Benachrichtigungen
Alles löschen

Covid - 19 / 4. Thread

Seite 6 / 8

Irrwisch
Themenstarter

Weil der bisherige Thread schon wieder fast 1000 Beiträge hat, gibt es hier eine Fortsetzung.

Damit auch langsam ladende Geräte samt ihren Bedienern und Lesern eine Chance haben mit zu lesen und mit zu schreiben.

Antwort
1151 Antworten
stundenglas

Erste Covid-19-Infektion in Frankreich im Dezember

In Frankreich hat es nach Angaben eines Mediziners schon Ende 2019 und damit knapp einen Monat früher als bislang bekannt eine erste Covid-19-Infektion gegeben.

Man habe alte Proben von damaligen Patienten mit Lungenentzündung nochmals ausgewertet, sagte Yves Cohen, Chefarzt für Reanimation von der Klinikgruppe Avicenne Jean-Verdier im Norden von Paris, am Montag dem Sender BFM TV. Dabei habe eine Probe mit dem Datum 27. Dezember nun auf Covid-19 angeschlagen. Im Dezember wurden die Proben nur auf Influenza und andere Coronaviren untersucht.

Klick.

stundenglas antworten

Anonymous
 Anonymous

Letalität
Laut den Daten der am besten untersuchten Länder und Regionen liegt die Letalität von Covid19 bei durchschnittlich 0.2% und damit im Bereich einer starken Influenza (Grippe) und rund zwanzigmal tiefer als von der WHO ursprünglich angenommen.

https://docs.google.com/spreadsheets/u/1/d/1zC3kW1sMu0sjnT_vP1sh4zL0tF6fIHbA6fcG5RQdqSc/htmlview?pru=AAABcg9vB4k*3z0Zx2xoS6LfefW1wF3-ng

[Kompletter Link zerschießt den Beitrag, bitte mit Copy&Paste kopieren und ins url-Feld eintragen. MfG AleschaMod]

Anonymous antworten
21 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Gibt es da auch noch eine Erklärung dazu, was die Zahlen genau bedeuten und wie sie zustandekommen?
Alle mir bekannten Daten widersprechen dem, was sind das für Untersuchungen?

Und warum glaubst du diesen Daten eigentlich, wenn du doch eher dazu neigst, nicht zu glauben was von Experten veröffentlicht wird?

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Das sind Studien, du findest hinter jeder Studie den Link dazu. Nr. 31 ist beispielsweise die Gangelt-Studie von Hendrik Streeck, die auf eine Letalität von 0.37 kommt, dahinter findest du den Link zur auf der Webseite der Uni Bonn veröffentlichten Studie. Ganz zuunterst findest du den Median der in den verschiedenen Studien berechneten Letalität von 0.20%

Nachtrag vom 06.05.2020 2225
Streeck selbst sagt übrigens in einem (englischen) Interview, die 0.37 seien die Obergrenze und die Letalität liege vermutlich im Bereich 0.24 bis 0.26% oder sogar darunter.
https://www.youtube.com/watch?v=vrL9QKGQrWk

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Zahlenspielereien...
Zum einen frage ich mir hier natürlich, wie seriös es sein kann, hier einfach einen weltweiten Schnittwert anzugeben, wenn die Studien regional zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen kommen... eine Mortalität von 0,5% wurde ja schon lange angenommen und findet sich auch in vielen dieser Studien wieder.

Zum anderen bedeutet aber auch eine Mortalität von "nur" 0,3 % in Deutschland bei einer ungebremsten Ausbreitung ca. 160.000 Tote (Ausgehend von einer maximalen Infizierung von 70% der Bevölkerung).

Und wir reden hier ja wohlgemerkt von Toten, die unmittelbar an covid-19 starben, nicht von Leuten die aufgrund der Überlastung des Gesundheitssystems sterben. Bei 160.000 Toten kann man aber davon ausgehen, dass die Intensivstationen tatsächlich an die Grenzen ihren Kapazität gekommen wären. Auch in Deutschland.

Und die Gretchenfrage an dich lautet natürlich: Sind 160.000 Menschenleben weniger wichtig als die Wirtschaft?

Oder versuchst du hier wieder, "unsere" Toten gegen notleidende Menschen in Krisengebieten auszuspielen?

Selbst wenn nur ein Drittel aller Menschen in Europa infiziert worden wäre, wären das immer noch etwa 600.000 Tote (und weit über eine Million bei maximaler Durchseuchung).

Ist das keine Zahl, die man hier in die Waagschale werfen sollte...?
Wohlgemerkt: Ausgehend von deinen Zahlen!

lucan-7 antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

Veröffentlicht von: @lucan-7

Und die Gretchenfrage an dich lautet natürlich: Sind 160.000 Menschenleben weniger wichtig als die Wirtschaft?

Ist dir das Präventionsparadox bekannt?

Kein Grund sich zu wundern...

groffin antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Früher war alles besser...?
Ich halte es für schlicht unmöglich, hier einfache Antworten zu finden.

Tatsache ist jedenfalls, dass die Politik hier anders entschieden hat als in vergleichbaren früheren Fällen.
Früher hätte man eine solche Pandemie einfach hingenommen, es hätte natürlich Warnhinweise gewesen, man hätte Krankenhauskapazitäten aufgestockt... und dann hätte man der Dinge geharrt, die da kommen, mit der Hoffnung dass es schnell vorüber geht.

Anschliessend hätte man die Toten gezählt, die zusätzlichen Kapazitäten wieder abgebaut und die Sache dann nach einigen Monaten zu den Akten gelegt.

Warum das jetzt aber die "gute, alte Zeit" gewesen sein soll und wir derartige Pandemien auch in Zukunft immer genau so handhaben sollten wie immer... das hat mir noch keiner erklären können. Früher sind die Menschen an Grippe gestorben, also können die gefälligst auch am Corona-Virus sterben. Sollen sich halt nicht so anstellen.

Aber ich finde es gut, dass wir uns die Frage stellen, was ein Menschenleben eigentlich wert ist... und ich hoffe, dass irgendwann eine gute Bilanz gezogen werden kann, aus der wir für künftige Pandemien lernen können.

lucan-7 antworten
Johannes22
(@johannes22)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Bergamo hat 121000 Einwohner

davon sind 4000 mehr gestorben als in den letzten Jahren (und zwar in 2 Monaten ! und das sterben ist noch nicht zu Ende)

Mortalität 3% und zwar nicht der Infizierten sondern der gesamtbevölkerung!

Nachtrag vom 07.05.2020 1028
und man hat den Virus mit einem totalen lockdown gestoppt, ungebremst wäre die Letalität natürlich noch höher. Und sie steigt auch noch!

johannes22 antworten
Lombard3
(@lombard3)

Ein Zahlenwert
Welche Gründe könnte es geben, dass viele Länder weltweit trotz diesen einen - vermutlich ermutigenden Zahlenwerts - dennoch strengere Maßnahmen einleiten, als bei einer "normalen" Grippe?

lombard3 antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 25 Jahren

Die Antwort ist Simpel:

Durch immer wiederkehrende Grippeverläufe gibt es eine " Grundimmunisierung" in der Bevölkerung.
Unser Körper kennt die Grundstruktur des Grippevirus schon Jahrzehnte.

Dieses Covid Virus aber ist neu.

Nicht umsonst gibt es deswegen auch auf Infektionsstationen bei Grippe keine Totalvermummung der Ärzte.
Bei Covid aber sehr wohl, vergleichbar etwa mit Ebola.

irrwisch antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Sterblichkeit Grippe

Veröffentlicht von: @moorwackler

Laut den Daten der am besten untersuchten Länder und Regionen liegt die Letalität von Covid19 bei durchschnittlich 0.2% und damit im Bereich einer starken Influenza (Grippe) und rund zwanzigmal tiefer als von der WHO ursprünglich angenommen.

Noch eine Frage dazu: Wie kommst du auf die Zahlen zur Sterblichkeit der Grippe?

Die letzte starke Grippewelle in Deutschland hat ca. 25.000 Todesopfer gefordert... und das ist lediglich eine Schätzung.

Angesichts der hohen Ansteckungsgefahr des Corona-Virus (Und der Tatsache, dass viele eben keine Symptome zeigen!) wären die Opferzahlen hier in jedem Fall wesentlich höher gewesen.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Noch eine Frage dazu: Wie kommst du auf die Zahlen zur Sterblichkeit der Grippe?

Das sind die Zahlen, die stets genannt werden und sich leicht googlen lassen, z.B. hier:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/109704/Robert-Koch-Institut-Sars-CoV-2-toedlicher-als-Influenzavirus

Die Wahrscheinlichkeit, an einer Grippe zu sterben, liege bei 0,1 bis 0,2 Prozent, sagte RKI-Präsident Lothar Wieler heute.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Die Wahrscheinlichkeit, an einer Grippe zu sterben, liege bei 0,1 bis 0,2 Prozent, sagte RKI-Präsident Lothar Wieler heute.

Hast du bei deiner Rechnung auch bedacht, dass die Basisreproduktionsrate bei Influenza zwischen 0,9 und 2,1 geschätzt wird, bei covid-19 aber zwischen 2 und 3 (teils sogar noch höher)?

Und auch die Sterblichkeit bei covid-19 liegt bei diesen Werten (Also denen, die du hier genannt hast!) immer noch bei einem Drittel bis zur Hälfte über derjenigen der Grippe. Von den regional sehr viel höheren Werten ganz zu schweigen.

Wenn also mehr Menschen erkranken (Aufgrund höherem R0) und auch mehr Menschen sterben (Aufgrund höherer Sterblichkeit) - wie kommst du dann auf die Aussage, dass covid-19 genau wie eine Grippe sei...?

Und wo wäre für dich eigentlich die Grenze erreicht?
Bei welcher Sterblichkeit wäre deiner Ansicht nach ein shutdown gerechtfertigt?

