Covid - 19 / 4. Thread
Weil der bisherige Thread schon wieder fast 1000 Beiträge hat, gibt es hier eine Fortsetzung.
Damit auch langsam ladende Geräte samt ihren Bedienern und Lesern eine Chance haben mit zu lesen und mit zu schreiben.
Übergewichtige sind Risikopatienten bei Corona
Was auch die unfassbar hohen Zahlen bei unter 60jährigen in den USA erklären würde:
https://www.scinexx.de/news/medizin/corona-sind-uebergewichtige-staerker-gefaehrdet/
scheint....könnte....
In dem Artikel finde ich keine absolute Aussage, die dein Titel ihn transportiert.
"Stärker gefährdet" und "Risikopatient" ist nicht das Gleiche. Als Risikopatient im Falle von Corona gelten Menschen mit Lungen-Vorerkrankungen oder geschwächten Immunsystem.
Als stärker gefährdet, Corona zu bekommen, gelten deutlich mehr Menschen (Ü60, männlich, chronisch krank).
Von einer Bakannten aus der Intensivmedizin kann ich bestätigen, dass ein großer Teil der covid-19 Patienten übergewichtig ist und/oder unter Bluthochdruck leidet.
Aber solche Zahlen muss man natürlich immer im Gesamtzusammenhang sehen.
anekdotische Evidenz
Man könnte glatt den Eindruck bekommen, dass das einfach nicht wahr sein soll.
Veröffentlicht von: @pankratiusanekdotische Evidenz
Etwas mehr als eine "Anekdote" ist es schon, es ist immerhin eine konkrete Beobachtung in einem Krankenhaus (Und ich höre das nicht zum ersten Mal, in den USA wurden ähnliche Beobachtungen gemacht).
Demnach ist es also ein Hinweis, den man nicht einfach ignorieren, sondern prüfen sollte.
Ich schrieb nicht "eine Anekdote", sondern anekdotische Evidenz.
Genau darauf bezieht sich aber der Ausdruck. Eine "Anekdote" ist statistisch irrelevant. Hier geht es aber um mehr, denn die Beobachtung legt eine statistische Relevanz nahe. Und eben die sollte dann auch geprüft werden.
Fettleibigkeit und Übergewicht ist natürlich nicht das gleiche.
Kurz gesagt bedeutet starkes Übergewicht eine hohe Belastung des Herz-Kreislaufsystems, was wiederum einen schweren Krankheitsverlauf begünstigt.
Nach meinen Informationen sind Übergewicht und Bluthochdruck Faktoren, die das Risiko erhöhen.
Aber da muss man halt prüfen: Übergewicht allein hat ja nichts zu sagen... es ist also gut möglich, dass die eigentlichen Risikofaktoren ganz woanders zu suchen sind, und Übergewicht und Bluthochdruck lediglich weitere Merkmale dieser Faktoren sind. Also die berühmte Frage nach Ursache und Wirkung.
Geisterspiele in der Bundesliga
Welcher Verein wird wohl am wenigsten gut mit den Geisterspielen zurecht kommen?
Hertha BSC!
Warum?
Sie haben schon im Herbst letzten Jahres Anti Covid entlassen 😈
Das Leben geht weiter
Der Real,- nebenan hatte heute zum ersten Mal seit Mitte März wieder Klopapier im Regal 😀
Der Edeka bei uns hatte schon am 11. April (!!!) ganze Regale voll mit Klopapier. Palettenweise Klopapier!!! Keine Ahnung, wie die das gemacht haben. In anderen Läden war da noch gähnende Leere.
Veröffentlicht von: @aleschaKeine Ahnung, wie die das gemacht haben. In anderen Läden war da noch gähnende Leere.
Da steht zu vermuten, dass das distributorische Gründe hatte. Ich sprach mit einer Verkäuferin in "unserem" Edeka ungefähr vierzehn Tage nachdem sie dort das letzte Mal Toilettenpapier im Regal hatten. Die wiederum hatte vorher sich mit einem LKW-Fahrer unterhalten, der unter großem Streß stand. Einige der LKW hingen immer noch irgendwo an den Landesgrenzen fest, einige Fahrer fielen wegen "Verdacht auf Infektion" aus... Sein Chef müsse nun ständig neue Fahrt-Routen planen, damit trotz der geringeren Transportkapazitäten möglichst viele Edeka-Läden möglichst viele Waren bekämen. Er selbst (der Fahrer) hatte "im Lager" riesige Mengen Toilettenpapier gestapelt gesehen, aber man hatte ihm halt erstmal andere Waren in den Wagen getan.
