Benachrichtigungen
Alles löschen

Die Impfpflicht für Pflegekräfte und Ärzte kommt

Seite 3 / 4

Aimeric
Themenstarter
Beiträge : 167

Bei der gestrigen Corona-Konferenz wurde beschlossen, dass die Impfpflicht für Pflegekräfte und Ärzte kommen soll und der Bund schnellstmöglich einen Gesetzesentwurf vorlegen soll.

In meinen Augen eine sehr begrüßenswerte und längst überfällige Entscheidung.

Wird es nun zu Kündigungswellen kommen? Nein, das bezweifle ich. Sicher wird es ein paar Kündigungen durch "Querdenker" geben, die leider auch im Gesundheitswesen existieren, aber trotz Pflegekräftemangel ist das kein Verlust. Denn Menschen, die nicht einmal das Mindestmaß an Verantwortung übernehmen wollen (Impfung), sind in einem solchen Beruf schlicht und ergreifend eine Fehlbesetzung.

Was denkt ihr?

Beste Grüße
Mo

Antwort
450 Antworten
Jigal
 Jigal
Beiträge : 3843

Ich habe das noch nicht so gehört. Finde es aber richtig.
Man hat nichts davon gehört, dass in Frankreich das Pflegepersonal
kündigt. Durch den Druck des arbeitstäglichen Selbsttests für nicht geimpftes Pflegepersonal, gilt zumindest in Baden-Württemberg, haben sich ggf. wieder ein paar entschlossen sich doch impfen zu lassen.

jigal antworten


Pankratius
Beiträge : 1336

für ALLGEMEINE Impfpflicht owt

pankratius antworten
17 Antworten
paramaribo1954
(@paramaribo1954)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 524

Die allgemeine Impfpflicht ist eine dringende Notwendigkeit!

Man hört und liest es in allen Medien. Und alle zuverlässigen,
vertrauenswürdigen, und in dem Thema wirklich zuständigen Ärzte,
Wissenschaftler, vorrangig Mediziner und Virulogen, fordern das Impfen
als einzig jetzt noch sinnvolle Möglichkeit, um einer ganz schrecklichen
Situation zu entgehen.
Einzig und allein "zu jung", oder "aus medizinischen Gründen" darf
jetzt noch als Grund fürs Nichtimpfen gelten!

Auch die "Ampel" ist jetzt umgehend gefordert. Die müssen jetzt,
wo die Wahlen gelaufen sind und es keinen Grund mehr gibt, wegen bestimmter Wählergruppen eine Impfpflicht zu umgehen, sofort die
Gesetzeslage dahingehend ändern, dass jeder Bürger der BRD der
Covid19 Impfpflicht nachkommen muss!
Und dann muß dass umgesetzt werden. Wenn notwendig auch mit angemessenem Druck.
Sonst sind wir Weihnachten wieder alle allein in unseren Häusern.....

Und die Fargfabriken kommen mit der Produktion nicht mehr nach....

Bergamo läßt grüßen. 😢😠✝

Nachtrag vom 20.11.2021 1749
Sarg-Fabrikanten

paramaribo1954 antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Auch die "Ampel" ist jetzt umgehend gefordert. Die müssen jetzt,
wo die Wahlen gelaufen sind und es keinen Grund mehr gibt, wegen bestimmter Wählergruppen eine Impfpflicht zu umgehen, sofort die
Gesetzeslage dahingehend ändern, dass jeder Bürger der BRD der
Covid19 Impfpflicht nachkommen muss!
Und dann muß dass umgesetzt werden. Wenn notwendig auch mit angemessenem Druck.
Sonst sind wir Weihnachten wieder alle allein in unseren Häusern.....

Das ist dein Wunsch und auch mein Wunsch. Aber ich fürchte, mit der FDP ist das nicht zu machen, auch bei Teilen der Grünen sieht das ähnlich aus.

ungehorsam antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

In Austria- Österreich ist Impfpflicht ab Ende Februar.
Die späte Impfpflicht ist gesetzt dass sich noch viele
bis dahin freiwillig impfen lassen und die Verantwortung
so bei den geimpften liegt.
Ab dem Datum vom Impfzwang liegt bei Impfschäden
die Haftung dann beim Staat.

Anonymous antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1134

Auch eine Freundin von mir, Intensivkrankenschwester, wenn auch nicht auf einer Covid-Station, ist für eine Impfpflicht.

blackhole antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

geht es wirklich zeitnah?
Die Regierung selbst hat doch den schnellen Impferfolg bis Weihnachten torpediert.
Da sind Boosterwillige, die erst im Februar einen Termin beim Hausarzt haben, weil sehr viele Impfzentren geschlossen oder abgebaut sind.

Da träumte ein Ministers vom Freedom Day, wohl wissend, dass der Winter wieder vermehrte Innenraumkontakte hat und größere Veranstaltungen ohne Maske durch die Übertragungsmöglichkeiten Geimpfter nicht sicher waren.

Ist der Personennahverkehr mit zusätzlichen Wagen entzerrt worden, so dass Abstände besser eingehalten werden können? eher nicht, oder?

Vielleicht ändert sich etwas, wenn Moderna nun wieder angeboten wird für die Moderna-verträgliche Altersgruppe und es sich herausstellt, dass viele sogenannte Impfverweigerer real Biontechverweigerer waren.

deborah71 antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1134
Veröffentlicht von: @deborah71

Die Regierung selbst hat doch den schnellen Impferfolg bis Weihnachten torpediert.
Da sind Boosterwillige, die erst im Februar einen Termin beim Hausarzt haben, weil sehr viele Impfzentren geschlossen oder abgebaut sind.

Die Impfzentren waren wunderbar, um eine ganze Mannschaft ziemlich gesunder erwachsener Leute zu impfen.
Eine ganze Freiwillige Feuerwehr, einen THW-Ortsverband, eine Fußballmannschaft... als Mannschaft anmelden und durch.

Leider geschah das nicht. Am anfang durften die Hausärzte nicht, es wurde alles über die Impfzentren zentralisiert, und da dauerte es erst recht eeeeewig.

Es gab da auch psychische Hürden. Meine Mutter wollte auch nicht in die Maimarkthalle, sondern hat sich beim Hausarzt auf die Liste setzen lassen.
Da war sie dann zusammen mit ganz alten gebrechlichen Leuten, die es nie im Leben in die Maimarkthalle geschafft hätten.

Mannheim will definitiv kein großes Impfzentrum mehr, sondern setzt auf zwei kleine Impfzentren und ansonsten Impfbusse. Es hat sich gezeigt, daß man damit mehr Leute erreicht.

Veröffentlicht von: @deborah71

Ist der Personennahverkehr mit zusätzlichen Wagen entzerrt worden, so dass Abstände besser eingehalten werden können? eher nicht, oder?

Der VRN gewinnt den Preis für die dümmste aller Corona-Maßnahmen.
Der Fahrplan wurde sogar ausgedünnt, damit die Bahnen in Traktion fahren können, in der Annahme daß dann mehr Platz pro Fahrgast wäre.
Nur holt dann eben so eine doppelte Straßenbahn auch das doppelte an Fahrgästen ab.

blackhole antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4306

PHV Heidelber war dagegen gut organisiert. Man hätte vielleicht in den Transport aus den Orten dorthin besser organisieren sollen für alle ohne Auto. Ich hoffe darauf, dass BASF, SAP, Heidelberger Druck, etc. ihre Impfstraßen wieder öffnen und dann möglichst bald auch für die Allgemeinheit. Die waren wohl gut organisiert. Vielleicht nicht gut erreichbar für alte Menschen, aber für den Rest.

channuschka antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1134

Die BASF will.

blackhole antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @blackhole

Der VRN gewinnt den Preis für die dümmste aller Corona-Maßnahmen.
Der Fahrplan wurde sogar ausgedünnt, damit die Bahnen in Traktion fahren können, in der Annahme daß dann mehr Platz pro Fahrgast wäre.
Nur holt dann eben so eine doppelte Straßenbahn auch das doppelte an Fahrgästen ab.

Oh, das war bei uns auch so, nur dass wir nicht mal doppelte Straßenbahnen bekamen 🙄 Der öffentliche Nahverkehr wurde eingeschränkt, weil ja durch den Lockdown weniger Leute unterwegs waren.
Angeblich.

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5084
Veröffentlicht von: @deborah71

Ist der Personennahverkehr mit zusätzlichen Wagen entzerrt worden, so dass Abstände besser eingehalten werden können? eher nicht, oder?

Hier in Irland fuhren die öffentlichen Verkehrsmittel im letzten Lockdown mit 25% Auslastung. Also nicht, dass nur 25% der Bahnen und Busse fuhren, sondern dass in den Bussen und Bahnen nur 25% der Plätze besetzt sein durften. Wenn die besetzt waren, war das Verkehrmittel voll und es mussten erst Leute aussteigen, bevor wieder welche reingelassen wurden.

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Hat das funktioniert?

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5084

Ich habe zumindest kaum etwas davon gehört, dass es nicht funktioniert hätte. Viele Leute sind wohl aufs Auto umgestiegen.

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Bei Euch waren die Maßnahmen ja auch härter. Wie wurde das denn erfaßt oder kontrolliert?

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5084

In den Bussen waren Sitzplätze mit Flatterband abgesperrt. Außerdem kannst du da nur vorne einsteigen. Wenn der Bus voll ist, lässt der Busfahrer dich nicht rein. Bei der Bahn war Reservierungspflicht.

Wie das bei der Straßenbahn in Dublin gemacht wurde, weiß ich nicht. Hier in Cork gibt's nur Busse.

belu antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15361

Aus-Zug 😀

Veröffentlicht von: @deborah71

Ist der Personennahverkehr mit zusätzlichen Wagen entzerrt worden, so dass Abstände besser eingehalten werden können? eher nicht, oder?

Wer soll das bezahlen? 😉

Also hier (in B) braucht's das nicht zu jeder Stunde, die Bahnen (auf meiner Strecke) sind auch so oft leer genug, dass sich die Leute gut an Abstände halten können. Zu Stoßzeiten wird es schon auch noch voller. Ich fahre aber selten und wenn, dann noch seltener zu den Stoßzeiten. (Im Moment fahre ich gar nicht, weil ich eh wieder zuhause "angehalten bin".)

neubaugoere antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @paramaribo1954

Auch die "Ampel"

Ich habe den Eindruck, diesbezüglich ist die "Ampel" momentan nur eine "Hampel".

deleted_profile antworten
paramaribo1954
(@paramaribo1954)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 524

Hallo Banji

Veröffentlicht von: @banji

Ich habe den Eindruck, diesbezüglich ist die "Ampel" momentan nur eine "Hampel".

Ich wage mal die These das die Ampel für uns beide vor der Wahl nicht
unbedingt die absoluten Lieblingsfarben waren.

Ich habe mich aber inzwischen so gut es geht mit LZA (im polizeideutsch Lichtzeichenanlage) arrangiert.

Ich finde auch nicht, dass die Roten, Grünen und Gelben besonders
Rumhampeln.
Die hatten und haben schon ein paar dicke Bretter zu bohren. Was mich jedoch, gerade weil noch so gut wie garnichts bekannt geworden ist, ganz positiv beeindruckt, dass die Verhandlungen und Besprechungen völlig an den Medien vorbei zu gehen scheint.
Da gibt es keinerlei undichte Stellen!
Wenn ich da an frühere Koalitionsverhandlungen denke, finde ich so ein verhalten vorbildlich.
Ich sehe da sehr gelassen in die Zukunft.

paramaribo1945

paramaribo1954 antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

Moin!

Veröffentlicht von: @aimeric

Bei der gestrigen Corona-Konferenz wurde beschlossen, dass die Impfpflicht für Pflegekräfte und Ärzte kommen soll und der Bund schnellstmöglich einen Gesetzesentwurf vorlegen soll.

Na endlich!

Hoffentlich wird die Impfpflicht auf alle ausgeweitet, bei denen die Impfung medizinisch moeglich ist.

Qapla',
Worf

deleted_profile antworten


Ungehorsam
Beiträge : 3336

Ohne Impfung keine Einstellung
Ich arbeite in einer kleinen privaten Krankentransport-Gesellschaft. Zur Zeit suchen wir neue Kollegen, auch branchenfremde, die werden zur dreimonatigen Ausbildung geschickt und sind nach bestandener Prüfung berechtigt, einen Krankentransport-Wagen zu führen.
Es hatten sich auch ein paar Bewerber für diese Tätigkeit interessiert und sich bei uns vorgestellt. So weit, so gut. Als der Chef ihnen aber sagte, Einstellungsvoraussetzung ist die vollständige Impfung gegen Covid-19, winkten sie ab. Dann bleiben sie lieber arbeitslos.

ungehorsam antworten
2 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Nun ja, so hoch scheint der Leidensdruck, Arbeit zu finden, nicht zu sein.

tristesse antworten
Aimeric
(@aimeric)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 167

Besser ist das.

aimeric antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hm .........
Ich finde es traurig, dass in dem ganzen Thread so abwertend über jene geschrieben wird, die sich - aus welchen Gründen auch immer - (noch) nicht impfen lassen wollen. Traurig, weil in der ganzen Debatte irgendwie ausgeklammert wird, dass an Medikamenten geforscht wird, mithilfe Corona-Erkrankten geholfen werden kann. Es GIBT Mittel und Wege, die werden aber entweder unter den Tisch gekehrt oder herablassend bewertet oder als "Randmeldung" erwähnt...

Wenn ich das Thema in persönlichen Gesprächen anspreche, kommt das "Totschlagargument", dass diese Mittel ja auch immer noch in einer Studie sind und nicht so leicht freigegeben werden können .... und ähnliche Dinge.
Und dann sehe ich, wie ein ganzes Land fremdgesteuert zu sein scheint, indem man sich (gern) impfen läßt mit Impfstoffen, die ebenfalls noch nicht hundertprozentig frei gegeben werden, weil sie eine "vorläufige Zulassung" haben.
Wenn diese Impfstoffe sicher sind und man auch Langzeitnebenwirkungen eingrenzen könnte, hätte ich in diesen Stoff durchaus VERTRAUEN. Hab ich aber nicht.

Ich gehöre zu denjenigen, die (noch) in der Eingliederungshilfe arbeiten (also "kleine Krankenpflege inklusive"). Meine jüngere Kollegin sagte kürzlich, dass sie sich nicht impfen lassen möchte, weil sie noch Kinder haben möchte und NIEMAND ihr versprechen kann, dass dies durch die Impfung(en) weiterhin möglich sein kann (Thema: Unfruchtbarkeit möglich - zumindest wird dies nicht ausgeschlossen).

Ein Impfstoff, der noch nicht wirklich sicher ist, darf in meinen Augen (und derer, die sich schon nicht mehr trauen, ihre Meinung in der Öffentlichkeit zu äußern) nicht verpflichtend verimpft werden. WER ÜBERNIMMT VERANTWORTUNG, wenn es doch mehr Nebenwirkungen gibt, als öffentlich postuliert?
Schließlich LÄSST man sich doch immer noch impfen, ...übernimmt damit Verantwortung für alles, was daraus folgt.

Diese Impfung hilft in erster Linie nur mir und arbeitet an meinem Immunsystem.
Die anderen haben davon erst einmal nichts.
Das hat nichts mit Nächstenliebe zu tun oder mit Verantwortung anderen gegenüber. Besonders dann nicht, wenn man die AHA-Regeln in den Wind pustet und als Geimpfter zu Partys oder in Stadien geht oder .... wo man doch als Geimpfter / Genesener nicht überprüft wird, ob man doch zufälligerweise das Virus mit sich herumschleppt.

Selbst bei uns auf Arbeit wurde bis vor kurzem noch jeder "Ungeimpfte" regelmäßig getestet und die Geimpften durften das freiwillig machen. Und dann schleppte jemand Corona ein, erkrankte zwar nur leicht, aber übertrug es ins Haus und viele wurden wieder positiv getestet, erkrankten "mit leichten Symptomen" ... einen "Ungeimpften " traf es auch, wurde auch krank, auch nicht schwer ... Aber irgendwie wurde es wieder so in der Öffentlichkeit gedreht, dass dem Ungeimpften die Schuld in die Schuhe geschoben wird, obwohl er zum Zeitpunkt des Ausbruchs negativ getestet war ...

Ich wollte mich eigentlich hier mit meinem Usernamen äußern, werde den Post aber anonym absenden, weil ich merke, wieviel Gift hier in der Debatte steckt. Gift gegen diejenigen, die sich einfach bisschen Gedanken machen um ihre eigene Gesundheit, und sich selbst erst einmal schützen wollen, bevor sie heroisch Verantwortung für andere übernehmen.

Ein kurzes Beispiel noch zum Schluss:
Wenn ich als Ersthelfer zu einem Unfallereignis komme - wurde mir zumindest im Erste-Hilfe-Lehrgang vermittelt - ist meine ERSTE AUFGABE die Unfallstelle abzusichern und Eigenschutz zu betreiben. Es nützt nichts, wenn ich Erste Hilfe leiste und in die Unfallstelle rasen weitere Fahrzeuge hinein ... Da nützt es auch nichts, wenn ich die Schutzhandschuhe zum Eigenschutz und zum Schutz des Unfall Opfers anziehe ...

Und noch ein ganz letzter - eigentlich wichtigster - Gedanke: Wird Gott auch mal gefragt, ob Er uns nicht mit der ganzen Sache etwas sagen möchte? (z. B.: " ...sucht die Hilfe bei mir, ich KANN mehr daran ändern, als es alle Impfstoffe und Therapien zusammen könnten?...")

Anonymous antworten
195 Antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @anonym-aa03f68fc

Und noch ein ganz letzter - eigentlich wichtigster - Gedanke: Wird Gott auch mal gefragt, ob Er uns nicht mit der ganzen Sache etwas sagen möchte? (z. B.: " ...sucht die Hilfe bei mir, ich KANN mehr daran ändern, als es alle Impfstoffe und Therapien zusammen könnten?...")

Ich denke Gott hilft, in dem er uns die Möglichkeiten geschenkt hat, durch Medizin, Impfstoffe und kluge Köpfe unsere Probleme selbst in den Griff zu bekommen.

groffin antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @groffin

Ich denke Gott hilft, in dem er uns die Möglichkeiten geschenkt hat, durch Medizin, Impfstoffe und kluge Köpfe unsere Probleme selbst in den Griff zu bekommen.