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Hast du bei deiner Rechnung auch bedacht, dass die Basisreproduktionsrate bei Influenza zwischen 0,9 und 2,1 geschätzt wird, bei covid-19 aber zwischen 2 und 3 (teils sogar noch höher)?

Bei welcher Rechnung?

wie kommst du dann auf die Aussage, dass covid-19 genau wie eine Grippe sei...?

Hörst du bitte endlich mal auf zu lügen? Wo bitte habe ich gesagt, "dass covid-19 genau wie eine Grippe sei...?" In deiner ersten Antwort hast du behauptet, ich neige dazu, nicht zu glauben, was von Experten veröffentlicht werde, obwohl ich mich ständig auf Experten, Studien, etc. bezogen habe. Es wäre wirklich schön, wenn du in der Corona-Diskussion irgendwann zu Ehrlichkeit und wenigstens einem Mindestmass an Aufrichtigkeit zurückfinden würdest.

Anonymous antworten
Johannes22
(@johannes22)

Unterschied Grippe / Corona
kann man hier ganz gut erkennen

[url] https://twitter.com/CDCgov/status/1258052820084953089?ref_src ="twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1258052820084953089%7Ctwgr%5E&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.zdf.de%2Fnachrichten%2Fpolitik%2Fblog-coronavirus-102.html[/url"]

johannes22 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Hörst du bitte endlich mal auf zu lügen? Wo bitte habe ich gesagt, "dass covid-19 genau wie eine Grippe sei...?"

Laut den Daten der am besten untersuchten Länder und Regionen liegt die Letalität von Covid19 bei durchschnittlich 0.2% und damit im Bereich einer starken Influenza (Grippe)

Wo siehst du hier eine "Lüge" meinerseits? Der Hinweis auf die Grippe stammt von dir, den Unterschied zwischen "im Bereich einer starken Influenza" und "genau wie eine Grippe" ist mir jetzt nicht so ganz klar... du willst doch hier ausdrücklich unterstreichen, dass covid-19 im Prinzip nur eine Art starker Grippe ist, was soll es denn sonst bedeuten?

In deiner ersten Antwort hast du behauptet, ich neige dazu, nicht zu glauben, was von Experten veröffentlicht werde, obwohl ich mich ständig auf Experten, Studien, etc. bezogen habe.

Du hast dich einseitig nur auf solche Experten bezogen, die eine ganz bestimmte Ansicht vertraten. Das ist keine Vorgehensweise, die am Ende zu gesicherten Erkenntnissen führt, denn die abweichenden Ansichten (Also die anderen Experten) müssen ja erst einmal widerlegt werden. Und genau das ist es auch, was ich dir immer wieder zum Vorwurf gemacht habe.
Denn eine "Widerlegung" besteht nicht einfach darin, dass ein anderer Experte irgendetwas anderes sagt.

Es wäre wirklich schön, wenn du in der Corona-Diskussion irgendwann zu Ehrlichkeit und wenigstens einem Mindestmass an Aufrichtigkeit zurückfinden würdest.

Hättest du nicht konsequent einen Großteil der Experten ignoriert hätten wir da eine gute Ausgangsposition gehabt.

Wissenschaft ist kein "wünsch' dir was", es müssen von allen Seiten Fakten und Modelle berücksichtigt werden, um sich dann - hoffentlich - irgendwann einmal den Tatsachen so weit anzunähern, dass man eine gute Arbeitsbasis hat.
Das ist allerdings ein Prozess, und dieser Prozess wird noch eine ganze Weile fortdauern.
Und es ist nicht hilfreich, sich jetzt schon überall seine Wunschergebnisse herauszupicken, nur weil manche Experten eine entsprechende Meinung vertreten.

Wäre diese Vorgehensweise tatsächlich möglich und wäre das alles so harmlos, wie du hier immer wieder suggerierst... welchen Grund hätten die Industrienationen denn dann überhaupt noch, weiterhin am shutdown festzuhalten? Das ist doch wider alle Interessen und zwar nicht nur von einem Land, sondern von dutzenden!

Alle wollen so schnell wie möglich weg vom shutdown... vielleicht solltest du denen einfach mal deine Links schicken, wenn das alles so einfach ist...?

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Wenn du den Unterschied von "Laut den Daten liegt die Letalität im Bereich einer starken Grippe" zu "covid-19 ist genau wie eine Grippe" nicht erkennst, dann kann ich ihn dir auch nicht erklären, weil mir dazu nur die deutsche Sprache zur Verfügung steht, die du offenbar dann nicht so gut verstehst.

Höchstens die Hinweise:

- "Laut den Daten" ≠ "ist".
- die Aussage "die Letalität liegt im Bereich" ist nicht dasselbe wie "die Krankheiten sind identisch" (Letalität ≠ Krankheitsbild; Krankheitsverlauf; Ansteckungsgefahr, etc.).
- eine starke Influenza ist zudem auch nicht dasselbe wie eine einfache Influenza, da die Totenzahlen zeigen, dass sich das von Grippe zu Grippe ganz erheblich unterscheiden kann.

Anonymous antworten
Lombard3
(@lombard3)

"Laut den Daten liegt die Letalität im Bereich einer starken Grippe"

Welche Schlussfolgerung sollte deiner Ansicht nach daraus gezogen werden?

lombard3 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Ich finde es interessant, wo du bei deiner Antwort die Prioritäten legst und was du weiterhin ignorierst.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ich finde es interessant, wo du bei deiner Antwort die Prioritäten legst und was du weiterhin ignorierst.

Ich habe die Prioritäten so gesetzt, wie man es tut, wenn man Verdrehungen noch richtigstellen will und sonst an einer weiteren Diskussion nicht interessiert ist.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Ich habe die Prioritäten so gesetzt, wie man es tut, wenn man Verdrehungen noch richtigstellen will

Indem du deinerseits meine Aussagen verdrehst?

- die Aussage "die Letalität liegt im Bereich" ist nicht dasselbe wie "die Krankheiten sind identisch" (Letalität ≠ Krankheitsbild; Krankheitsverlauf; Ansteckungsgefahr, etc.).

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass du behauptet hättest, die Krankheiten seien "identisch". Wozu also der Hinweis?
Und was wolltest du mit deinem Grippevergleich denn jetzt eigentlich aussagen?

Statt uns jetzt in Haarspaltereien zu verlieren würde mich wirklich einmal interessieren, was du denn denkst, wie die ganzen Abweichungen und anderen Expertenmeinungen denn zustandekommen... und weshalb die Regierungen denn ausgerechnet auf die Experten hören, die in Folge den größten Schaden verursachen? Und zwar weltweit?

Warum nicht auf die Experten hören, die du hier so fleissig zitierst... und wir können die ganze Sache endlich vergessen?

lucan-7 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Laut den Daten der am besten untersuchten Länder und Regionen liegt die Letalität von Covid19 bei durchschnittlich 0.2%

Die Frage ist, wie diese Daten zustande gekommen sind. Wenn all die Fälle, in denen die Leute zwar an Covid-19 starben, aber nicht das erwartete Krankheitsbild zeigten, sondern z.B. einen Herzinfarkt bekamen (Sieh dazu den Link von Vigil) nicht als an Covid-19 gestorben gezählt wurden (wie das z.B. in Hamburg geschah), dann sind die Zahlen deutlich zu niedrig.

Inzwischen weiß man ja, dass die Lungenprobleme bei näherer Betrachtung (Obduktion) keine Lungenentzündung waren, sondern Probleme beim Transport des Sauerstoffs per Blut. Nur wussten das auch die Leute, die entsoprechende Studien gemacht haben? Also haben sie auch gezielt nach Schlaganfällen, Herzinfarkten und anderen möglicherweise vom Vovid-19-Virus verursachten Todesfälle gesucht?

Wenn nein, dann sind die Daten zu niedrig. Um wieviel, weiß ich natürlich nicht.

Helmut

hkmwk antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Veröffentlicht von: @hkmwk

Die Frage ist, wie diese Daten zustande gekommen sind.

Im Fall der deutschen Studie, auf die Moorwackler hingewiesen hat, ist man folgendermaßen vorgegangen:

Man hat eine repräsentative Messung in der Bevölkerung gemacht, hat daraus geschlossen wieviele Leute tatsächlich infiziert sind und hat das dann mit den an covid-19 Gestorbenen verglichen.

Artikel auf spektrum.de

Es sind hier allerdings nur 7 Verstorbene, und das ist viel zu wenig um daraus repräsentative Schlussfolgerungen zu ziehen. Ich vermisse in den Studien auch den Bezug auf Riskiogruppen... denn um die geht es ja. Würden wir eine Studie mit Schwerpunkt auf 60-80 jährige machen kämen dabei sehr viel dramatischere Zahlen heraus.

Die Frage ist halt: Was will man jetzt genau wissen...?

lucan-7 antworten
Johannes22

Rheumamittel Tocilizumab
Scheint zu Wirken bei corona

https://www.onvista.de/news/mehr-als-23-000-corona-tote-in-frankreich-hoffnung-bei-rheumamittel-353546729

johannes22 antworten
3 Antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Präziser bitte

Veröffentlicht von: @johannes22

Scheint zu Wirken bei corona

Nur bei harmloser Corina-Infektion, oder auch bei SARS, MERS und/oder Covid-19?

Warum sagen eigentlich alle nur "Corona", obwohl das eine ganze Gruppe von Viren ist, und jahrzehntelang galt die als harmlos, weil nur harmlose Coronaviren bekannt waren?

Helmut

hkmwk antworten
Johannes22
(@johannes22)

Die leute neigen zu Abkürzungen

johannes22 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Die leute neigen zu Abkürzungen

Als ob "Corona" so viel kürzer wäre als "Covid-19". Und "C-19 ist noch kürzer.

