Der wilde und besessene Trump
Nun, jetzt hat man ihn wieder. Leider
Mir fällt es sehr schwer zu glauben das Gott Regierungen einsetzt und wieder abschafft.
Gerichte stellen Strafprozesse ein. Oder wird bis zum Ende seiner Zeit eingefroren. Es sei, er begnadigt sich selbst.
Er könnte jemanden erwürgen und kommt Straffrei davon.
Bin gespannt, wer diesmal kommt und ihm bei der Amtseinführung Hand legt und betet. Sohn von Billy Graham???
4 lange Jahre einen Spinner mit Option das Amerikaner nie mehr wieder wählen müssen. So seine Ankündigung. Einen sehr gefährlichen Elon Musk.
Tja, was hat Gott uns da vor..... was hast *Gott* uns da eingebrockt? Noch mehr leid für Ukraine? Kumpel Putin ermutigen...der ist ja ähnlich wie Trump.
Trump findet ja Putin gut.
Otto von Habsburg hat vor über 20 Jahren einen Vortrag zu Putin gehalten.
https://www.youtube.com/watch?v=om2Fl9Y3I2I Dauer etwa 23 Minuten.
@aleschamod Seine Kaiserliche Hoheit geht in einem Vortrag darauf ein wie er im sowjetisch besetzten Teil Deutschland auf Leute traf die in Bautzen inhaftiert waren und dort auf sowjetische KGB Agenten getroffen sind. Diese wären in der Regel recht freundlich gewesen.
Einer ist aber durch Unfreundlichkeit aufgefallen. Da hört er zum ersten Mal den Namen Putin.
Er sagt uns wir würden Putin unterschätzen und was Putin vorhätte und dazu veröffentlicht hätte. Er erzählt von der Jugend Putins und zieht Vergleiche zu einem Österreicher dessen Buch Mein Kampf er 1932 gekauft und auch gelesen hatte. Er geht auf Chamberlain ein.
Wenn ich alles schreiben soll was darin vorkommt braucht man es nicht anzuschauen und es ist mir auch zu doof den Inhalt von über 20 Minuten nachzuvollziehen.
Wenn ich alles schreiben soll was darin vorkommt braucht man es nicht anzuschauen und es ist mir auch zu doof den Inhalt von über 20 Minuten nachzuvollziehen.
Was Du jetzt geschrieben hast reicht schon, danke!
@goodfruit so alt wie er schon ist lässt eher annehmen dass er seine bevorstehende Amtszeit nicht wird beenden können.
Na super, jetzt begnadigt Joe Biden seinen Sohn. Stärker kann man dem demokratischen Lager hinsichtlich der kommenden schwierigen Zeiten überhaupt nicht schaden: sämtliche Argumente, die gegen die Vettern- und Spezelwirtschaft von Trump vorzubringen wären, lassen sich im Diskurs damit wegwedeln: "Seht, die Demokraten machen doch auch reine Privatinteressenpolitik, der demokratische Präsident mißbraucht seine Amtsmacht im letzten Moment, um seinem Filius die gerechte Strafe zu ersparen!"
Die amerikanischen Präsidenten...das ist halt mal was spezielles.
Na super, jetzt begnadigt Joe Biden seinen Sohn. Stärker kann man dem demokratischen Lager hinsichtlich der kommenden schwierigen Zeiten überhaupt nicht schaden: sämtliche Argumente, die gegen die Vettern- und Spezelwirtschaft von Trump vorzubringen wären, lassen sich im Diskurs damit wegwedeln:
Zumal Biden dieselben Vorwürfe wie Trump verwendet: Dass die Justiz seinen Sohn unfair und politisch motiviert behandelt hat.
Schlimmer kann man die amerikanische Justiz wohl kaum beschädigen... Trump und die Republikaner werden das feiern. Nicht, dass es bei denen irgendwas ändern würde... aber der Eindruck bei den Wählern ist fatal.
@lucan-7 Schlimmer kann man die amerikanische Justiz wohl kaum beschädigen...
Ich weiß nicht, ob damit "der Justiz" geschadet wird. Die Justiz hat keine Interessen. Ob sie (im Sinne der Bevölkerung) funktioniert, hängt von der Gesetzeslage ab. Wenn eine Regelung/ein Gesetz schlecht ist (hier wäre also das Begnadigungsrecht des Präsidenten zu hinterfragen), dann schadet es nicht der Justiz, sondern den Interessen der Bevölkerung, wenn dieses Gesetz Anwendung findet.
