Benachrichtigungen
Alles löschen

covid-19

Seite 7 / 8

Helmut-WK
Themenstarter
Beiträge : 7435

Das neuartige Coronavirus bzw. die davon hervorgerufene Krankheit hat endlich einen offiziellen Namen.

Interessant ist, dass bei SARS und jetzt bei covid-19 ein "neutraler" Name gewählt wurde, während beim Koronavirus MERS (Middle East Respiratory Syndrom - so ungefähr "nahöstliche Atemwegserkrankung") der Name zeigt, wo die Krankheit aufgetreten ist. Nun ja, China ist offenbar mächtig genug, um zu verhindern, dass ein für China ungünstiger Name gewählt wird.

In Europa (genauer: Frankreich) gibt es jetzt auch den ersten Toten. Bei 35 Fällen wären analog zu China (stets zwischen 2 und 2,5% der Infizierten sind tot) statistisch 0,7 bis 0,875 Tote zu erwarten, also so überraschend ist das nicht. Auch wenn natürlich jeder Tote und jeder Infizierte einer zu viel ist: bisher ist hier nicht viel passiert.

Dafür gibt es jetzt den ersten Fall in Afrika, genauer: Ägypten. Ein Mann aus einem Land, das offenbar nicht genannt werden will, man ahnt welches ... Das ist jetzt so was wie Alarmstufe 1, Stufe 2 wär, wenn sich der erste Afrikaner angesteckt hat. Die WHO befürchtet nicht ohne Grund, das covid-19, wenn es erst medizinisch unterversorgte Gebiete erreicht hat, dort ne Epedemie wie in China (und am Ende noch schlimmer) auslösen könnte. Was dann wegen internationalem Reiseverkehr natürlich auch Gefahr für weitere Regionen (auch Europa) bedeuten würde.

Wir können nur hoffen und beten, dass es nicht zum Schlimmsten kommt.

Helmut

Nachtrag vom 04.03.2020 0626
Inzwischen weiß ich, dass das mit dem Namen auf eine grundsätzlichen Entscheidung der WHO vor einigen Jahren beruht. Danke an alle, die darauf aufmerksam gemacht haben.

Nachtrag vom 15.03.2020 0610
Inzwischen zeigt sich, dass ich zu optimistisch war: Nach eingen "Schwanken" hat sich jetzt eine exponentielle Entwicklung ergeben. In Knapp 10 Tagen Verzehnfachung. Damit liegt Lucan richtig.

Antwort
992 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Ist folgendes schon gefragt worden?
Wo ist der sachliche Unterschied zwischen dieser Corona-Epidemie und den vielen anderen Grippe-Epidemien, die wir über die Jahre und Jahrzehnte ebenfalls durchgestanden haben? Die anderen Epidemien haben ja auch viele Tote verursacht.
Ist es der globale Aspekt? Oder noch was anderes, medizinisches vielleicht?
Ich bin da sehr verunsichert.

Anonymous antworten
11 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ach Mensch,

geh auf die Seite vom Robert Koch Institut.

Ist schon mehrfach gekaut worden und ja, auch ich habe mich das gefragt und bin eines besseren belehrt worden.

Dieser Virus ist hochaggresiv in den Folgen (Menschen mit Vorerkrankungen) und leicht verteilbar wenn Maßnahmen nicht eingehalten werden. Auch jüngerer Menschen mussten schon auf die Intensivstation.

Und jedes Jahr verändert sich ein Grippevirus und die Impfstoffe werden dann neu eingestellt. Aber bei Corona gibt es noch keinen.

Also, schütze Dich und die anderen.

M.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19109
Veröffentlicht von: @meriadoc

Ach Mensch,

Veröffentlicht von: @meriadoc

geh auf die Seite vom Robert Koch Institut.

Veröffentlicht von: @meriadoc

Ist schon mehrfach gekaut worden und ja, auch ich habe mich das gefragt und bin eines besseren belehrt worden.

Vielleicht ist es Dir nicht aufgefallen, aber Banji war sehr lange nicht mehr da, weil er sich um seine schwerkranke Frau gekümmert hast. Vielleicht berücksichtigst Du, dass er hier nicht alles so nachverfolgen konnte wie Du.

tristesse antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21661
Veröffentlicht von: @banji-re

Wo ist der sachliche Unterschied zwischen dieser Corona-Epidemie und den vielen anderen Grippe-Epidemien, die wir über die Jahre und Jahrzehnte ebenfalls durchgestanden haben?

Soweit ich es bisher mitbekommen habe, ist es nicht die Tödlichkeit als solche, die hier Probleme bereitet, sondern die intensivmedizinische Behandlung, die viele Patienten benötigen.

Dafür sind bei einer schnellen Ausbreitung nicht genügend Kapazitäten vorhanden, so dass es automatisch zu mehr Todesfällen kommen wird - auch indirekt, weil Menschen mit anderen Erkrankungen nicht mehr betreut werden können.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

So ist es, jedenfalls ist das das, was Virologen und Politiker sagen.

Allerdings ist wohl auch noch nicht ganz klar, welche Auswirkungen das neue Virus nun im individuellen Fall hat und ob es zu mehr Todesfällen als eine Grippe führt.