Das denke ich auch.
Unter anderem .....

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @anonym-aa03f68fc

Meine jüngere Kollegin sagte kürzlich, dass sie sich nicht impfen lassen möchte, weil sie noch Kinder haben möchte und NIEMAND ihr versprechen kann, dass dies durch die Impfung(en) weiterhin möglich sein kann (Thema: Unfruchtbarkeit möglich - zumindest wird dies nicht ausgeschlossen).

Das ist ziemlich ausgeschlossen.

Wenn man der Logik folgt, mit der die Unfruchtbarkeit behauptet wird, muß frau bei jeder Erkältung um ihre Fruchtbarkeit fürchten. Und erst recht bei einer Infektion mit SARS-CoV-2.

Wird hier ganz gut erklärt: https://www.swr.de/wissen/durch-corona-impfung-unfruchtbar-100.html

Veröffentlicht von: @anonym-aa03f68fc

Wenn ich das Thema in persönlichen Gesprächen anspreche, kommt das "Totschlagargument", dass diese Mittel ja auch immer noch in einer Studie sind und nicht so leicht freigegeben werden können .... und ähnliche Dinge.

Ich finde die Frage spannend, und es gibt ja durchaus erfolgsversprechende Ansätze, aber im Moment ist es tatsächlich noch so, daß es noch dauern kann, bis die flächendeckend zum Einsatz kommen können, und m.W. ist es auch so, daß die in einem frühen Stadium der Infektion verabreicht werden müssen.

Bis dahin ist eben die Impfung das Mittel der Wahl.

Und ich verstehe nicht, warum man der Impfung, die inzwischen bei Milliarden Menschen eingesetzt wurde, mißtraut und seine Hoffnungen auf Medikamente sind, die gerade noch in der Erforschung stecken.

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @alescha

Ich finde die Frage spannend, und es gibt ja durchaus erfolgsversprechende Ansätze, aber im Moment ist es tatsächlich noch so, daß es noch dauern kann, bis die flächendeckend zum Einsatz kommen können, und m.W. ist es auch so, daß die in einem frühen Stadium der Infektion verabreicht werden müssen.

Bis dahin ist eben die Impfung das Mittel der Wahl.

Naja, der Argumentation kann ich bedingt folgen.
Es wird nicht erst in den letzten Wochen Versuche, Medikamente zu entwickeln und punktuell einzusetzen. Wenn man nach Israel schaut, da gab es vor über einem Jahr schon Medikamente, die vielversprechend waren.
Auch an der Uni in Jena wurde schon etwas entwickelt, aber diese und andere Firmen bekommen zu wenig Geld für die Weiterentwicklung und um z. B. flächendeckendere Studien durchführen zu können.
Ich kenne Ärzte, die sagen, dass sie uns Patienten nicht alternative Heilmethoden empfehlen dürfen. Und wenn man darüber miteinander redet / diskutiert / sich austauscht, wird es als "Schwachsinn" abgetan oder - wie mir kürzlich jemand schrieb: "Dann solltest Du Deinen Arzt wechseln" .... Es gibt nicht umsonst verschiedene medizinische Richtungen und diese sind auch begründet und gut. Ich glaube, alle Ärzte versuchen das Beste für ihre Klienten zu tun, keine frage. Auch die umstrittenen und die die angeblich "auf der Wassersuppe daher geschwommen" sind, nur weil sie es wagen, dem ganzen Impfsystem kritischer gegenüber zu stehen. ...

Veröffentlicht von: @alescha

Und ich verstehe nicht, warum man der Impfung, die inzwischen bei Milliarden Menschen eingesetzt wurde, mißtraut und seine Hoffnungen auf Medikamente sind, die gerade noch in der Erforschung stecken.

Weil die Bevölkerung jetzt durchaus reichlich geimpft wurde und die Zahlen trotzdem höher sind als zu den Wellen, wo z.B. noch gar nicht geimpft wurde ... Was ist das für eine Wirksamkeit?
Mittel der ersten Wahl wäre schon im Sommer gewesen, die Geimpften genau so zu testen (wie die "bösen Ungeimpften") und nicht aufeinander (in Stadien und TV und beim Karneval und ...) loszulassen, und in Sicherheit zu wiegen, dass sie nicht das Virus übertragen können.

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @anonym-aa03f68fc

Weil die Bevölkerung jetzt durchaus reichlich geimpft wurde und die Zahlen trotzdem höher sind als zu den Wellen, wo z.B. noch gar nicht geimpft wurde ... Was ist das für eine Wirksamkeit?

Die Wirksamkeit zeigt sich auf den Intensivstationen. Da liegen weit überwiegend Ungeimpfte.

Und die Inzidenzen müssen einen nicht wundern, wenn man mal guckt, welche Altersgruppe derzeit die höchsten Inzidenzen aufweist. Das sind die unter 18jährigen, also eine Gruppe, die mehrheitlich noch ungeimpft ist und außerdem die wohl am meisten getestete. Meine Kinder werden drei mal in der Woche getestet - die zwei älteren übrigens freiwillig, trotz Impfung. Bevor jetzt andersrum das Gemaule gegen die bösen Geimpften losgeht, die sich ja nie testen lassen. Mein Mann - ebenfalls geimpft - testet sich auch, bevor er von Homeoffice in den Betrieb geht.

Hinzu kommt, das im Gegensatz zum letzten Jahr alles offen ist. Karneval in Köln, dann 50 000 Zuschauer dort im Stadion... und das bei der Delta-Variante, die ansteckender ist als der Wildtyp der vergangenen Wellen.

Allerdings habe ich inzwischen gelesen, daß die Tests bei Geimpften nicht so gut anschlagen. Mal ganz abgesehen davon, daß die Schnelltests bei symptomlos Infizierten sowieso nicht besonders zuverlässig sind: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/christian-drosten-weist-auf-begrenzte-aussagekraft-von-schnelltests-hin-a-b169695d-19e4-41f7-9a39-215bd6390e1c?fbclid=IwAR10Y0yUSpubVAOqvJ7W9LE2PpYG-dnKDRoiJ2qYnYBJ91Ff8BDcUeo07P4

Veröffentlicht von: @anonym-aa03f68fc

Ich kenne Ärzte, die sagen, dass sie uns Patienten nicht alternative Heilmethoden empfehlen dürfen.

Ich hoffe, Du meinst mit "alternativen Heilmethoden" nicht Globuli und Co.

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @alescha

Die Wirksamkeit zeigt sich auf den Intensivstationen. Da liegen weit überwiegend Ungeimpfte.

Ein Arzt sagte in einem Interview (MDR), dass die Impfung als alleiniges Mittel die Welle nicht bricht und die Intensivstationen nicht entlastet. Er plädierte tatsächlich für einen Lockdown, Kontakteinschränkungen ... und zwar bei allen, nicht nur Geimpften.

Was das "Ungeimpfte" betrifft, sagte ein Arzt im Ruhestand, dass Menschen, die Geimpft, aber mit Symptomen ins Krankenhaus kommen, nixht explizit als Geimpft registriert werden.

Nehmen wir eine aktuelle Statistik:

Die aktuellen Weimarer Zahlen (Stand 29.11.2021, 00:00 Uhr):

Zahl der seit Beginn der Pandemie positiv Getesteten: 4.553 (Veränderung zum Freitag: +112)
Zahl der Genesenen: 3.899 (+60)
Zahl der Verstorbenen: 114 (+1)
Zahl der aktuell Infizierten: 540 (+51)
Zahl der stationär in Kliniken Behandelten: 15 (+1)
Personen in Quarantäne: 1.051 (+44), davon 0 von einer Reise zurückgekehrt
7-Tage-Inzidenz (lt. RKI): 562,23/100.000 Einwohner (Berechnungsbasis: 366 Neuinfektionen auf 65.098 Einwohner)
Hospitalisierungsinzidenz (lt. TLV): 12,26 (Berechnungsbasis: 8 hospitalisierte Person auf 65.098 Einwohner, umfasst Hospitalisierte von den Neuinfektionen der letzten 7 Tage)
Schnelltests in den städtischen Schnelltestzentren am Wochenende: 2106, davon 18 positiv

.
Hier liest man nichts von Geimpft oder ungeimpft.

Die selbe Stadt hat sich erdreistet, auf selbiger Seite folgendes zu schreiben:

... Darüber hinaus wird die Zahl der Personen, die mit vollständigen Impfschutz in Kliniken behandelt werden, künftig nicht mehr angegeben. Oberbürgermeister Peter Kleine stellt dazu klar: " Wir wollen in unserer Zahlenmeldung so transparent wie irgendwie möglich sein. Die Angabe der Personen, die mit Impfung im Klinikum behandelt werden, verzerrt die Realität jedoch deutlich und spielt damit Corona-Leugnern und Impfgegnern in die Hände..."

Beide Zizate von
https://stadt.weimar.de/aktuell/coronavirus/?fbclid=IwAR3ojz0fiLq0YgT2QKg4q9CsX7DqcVABq8WdX3MhkvZGFreE2G9x8RHmDjk
wobei der zitierte Text nicht mehr online ist, weil im Oktober gepostet.
Wenn das nicht nur Weimar so macht, sondern viele Städte in Deutschland auch, dann frage ich mich, wie ehrlich sind die Statistiken wirklich?

Ich bin nicht gegen Impfung, das muss ich an dieser Stelle noch einmal betonen. Und ich verleugne Corona nicht, aber so lange man Statistiken fälschen kann, wie es beliebt, vertraue ich den Statistiken, die in der Öffentlichkeit verteilt werden, nicht und kann demzufolge auch keinerlei Impfpflicht herleiten. Weder für Pflegepersonal, noch für alle.

Veröffentlicht von: @alescha

Allerdings habe ich inzwischen gelesen, daß die Tests bei Geimpften nicht so gut anschlagen. Mal ganz abgesehen davon, daß die Schnelltests bei symptomlos Infizierten sowieso nicht besonders zuverlässig sind: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/christian-drosten-weist-auf-begrenzte-aussagekraft-von-schnelltests-hin-a-b169695d-19e4-41f7-9a39-215bd6390e1c?fbclid=IwAR10Y0yUSpubVAOqvJ7W9LE2PpYG-dnKDRoiJ2qYnYBJ91Ff8BDcUeo07P4

Veröffentlicht von: @anonym-aa03f68fc

Ich kenne Ärzte, die sagen, dass sie uns Patienten nicht alternative Heilmethoden empfehlen dürfen.

Ich hoffe, Du meinst mit "alternativen Heilmethoden" nicht Globuli und Co.

Dass die Schnelltests nicht ganz perfekt sind, da gehe ich mit.
Und:
Nein. Mit alternativen Heilmethoden meine ich nicht Globuli und Co.
Aber das Fördern eines stabilen Imunsystems durch Bewegung an frischer Luft, Vitamine und solchen "banalen Dingen" zähle ich schon darunter.
Und in der Pandemie halt noch solche einfachen dinge, wie Abstand halten, wenig Kontakte, ...

Wenn man solche Kleinigkeiten einhalten würde, hätten wir - das behaupte ich zumindest - nicht so riesige, nicht nachvollziehbare Infektionen.

Anonymous antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217
Veröffentlicht von: @anonym-aa03f68fc

Ein Arzt sagte in einem Interview (MDR), dass die Impfung als alleiniges Mittel die Welle nicht bricht und die Intensivstationen nicht entlastet.

Ja, jetzt nicht mehr. Die Impfung hätte die Welle verhindern sollen - und hätte dies auch getan, wären genügend Menschen geimpft.

Veröffentlicht von: @anonym-aa03f68fc

Was das "Ungeimpfte" betrifft, sagte ein Arzt im Ruhestand, dass Menschen, die Geimpft, aber mit Symptomen ins Krankenhaus kommen, nixht explizit als Geimpft registriert werden.

Das ist falsch. Ich habe dazu mehrere Interviews unterschiedlicher Stationsärzte gelesen, zudem selbst Kontakte ins Gesundheitswesen. Der Impfstatus wird abgefragt.

Veröffentlicht von: @anonym-aa03f68fc

Die selbe Stadt hat sich erdreistet, auf selbiger Seite folgendes zu schreiben:

Und der OB begründet diese Maßnahme auch:

"Ich möchte betonen, dass es aktuell tatsächlich so ist, dass ein fehlender Impfschutz eher zu schweren Verläufen im Krankenhaus führt. Patientinnen und Patienten mit vollständigem Impfstatus werden i.d.R. nicht WEGEN, sondern MIT Corona im Klinikum behandelt, fallen aber dennoch in die Statistik und verzerren diese damit."

Das wolltest Du aber nicht mehr zitieren, nicht wahr? 😌
Zur Zeit sind bundesweit rund 75% der intensivpflichtigen Coronapatienten nicht geimpft.

mrorleander antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @anonym-aa03f68fc

Ein Arzt sagte in einem Interview (MDR), dass die Impfung als alleiniges Mittel die Welle nicht bricht und die Intensivstationen nicht entlastet.

Ja, aus dem ganz simplen Grund, daß die Impfungen ein paar Wochen brauchen werden, bis sie greifen. Z.B. Biontech: Da kann man sich frühestens nach 3 Wochen die zweite Dosis geben lassen, und dann dauert es nochmal 2 Wochen, bis man als geimpft gilt.
Das hätte man im Sommer machen sollen, als die Inzidenzen noch niedrig waren, und nicht erst abwarten, bis sie in die Höhe schießen.

Daß jetzt nur noch Lockdown und Co. helfen, hat nichts damit zu tun, daß die Impfungen nutzlos sind, sondern damit, daß sich zu viele nicht oder zu spät impfen lassen.

Veröffentlicht von: @anonym-aa03f68fc

Hier liest man nichts von Geimpft oder ungeimpft.

Dann such mal eine andere, es gibt da jede Menge.

Veröffentlicht von: @anonym-aa03f68fc

Wenn das nicht nur Weimar so macht, sondern viele Städte in Deutschland auch, dann frage ich mich, wie ehrlich sind die Statistiken wirklich?

Erfaßt werden die vermutlich nach wie vor. Nur nicht veröffentlicht, weil die Leute nicht rechnen können.
Sog. Prävalenzfehler. Ich wiederhole die Erklärung gerne:

Huhu!

100 Einwohner-Dorf
99 sind geimpft, 1 nicht.
2 kommen mit Corona ins Krankenhaus:
1 geimpft und 1 ungeimpft.

Medien: "In den Krankenhäusern liegen 50% Geimpfte!"

Prävalenzfehler!

Im Beispiel landen 100% der Ungeimpften im Krankenhaus und nur 1,01% der Geimpften.

Tschüssi!

Genau diese "In den Krankenhäusern liegen 50% Geimpfte!"-Rechnung soll damit vermieden werden.

Veröffentlicht von: @anonym-aa03f68fc

Aber das Fördern eines stabilen Imunsystems durch Bewegung an frischer Luft, Vitamine und solchen "banalen Dingen" zähle ich schon darunter.

Schadet nicht, allerdings hat es auch schon Leute erwischt, die ihr Immunsystem durch o.g. Maßnahmen für stabil genug hielten.

Veröffentlicht von: @anonym-aa03f68fc

Und in der Pandemie halt noch solche einfachen dinge, wie Abstand halten, wenig Kontakte, ...

Kann halt nicht jeder. Ich z.B. habe drei Kinder, kannst Du mir sagen, wie Du Dir Abstand halten und wenig Kontakte bei schulpflichtigen Kindern im Schulalltag vorstellst?
Dementsprechend rauschen in dieser Altersgruppe die Inzidenzen ja auch in die Höhe.

Es kann auch nicht jeder Homeoffice machen, manche Leute müssen mit den Öffis fahren, und so weiter und so fort.

Die meisten Infektionen finden ja im privaten Bereich statt. Einer infiziert sich und bringt das Virus mit nach Hause, von dort gelangt das Virus dann in Schulen, Büros etc. wo sich dann die nächsten anstecken...

Und ganz ehrlich, irgendwann hat man die Schnauze voll davon, daß man am besten die ganze Zeit zu Hause hockt und nicht mehr unter die Leute geht.
Und das sage selbst ich, die nicht dauernd auf Partys abhängt, mit Karneval nichts anfangen kann, schon etliche Jahre kein Fußballstadion mehr von innen gesehen hat, sondern die vielleicht einfach mal wieder ins Schwimmbad will, auf eine Familienfeier, ins Kino oder ähnliches.
Das höchste der Gefühle war da die Konfirmation unseres Ältesten im Sommer. Konnte man dank schönen Wetters draußen feiern.

Alles, was irgendwo mit vielen Leuten drinnen ist verkneifen wir uns seit fast zwei Jahren. Ausnahme: Schule. Irgendwann langt's dann mal.

alescha antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @anonym-aa03f68fc

Weil die Bevölkerung jetzt durchaus reichlich geimpft wurde und die Zahlen trotzdem höher sind als zu den Wellen, wo z.B. noch gar nicht geimpft wurde ... Was ist das für eine Wirksamkeit?

Es sterben weitaus weniger Menschen als noch vor 1 Jahr, als es die Impfiung noch nicht gab. Das ist schon mal ein Riesending und ein deutliches Zeichen für die Wirksamkeit. Denn dass sich niemand infizieren würde nach der Impfung wurde auch nicht behauptet.

Veröffentlicht von: @anonym-aa03f68fc

Mittel der ersten Wahl wäre schon im Sommer gewesen, die Geimpften genau so zu testen (wie die "bösen Ungeimpften") und nicht aufeinander (in Stadien und TV und beim Karneval und ...) loszulassen, und in Sicherheit zu wiegen, dass sie nicht das Virus übertragen können.

Bist Du eigentlich Fachmann oder sonst in der Materie fachlich beheimatet oder hast Du das dann irgendwo gelesen und gibst das weiter? Das kann man natürlich leicht behaupten.

Veröffentlicht von: @anonym-aa03f68fc

Ich kenne Ärzte, die sagen, dass sie uns Patienten nicht alternative Heilmethoden empfehlen dürfen.

Welche alternativen Heilmethoden wären das denn z.B?

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse
Veröffentlicht von: @anonym-aa03f68fc

Mittel der ersten Wahl wäre schon im Sommer gewesen, die Geimpften genau so zu testen (wie die "bösen Ungeimpften") und nicht aufeinander (in Stadien und TV und beim Karneval und ...) loszulassen, und in Sicherheit zu wiegen, dass sie nicht das Virus übertragen können.