Also nein: "die Justiz" wird da nicht beschädigt, sondern eher das Ansehen der Demokraten. Und mittelbar auch dem Gesamtinteresse der Bevölkerung insofern, als nun z.B. demokratische Kritik daran, dass Trump zukünftig (vermutlich in inflationärer Weise) die Begnadigungsbefugnis anwendet, als doppelmoralisch delegitimiert ist.
Trump und die Republikaner werden das feiern. Nicht, dass es bei denen irgendwas ändern würde... aber der Eindruck bei den Wählern ist fatal.
Ganz genau!
Ich weiß nicht, ob damit "der Justiz" geschadet wird. Die Justiz hat keine Interessen. Ob sie (im Sinne der Bevölkerung) funktioniert, hängt von der Gesetzeslage ab.
Der Justiz wird geschadet, weil ihre Legitimität in Frage gestellt wird. Das ist das Problem, das ich hier sehe.
Das System wird weiter funktionieren wie bisher - es wird aber mit noch mehr Misstrauen betrachtet. Und Trumps Argumentation wird untermauert, was sich auf das zukünftige Wahlverhalten auswirken könnte.
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/hunter-biden-prozess-steuerhinterziehung-104.html
Darf man lachen???
@meriadoc Darf man lachen???
Worüber? Dass Trump als "political animal" ganz selbstverständlich diese Vorlage nutzt?
Lachen kann ich, wenn auch nur traurig, über den durchsichtigen Versuch, tüchtig auf die Sentimentalitätsdrüsen zu drücken, indem man eins auf intim-privat macht und sagt, die Entscheidung sei beim Thanks-giving gefallen. Ja klar, das ändert alles!
Selbstverständlich wurde die Jagd auf Hunter Biden unerbittlicher und mit politischer Agenda im Hinterkopf geführt als auf irgendeinen dahergelaufenen Drogenkranken! Wie kann man denn als "vernünftige Person" etwas anderes erwarten in einem Land, in welchem die Familien der Präsidenten seit mindestens einem halben Jahrhundert immer ganz weit im Vordergrund des öffentlichen Interesses stehen?
Das war von Anfang an klar und dennoch hatte der Präsident bis vor Kurzem noch klipp und klar gesagt, er werde sich da nicht einmischen. Und das tat er, um zu demonstrieren, dass er - stellvertretend für die Democrats - ein anderes Rechts-Verständnis habe als Trump und seine Mischpoke.
Nun bricht er sein Wort. Man kann das (Parallelthema Empathie... 😉 ) verstehen: ein alter Mann liebt seinen ungeratenen Sohn und tut alles, um den "zu retten". Aber die Prioritäten eines Präsidenten sollten nun mal umgekehrt sein und er müsste das Wohl des Landes über das seines Sohnes stellen. Er handelt jetzt - Präsidentschaft eh vorbei und so lange zu leben hat er ja auch nicht mehr - praktisch nach dem Motto: Nach mir die Sintflut!
Die kommt nun nicht nur über die Democrats, sondern über praktisch jede relevante Opposition, die in den kommenden (dunklen...) Jahren des Rep-Regimes politische Arbeit betreiben möchte.
Als ich das gelesen habe, hab ich den Morgenkaffee fast wieder ausgespuckt ...
Dass Menschen, egal wo sie "regiert" werden, die Achtung vor und das Vertrauen in ihre Politiker, Parteien & Potentaten verlieren - Bidens Handhabe ist die nächste Steilvorlage dazu.
Dass die us-amerkanische Verfassung dies möglich macht, ist an sich schon ein schlechter Witz - soviel zum *Lachen*.
Und da wir gerade dabei sind: Kollege Lindner bei Miosga, die ihn wenigstens ein bisschen hat zappeln lassen, das war und ist im heimischen Garten auch so'n Ding ...
Und ja, wir empathieren uns hinein in - Papa Biden's Rührung, Lindner's Opfer-Rolle .... 😉
L'Chaimmmmmmmm !
@awhler das Begnadigungsrecht gibt es auch in DE: https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/das-junge-politik-lexikon/319921/begnadigungsrecht/
POTUS Biden hat eher nicht mehr lange zu leben (bei dem Alter), so konnte er seinen letzten noch lebenden Sohn begnadigen, seiner Partei wird er sich, nachdem er wohl beseite gedrängt wurde, nicht sooo verbunden mehr fühlen.
POTUS Biden hat eher nicht mehr lange zu leben (bei dem Alter), so konnte er seinen letzten noch lebenden Sohn begnadigen, seiner Partei wird er sich, nachdem er wohl beseite gedrängt wurde, nicht sooo verbunden mehr fühlen.