Das Problem ist vor allem die schnelle Ausbreitung, die in der Voraussicht zu zu vielen Patienten auf einmal führt, die intensivmedizinische Behandlung benötigen könnten.

Anonymous antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728
Veröffentlicht von: @polyglott

Das Problem ist vor allem die schnelle Ausbreitung, die in der Voraussicht zu zu vielen Patienten auf einmal führt, die intensivmedizinische Behandlung benötigen könnten.

Und die wiederum wird gefördert dadurch, dass - anders als bei der Grippe - die Leute schon ansteckend sind, wenn sie noch gar keine Symptome zeigen, und dass sich das Virus viel leichter überträgt, weil es nicht aus der Lunge, sondern nur aus dem Rachen kommt.

belanna antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Okay, das ist jetzt für mich nachvollziehbar. Aus eigener Erfahrung auch.
Die Station, auf der meine Frau bisher lag, wurde aufgelöst. Und ein Teil der Intensivpatienten schon auf andere Krankenhäuser verteilt.

Insofern sehe ich auch die radikalen Maßnahmen der Länder als vollkommen richtig an.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Wir kennen uns nicht, aber ich wünsche dir und deiner Frau in dieser sicher besonders schwierigen Zeit ganz viel Segen!
Bleibt behütet
Hila

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

So mein lieber, hier mal genauer.

1. Es ist neu.

2. Die Übertragbarkeit ist leichter als das gefährliche Sars-1-Virus

3. Die Pathogenität ist höher als bei bisherigen, bei uns im Umlauf befindlichen, Corona-Viren und sogar höher als bei Influenza.

4. Es gibt keine Behandlung, keine Impfung, anders als bei Grippe und anderen Infektionen.

5. Viele werden infiziert ohne zu erkranken, stecken aber genau deshalb ältere und immungeschwächte Personen an, die daran schwer erkranken und sterben können.

6. Durch den explosionsartigen, exponentiell ansteigenden Infektionsverlauf (anders als bei Influenza) kann es zur Überlastung in Krankenhäusern kommen, so dass auch die Versorgung von Influenza-Infizierten und anderen Erkrankten gefährdet ist und somit auch hier die Todesfallzahlen steigen können, zusätzlich zu Covid-19-Toten. Somit sind die aktuellen Maßnahmen keine Panik-Mache, sondern begründet.

Jetzt biste am laufenden 😊

M.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

😊

Vielen Dank für Deine Recherche.

Anonymous antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1941

Noch was
Es kann sein, dass auch bei genesenen Patienten, besonders mit mittlerem oder schwerem Verlauf, Lungenschädigungen zurückbleiben:

https://www.dw.com/de/corona-spätfolgen-genesene-haben-teilweise-reduzierte-lungenfunktion/a-52838231

miss-piggy antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1380

Aus dem aktuellen GEO-Magazin
Der Unterschied ist:
1. Saisonale Grippe hat eine Lethalität (Sterblichkeitsrate) von 1/1000 (0,1%), Sars-CoV-2 von ca. 1-3/100 (1-3%). Die Daten sind noch unsicher, aber Covid-19 ist tödlicher als die Grippe. Lediglich die Spanische Grippe war tödlicher, die lag bei ca. 10%. Und ich vermute, dass von denen, die überleben, auch mehr eine (intensiv-)medizinische Betreuung im Krankenhaus brauchen, als bei der Grippe.
2. Bei der Saisonalen Grippe wird von einem Erkranketen ca. 1,1 weitere Personen angesteckt. Bei Sars-Cov-2 sind es ca. 2-3. D.h. Covid-19 verbreitet sich schneller als die Grippe, es gibt mehr gleichzeitig Erkrankte.
3. Gegen die Grippe gibt es eine Impfung, d.h. vor allem gefährdete Personen können sich schützen. Gegen Sars-CoV-2 gibt es das (noch) nicht.
(Zahlen aus dem GEO-Magazin 4/20, S. 104)

Summa Sumarum: Der bedrohlichste Aspekt von Covid-19 ist der Zusammenbruch des Gesundheitssystems.

Gruß, Tineli

tineli antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Leider ist das auch ein Fest für Betrüger und Kriminelle.

Es kommen Menschen in Isolationskleidung zu älteren und anderen verunsicherte Menschen und verlangen Zutritt in Wohnungen und schon sind sie ausgeraubt.

Bitte, achtet auf euer Umfeld und gebt das weiter.

Gesundheitsämter kommen nicht einfach so und ohne Ausweis schon gar nicht.

Gebt das bitte weiter!

M.

Anonymous antworten
1 Antwort
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Danke für den Hinweis!

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Keine Kontrollen der Rueckkehrer
Ich habe einen Artikel gefunden, in welchem behauptet wird, die Rückkehrer werden überhaupt nicht kontrolliert. Da steigen Leute hustend aus den Fliegern und es findet noch nicht einmal Fiebermessungen statt.

Das öffentliche Leben wird auf nahe Null reduziert, die Grenzen geschlossen und man schleppt das Virus völlig ungehemmt über die Rückkehrer ein.

