Deutschland auf dem Weg in die Monarchie?
Hallo zusammen!
Was vor wenigen Jahren noch undenkbar schien, scheint mir heute nicht mehr so unwahrscheinlich: Das Hohenzollern-Geschlecht will zurück an die Macht - zumindest gibt es dafür Anhaltspunkte.
Und möglicherweise bereiten sich einige gesellschaftliche Kreise schon auf andere Staatsformen vor:
https://www.jesus.de/religionssoziologe-kirche-muss-nicht-die-demokratie-verteidigen/
Ich halte es für richtig, dass Kirche nicht die Demokratie verteidigen muss, aber Kirche sollte auch ein Interesse daran haben, dass wir gute und faire Herrscher haben, dass Gewaltherrschaften mit all ihren Auswüchsen und ein Erstarken antisemitischer Kräfte zu verhindern ist. Und das geht nach meinem Dafürhalten in einem Staat, bei dem die Regierung erst durch das Volk legitimiert sein muss, für deutlich einfacher.
Aber wie komme ich nun darauf, dass wir uns Richtung Monarchie bewegen?
Und hier das ORiginal:
http://hohenzollern.lol/
Schaut Euch dort gerne auch noch mal die dort verlinkte Sendung an. Gut gemachte Satire! Aber der Hammer auf der Seite sind wohl die vollständig verlinkten Gutachten. Vielleicht macht es Sinn, die gleich mal runterzuladen, denn bislang hat der Herr Prinz Ausschnitte daraus jouristische immer schnell wieder aus der Öffentlichkeit verschwinden lassen. In den Gutachten geht es um die Frage, in wie weit die Hohenzollern den NAtionalsozialismus begünstigt haben, was ein Problem sein könnte, wenn materielle Güter und Krone von Detuschland zurückgefordert werden.
Georg Friedrich Prinz von Preußen lässt sich geren als "Seine königliche Hohheit ansprechen, in dem Umfangreichen Forderungen an Sachwerten, die er von Deutschland haben möchte befinden sich frisch vom Steuerzahler restaurierte und liebevoll hergerichte Herrschaftshäuser, von denen es sich wunderbar residieren lässt aber auch die Krone, die er sich nur aufzusetzen brauchte, um wieder König zu sein.
Vielleicht denkt Ihr, dass das alles ein wenig sehr weit hergeholt ist. Aber wir können ja hohe rechtsextreme Wahlanteile im Preußischen Kerngebiet verzeichnen und auch zur Zeit der Weimarer Demokratie, waren es die Nationalsozialisten, von denen man sich die Zerstörung der Demokratie erhoffte und wo der Kasier davon ausging, dass sein verehrter Herr Hitler ihn schon irgendwann wieder auf den Thron setzen würde. Wir wissen alle, dass es dazu nicht kam. Vielleicht macht es die AfD ja diesmal anders ...
Könntet Ihr Euch vorstellen in einer Monarchie zu leben? Könntet Ihr Euch vorstellen unter diesem Monarchen zu leben?
Bitte vergesst nicht, dass ein Monarch der sich von rechtsextremen Kräften auf den Thron hiefen lässt, möglicherwiese auch volkischen Gedanken anhängt. Hier ist das Modell des Bienenstocks gerne als Muster verwendet. Dazu dieser Film:
https://www.dctp.tv/filme/harmonie-im-bienenstock
In dem Film wird das Wirtschaften eines Bienenstocks in Bezug auf Herrschaftsansprüche, wirtschaftliche Aktivitäten, Arbeitsteilung, Verwandtschaftsverhältnisse (völkische Komponente mit begründung, warum man keine Fremdlinge/Ausländer möchte) und dergleichen mit gesellschaftlichen Prozessen bei Menschen verglichen. Das ganze geht wohl auf Konzepte Platos zurück. Es wird da behauptet, dass eine Harmonie nur bei verwandschaftlich ähnlichen Individuen möglich sei - was ich als Christ als grober Unfug ablehnen würde.
Gerne wird dabei überehen, dass die Bienen druchaus auch individuelle Eigenschaften haben, dass in einem gesunden Bienenstock immer reichlich unbeschäftigte Bienen abhängen und sich ausruhen, dass man bei Unzufriedenheit mit der Königin einfach eine neue heranzieht und die alte tötet, dass es sich um ein Matriarchat handelt ...