Rein menschlich, auf der persönlichen Ebene, ist die Handlung natürlich verständlich. Aber Biden schien es immer auch um sein politisches Erbe zu gehen, also wie man ihn in Erinnerung behalten wird. Und das hat er jetzt mit einem großen "jetzt ist mir das auch scheissegal!" einfach mal eben beiseite gewischt.
Es war ja noch nicht einmal klar, ob Hunter Biden überhaupt eine Strafe bekommen hätte. Aber Biden hat eben signalisiert, dass man amerikanischen Gerichten nicht trauen kann... er meinte, die Unschuld seines Sohnes sei doch offensichtlich.
Und sagt damit: Unsere US Gerichte verurteilen Menschen, die offensichtlich unschuldig sind!
Das Ausmaß lässt sich hier gar nicht hoch genug einschätzen...
Noch eine Info zum Thema aus der Legal Tribune online, deutscher Text:
Wer darf wen begnadigen wird da angesprochen. Das ist recht interessant und wohl anders als bei uns.
aus dem Artikel:
Dass die Begnadigung ein "Missbrauch der Justiz" sei, ist jedoch "völliger Unfug", wie Dr. Philippe Matthew Roy, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für US-amerikanisches Recht an der Universität zu Köln gegenüber LTO einschätzt. Die amerikanische Verfassung gewähre den Präsidenten eine weitreichende Befugnis, Begnadigungen auszusprechen, die nur eingeschränkter juristischer Überprüfung unterworfen ist.
Lediglich Selbstbegnadigungen oder Begnadigungen von Personen, die von einem Strafgericht auf einzelstaatlicher Ebene verurteilt wurden, seien nicht von der Befugnis des Präsidenten gedeckt. Ansonsten obliege es der alleinigen Entscheidung des Präsidenten, ob er eine Begnadigung vornimmt oder nicht. Da Hunter Biden von einem Bundesgericht verurteilt wurde, hatte Joe Biden jedenfalls die rechtliche Befugnis, seinen eigenen Sohn zu begnadigen, so Roy.
Wer darf wen begnadigen wird da angesprochen. Das ist recht interessant und wohl anders als bei uns.
Dass Biden seinen Sohn begnadigen DARF bestreitet ja niemand. Natürlich hat er die Möglichkeit, und das ist rechtlich auch in Ordnung.
Fatal ist nur das Signal, das er damit aussendet, nachdem er zuvor ja mehrfach gesagt hat, dass er das nicht tun wird.
Na, Trump hat es doch bestritten durch seine Empörung: Mißbrauch des Justizsystems.
Ich hab so eine leise Ahnung, dass er sich mit diesem unbeherrschten Ausruf selbst ein Bein gestellt hat für die Zukunft und er das mal vorgehalten bekommt.
Aber ich habe zu wenig Ahnung von den Verkältnissen über dem großen Teich drüben.
Na, Trump hat es doch bestritten durch seine Empörung: Mißbrauch des Justizsystems.
Ich hab so eine leise Ahnung, dass er sich mit diesem unbeherrschten Ausruf selbst ein Bein gestellt hat für die Zukunft und er das mal vorgehalten bekommt.
Trump behauptet was immer ihm gerade durch den Kopf geht... die Medien haben längst aufgehört, seine Lügen und wirren Aussagen zu zählen.
Von den Aussagen, die man Trump irgendwann einmal vorhalten könnte, ist das nur eine weitere einer langen Liste, die inzwischen längst das Format eines Buches angenommen hat. Wobei diese Aussage nicht unter das Kapitel "Lügen" sondern unter das Kapitel: "Anderen das unterstellen, was man selber tut" fallen würde...
Und wenn du jetzt meinst, dass ich mich hier einfach nur einer etwas blumigen Sprache mit ein paar kleinen Übertreibungen bediene... nein, das sind absolut sachliche Aussagen.
Es hat früher Listen mit Trumps Lügen gegeben, die Anspruch auf Vollständigkeit hatten, soweit er sie öffentlich äußerte... aber das wurde angesichts der Menge inzwischen aufgegeben, da kommt keiner mehr hinterher.
Und ja, man könnte ein Buch damit füllen. Und das wären wohl einige hundert Seiten, die da zusammenkommen würden...
Aber ich habe zu wenig Ahnung von den Verkältnissen über dem großen Teich drüben.
In diesem Fall möchte ich doch sagen: Sei froh... du kannst dich glücklich schätzen...
Veröffentlicht von: @deborah71Ich hab so eine leise Ahnung, dass er sich mit diesem unbeherrschten Ausruf selbst ein Bein gestellt hat für die Zukunft und er das mal vorgehalten bekommt.
Und dann?