Hier der Link: https://www.focus.de/politik/deutschland/schwarzer-kanal/die-focus-kolumne-von-jan-fleischhauer-hustende-urlauber-reisen-ohne-quarantaene-ein-wissen-sie-in-berlin-was-sie-tun_id_11796820.html

Mich würde interessieren ist es wirklich so schlimm wie behauptet? Ist das "nur" failed state Berlin oder ist es überall so lax?

Anonymous antworten
38 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Wie willst Fieber messen wenn viele keinen haben und das Virus herumtragen aber keine Krankheitszeichen. Das ist doch das tückische.

Sie werden, wenn sie da sind, sich sicherlich in Quarantäne begeben müssen.

Alles steht in dem Artikel auch nicht.

M.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @meriadoc

Wie willst Fieber messen wenn viele keinen haben und das Virus herumtragen aber keine Krankheitszeichen. Das ist doch das tückische.

Man muss doch aber bei denen die Symptome haben anfangen.

Veröffentlicht von: @meriadoc

Sie werden, wenn sie da sind, sich sicherlich in Quarantäne begeben müssen.

Selbst wenn, müssen die doch erst mal einkaufen gehen. Die kommen ja aus dem Urlaub. Diejenigen, die Symptome zeigen müssten getestet werden, und müssten solange in Quarantäne.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Die wissen das, keine Sorge 😊

Im Gegensatz zu vielen CoronaPartyfeier...*wüüürg*

M.

Anonymous antworten
frischebrise
(@frischebrise)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 273

Deswegen finde ich ja schon mal gut, dass es in Bayern die Ausgehbeschränkung gibt. Auch im Hinblick auf die Rückkehrer.

frischebrise antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Die erst mal einkaufen gehen, weil sie nicht mehr genug Frisches zu essen zu Hause haben.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Sollten sie ja auch. Oder etwa verhungern???

M.

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Wenn sie in Quarantäne gehören, dann sollten sie nicht einkaufen. Wenn sie einkaufen, dann gehen sie unter Menschen. Die Ausgangsbeschränkung erlaubt ihnen das ja ausdrücklich, sie ist nicht dazu geeignet, Rückkehrer aus Risikogebieten zu isolieren.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Aber Quarantäne muss erst mal verordnet werden. Mein Kollege kam aus Italien, hatte keine Anzeichen, sollte aber erst mal daheim bleiben. Einkaufen durfte er mal.

M.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21661
Veröffentlicht von: @jadwin

Mich würde interessieren ist es wirklich so schlimm wie behauptet? Ist das "nur" failed state Berlin oder ist es überall so lax?

Wie soll man das beurteilen, wenn man nicht selbst vor Ort war?

Für mich ist es völlig klar, dass überall nach wie vor Fehler passieren. Deutschland ist auf so einen Fall kaum vorbereitet, viele Leute wissen nicht wie sie sich verhalten sollen, weil es an zentraler Koordination fehlt. Denn die Anweisungen für Firmenmitarbeiter kommen im Zweifel vom Management der einzelnen Firmen... und die sind, je nach Struktur, auch nicht immer in der Lage alles nötige sofort umzusetzen.

Wenn hier Leute aus Risikogebieten zurückkehren und trotz Symptomen nicht kontrolliert werden, dann ist das natürlich ein Fehler - und der sollte so schnell wie möglich behoben werden.

Allerdings leben wir nicht ein einem autoritären Staat, wo Merkel mal eben mit dem Finger schnippt und alles strammsteht und gehorcht. Und daran gibt es auch nichts zu bedauern.

Die Maßnahmen werden trotzdem umgesetzt. Und es werden auch weiter Fehler passieren. Und diese Fehler müssen angesprochen und beseitigt werden.

Aber deshalb stelle ich noch lange nicht unser Gesellschaftssystem als solches in Frage. Denn genau das tut der Artikel letztlich.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Für mich ist es völlig klar, dass überall nach wie vor Fehler passieren. Deutschland ist auf so einen Fall kaum vorbereitet, viele Leute wissen nicht wie sie sich verhalten sollen, weil es an zentraler Koordination fehlt. Denn die Anweisungen für Firmenmitarbeiter kommen im Zweifel vom Management der einzelnen Firmen... und die sind, je nach Struktur, auch nicht immer in der Lage alles nötige sofort umzusetzen.

Das ist aber grob fahrlässig. Das sind doch einfachste jedermann ohne weiteres einleuchtende Sicherheitsvorkehrungen, die man da unterlässt. Für was hat man denn Fachleute? Die hätte man fragen und die Vorschläge umsetzen können.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Aber deshalb stelle ich noch lange nicht unser Gesellschaftssystem als solches in Frage. Denn genau das tut der Artikel letztlich.

Das sehe ich nicht so. Es wird die Regierung in Frage gestellt, nicht das System.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @jadwin

Das sehe ich nicht so. Es wird die Regierung in Frage gestellt, nicht das System.

Kann man immer voraussehen was passiert? Es sind auch nur Menschen. Gut, was in China passiert, da hätte man aufhorchen müssen.

Aber keiner ahnte (auch China wahrscheinlich nicht) das es so verheerend sein wird.