Darüber hinaus halte ich das Modell eines Bienenstaates (und da gingen die Entdecker des Modells wohl noch von einer Masse absolut gleiche Indiviuden aus, deren einzelnes Leben nichts zählt und die nur in der Masse des Volkes eine Bedeutung haben) nicht zur Persönlichkeit und der Art und Weise, wie Menschen von Gott geschaffen wurden, passt.
Die Vielfalt ist eines der Haputmerkmale der Menschen und unser Prinzip der Fortpflanzung ist derartig, dass diese Vielfalt ohne künstliche Eingriffe immer erhalten bleibt. Der Mensch zeichnet sich nicht in erster Linie durch sein genetisches Sein sondern durch Chraraktereigenschaften und Fähigkeiten aus. Es kann sein, dass es Gebiete gibt, auf denen mir ein Afrikaner näher ist als ein Deutscher - vor allem, wenn dies ein Nazi ist - und das,, obwohl möglicherweise der Nazi mir genetsich sehr ähnlich ist. Die Kultur ist beim Menschen wichtiger als die Natur und mit der Kultur hatten es weder die PReußen noch die Nationalsozialisten ...
Wir kennen die Herrschaft der Vorfahren des designierten Königs - und da kann ich klar sagen: so jemanden will ich nicht! Das bedeutet nicht, dass ich generell gegen Könige sei. Wir als Christen haben ja sogar den König der Könige als Herrn! Mir liegt die Freiheit mehr als duckmäuserisches Kriechen unter allgegenwärtigen Herrschern.
Noch sind alle umstürzlerischen Tendenzen illegal und das Verfolgen von Menschen, die für die Demokratie einstehen ist ein Verbrechen - was nicht heißen muss, dass nicht bereits in der Phase des Umsturzes das Morden losgeht, das man als Attitüde totalitärer Staaten gegen andersdenkende ja nicht anders kennt.
Wolltet Ihr einen König?
Ich muss agen, dass ich lieber in einer Demokratie leben und mir heute morgen schon überlegt habe, ob ich nicht aktiver mich an den politischen Prozessen beteiligen soll. Ich könnte mir aber vorstellen, unter einem guten König zu leben und wenn es einen schlechten König (#prinzdumm) gäbe, dann würde ich da sicher nicht so aufmucken, wie ich das hier, wo das noch legal ist, grade tue.
Wie steht Ihr zu der Sache?
Liebe Grüße
Ecc
Ich finde die Idee albern und unrealistisch. An Geld wollen sie auf jeden Fall kommen, aber dass Deutschland wieder zur Monarchie werden könnte (gar eine, die nicht rein repräsentativ ist), finde ich realitätsfern.
Veröffentlicht von: @ecclesiajaKönntet Ihr Euch vorstellen in einer Monarchie zu leben? Könntet Ihr Euch vorstellen unter diesem Monarchen zu leben? [...] Wolltet ihr einen König?
Natürlich nicht.
Wenn dann bitte das ältere Geschlecht...
Veröffentlicht von: @ecclesiajaDas Hohenzollern-Geschlecht will zurück an die Macht
Ich möchte dann aber bitte das bedeutend ältere Geschlecht der Wittelsbacher auf dem Thron - die Hohenzollern haben es mehr als einmal verkackt... 😎
Dem Rest kann ich jetzt nichts ernsthaftes abgewinnen. In meinen Augen haben die Ex-Adligen ausreichend Geld, und alles was weg ist, diente dem Ausgleich der Schäden, die ihre Vorfahren angerichtet haben.
Veröffentlicht von: @littlebatIch möchte dann aber bitte das bedeutend ältere Geschlecht der Wittelsbacher auf dem Thron - die Hohenzollern haben es mehr als einmal verkackt... 😎
Dann wollen vermutlich die Schwaben ihren Württemberger König zurück - und wir enden irgendwo, da, wo die Zollunion aufgehört hat ...
Tja - ich hab da eine Idee: wir zeigen den Möchtegern-Besonderheiten, dass wir ihrer nicht mehr bedürfen, und sicherlich keine Ambitionen haben, irgendwen aus irgendwelchen eingebildeten Blutunterschieden besondere Rechte zuzugestehen. Wenn sie sich gern reden hören, sollen sie Profi-Redner werden...
Veröffentlicht von: @littlebatTja - ich hab da eine Idee: wir zeigen den Möchtegern-Besonderheiten, dass wir ihrer nicht mehr bedürfen, und sicherlich keine Ambitionen haben, irgendwen aus irgendwelchen eingebildeten Blutunterschieden besondere Rechte zuzugestehen. Wenn sie sich gern reden hören, sollen sie Profi-Redner werden...
