Benachrichtigungen
Alles löschen

Covid "früher"

Seite 2 / 2

der_alte
Themenstarter
Beiträge : 1233

Hallo,

was ich mir schon eine Weile überlege ist, wie man damit früher umgegangen wäre.

Denn es gab ja die ganze Technik nicht. Heute kann man die Bevölkerung via Netzwerk informieren.

Dinge wie "Lockdowns" kann man schnell ankündigen, Informationen erreichen quasi jeden, mal von Sprachbarrieren bei Leuten mit MiHiGru bspw. abgesehen.

Wenn das bspw. 1988 passiert wäre, wären ja nur NAchrichten und Zeitungen geblieben um Informationen zu verbreiten.

Ende der 60er gab es mal eine große Krankheitswelle m.W. aber da war ich ein Baby und damit nicht in der Lage zu bemerken wie das damals vor sich ging.

Die Technik wird es also leichter und auch schwerer machen, letzteres auch deshalb weil der "Erregungsgrad" sich steigert.

Heute kann man demonstrations-Flashmobs schnell organisieren, das ging ja früher gar nicht. Da gab es auch Demonstrationen aber das waren dann eher festgefügte Gruppen, ausser bei Großdemonstrationen wie gegen Atomwaffen in Mutlangen oder auch hier in Engstingen in meiner Gegend.

Als ich bei einer Stabsrahmenübung der Bundeswehr teilnahm, da wurden Fake News "eingespielt" in die Simulation, das waren damals wenn ich mich recht erinnere noch abgeworfene Flugblätter der gegnerischen Partei über unserem Territorium.

Heute würde der Gegner das Netz nehmen, sofern noch nicht durch die kriegerischen Interventionen unbrauchbar.

Antwort
39 Antworten
Suzanne62
Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @der_alte

Wenn das bspw. 1988 passiert wäre, wären ja nur NAchrichten und Zeitungen geblieben um Informationen zu verbreiten.

Wenn das 1988 passiert wäre, hätte das Virus es wahrscheinlich gar nicht aus China herausgeschafft - Globalisierung gab es ja noch nicht.
Vermutlich hätte man im Westen gar nichts davon erfahren, schließlich gab es ja auch noch kein Internet und es war kaum möglich, die Pressezensur in China zu umgehen.

suzanne62 antworten
3 Antworten
der_alte
(@der_alte)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1233

Hätte vielleicht länger gebraucht, die Pest 1346 wanderte m.W. gemächlich via Seidenstrasse Richtung Europa.

der_alte antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @der_alte

Hätte vielleicht länger gebraucht

Nein, ich glaube, das Virus wäre wirklich nicht aus China heraus gekommen.
Das Land war damals ja noch extrem abgeschottet vom Rest der Welt, so wie wir es eigentlich heute nur noch von Nordkorea kennen....aber das sind natürlich alles Spekulationen.

suzanne62 antworten
der_alte
(@der_alte)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1233

Also Yersinia pestis schaffte es:

"Ob die Pest ihren Ausgang in China oder in Zentralasien nahm, ist dem Historiker Alexander Berner zufolge umstritten. „Gewiss ist aber, dass sich die Krankheit über kleinräumige Netzwerke, aber auch über den Fernhandel immer großflächiger verbreitete“, sagt er."

https://www.geo.de/wissen/gesundheit/22839-rtkl-seuchen-masken-verbote-und-wilde-theorien-wo-pest-und-corona-parallelen

Handel gab es auch damals, China hat im Mittelalter die eigene Überseeflotte m.W. aufgegeben, Handel gab es weiterhin.

der_alte antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?