Helmut

hkmwk antworten

Pinia
 Pinia

SARS-CoV 2 - mehr als eine Lungenkrankheit?
Habe heute den Link zu einem Bericht der FAZ bekommen, leider ohne Abo nur halb lesbar. Aber wenn alleine das Lesbare stimmt, dann finde ich Corona noch viel erschreckender bzw. sind/waren die strikten Maßnahmen mehr als berechtigt und angemessen.

Hat jemand von euch schon etwas von den weitergehenden Auswirkungen des Virus gehört oder gelesen? Was haltet ihr davon?

Klick

Nachtrag vom 07.05.2020 1331
stelle gerade fest, dass ich beim Link geschlafen hatte. Hier der richtige: Klick

[Link und Nachtrag repariert. MfG AleschaMod]

pinia antworten
95 Antworten
Johannes22
(@johannes22)

Welche strikten Massnahmen?
In NRW ist der lockdown beendet, es ist alles wieder erlaubt.

johannes22 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

In NRW ist der lockdown beendet, es ist alles wieder erlaubt.

Das stimmt so nicht. Es gelten nach wie vor die Abstandsregeln, es gilt nach wie vor die Maskenpflicht in Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln.
Die Kitas und Schulen sind von dem, was vor Corona Normalbetrieb war, noch weit entfernt.
Es stimmt zwar, dass alle Einzelhandelsgeschäfte schon jetzt und Cafes und Restaurants demnächst wieder öffnen dürfen, aber nur unter strengen Auflagen.
Es gibt wieder ein bisschen mehr Freiheit und Normalität, aber es gibt eben auch für jeden Einzelnen eine große Verantwortung, jetzt nicht leichtsinnig zu werden und sich strikt an die Maskenpflicht und das Abstandsgebot zu halten.

suzanne62 antworten
Johannes22
(@johannes22)

Also ich kenne die Besetzung des Ordnungsamtes ganz gut. Wie um nur ein beispiel zu nennen sollen die am Montag die Hunderte von Fittnesstudios überprüfen die ja alle mit einem Hygieneplan aufmachen wollen? Grade die studios erscheinen mir fast schon grotesk, Sport in geschlossenen räumen das ist doch eine AnsteckungsGARANTIE oder?

johannes22 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Nur weil Leute sich nicht an die Bestimmungen halten, ist der Lockdown trotzdem noch nicht beendet 😊

tristesse antworten
Johannes22
(@johannes22)

Na irgendwie schon oder? Hier gibt es propenvolle Innenstädte, menschentrauben vor Ikea, sogar die KINOS und Fittnessstudios werden wieder eröffnet was ist denn das anderes als eine beendigung des Lockdowns?

johannes22 antworten
tristesse
(@tristesse)

Na irgendwie schon oder?

Nö?
Vielleicht hast Du ja eine glaubhafte Quelle, in der die Beendigung ankündigt wurde. Ich hab es leider nicht gelesen. Und nur weil Du es so siehst, stimmt es noch lange nicht.

Ich weiß ja nicht, wo Du lebst, aber bei uns stehen vorm IKEA keine Menschentrauben, sondern brave Schlangen im vorgeschriebenen Abstand, in die Geschäfte wird man nur abgezählt mit Maske reingelassen und dass die Fitnessstudien von der Abstandregel ausgenommen sind, ist mir völlig neu.

Ich finde Deine Panikmache einfach unglaubwürdig hier im Forum und gemixt mit den Aussagen, dass wir nach zwei Wochen weiter verschärften Lockdown das Virus ausgelöscht wäre schon fast für Alu-Hut-würdig 😊

tristesse antworten
Johannes22
(@johannes22)

Nö?
Vielleicht hast Du ja eine glaubhafte Quelle, in der die Beendigung ankündigt wurde. Ich hab es leider nicht gelesen. Und nur weil Du es so siehst, stimmt es noch lange nicht.

Dank Laschet der hier in NRW alles geöffnet habe hier mal ein Eindruck: ich war grade im Park, schöbnes wetter, die Leute sitzen auf der Wiese (nicht alleine sondern in Gruppen), grillen, laufen rum spielen Fussball.

KEIN Unterschied zum Letzten Sommer. Überhaupt keiner.
Die Politik hat gesagt : alles wieder in Ordnung. die Botschaft ist angekommen.

Ich weiß ja nicht, wo Du lebst, aber bei uns stehen vorm IKEA keine Menschentrauben, sondern brave Schlangen im vorgeschriebenen Abstand, in die Geschäfte wird man nur abgezählt mit Maske reingelassen und dass die Fitnessstudien von der Abstandregel ausgenommen sind, ist mir völlig neu.

NRW: hier standen Menschentrauben vor ikea. Abstand 1,5 meter ist in fittnesstudios wo die Leute keuchend ausatmen ein Witz und zwar ein sehr schlechter.

Ich finde Deine Panikmache einfach unglaubwürdig hier im Forum und gemixt mit den Aussagen, dass wir nach zwei Wochen weiter verschärften Lockdown das Virus ausgelöscht wäre schon fast für Alu-Hut-würdig 😊

Nö das war die These einiger Epidomologen. Chine hat 2 einhalb Monate Lockdwon gemacht. was meinst du warum?

johannes22 antworten
Groffin
(@groffin)

Welche Politik?
Also ich wohne auch in NRW und bei uns laufen sie sogar auf der Arbeit (kein Kundenverkehr!) mit Masken herum.

Auch bei der Pressekonferenz von Merkel gestern war kein Wort von "Alles ist wieder in Ordnung" - sondern ein "Die Zahlen sind gut - wir können weitere Lockerungen mit entsprechenden Schutzmaßnahmen umsetzen. Dennoch besteht die Gefahr einer zweiten Welle - halten Sie weiter Abstand und achten Sie auf Hygiene."

groffin antworten
Johannes22
(@johannes22)

Mc Fit hat Sonntag um 0:01 aufgemacht , also formal montag. vorm studio standen 300 personen! Ab Ende mail will laschet sogar Handball wieder erlauben. Da haben sich einige vereine beschwert das wäre schlichtweg unverantwortlich.

johannes22 antworten
tristesse
(@tristesse)

Und?
Haben sie denn alle 300 reingelassen?
Nein?
Dann ist doch okay.

Die Handball Saison ist übrigens schon einige Zeit beendet.

tristesse antworten
Johannes22
(@johannes22)

Also ich unterteil mal:

verantwortungsbewusst:
man macht die studios besser gar nicht auf bis man mehr über die Virenübertragung weiß

Mäßig verantwortungsbewusst:
man macht um 0:01 auf, vergibt aber im internet Termine

verantwortungslos:
man lässt 300 Menschen in einem Pulk vorm studio stehen und riskiert jede menge Ansteckungen. ich denke mal die werden keine 2 meter Abstand schlange gebildet haben.

und nein, das ist nicht in ordnung.

Und in NRW soll ab ende mai auch kontaktsport wieder erlaubt sein. Also auch Amateurhandball, auch Kinder etc.

Aiuch das ist völlig verantwortungslos

johannes22 antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Naja, Laschet halt.
Ich hoffe, er kriegt die Quittung.

belanna antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Veröffentlicht von: @belanna

Naja, Laschet halt.

Verstehe ich Dich jetzt richtig?

Du hoffst darauf, dass Menschen an Corona erkranken, damit ein Politiker seine Lehre aus seinen Entscheidungen zieht?

Überleg' mal Deine Denke.

an-ja antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Veröffentlicht von: @an-ja

Verstehe ich Dich jetzt richtig?

Ich hab BElanna so verstanden, dass mit der Quittung das nächste Wahlergebnis gemeint ist.

Überleg' mal Deine Denke.

Oder du deine.

Helmut

hkmwk antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)

Vielleicht lässt Du Dir beim Lesen von Post mehr Zeit, damit Du sie verstehst??

Ich hab BElanna so verstanden, dass mit der Quittung das nächste Wahlergebnis gemeint ist.

Man oh man, darum geht es doch garnicht, in welcher Form Herr Laschet die Quittung bekommt.

Sondern, dass (hoffentlich) viele Menschen an Corona erkranken, damit Herr Laschet ....

Oder du deine.

Tja, leider nichts verstanden!

Gruß Andy

an-ja antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Sondern, dass (hoffentlich) viele Menschen an Corona erkranken, damit Herr Laschet ....

Hat BELanna aber nicht gesagt.

Du unterstellst da etwas.

Die Zahlen werden aller Voraussicht nach steigen (das ist kein Wunsch, ich wünschte ich hätte Unrecht), BELanna sieht das offensichtlich genauso.

Der Wunsch von BElanna war, dass Laschet für das, was passiert bzw. passieren wird, die Quittung bekommt. Da einen Wunsch nach mehr Fällen hineinzulesen ist mies.

Helmut

hkmwk antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)

Der Wunsch von BElanna war, dass Laschet für das, was passiert bzw. passieren wird, die Quittung bekommt. Da einen Wunsch nach mehr Fällen hineinzulesen ist mies.

Das ist doch das Gleiche!!

Die Quittung bekommt doch Herr Laschet nicht, wenn alles gut aus geht, sondern, wenn es mehr Coronakranke gibt???

Somit bedeutet die Aussage: "Ich hoffe, er kriegt die Quittung."
Auch die Hoffnung auf mehr Coronaerkrankte.

Das Eine bedingt das Andere.

Gruß Andy

an-ja antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Das ist doch das Gleiche!!

Wenn der Arzt sagt: Sie weerden sterben, das ist die Quittung für ihr Rauchen, dann unterstellst du ihm also auch, dass er wünscht, dass der Patient stirbt, nicht wahr?

Ich unterscheide zwischen Vorhersage und Wunsch. Implizierte Vorhersage von BElanna: es wird mehr Fälle geben (oder vielleicht auch die Aussage, dass es schon jetzt mehr Fälle wegen Laschet gibt, das musst du BElanna fragen). Wunsch: Laschet soll dafür die Quittung bekommen.

Was du daraus machst, sagt etwas über dein Denken aus.