Ich meine, dass das in ZDF-Neo sehr schön passiert ist - und ich fand das klasse.
Veröffentlicht von: @ecclesiajaIch meine, dass das in ZDF-Neo sehr schön passiert ist - und ich fand das klasse.
ich hab keine Ahnung was du meinst...
Veröffentlicht von: @littlebatich hab keine Ahnung was du meinst...
Ich tippe auf magazin royale mit Böhmermann.
Helmut
Veröffentlicht von: @littlebatich hab keine Ahnung was du meinst...
Hatte ich im Eröffnungsthread verlinkt:
http://hohenzollern.lol/
Dort geht es oben rechts zur aufgezeichneten Sendung.
Veröffentlicht von: @ecclesiajaKönntet Ihr Euch vorstellen in einer Monarchie zu leben? Könntet Ihr Euch vorstellen unter diesem Monarchen zu leben?
Auf keinen Fall. Auch nicht, wenn es nur eine repräsentative Monarchie wäre. Der Heiland allein ist unser König auf Erden hier.
Veröffentlicht von: @1-ichthysDer Heiland allein ist unser König auf Erden hier.
Ja, "aber doch" sollen wir unserer Obrigkeit auf Erden untertan sein, soweit es Gottes Gebote uns zulassen, und sie ehren und für sie beten.
Und in irgendeiner Regierungsform leben wir (Menschen) schon lange, fast immer. Ob nun Kaiser, König, "demokratische" Regierung, kommunistische Regierung, Tyrannei, usw. usw.
Da finde ich es völlig legitim, mal die Gedanken schweifen zu lassen, was wie unter wem.
Und sich vorzustellen, wie es wäre von einem (oder mehreren) gläubigen Jesus-Nachfolgern zu leben (wie ich es tat, denn der, der es eigentlich werden würde, war da nicht gemeint).
"Der Heiland IST allein ..." beziehst Du vermutlich auf die Christen, und natürlich hat Gott die Macht und das letzte Wort.
In dieser Welt - auf dieser Erde hier - ist aber auch der Fürst der Welt (und das bezieht sich nicht auf Gott) noch (in zulassender Weise) mit aktiv.
Alleine Jesus als König allumfassend, das ist unsere Zukunft.
Bis dahin werden wir wohl noch immer Regierungen haben und daher auch benötigen hier auf der Erde.
Liebe Grüße
Karibu
Veröffentlicht von: @karibu20Veröffentlicht von: @karibu20Der Heiland allein ist unser König auf Erden hier.
Ja, "aber doch" sollen wir unserer Obrigkeit auf Erden untertan sein, soweit es Gottes Gebote uns zulassen, und sie ehren und für sie beten.
Und in irgendeiner Regierungsform leben wir (Menschen) schon lange, fast immer. Ob nun Kaiser, König, "demokratische" Regierung, kommunistische Regierung, Tyrannei, usw. usw.
Schon damals machten die Israeliten den Fehler, einen menschlichen König zu fordern. GOTT wollte dies eigentlich nicht und hat erst auf Drängen der Israeliten einen König ernannt. Wir sollten den selben Fehler nicht machen und unsere Staatsämter so belassen wie bisher.
Veröffentlicht von: @1-ichthysWir sollten den selben Fehler nicht machen und unsere Staatsämter so belassen wie bisher.
Danke für Deine Antwort.
DAS hast Du in Deinem ersten Beitrag so nicht geschrieben, das klang für mich nach einem (von Menschen) unregiertem Land, das direkt von Jesus ....
Alles klar, nun weiß ich wie Du es gemeint hast!
Veröffentlicht von: @karibu20Danke für Deine Antwort.
Bitte, gern.
Veröffentlicht von: @ecclesiajaWie steht Ihr zu der Sache?
Meine Gedanken dazu sind, dass ich keine Monarchie und keinen König oder Kaiser haben muss. Wenn das demokratisch so entschieden würde, dann wäre das eben so.
Veröffentlicht von: @klappstoolMeine Gedanken dazu sind, dass ich keine Monarchie und keinen König oder Kaiser haben muss. Wenn das demokratisch so entschieden würde, dann wäre das eben so.
Meinst du, wenn demokratisch entschieden wird, die Monarchie einzuführen...?
Ich meine, wenn diese Herrschaft regieren wollen, dann sollen sie das gerne tun... dann sollen sie in eine Partei eintreten oder selbst eine gründen, die Wähler von ihren politischen Qualitäten überzeugen und sich dann in die Regierung wählen lassen. Damit habe ich kein Problem.