Bist Du eigentlich Fachmann oder sonst in der Materie fachlich beheimatet oder hast Du das dann irgendwo gelesen und gibst das weiter? Das kann man natürlich leicht behaupten.

Nein. Ich lese auch "irgendwo", aber nicht nur ...
Bist Du Fachfrau?

Veröffentlicht von: @tristesse
Veröffentlicht von: @anonym-aa03f68fc

Ich kenne Ärzte, die sagen, dass sie uns Patienten nicht alternative Heilmethoden empfehlen dürfen.

Welche alternativen Heilmethoden wären das denn z.B?

siehe Antwort bei Alescha .....

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @anonym-aa03f68fc

siehe Antwort bei Alescha .....

Das sind alles Präventivmaßnahmen.

Und ich habe noch nie gehört, daß Ärzte keinen gesunden Lebensstil und die Stärkung des Immunsystems empfehlen dürfen.

Sagen die Ärzte, die Du kennst, tatsächlich, daß sie so Sachen wie "Fördern eines stabilen Imunsystems durch Bewegung an frischer Luft, Vitamine" nicht mehr empfehlen dürfen? Ernsthaft?

alescha antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @anonym-aa03f68fc

Nein. Ich lese auch "irgendwo", aber nicht nur ...
Bist Du Fachfrau?

Also nicht.
Da ich im Gesundheitswesen arbeite, bin ich vermutlich näher dran als Du. Also ja, schon.

tristesse antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728
Veröffentlicht von: @anonym-aa03f68fc

Weil die Bevölkerung jetzt durchaus reichlich geimpft wurde und die Zahlen trotzdem höher sind als zu den Wellen, wo z.B. noch gar nicht geimpft wurde ... Was ist das für eine Wirksamkeit?

Das ist die Wirksamkeit, die es ermöglicht, dass Schulen weiterhin auf sein können, Geschäfte, Kinos, Gaststätten.... all das war vor einem Jahr dicht. Und natürlich hatten wir vor einem Jahr noch fast den Wildtyp. Dass Delta deutlich ansteckender ist und damit für höhere Zahlen sorgt, dürftest Du mitbekommen haben. Weil aber jetzt Zahlen allein nicht mehr ausschlaggebend sind, hat man noch die Hospitalisierungsinzindenz und die Intensiv-Inzidenz dazugenommen, weil es in erster Linie jetzt nicht mehr darum geht, Ansteckungen zu vermeiden (das kann auch die Impfung nicht leisten, weswegen ich es auch für grob fahrlässig halte, jetzt Geimpfte und Genesene ohne Maske und Abstand feiern zu lassen), sondern eine Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden.

Und an genau dem Punkt kommt dann auch der Nutzen ins Spiel, den andere von Deiner Impfung haben:
Das Intensivbett, was Du dann deutlich wahrscheinilcher nicht mehr brauchst, weil DU ja geimpft bist, kann dann jemand haben, der z.B. eine Krebsoperation mit anschließender Intensivtherapie benötigt....

belanna antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217
Veröffentlicht von: @anonym-aa03f68fc

Gift gegen diejenigen, die sich einfach bisschen Gedanken machen um ihre eigene Gesundheit

Als ob die Anderen das nicht auch täten.

Veröffentlicht von: @anonym-aa03f68fc

Wird Gott auch mal gefragt, ob Er uns nicht mit der ganzen Sache etwas sagen möchte? (z. B.: " ...sucht die Hilfe bei mir, ich KANN mehr daran ändern, als es alle Impfstoffe und Therapien zusammen könnten?...")

Ich vermute, daß Du grundsätzlich keinen Arzt besuchen würdest, auch nicht im Falle schwerer Erkrankung. Denn vielleicht möchte Gott Dir mit Deinem Krebs oder Deiner Schwangerschaftskomplikation ja etwas sagen...

mrorleander antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @mrorleander

Als ob die Anderen das nicht auch täten.

....

Veröffentlicht von: @mrorleander

Ich vermute, daß Du grundsätzlich keinen Arzt besuchen würdest, auch nicht im Falle schwerer Erkrankung. Denn vielleicht möchte Gott Dir mit Deinem Krebs oder Deiner Schwangerschaftskomplikation ja etwas sagen...

Falsch vermutet!

Wo ist unser Respekt Gott gegenüber!?!?!
Und ja: Gott kann auch mithilfe von Krankheiten uns etwas sagen.
Ich sehe das jetzt nicht als Strafen Gottes an uns, ... Es gab Krankheiten, es gibt Krankheiten und interessanterweise sterben wir alle - entweder mit oder wegen einer Krankheit oder weil wir über die Teppichkante stolpern.

Seuchen etc. kommen in der Bibel vor, Krankheiten auch, ... Davids Kind musste sterben, weil er fremd ging,
Ich weiß nicht: Was für ein Gottesbild haben wir noch? Der hute Vater im Himmel, der alles durchgehen läßt, weil er uns liebt?

Anonymous antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217
Veröffentlicht von: @anonym-aa03f68fc

Falsch vermutet!

Ich weiß. Meine Vermutung wäre konsequent gewesen. Daß das von Dir nicht zu erwarten ist, war mir durchaus bewußt.

Veröffentlicht von: @anonym-aa03f68fc

Ich sehe das jetzt nicht als Strafen Gottes an uns

Ich auch nicht. Es ist eine Herausforderung, die wir mit unseren von Gott gegebenen Möglichkeiten, nämlich unserem Verstand, lösen können.

Veröffentlicht von: @anonym-aa03f68fc

Ich weiß nicht: Was für ein Gottesbild haben wir noch? Der hute Vater im Himmel, der alles durchgehen läßt, weil er uns liebt?

Ich muß nicht über mein Gottesbild nachdenken, um in dieser Situation zu wissen, was zu tun ist: Mich impfen lassen, um mich selbst und die Allgemeinheit zu schützen.

mrorleander antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3491

Stell dir einmal vor.........
...........du bist Kind und gehst zur Schule
Monate lang hattest du nur Homescooling.
Darfst weder ganz normalen Unterricht haben, noch deine Klassenkameraden treffen.
Zuhause gibt es nur 1 PC, wenn überhaupt.
Unterstützen können dich deine Eltern oder dein allein erziehendes Elternteil nur sehr ungenügend.
Denn auch sie sind durch Corona sehr gefordert und gestresst.
Oft eskaliert die häusliche Situation.
Als Kind bist du ihr jetzt noch mehr ausgeliefert als sonst, weil der Draufblick der Lehrer oder anderer Betreuer fehlt.

......du bist an Krebs erkrankt.
Nur eine schnelle Operation würde dir noch gute Chancen, zu überleben, ja sogar geheilt zu werden, erm&oumgl;lichen.
Geht aber grad nicht, weil die OP Teams durch die intensiv zu versorgenden Coronakranken geschwächt sind und die Intensivstationen sowieso keine freien Plätze für deine Versorgung nach der OP bereit haben.

.........du bist Marktbeschicker.
Der größte Umsatz kommt für dich auf Weihnachtsmärkten.
Du hast dafür eingekauft.
Verderbliche Sachen wie Nüsse, Pfefferkuchen, Marzipan und Lebkuchen.
Denn im Oktobr sah die Sache noch gut aus.
Jetzt sind die Märkte plötzlich abgesagt, du bleibst nicht nur auf deiner Ware sitzen, sondern verdienst schon wieder nichts, grad wie im letzten Jahr.

.......Du bist noch immer Schulkind.
Im Gegensatz zum letzten Jahr hast du jetzt ( noch) Unterricht.
Aber immer nur mit Maske, tagein, tagaus.
Pausen gibts nur unter strengen Regeln und testen nervt dich schon lange, aber du erfüllst das treu und gewissenhaft.
Denn nicht nur deine Lehrer und Mitschüler willst du schützen, auch deine Großeltern, die durch eine Corona Infektion sehr gefährdet wären, weil sie unter diejenigen fallen, die nicht geimpft wedern dürfen wegen schweren medizinischen Dingen, die möchtest du sehen.

Das alles und noch weitere solcher Szenarien stell dir mal vor...................und dann reden wir neu über Vertrauen, Fremdsteuerung und Impfpflicht

irrwisch antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3491

Stell dir einmal vor.........tatsächlich grad aktuell
.......ein Mensch hat eine Sepsis und große Herzprobleme.
muss dringend operiert werden.
Aber in der Region sind alle Intensivbetten belegt.
Mit deswegen, weil Menschen meinen, sich aus Angst nicht impfen lassen zu müssen. Weil angeblich der Impfstoff nicht sicher ist.
Aber schon viele Millionen damit geimpft sind.

Stell dir mal vor, dich trifft solch eine Erkrankung.
Denn............es sind nicht immer nur die Anderen, denen so etwas passiert!

irrwisch antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1941

Stell dir vor.........
…..es gibt tatsächlich Tausende von Menschen mit schweren Nebenwirkungen durch die Impfung und viele, die daran bereits verstorben sind. Stell dir vor, es gibt Menschen, die vor der Impfung gesund und beschwerdefrei waren und danach zu 100% behindert, die gibt es wirklich!

….und stell dir vor, vor knapp 20 Jahren wurden die sog. Fallpauschalen eingeführt, unter maßgeblicher Beteiligung eines Herrn Lauterbach. Seitdem müssen Kliniken mit ihren Patienten Gewinne erwirtschaften. Unglaublich, aber wahr!

…und stell dir außerdem vor, dass das einer der Gründe ist – und zwar schon weit vor Corona – weshalb für viele Pflegerinnen und Pfleger dieser Beruf nicht mehr attraktiv ist.

….und deswegen, stell dir sowas einmal vor, mussten sogar während der Pandemie tausende von Betten abgebaut werden.

….besonders schlimm ist es auf den Kinderstationen, die übrigens nicht sonderlich von Corona betroffen sind, weil – stell dir vor! – sich Kinder nicht so gut als „Fälle“ abrechnen lassen wie Erwachsene. Ein Problem, das seit Jahren besteht und zur Zeit wieder sehr akut ist!

Unglaublich, aber wahr, aber offensichtlich außerhalb deiner Vorstellungskraft und deines verengten Blickwinkels, der sich nur noch auf Ungeimpfte fokussiert.

Stell dir vor, ich habe schon vor Jahren vom Pflegenotstand gehört und von Kliniken, die in den Wintermonaten überlastet waren. Es gab Bilder von Patienten, die auf den Gängen liegen mussten………

miss-piggy antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3491

Gestern gefunden hier:
https://www.rnd.de/gesundheit/who-corona-impfungen-haben-in-europa-fast-500-000-leben-gerettet-RZWQHUWJWBDOPLEBCRKEXU2TZ4.html

Hastdu eine Relation für deine hier genannten Fakten?

irrwisch antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1941
Veröffentlicht von: @irrwisch

Hastdu eine Relation für deine hier genannten Fakten?

Mit Relation meinst du Quelle?

EMA
VAERS
Paul-Ehrlich-Institut
diverse Berichte in den Medien

miss-piggy antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3491

Danke

Weitere Frage:

Was hat vergangener Bettenabbau in Zeiten ohne Corona mit heutiger Impflage zu tun?

Hier eine Statistik, wie seit 1991 bis 2019 die Intensivbettenzahl angestiegen ist ( 36 %)
Und nun?

irrwisch antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1941
Veröffentlicht von: @irrwisch

Hier eine Statistik, wie seit 1991 bis 2019 die Intensivbettenzahl angestiegen ist ( 36 %)
Und nun?

Du hast keine Quelle angegeben, aber vermutlich meinst du das hier:
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2020/10/PD20_N064_231.html

Ok, bei den Intensivbetten kamen 7300 dazu. Im selben Zeitraum ist die Zahl der Krankenhausbetten aber um 25% gesunken von 666000 auf 498000 Betten. Das macht unterm Strich ein Minus von 160700 Betten.

Seit einem Jahr ist die Anzahl der Intensivbetten wegen Pfleger(innen)mangel um 5000 gesunken:
https://www.1730live.de/zahl-der-intensivbetten-ist-gesunken/

Und das bei ungefähr gleichbleibender Anzahl an Patienten in intensivmedizinischer Behandlung wie vor einem Jahr:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1181959/umfrage/intensivmedizinische-behandlungen-von-corona-patienten-in-deutschland/

Es ist Aufgabe der Politik und nicht der geimpften oder ungeimpften Menschen, die Daseinsvorsorge zu gewährleisten, wozu auch die Gesundheitsversorgung gehört – ganz besonders in Zeiten einer Pandemie.

Und was ist geschehen? Die Bundesregierung sah noch im Mai 2021 "derzeit keinen Bedarf, den Aufbau weiterer intensivmedizinischer Behandlungskapazitäten zu fördern"
https://dserver.bundestag.de/btd/19/294/1929480.pdf (S. 7 unten)

miss-piggy antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3491

Ist dir bisher unbekannt, dass...........
...........viele Operationen, die vor Jahren in Kliniken mit anschliessender Bettenbelegung schon länger ambulant durchgeführt werden?

Zum Beispiel AugenOPs oder auch orthopädische Operationen?

Auch Geburten, diein den 70ger Jahren noch eine 5 - 7tägige Kliniksdauer hatten,erden ot ambulant ausgeführt oder mit nur noch einer Übernachtung.

Aber Danke für die nachgereichte Quelle.

Aber wie schon Alescha sagte............Nebelkerzen, um die Schuld der nicht Geimpften zu deligieren.
Schade.

Dass Intensivbetten abgebaut werden,weil das Personal für sie fehhlt, kann ich sogar sehr gut nachvollziehen.
Neben nicht guter Bezahlung macht es auch Pflegende kaputt, Unverbesserliche und Uneinsichtige pflegen zu müssen, obwohl dies ziemlich einfach zu vermeiden wäre.

irrwisch antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1941

Ja, das ist mir bekannt und das liegt u.a. auch daran, dass Kliniken wirtschaftlich arbeiten müssen. Es gibt auch den schönen Begriff "Blutige Entlassung".

Veröffentlicht von: @irrwisch

Neben nicht guter Bezahlung macht es auch Pflegende kaputt, Unverbesserliche und Uneinsichtige pflegen zu müssen, obwohl dies ziemlich einfach zu vermeiden wäre.

Unter den Pflegenden soll es sogar auch einige "Unverbesserliche" geben. Viel Spaß, wenn die dann auch noch fehlen dank Impfpflicht!

miss-piggy antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15361
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Unter den Pflegenden soll es sogar auch einige "Unverbesserliche" geben. Viel Spaß, wenn die dann auch noch fehlen dank Impfpflicht!

Wenn ich das gedanklich mal ein wenig auf die Spitze treiben würde ... würdest du damit echt leben können, wenn wegen der vielen Ungeimpften dann auch irgendwann Menschen sterben oder nicht behandelt werden können, wo doch als ein Ausweg eine Impfung - gegen die nun wirklich argumentativ nicht wirklich etwas spricht - helfen kann?

Gesundheitssystem hin oder her ...

neubaugoere antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1941

Erstens nimmt auch die Anzahl der Geimpften in den Krankenhäusern und Intensivstationen stetig zu.

Zweitens bin ich grundsätzlich dagegen, Menschen für schuldig zu erklären, weil sie ein Krankenhausbett belegen. Egal ob es sich um Übergewichtige, Raucher, Motorradfahrer, Ungeimpfte etc. handelt.

Drittens weißt du gar nicht, welchen Beitrag ich persönlich zur Entlastung des Gesundheitssystems bringe, indem ich mich gesund ernähre, bewege, regelmäßig zum Check-Up gehe etc.

miss-piggy antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15361
Veröffentlicht von: @miss-piggy

gesund ernähre, bewege, regelmäßig zum Check-Up gehe etc.

Das taten auch ganz sicher viele, die heute auf den Intensivstationen liegen oder leider nicht mehr liegen. Über entsprechende Zahlen ist hier schon genug geredet worden.

Ich möchte wissen, wie es dir geht mit so einer Information, dass Intensivbettenbelegung minimiert werden kann durch eine Impfung und dass durch eine Impfung jeder seinen Teil beitragen kann. Ich möchte tatsächlich verstehen und wissen, wie ausgeprägt der Gemeinschaftssinn ist, wie weit Menschen "Teil des Ganzen" sind, in diesem Fall eben du. Es interessiert mich wirklich. Ich kann auch meine beiden Hauskreiskolleg:innen nicht verstehen, würde es aber gern. Es ist keine "logische" Sache, es ist emotional, denn die ARgumente sind eindeutig pro Impfung. Risiken fahren wir alle im Leben hundertfach. Und alle entscheiden wir uns. Oft sofort. Oft ohne genug Wissen, einfach im Glauben oder Vertrauen. Ich versuche, den wahren Hinderungsgrund zu erforschen ...
Nur für die Statistik, ich liebe meine beiden Hauskreiskolleg:innen.

neubaugoere antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1941
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Das taten auch ganz sicher viele, die heute auf den Intensivstationen liegen oder leider nicht mehr liegen. Über entsprechende Zahlen ist hier schon genug geredet worden.

Die allermeisten Menschen liegen nicht wegen Corona im Krankenhaus oder auf der Intensivstation. Es gibt auch noch andere Krankheiten, z.B. die sogenannten Zivilisationskrankheiten, bedingt durch eine ungesunde Lebensweise. Stellst du Übergewichtigen, Rauchern, ungesund lebenden Menschen dieselbe Frage wie mir? Wenn nicht, warum nicht?

Veröffentlicht von: @neubaugoere

denn die ARgumente sind eindeutig pro Impfung

Wenn das für mich so eindeutig wäre, dann hätte ich mich schon impfen lassen, das kannst du mir glauben. Ich will in das Thema aber nicht schon wieder einsteigen, denn dazu wurde auch schon genug geschrieben.

miss-piggy antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Stellst du Übergewichtigen, Rauchern, ungesund lebenden Menschen dieselbe Frage wie mir? Wenn nicht, warum nicht?

Weil Whataboutism in dieser Diskussion zu nichts führt. Das hatten wir doch schon so oft.

Veröffentlicht von: @miss-piggy

Wenn das für mich so eindeutig wäre, dann hätte ich mich schon impfen lassen, das kannst du mir glauben.