Ich garantiere dir, die Welt nach Corona wird eine andere sein und doch werden die Seuchen steigen.

M.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21661
Veröffentlicht von: @jadwin

Das sehe ich nicht so. Es wird die Regierung in Frage gestellt, nicht das System.

Wo Menschen arbeiten passiere Fehler. Das ist eine Binsenweisheit.
Darauf muss man aufmerksam machen, und das muss dann geändert werden.

Andere Regierungen hätten andere Fehler gemacht. Und das ist auch schon der ganze "Skandal" hier.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Andere Regierungen hätten andere Fehler gemacht. Und das ist auch schon der ganze "Skandal" hier.

Ich finde es einen groben Schnitzer. Viele Dinge kann man im Vorhin nicht wissen und dann ist es leicht hinterher zu kritisieren. Dass man aber bei der Rüchholaktion gar nichts macht, weder testen, noch Fieber misst und das bei Patienten mit akuten Symptomen, die aus südlichen Ländern kommen, erscheint mir hanebüchen. Das hätten die in China oder Südkorea sicher anders gelöst.

Wenn ich Journalist wäre, dann wüsste ich, was ich in den Pressekonferenzen und im Lagebericht des RKI fragen würde. Haben die Experten das für unbedenklich erklärt, wurden sie gar nicht gefragt, oder sogar ignoriert? Das würde mich doch mal sehr interessieren. Und falls es Versagen ist, welcher Minister hat geschlafen, Gesundheitsminister oder Innenminister oder wer.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21661
Veröffentlicht von: @jadwin

Ich finde es einen groben Schnitzer.

Natürlich ist es das. Aber ich gehe davon aus, dass es hier verschiedene Zuständigkeiten gibt. Die einen setzen die Maßnahmen schnell um, bei Anderen gibt es Probleme. Und leider wären hier die mit den Problemen die Wichtigeren gewesen.

Da gibt es nichts zu beschönigen, das muss schleunigst geändert werden.

Aber die Vorstellung, dass alles innerhalb weniger Tage perfekt und reibungslos laufen würde halte ich für überzogen., wenn man den Umfang des Ganzen berücksichtigt.

lucan-7 antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Aus eigenem Erleben: wir holten unsere Tochter als Rückkehrerin vom Frankfurter Flughafen ab, und sie war sehr verwundert, daß sie keinen Fragebogen ausfüllen mußte, wie auf allen Umstiegsflughäfen praktiziert und erst recht keine Temperatur gemessen wurde.
Wegen der ausbleibenden Temperaturmessung tippe ich als Grund auf nicht vorhandene Geräte.

ungehorsam antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Danke für die Info. Also haben sie es nicht nur in Berlin, sondern auch in Frankfurt nicht gemacht. Schön, dass Eure Tochter wieder bei Euch ist!

Anonymous antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Schön, dass Eure Tochter wieder bei Euch ist!

Wir sind sehr dankbar und glücklich!

ungehorsam antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728

Ich weiss leider auch von Rückkehrern aus Tirol, eigenes Auto, die munter durch den Ort spazieren......

belanna antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Dann geh ihnen weiträumig aus dem Weg.

ungehorsam antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

es ist paradox:
einerseits werden an den Grenzen zu Österreich die Autofahrer teilweise sehr penibel auf Anzeichen einer Erkrankung (Fieber) überprüft, was trotz der daraus resultierenden Staus grundsätzlich vernünftig sein mag.
andererseits kam mein Sohn letzte Woche in einem komplett ausgebuchten Flieger aus New York (Risikogebiet) zurück, aber am Rhein-Main-Flughafen fanden NULL Kontrollen statt.
Offenbar weiß mal wieder die linke Hand nicht, was die rechte tut. Denn eine konsequente, durchgängige Linie lässt sich da wohl kaum erkennen.

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19109
Veröffentlicht von: @bepe0905

andererseits kam mein Sohn letzte Woche in einem komplett ausgebuchten Flieger aus New York (Risikogebiet) zurück, aber am Rhein-Main-Flughafen fanden NULL Kontrollen statt.

Ja, aber das war letzte Woche. Genau heute vor 1 Woche ist meine Schwester, die in Österreich lebt, auch noch fröhlich winkend an der Grenze nach Österreich aus Deutschland durchgelassen worden.

Ich glaube, wenn Dein Sohn heute oder morgen aus New York in Frankfurt landen würde, dann würde er nicht ohne Kontrolle durchkommen.

Man muss schon überlegen, was man in Relation setzt. Heute vor 1 Woche saß ich auch noch mit einer Freundin in einem vollbesetzten mexikanischen Lokal. Gut, wir haben soweit unser Besteck desinfiziert und nicht aus dem Glas direkt getrunken, sondern mit Strohhalm, aber da hätte ich mir auch nicht gedacht, dass ich heute nur noch beim Mexikaner bestellen kann 😊

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @tristesse
Veröffentlicht von: @tristesse

andererseits kam mein Sohn letzte Woche in einem komplett ausgebuchten Flieger aus New York (Risikogebiet) zurück, aber am Rhein-Main-Flughafen fanden NULL Kontrollen statt.