@deborah71 Trump hat schon vor einiger Zeit versprochen den Gründer von Silkroad zu begnadigen (der hat m.W. "life w/o parole" das eine Bewährung nicht aber Begnadigung ausschliesst):
Was meinst du? Ist es nur ein Wahlköder oder wird er es tatsächlich umsetzen? Es passt so gar nicht zu agenda47.
Bei ihm ist nie sicher, was ist ernst oder was kümmert ihn sein Geschwätz von gestern.
Was meinst du? Ist es nur ein Wahlköder oder wird er es tatsächlich umsetzen? Es passt so gar nicht zu agenda47.
Bei ihm ist nie sicher, was ist ernst oder was kümmert ihn sein Geschwätz von gestern.
Er wird es nur dann umsetzen, wenn es ihm jetzt nützlich ist. Und das ist es wohl nicht mehr.
Trump hatte sich vor seiner letzten Amtszeit noch für die Rechte von Homosexuellen und Transidenten eingesetzt und bei einem Auftritt eine pride-Flagge geschwenkt:
https://www.youtube.com/watch?v=2zv7jBBypvg
Damals versprach er, die LGBTQ+ Community zu schützen. Inzwischen wissen wir, dass er nur deren Stimmen wollte und sich nicht mehr um das kümmert, was er damals behauptet hat...
Veröffentlicht von: @deborah71Bei ihm ist nie sicher, was ist ernst oder was kümmert ihn sein Geschwätz von gestern.
DAS ist halt schon ein Problem beim Regierungschef einer Weltmacht.
Ein wenig wunderts mich schon, wie gläubige Christen über politische Themen diskutieren, so als ob wir von Menschen unsere Zukunft und unser Heil oder Unheil zu erhoffen hätten, so als ob Gott nur das Amen zu sagen habe zu dem, was ein Herrscher frei aus sich will. Aber: wie frei sind denn die Herrscher unserer Zeit?
JESUS sagte schon vor 2000 Jahren: "Gericht ist: dass der HERRSCHER dieser Welt (schon) GERICHTET ist." (Joh 16,11) "Wer an den Sohn Gottes glaubt, wird nicht gerichtet. Wer nicht glaubt, IST schon gerichtet, weil er an den Namen des einzigen Sohnes Gottes nicht geglaubt hat. Denn mit dem Gericht verhält es sich so: Das Licht kam in die Welt, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht, denn ihre Taten waren böse." (Joh 3,18 + 19; das sagte JESUS vor 2000 Jahren!!!)
"Ihm wurde HERRschaft, Würde und KÖNIGTUM gegeben. Alle Völker, Nationen und Sprachen müssen Ihm dienen. Seine HERRschaft ist eine ewige, unvergängliche Herrschaft, Sein Reich geht niemals unter... - Dann aber wird Gericht gehalten. Jenem Herrscher wird seine Macht genommen; er wird endgültig ausgetilgt und zunichte. Die Herrschaft und Macht und die Herrlichkeit aller Reiche unter dem ganzen Himmel werden dem Volk der Heiligen des Höchsten gegeben. Sein Reich ist ein ewiges Reich und alle Mächte werden ihm dienen und gehorchen." (Daniel 7,14 + 26,27; ca. 175 Jahre vor Christi Geburt!)
Was Trump anbelangt, ist er ein Mensch wie jeder andere, der ein gewichtiges Amt innehat, sei das nun der Papst, oder ein anderer Herrscher einer Weltmacht, sei es ein Ministerpräsident wie Netanjahu oder der Chef der UNO etc., oder Menschen mit grossem Reichtum und Einfluss wie z.B. Elon Musk oder Bill Gates etc.
Gott weiss, wer unter den Menschen am besten taugt, um diesen oder jenen Zweck zu erreichen zum Besten der Menschheit, sei es zur Abschreckung oder zur Nachamung; Gott weiss, welcher unter den Menschen ohnedies schon weitgehend gerichtet ist, so dass Er ihn als WERKZEUG benutzen / einsetzen / richten kann, wie ER will, um das zu erreichen, was für die Menschheit jetzt dran und zum Besten ist.