Also ich persönlich, auch wenn ich nicht gefragt bin, glaub es dir nicht mehr. Ich glaub nach dem, was Du hier von Dir gibst nicht mehr, dass Du auch nur im Entferntesten daran gedacht hast, Dich irgendwann mal impfen zu lassen.

tristesse antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1941
Veröffentlicht von: @tristesse

Weil Whataboutism in dieser Diskussion zu nichts führt. Das hatten wir doch schon so oft.

Wer Whataboutism sagt, muss über ein Argument nicht nachdenken. Wie praktisch.

Veröffentlicht von: @tristesse

Also ich persönlich, auch wenn ich nicht gefragt bin, glaub es dir nicht mehr. Ich glaub nach dem, was Du hier von Dir gibst nicht mehr, dass Du auch nur im Entferntesten daran gedacht hast, Dich irgendwann mal impfen zu lassen.

Du irrst.

miss-piggy antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3491
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Weil Whataboutism in dieser Diskussion zu nichts führt. Das hatten wir doch schon so oft.

Wer Whataboutism sagt, muss über ein Argument nicht nachdenken. Wie praktisch.

Indem ich dieses Wort benutze, habe ich bereits darüber nachgedacht und festgestellt, dass hier vermeintliche Argumente vorgeschoben werden, um ein Verharren in einer Blase zu manifestieren.
Nicht nur du denkst!

irrwisch antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1941
Veröffentlicht von: @irrwisch

Nicht nur du denkst!

Immerhin bescheinigst du mir, dass ich denke. 😀 Das ist ja schon mal was.

miss-piggy antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Ja schade, dass nur so wenig dabei rumkommt 😊

tristesse antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Wer Whataboutism sagt, muss über ein Argument nicht nachdenken. Wie praktisch.

*abwinkt*
Wer Whataboutism anwendet, versucht nur vom eigentlichen abzulenken und schmeißt Nebelkerzen durch die Gegend.

Veröffentlicht von: @miss-piggy

Du irrst.

Das mag vielleicht tatsächlich so sein, aber ich glaub es Dir gerade nun mal nicht.

tristesse antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Es gibt auch noch andere Krankheiten, z.B. die sogenannten Zivilisationskrankheiten, bedingt durch eine ungesunde Lebensweise. Stellst du Übergewichtigen, Rauchern, ungesund lebenden Menschen dieselbe Frage wie mir?

"INTENSIVSTATIONEN SCHLAGEN ALARM! HEUTE WIEDER 500 RAUCHER EINGELIEFERT!"
"2 SCHÖNE FRÜHLINGSWOCHEN UND DAS GRAUEN AUF INTENSIV: SEIT 14 TAGEN TÄGLICH ÜBER 600 MOTORRADUNFÄLLE! TENDENZ STEIGEND!!"

Du kennst solche Schlagzeilen? Nein? Warum beleidigst Du dann Deine und unser aller Intelligenz, in dem Du Rauchen und Übergewicht mit einer Pandemie und ihrem teilweise exponentiellen Verlauf vergleichst?

mrorleander antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1941

Übergewicht ist nicht nur generell ein Risikofaktor, sondern auch in Bezug auf Corona. Besonders bei Jüngeren erhöht es das Risiko für einen schweren Verlauf:

https://www.rtl.de/cms/uebergewicht-groesster-corona-risikofaktor-zahl-der-juengeren-auf-intensivstationen-steigt-4685860.html

miss-piggy antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Übergewicht ist nicht nur generell ein Risikofaktor, sondern auch in Bezug auf Corona. Besonders bei Jüngeren erhöht es das Risiko für einen schweren Verlauf:

Du willst mir jetzt also immer noch erzählen, daß Du den Unterschied zwischen Zivilisationskrankheiten und einer Pandemie nicht begriffen hast?

mrorleander antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3491

Schon seit Adam.........
...ganz am Anfang der Bibel sind die Schuldverschiebungen bekannt
" Die Frau, die dumir gegeben hast"
" Die Raucher,die Übergewichtigen"

Was denkst du, ist es leichter, sich impfen zu lassen oder sein Übergewicht abzubauen?
Und wer sagt dir denn, dass nicht Übergewichtige auch durch die Pandemie dem Impuls zumÜbergewicht abbauen bekommen haben?

Es wird dir bei einer heftigen Corona Infektion herzlich wenig nutzen, dich hinter deinen Ausflüchten bezüglich impfen versteckt zu .

irrwisch antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1941

Noch mal zur Erinnerung:

Veröffentlicht von: @miss-piggy

Zweitens bin ich grundsätzlich dagegen, Menschen für schuldig zu erklären, weil sie ein Krankenhausbett belegen. Egal ob es sich um Übergewichtige, Raucher, Motorradfahrer, Ungeimpfte etc. handelt.

Ihr seid es, die nach Schuldigen suchen, nicht ich.

Veröffentlicht von: @irrwisch

Und wer sagt dir denn, dass nicht Übergewichtige auch durch die Pandemie dem Impuls zumÜbergewicht abbauen bekommen haben?

Der Trend ist eher gegenteilig, aber das nur am Rande.

miss-piggy antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3491
Veröffentlicht von: @miss-piggy
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Und wer sagt dir denn, dass nicht Übergewichtige auch durch die Pandemie dem Impuls zumÜbergewicht abbauen bekommen haben?

Der Trend ist eher gegenteilig, aber das nur am Rande.

Nicht nur.

Aber drohender Lockdown dank vieler Ungeimpfter werden das Dilemma nicht verbessern, im Gegenteil.

Ich hoffe auf den Februar!

irrwisch antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @miss-piggy
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Und wer sagt dir denn, dass nicht Übergewichtige auch durch die Pandemie dem Impuls zumÜbergewicht abbauen bekommen haben?

Der Trend ist eher gegenteilig, aber das nur am Rande.

Ein Grund dafür: Lockdowns mit geschlossenen Sportvereinen, Fitnessstudios etc. Im Artikel nachzulesen.

Das blüht uns jetzt wieder.

Oder sieh es mal so: Ungeimpfte können bei 2G keinen Hallensport mehr machen. Sofern sie das nicht durch sportliche Aktivitäten auch bei Wäh-Wetter im Freien kompensieren sondern statt dessen daheim sitzen, weil viele Freizeitaktivitäten wegen 2G für sie flachfallen und Chips futtern, nehmen sie so zu und verstärken ihr Risiko zusätzlich zur fehlenden Impfung noch weiter.

Was wäre denn Dein Vorschlag, wie Vereins- und Indoorsport für alle möglich ist, damit Übergewicht etc. vorgebeugt werden kann, ohne Infektionsrisiko und ohne daß Leute auf der Intensiv landen?

alescha antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1941

Ich habe mir schon vor Jahren ein Bellicon-Trampolin gekauft und ein Ergometer, die regelmäßig in Gebrauch sind. Hatte nämlich irgendwann keine Lust mehr auf Fitnessstudios. Die Geräte stehen mir rund um die Uhr zur Verfügung, dafür muss ich noch nicht einmal bei Wäh-Wetter die Wohnung verlassen.

Die Aquagymnastik geht mir ab, da sind halt jetzt die Geimpften unter sich. Aber was soll´s, ich habe deswegen trotzdem nicht zugenommen.

Außerdem: Ungeimpfte müssen fast täglich bei Wind und Wetter raus zur Teststation. Da kann man dann, wenn man eh schon unterwegs ist, gleich einen Spaziergang dran hängen.

miss-piggy antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Hatte nämlich irgendwann keine Lust mehr auf Fitnessstudios.

Das hatte ich noch nie. Mein Mann und ich machen jetzt morgens Workout, da braucht man nur eine Fitnessmatte. Ich habe aber auch noch Theraband und Schwungstab, aber da muß ich ehrlich gestehen, daß ich das nicht mehr regelmäßig mache. Allein macht das keinen Spaß mehr.

Veröffentlicht von: @miss-piggy

Die Aquagymnastik geht mir ab, da sind halt jetzt die Geimpften unter sich. Aber was soll´s, ich habe deswegen trotzdem nicht zugenommen.

Im Schwimmbad waren wir seit Pandemiebeginn gar nicht mehr. Auch als Geimpfte nicht.

Ich meine, auch als Geimpfter muß man sich in letzter Zeit ja anhören, ein Pandemietreiber zu sein, weil wir ja hemmungslos unter die Leute gehen, uns nicht testen und so, weil ja die Impfung nicht vor Infektion schützt, das Virus schlimmer verbreiten als so mancher Ungeimpfter, der sich regelmäßig testen läßt.
(Daß die Schnelltests dabei gar nicht so sicher sind hatten wir ja glaub' ich schon.)

Kontakte reduzieren gilt ja auch für Geimpfte, deswegen verzichten wir auch als Geimpfte noch auf so manches, auf was wir Bock hätten.

Veröffentlicht von: @miss-piggy

Außerdem: Ungeimpfte müssen fast täglich bei Wind und Wetter raus zur Teststation. Da kann man dann, wenn man eh schon unterwegs ist, gleich einen Spaziergang dran hängen.

Kann man!

Ich möchte aber wetten, daß viele mit dem Auto zum Testen fahren.
War bei uns auf dem Land so. Die nächste Teststation, wo einen passenden Termin hatte, ist halt gerne mal ein paar Kilometer weg.
(Ja, jetzt kommt gleich die Radler-Fraktion, die darauf hinweist, daß man ja auch prima einen Familienausflug mit dem Rad daraus machen kann.)
Wenn ich dann so sehe, wer seine Grundschulkinder mit dem Auto zur Schule fährt, obwohl die am Ort ist und die Kinder nicht mal einen Kilometer laufen müßten, bin ich skeptisch, ob die plötzlich anfangen, zu Fuß zu irgendeiner Teststation zu laufen.

Aber seit wir einen Hund haben gehe ich tatsächlich täglich raus. Bei jedem Wetter.

Meine Fitbit ist jedenfalls zufrieden mit meinen Aktivitäten. 😇

Aber in dem Artikel ging es ja um allgemeine Tendenzen, und da ist es wohl so, daß Lockdowns, Schulschließungen etc. dazu führen, daß etliche Leute zugenommen haben.

Deswegen will ja jeder Lockdowns vermeiden, wegen der gesundheitlichen, wirtschaftlichen und sozialen Gründe.
Aber man kann es drehen und wenden wie man will, daß die Intensivstationen gerade überfüllt sind und Patienten quer durch die Republik oder gar schon ins Ausland gekarrt oder geflogen werden liegt nicht an den Adipösen, Rauchern und Risikosportlern. Welchen Intensivmediziner man gerade fragt: Es liegt an den Ungeimpften.

Erst hieß es: Wir müssen die Senioren und sonstige Risikogruppen schüzten.
Jetzt müssen wir obendrein die Ungeimpften schützen.

D.h. letzten Endes: Ich als Geimpfte muß mich einschränken, damit nicht Leute, die aus Prinzip, Trotz oder Mißtrauen die Impfung ablehnen, auf der Intensivstation landen.
Daß da manchem Geimpften inzwischen der Hut hochgeht ist doch nachvollziehbar, oder?

alescha antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Ihr seid es, die nach Schuldigen suchen, nicht ich.

Der Punkt ist aber nicht, dass es nur Übergewichtige oder Lungenkranke seien, die jetzt mit Covid ins Krankenhaus kommen. Und es sind auch nicht "ein paar". Oder nur alte Leute, die eh übermorgen tot sind.

Ich denke, du hast neben dem Egoismus, mittlerweile auch die menschen verachtende Argumentation der Querdenker übernommen. Schade um dich, aber du kriegst schon noch die Chance zu zeigen wie standhaft du dich gegen Covid schlägst. Viel Spaß.

littlebat antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1941

Ich denke nur eure menschenverachtende Argumentation konsequent weiter, das ist alles.

miss-piggy antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177

Was ist daran bitte menschenverachtend, wenn man Solidarität einfordert? Was ist menschenverachtend daran, wenn man darauf hinweist, welche Personengruppe gerade in den Intensivstationen überrepräsentiert ist?

Veröffentlicht von: @alescha

Intensivmedizinern fehlt inzwischen jedes Verständnis für die Impfverweigerung.
So sagt Michael Albrecht, Intensivmediziner und Medizinischer Vorstand des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus in Dresden:

»Was mich wirklich wütend macht, ist die entsolidarisierte Gesellschaft«, sagt Albrecht. »Die Leute, die sich nicht haben impfen lassen, ohne Not.« In manchen Regionen Sachsens betrage die Impfquote unter 45 Prozent. »Da muss ich mich immer zähmen, ruhig zu bleiben.«

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-in-deutschland-steuern-wir-auf-den-naechsten-lockdown-zu-a-2a01975f-0e34-4bc4-9d84-176046487927
Und er ist nicht der einzige, der so denkt.

Hervorhebung nochmal von mir.

Ist die Aussage von Herrn Albrecht jetzt auch menschenverachtend?

Die Menschenverachtung sehe ich gerade eher in Demonstrationen von Impfgegnern vor Krankenhäusern (!!!) in Sachsen.

Davon wirst Du Dich jetzt distanzieren. Zu denen gehörst Du nicht. Aber ich möchte schlicht mal den Begriff Menschenverachtung dort verorten, wo er hingehört.

Jedenfalls nicht dort, wo Leute darauf aufmerksam machen, daß durch die Impfungen vielen Menschen großes Leid erspart würde.

1. Weil weniger Menschen auf Intensivstationen landen würden
2. Weil nicht Menschen bis ins Ausland verlegt werden müßten
3. Weil man nicht schon wieder über weitreichende Einschränkungen nachdenken müßte. Bis hin zum Thema Schulschließungen, mit den schon hinreichen diskutierten Folgen.

Mich macht es gerade fassungslos, wem Du da Menschenverachtung vorwirfst.

alescha antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1941
Veröffentlicht von: @alescha

Was ist menschenverachtend daran, wenn man darauf hinweist, welche Personengruppe gerade in den Intensivstationen überrepräsentiert ist?

Ich habe darauf hingewiesen und das wird als menschenverachtend bezeichnet. Mein Hinweis ist natürlich nicht ernst gemeint. Selbstverständlich dürfen Übergewichtige ein Krankenhausbett belegen. Ich mache da keine Unterschiede. Ihr schon.

miss-piggy antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Ich mache da keine Unterschiede. Ihr schon.

Wer genau?

Das wäre der Fall, wenn irgendwer hier jetzt eine Triage gefordert hätte, bei der die Ungeimpften gleich mal aussortiert worden wären.

Daran kann ich mich jetzt aber nicht erinnern.

Die Feststellung, daß gerade aber die Ungeimpften, und nicht die Übergewichtigen das Problem auf den Intensivstationen sind, ist warm genau menschenverachtend?

Die meisten hier geben nur das wieder, was Experten und Intensivmediziner sagen. Und werden im Moment nicht von Adipösen und Rauchern zur Verzweiflung gebracht. Sondern von Menschen, die ohne Not eine Impfung verweigert haben.

alescha antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Wieviel adipöse und / oder rauchende Menschen verstopfen denn gerade die Intensivstationen?

Und Du willst jetzt nicht wieder über whataboutism diskutieren hoffe ich.

tristesse antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Ich denke nur eure menschenverachtende Argumentation konsequent weiter, das ist alles.

Was ist denn verd*** noch mal "menschenverachtend", wenn man darum bittet, sich impfen zu lassen??

Ich kapier gerade nicht, was immer noch Dein Problem ist.

tristesse antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3491
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Ich denke nur eure menschenverachtende Argumentation konsequent weiter, das ist alles.

Verlinkst du mir die bitte?

irrwisch antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Ich denke nur eure menschenverachtende Argumentation konsequent weiter, das ist alles.

Jo, ziemlich menschenverachtend, wenn man den Menschen, die sonst Intensivbetten verstopfen, gönnt, dass sie das nicht tun.
Und auch total menschenverachtend, dass man dem Krankenhauspersonal gönnt, dass sie ihren Job gut und ohne Druck für alle erledigen können. Und vor den derzeitigen schlimmen Entscheidungen bewahrt bleiben.
Es ist auch tierisch menschenverachtend, dass man einer Gesellschaft gönnt, wieder zur Normalität zurückzukommen (bevor im nächsten Frühjahr spätestens Omikron reinbricht).

Ja, was in Spanien oder Portugal läuft ist echt menschenverachtend.

Oder was ist so menschenverachtend? Schreib es doch mal konkret hin. Wenn das ernsthafte, durchdachte bedenken sind, dann kann man das ja diskutieren.

littlebat antworten
Aimeric
(@aimeric)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 167

Übergewicht

Veröffentlicht von: @miss-piggy

Übergewicht ist nicht nur generell ein Risikofaktor, sondern auch in Bezug auf Corona.

Richtig. Nur dass Übergewicht keine "selbstverschuldete" Erkrankung ist, auch wenn gern so dargestellt, sondern multifaktorelle Ursachen hat. Psychische Probleme, hormonelle Störungen, Stoffwechselentgleisungen, Umwelteinflüsse und dazu ein Gesundheitssystem, das diese Leute tendenziell eher im Stich lässt, anstatt ihnen wie auch anderen Essgestörten multidisziplinär zu helfen. Ich hatte in meiner Laufbahn immer wieder mit solchen Menschen zu tun, weil irgendwann eins ins nächste mündet.

Übergewicht lässt sich so gar nicht mit Corona vergleichen, das durch AHA-Regeln und Impfung größtenteils vermeidbar ist.

aimeric antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Es gibt auch noch andere Krankheiten, z.B. die sogenannten Zivilisationskrankheiten, bedingt durch eine ungesunde Lebensweise. Stellst du Übergewichtigen, Rauchern, ungesund lebenden Menschen dieselbe Frage wie mir?

Ich stelle Dir mal eine andere Frage:
Was würdest Du Übergewichtigen, Rauchern und ungesund lebenden Menschen für einen Rat geben?

A: macht einfach weiter - ihr seid mir egal.

B: Glaub nicht, was man Dir sagt: die Risiken sind gar nicht wirklich bewiesen - ich kenne einen übergewichtigen Raucher, der ist über 90 geworden. Wenn Du Dich dabei gut fühlst - machs. Darauf kommt es an.

C: So wie Du lebst hast Du ein größeres Risiko als andere an einer schlimmen Krankheit zu sterben. Das wäre schade für Dich und die Menschen, die Dich lieben. Nimm medizinische Hilfe in Anspruch, wenn Du das allein nicht schaffst.

groffin antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1941
Veröffentlicht von: @groffin

Was würdest Du Übergewichtigen, Rauchern und ungesund lebenden Menschen für einen Rat geben?