Helmut

hkmwk antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)

Wenn der Arzt sagt: Sie weerden sterben, das ist die Quittung für ihr Rauchen, dann unterstellst du ihm also auch, dass er wünscht, dass der Patient stirbt, nicht wahr?

Passt nicht ganz. In dem uns vorligenden Fall sagt der Arzt, ich hoffe, dass sie die Quittung kriegen.
Da unterstelle ich also nichts. Das steht da.

Was du daraus machst, sagt etwas über dein Denken aus.

Alles was nach außen zeigt, sagt etwas über das Denken eines Menschen aus.
Wenn Du mir aber, zum wiederholten Mal, eine charakterliche Schwäche unterstellen willst, dann ist das grenzüberschreitend, spar' Dir das, Du kennst mich nicht!

an-ja antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Beispiel verstehen ....

Passt nicht ganz. In dem uns vorligenden Fall sagt der Arzt, ich hoffe, dass sie die Quittung kriegen.

Nö, die Analogie wäre: Ich hoffe, dass deswegen die Zigarettenindustrie die Quittung bekommt, dass Sie sterben, denn die hat Sie verführt.

Denn nicht einmal du hast BElanna unterstellt, dass sie wünscht, dass Laschet stirbt. Das müsste ihr Wunsch gewesen sein, wenn deine obige Analogie stimmen soll.

Wenn Du mir aber, zum wiederholten Mal, eine charakterliche Schwäche unterstellen willst

Ich unterstelle dir nichts, ich stelle nur fest, dass du BElanna böswillig interpretiert hast. Das ist nun mal eine Tatsache.

Helmut

hkmwk antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)

Nö, die Analogie wäre: Ich hoffe, dass deswegen die Zigarettenindustrie die Quittung bekommt, dass Sie sterben, denn die hat Sie verführt.

Was heißt hier nö, schau dir doch mal dein Beispiel im vorigen Post an.

Klar, hätte ich es noch ausführlicher darstellen können, aber ich dachte es reicht, um dir deinen Fehler aufzuzeigen.

Ich hoffe, dass deswegen die Zigarettenindustrie die Quittung bekommt, dass Sie sterben, denn die hat Sie verführt.

Das passt überhaupt nicht - aber ich gebe es jetzt auf.

Ich unterstelle dir nichts, ich stelle nur fest, dass du BElanna böswillig interpretiert hast. Das ist nun mal eine Tatsache.

Wie willst Du feststellen, ob ich eine böse Absicht hatte?
So etwas nennt man natürlich eine Unterstellung, weil Du es nicht weißt und nicht belegen kannst.
Und was Du nicht belegen kannst, kannst Du auch nicht feststellen.

Das ist nun mal eine Tatsache.

Ist klar, genauso eine Tatsache wie die Marsmännchen (oder auch Marsianer). Das sind kleine Lebewesen die auf dem Mars leben und dort in Ruhe das Weltall erkunden.

Da wundert mich jetzt garnichts mehr ...

an-ja antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Was heißt hier nö, schau dir doch mal dein Beispiel im vorigen Post an.

Mein Beispiel war:

Wenn der Arzt sagt: Sie werden sterben, das ist die Quittung für ihr Rauchen, dann unterstellst du ihm also auch, dass er wünscht, dass der Patient stirbt, nicht wahr?

Also der Arzt ist Irrwisch, Patient sind die Leute in NRW, die lau der Vorhersage von Irrwisch sterben werden, und du hast Irrwisch unterstellt, dass sie diese Todesfälle wünschst.

Du hast das abgewandelt in:

Da unterstelle ich also nichts. Das steht da.

Jetzt geht es also um den Tod von dem, der die Quittung bekommt, das wäre also Laschet, den dem hat Irrwisch ja eine Quittung gewünscht. Daraufhin hab ich "Nö" gesagt.

Interessant, dass du, wenn du was falsch verstehst und man dich darauf hinweist, du weiter darauf bestehst, dass du es richtig siehst und der andere falsch.

Wie willst Du feststellen, ob ich eine böse Absicht hatte?

Ich habe über deine Absichten nichts gesagt. Warum du eine böswillige Intepretation wählst, das weißt du besser als ich. Aber du hast sie gewählt. Und das ist eine Tatsache, die du nicht leugnen kannst.

Vielleicht war es nur so, dass du Schwierigkeiten hast, die deutsche Sprache zu verstehen? Das würde dich natürlich entschuldigen.

Helmut

hkmwk antworten
B'Elanna
(@belanna)

Ich korrigier das mal eben kurz, ja?

Also der Arzt ist [del]Irrwisch[/del] B'Elanna, Patient sind die Leute in NRW, die laut der Vorhersage von Irrwisch [del]sterben[/del] infiziert werden, und du hast [del]Irrwisch[/del] B'Elanna unterstellt, dass sie diese [del]Todesfälle[/del] Infektionen wünschst.

belanna antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Oh schon wieder ...

Also der Arzt ist [del]Irrwisch[/del] B'Elanna, ...

Tut mir leid, schon wieder nicht aufgepasst. Vielleicht merke ich es mir irgendwann, aber ich fürchte, das kann ich nicht garantieren ...

Danke für die Korrektur.

Helmut

hkmwk antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Ich finde Deinen Ton ziemlich unverschämt.

Nicht nur Helmut, sondern auch mir hast Du vorgeworfen, ich würde nichts kapieren.

Entweder sind wir zu doof oder Du musst Dich verständlicher ausdrücken.

feliciah antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)

Veröffentlicht von: @feliciah

Ich finde Deinen Ton ziemlich unverschämt.

In diesem Fall hatte ich aber die Hoffnung, dass es Helmut helfen würde. Deswegen mein Vorschlag.

Nicht nur Helmut, sondern auch mir hast Du vorgeworfen, ich würde nichts kapieren.

Na gut, das war übertrieben - aber teilweise war es doch richtig?

Entweder sind wir zu doof oder Du musst Dich verständlicher ausdrücken.

Es kann auch beides zutreffen?

Aber mal Spaß beiseite:
Wenn ich den Eindruck habe, dass man sich alle Mühe gibt, mich nicht zu verstehen oder mir eine charakterliche Schwäche zu unterstellen, dann kann ich auch ungeduldig reagieren.

Gruß Andy

an-ja antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)

Ich glaube aber, das eine bedingt das andere. Wenn die Lockerungsstrategie aufgeht und es nicht zu der angekündigten oder befürchteten Katastrophe kommt, wird er auch bei der nächsten Wahl damit punkten.

turmfalke1 antworten
B'Elanna
(@belanna)

Genau so, danke.

belanna antworten
tristesse
(@tristesse)

Was anderes käme mir bei Dir auch nicht in den Sinn.

Du bist hier weder als boshaft, zynisch oder verurteilend bekannt. Dir unterstellen zu wollen, Du würdest Menschenleben in Kauf nehmen, um jemand politisch etwas schlechtes zu wünschen ist einfach lächerlich.

tristesse antworten
Johannes22
(@johannes22)

Du hoffst darauf, dass Menschen an Corona erkranken, damit ein Politiker seine Lehre aus seinen Entscheidungen zieht?

Wieso hoffen? Wenn die Maßnahme gelockert wird WERDEN mehr Menschen an Corona erkranken. Das ist einfach so. Fragt sich nur ob das zu bergamo oder zu Schweden führt. Aber Teile von stockholm unterscheiden sich gar nicht so sehr von den Zahlen von bergamo.

johannes22 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Fragt sich nur ob das zu bergamo oder zu Schweden führt.

Weder noch, denke ich.
Bevor es zu einer derartigen Belastung des Gesundheitswesens kommt, dass Ärzte eine Triage vornehmen müssen (was in Schweden, speziell in Stockholm, durchaus schon vorgekommen ist), werden Lockerungsmaßnahmen eher wieder zurückgenommen oder verschoben - was von der Mehrheit der Bundesbürger wohl auch akzeptiert werden wird. War ja Mitte/Ende März auch so.
Ich sehe nicht, dass irgendwo rücksichtslos drauflos gelockert wird. Es ist auch nie so kommuniziert worden, dass das jetzt durchgezogen würde unabhängig von der Entwicklung des Infektionsgeschehens und den zur Verfügung stehenden Kapazitäten an Intensivbetten und Beatmungsplätzen.
Ich glaube, jedem vernünftigen Menschen ist klar, dass die geplanten Termine ab wann was wieder erlaubt sein soll immer unter dem Vorbehalt zu sehen sind, dass das Gesundheitswesen nicht überlastet werden darf.

suzanne62 antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)

Wenn die Maßnahme gelockert wird WERDEN mehr Menschen an Corona erkranken.

Kommt drauf auf. Selbst bei einer Lockerung gibt es ja Auflagen und es besteht jederzeit die Möglichkeit der Rücknahme.
Es ergibt sich die Frage, ob mehr Menschen sterben, wenn der Lockdown gelockert wird oder ober mehr Menschen sterben würden, wenn der Lockdown weitergeführt wird - gerade als Folge des Lockdwons. Und die Frage wird schwer zu beantworten sein.

turmfalke1 antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)

Hab ich auch gleich gedacht.

turmfalke1 antworten
Irrwisch
(@irrwisch)

Aha..........
.....und du hast vor einigen Tagen gefordert,Corona ganz ohne Massnahmen als Durchseuchung laufen zu lassen.

Damit wir in 3 Wochen Herdenimmunität bekommen.
Tote, ein zusammengebrochenes Gesungheitswesen und Menschen mit Folgescg´häden kommen in deiner Forderung nicht vor!

Woher nimmst du ob dieser Forderung dir das Recht, hier in diesem Strang solcherart BElanna anzugehen?