Und das leuchtete mir ein: Toilettenpapier wiegt und kostet praktisch nichts - für das Volumen einer 10er-Packung kann man auch Konservendosen mit einem Mehrfachen des Preises und des Gewichts laden - was aus kaufmännischer Sicht, wenn einem die Volumen-Kapazitäten gerade fehlen, vollkommen sinnvoll ist.
Daher vermute ich mal, dass bei Eurem Edeka gerade ein Wagen vorbeikam, der anstelle einer Leer-Fahrt halt schnell noch Toilettenpapier bis zum Abwinken "mitgenommen" hatte. Vielleicht hatte Euer Edeka also deswegen genug Klopapier, weil der Chef irgendeines Fahrers die Routen seiner Wagen nicht betriebswirtschaftlich schlau genug kalkuliert hatte. 😉
Veröffentlicht von: @blackjackUnd das leuchtete mir ein: Toilettenpapier wiegt und kostet praktisch nichts - für das Volumen einer 10er-Packung kann man auch Konservendosen mit einem Mehrfachen des Preises und des Gewichts laden - was aus kaufmännischer Sicht, wenn einem die Volumen-Kapazitäten gerade fehlen, vollkommen sinnvoll ist.
Klingt zwar einleuchtend, würde aber bedeuten dass der Kaufmann die Bestellung des Klopapiers zugunsten anderer Ware gestrichen hätte. Das würde den täglichen Abläufen ziemlich widersprechen... es sei denn, der Kaufmann und der Lagermeister kennen sich und sprechen sich ab. Das ist aber die große Ausnahme. Normalerweise wird einfach alles bestellt, und dann schaut man halt, was ankommt... ich vermute also, das hat tatsächlich mit den Transportkapazitäten zu tun.
Bei uns steht im Marktkauf der ganze Gang mit Klopapier voll, weil jetzt zu viel davon da ist. 😉
Denke, das hat viel mit Logistik zu tun. Natürlich braucht Klopapier relativ viel Platz im LKW und bringt vergleichsweise wenig Umsatz.
Auf der anderen Seite gibt es über Deutschland verteilt mehrere Zentrallager, die eine unterschiedliche Vorratshaltung haben. Während in einigen Lagern dort die Regale mit Klopapier gefüllt sind, fehlt es anderorten. Und da können Probleme bei Grenzüberschreitenden Lieferungen tatsächlich zu Engpässen führen.
Gibt es jetzt immer noch Engpässe an Klopapier? Eigentlich sollten inzwischen alle genug haben - alle die früher schon Hamsterkäufe getätigt haben, brauchen ja jetzt nichts mehr...
Klopapierschwemme...
Veröffentlicht von: @groffinNatürlich braucht Klopapier relativ viel Platz im LKW und bringt vergleichsweise wenig Umsatz.
Auf der anderen Seite gibt es über Deutschland verteilt mehrere Zentrallager, die eine unterschiedliche Vorratshaltung haben.
Das Problem ist eher, dass die Lager eben KEINE Vorratshaltung betreiben... Ziel ist es, die Ware immer so schnell wie möglich weiterzuschicken, weil Lagerung immer Kosten verursacht. Das heisst auch, dass die Klopapierhersteller immer genau so viel produzieren, wie tatsächlich gebraucht wird. Und das tun sie weiterhin.
Das heisst aber auch, dass wenn die Hamsterkäufer jetzt ihre Lager nach und nach verbrauchen, im Moment nur wenig Bedarf besteht und das Klopapier in den Läden liegenbleibt. Nachdem also die Läden zunächst leer waren sind sie jetzt vollgestopft mit dem Zeug... bis es sich irgendwann in den nächsten Wochen hoffentlich wieder ausgleicht.
Veränderte Kundenströme
Veröffentlicht von: @aleschaKeine Ahnung, wie die das gemacht haben. In anderen Läden war da noch gähnende Leere.