Zunächst würde ich ihnen ein Angebot für einen gesünderen Lebensstil machen. Freiwillig und kostenlos.

Wenn sich nach ein paar Monaten herausstellen sollte, dass nicht jeder das Angebot angenommen hat, würde ich anfangen über ein verpflichtendes Angebot zu diskutieren.

Parallel dazu würde ich einige Maßnahmen einführen, die diesen Menschen das Leben ein bisschen ungemütlicher machen. Den ÖPNV und ihre Arbeitsstätte dürften sie nur nach Vorlage eines tagesaktuellen Bluttests betreten.

Bei Kontakt mit anderen ungesund Lebenden müssten sie für 14 Tage zur Abnehmkur bzw. Raucherentwöhnung, ohne Lohnfortzahlung versteht sich.

Außerdem würde ich sie aus sämtlichen nicht lebensnotwendigen Bereichen ausschließen. Sie dürften nur noch das Rathaus und den Supermarkt betreten. Damit sie durch ihr schlechtes Vorbild nicht andere zu einem ebenso ungesunden Lebensstil animieren.

miss-piggy antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177

Ist ungesunder Lebensstil ansteckend? Wie überträgt er sich? Aerosole? Schmierinfektion? Sind schon entsprechende Viren oder Bakterien identifiziert worden?

Wenn Deine Antwort "nein" lautet, merkst Du vielleicht selber, wo es bei Deinen Vorschlägen hier klemmt.

alescha antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1941

Ich dachte, die Bettenbelegung wäre das Non-Plus-Ultra-Kriterium. Ungesunder Lebensstil führt nicht in jedem Einzelfall, aber statistisch häufiger als gesunder Lebensstil zu Bettenbelegungen im Krankenhaus und auf der Intensivstation. Dem muss vorgebeugt werden, notfalls mit Zwang.

miss-piggy antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Ich dachte, die Bettenbelegung wäre das Non-Plus-Ultra-Kriterium.

Das ist nur ein Aspekt.

Der andere ist, daß andere sich massiv einschränken müssen, damit es nicht zur Überbelegung kommt.

Gab es schon mal Kontatkbeschränkungen etc., nur weil eine bestimmte Anzahl von Menschen sich ungesund ernährt, raucht oder einer Risikosportart nachgeht?

Ich kann mich nicht erinnern. Du?

Ich habe noch nie mitbekommen, daß ich und meine Familie jetzt die Kontakte einschränken müßten, weil ein gewisser Prozentsatz der Bevölkerung sich ungesund ernährt.

Ich habe noch nie gehört, daß Weihnachtsmärkte abgesagt werden, weil sonst womöglich zu viele Raucher und Adipöse auf den Intensivstationen landen. Selbst die sich in Koma saufenden Glühweinsüffel haben es noch nie geschafft, daß man Leute hat bis ins Ausland verlegen müssen.

Merkst Du nicht selbst, daß Dein Vergleich nicht nur hinkt, sondern komplett immobil ist?

alescha antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873

Ok die Ironie habe ich verstanden.
Verstanden habe ich auch, dass Du Dich um eine ehrliche Antwort gedrückt hast. 😉 Erkenne Dich selbst!

Und ich verstehe auch, dass hier der Punkt erreicht ist, wo auf beiden Seiten vielleicht nur noch Trotz und ein Zurückziehen auf bekannte Standpunkte zu erwarten ist. So sind wir oft gestrickt: Druck erzeugt Gegendruck und ehe man sich versieht, bleibt die Vernunft auf der Strecke.

Zugegeben - man macht es Dir auch leicht. Druck wurde genug aufgebaut.
Auf der anderen Seite kann ich mir gut vorstellen, dass Du diejenige bist, die bei anderen Themen sich die Haare darüber rauft, welche verbohrten Argumente manche (unbelehrbaren) Menschen immer wieder runterbeten, obwohl sie schon längst widerlegt sind.
Ich denke, Dir fallen da ein paar Themen ein, wo Du ebenfalls nur noch mit den Augen rollen kannst.

Stimmts? Du musst mir keinen Gefallen tun - aber bitte tu Dir einen und gehe mal auf Distanz und frage Dich ganz nüchtern, ob die Argumente, die Du hier teilweise vorbringst wirklich zu Dir passen.

groffin antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1941
Veröffentlicht von: @groffin

Ok die Ironie habe ich verstanden.

Mir war gerade danach. 😀 (hat aber offensichtlich nicht jeder verstanden)

Veröffentlicht von: @groffin

Verstanden habe ich auch, dass Du Dich um eine ehrliche Antwort gedrückt hast.

Die ehrliche Antwort ist, dass ich ungesund lebenden Menschen keine Ratschläge erteile, so lange ich nicht danach gefragt werde. Das fände ich nämlich übergriffig.

Wenn jemand wirklich motiviert ist abzunehmen, gebe ich gerne Tipps, wie man das auf natürliche und nachhaltige Weise hinkriegt, ganz ohne Diät. Mit dem Rauchen kenne ich mich nicht aus, dazu könnte ich also gar nichts sagen.

Das Impfen mit diesem neuartigen Stoff ist für mich aber nicht gleichzusetzen mit einer gesunden Lebensweise. Wer sich gesund ernährt, geht damit kein Risiko ein (mal abgesehen von irgendwelchen Extremen, die man ernährungsmäßig betreiben kann, aber die sind dann auch nicht gesund).

Ja, ich weiß, das hatten wir schon. Für dich/euch ist das alles geklärt, ihr findet den Impfstoff super. Das müssen wir nicht noch mal aufrollen.

miss-piggy antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Die ehrliche Antwort ist, dass ich ungesund lebenden Menschen keine Ratschläge erteile, so lange ich nicht danach gefragt werde. Das fände ich nämlich übergriffig.

Das ist wieder so ein Argument, dass für mich wie Trotz wirkt. Es mag wohlgefällig und einfach sein, hier von "übergriffig" zu reden, weil man sich dann moralisch bequem zurücklehnen kann.
Wahrscheinlicher ist aber, dass Du Dich schon einmischen wirst, wenn Du unmittelbar von solch einem ungesunden Verhalten betroffen bist - ein Partner, jemand der Dir wichtig ist, ein Kind, was auch immer.
Ich kann mir da nur schwer vorstellen, dass Dir das dann nichts ausmacht und Du ruhig zuschaust, wie sich diese Person selbst zerstört. Toleranz bedeutet ja nicht Zustimmung, nur einen anderen Umgang mit der eigenen Ablehnung.

Im Bezug auf Corona sind wir nun nicht auf einer einsamen Insel. Wenn sich Teile der Bevölkerung unvernünftig verhalten, dann betrifft das alle. Egal ob es nun Geimpfte sind, die Parties machen oder - aus meiner Sicht - Ungeimpfte die das Pandemiegeschehen nochmal befeuern.

Dass Du Dich unter Druck gesetzt fühlst, kann ich verstehen. Auch dass Du das Gefühl hast, dass man Dir Deine Freiheit einschränkt.
Mir geht es nämlich genauso. Ich habe das Gefühl, dass ich alles dafür tue, damit wir als Gesellschaft wieder einigermaßen zu einem Normalzustand zurückkehren können. Unvernünftiges Verhalten auf beiden Seiten schränkt auch meine Freiheit ein. Sobald die Werte steigen, Lockdown und Kontaktbeschränkungen gelten bin ich auch betroffen. Auch vom Testen bin ich nicht mehr ausgenommen, da vieles inzwischen auch nur noch mit 2G+ möglich ist.
Von den wirtschaftlichen Folgen, was uns die Aufrechterhaltung dieser Freiheiten kostet, mag ich gar nicht erst anfangen.
Du allein bist dafür natürlich nicht verantwortlich - aber in der Masse nehmen Unvernünftige, die nur auf ihre eigene Freiheit aus sind die ganze Gesellschaft in Sippenhaft.

groffin antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1941
Veröffentlicht von: @groffin

Das ist wieder so ein Argument, dass für mich wie Trotz wirkt.

Nein, es ist eine ehrliche Antwort.

Veröffentlicht von: @groffin

Wahrscheinlicher ist aber, dass Du Dich schon einmischen wirst, wenn Du unmittelbar von solch einem ungesunden Verhalten betroffen bist - ein Partner, jemand der Dir wichtig ist, ein Kind, was auch immer.

Da würde es mir sicher schwerer fallen, mich zurückzuhalten. Ich habe aber schon oft genug beobachtet, dass es nichts bringt. Wenn jemand nicht aus sich selbst heraus motiviert ist, bringt es auch nichts, wenn der Partner ihm Stress macht. Oder frag mal Eltern, deren Kind eine Essstörung hat, ob sie was bewirken können.

Veröffentlicht von: @groffin

Du allein bist dafür natürlich nicht verantwortlich - aber in der Masse nehmen Unvernünftige, die nur auf ihre eigene Freiheit aus sind die ganze Gesellschaft in Sippenhaft.

Ich bin inzwischen davon überzeugt, dass viele der Maßnahmen unterm Strich mehr Schaden als Nutzen gebracht haben. Man fokussiert sich zu sehr auf diese eine Krankheit und blendet alles andere aus.

Und das einzig Sinnvolle – nämlich in mehr Pflegerinnen und Pfleger und bessere Bedingungen zu investieren – wird unterlassen. Ja, es wurde den Kliniken viel Geld in den Rachen gestopft, aber in welchen schwarzen Löchern ist das bitteschön versunken? Dort, wo es gebracht wird, ist es ganz offensichtlich nicht angekommen. Aber das scheint hier niemanden zu interessieren.

miss-piggy antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Und das einzig Sinnvolle – nämlich in mehr Pflegerinnen und Pfleger und bessere Bedingungen zu investieren – wird unterlassen.

Boah bist du verachtend anderen Menschen gegenüber.
Es interessiert dich anscheinend wirklich einen freuchten Dreck, wenn man eine Viruserkrankung einfach so durch eine Gesellschaft rauschen lässt - weil gestorben wird ja nicht vor deinen Augen. Auch die Folgeerkrankungen in ein paar Jahren bei Kindern (also etwas sehr typisches für Viruserkrankungen) sind dir wurscht. Hauptsache du kannst dich wohlig zurücklehnen, und hast deinen Willen bekommen.
Wenn genug Leute im Krankenhaus wären, würden dort die Covid-Patienten auch sterben wie die Fliegen, das würde nichts besser machen (bei Personal statt Impfung wäre es sogar noch viel schlimmer, will ich mir gar nicht vorstellen).

Jaja, die "wohlfeilen" Christen... dass ich nicht lache.

littlebat antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @littlebat

Jaja, die "wohlfeilen" Christen... dass ich nicht lache.

Finde ich nicht in Ordnung, hier alle Christen in einen Topf zu werfen. Ich bin auch Christin wie viele andere hier, die MissPiggy energisch widersprechen.

tristesse antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @tristesse

die MissPiggy energisch widersprechen.

Glücklicherweise. Das ist auch gut so. 😊

littlebat antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Du hast aber schon verstanden, dass ich den Angriff auf die "wohlfeinen Christen" unangemessen fand?

tristesse antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @tristesse

Du hast aber schon verstanden, dass ich den Angriff auf die "wohlfeinen Christen" unangemessen fand?

Ach Tris, was willst du? Dass ich so tue, als sei dieses Christentum ein Einzelfall und nicht so wirklich? Ist es doch nicht. Es ist auch Christentum. Es gehört genauso zu deiner Religion, wie jeder Attentäter eben auch zum Islam gehört. So wie die Nicht-Islamisten eben auch.

Ich kann durchaus differenzieren.

Aber ich sehe keinen Grund dafür, von dem einen oder anderen nun zu entscheiden, ob das wirkliches Christentum ist oder nur angebliches. Ich schaue keinem in den Kopf und weiß auch kein Kriterium dafür. Ihr seid für mich allesamt Christen.

Du wärst die erste, die meckern würde, wenn Nicht-Christen beginnen würden, euczh zu erzählen wer ein echter Christ ist und wer nicht.

littlebat antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3491
Veröffentlicht von: @littlebat

Du wärst die erste, die meckern würde, wenn Nicht-Christen beginnen würden, euczh zu erzählen wer ein echter Christ ist und wer nicht.

Können die das denn?
Berichte bitte ( ernst gemeint)

irrwisch antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @littlebat

Ach Tris, was willst du?

Ach, Littlebat, etwas weniger abfällig wäre schon prima.
Ich hab gesagt, was ich will.

Veröffentlicht von: @littlebat

Ich kann durchaus differenzieren.

Dann tu es bitte auch.

Veröffentlicht von: @littlebat

Aber ich sehe keinen Grund dafür, von dem einen oder anderen nun zu entscheiden, ob das wirkliches Christentum ist oder nur angebliches. Ich schaue keinem in den Kopf und weiß auch kein Kriterium dafür. Ihr seid für mich allesamt Christen.

MissPiggy ist hier durchaus mit ihrer Haltung in der Minderzahl und ihre Argumentation hat mit dem christlichen Glauben in erster Linie nichts zu tun. Das finde ich unmöglich.

Veröffentlicht von: @littlebat

Du wärst die erste, die meckern würde, wenn Nicht-Christen beginnen würden, euczh zu erzählen wer ein echter Christ ist und wer nicht.

Das steht Dir auch gar nicht zu. Aber hier über die "wohlfeilen" Christen herzuziehen und eine Person damit zu meinen ist undifferenziert und beleidigt den Rest der Mannschaft hier, die geduldig MissPiggy widersprechen und Deine Beiträge liken.

tristesse antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873

Hi Tris,

ich habe LittleBats Bemerkung nun nicht als persönlichen Angriff auf mich oder Christen im Allgemeinen gewertet, sondern eher einen erzieherischen Charakter an eine bestimmte Person gerichtet beigemessen.

Vielleicht habe ich das aber auch falsch verstanden. 😉
Bestimmte Argumentationen passen nicht unbedingt gut mit dem zusammen, was man gemeinhin mit christlicher Nächstenliebe und Philipper 2,3 verbindet:
"Tut nichts aus Selbstsucht oder nichtigem Ehrgeiz, sondern in Demut achte einer den anderen höher als sich selbst."

groffin antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Danke für Dein Statement.

Was mich einfach stört ist, dass hier eine Menge Christen schreiben, die sich sehr wohl LitteBats Meinung angeschlossen und MissPiggy widersprochen haben.

Wenn sie dann einen spöttischen Beitrag an MissPiggy mit den Worten "Wohlefeile Christen halt" krönt, stört mich das. Das hab ich kommuniziert, das ist nicht an der entsprechenden Stelle angekommen, dann ist das eben so und ich nehm den Spott dann zur Kenntnis.

Dass andere User das nicht so verstehen kann ich nachvollziehen, ich sehe es aber nun mal anders 😊

Grüsse Trissi

tristesse antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @tristesse

Ach, Littlebat, etwas weniger abfällig wäre schon prima.

Das Problem bei dir war schon immer, dass du aus Prinzip das schlechteste der Menschen annimmst. Dabei war das nicht abfällig gemeint, sondern mit einem tiefen, müden Seufzen - weil ich ahnte, dass du dich wieder mal an etwas reibst, das nicht dir galt, sondern in einer Diskussion an einen bestimmten Menschen gerichtet war.

Veröffentlicht von: @tristesse

Dann tu es bitte auch.

Würdest du mir dann überlassen, wie ich das tue?

Veröffentlicht von: @tristesse

und ihre Argumentation hat mit dem christlichen Glauben in erster Linie nichts zu tun

Nicht? Ich finde, dass Menschenverachtung oder Egozentrik durchaus mit dem Christentum zu tun haben.

Veröffentlicht von: @tristesse

Aber hier über die "wohlfeilen" Christen herzuziehen und eine Person damit zu meinen ist undifferenziert und beleidigt den Rest der Mannschaft hier

Da hier längst nicht nur ein Christ im Forum ist, der denkt wie MissPiggy, halte ich es durchaus nicht für völlig an den Haaren herbei gezogen, dass es Möglichkeiten für Christen gibt, dieses Denken mit dem Glauben zu vereinbaren.

Wenn du keiner davon bist, mach es wie Groffin und andere: zieh dir die Schuhe nicht an, die dir nicht passen, aber mecker nicht rum, dass sie da stehen.

[gestrichen - MfG Orleander]

So ist das Leben nämlich für alle auf der Welt. Ich sitze auch mit Millionen bekloppter Deutscher in einem Boot, die zu Recht das Gespött der Welt sind.

littlebat antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @littlebat

Nicht? Ich finde, dass Menschenverachtung oder Egozentrik durchaus mit dem Christentum zu tun haben.

Inwiefern?

alescha antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @alescha

Inwiefern?

Dass es relativ deutliche Zeichen gibt, dass das nicht der Weg ist. den der Chef für sinnvoll gehalten hat.

littlebat antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Was schert es Dich eigentlich, Du glaubst ja nicht mal dass es diesen Chef gibt.

tristesse antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @tristesse

Was schert es Dich eigentlich, Du glaubst ja nicht mal dass es diesen Chef gibt.

Und? Muss ich deswegen Watte in den Ohren haben und die Augen zumachen?

littlebat antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Aber nicht doch.

tristesse antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177

Also, Du meinst das "institutionalisierte" Christentum? Oder das, was einzelne Vertreter daraus machen?

Denn wie tristesse schon sagt, das Christentum ist in sich weder menschenverachtend, noch egozentrisch. Im NT lese ich nichts, was auf Menschenverachtung und Egozentrik schließen ließe.

Wenn sich dann hier einzelne Christ:innen entsprechend äußern, hat das demzufolge nichts mit dem Christentum zu tun.

alescha antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @alescha

Im NT lese ich nichts, was auf Menschenverachtung und Egozentrik schließen ließe.

Nicht ganz. Da liest man nicht einfach nur nichts davon, sondern Aufforderungen solche Eigenschaften nicht zu haben. Also, dass das NT nicht davon handelt, sehe ich so gar nicht.

Veröffentlicht von: @alescha

Wenn sich dann hier einzelne Christ:innen entsprechend äußern, hat das demzufolge nichts mit dem Christentum zu tun.