"Wie ein Wasserbach ist das Herz des Herrschers in der Hand des HERRN; Er lenkt es, wohin Er will! - Das Herz des Menschen plant seinen Weg, doch der HERR lenkt seinen Schritt." (Spr 21,1 + 16,9)
"Das Törichte an Gott ist weiser als die Menschen und das Schwache an Gott ist stärker als die Menschen. - Das Törichte in der Welt hat Gott erwählt, um die Weisen zuschanden zu machen, und das Schwache in der Welt hat Gott erwählt, um das Starke zuschanden zu machen. Und das Niedrige in der Welt und das Verachtete hat Gott erwählt; das, was nichts ist (hat Er erwählt), um das, was etwas ist, zunichte zu machen, damit kein Mensch sich rühmen kann vor Gott." (1 Kor 1,25 - 29)
"Singt dem HERRN ein neues Lied, singt dem HERRN, alle Länder der Erde! - Verkündet bei den Völkern: Der HERR ist König! Den Erdkreis hat Er gegründet, sodass er nicht wankt. Er richtet die Nationen so, wie es recht ist. Der Himmel freut sich, die Erde frohlockt, es braust das Meer und alles, was es erfüllt, es jauchzt die Flur und was auf ihr wächst; jubeln sollen alle Bäume des Waldes vor dem HERRN, wenn Er kommt, wenn Er kommt, um die Erde zu richten. Er richtet den Erdkreis gerecht und die Nationen nach ihrer Treue." (Psalm 96,1 + 10 -13)
Lasst uns darum unsere Hoffnung ungeschmälert auf JESUS setzen; Er ist der HERR der Heerscharen und ist und bleibt das Ziel unserer Hoffnung; Er ist der KÖNIG der Könige und der HERR aller Herrscher; ja, Er ist unser aller LEBEN und ist uns allen näher als wir uns selbst! Und: Er hat SEIN WERK vollbracht! (Joh 19,30)
"Und das soll euch als Zeichen dienen: Ihr werdet ein Kind finden, das in Windeln gewickelt, in einer Krippe liegt. - Verherrlicht ist Gott in der Höhe und auf Erden ist Friede bei den Menschen Seiner GNADE." (Lk 2,12 + 14)
"Jeder Stiefel, der dröhnend daherstampft, jeder Mantel, der mit Blut befleckt ist, wird verbrannt, wird ein Frass des Feuers, denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns geschenkt. Die Herrschaft liegt auf Seiner Schulter; man nennt ihn: Wunderbarer Ratgeber, Starker Gott, VATER in Ewigkeit, Friedensfürst. Seine HERRschaft ist gross und der Friede hat kein Ende. Auf dem Thron Davids herrscht Er über Sein Reich; Er festigt und stützt es durch Recht und Gerechtigkeit, von jetzt an und für alle Zeiten. Der leidenschaftliche Eifer des HERRN der Heerscharen wird das vollbringen." (Jes 9,4 - 6)
Ein wenig wunderts mich schon, wie gläubige Christen über politische Themen diskutieren, so als ob wir von Menschen unsere Zukunft und unser Heil oder Unheil zu erhoffen hätten, so als ob Gott nur das Amen zu sagen habe zu dem, was ein Herrscher frei aus sich will. Aber: wie frei sind denn die Herrscher unserer Zeit?
Mein erster Eindruck deines Textes ist der, dass Christen hier ihre eigene Verantwortung an Gott abgeben... aber das sind für mich zwei verschiedene Dinge.
Denn so wie ich es verstanden habe fordert Jesus ja auch eigene Verantwortung - denn man soll die Menschen ja an ihren Taten erkennen. Und "Taten" schliessen auch Wahlen mit ein...
Wenn gewählt ist, dann ist gewählt. Wozu dann semesterlange über die Menschen und ihre Schwächen - oder Stärken sich auslassen, zweifeln, hadern, werweisen, was nun kommt?
Unsere Sinne und Kräfte, unsere Hoffnung und unser Glaube werden auf diese Weise aufgezehrt von dem gebannten Blick auf Menschen. "...ihr habt festgestellt, wie rissig die Davidstadt war, ihr habt im unteren Teich das Wasser gesammelt, habt Jerusalems Häuser gezählt, die Häuser abgerissen und mit den Steinen die Mauer befestigt, ihr habt zwischen den beiden Mauern ein Becken angelegt, um das Wasser des alten Teiches zu sammeln, doch ihr habt nicht auf den geblickt, Der alles bewirkt, ihr habt nicht auf Den geschaut, Der alles aus der Ferne bestimmt." (Jes 22,9 - 11)
Das ist nicht "Verantwortung abgeben", sondern Gottvertrauen, nachdem man seine Verantwortung wahrgenommen hat, indem wir als Christen z.B. für die Herrschenden beten, dass sie von Gott gehalten und zum Besten der Menschheit gelenkt werden!
Wenn gewählt ist, dann ist gewählt. Wozu dann semesterlange über die Menschen und ihre Schwächen - oder Stärken sich auslassen, zweifeln, hadern, werweisen, was nun kommt?
Weil die Demokratie nach der Wahl nicht aufhört.