Die nur einem Politiker wünscht, dass er für vielleicht vorschnelles Handeln die Quittung bekommt?
Die auch ich in Richtung Wahl deute, wie auch Laschets agieren nicht nur aktuell, sondern schon länger.

irrwisch antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Präzisierung

Veröffentlicht von: @irrwisch

Damit wir in 3 Wochen Herdenimmunität bekommen.
Tote, ein zusammengebrochenes Gesungheitswesen und Menschen mit Folgeschäden kommen in deiner Forderung nicht vor!
(Offensichtlicher Tippfehler korrigiert -Helmut)

Wenn ich die Mortalitätsrate gemäß der Heinsberg-Studie nehme und die Herdenimmunität bei 55 Mio (ca. 66%) ansetze, komme ich auf ca. 200.000 Tote.

Damit wünscht sich an.ja deutlich mehr Tote, als man BElanna selbst bei böswilliger Interpretation unterstellen könnte, daran ändern auch nicht etwas andere Zahlen für die Mortalität oder Herdenimmunität.

Helmut

hkmwk antworten
Irrwisch
(@irrwisch)

Danke, Helmut.

Ich hatte gestern Abend nicht im Kopf, welche Erkrankungsrate und welche Todesrate solch eine Forderung in sich birgt.

Aber es würden vermutlich sehr iel mehr Tote werden, weil unsere Kliniken Schwerkranke abweisen müssten. Die dann ohne Behandlung auch versterben.

irrwisch antworten
Johannes22
(@johannes22)

Wenn ich die Mortalitätsrate gemäß der Heinsberg-Studie nehme und die Herdenimmunität bei 55 Mio (ca. 66%) ansetze, komme ich auf ca. 200.000 Tote.

Bei der 15 WHO studie 550000 Tote

Wenn es die obere Schätzung der who ist: 3% 1,5 Millionen Tote

johannes22 antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)

Damit wünscht sich an.ja deutlich mehr Tote,

Ich wünsche mir überhaupt keine Toten.

Die von Dir angegebene Mortalitätsrate berücksichtigt nicht, die bei einer gesteuerten Durchseuchung anzuwendenden Schutzmaßnahmen für gefährdete Menschen. Denn damit würde diese Rate deutlich sinken.

Theoretisch wäre auch eine Mortalitätsrate gegen Null denkbar.

Z.Z. sind wir auch auf dem Weg in eine Durchseuchung mit einer relativ kleinen Mortalitätsrate.

Also, nur die Mortalitätsrate nehmen und rechnen, reicht nicht aus, sagt nichts aus.

an-ja antworten
tristesse
(@tristesse)

Theoretisch wäre auch eine Mortalitätsrate gegen Null denkbar.

Vorgestern waren es noch 100 000 😊
Dann kam Gegenwind und nun bist Du schon bei Null angekommen.

Also, nur die Mortalitätsrate nehmen und rechnen, reicht nicht aus, sagt nichts aus.

Es gibt aber auch keinen Grund auf einmal zu behaupten, es gäbe gar keine Toten mehr. Ein Rückblick auf die letzten 2 Monate zeigt ja, dass das so nicht stimmen kann. Da braucht man nicht mal eine Statistik zu bemühen.

tristesse antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)

Veröffentlicht von: @tristesse

Vorgestern waren es noch 100 000 😊
Dann kam Gegenwind und nun bist Du schon bei Null angekommen.

Ich glaube, die 100.000 kamen nicht von mir?
Eine Mortalitätsrate von 0 habe ich nur deswegen genannt, um deutlich zu machen, dass dieser Wert keinen unumstößliche Größe ist, sondern auch davon abhängt, welche Schutzmaßnahmen wie und wo angewendet wird.

Das hat mit Gegenwind also nichts zu tun.

Es gibt aber auch keinen Grund auf einmal zu behaupten, es gäbe gar keine Toten mehr.

Ach menno, das habe ich doch auch garnicht behauptet!

Wir können gerne über mein Geschriebenes diskutieren, aber bitte nicht über Deine Unterstellungen. Weil das sinnfrei ist.

Ich weiß, dass Du das besser kannst. 😊

an-ja antworten
tristesse
(@tristesse)

Ach menno, das habe ich doch auch garnicht behauptet!

Irgendwie schon 😊

"Theoretisch wäre auch eine Mortalitätsrate gegen Null denkbar."

Ich weiß, dass Du das besser kannst. 😊

Ich fände es cool, wenn Du mich nicht von oben herab wie ein Schulmädchen anreden würdest.
danke.

tristesse antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)

Ich fände es cool, wenn Du mich nicht von oben herab wie ein Schulmädchen anreden würdest.
danke.

Ich weiß, dass Dich das ärgert und dann flüstert so ein kleines Männchen in mein Ohr ... . - Also anders ausgedrückt - ich kann manchmal nicht anders. 🙄

an-ja antworten
tristesse
(@tristesse)

Also anders ausgedrückt - ich kann manchmal nicht anders. 🙄

Doch, natürlich kannst du es anders.

tristesse antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Eine Mortalitätsrate von 0 habe ich nur deswegen genannt, um deutlich zu machen, dass dieser Wert keinen unumstößliche Größe ist, sondern auch davon abhängt, welche Schutzmaßnahmen wie und wo angewendet wird.

Nur Null kann sie schon deswegen nicht sein, weil ja auch Leute sterben werden, von denen niemand wusste, dass sie schutzbedürftig wären. Und natürlich auch bei Schutzmaßnahmen was schief gehen kann, ein Pfleger sich ansteckt und dann die halbe Abteilung ansteckt.

Und wenn ic bedenke, dass du tatsächlich 55 Mio. in einem Monat angestekt haben willst, von denen deutlich mehr ein Krankenhausbett brauchen als sterben werden, dass haben wir schnell eine Mio Leute, die ein Krankenhausbett brauchen, und dann sind italienische Verhältnisse nicht weit.

Wir können gerne über mein Geschriebenes diskutieren, aber bitte nicht über Deine Unterstellungen. Weil das sinnfrei ist.

Sagt ausgerechnet jemand, der aus einer Quittung bei der nächsten Wahl einen Wunsch nach vielen Toten macht. Beschwer dich nicht über Unterstellungen, die nahe liegen, wenn du ein Wunsch nach vielen Toten gemacht hast, die für die meisten Leute doch ziemlich fern lag!

Helmut

hkmwk antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)

Nur Null kann sie schon deswegen nicht sein, weil ja auch Leute sterben werden, von denen niemand wusste, dass sie schutzbedürftig wären. Und natürlich auch bei Schutzmaßnahmen was schief gehen kann, ein Pfleger sich ansteckt und dann die halbe Abteilung ansteckt.

Meine Vorstellung der Durchseuchung war nur mal angedacht und kein konkreter Plan. Insofern geschenkt, wenn Du Unstimmigkeiten entdeckst.

Und wenn ic bedenke, dass du tatsächlich 55 Mio. in einem Monat angestekt haben willst, von denen deutlich mehr ein Krankenhausbett brauchen als sterben werden, dass haben wir schnell eine Mio Leute, die ein Krankenhausbett brauchen, und dann sind italienische Verhältnisse nicht weit.

Egal ob 1 oder 3 Monate. In jedem Fall wird das schlimmste Szenario eintreffen. Und dann sind wir schnell von angenommenen Zahlen wieder in Italien angelangt. Aber zur Angstgesellschaft gehörst Du nicht?

Beschwer dich nicht über Unterstellungen, die nahe liegen, wenn du ein Wunsch nach vielen Toten gemacht hast, die für die meisten Leute doch ziemlich fern lag!

Ich habe Dich doch schon ein paar mal aufmerksam gemacht und belegt, dass Du Texte nicht richtig erfasst oder liest.

Einen Fortschritt bei Dir kann ich nicht erkennen.

Schon wieder behauptest Du Dinge, die Du durch aufmerksames Lesen vermieden hättest. Ich habe nicht behauptet das Belanna sich viel Tote wünscht, sondern Infizierte.

Ich finde, zum wiederholten Male, solche Posts von Dir sinnfrei.

Vielleicht schreibst Du nicht mehr auf meine Posts, weil Du doch nachweislich meine Texte nicht verstehst oder nicht richtig wiedergeben kannst.

Gruß Andy

an-ja antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Meine Vorstellung der Durchseuchung war nur mal angedacht und kein konkreter Plan.

Och, nachdem du ihn lange verteidigt hast, den Gegenvorschlag (der auf funktionierenden Beispielen beruht, also realistisch ist) als "Vision" abgetan hast, nun auf einmal dieser Rückzieher? Und ich war ja nicht der Erste, der dir klar gemacht hat, dass das überhaupt kein guter Vorschlag ist.

Egal ob 1 oder 3 Monate. In jedem Fall wird das schlimmste Szenario eintreffen.

Nicht in jedem Fall. Es ist nicht in Korea eingetroffen, nicht in Neuseeland. Viel Testen in Korea und ein konsequenter Lockdown in Neuseeland führen dazu, dass die Seuche dort nur auf niedrigstem Niveau da ist, bei einem Leben mit wenig Einschränkungen.

Somit ist bewiesen, dass die Seuche auch ohne Impfung oder Herdenimmunität besiegt werden kann. Also wenn du das nächste Mal wieder behauptet, es würden sich "in jedem Fall" alle anstecken, dann weißt du, dass du lügst (bis jetzt verbuche ich das als Irrtum, auch wenn du es eigentlich schon längst kapiert haben müsstest, ich hab dich oft genug auf Korea hingewiesen).

Aber zur Angstgesellschaft gehörst Du nicht?

Mache ich auf dich den Eindruck, dass ich vor lauter Angst keinen Ausweg sehe, als den, sich alle anstecken zu lassen? Ich mache einen Vorschlag, wie sich das vermeiden lässt, der nachweislich funktioniert, und du unterstellst mir deswegen Angst?

Ich habe Dich doch schon ein paar mal aufmerksam gemacht und belegt, dass Du Texte nicht richtig erfasst oder liest.