Doch natürlich hat es damit zu tun. Christentum ist doch nicht einfach nur das, was du in der Bibel liest oder ich oder sonst einer. Christentum seid ihr alle. Ihr alle macht das Bild.

littlebat antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @littlebat

Doch natürlich hat es damit zu tun. Christentum ist doch nicht einfach nur das, was du in der Bibel liest oder ich oder sonst einer. Christentum seid ihr alle. Ihr alle macht das Bild.

Du hattest versprochen zu differenzieren.

tristesse antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @tristesse

Du hattest versprochen zu differenzieren.

Nein, da gibt es nichts zu differenzieren. Alle Christen zusammen, die Arschlöcher, die Dreckschweine, alle irgendwie normalen, alle Oberchristen, Besserwisser und heiligen. Alle zusammen sind das Christentum.

So wie ich mich auch nicht aus der Menschheit rausdifferenzieren kann, bis ich nur noch diejenigen einschließe, die mir taugen.

littlebat antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @littlebat

Nein, da gibt es nichts zu differenzieren

Natürlich.
Aber wenn man nicht will, macht man es sich eben einfach und haut auf alle Christen drauf.

Thema beendet, das tu ich mir echt nicht noch länger an.

tristesse antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @tristesse

Thema beendet

Du bist in diesem Moment immer wieder witzig. 😀
Aber am Ende entscheide ich ehrlich gesagt völlig allein, ob ich Christen allesamt in einen Sach stecke oder nicht. Ja, ich stecke euch alle in einen Sack, du steckst da mit Augustinus, Paulus, Bernhard von Clairveaux, franz von Assisi, Luther und einer Menge unbekannter netter, blöder und verrückter Leute drin. Mir egal, wer von euch "true" ist oder nicht.

littlebat antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @littlebat

Aber am Ende entscheide ich ehrlich gesagt völlig allein, ob ich Christen allesamt in einen Sach stecke oder nicht. J

Aber wenn ich schreibe, alle Moslems sind Terroristen und alle Atheisten Kinderschänder ist es Dir mit Sicherheit auch nicht Recht.
Dann finde es halt witzig, ist mir doch egal.

tristesse antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @tristesse

Aber wenn ich schreibe, alle Moslems sind Terroristen und alle Atheisten Kinderschänder

Etwas analoges habe ich ja auch nicht getan.

littlebat antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Du hast hier zwei, drei Christen, die sich mit seltsamen Argumentationen gegen das Impfen aussprechen, bzw. kritisch sind. Und die machen für Dich das Bild der wohlfeilen Christenheit, während Du hier mindestens das drei-bis vierfache an impfunterstützenden Christen dann unter den Tisch fallen lässt.

Warum eigentlich?

tristesse antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @littlebat

Nicht ganz. Da liest man nicht einfach nur nichts davon, sondern Aufforderungen solche Eigenschaften nicht zu haben. Also, dass das NT nicht davon handelt, sehe ich so gar nicht.

So meinte ich das auch: Man liest da nichts, was solch ein Verhalten rechtfertigt. Sondern, wie Du sagst, Aufforderungen, solche Eigenschaften nicht zu haben.

Veröffentlicht von: @littlebat

Doch natürlich hat es damit zu tun. Christentum ist doch nicht einfach nur das, was du in der Bibel liest oder ich oder sonst einer. Christentum seid ihr alle. Ihr alle macht das Bild.

Ach so. O.k.

Der Satz "Ich finde, dass Menschenverachtung oder Egozentrik durchaus mit dem Christentum zu tun haben" konnte halt durchaus so verstanden werden, als ob das, sagen wir, inhärente Merkmale des Christentums seien.

Das hatte mich gewundert.

alescha antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @littlebat

Dass es relativ deutliche Zeichen gibt, dass das nicht der Weg ist. den der Chef für sinnvoll gehalten hat.

Völlig Deiner Meinung. 😉
Habe schon verstanden, was Du sagen willst.

Von einem Buddhisten erwartet man auch nicht, dass er mit der Waffe loszieht.
Innerhalb der Christenschaft diskutieren wir ja auch darüber, wie sich steigende Todeszahlen wegen Corona, Überlastung der Intensivstationen mit einer Impfverweigerungshaltung zusammenbringen lassen. Mit Nächstenliebe lässt sich das nicht vereinbaren.

groffin antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @groffin

Völlig Deiner Meinung. 😉
Habe schon verstanden, was Du sagen willst.

Danke, ich war nun gerade der Ansicht, dass ich Chinesisch geschrieben habe! Du hast genau verstanden, was ich meine.

Veröffentlicht von: @groffin

Mit Nächstenliebe lässt sich das nicht vereinbaren.

Einer achte den anderen höher etc.
Genau das. Das, was man so landläufig mit den Inhalten des NT verbindet, ist nur sehr schwer mit der aktuellen Haltung zu vereinbaren.

Danke, dass du mich verstanden hast 😊
LG

littlebat antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @littlebat

Das Problem bei dir war schon immer, dass du aus Prinzip das schlechteste der Menschen annimmst.

Nö, das weise ich ganz klar von mir.
Nur weil ich mich wehre und meinen Mund aufmache, wenn mir was nicht passt, bin ich noch lange nicht eine, die ständig in anderen das Schlechte sieht.

Veröffentlicht von: @littlebat

Dabei war das nicht abfällig gemeint, sondern mit einem tiefen, müden Seufzen

Und das ist jetzt nicht abfällig sondern was?

Veröffentlicht von: @littlebat

- weil ich ahnte, dass du dich wieder mal an etwas reibst, das nicht dir galt, sondern in einer Diskussion an einen bestimmten Menschen gerichtet war.

Ach so.
Wenn Du verallgemeinernd von "Christen" sprichst, darf ich mich nicht angesprochen fühlen. Warum eigentlich nicht, weil ich keine Christin bin oder weil ich Verallgemeinerungen, tiefe Seufzer und Abfälligkeiten nicht leiden kann?

Veröffentlicht von: @littlebat

Würdest du mir dann überlassen, wie ich das tue?

Natürlich, wenn Du es denn tätest. Aber Du differenzierst ja nicht. Du ärgerst Dich über eine Christin und schmeisst dann alle in einen Topf.

Veröffentlicht von: @littlebat

a hier längst nicht nur ein Christ im Forum ist, der denkt wie MissPiggy, halte ich es durchaus nicht für völlig an den Haaren herbei gezogen, dass es Möglichkeiten für Christen gibt, dieses Denken mit dem Glauben zu vereinbaren.

Die Möglichkeit.. aha. Na gut das ist nicht viel, reicht aber um über sie herzuziehen.

Veröffentlicht von: @littlebat

Wenn du keiner davon bist, mach es wie Groffin und andere: zieh dir die Schuhe nicht an, die dir nicht passen, aber mecker nicht rum, dass sie da stehen.

Würdest du mir dann überlassen, wie ich das tue?

Veröffentlicht von: @littlebat

Nicht? Ich finde, dass Menschenverachtung oder Egozentrik durchaus mit dem Christentum zu tun haben.

Falsch. Das hat mit dem Menschsein was zu tun. Und das passiert auch u.a. Christen. Aber das Christentum ist in sich weder menschenverachtend, noch egozentrisch.

Veröffentlicht von: @littlebat

Ja, du sitzt in einem Boot mit Arschlöchern. So ist das Leben nämlich für alle auf der Welt. Ich sitze auch mit Millionen bekloppter Deutscher in einem Boot, die zu Recht das Gespött der Welt sind.

Und darum mach ich den Mund auf, wenn mich jemand in dieses Boot reindrängen will, denn ich sitze nicht drin.

Wie gesagt, differenzieren wäre angebracht,das traue ich Dir wirklich zu, aber ich hab eher das Gefühl, dass Du Deine Unzufriedenheit und Dein Genervtsein von der Situtaion mit "Wonnen", wie Du selbst sagst, jetzt hier auslässt. Und zwar auch an denen, die es nicht betrifft.

tristesse antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @tristesse

Falsch. Das hat mit dem Menschsein was zu tun. Und das passiert auch u.a. Christen. Aber das Christentum ist in sich weder menschenverachtend, noch egozentrisch.

Genau das hat sie doch gemeint. Das war eine ironische Aussage, die spiegeln sollte, wie der Anspruch an einen Christen ist und welche logischen Schritte daraus folgen, wenn es um Impfen geht.

Veröffentlicht von: @tristesse

Und darum mach ich den Mund auf, wenn mich jemand in dieses Boot reindrängen will, denn ich sitze nicht drin.

Natürlich sitzen wir da mit drin. Impfverweigerer nehmen uns alle in Sippenhaft. Andere Länder auf der Welt schütteln gerade nur den Kopf über "die Deutschen" - auch wenn ein Großteil davon, wie Du und ich für die derzeitige Situation nichts können und im Gegenteil dafür kämpfen, dass sie bald vorübergeht.
Ich sitze da auch im Boot, bin leider mitgefangen auf diesem unguten Kurs, aber nicht dafür verantwortlich. Das ist ein Unterschied.

groffin antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @groffin

Natürlich sitzen wir da mit drin. Impfverweigerer nehmen uns alle in Sippenhaft.

Ich sprach von Christen. Nicht von Impfverweigerern. Bist Du sicher dass Du mich überhaupt verstehst?

tristesse antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @tristesse

Ich sprach von Christen. Nicht von Impfverweigerern. Bist Du sicher dass Du mich überhaupt verstehst?

Ich denke schon.

Wir als Christen stehen für eine Gesinnung der Nächstenliebe und Fürsorge, wir sollten einen höheren moralischen Anspruch an den Umgang mit unseren Mitmenschen haben. Und viele schaffen es, das auch in Ihren Umgang mit der Pandemie als Argument umzusetzen. Daran ändern auch ein paar Querulanten nichts.

Gleichwohl sind wir alle Christen auch Botschafter unseres Herrn. Wenn hier einzelne Christen sich asozial verhalten, dann färbt das auch auf uns alle ab. Das Problem hatten wir schon zu Beginn der Pandemie, als es Hot-Spots in bestimmten christlichen Gemeinden gab. Das mag mir nicht gefallen, ist aber so.
Ich sehe mich zur Gesamtheit der Christenheit zugehörig und empfinde derartiges Verhalten durchaus als "Nestbeschmutzung" und kristisiere es auf ähnliche Weise: gerade als Christ sollte man sich so nicht verhalten. Wenn ein Nichtchrist das überspitzt jemand unter die Nase reibt, bin ich damit d´accord.

groffin antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @groffin

Wenn ein Nichtchrist das überspitzt jemand unter die Nase reibt, bin ich damit d´accord.

Ich nicht.

tristesse antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728

Ja, das ist offensichtlich.

belanna antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Und das einzig Sinnvolle – nämlich in mehr Pflegerinnen und Pfleger und bessere Bedingungen zu investieren – wird unterlassen. Ja, es wurde den Kliniken viel Geld in den Rachen gestopft, aber in welchen schwarzen Löchern ist das bitteschön versunken? Dort, wo es gebracht wird, ist es ganz offensichtlich nicht angekommen. Aber das scheint hier niemanden zu interessieren.

Ach so.

Gut, dann hätte man Platz für die Leute. Toll.

Und damit ist das Problem erledigt und die Pandemie halb so schlimm?

Ändert das was an dem Leid? Es gibt inzwischen genug Berichte, wie Leute - darunter übrigens auch junge Sportler, die bis dahin nie krank waren - auf den Intensivstationen Wochen oder gar Monate um ihr Leben ringen und hinterher, falls sie überleben, schwer gezeichnet sind.
Hauptsache, wie haben genügend Pflegepersonal? Dann kann man die Leute entspannt intubieren oder an die ECMO anschließen und braucht Patienten nicht nach sonstwohin verlegen?

Oder wie habe ich das zu verstehen, daß Du in der Investition in mehr Pflegerinnen und Pfleger und bessere Bedingungen die Lösung des Problems siehst?
Das ist ja an sich richtig und wichtig, aber bessere Bedingungen für Pflegepersonal verhindert nicht, daß Menschen schwer erkranken.
Oder glaubst Du, das Virus läßt sich von sowas beeindrucken und überlegt es sich dann, ob es schwere Verläufe und Long Covid verursacht?

alescha antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21688
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Und das einzig Sinnvolle – nämlich in mehr Pflegerinnen und Pfleger und bessere Bedingungen zu investieren – wird unterlassen. Ja, es wurde den Kliniken viel Geld in den Rachen gestopft, aber in welchen schwarzen Löchern ist das bitteschön versunken? Dort, wo es gebracht wird, ist es ganz offensichtlich nicht angekommen. Aber das scheint hier niemanden zu interessieren.

Das ist durchaus richtig. Und es würde das Argument entkräften, das es nur um die Intensivplätze geht - deren Mangel geht nicht nur auf die Ungeimpften, sondern vor allem auf das Versagen der Politik zurück. Die aber lieber die Pandemie vorschiebt, klar.

Aber dann wäre alles in Ordnung... und die paar covid-19 Toten spielen dann keine Rolle mehr, so lange es genug Intensivbetten gibt?

lucan-7 antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Da würde es mir sicher schwerer fallen, mich zurückzuhalten. Ich habe aber schon oft genug beobachtet, dass es nichts bringt. Wenn jemand nicht aus sich selbst heraus motiviert ist, bringt es auch nichts, wenn der Partner ihm Stress macht. Oder frag mal Eltern, deren Kind eine Essstörung hat, ob sie was bewirken können.

Eben. Rational betrachtet haben die Eltern selbstverständlich recht. Auch ist ihr Wunsch, dass das Kind zu einem gesunden Essverhalten zurückfinden möge nachvollziehbar, richtig und unterstützenswert. Das Kind schadet sich selbst und das ganze Umfeld leidet leider mit.
Einsicht kann man nicht erzwingen, auch wenn alle rationalen und emotionalen Argumente noch so nachvollziehbar sind.
Genauso fühle ich mich gerade. Gut getroffen.

Veröffentlicht von: @miss-piggy

Man fokussiert sich zu sehr auf diese eine Krankheit und blendet alles andere aus.

Zwangsläufig. Warum ist das Deiner Meinung nach so? Ich denke, dass die realen Probleme dieser Krankheit einige andere Probleme erst richtig hochspülen.
Sich nur auf eine Sache zu konzentrieren ist ebenso unvernünftig, wie eine schlimme Sache bewusst auszuklammern, nur weil es noch andere Baustellen gibt.

Veröffentlicht von: @miss-piggy

Und das einzig Sinnvolle – nämlich in mehr Pflegerinnen und Pfleger und bessere Bedingungen zu investieren – wird unterlassen.

Ich bin bei Dir, dass diese Berufe gefördert werden müssen. Aber das dient nur dazu, den Druck vom Argument, dass derzeit die Intensivstationen überlaufen und Menschen in großer Zahl an Corona verrecken zu reduzieren, indem man die Verantwortlichkeit dafür auf andere schiebt. So einfach ist das aber nicht.
Das eine ist die personelle Unterversorgung und schlechte Bezahlung der Pflegekräfte.
Das andere ist der Druck, der durch den rasanten Anstieg an Patienten kommt, also das Arbeitsvolumen deutlich erhöht.
-->Zwei unterschiedliche Probleme, deren Ursachen anders behoben werden müssen.

Ziel sollte es nicht sein, möglichst viele Patienten intensivmedizinisch versorgt zu bekommen, sondern die Zahl der Intensivpatienten zu minimieren und das Personal passend dazu bereitzustellen und auszustatten.
Jeder Intensivpatient sollte eine umfassende, bestmögliche Versorgung bekommen. Die Pflegekräfte sollten in ausreichender Anzahl vorhanden sein und eine adäquate Anerkennung für Ihre Leistung erhalten. Alles richtig.
Aber: jeder Intensivpatient weniger ist eine Entlastung für die Pflegekräfte, die Gesellschaft und unser Gesundheitssystem.

Veröffentlicht von: @miss-piggy

Aber das scheint hier niemanden zu interessieren.

Woran machst Du das fest?

groffin antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3491

Ist dieses Posting deine Legitimation, dich nicht impfen zulassen?

irrwisch antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177

Mal ein Bericht....
... aus dem Rems-Murr-Klinikum in Winnenden.

Man will bewußt Horrorszenarien vermeiden - noch hat man dort die Situation im Griff. Also kein Bericht "über überquellende Intensivstationen, über Pflegekräfte am Rande des Nervenzusammenbruchs oder über die berüchtigte Triage, bei der Ärzte entscheiden müssen, wen sie noch behandeln und wen sie seinem Schicksal überlassen".

Der Grund, warum die Ärzte dort die Presse auf die Intensiv gelassen hat:

zeigen, welche Folgen es haben kann, wenn sich Menschen – aus welchen Gründen auch immer – gegen eine Impfung entscheiden. 16 von ihnen liegen zurzeit auf der Intensivstation in Winnenden, der Jüngste ist 40, der Älteste 71. Das Coronavirus hat bei ihnen zu einem akuten Lungenversagen geführt.

Und die Message ist ganz klar:

Die Ärzte und Pflegekräfte auf der Intensivstation sehen solche schweren Krankheitsverläufe seit eineinhalb Jahren und doch ist die Situation jetzt eine völlig andere als zu Beginn der Pandemie: „Damals war die Krankheit Schicksal, jetzt ist sie total unnötig“, sagt Andreas Jeron. „Keiner dieser Patienten müsste hier liegen, wenn er sich im Sommer hätte impfen lassen.“

Vielleicht magst Du mal reinlesen: https://www.bkz.de/extras/vermeidbares-leid-126037.html?fbclid=IwAR38Ds7lV5w883GZSDsxhl9_WHEk2v3m1Mh8imE1Wlo0TGaUahyX6yTzkHw

alescha antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Außerdem würde ich sie aus sämtlichen nicht lebensnotwendigen Bereichen ausschließen. Sie dürften nur noch das Rathaus und den Supermarkt betreten. Damit sie durch ihr schlechtes Vorbild nicht andere zu einem ebenso ungesunden Lebensstil animieren.

😀
Ernsthaft?

Du holst es ja noch weiter her als jeder andere hier.

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Die allermeisten Menschen liegen nicht wegen Corona im Krankenhaus oder auf der Intensivstation.