Eugen Kogon schreibt im Vorwort seines Buches "Der SS-Staat", in dem er beschreibt, wie die Gräuel der Konzentrationslager funktionierten und wie sie möglich wurden: "Demokratie ist kein Zustand, sondern eine Forderung"
In einer Demokratie zu leben bedeutet Verantwortung, und die hört nicht damit auf, dass man irgendwo sein Kreuzchen gemacht hat. Es bedeutet, auch weiterhin den Mächtigen auf die Finger zu schauen - und im Zweifelsfall sich auch kritisch zu äußern und ihnen nicht alles durchgehen zu lassen.
Das ist nicht "Verantwortung abgeben", sondern Gottvertrauen, nachdem man seine Verantwortung wahrgenommen hat, indem wir als Christen z.B. für die Herrschenden beten, dass sie von Gott gehalten und zum Besten der Menschheit gelenkt werden!
Manchmal reicht beten aber auch nicht aus - manchmal muss man eben auch Werkzeug sein.
Es heißt immer noch "An ihren Taten sollt ihr sie erkennen" - nicht "an ihren Gebeten sollt ihr sie erkennen"...
Weil die Demokratie nach der Wahl nicht aufhört.
Ich glaube nicht an die Demokratie in dem Sinne, dass sie alleinseligmachend sei. Es kommt auf die Menschen an, die solche Systeme ausfüllen und nutzen.
Bei uns in der Schweiz gibt es eine bestimmte Gruppe von Menschen, die der Überzeugung sind: 'Demokratie ist Freiheit, Freiheit ist, wenn ich bekomme was ich will.'
Im AT gab es verschiedene Diktaturen, unter denen gute Juden dennoch ganz gottgemäss leben und sich geistig entfalten konnten. z.B. zur Zeit Daniels unter König Nebukadnezzar, oder zur Zeit JESU unter den Römern.
Eugen Kogon schreibt im Vorwort seines Buches "Der SS-Staat", in dem er beschreibt, wie die Gräuel der Konzentrationslager funktionierten und wie sie möglich wurden: "Demokratie ist kein Zustand, sondern eine Forderung"
Ich glaube auch nicht an Eugen Kogon, was auch immer er geschrieben hat. Dem Endzeit-Propheten Daniel hat der Engel Gottes vorausgesagt, dass zu Beginn der Zeit, da die Auferstehung von den Toten beginnt, beiderlei auferstehen werden, nämlich Menschen als Vorbilder und Menschen zur Abschreckung: "Dann kommt eine Zeit der Not, wie noch keine da war, seit es Völker gibt, bis zu jener Zeit. Doch dein Volk wird in jener Zeit gerettet, jeder, der im Buch des Lebens verzeichnet ist. Von denen, die im Land des Staubes schlafen, werden viele erwachen, die einen zum ewigen Leben, die anderen zur Schmach und zur ewigen Abscheu. Die Verständigen werden strahlen, wie der Himmel strahlt und die Männer, die viele zum rechten Tun geführt haben, werden immer und ewig wie die Sterne leuchten. Du, Daniel, halte diese Worte geheim und versiegle das Buch bis zur Zeit des Endes! Viele werden nachforschen und die Erkenntnis wird gross sein." (Daniel 12,1 - 4)
Auch JESUS sagte voraus, dass bei der Auferstehung der Toten allerart Menschen aus den Gräbern kommen werden: "Die das Gute getan haben, werden zum Leben auferstehen, die das Böse getan haben, zum Gericht." (Joh 5,29)
In einer Demokratie zu leben bedeutet Verantwortung, und die hört nicht damit auf, dass man irgendwo sein Kreuzchen gemacht hat. Es bedeutet, auch weiterhin den Mächtigen auf die Finger zu schauen - und im Zweifelsfall sich auch kritisch zu äußern und ihnen nicht alles durchgehen zu lassen.
Da gehe ich mit dir einig. Aber ebenso trägt derjenige Verantwortung, der in einem beliebigen anderen politischen System lebt. Von der Demokratie alleine hängt das Wohl und Heil der Menschheit alleine nicht ab, sondern von den Menschen, die in einer demokratisch organisierten Gesellschaft leben. In einem demokratischen Gesellschaftssystem lässt es sich nach meiner Überzeugung im Idealfall zwar freier und glücklicher leben, als in irgend einem anderen, mir bekannten politischen Gefüge, aber es setzt voraus, dass die Menschen einander wohlgesinnt und allgemein guten Willens sind. Wenn unter einer demokratischen Führung renitente Egozentriker, machtgierige und herrschsüchtige Bürger und unzufriedene Murrer ständig mit allem hadern, gegen allerlei zu Felde ziehen und gegen die Führenden aufbegehren, weil sie in allem misstrauisch sind und die Dinge schlechtreden, dann gibt auch der Rahmen einer Demokratie keine Gewähr für Frieden, Freiheit und Sicherheit. Umgekehrt kann mit gutwilligen, friedliebenden Bürgern auch eine Diktatur oder Monarchie einen Rahmen bieten, um ein ruhiges, gottgefälliges Leben zu führen, wie man das in den Geschichten der Bibel nachlesen kann.