Ja, aber das war letzte Woche.

Ich muss mich korrigieren - es war Anfang dieser Woche (Dienstag!), mit einem der letzten Lufthansa-Flüge aus NY, die gezielt zur "Rückholaktion" angesetzt waren.

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19109
Veröffentlicht von: @bepe0905

Ich muss mich korrigieren - es war Anfang dieser Woche (Dienstag!), mit einem der letzten Lufthansa-Flüge aus NY, die gezielt zur "Rückholaktion" angesetzt waren.

Und inzwischen hat sich das alles rasend schnell verändert. Ich bin überzeugt, dass nach der Entwicklung der letzten Tage heute keiner mehr so nachlässig sein wird.

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Wir wollen es mal hoffen....
Denn schon damals wurden die Menschen aufgefordert, nicht in Gruppen zusammen zu stehen, bei sich selbst und anderen auf Symptome zu achten.
In den wenigen noch stattfindenden Versammlungen musste in Listen eingetragen werden, wo man herkam und mit wem man vorher Kontakt hatte.
In Bussen und Straßenbahnen in Frankfurt und Wiesbaden wurden die Fahrer isoliert und Fahrkarten gab es schon seit letzter Woche nur noch am Automaten.
In Nahverkehrszügen hier im Rhein-Main-Gebiet wurden keine Fahrkarten mehr kontrolliert, und an großen Autobahn-Grenzübergängen wurde geradezu penibel getestet (überwiegend Fieber gemessen).
Aber am Airport Frankfurt, der sich brüstet, eine "Drehscheibe Europas" zu sein, lief da alles noch ganz locker.....
Dabei sollte doch klar sein, dass solche Orte nicht nur "Drehscheiben" für Transport von Menschen und Gütern sind, sondern auch Verteiler-Zentren für Krankheiten.

deleted_profile antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ist er dann jetzt 14 Tage in Heiminsolierung gegangen?

stundenglas antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

er ist einerseits von sich aus in Heimisolation gegangen, musste aber zwischendurch kurzfristig zur Arbeit fahren (war dort aber weitgehend alleine tätig).

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Bei uns werden ja auch nur Asylbewerber, Todkranke oder Politikfunktionäre getestet. Ich war in Ischgl und hatte keine Chance auf einen Test.

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Hier wurden ganze Schulklassen isoliert und getestet, nachdem infizierte Heimkehrer aus dem Skiurlaub erst noch ein paar Tage im Unterricht waren.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Bei uns leider nicht. Aber in der Klasse meines Sohnes gab es nur eine einzige Heimkehrerin. Deren Familie habe ich mal angerufen, nachdem der Sohn eine fette Erkältung bekam. Sie waren bis zum Schluss ihrer Quarantäne symptomfrei.

Nachtrag vom 21.03.2020 1923
Ich hab das Wort "infizierte" bei deinen Rückkehrern überlesen. Die Familie der Mitschülerin wurde wohl nicht getestet, hatte aber auch keinerlei Symptome.

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Wäre der heimkehrende Jugendliche (Betreuungsbedarf ist also echt kein Thema) zu Hause geblieben, hätte man sich die Maßnahme sparen können. Und das hätte er tun dürfen, aber in den ersten Tagen musste er das eben noch nicht. In Baden-Württemberg hat man die Heimkehrer doch auch erst später aus den Schulen nach Hause geschickt.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @qdspieler

Ich war in Ischgl und hatte keine Chance auf einen Test.

Aber wohl auch nur, weil du symptomfrei warst oder nicht?

Dennoch, da machen die Asiaten uns was vor. Testen, testen, testen, statt alles lahm zu legen.

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @jadwin

Testen, testen, testen,

Das würde ich mir für uns tatsächlich auch wünschen - und dass das bei erstem Auftreten von Symptomen wirklich zeitnah passiert.

Veröffentlicht von: @jadwin

tatt alles lahm zu legen.

Nun ja, es ist ja nicht so, dass in China - vor allem in Wuhan - das Leben ganz normal weiter gegangen wäre.
Und meinst du wirklich, die jetzigen Einschränkungen würden uns ohne jede Notwendigkeit auferlegt?

suzanne62 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @jadwin

Dennoch, da machen die Asiaten uns was vor. Testen, testen, testen, statt alles lahm zu legen.

Welches Asien meinst du?

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @jadwin

Aber wohl auch nur, weil du symptomfrei warst oder nicht?

Ich war ganz sicher nicht symptomfrei, aber das Fieber hat eben gefehlt und Ischgl galt da noch nicht als Risikogebiet.

Anonymous antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7435
Veröffentlicht von: @jadwin

Dennoch, da machen die Asiaten uns was vor. Testen, testen, testen, statt alles lahm zu legen.

Kindergärten, Schulen und Unis geschlossen, Industriebetriebe machen Urlaub, in der Presse (hab auf dem Rückflug eine Ausgabe der Korea Times gelesen) berichte über nicht funktionierenden Unterricht via Internet, Betriebe, die in Schwierigkeiten kommen und nach dem Staat rufen ... soooo viel anders ist es da auch nicht. Insbesondere in Daegu wurde fast alles lahmgelegt.