Leider gibt es zunehmend mehr Menschen, die wegen Corona nicht im Krankenhaus liegen - weil die Intensivstationen mit Covod-Patienten verstopft sind, weil OPs geschlossen werden, da das OP-Personal bei der Corona-Pflege gebraucht wird, usw.

Ihr Impfmuffel seid... 😕

deleted_profile antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Erstens nimmt auch die Anzahl der Geimpften in den Krankenhäusern und Intensivstationen stetig zu.

Knapp 90 % der jüngeren Patienten auf der Intensivstation ab 18J+ sind ungeimpft.
Dabei haben die geimpften insgesamt einen deutlich schwächeren Verlauf --> heute O-Ton des Chefarztes der Kölner Klinik.
Bei den älteren 60J+ sind es ca. 50% bei gleichzeitiger Impfquote von über 85% in dieser Altersgruppe --> bedeutet nun genau was?
Der einzige logische Schluss ist: wer sich selbst und der Gesellschaft etwas Gutes tun will lässt sich impfen.

Veröffentlicht von: @miss-piggy

Zweitens bin ich grundsätzlich dagegen, Menschen für schuldig zu erklären, weil sie ein Krankenhausbett belegen. Egal ob es sich um Übergewichtige, Raucher, Motorradfahrer, Ungeimpfte etc. handelt.

Sehr schön. Whataboutism lenkt aber nur vor dem eigentlichen Problem ab. Ich will auch nicht, dass irgendein Arzt überhaupt in die unangenehme Situation kommt entscheiden zu müssen, welchen von zwei Patienten er an die Beatmungsmaschine anschließt.
--> Impfen gehen entlastet alle: auch die Intensivpatienten, die aus anderen Gründen im Krankenhaus landen.

Veröffentlicht von: @miss-piggy

Drittens weißt du gar nicht, welchen Beitrag ich persönlich zur Entlastung des Gesundheitssystems bringe, indem ich mich gesund ernähre, bewege, regelmäßig zum Check-Up gehe etc.

Das finde ich gut - meinst Du aber, dass deswegen Corona an Dir vorübergeht?

groffin antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @groffin

Das finde ich gut - meinst Du aber, dass deswegen Corona an Dir vorübergeht?

Ich hab einen Freund, Mitte 30, schlank, sportlich, gesund und ernährungsbewußt, den hat Corona letzten Sommer erwischt.
Seine Verlobte ist mit ihm durch die Infektion marschiert, sie hat so gut wie keine Nachwirkungen - aber er hat Monate noch seinen Geschmackssinn nicht zurück bekommen und wurde jeden Tag ab 17 Uhr müde. Das war echt anstregend für ihn. Und dabei hat er wirklich persönlich jeden Beitrag zur Entlastung des Gesundheitssystems beigetragen.

tristesse antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Solidarität
Ohne Pandemie hätten im abgelaufenen Jahr nicht so viele Intensivpfleger ihren Dienst quittiert. Mit dafür verantwortlich ist die Politik, gar keine Frage. Aber sie ist eben nicht allein dafür verantwortlich.
Was hältst du denn von Solidarität mit den Pflegerinnen und Pflegern, die sich nun schon seit fast zwei Jahren ihren Allerwertesten aufreißen, ständig selbst höchstem Infektionsrisiko ausgesetzt sind und schließlich nur noch völlig erschöpft sind? Zu Beginn der Pandemie wurden sie öffentlich beklatscht. Seit mittlerweile einem Jahr gibt es eine reale Möglichkeit, die Kollegen von der Intensivstation real zu entlasten und Solidarität nicht nur durch Gesten (Klatschen) zu zeigen, sondern durch eine Impfung.
Es steht zu befürchten, daß im kommenden Jahr noch einmal weniger Intensivbetten zur Verfügung stehen werden, weil noch mehr Pfleger ihren Dienst quittieren werden. Du machst es dir ganz bequem und schiebst die alleinige Verantwortung an die Politik ab. Daß du als Impf-verweigerin Teil des Problems bist, siehst du nicht.

ungehorsam antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21688

Seit wann interessieren Nebenwirkungen?

Veröffentlicht von: @miss-piggy

…..es gibt tatsächlich Tausende von Menschen mit schweren Nebenwirkungen durch die Impfung und viele, die daran bereits verstorben sind. Stell dir vor, es gibt Menschen, die vor der Impfung gesund und beschwerdefrei waren und danach zu 100% behindert, die gibt es wirklich!

Es wurden allerdings auch mehrere Milliarden (!) Impfdosen verabreicht.

Lies' dir mal die möglichen Nebenwirkungen von Medikamenten wie Paracetamol und dergleichen durch. Und bei der Einnahme von dem Zeug geht es - anders als bei corona - meist nicht um Leben und Tod.

Trotzdem gibt es keinen Aufschrei... warum nicht?

Und nein, das ist kein "whataboutism", in diesem Fall... praktisch alle hochwirksamen Medikamente haben riskante Nebenwirkungen, bis hin zum Tod... aber es interessiert keinen.

Warum bitte jetzt bei covid-19?

lucan-7 antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873

Ich bezweifle auch langsam, dass dieses Rumgereite auf den angeblichen Nebenwirkungen der tatsächliche Grund für eine Impfskepsis ist.

Im direkten Vergleich der Risiken zwischen einer Impfung auf der einen Seite und einer Corona-Erkrankung auf der anderen schneidet die Erkrankung zig mal schlimmer ab.

Angst vor möglichen gesundheitlichen Folgen einer Impfung kaufe ich da langsam niemand mehr ab. Zumindest niemanden, der keine einschlägige Vorerkrankung hat.
Wer ernsthaft versucht hier ein klares Bild zu bekommen und ergebnisoffen sich informiert und dann rational eine Entscheidung fällt, wird um die klaren Vorteile einer Impfung nicht drumrum kommen.

Wenn wir also ehrlich (auch zu uns selbst) sind - ist das vor allem eine emotionale Angelegenheit.

groffin antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15361
Veröffentlicht von: @groffin

Wenn wir also ehrlich (auch zu uns selbst) sind - ist das vor allem eine emotionale Angelegenheit.

Das denke ich auch (ich hab 2 bisher Ungeimpfte in meinem Hauskreis, in der Gemeinde aber insgesamt nur 5 oder 6), und dafür gibt es nicht wirklich "Argumente". - Was ich bei "meinen beiden" vermisse ist der Gemeinschaftsgedanke, der sonst auch nicht fehlt. Beim Impfthema ist das "Ich" im Vordergrund und der Gemeinschaftsgedanke fehlt. So ist es mir aufgefallen.

neubaugoere antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3491
Veröffentlicht von: @groffin

Angst vor möglichen gesundheitlichen Folgen einer Impfung kaufe ich da langsam niemand mehr ab. Zumindest niemanden, der keine einschlägige Vorerkrankung hat.
Wer ernsthaft versucht hier ein klares Bild zu bekommen und ergebnisoffen sich informiert und dann rational eine Entscheidung fällt, wird um die klaren Vorteile einer Impfung nicht drumrum kommen.

Ich hatte auch bei der ersten Impfdosis Nebenwirkungen.

1 Tag leichtesFieber, Abgeschlagenheit und Muskelschmerzen.
Letztere habe ich sowiesopermanent wegen einer chronischen Erkrankung.

Die anderen Nebenwirkungen waren mit 1.5 " Murmeltiertagen" abgehakt.

Veröffentlicht von: @groffin

Wenn wir also ehrlich (auch zu uns selbst) sind - ist das vor allem eine emotionale Angelegenheit.

Ich vermute, es hat auch etwas mit Macht zu tun.

irrwisch antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728
Veröffentlicht von: @irrwisch

Ich vermute, es hat auch etwas mit Macht zu tun.

Und mit Trotz.

belanna antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3491
Veröffentlicht von: @belanna
Veröffentlicht von: @belanna

Ich vermute, es hat auch etwas mit Macht zu tun.

Und mit Trotz.

Das wäre aber dann eher nicht erwachsen, sondern infantil.

irrwisch antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873

Sowohl Trotz ist eine Variante von Macht und beide Motivationen lassen sich auf Ängste reduzieren:

Angst bedeutungslos zu sein
Angst nicht selbst bestimmen zu können
Angst nicht wichtig genug zu sein
Angst nicht genug Aufmerksamkeit zu bekommen
Angst vor Verlust an Ansehen, Mitbestimmung, usw.

Wenn man mal hinschaut, wo die meisten Impfverweigerer sind und wie dort die politische Landschaft aussieht, wird so manches klarer.

groffin antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3491
Veröffentlicht von: @groffin

Angst bedeutungslos zu sein
Angst nicht selbst bestimmen zu können
Angst nicht wichtig genug zu sein
Angst nicht genug Aufmerksamkeit zu bekommen
Angst vor Verlust an Ansehen, Mitbestimmung, usw.

Hast du bewusst die hier immer wieder zu lesende Angst vor den Nebenwirkungen vergessen?

Vor einigen Jahren habe ich von einer Studie zum Wählerverhalten gelesen.
Ängstliche Menschen wählen meist rechtsgerichtete Parteien.

Insofern deckt sich deine Aussage und erklärt das Klientel der Querkopf - Demos und der Impfverweigerer.

irrwisch antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21688
Veröffentlicht von: @irrwisch

Hast du bewusst die hier immer wieder zu lesende Angst vor den Nebenwirkungen vergessen?

Ich bezweifle, dass das wirklich eine Rolle spielt. Da scheint mir eher eine allgemeine, undifferenzierte angst vorzuherrschen - und die Angst vor Nebenwirkungen ist nur vorgeschoben, bewusst oder unbewusst.

lucan-7 antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @lucan-7

Ich bezweifle, dass das wirklich eine Rolle spielt. Da scheint mir eher eine allgemeine, undifferenzierte angst vorzuherrschen - und die Angst vor Nebenwirkungen ist nur vorgeschoben, bewusst oder unbewusst.

Die Reaktionen kann ich mir eigentlich nur mit typischen Angstreaktionen erklären. Als Grundgefühl diffus, nicht fassbar schaltet das die Ratio aus.
Was sind die typischen Angst-Reaktionen in Bedrohungssituationen?
Flucht, Totstellen, Angriff
Verweigerung, Leugnen von Tatsachen, Überbewertung von unseriösen Quellen, gesellschaftlicher Rückzug/Abgrenzung vom sozialen Umfeld sind typische Flucht- und Totstellungs-Reaktionen.
Das Problem wird ignoriert, als unwahr hingestellt oder runtergeredet.
Was mir Angst macht, darf nicht sein, darf es nicht geben.

Wird weiter Druck aufgebaut wird der Flucht- und Angriffsimpuls verstärkt: dann kommt es zu unrationalen Argumentationen, Whataboutsim und Polemik.
Politisch rechte Lager haben hier dann leichtes Spiel. Sie erzeugen dann keinen Gegendruck, sondern verstärken die Ängste noch weiter und begünstigen damit ein "Wir gegen die"-Klima. Eigentlich recht einfach.

Und ich muss leider auch zugeben, dass auf der gleichen Klaviatur auch religiöse Gruppen spielen können.

groffin antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21688

Angst als Argument

Veröffentlicht von: @groffin

Politisch rechte Lager haben hier dann leichtes Spiel. Sie erzeugen dann keinen Gegendruck, sondern verstärken die Ängste noch weiter und begünstigen damit ein "Wir gegen die"-Klima. Eigentlich recht einfach.

Das ist ja auch das, was Populisten auszeichnet: nicht positive Gefühle werden angesprochen, sondern einseitig Ängste verstärkt. Und irgendwann setzt dann halt der Verstand aus, weil die Angst zu groß wird.
Und es wird dann auch nicht mehr besser, weil die Angst ja immer weiter geschürt wird.

Veröffentlicht von: @groffin

Und ich muss leider auch zugeben, dass auf der gleichen Klaviatur auch religiöse Gruppen spielen können.

Absolut.

lucan-7 antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217
Veröffentlicht von: @irrwisch

Ängstliche Menschen wählen meist rechtsgerichtete Parteien.
Insofern deckt sich deine Aussage und erklärt das Klientel der Querkopf - Demos und der Impfverweigerer.

Das gilt m.W. insbesondere für den Osten Deutschlands. In Westdeutschland, insbesondere in BaWü, hält offensichtlich die anthroposophische Globulifraktion das Heft in der Hand, und deren politische Ausrichtung muß nicht rechtsextrem sein.
Ohnmachtsgefühle auf der einen Seite, aber auch die klare Abneigung gegenüber der vermeintlichen 'Schulmedizin' und Impfungen allgemein, gehen Hand in Hand.

mrorleander antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21688
Veröffentlicht von: @mrorleander

Das gilt m.W. insbesondere für den Osten Deutschlands. In Westdeutschland, insbesondere in BaWü, hält offensichtlich die anthroposophische Globulifraktion das Heft in der Hand, und deren politische Ausrichtung muß nicht rechtsextrem sein.

Die finden sich häufig tatsächlich eher im grünen/linken Spektrum.

Wäre mal interessant zu wissen, inwiefern Ängste da auch eine Rolle spielen. Denn Argumente wirken da auch kaum...

lucan-7 antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217
Veröffentlicht von: @lucan-7

Wäre mal interessant zu wissen, inwiefern Ängste da auch eine Rolle spielen. Denn Argumente wirken da auch kaum...

Ich würde ja behaupten, daß Ängste immer eine Rolle spielen, bei uns allen. So fern ich Corona überhaupt als Bedrohung wahrnehme, komme ich doch gar nicht darum herum, mich mehr (ich bin alt, gebrechlich und habe viele Vorerkrankungen) oder weniger (ich bin jung und gesund) vor einer Infektion zu ängstigen, inklusive alles Konsequenzen (ich bin jung und gesund, aber meine Oma ist es nicht).
Solche Ängste motivieren mich, und da reicht die Bandbreite von Panik bis zur möglichst rationalen Kalkulation. Wenn ich aber 'rational' im Globuliuniversum unterwegs bin, dann kannst Du mir viel erzählen.

Ich sehe daher nicht die Ängste als das Problem der mangelnden Impfbereitschaft, denn wer Angst vor den Nebenwirkungen einer Impfung hat, müßte noch viel mehr Angst vor den Nebenwirkungen einen Infektion haben, und das spätestens seit einigen Wochen, in denen sich abzeichnet, daß es keinen Herdenschutz für Ungeimpfte geben, sondern sich jeder irgendwann infizieren wird.

mrorleander antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21688
Veröffentlicht von: @mrorleander

Ich sehe daher nicht die Ängste als das Problem der mangelnden Impfbereitschaft, denn wer Angst vor den Nebenwirkungen einer Impfung hat, müßte noch viel mehr Angst vor den Nebenwirkungen einen Infektion haben

Ja, rational betrachtet ist ja genau das der Grund für die Impfung.

Aber es muss ja auch Gründe geben, warum sich Menschen rationalen Erklärungen verweigern - und zwar häufig mit Argumenten, die sich selbst widersprechen und daher eigentlich offensichtlich sein sollten.

Ängste sind ein wichtiger Antrieb, den eigenen Verstand quasi mit Gefühlen zu überbrücken und damit ausser Betrieb zu setzen.
Man müsste halt nur wissen, was das für Ängste sind... dann hätte man vielleicht auch die Chance, noch den ein oder anderen zu erreichen.

lucan-7 antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @mrorleander

Ich würde ja behaupten, daß Ängste immer eine Rolle spielen, bei uns allen.

Selbstverständlich. Deshalb ist das Eingestehen der eigenen Angst und diese zu benennen der erste Schritt, um die Angst zu überwinden.
Das Problem dabei sind die vielen Angstfeuer, die um den eigentlichen Brandherd herum lodern.
Sprich: man erkennt nicht den eigentlichen Grund seiner Angst, sondern fasst nur Nebenschauplätze in den Fokus. Man greift zum Feuerlöscher und macht teilweise radikale Brandrodung, aber das blöde Feuer scheint Füße zu haben und kommt immer wieder.

Und weil unsere innersten Ängste ganz viel mit uns selbst und unserer Identität zu tun haben, fassen wir alles, was diese Ängste berührt als Bedrohung auf.

Das Orakel von Delphi hat eine erstaunliche Weisheit besessen. Schließlich stand dort für alle Hilfesuchenden und Pilger gut lesbar: Gnothi seauton! - Erkenne Dich selbst.
Damit sind viele Probleme schon halb gelöst, weil wir uns auf das fokussieren können, was uns wirklich beschäftigt.

Veröffentlicht von: @mrorleander

Solche Ängste motivieren mich, und da reicht die Bandbreite von Panik bis zur möglichst rationalen Kalkulation. Wenn ich aber 'rational' im Globuliuniversum unterwegs bin, dann kannst Du mir viel erzählen.

Die Frage ist, warum jemand "rational" im Globuliuniversum verankert ist. Vermutlich weil er die Angst vor der Schulmedizin hat und generell allem was "irgendwie unnatürlich und schwer zu verstehen" ist. Weiterhin kommt hier der Aspekt Aufmerksamkeit hinzu. Die eigene Identität muss vor "fremden" Einflüssen geschützt werden.
Und gerade bei solchen Heilmethoden dreht sich viel um Reden, persönliche Zuwendung, Ernst genommen werden, Zuwendung.
Ein Schul-Mediziner der Dir sagt, dass Du Dich impfen sollst, eine Spritze gibt und Dich nach 5 Minuten entlässt, kann das eigentliche Problem doch gar nicht verstanden haben.
Gut - teilweise haben die auch wirklich nur wenig verstanden und sind so verkopft und überarbeitet, dass sie dem einzelnen Patienten nicht noch Streicheleinheiten geben können.

Tja - die einen wollen Hilfe, die anderen betuttelt werden.

groffin antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @lucan-7

Wäre mal interessant zu wissen, inwiefern Ängste da auch eine Rolle spielen. Denn Argumente wirken da auch kaum...

Meine Vermutungen:
Angst vor Kontrollverlust.
--> Das ist der Kern
Darum herum:
Angst vor dem Künstlichen/Unnatürlichen - das was man nicht versteht
Angst vor dem Mächtigen (Diffus, nicht greifbar, Politik, Medien, Wirtschaft)
Angst vor Enttäuschung
Angst den Wert als Mensch zu verlieren (nur noch als Arbeitskraft, Testperson, Zahl, Bürger, etc. wahrgenommen zu werden) - Identitätsverlust
Generell dreht sich viel bei Ängsten um die eigene Identität und dem Verlust derselben.

groffin antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15361

absolut grün

Veröffentlicht von: @groffin

Sowohl Trotz ist eine Variante von Macht und beide Motivationen lassen sich auf Ängste reduzieren:

Veröffentlicht von: @groffin

Angst bedeutungslos zu sein
Angst nicht selbst bestimmen zu können
Angst nicht wichtig genug zu sein
Angst nicht genug Aufmerksamkeit zu bekommen
Angst vor Verlust an Ansehen, Mitbestimmung, usw.