Nö, du hast nur falsche Interpretationen verteidigt, du bist es, der Texte nicht richtig versteht. Und Fortschritt wird es erst dann geben, wenn du das einsiehst.

Ich habe dich ja darauf hingewiesen, dass deine Interpretation

Bisher von jedem außer dir als falsch bezeichnet wurde, und auch BElanna hat das bestätigt, dass du sie falsch verstanden hast.

Und da sagst du, ich hätte dich falsch verstanden?

Und rede dich nicht heraus, dass das "nur eine Frage" war. Formal war sie das, aber der Satz, der anschließend folgte, zeigt, dass das als rhetorische Frage gedacht war und du damit eine Feststellung getroffen hast.

Helmut

hkmwk antworten
B'Elanna
(@belanna)

Nein, Du verstehst mich nicht richtig, aber das willst Du offenbar auch gar nicht, denn es haben schon mehrere versucht Dir zu erklären, was ich gemeint habe, und Du wirst ihnen gegenüber nur ausfallend.

Dass die Zahlen in NRW steigen werden, ist nichts was ich hoffen oder auch nicht hoffen könnte, auch fürchten nützt da nichts, es wird zwangsläufig so kommen, egal, was ich hoffe (und ich HOFFE natürlich, dass sie NICHT steigen werden, aber ich FÜRCHTE, dass sie es eben doch tun, wenn ich so lese, wie locker es da schon zu geht - Laschet war ja auch bei den Öffnungsdiskussionsorgien schon der erste und schnellste, wenn es um konkrete Lockerungen ging).

Aber WENN die Zahlen steigen, HOFFE ich, dass die Menschen sich daran erinnern, wem sie das zu verdanken haben, und das bei dem nächsten Kreuzchen berücksichtigen.

belanna antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)

Vielen Dank für die Klarstellung. Alles andere hätte mich bei Dir auch gewundert, aber die erste Formulierung wirkte tatsächlich etwas irreführend, deshalb danke.
Nur bei einem stimme ich Dir nicht ganz zu - wenn Du schreibst: "es wird zwangsläufig so kommen", ich glaube, das kann man nicht so genau sagen. Aber in einigen Wochen sind wir alle schlauer.

turmfalke1 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

ich FÜRCHTE, dass sie es eben doch tun, wenn ich so lese, wie locker es da schon zu geht

Ich fürchte das auch - nicht, weil jetzt bei uns vieles schon wieder möglich ist, was in anderen Bundesländern noch nicht geht. Sondern weil es immer wieder vorkommt, dass Leute nicht verstanden haben, dass die Pandemie noch lange nicht vorbei ist und die Abstands- und Hygieneregeln (die selbstverständlich auch hier weiter gelten) nicht beachten.

Laschet war ja auch bei den Öffnungsdiskussionsorgien schon der erste und schnellste, wenn es um konkrete Lockerungen ging).

Er war einer der ersten, die auf die psychosozialen und ökonomischen Folgen der Anti-Corona-Maßnahmen hingewiesen haben und darauf gedrängt haben, den Weg zu verantwortbaren Kompromisslösungen zu suchen.

Aber WENN die Zahlen steigen, HOFFE ich, dass die Menschen sich daran erinnern, wem sie das zu verdanken haben,

Ich fürchte, die wenigsten werden dann selbstkritisch genug sein in den Spiegel zu schauen und sich einzugestehen, dass sie das ihrem eigenen leichtsinnigen Verhalten zu verdanken haben.

suzanne62 antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)

Grün. 😊

turmfalke1 antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)

Nein, Du verstehst mich nicht richtig, aber das willst Du offenbar auch gar nicht, denn es haben schon mehrere versucht Dir zu erklären, was ich gemeint habe, und Du wirst ihnen gegenüber nur ausfallend.

Komm, dass ist doch Quatsch.
Andere sollen erklären, was Du gemeint hast?
Das wäre in diesem Fall nur sinnvoll, wenn die anderen über Dein Denken Bescheid wissen, also wenn Du mit Helmut z.B. verheiratet bist - das hätte man mir allerdings sagen sollen.

Aber WENN die Zahlen steigen, HOFFE ich, dass die Menschen sich daran erinnern, wem sie das zu verdanken haben, und das bei dem nächsten Kreuzchen berücksichtigen.

Schön, dass Du Deinen Post aufgeklärt hast.

Aber nur weil die Zahlen steigen, muss deswegen noch keiner oder nur wenige an Covid 19 ernsthaft erkranken.

Insofern muss Herr Laschet aus meiner Sicht, bei der nächsten Wahl dann auch nichts befürchten.

Gruß Andy

an-ja antworten
B'Elanna
(@belanna)

Andere sollen erklären, was Du gemeint hast?
Das wäre in diesem Fall nur sinnvoll, wenn die anderen über Dein Denken Bescheid wissen, also wenn Du mit Helmut z.B. verheiratet bist - das hätte man mir allerdings sagen sollen.

DAS ist Quatsch.
Die anderen User hier sollten das nicht, sie haben es aber getan, weil ich nicht 24/7 online bin, und sie tatsächlich über mein Denken Bescheid wissen; dazu muss man nicht mit mir verheiratet sein, dazu reicht einfach, dass man sich hier lang genug ehrlich miteinander über den Weg läuft.

Und für eine Wahlbeeinflussung reicht es schon, wenn die Leute wieder in Quarantäne müssen oder einige Lockerungen wieder weggenommen kriegen - das tut schon weg genug, da muss niemand wirklich ernsthaft erkranken....

belanna antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)

Und für eine Wahlbeeinflussung reicht es schon, wenn die Leute wieder in Quarantäne müssen oder einige Lockerungen wieder weggenommen kriegen - das tut schon weg genug, da muss niemand wirklich ernsthaft erkranken....

So wählt doch nur jemand der Angst vor Corona hat und dem die Einschränkungen noch nicht konsequent genug wären.

Das teile ich nicht und ich sehe dafür auch keine sachliche Begründung.

Da Angst ein schlechter Ratgeber ist, hoffe ich darauf, dass unsere Politiker das auch nicht tun.

Gruß Andy

an-ja antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Naja, Laschet halt.

Hoffst du das wirklich?

Anonymous antworten
B'Elanna
(@belanna)

Willst Du mir jetzt auch unterstellen, ich würde mir tausende Tote wünschen? Dann stell Dich hinten an, bitte.... 🙄

belanna antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Willst Du mir jetzt auch unterstellen, ich würde mir tausende Tote wünschen? Dann stell Dich hinten an, bitte.... 🙄

Muss ich dabei den Sicherheitsabstand beachten und eine Maske tragen?

Nein, ich unterstelle dir gar nichts. Ich wollte dir nur etwas spiegeln. Hätte ich den Verlauf sorgsamer gelesen, hätte ich mir das aber sparen können, da du dich ja schon geäußert hast.

Ich ertappe mich immer mal wieder dabei, dass ich dem politischen Gegner, speziell Diktatoren und Autokraten die Krätze an den Hals wünsche und ich möchte davon dringend runter.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)

Axh so.
Dass die keinen Abstand gehalten haben war eine Vermutung? Hast du wenigstens die 300 Leute nachgezählt oder ist auch das eine Vermutung?

Und nur weil darüber geredet wird, ist es noch lange nicht passiert. Du stellst Vermutungen als Tatsachen dar und baust daraus deine Argumentation auf. Das ist unsachlich.

tristesse antworten
Johannes22
(@johannes22)

Dass die keinen Abstand gehalten haben war eine Vermutung? Hast du wenigstens die 300 Leute nachgezählt oder ist auch das eine Vermutung?

https://www.express.de/koeln/heftiger-auflauf-0-01-uhr--nachtfoto-aus-koeln-zeigt--wie-krass-corona-weh-getan-hat--36675298

johannes22 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Vermutung überprüft

https://www.express.de/koeln/heftiger-auflauf-0-01-uhr--nachtfoto-aus-koeln-zeigt--wie-krass-corona-weh-getan-hat--36675298

Also erstens lese ich was von 150, nicht 300, und zweitens wurde in der Schlange Abstand gehalten. Ich habe mit Hilfe der Stopp-Taste das Video an der entscheidenden Stelle quasi in Zeitlupe angeschaut - einige Bilder waren unscharf, aber wos scharf war waren die Sicherheitsabstände in der Schlange eingehalten, und bei den unscharfen Bildern auch kein Hinweis aufs Gegenteil.

Natürlich kann ich was übersehn habe, sage bitte ggf. in welcher Sekunde du einen zu geringen Abstand in der Schlange siehst.

Helmut

hkmwk antworten
tristesse
(@tristesse)

Es sind ja nur 45 Sekunden und 2 Absätze, die man investieren muss, um aufzuzeigen, dass Dein Beitrag nicht den Tatsachen entspricht. Schaust Du Dir denn Deine eigenen Belege nicht an?

1. Waren es rund 150 Menschen die gewartet haben.
2. Sie standen nicht dicht gedrängt oder in Rudeln, sondern brav in einer Schlange.
3. Wurden laut Video die Abstandsregeln vorschriftsmässig eingehalten.

So argumentiert man nicht.

tristesse antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)

Außer, man will Panik verbreiten und seine Meinung auf Biegen und Brechen verteidigen.

turmfalke1 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Aber so macht man Stimmung.

stundenglas antworten
tristesse
(@tristesse)

Das nennt man Populismus und das geht mir in der Corona Diskussion tierisch auf die Nerven. Darum diskutiere ich zwar schon mit, aber ergehe mich inhaltlich nicht in Spekulationen oder Rechnungen, etc.

Aber ich finde es gut, wie klar und das hier vorgeführt wurde.

tristesse antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Bitte präziser

Das nennt man Populismus

Nö, "Populismus" hat schon eine etwas enger gefasste Bedeutung als "irreführende Propaganda" o.ä.