Veröffentlicht von: @blackjackDa steht zu vermuten, dass das distributorische Gründe hatte. Ich sprach mit einer Verkäuferin in "unserem" Edeka ungefähr vierzehn Tage nachdem sie dort das letzte Mal Toilettenpapier im Regal hatten. Die wiederum hatte vorher sich mit einem LKW-Fahrer unterhalten, der unter großem Streß stand. Einige der LKW hingen immer noch irgendwo an den Landesgrenzen fest, einige Fahrer fielen wegen "Verdacht auf Infektion" aus...
Könnte das nicht auch damit zu tun haben, dass die Kundenströme nun völlig andere sind als in normalen Zeiten?
Viele Leute arbeiten ja nun im Homeoffice. Schulen, Unis usw. sind geschlossen oder deutlich schwächer frequentiert. Somit kauft ein nicht unwesentlicher Anteil der Leute in völlig anderen Filialen ein als zuvor. Ist vielleicht nicht so einfach für den Detailhandel, sich dem veränderten Kaufverhalten der Kunden in so kurzer Zeit logistisch anzupassen, zumal auch die Lagerkapazitäten der verschiedenen Filialen sehr unterschiedlich bemessen sein dürften.
Veröffentlicht von: @aleschaDer Edeka bei uns hatte schon am 11. April (!!!) ganze Regale voll mit Klopapier. Palettenweise Klopapier!!! Keine Ahnung, wie die das gemacht haben. In anderen Läden war da noch gähnende Leere.
Vielleicht haben die ja die Ware, die für den Real,- bestimmt war, abgefischt 😀
Aber wo bleibt die Hefe?
Ich habe mich beim Supermarkt um die Ecke ja damit abgefunden, dass er vermutlich nie wieder Toilettenpapier führen wird 😀 Aber was ist mit der Hefe? Weder trocken noch frisch, seit Wochen. Wenn da jemand ein Lager ausfindig macht, wäre ich dankbar für einen Tipp, dann kaufe ich sie palettenweise 😎
Der Osten Magdeburgs hat in allen Discountern und Supermärkten wieder frische Hefe. Im Biomarkt verkaufen sie die Hefe sogar in 100 g-Blöcken. 😀
Bei Rewe gabs auch schon 500g "Würfel". 😨
Toilettenpapier gibt es seit mind. 2 Wochen bei uns überall wieder. Zwar oft beschränkt auf 1 Packung, aber immerhin.
Mit Hefe sieht es mau aus. Trockenhefe konnte ich in der ganzen Corona Zeit vielleicht dreimal ergattern. Bei normaler Hefe sieht es etwas besser aus, einmal Biohefe auf dem Wochenmarkt, zweimal in meinem gewöhnlichen Supermarkt und seit ich herausgefunden habe dass der Edecka um die Ecke hat zu 50% eine Eigenmarke an Hefe da hat, bin ich Stammkunde. Leider darf man immer nur zwei Packen kaufen. Das was ich bekomme, reicht gerade so zum Backen. Bin froh, dass wir nicht mehr mit Bier- oder mit Sauerteig backen müssen. Die Kinder fanden die Bierpizza lecker, aber mein Begriff von lecker ist irgendwie anders.
Veröffentlicht von: @jadwinBin froh, dass wir nicht mehr mit Bier- oder mit Sauerteig backen müssen
Ich erinnere mich mit Grausen daran, dass meine Mutter durch meine ganze Kindheit bis in die Teeniezeit ihr Sauerteigbrot selbst gebacken hat. Der Teig stand immer irgendwo auf der Arbeitsplatte in einer Dose und blubberte vor sich hin. Und dann hat sie immer Gewürze ins Brot gemacht, damit es deftiger schmeckt, Fenchel, Anis, Kümmel, etc. Immerhin hatten wir dann keine Blähungen 😕
Aber wenn Du 15 Jahre lang dasgleiche Brot ißt, dann vergeht es Dir dann doch. Ich war heilfroh, als sie damit aufgehört hat. Ich kann bis heute keinen Sauerteig riechen.
Ein Würfel Hefe reicht locker für 4kg Mehl, von daher braucht man auch nicht so viel. Sauerteigpizza finde ich fast besser als "normale" 😀
Bei Lidl gabs Smstag sowohl Toilettenpaier,wie auch friche Hefe.