Aber herrschen wollen, nur weil die Vorfahren irgendeinen Titel hatten...? Nein, ganz sicher nicht...
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Monarchie jemals wieder so sein könnte wie frühere.
Mal ganz abgesehen von "Die Welle", die klar gezeigt hat, dass alte falsche oder falsch genutzte und ausgeuferte Systeme leider doch immer wieder auferstehen können, so sind die Menschen heutzutage doch "eigentlich" viel zu aufgeklärt, freidenkerisch und rebellisch, um sich einer falschen tyrannischen Monarchie unterzuordnen?
Keine Ahnung, denn wie gesagt hat "Die Welle" das Gegenteil von dem bewiesen, was ich gerade behaupte, wenn auch in ganz anderer Form.
Der Satz "das wäre heute gar nicht mehr so möglich weil wir ..." kam direkt von einem Schauspieler am Anfang der Neuverfilmung, und er gehörte zu denen die es dann doch ....
Veröffentlicht von: @lucan-7Meinst du, wenn demokratisch entschieden wird, die Monarchie einzuführen...?
Gut, dass du nochmal nachgefragt hast. Ich hab eben nochmal nachgeschaut, weil mir "Ewigkeitsklausel" eingefallen ist.
Die Ewigkeitsklausel oder Ewigkeitsgarantie (auch Ewigkeitsentscheidung) ist in Deutschland eine Regelung in Art. 79 Abs. 3 des Grundgesetzes (GG), die eine Bestandsgarantie für verfassungspolitische Grundsatzentscheidungen enthält. Die Grundrechte der Staatsbürger, die demokratischen Grundgedanken und die republikanisch-parlamentarische Staatsform dürfen auch im Wege einer Verfassungsänderung nicht angetastet werden. Ebenso wenig darf die Gliederung des Bundes in Länder und die grundsätzliche Mitwirkung der Länder an der Gesetzgebung berührt werden. Auf dieselbe Weise sind auch die Würde des Menschen und die Gesamtstruktur der Bundesrepublik als die eines demokratischen und sozialen Rechtsstaats geschützt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es so gut wie gar nicht möglich, "mal eben" eine Monarchie einzuführen. Insofern erledigt sich für mich auch jede weitere Beschäftigung damit. 😀
Nochmals Dank.
Veröffentlicht von: @ecclesiajaWas vor wenigen Jahren noch undenkbar schien, scheint mir heute nicht mehr so unwahrscheinlich: Das Hohenzollern-Geschlecht will zurück an die Macht - zumindest gibt es dafür Anhaltspunkte.
Nö, nicht wirklich.
Dass die Demokratie nicht von der Bibel her vorgeschrieben ist, sollte allgemein bekannt sein. Nach dem Prinzip "ordnet euch der Obrigkeit unter" sollten wir Christen in einer Demokratie gute Demokraten sein, aber in anderen Ländern sieht das schon anders aus. Arbeit für Menschenrechte und Bestehen darauf, dass ein Staat sich an die eigenen Gesetze hält, ist schon eher allgemeingültig.
Und die Hohenzollern wollen keine politische Macht, sondern nur Geld bzw. Wertsachen, die sie dann teuer versteigern können. Streben nach Monarchie-Macht ist das nicht.
Veröffentlicht von: @ecclesiajaKönntet Ihr Euch vorstellen in einer Monarchie zu leben? Könntet Ihr Euch vorstellen unter diesem Monarchen zu leben?
Eine Monarchie ist immer nur so gut wie der Monarch. Als in Griechenland das Miltär putschte, hat der König das begrüßt. Alös in Spanien ein Putsch begann, hat sich der König klar dagegen gestellt, den Truppen befohlen, in ihren Kasernen zu bleiben (mit Ausnahme der zuverlässigen Einheiten, die den Spuk dann beendeten), also wesentlich dazu beigetragen, dass das nur ne Episode von einem Tag war.
Unter "diesem Monarchen" - keine Ahnung, wie der politisch drauf ist, und erst recht keine, wie eine Verfassung einer deutschen Monarchie aussehen könnte. Absolute Monarchie lehne ich grundsätzlich ab, und irgendwelche Sandkastenspiele mit Leute, die garantiert nicht deutscher König o.ä, werden, überlass ich Traumtänzern & Co.
Helmut
Veröffentlicht von: @ecclesiajaWolltet Ihr einen König?
Haben wir doch schon:
https://www.youtube.com/watch?v=X5198VNXpbk
😊
Dann doch lieber den:
https://www.youtube.com/watch?v=BzGHhaMUqSQ