Benachrichtigungen
Alles löschen

covid-19

Seite 8 / 8

Helmut-WK
Themenstarter
Beiträge : 7366

Das neuartige Coronavirus bzw. die davon hervorgerufene Krankheit hat endlich einen offiziellen Namen.

Interessant ist, dass bei SARS und jetzt bei covid-19 ein "neutraler" Name gewählt wurde, während beim Koronavirus MERS (Middle East Respiratory Syndrom - so ungefähr "nahöstliche Atemwegserkrankung") der Name zeigt, wo die Krankheit aufgetreten ist. Nun ja, China ist offenbar mächtig genug, um zu verhindern, dass ein für China ungünstiger Name gewählt wird.

In Europa (genauer: Frankreich) gibt es jetzt auch den ersten Toten. Bei 35 Fällen wären analog zu China (stets zwischen 2 und 2,5% der Infizierten sind tot) statistisch 0,7 bis 0,875 Tote zu erwarten, also so überraschend ist das nicht. Auch wenn natürlich jeder Tote und jeder Infizierte einer zu viel ist: bisher ist hier nicht viel passiert.

Dafür gibt es jetzt den ersten Fall in Afrika, genauer: Ägypten. Ein Mann aus einem Land, das offenbar nicht genannt werden will, man ahnt welches ... Das ist jetzt so was wie Alarmstufe 1, Stufe 2 wär, wenn sich der erste Afrikaner angesteckt hat. Die WHO befürchtet nicht ohne Grund, das covid-19, wenn es erst medizinisch unterversorgte Gebiete erreicht hat, dort ne Epedemie wie in China (und am Ende noch schlimmer) auslösen könnte. Was dann wegen internationalem Reiseverkehr natürlich auch Gefahr für weitere Regionen (auch Europa) bedeuten würde.

Wir können nur hoffen und beten, dass es nicht zum Schlimmsten kommt.

Helmut

Nachtrag vom 04.03.2020 0626
Inzwischen weiß ich, dass das mit dem Namen auf eine grundsätzlichen Entscheidung der WHO vor einigen Jahren beruht. Danke an alle, die darauf aufmerksam gemacht haben.

Nachtrag vom 15.03.2020 0610
Inzwischen zeigt sich, dass ich zu optimistisch war: Nach eingen "Schwanken" hat sich jetzt eine exponentielle Entwicklung ergeben. In Knapp 10 Tagen Verzehnfachung. Damit liegt Lucan richtig.

Antwort
992 Antworten
Lucan-7
Beiträge : 21523

Schon wieder diese links auf rechte Verschwörungsseiten?

"Neu! Jetzt 20% mehr Wahrheit als letzte Woche!"... oder so...

lucan-7 antworten


B'Elanna
Beiträge : 1728

Langersehnt?
Von wem?

belanna antworten
Ungehorsam
Beiträge : 3336

das ist wie DDR.

Laut Profil bist du Jahrgang 1998, also kannst du gar nicht wissen, wie die DDR war.
Es gab weder Arbeitslosigkeit noch leere Straßen noch Ausgangssperren.

Ich wüßte auch nicht, wer sich die Probleme, die die Corona-Pandemie so mit sich bringen, lang ersehnt hätte.

Übrigens, hätte es so eine Pandemie zur Zeit des Bestehens der DDR gegeben, wäre das Gesundheitssystem in kürzester Zeit kollabiert.

ungehorsam antworten


JohnnyD
Beiträge : 1419

In Finnland kursiert der Witz:

Jetzt haben wegen covid doch alle (finnischen)Parteien bekommen, was sie wollten:
Die Rechten haben die Grenze dicht,
Die Grünen die Flugzeuge am Boden,
Die Linken leere Regale in den Geschäften,
Das Zentrum hat Väyrynen in Hausquarantäne (ein immer wieder bei Präsidentschaftswahlen antretender im Grunde chancenloser Kandidat; eine Art Bernie Sanders),
Die Sammlungsbewegung den Hahn für Unternehmenshilfen geöffnet,
und die Christlichen die Bars geschlossen.
😀

johnnyd antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

aktuelle Reproduktionsrate
Irgendwo wurde, ich glaube vom Max die akutelle Reproduktionsrate mit 1,2-1,5 angegeben. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.

Da habe ich eine gute Nachricht: Der aktuelle Wert liegt bei 0,7.

Nach den Zahlen der Neu-Infektionen sinkt laut Robert-Koch-Institut in Deutschland auch die Ansteckungsrate unter die angepeilte Marke. Statistisch gesehen stecke ein Infizierter nun weniger als einen weiteren Menschen an, teilte das RKI am Donnerstagabend im täglichen Lagerbericht mit. Die sogenannte Reproduktionsrate (R) liege etwa bei 0,7. Die Schwankungsbreite der Schätzung liege zwischen 0,5 und 0,8. In den vergangenen Tagen hatte der Wert bei eins oder leicht darüber gelegen, am Mittwoch mit 0,9 erstmals knapp darunter. RKI-Chef Lothar Wieler hatte wiederholt betont, Ziel sei es, den Wert auf eins und möglichst darunter zu drücken. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte in ihrer Pressekonferenz am Mittwoch betont, diese Marke sei auch in Hinblick auf Lockerungen der Corona-Auflagen ein wichtiges Kriterium.

Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article206504969/Corona-RKI-meldet-sinkende-Ansteckungsrate-Karten-Zahlen.html

Anonymous antworten
2 Antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728

Poste das doch bitte in Thread 3.
Dieser hier ist schon sehr lange nicht mehr aktuell.

belanna antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Danke, gerade habe ich meinen Beitrag gesucht und gesehen, dass er hier gelandet ist.

Anonymous antworten


Irrwisch
Beiträge : 3480

.........

irrwisch antworten
Seite 8 / 8
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?