Vor 14 Tagen gab es bei Lidl sogar friche Hefe in Bäckerabpackng.
500 Gramm für 99 Cent
Kinder sind WENIGER ansteckend ABER
da sie häufigeren und intensiven Körperkontakt als erwachsene haben stecken sie sich häufiger an und sind Spreader:
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/coronavirus-kinder-schulen-kontakte-pandemie-1.4895626
Fake News
Die Überschrift des Artikels, auf den du verlinkst, lautet:
Kinder stecken sich deutlich seltener mit Sars-CoV-2 an als Erwachsene
Du machst daraus:
Veröffentlicht von: @johannes22stecken sie sich häufiger an
... 🙄
Von
Veröffentlicht von: @johannes22Spreader
steht ebenfalls nichts in dem Artikel.
Ganz davon abgesehen, dass, wie im Artikel auch erwähnt wird, Daten zu Sozialkontakten aus Wuhan oder Schanghai nicht 1:1 für Deutschland übernommen werden können.
Manchmal ist es schon nützlich den Artikel und nicht nur die Überschrift zu lesen.
Ich habe den Artikel gelesen.
Nachtrag vom 03.05.2020 1823
Du anscheinend nicht. Oder nicht verstanden. Oder bewusst Polemik/Panikmache/Fake News verbreitet. Diese drei Möglichkeiten sehe ich.
Ausgehend von ihren Daten und einem sogenannten Basis-Reproduktionswert von 2,5 Neuinfektionen je Infiziertem haben die Wissenschaftler berechnet, dass Schulschließungen zu 42 Prozent weniger Ansteckungen pro Tag führen könnten. Durch Verzicht auf außerschulische Aktivitäten würden die Neuansteckungen sogar um 64 Prozent reduziert. "Insgesamt sind Schulschließungen nicht ausreichend, um einen Covid-19-Ausbruch vollständig zu verhindern", schreiben die Autoren in ihrer Arbeit. "Aber sie haben einen großen Einfluss auf die Dynamik des Ausbruchs und damit auch auf die Kapazitäten der Kliniken".
Aus dem Artikel. was gibt es daran nicht zu verstehen?
Veröffentlicht von: @johannes22Aus dem Artikel. was gibt es daran nicht zu verstehen?
Das Problem bei der von Dir zitierten Berechnung ist, dass hier Kinder und Erwachsene in einen Topf geworfen werden, es derzeitig aber berechtigte Zweifel daran gibt, dass das ohne weiteres richtig ist.
Allerdings finde ich es auch nicht gerade angebracht, hier gleich mit Fake News, Panikmache oder anderen Krawall-Wörtern um sich zu schmeissen.
Bundesregierung will Grenzwert fuer Infektionen in den Landkreisen festlegen.
Wird in einem Landkreis ein Wert von 35 Ansteckungen pro 100.000 Einwohner überschritten, dann muss der Stand vor dem 20.04.20 wiederhergestellt werden.
35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner ist schon einiges. Würde man das auf die BRD umrechnen wären das 28.000 Neuinfektionen. Das ist also kein besonders niedriger Grenzwert.
Vor der morgigen Sitzung des Corona-Kabinetts will die Bundesregierung offenbar eine Obergrenze für Infizierungen durchsetzen, ab der ein Landkreis die Maßnahmen wieder verschärfen muss. Das berichtet die „Bild“-Zeitung.
Demnach müsse ein Landkreis, der mehr als 35 neue Infektionen pro 100.000 Einwohner vermeldet, seine Corona-Maßnahmen wieder auf den Stand vom 20. April bringen. Ausgenommen von dieser Regel seien Fälle, die an einem Ort (etwa ein Altenheim) auftreten, heißt es in dem Bericht weiter.
Das würde etwa bedeuten, dass viele Läden wieder schließen müssten und Ausgangsbeschränkungen wieder in Kraft treten würden. Dafür habe sich Kanzleramtschef Helge Braun eingesetzt.
Veröffentlicht von: @jadwinWird in einem Landkreis ein Wert von 35 Ansteckungen pro 100.000 Einwohner überschritten, dann muss der Stand vor dem 20.04.20 wiederhergestellt werden.