Aber Korea hatte das Glück, dass das schnell regional eingedämmt werden konnte. Zwar steigen die Zahlen außerhalb Daegus, aber aktuell sind 7718 von 9.137 Fällen in Daegu oder der Nachbarprovinz Gyeongbuk (kleines Schmankerl: das RKI listet Gyeongbug, aber [del]nicht Daegu [/del] als Risikogebeit auf, Daegu neuerdings auch - Tage nach dem ich in einer Mäil an das RKI darauf aufmerksam gemacht habe).

Auf https://www.cdc.go.kr/board/board.es?mid=a30402000000&bid=0030&act=view&list_no=366636&tag=&nPage=1 (auf Englisch!) sind neben Statistiken auch Grafiken u.a. über die Entwicklung in Seo-ul und der Nachbarprovinz Gyeonggi, da sieht man wie die Zahlen munter steigen - allerdings langsam auf niedrigen Niveau.

Fazit: Die Südkoreaner haben auch einiges heruntergefahren, aber insbesondere Dank Testung doch die Seuche relativ eingedämmt.

Man stelle sich vor, in D wären 70% aller Fälle im Kreis Heinsberg und Umgebung - dann müsste auch nicht ganz D runtergefahrten werden, jedenfalls nicht so radikal wie jetzt.

Helmut

hkmwk antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1380

Auch die Rückkehrer müssen sich hier in Deutschland an die derzeit gültigen Restriktionen halten. Somit können sie, auch wenn sie das Sars-CoV-2-Virus mitbringen, dieses nicht nennenswert weiterverbreiten. Nicht mehr als andere in Deutschland auch.

Angesichts von derzeit ca. 20000 Erkrankten (je nach dem, wo man liest) in Deutschland machen ein paar mehr durch die Rückkehrer auch keinen Unterschied mehr.

Wenn einer meiner Verwandten/Bekannten jetzt aus einem Risikogebiet heim käme, würde ich ihn sicher nicht besuchen gehen.

Gruß, Tineli

tineli antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tineli

Angesichts von derzeit ca. 20000 Erkrankten (je nach dem, wo man liest) in Deutschland machen ein paar mehr durch die Rückkehrer auch keinen Unterschied mehr.

Noch dieser Logik ist es nicht sinnvoll die Grenzen zu schließen.

Wir reden über weit über 100.000 Rückkehrer, die teilweise in den Hotels zusammengepfercht waren.

Ich finde es absolut unverantwortlich, diejenigen die Symptome haben, nicht zu isolieren. Die gehen doch in jedem Fall munter einkaufen und infizieren damit andere.

Anonymous antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7435

Zurück aus Korea

Veröffentlicht von: @jadwin

Ich habe einen Artikel gefunden, in welchem behauptet wird, die Rückkehrer werden überhaupt nicht kontrolliert. Da steigen Leute hustend aus den Fliegern und es findet noch nicht einmal Fiebermessungen statt.

Einer der letzten Flieger (wir waren schon von LH nach Asiana umgebucht worden, um überhaupt fliegn zu können), sehr leer (da mussten viele wg. Einreisestopp vom Vorabend absagen), in Frankfurt dann ne Kontrolle, ob auch jeder hier rein darf (noch am Gate).

Fragebögen wurden im Flieger ausgefüllt.

Fiebermessen dann bei der Sicherheitskontrolle für den nächsten Flieger. Oder wars doch was Anderes? Möglicherweise haben sie sich auch auf die Fiebermessung an der Sicherheitskontrolle in Inchon (Korea) verlassen, also vor den Abflug. Außerdem heißt es ja, dass die Crew verpflichtet ist, einen Bericht über den Zustand der Passagiere abzugeben.

In Berlin gar nix, aber das war dann ja auch Inlandsflug.

Helmut

hkmwk antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Verlogene Informationspolitik in der Schweiz
In der täglichen Pressekonferenz des Schweizer Bundes am 19. März hat Daniel Koch, Sprecher des Bundesamtes für Gesundheit (Schweiz), informiert, die Lage im Tessin (als Nachbarkanton zu Italiens Lombardei) sei dramatisch und es könne sein, dass am Montag alle Spitalbetten voll seien. Als Koch nach konkreten Zahlen im Tessin gefragt wurde, sagte er, die habe er leider nicht dabei und er habe auch keine Redaktion, die ihm die Zahlen einflüstern könne.

Gestern Abend erschien in der NZZ ein Interview mit Paolo Ferrari, medizinischer Direktor der Tessiner Kantonsspitäler, in einem Interview am 20.3. in der NZZ ( https://www.nzz.ch/schweiz/punkto-intensivbetten-sind-wir-im-tessin-besser-ausgeruestet-als-der-rest-der-schweiz-ld.1547728 ). Hier ein Ausschnitt aus dem Interview:

Daniel Koch spricht auch davon, dass die Tessiner Intensivstationen schon am Montag voll belegt und damit am Anschlag sein könnten.

Wir sind noch längst nicht am Anschlag. Und zwar weder mit Intensivbetten noch mit normalen Abteilungsbetten für Coronavirus-Erkrankte.