Wohlgemerkt, ich möchte nicht die Demokratie eintauschen gegen ein anderes System. Aber ich erwarte von der Demokratie alleine dennoch nicht Heil oder Unheil. Ich Glaube an JESUS Christus, als an den HERRN der Heerscharen, und an das, was Er verfügt. Die Demokratie ist ein Werkzeug oder Mittel, das Ihm zu unseren Gunsten zur Verfügung steht.
Ich glaube nicht an die Demokratie in dem Sinne, dass sie alleinseligmachend sei. Es kommt auf die Menschen an, die solche Systeme ausfüllen und nutzen.
Genau das ist der Punkt. Ein System muss mit Leben gefüllt werden, und dafür sind die Menschen selbst verantwortlich.
Bei uns in der Schweiz gibt es eine bestimmte Gruppe von Menschen, die der Überzeugung sind: 'Demokratie ist Freiheit, Freiheit ist, wenn ich bekomme was ich will.'
Im AT gab es verschiedene Diktaturen, unter denen gute Juden dennoch ganz gottgemäss leben und sich geistig entfalten konnten. z.B. zur Zeit Daniels unter König Nebukadnezzar, oder zur Zeit JESU unter den Römern.
Dann hatten diese Juden, die unter Nebukadnezzar lebten, auch das bekommen, was sie wollten... aber viele andere haben das nicht. Und das ist der Unterschied zu einer Demokratie. Natürlich bekommt da auch nicht jeder, was er will... aber die Chancen sind gut, dass sehr viele, auch sehr verschiedene Menschen so leben können, wie sie es gerne wollen.
Das ist übrigens, wenn wir schon dabei sind, auch ein Zustand, den ich für eine glaubwürdige Mission entscheidend halte: Wenn jemand einen anderen Glauben annimmt, dann sollte das aus Überzeugung geschehen. Und nicht aus materiellen Gründen, aus dem Wunsch nach Status oder gar durch Zwang.
Deshalb halte ich eine freie Welt auch für sehr erstrebenswert.
Ich glaube auch nicht an Eugen Kogon, was auch immer er geschrieben hat.
Es geht ja auch nicht um den Menschen, sondern um den Inhalt seiner Worte, die ich zitiert habe. Die ergeben entweder Sinn... oder halt nicht. Unabhängig von ihm selbst.
In einem demokratischen Gesellschaftssystem lässt es sich nach meiner Überzeugung im Idealfall zwar freier und glücklicher leben, als in irgend einem anderen, mir bekannten politischen Gefüge, aber es setzt voraus, dass die Menschen einander wohlgesinnt und allgemein guten Willens sind.
Genau das ist der Punkt. Wenn man das Glück hat, in so einem System zu leben - dann muss es auch geschätzt und gepflegt werden. Dann können auch möglichst viele Menschen davon profitieren.
Leider wissen viele Menschen es nicht mehr zu schätzen... und da sehe ich eine große Gefahr.
Ist schon krass was Trump jetzt so alles umkrempelt und was das für Leute sind
Extremrechtsradikaler beim FBI
Elon Musk, der Aufräumer
Das Gericht wird zugunsten der Republikaner umgekrempelt
Das wird hässlich und hässlicher.
So wie sich in Russland, Europa und in anderen Ländern /Teilen der Welt gerade *architektonisch* die Dinge mächtig verschieben und verändern, so auch in den USA.
Ich bin gespannt, ob die "United" States in den kommenden Jahren intern fundamentale Zerreissproben & Ent-Zweiungen durchmachen ... bzw. wie diese aussehen werden. Oder ob Trump, Musk & Co ihre desaströse Richtung - dauerhaft und umfassend und gegen noch bestehende Proteste & Widerstände - installieren und durchsetzen können.
Ich will mir nicht vorstellen, dass das "andere Amerika" - die liberalen, demokratischen, geistigen & kulturellen Kräfte - im Sog untergehen. Und ich wünsche mir, dass sich diese Bande recht schnell und offensichtlich (für die US-Amerkaner) als fataler Irrtum erweist.
L'Chaim
Also gibt es ein Global Gemeinsames Rechtsradikalentum?