35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner ist schon einiges. Würde man das auf die BRD umrechnen wären das 28.000 Neuinfektionen. Das ist also kein besonders niedriger Grenzwert.
Und es ist ein Wert, der um so leichter zu halten ist, je weniger gemessen wird... keine gute Ausgangslage.
Veröffentlicht von: @lucan-7Und es ist ein Wert, der um so leichter zu halten ist, je weniger gemessen wird... keine gute Ausgangslage.
Klar. Aber bei mehr Neuinfektionen würde ja auch mehr getestet werden.
50 pro Woche bei 100.000 Einwohnern, so haben sie sich nun geeinigt.
Veröffentlicht von: @jadwin35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner ist schon einiges. Würde man das auf die BRD umrechnen wären das 28.000 Neuinfektionen. Das ist also kein besonders niedriger Grenzwert.
Nur gab es noch keinen Tag, an dem es überall in D die gleiche Zahl von Neuansteckungen gab. In vielen Gebieten wenig, und dann einige Hotspots (immer mal wieder woanders, Gangelt, Tischenreuth, ...).
So hoch ist diese grenze nun auczh nicht. Und wenn die zajlen ohne Hotspot überall ansteigen, dann wird sicher auch reagiert werden.
Helmut
hoffnungsvolle Nachrichten aus Israel bzgl Anti-Corona-Medikament
https://www.israelheute.com/erfahren/israelisches-militaer-durchbruch-bei-suche-nach-corona-heilmittel/?utm_source=acfs&utm_medium=email&utm_term=all&utm_campaign=newsletter-2020-05-05
Das israelische Gegenmittel gegen COVID-19 greift das Virus aggressiv an und tötet es ab. Nach Abschluss seiner Entwicklungsphase wird sich das IIBR bald an internationale Unternehmen wenden, die es dann in kommerziellen Mengen produzieren können.
Wäre ja schön, wenn's klappt... aber jetzt kommt erst mal die Test- und Genehmigungsphase. Dann wird man sehen ob es funktioniert.
Es ist zu wünschen 😊
unseriös
Hier hört sich das schon ganz anders an:
Das macht die Sache noch nicht "unseriös"... es dauert nur halt wesentlich länger, als im Artikel suggeriert wird, und ist auch weniger sicher.
Der Artikel ist da halt schon etwas patriotisch eingefärbt, scheint mir.
Nicht patriotisch
Veröffentlicht von: @lucan-7Der Artikel ist da halt schon etwas patriotisch eingefärbt, scheint mir.
Patriotisch ist da wohl der falsche Ausdruck, Israelnetz ist eine deutsche Seite, sviw von Christen, die für Israel sind.
Die Faktenbasis von Meldungen von dort ist zuweilen etwas dünn. Was aber wohl kaum Absicht ist, sondern "nur" Mangel an Abstand (=fehlende Objektivität).
Das klingt jetzt schlimmer als es ist, Die meisten Nachrichten vom Netz sind schon richtig. Aber es kann nicht schaden, so was anhand anderer Quellen zu überprüfen. So wie Geronimo4711 es getan hat.
Helmut
Israel heute ist nicht Israelnetz. Das sind zwei verschiedene Herausgeber.
Sorry
Veröffentlicht von: @deborah71Israel heute ist nicht Israelnetz. Das sind zwei verschiedene Herausgeber.
Du hast Recht, ich hab nicht aufgepasst und was verwechselt.
Helmut
Schauen wir was die klinischen Studien sagen und wie lange es dauert, aber eine Passiv-Impfung könnte Covid 19 den Zahn ziehen. Die Pandemie gibt es weiterhin, aber man könnte den Patienten wirksam helfen.
Das hier geht in eine ähnliche Richtung:
Deutsche Forscher auf der Suche nach der Passiv-Impfung:
Veröffentlicht von: @jadwinDas hier geht in eine ähnliche Richtung:
Das ist gut..... denn das sind schon zwei Übereinstimmungen. Könnte eine erfolgversprechende Richtung zeigen.
Was ist denn aus den Antikörpertransfusionen geworden, für die neulich Personen gesucht worden waren, die die Erkrankung überstanden hatten.
Hast du da was im Vorbeigehen gelesen?