Wie sehen die konkreten Zahlen aus punkto Erkrankter und verfügbarer Betten?

Die Tessiner Intensivstationen für Coronavirus-Patienten sind momentan zu 70 Prozent ausgelastet, die für diese Patienten reservierten Abteilungsbetten zur Hälfte. Zurzeit sind 161 Patienten auf der normalen Abteilung und 33 Patienten auf der Intensivstation hospitalisiert. […]

Dann ist die Lage in den Tessiner Spitälern zurzeit bei weitem nicht dramatisch?

Herr Koch schätzt die Lage im Tessin wohl nicht ganz korrekt ein. Vermutlich aufgrund fehlender Informationen über den neusten Stand der Dinge.

Aber warum spricht Daniel Koch so zugespitzt?

Ich kann mir vorstellen, dass Herr Koch eine Alarmglocke für alle Schweizer Bürger läuten möchte, wenn er die Situation im Tessin als äusserst kritisch beschreibt.

-----------------------------

Wenn das keine Panikmache ist, weiss ich nicht, was überhaupt noch Panikmache ist. Wohlverstanden: Auch Ferrari spricht sich im Interview für drastische Massnahmen aus und verharmlost nicht. Aber das Volk dermassen zu belügen ist schon ziemlich dreist.

Anonymous antworten
9 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013
Veröffentlicht von: @moorwackler

Aber warum spricht Daniel Koch so zugespitzt?

Veröffentlicht von: @moorwackler

Ich kann mir vorstellen, dass Herr Koch eine Alarmglocke für alle Schweizer Bürger läuten möchte, wenn er die Situation im Tessin als äusserst kritisch beschreibt.

Wer hinter diese Lüge kommt, wer soll ihm dann noch glauben, wenn es dann deutlich dramatischer ist?

Sowas ist doch kontraproduktiv.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Herr Koch wurde gerade an der laufenden Pressekonferenz auf das NZZ-Interview angesprochen. Er antwortete, er kenne das Interview nicht und könne darum nichts dazu sagen. 😊

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21661

wohl eher Irrtum als Lüge

Veröffentlicht von: @moorwackler

Wenn das keine Panikmache ist, weiss ich nicht, was überhaupt noch Panikmache ist. Wohlverstanden: Auch Ferrari spricht sich im Interview für drastische Massnahmen aus und verharmlost nicht. Aber das Volk dermassen zu belügen ist schon ziemlich dreist.

Ich halte es für ziemlich unsinnig, dahinter eine bewusste Lüge zu sehen. Das wäre ja reichlich dämlich, schliesslich würde er dadurch innerhalb von wenigen Tagen ganz bewusst jede Glaubwürdigkeit verspielen. Ich wüsste nicht, welchen Vorteil er sich davon versprechen könnte.

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass er sich auf eine frühere Statistik bezogen hat, die von so einem Szenario ausging. Er hat ja auch gesagt, dass er keine aktuellen Zahlen hat.

Natürlich ist das trotzdem unprofessionell und leichtfertig. Man kann nur vermuten, was den Mann geritten hat wenn es so ist, wie du hier beschreibst (Ich habe das Interview nicht verfolgt). Vielleicht Arroganz, vielleicht Hybris, vielleicht schlichte Überarbeitung, Fehlinformation oder was auch immer.

So etwas sollte natürlich nicht passieren. Aber das der Mann bewusst eine Lüge erzählt, die spätestens am Montag auffliegen würde - das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es sei denn du kannst mir erklären, wo hier der persönliche Vorteil für ihn liegen soll?

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Du hast dich bewusst für die Gutgläubigkeit entschieden, oder? Es glaubt doch kein Mensch im Ernst, dass der Sprecher des Bundesamtes für Gesundheit, der sich täglich einer Pressekonferenz stellen muss, nicht weiss, wie es im am stärksten und zuerst betroffenen Kanton der Schweiz, der direkter Nachbar der Lombardei ist, aussieht? Vor allem, wenn er noch von sich aus vor die Medien geht und eine dramatische Situation verkündet.

Selbstverständlich hätte man am Montag gesagt, dass man unablässig zusätzliche Betten usw. organisiert hätte und dass man deshalb das Schlimmste abwenden konnte.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21661

Warum "Lüge"?

Veröffentlicht von: @moorwackler

Du hast dich bewusst für die Gutgläubigkeit entschieden, oder?

"Gutgläubig" ist es wohl eher anzunehmen, dass so eine plumpe Lüge nicht in kurzer Zeit durchschaut werden würde.

Du hast ihm ohne weitere Kenntnisse der Hintergründe eine bewusste Lüge unterstellt. Und ich frage dich noch einmal, auf welcher Basis du das tust.
Es ist ja nicht so, dass Leute in diesen Positionen nicht oft und gerne lügen würden... das tun sie gern und reichlich. Aber sie tun es immer aus einer bestimmten Motivation heraus, weil sie sich davon Vorteile versprechen. Was aber nur funktioniert, wenn die Lüge zumindest beim Zielpublikum nicht durchschaut wird.