Das Wort Populismus ist vom Lateinischen Wort für Volk abgeleitet. Populisten gehen davon aus, dass "das Volk" eine einheitliche Meinung hat, und wer dieser widerspricht, ist ein Volksfeind. Das ist besonders dann unsinnig, wenn die Populisten eine Minderheit bilden, also z.B. bei PEGIDA oder dem "Widerstand gegen unsinnige Coronmaßnahmen".

Aber auch wenn sie die Mehrheit bilden, ist das eine undemokratische Einstellung. Denn zur modernen Demokratie gehört eine Erfindung, die 1688 in Großbritannien gemacht wurde: Die legale Opposition.

Dass Populisten es mit der Wahrheit häufig nicht so genau nehmen, haben sie mit anderen Radikalen gemeinsam (z.B. Linken, die "das Volk abschaffen" wollen).

Helmut

hkmwk antworten
tristesse
(@tristesse)

Ich fang an dieser Stelle keine Haarspalterei Diskussion über Propaganda oder Populismus an 😊

tristesse antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)

verantwortungsbewusst:
man macht die studios besser gar nicht auf bis man mehr über die Virenübertragung weiß

... und hinterher ist alles pleite.

ich denke mal die werden keine 2 meter Abstand schlange gebildet haben.

Vermutung oder Wissen???

Und in NRW soll ab ende mai auch kontaktsport wieder erlaubt sein. Also auch Amateurhandball, auch Kinder etc.

Aiuch das ist völlig verantwortungslos

Zur Zeit ist es immer noch so, dass die Entwicklung beobachtet wird und im Ernstfall sofort reagiert wird. Verantwortungslosigkeit sieht in meinen Augen etwas anders aus.
Wenn man mit allem wartet, bis man den Virus richtig erforscht bzw. ein Gegenmittel gefunden hat, kann viel Porzellan zerschlagen sein.

turmfalke1 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Veröffentlicht von: @turmfalke1

Zur Zeit ist es immer noch so, dass die Entwicklung beobachtet wird und im Ernstfall sofort reagiert wird. Verantwortungslosigkeit sieht in meinen Augen etwas anders aus.

Genau so ist es. Außerdem ist es so, dass nicht jeder Landkreis und jede kreisfreie Stadt alles umsetzt, was die Landesregierung erlaubt.
So werden im Kreis Coesfeld (ihr habt sicher in den Nachrichten davon gehört) die Lockerungen, die im übrigen NRW ab heute gelten, verschoben - die Notbremse greift also.

Veröffentlicht von: @turmfalke1

Wenn man mit allem wartet, bis man den Virus richtig erforscht bzw. ein Gegenmittel gefunden hat, kann viel Porzellan zerschlagen sein.

Das sehe ich auch so und das wurde von Anfang an auch von unserer Landesregierung so gesehen.
Natürlich hat Armin Laschet sich auch ein paar Schnitzer und Peinlichkeiten geleistet, keine Frage.
Aber ich kann das, was in den "sozialen" Medien an Häme und Gehässigkeit über ihn ausgekübelt wird (auch von Leuten, die ich bis vor kurzem für intelligent, gebildet und anständig gehalten habe) absolut nicht nachvollziehen - mit sachlicher Kritik hat das nichts mehr zu tun.
Ich rechne unserer Landesregierung (die ich gar nicht gewählt habe, ich gehöre eher dem anderen politischen Lager an) hoch an, dass sie schon sehr frühzeitig die psychosozialen und ökonomischen Folgen der Anti-Corona-Maßnahmen gesehen und sie zu mildern versucht hat.
Und dass sie versucht, verantwortbare Kompromisslösungen zwischen Infektionsschutz und anderen Notwendigkeiten zu finden.
Es wird nicht munter drauflos gelockert, sondern was gerade geht und was nicht, wird von den örtlichen Entwicklungen abhängig gemacht - und das beinhaltet, dass derzeit z.B. in Wuppertal mehr möglich ist als in Coesfeld.

suzanne62 antworten
tristesse
(@tristesse)

Dank Laschet der hier in NRW alles geöffnet

Ja, aber mit Auflagen. Also ist hier noch gar nichts beendet.

KEIN Unterschied zum Letzten Sommer. Überhaupt keiner.

Nein, das stimmt nicht. Die Politik hat mitnichten gesagt, dass alles in Ordnung ist.

Nö das war die These einiger Epidomologen. Chine hat 2 einhalb Monate Lockdwon gemacht. was meinst du warum?

Und Du glaubst allen Erntes, dass in China Corona besiegt ist? Wie naiv bist Du eigentlich, dass Du Informationen aus einer Diktatur für wahr hälst? Ich muss mich sehr wundern.

Mir fehlt allerdings noch die Quelle, dass der Lockdown offziell beendet ist. Da Du ja so selbstverständlich das hier durch die Foren streust, hätte ich endlich mal gern was nachweisbares dazu.

tristesse antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

dass die Fitnessstudien von der Abstandregel ausgenommen sind, ist mir völlig neu.

Absolut richtig. Hier an meinem Wohnort dürfen auch noch nicht alle Fitness-Studios öffnen, weil nicht alle das mit den Abstands- und Hygieneregeln hinbekommen.
Dort, wo ich trainiere, bekommen sie das hin - es ist sehr anders als in Vor-Corona-Zeiten und gewöhnungsbedürftig, aber es ist vernünftig.
Man kann nicht mehr spontan zum Training gehen, wenn man gerade Lust dazu hat. Stattdessen muss man sich vorher telefonisch anmelden und nachfragen, ob das zur gewünschten Zeit möglich ist - und die Trainingszeit ist auf eine Stunde begrenzt....mit Duschen und Umziehen ist das schon arg knapp. Und beim Training muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.
Selbst im lockerungsfreudigen NRW ist nicht alles wie vor der Pandemie, sondern es gelten Kontaktbeschränkungen, Mindestabstand und in vielen öffentlichen Bereichen Maskenpflicht.
Wer meint, sich daran nicht halten zu müsse, kann ganz schnell ganz viel Geld loswerden.

suzanne62 antworten
Zaphod
 Zaphod
(@zaphod)

Hier auch NRW..bei uns werden die Duschen erst gar nicht geöffnet und man soll nach Möglichkeit bereits im Sportdress erscheinen um die Aufenthaltszeit in der Umkleide zu reduzieren.
Die Häfte der Geräte ist aus Platzgründen abgesperrt...also hier sind wir weit von "alles wie vorher" entfernt 🙄

zaphod antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Veröffentlicht von: @zaphod

Hier auch NRW..bei uns werden die Duschen erst gar nicht geöffnet und man soll nach Möglichkeit bereits im Sportdress erscheinen um die Aufenthaltszeit in der Umkleide zu reduzieren.

Noch haben sie gar nicht geöffnet - aber das ist das Hygienekonzept, das sie erarbeitet haben und sie sind zuversichtlich, dass sie das genehmigt bekommen.
Bereits im Sportdress zu erscheinen ist natürlich eine Möglichkeit um die eingetragene Trainingszeit optimal auszunutzen...
Und die Hälfte der Geräte ist ebenfalls gesperrt oder entfernt um auf der Trainingsfläche den Mindestabstand zu gewährleisten.
Nein, vom Vor-Corona-Normalzustand ist das wirklich weit entfernt.
Aber wer halbwegs vernünftig und realistisch denkt, hat sich längst damit abgefunden, dass es den noch lange nicht geben kann.

suzanne62 antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Veröffentlicht von: @suzanne62

Aber wer halbwegs vernünftig und realistisch denkt, hat sich längst damit abgefunden, dass es den noch lange nicht geben kann.

Ich finde diesen Satz schwierig. Wer sich nicht "damit abgefunden hat", denkt also weder halbwegs vernünftig noch realistisch?

stundenglas antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Veröffentlicht von: @stundenglas

Wer sich nicht "damit abgefunden hat", denkt also weder halbwegs vernünftig noch realistisch?

Ja, das sehe ich tatsächlich so: wer sich nicht damit abgefunden hat, dass es den "Vor-Corona-Normalzustand" noch lange nicht (=nämlich so lange nicht bis ein Impfstoff zur Verfügung steht) geben kann, denkt weder realistisch noch vernünftig.
Und wer sich verhält als sei das Problem Corona keins mehr, bringt nicht nur sich selbst, sondern auch andere Menschen in Gefahr - so wie es an diesem Wochenende in mehreren deutschen Städten bei Protestdemos gegen die Corona-Maßnahmen passiert ist: nicht nur, dass der Mindestabstand nicht eingehalten wurde, die Demonstranten haben unbeteiligte Passanten dazu aufgefordert, ihren Mundschutz abzunehmen und ohne ihn in die Geschäfte zu gehen...und ihre Verschwörungstheorien durch die Innenstädte getrötet (Corona ist wahlweise eine Erfindung von Angela Merkel, Bill Gates oder einer geheimen "Weltregierung").
Auch wenn mir das möglicherweise eine Gelbe Karte einbringt: ich finde das völlig irre. Es gibt leider keine chartakonforme Bezeichnung dafür.

suzanne62 antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Wow.

stundenglas antworten
tristesse
(@tristesse)

Was genau ist "wow"?
Ich fand Suzannes Äußerungen nicht wirklich unlogisch.

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Was an Suzanne62s Beitrag erstaunt dich?

deleted_profile antworten
Liliana
(@liliana)

Grade die studios erscheinen mir fast schon grotesk, Sport in geschlossenen räumen das ist doch eine AnsteckungsGARANTIE oder?

Zumindest kann man dabei besser Abstand halten als in der Kita...

liliana antworten
jeremiajohnsen
(@jeremiajohnsen)

Habe zwar Vertrag, den ich auch nach wie vor zahle, aber Training kommt überhaupt nicht in Frage.
Kann mir kaum vorstellen wo die Ansteckungsgefahr grösser ist.

jeremiajohnsen antworten
Liliana
(@liliana)

Wieso genau? Also, ich stimme dir voll zu nur das zu tun, was Notwendig ist, und sij nicht unnötig unter Leute zu begeben. Aber wieso soll die Ansteckungsgefahr ausgerechnet dort so groß sein?

