dann ihre Familien an. Dnn hast du irgendwann nicht wie jetzt CLUSTER (New York und Bergamo) sondern ALLES ist ein Cluuster also in ganz deutschland bergamo und New York.
Das wird sicher spaßig obwohl man es natürlich letztendlich nicht vermeiden kann.
Ach ja und Fieber: wenn die Kinder wirklich symptomlos übertragen nütztd dir fiebermessen auch nix.

In Bergamo starben bei 1,1 Millionen einwohnern 4500 Menschen. Bis jetzt es wird da ja immer noch gestorben.

johannes22 antworten

Anonymous
 Anonymous

Also habe sehr viel Angst! Hab so 3 Monate mit eine Nasen Operation gekämpft! Immer Fieber und Schmerzen. Dann noch so dazu mit Bronchien sogar Atemnot! Hatte auch Corona test aber er war negativ! Aber was die Politik jetzt macht ist echt sehr Horror

Anonymous antworten
1 Antwort
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Diese Tests sind äußerst ungenau wir haben jetzt schon 2 Fälle im Nachbarort bei dem negativ getestete, kranke Personen ihre Lebenspartner angesteckt haben, die dann positiv getestet wurden.

Anonymous antworten
Irrwisch
Themenstarter

Covid - 19 / 4. Thread
gibt es hier:

https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?ctrl [post_uid]=12758990

irrwisch antworten

Seite 7 / 7
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?