Glaube ich nicht, denn wenn jeder sein Land im Vordergrund stellen möchte, kann es nur zu neuen Ärger führen. Dann darf man ja auch die Muslime nicht vergessen.
Ich sehe da nicht unbedingt Freundschaft unter Faschobrüdern.
.......... damit eine Finsternis über das Land USA komme, dass man die Finsternis greifen könne. Und Trump streckte seine Hand aus zum über USA; da entstand im ganzen Land USA eine dichte Finsternis vier Jahre lang. Sie sahen einer den anderen nicht, und keiner stand von seiner Stelle auf vier Jahre lang; aber einige Amerikaner hatten wahres Licht im Herzen
Moses 10 Plagen (hier die Finsternis) etwas abgewandelt 🤣 😎
Also gibt es ein Global Gemeinsames Rechtsradikalentum?
Glaube ich nicht, denn wenn jeder sein Land im Vordergrund stellen möchte, kann es nur zu neuen Ärger führen.
Auch für Faschisten ist es nützlich, Verbündete und Gleichgesinnte in anderen Ländern zu haben. Schon deshalb, um zu verhindern dass sich andere Länder gegen einen selbst verbünden...
Es gibt - keineswegs wirklich verbunden, zumindest nicht dauerhaft , sondern perspektivisch konfrontativ - vor allem die wachsende Bereitschaft, von "starker Hand" regiert zu werden, notfalls auf Freiheitsrechte und liberale Werte zu verzichten oder Abstriche daran zu machen, notfalls auch systemverändernde anti-demokratische Weichenstellungen hinzunehmen, wieder alte Feindbilder aufzubauen, Demokratie und scheinbar grenzenlose Liberalität anstrengend zu finden.
Diese Tendenz, bedient mit wirtschaftlichen & MAGA-Interessen - wie immer es nochmal zu differenzieren und auszutarieren ist - macht auch das Phänomen Trump & Co "erklärlich" ...
Wobei hier wohl davon auszugehen ist, dass die Freundschaft nicht ewig halten wird... zwei solche "Alphamännchen" zusammen, das funktioniert nicht lange...
Bingo! 🙁 🤪
L'Chaim
Hat leider eine Bezahlschranke. Aber die Überschrift reicht auch schon.
Veröffentlicht von: @jack-blackMan kann 8 Jahre in einem Land leben, ohne es im Geringsten zu kennen.
Das stimmt allerdings. Es gibt Leute, die leben schon ihr ganzes Leben in einem Land, aber wissen nichts von den Regionen dort, in denen es keine Demokratie und keine gleichen Rechte für alle gibt ... und wollen es auch gar nicht. Wozu auch, wenn man nicht selbst betroffen ist? (Mir fallen da so bestimmte youtuber ein, die dann wiederum von einem bestimmten Klientel als repräsentativ wahrgenommen werden...)
Dieses "gehypte" Aufeinandertreffen von Trump und Putin !!! 🙁 ...
Ich sitze beim samstäglichen Morgenkaffee und schaue mich im Presse-Echo um ...
Wäre ich ein Karikaturist, sähe ich vor meinem geistigen Auge: In der Mitte ein Stand-Mikro, in das sie gerade gesprochen haben (die Sprechblase bleibt leer) ... Links und rechts gehen sie nun wieder auseinander in entgegengesetzte Richtung ... und aus ihren Allerwertesten entweicht ein knatterndes, übelriechendes Lüftchen ... *Pffff* ..
L'Chaim
Alaska - was bleibt? 👉 Putin is back!
Wenn frau positiv deuten will: Trumps auffallend kumpelhafte Art wurde umrahmt von B2-Bombern, die über Putins Haupt kreisten, als eine mutige Reporterin demselben (sinngemäß) zuschrie, wie lange er noch in der Ukraine morden will und er mit dem Fingerzeig auf sein Ohr zurückkommunizierte, dass er nix verstehen kann.
Im dicken "Beast" -Auto konnten die Beiden kurz miteinander witzeln, bis die Sitzungen dann ihren Lauf nahmen, über die Fritze Merz wohl synchron unterrichtet wurde, wenn man der Presse glauben schenkt.
Bin auf Früchte dieses Treffens gespannt.
Faule Früchte oder eher keine. Der russische Eisbrecher, der war wichtiger.
Selenskys nächstes Date mit Trump wird ganz sicher ein Desaster. Die nächsten Toten in der Ukraine wird er dann mit Worten wie…..das ist schreeeecklich……,das ist traaaaurig………Ukraine ist taaaaaapfer und so muuuuuutig.
Trump widert mich an.