Bei Trump, der die Lüge perfektioniert hat, funktioniert das, weil es bei ihm nur auf die emotionale "Wir gegen die" Botschaft ankommt, die von seinen Anhängern sachlich nicht hinterfragt wird. Dass er damit durchkommt hat sich hundertfach gezeigt.

Mit einer vergleichbaren Situation war hier aber kaum zu rechnen. Ganz im Gegenteil war die Aussage recht einfach zu hinterfragen, und mit Widerspruch musste auch gerechnet werden.

Warum also gehst du von einer bewussten "Lüge" aus - und nicht von einer Fahrlässigkeit oder einem Versehen?
Ist ja nicht so, dass Letzteres den Sprecher am Ende wesentlich besser aussehen lässt...

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @moorwackler

es könne sein, dass am Montag alle Spitalbetten voll seien.

Veröffentlicht von: @moorwackler

Die Tessiner Intensivstationen für Coronavirus-Patienten sind momentan zu 70 Prozent ausgelastet,

Wenn ich die Wachstumsraten der Fallzahlen richtig verstehe könnten 70 % am Freitag (bzw. je nachdem, wann das Interview geführt wurde, vermutlich eher sogar am Donnerstag) aber doch durchaus 100 % im Laufe des Montags bedeuten? Ich komme da mit der Skandalisierung der Aussage gerade nicht ganz mit...

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Wenn ich die Wachstumsraten der Fallzahlen richtig verstehe...

Ja, wenn.

Wenn in einer Pandemie-Krise, wo sich das Land in einem weltkriegsartigen Massnahmenzustand befindet,
- der wichtigste Sprecher der Nation zur Pressekonferenz ruft, um mitzuteilen, dass der erste Landesteil, in welchem das Virus ausgebrochen ist und welcher eine direkte Grenze hat zu der Region, wo das Virus weltweit am meisten wütet, in dramatischem Zustand sei und wohl nur noch wenige Tage genügend Spitalbetten zur Verfügung habe und
- wenn dann auf Journalistenfrage hin, wie die Zahlen denn konkret aussehen, dieser Sprecher sagt, er habe sie leider nicht dabei und
- wenn dann ein Tag später der medizinische Direktor der Spitäler besagten Landesteils in den Medien mitteilt, die Lage sei überhaupt nicht dramatisch und man sei noch lange nicht am Anschlag, der Sprecher der Pressekonferenz sei wohl nicht informiert gewesen und habe versucht, durch kritische Übertreibung das Land zu alarmieren
- dann kommst du wirklich mit der Skanadilsierung der Aussage nicht ganz mit? 🤨

Die Zahlen sind eigentlich noch präziser im Interview, aber ich komme inzwischen nicht mehr in den Text rein, ohne zur Zahlung aufgefordert zu werden. Ich nehme an, dass der Text so oft geklickt wurde, dass die NZZ damit inzwischen Geld machen will.

Auf jeden Fall verstehst du die Wachstumsrate der Zahlen offenbar nicht richtig...

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Hab jetzt die Zahlen doch noch gefunden:

Seit Samstag seien über 462 normale Betten und 60 Betten auf der Intensivstation für Covid-19-Patienten verfügbar. «Nächste Woche werden wir auf 452 reguläre Betten und auf der Intensivstation auf 99 Betten aufgestockt haben. Wir sind also bereit», beschwichtigt Paolo Ferrari am Samstag in der NZZ.

Im Tessin rechnet man damit, auf dem Höhepunkt der Epidemie zwischen 400 bis 600 Patienten behandeln zu müssen. Davon etwa 80 Personen auf der Intensivstation, weitere 20 könnten eine beschränkte Intensivbehandlung bekommen.

https://www.medinside.ch/de/post/corona-ferrari-widersprich-koch

Nichts mit voll am Montag.

Anonymous antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7435

Mögliche Erklärung
Vielleicht hat der Mann auch eine Zahl gesehen, wie viele Patienten es gibt, das mit einer Zahl verglichen, die er im Kopf hatte (so viele Intensivbetten im Tessin) und übersehen, dass die Zahl der Intensivbetten aufgestockt wurde.

Das ist doch der gleiche Mann, der letztens in Bezug auf Schulschließungen Unsinn verzapft hat, oder vertu ich mich da?

Scheint mit der jetzigen Stresssituation nicht zurechtzukommen. Wenn ich richtig liege, wird wohl demnächst wieder was Merkwürdiges von ihm zu hören sein.

Hoffentlich sind die Entscheidungen besser fundiert als seine Statements vor der Presse ....

Helmut

hkmwk antworten
DerNeinsager
Beiträge : 1449

Hallo. Mal was anderes, hier kann man Italien helfen mit wichtigen Gerätschaften:

https://www.gofundme.com/f/emergenza-covid-cesvi-per-bergamo

Gerne auch teilen. Italien verfügt über weniger Mittel als Deutschland, es ist wie jeder weis Katastrophal dort.

Vg

derneinsager antworten


Irrwisch
Beiträge : 3487

covid-19 Thread 2 bitte hier.........
..............weiter miteinander unterwegs sein:
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?ctrl [post_uid]=12749630

irrwisch antworten
Seite 7 / 8
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?