Im Gegensatz zur meiner Arbeit in der Krippe nehme ich beim Sport keine weinenden Menschen in den Arm, komme nicht mit Körperflüssigkeiten in Kontakt, werde nicht angeniest...

Ich will das gar nicht ausspielen, bitte nicht falsch verstehen. Ich übersehe beim Fitnessstudio vermutlich irgendwas

liliana antworten
Johannes22
(@johannes22)

Wieso genau? Also, ich stimme dir voll zu nur das zu tun, was Notwendig ist, und sij nicht unnötig unter Leute zu begeben. Aber wieso soll die Ansteckungsgefahr ausgerechnet dort so groß sein?

Weil die menschen im studio reichlich aus und einatmen und das auch noch sehr tief. dabei werden mit der Flüssigkeit beim Ausatmen extrem hohe Virenlasten in der Luft schön gleichmäßig verteilt. Und da man diese auch noch tief inhaliert ist nicht nur die ansteckung quasi garantiert sondern wie viele Vermuten auch ein schwerer verlauf weil die virenlast direkt und tief in die Lunge kommt.

johannes22 antworten
Liliana
(@liliana)

ah das leuchtet ein, danke

liliana antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Veröffentlicht von: @liliana

Aber wieso soll die Ansteckungsgefahr ausgerechnet dort so groß sein?

Falls es dort eine Klimaanlage gibt, die in Betrieb ist, ist da etwas dran....Klimaanlagen sind tatsächlich Virenschleudern.
Wenn man aber die Klimaanlage außer Betrieb setzt und stattdessen ordentlich lüftet, kann man dieses Risiko reduzieren.

Im Gegensatz zur meiner Arbeit in der Krippe nehme ich beim Sport keine weinenden Menschen in den Arm, komme nicht mit Körperflüssigkeiten in Kontakt, werde nicht angeniest...

Wenn man sich körperlich anstrengt, stößt man schon ordentlich Aerosole aus - aber dem kann man durch Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes entegegenwirken.

Ich will das gar nicht ausspielen, bitte nicht falsch verstehen. Ich übersehe beim Fitnessstudio vermutlich irgendwas

Auf der Trainingsfläche und in den Kursräumen den Mindestabstand einzuhalten, ist gar kein so großes Problem, kritisch werden kann das aber in den Duschen und Umkleiden.
Deshalb arbeitet das Studio, in dem ich Mitglied bin, mit telefonischen Anmeldungen und Begrenzung der Trainingszeit.
Wenn dies von allen Mitgliedern akzeptiert und befolgt wird, kann ich dort mit einem einigermaßen guten Gefühl trainieren - aber wenn das Wetter es zulässt, mache ich auch ohne Corona eigentlich lieber im Freien Sport....und jetzt ist das obendrein sicherer.

suzanne62 antworten
Liliana
(@liliana)

Bei uns gibt es tatsächlich keine Klimaanlage sondern einfach guten Durchzug mit offenen Fenstern.

liliana antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Das klingt gut. Wenn der Betreiber und die Mitarbeiter es dann auch noch hinbekommen, dass es sich in den Umkleiden und Duschen nicht "knubbelt" und auch auf der Trainingsfläche der gebotene Abstand eingehalten wird, halte ich das Risiko dort zu trainieren für überschaubar....letzten Endes entscheidet ja die Stadt- bzw. Kreisverwaltung, ob ein Studio öffnen darf oder nicht.
Es gibt hier auch kleinere Studios, die von sich aus entschieden haben, erst mal noch zu warten.
Denn wenn ein Studio als Hotspot für einen neue größere Infektionskette in der Zeitung steht, dann war es das.

suzanne62 antworten
Vigil
 Vigil
(@vigil)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Ich denke auch, die wissenschaftliche Beobachtung und Auswertung steht noch ganz am Anfang.
Hoffen wir ...

vigil antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Ich erinnere mich ...
Da gab es doch den Mediziner, der bei Herzinfarkten etc. gleich darauf schloss, dass der Patient nicht an, sondern mit Covid-19 gestorben ist.

Zahlreiche "mit und nicht an" Gestorbene sind aber anscheinend doch an Covid-19 gestorben, nur eben nicht an einer Lungenkrankheit.

Helmut

hkmwk antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Du könntest den Artikel, auch wenn er hinter einer Bezahlschranke steht, ja trotzdem kurz zusammenfassen, statt hier nur Andeutungen zu machen.

stundenglas antworten
B'Elanna
(@belanna)

Sie sagte doch, dass sie auch nicht mehr sieht als wir, dass ihr das bisschen aber trotzdem schon genug Angst macht.

belanna antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Ich habe ihr Posting nicht so verstanden, das wäre aber denkbar, stimmt.

dass ihr das bisschen aber trotzdem schon genug Angst macht.

Irgendwie muss man die Leute auch davon abhalten, nach mehr Lockerungen zu rufen. Mit Angst funktioniert das am besten.

stundenglas antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)

Veröffentlicht von: @stundenglas

Irgendwie muss man die Leute auch davon abhalten, nach mehr Lockerungen zu rufen. Mit Angst funktioniert das am besten.

Ich habe den Eindruck, dass du den Verantwortlichen in unserem Land ziemlich misstraust. Ich habe nicht den Eindruck, dass das Angstmache ist, um das Volk "gehorsam" oder still zu halten. Allerdings lebe ich auch in einem Bundesland, dass von Corona mehr betroffen ist als die meisten anderen. Hier machen mir die Maßnahmen Sinn und ich bin sehr dankbar für unseren verantwortungsbewussten Ministerpräsidenten und seine Regierung. - Übrigens bin ich auch für die Vorsicht von Frau Merkel dankbar.

pinia antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Am 23. März hatte Bayern 5.719 Infizierte, NRW 8.224.

Heute hat Bayern 44.064, NRW 34.249.

Quelle.

Trotz deutlich strengerer Maßnahmen in Bayern. Hmm.

stundenglas antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)

dass ihr das bisschen aber trotzdem schon genug Angst macht.

Angst machen ist nicht der richtige Ausdruck. Ich hatte und habe vor SARS CoV2 keine Angst, zeitweise war ich vermutlich sogar zu unbesorgt, meinte mein Mann. Allerdings gehört mein Mann auch zur Risikogruppe.

Erschreckend finde ich das, weil die Auswirkungen dann weitreichender sind. Bisher sagte man meist, dass Leute mit Fieber oder Atembeschwerden aufpassen müssen, weil das mögliche Symptome sind. Wenn das Virus aber die Blutgerinnung stört, aus heiterem Himmel zu Thrombosen oder Schlaganfällen führt, möglicherweise ohne die bisher für typisch gehaltenen Symptome, dann ist für mich die Vorsicht des bayrischen Ministerpräsidenten z.B. mehr als gerechtfertigt. Leute mit "typischen" Covid-Symptomen können ja zuhause bleiben um andere zu schützen, aber wer diese Symptome nicht hat, der kann nicht nur selbst in höchstem Maße gefährdet sein, sondern eben auch andere gefährden.

Mir war das einfach ins Auge gestochen, weil auch in meinem Umfeld die Leute die bisherigen Maßnahmen für viel zu übertrieben hielten udn die jetzige Lockerung für viel zu langsam.

Übrigens hat mich auch ein Bericht über mögliche Spätfolgen erschreckt, dauerhafte Lungenschäden. - Mir hat es einfach nochmals bewusst gemacht, welche Verantwortung jeder für sich, aber eben auch für die anderen hat.

pinia antworten
Irrwisch
(@irrwisch)

Hallo Pinia

Weitergehende Auswirkungen sind bisher nur sehr marginal untersucht.

Studien aus China zeigen Schäden am Herzen durch eine Herzmuskelentzündung.
Überlebende haben hinterher oft verminderte Lungenfunktionen und oft eine Fibrose entwickelt.
Auch die Belastbarkeit des Herzens schein oft eingeschränkt.

Todesfälle auch durch septischen Schock und dadurch bedingtes Multiorganversagen.

Berichte von Medizinern, die Verstorbene obduziert haben,reden von Blutgerinnseln im Gehirn und auch von Herzinfarkten.

In Großbritannien, Spanien und auch Frankreich ist eine rätselhafte und bisher unbekannte Erkrankung unter Kindern beobachtet worden.
Daran sind bisher nur wenige Kinder erkrankt.
Einige infiziert mit Sars Cov 2.
Das Krankheitsbild zeigt massive Entzündungen der Blutgefäße. Die Todesrate scheint ziemlich hoch.
Ob diese Erkrankung mit Covid zusammen hängt, ist noch nicht ganz geklärt.

Ich denke, bei der völligen Neuartigkeit dieses aggressiven Virus ist noch viel an Forschungsarbeit zu leisten.

Wir alle tun gut daran, dieses Virus nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Liebe Grüße und bleib bitte gesund
Inge

irrwisch antworten
stundenglas
(@stundenglas)

oft
Für wie viel Prozent steht "oft" in deinem Wortschatz?

stundenglas antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)

noch zwei Links dazu, auch aus Deutschland
Gestern kam die Info von der Rechtsmedizin aus Hamburg Klick - die haben allerdings nur knapp 170 Tote obduziert, aber gehäuft Thrombosen und Embolien gefunden,

und hier die Info, vermutlich die gleiche wie im FAZ-Artikel, allerdings von n-tv Klick

Für alle, die die Info oben nachlesen wollten.

pinia antworten
Johannes22

Heinsberg Studie enthält Rechenfehler!
Tolle Wolle!

https://www.n-tv.de/wissen/Heinsberg-Studie-enthaelt-Rechenfehler-article21764702.html

johannes22 antworten

Pinia
 Pinia

Danke!

pinia antworten
Seite 6 / 8
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?