Ich wünschte, dass ein jeder sich selbst erkennen könnte ...

neubaugoere antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21688

Irgendein Teil ist immer dagegen

Veröffentlicht von: @groffin

Ich bezweifle auch langsam, dass dieses Rumgereite auf den angeblichen Nebenwirkungen der tatsächliche Grund für eine Impfskepsis ist.

Ich vermute langsam etwas völlig Anderes... man mag das von mir aus als eine neue "Verschwörungstheorie" abtun oder was auch immer, aber es ist ja nur eine Vermutung:

Ich denke, dass ein bestimmter Anteil der Bevölkerung immer "dagegen" sein wird - völlig egal, was es ist. Es spielt keine Rolle ob etwas vernünftig oder unvernünftig ist, ein gewisser Anteil der Gesellschaft wird sich immer dagegenstellen.

Und ich vermute evolutionäre Mechanismen dahinter... denn grundsätzlich erscheint es vorteilhaft, scheinbare Gewissheiten immer wieder in Frage zu stellen.

Es wird also nie passieren, dass wir als Gesellschaft irgendetwas voll und ganz akzeptieren... ein gewisser Teil wird sich immer querstellen.

Und ich denke, das wird bei zukünftigen Szenarien, was immer es auch ist, zu berücksichtigen sein.

Wie gesagt... nur so eine Idee...

lucan-7 antworten
tf8
 tf8
(@tf8)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1309

Medikamenteneinnahmepflicht

Veröffentlicht von: @lucan-7

Trotzdem gibt es keinen Aufschrei... warum nicht?

Vielleicht weil es keine Pflicht gibt, solche Medikamente einzunehmen?

tf8 antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @miss-piggy

es gibt tatsächlich Tausende von Menschen mit schweren Nebenwirkungen durch die Impfung und viele, die daran bereits verstorben sind

Steht in keiner Relation zu Covid.
Trotz Milliarden von Impfungen, sind nicht ansatzweise so viele Menschen gestorben, wie bei sehr viel weniger Covid-Erkrankungen.

Deine sonstigen Argumente mögen teils stimmig sein, weil natürlich das Gesundheitssystem vorher schon krank war - nur hilft das nichts in diesem Moment.

Die Schwierigkeiten, die wir ausschließlich wegen Leuten wie dir haben, die keinen Bock auf eine Impfung haben, und Schwurbelargumente vorschieben, gehen nicht weg, wenn man zugibt, dass das Gesundheitswesen seit der Einführung der DRGs ein Problem hat.

Egoismus beiseite legen. Impfen gehen.

littlebat antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @miss-piggy

…..es gibt tatsächlich Tausende von Menschen mit schweren Nebenwirkungen durch die Impfung und viele, die daran bereits verstorben sind. Stell dir vor, es gibt Menschen, die vor der Impfung gesund und beschwerdefrei waren und danach zu 100% behindert, die gibt es wirklich!

Ja, genau die Impfschäden sind es, die gerade die Intensivbetten belegen. 🙄

Nebenwirkungen gibt es bei jeden Medikament, selbst bei rezeptfreien. Schon mal den Beipackzettel von Paracetamol, Ibuprofen und Co. gelesen?

Und weiter oben habe ich auch schon darauf hingewiesen, daß selbst Herzmuskelentzündungen bei jüngeren Menschen, meist Männern, bei Impfungen nichts neues sind. Hat bloß bisher keinen gejuckt.

Darauf kann man Dich aber mehrmals hinweisen. Da nehme ich jetzt bei Dir einen verengten Blickwinkel wahr. Die Impfung hat Nebenwirkungen, deswegen bin ich mißtrauisch.
Das gleiche trifft auch bei diversen anderen Medikamenten und Impfungen zu - aber hey, egal, die Impfung ist viel schlimmer. Die EMA, die Stiko und Konsorten haben ja keine Ahnung bei der Risiko-Nutzen-Abwägung. Wenn man Dich und andere so liest fragt man sich wirklich, wie man so eine Giftbrühe zulassen kann.

Man kann es drehen und wenden wie man will, das Risiko schwerer Erkrankungen inkl. Langzeitfolgen und Tod ist bei einer Infektion um ein Vielfaches höher.

Nun könnte man sagen, o.k., persönliches Risiko. Pech, wenn jemand, der vor Nebenwirkungen Angst hat, dann mit multiplem Organversagen auf Intensiv liegt.

Bloß, wenn es zu viele davon gibt - und das ist gerade der Fall - nehmen die, die das Recht auf Selbstbestimmung für sich in Anspruch genommen haben, anderen ein Intensivbett weg. Und bringen Ärzte an den Rand er Verzweiflung. Unverständnis bei den Intensivmedizinern und Pflegepersonal lösen nämlich, da gibt es inzwischen x Wortmeldungen dazu - nicht die Herzinfarkte, Verkehrsunfälle, Schlaganfälle und was sonst noch Leute auf Intensiv bringt - aus. Sondern die Covid-Fälle, von denen die allermeisten halt ungeimpft sind, deren Aufenthalt dort also vermeidbar gewesen wäre.

Es ist schon richtig, auf diverse, schon seit Jahren bekannten Mißstände im Gesundheitswesen hinzuweisen. Ist hier aber eine Nebelkerze.

alescha antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1134

Intensivpfleger haben in den letzten Tagen auf Twitter gezeigt, was so ein beatmeter Covid-Patient an Medikamenten bekommt... pro Tag.
Sagen wir es mal so: Es sind viele.

Und die sollen keine Nebenwirkungen haben??

Eine Covidpatientin, liegt nicht auf der Intensiv, hat in der Frankfurter Rundschau geschrieben, was sie so an Medikamenten nimmt. Der halbe Küchentisch voll mit allem möglichen Zeug. Der Magen schmerzt von dem ganzen Zeug.

Keine Nebenwirkungen davon??

blackhole antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1421

Mich schockiert ja die ECMO, die Außenlunge.

Das überlebt nur ca. die Hälfte der Patienten und wenn, dann traumatisiert und oft bleibend behindert.

Es ist einerseits toll, dass es so etwas gibt, andererseits bedrückend, dass es so häufig die letzte Möglichkeit ist einen Patienten am Leben zu erhalten.

johnnyd antworten
DerNeinsager
(@derneinsager)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1449

Hi Jonny,

die Ecmo ist so eine Sache.
Meistens bekommen die nur die heftigsten Fälle. Das wird auch sonst angewendet

Aber für die Lunge selbst ist Ecmo oder Ila sehr sehr viel besser so wie ich es weiß. Die Lunge kann sich besser regenerieren.

Aber der Anschluss an die Blutbahn ist dafür natürlich kritischer

Wenn es aber läuft ist es besser wie mechanische Lungen welche das Prinzip der Lunge, das Ansaugen, auf den Kopf stellen

Vg Eddie

derneinsager antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Nebenwirkungen
Selbst die Anti-Baby-Pille hat Nebenwirkungen. Trotzdem wird sie von Millionen Frauen eingenommen. Freiwillig. Ohne medizinische Notwendigkeit. Alles nur, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern, obwohl es nebenwirkungslose Alternativen gibt.

ungehorsam antworten
Aimeric
(@aimeric)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 167
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Stell dir vor, ich habe schon vor Jahren vom Pflegenotstand gehört und von Kliniken, die in den Wintermonaten überlastet waren. Es gab Bilder von Patienten, die auf den Gängen liegen mussten………

Und deine Lösung des Problems ist jetzt, nicht zu impfen und dem ohnehin überlasteten Personal noch mehr Arbeit aufzubürden?
Alle Achtung. Das ja alles richtig gut durchdacht.

Ach ja:

Veröffentlicht von: @miss-piggy

…..es gibt tatsächlich Tausende von Menschen mit schweren Nebenwirkungen durch die Impfung und viele, die daran bereits verstorben sind.

Dafür hätte ich gern einen seriösen Beleg, für diese Tausenden und die vielen an der Impfung verstorbenen.

aimeric antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1941
Veröffentlicht von: @aimeric

Dafür hätte ich gern einen seriösen Beleg, für diese Tausenden und die vielen an der Impfung verstorbenen.

Die Verdachtsmeldungen bei EMA, VAERS, Paul-Ehrlich-Institut weisen darauf hin. Im Vergleich zu bisherigen Impfstoffen gibt es ein Vielfaches an Meldungen.

miss-piggy antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177

Das hatten wir doch schon. Verdachtsfälle. Hier wird aber ständig so getan, als seien das alles schon gesicherte Fälle.
Daß es mehr Meldungen gibt, wundert mich auch nicht. Bei keinem anderen Impfstoff oder Medikament wurde geradezu darauf gewartet, daß einem nach der Verabreichung irgendwas wehtut.

Nebenwirkungen, die man bei anderen Medikamenten nicht (mehr) so wahrnimmt.

Und über die auch kein Medium mehr berichtet.

alescha antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1941
Veröffentlicht von: @alescha

Das hatten wir doch schon.

Ja.

Es wurde aber meist nur mit

Veröffentlicht von: @alescha

Verdachtsfälle.

abgetan.

Da es aber so exorbitant hohe Zahlen sind und man sogar mit einer noch viel höheren Dunkelziffer rechnen muss, beruhigt mich das in keinster Weise. Die Gefährlichkeit der Impfstoffe bleibt für mich der springende Punkt, auch wenn mir hier Trotz und Egoismus und sonstige schöne Dinge unterstellt werden.

miss-piggy antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Es wurde aber meist nur mit

Veröffentlicht von: @miss-piggy

Verdachtsfälle.

abgetan.

Solange es nur Verdachtsfälle sind, sind es halt eben nur genau das: Verdachtsfälle.

Wenn Milliarden Dosen verabreicht werden sind tausende Nebenwirkungen nicht wirklich überraschend. Und nicht mal Todesfälle.

Wenn man dann die Zahl der Fälle von schweren Nebenwirkungen gegenrechnet gegen die Fälle, wo Covid-19 zu erheblichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen geführt hat oder gar zum Tod müßte doch eigentlich die Risiko-Nutzen-Rechnung klar sein sowie mit welcher Wahrscheinlichkeit man durch die Impfung krank wird oder stirbt oder mit welcher Wahrscheinlichkeit man an Covid-19 schwer erkrankt oder stirbt.

Und auch bei den Covid-Fällen - weltweit wurden bisher m.W. über 5 Millionen Tote erfaßt, allein 100 000 davon in Deutschland - ist mit einer hohen Dunkelziffer zu rechnen, weil man schlicht nicht weiß, wie das in Ländern aussieht, wo Menschen irgendwo im Hinterland einfach so erkranken und sterben, ohne daß das entsprechend erfaßt wird.

alescha antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873

Sehe ich das richtig, dass du die Gefährlichkeit der Impfung höher für Dich einschätzt, als die Gefährlichkeit von Corona? 🙄

Die ganzen Zahlen, Daten und Fakten kennst Du ja, um das auf ein solides Fundament zu stellen. Rumgeschwurbel mit irgendwelchen vermeintlichen Dunkelziffern und Langzeitfolgen sind keine Argumente sondern Ausflüchte.

Ob Du Dich impfen lässt oder nicht, ist mir so gesehen relativ gleich - aber das Missinterpretieren und Leugnen von Fakten nicht.

Die Covid-Impfstoffe sind nach Einschätzung von allen offiziellen Behörden wie STIKO, RKI, WHO, usw. (ja da sitzen auch Fachleute, die das beurteilen können), den Fachexperten für Impfungen und Pandemien (Drosten, Kremsner, Lauterbach, und zahlreiche internationale Experten) freigegeben. Die Testphasen wurden für alle zugelassenen Impfstoffe absolviert und weiterhin werden ständig Daten ausgewertet und fließen in die Bewertungen ein. Wie die Daten, Fakten und Zahlen zu interpretieren sind und wie sich diese logisch in den Pandemieverlauf einreihen, ist auch kein allzu großes Knobelspiel.

Niemand behauptet, dass die Corona-Impfung wie ein LongDrink am Strand von Hawaii runtergeht. Sie ist weder besonders gut, noch besonders schwer verträglich.

Und ja - ich bin bei der Impfung durchaus vorsichtig und nicht unkritisch. Meine beiden Jungs sind noch keine 12 Jahre. Jetzt wird über Impfstoffe für diese Altergruppe diskutiert, tatsächlich bietet das Klinikum schon Termine für eine Impfung an.
Aber: seitens der STIKO gibt es noch keine Empfehlung dafür und bei der Nutzen-Risiken-Abwägung gibt es noch relativ wenig Auswertungen über die Verträglichkeit. Entsprechend warte ich hier auch erst mal ab, wie das sich weiter entwickelt.

groffin antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @groffin

Die ganzen Zahlen, Daten und Fakten kennst Du ja, um das auf ein solides Fundament zu stellen. Rumgeschwurbel mit irgendwelchen vermeintlichen Dunkelziffern und Langzeitfolgen sind keine Argumente sondern Ausflüchte.

Das Problem entsteht, wenn man sich nicht nur bei den offiziellen Behörden wie STIKO, RKI, WHO informiert und sich auf das, was die Mehrheit der Fachleute dazu sagen, verläßt, sondern auch bei diversen "alternativen" Quellen (Reitschuster, achgut, u.a.) vorbeischaut, die sich auf irgendwelche Studien berufen, die wissenschaftlich tun, aber nicht wirklich wissenschaftlich sind, Fehler enthalten, schon längst widerlegt sind oder von vornherein Fakes sind. Daß unter den Schwurblern auch Leute mit einem akademischen Grad sind, macht die Sache nicht besser.

Was da an Fehlinformationen kursiert geht auf keine Kuhhaut.

Veröffentlicht von: @groffin

Wie die Daten, Fakten und Zahlen zu interpretieren sind und wie sich diese logisch in den Pandemieverlauf einreihen, ist auch kein allzu großes Knobelspiel.

Sollte man meinen. Ist aber leider anders. Weil sich gerade alle möglichen fachfremden Leute dazu berufen fühlen, Daten und Zahlen nach Gusto zu interpretieren.

Veröffentlicht von: @groffin

Aber: seitens der STIKO gibt es noch keine Empfehlung dafür

Ja, und inzwischen entschuldigt sich Mertens für zu späte Empfehlungen.

alescha antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21688
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Die Gefährlichkeit der Impfstoffe bleibt für mich der springende Punkt, auch wenn mir hier Trotz und Egoismus und sonstige schöne Dinge unterstellt werden.

Nur mal so gefragt... ist dir eigentlich klar, dass du früher oder später mit Coronaviren konfrontiert sein wirst?

Das lässt sich nämlich gar nicht mehr vermeiden, weil uns diese Viren noch über die nächsten Jahre und Jahrzehnte erhalten bleiben werden.

Und die einzig relevante Frage ist dann noch, wie gut das Immunsystem jedes einzelnen Menschen darauf vorbereitet ist. Hälst du die Impfstoffe tatsächlich für gefährlicher als das Virus selbst?

lucan-7 antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3491

Jetzt mal ernsthaft:
Hier auf Jesus.de ist mir nicht ein User bekannt, der schwere Impfnebenwirkungen vermeldet hat.

Ich kann aber eine sehr nahe Verwandte als Coronatote vermelden.
Verstorben an meinem Geburtstag, ungeimpft, da noch kein Impfstoff zu bekommen war.
Gerne auch die heutigen Zahlen der Verstorbenen innerhalb 24 Std .
An Corona, wohlgemerkt.

390 Menschen nur in Deutschland!
Tot, für immer!

Dann möchte ich dir und allen anderen Ungeimpften noch den Text auf einer Postkarte da lassen, der zumindest mir viel zu sagen hatte und noch immer hat:

"Vertauen ist die stillste Art von Mut"

Diesen Mut wünsche ich dir und allen Ungeimpften!

irrwisch antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 4441
Veröffentlicht von: @irrwisch

Hier auf Jesus.de ist mir nicht ein User bekannt, der schere Impfnebenwirkunen vermeldet hat.

Ich kann aber eine sehr nahe Verwandte als Coronatote vermelden.
Verstorben an meinem Geburtstag, ungeimpft, da noch kein Impfstoff zu bekommen war.

Meine ganz persönliche Statistik sieht ziemlich gleich aus, nicht einer in unserem Kolleg hatte schwere Nebenwirkungen der Impfung, gleichzeitig kenne ich mehrere dutzend die schwer in Corona erkrankt sind, und jemand der gestorben ist. Da aber die Wenigstens nicht im Krankenhaus landeten waren es „milde“ Verläufe. Aber 12 Tage mit Atemnot und Fieber im Bett liegen, keine 5 Minuten konzentrieren können, als mild zu bezeichnen naja, halt einfach nicht krank genug um in der jetzigen Situation ins Spital zu gehen.

arcangel antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460
Veröffentlicht von: @arcangel

ber 12 Tage mit Atemnot und Fieber im Bett liegen, keine 5 Minuten konzentrieren können, als mild zu bezeichnen naja, halt einfach nicht krank genug um in der jetzigen Situation ins Spital zu gehen.

Stimmt, die Definition für milde Verläufe finde ich auch manchmal irreführend.

agapia antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Mir ist ein Fall aus dem Freundeskreis bekannt, da infizierte sich eine fünfköpfige Familie. Sie haben es überlebt, bis auf den Vater, der übrigens in meinem Alter ist. Der Vater bekam nach überstandener Infektion schwere Depressionen, die mit den ansonsten gut wirksamen Medikamenten nicht therapiert werden konnten. Am Ende steht sein Suizid. Es verbleibt eine traumatisierte Familie.

ungehorsam antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217
Veröffentlicht von: @alescha

Das hatten wir doch schon.

Und wir werden es noch viele Male haben.
Diese völlige Ignoranz gegenüber jeder Erklärung, die diese hohe Zahl an Verdachtszahlen ins rechte Maß einordnet, macht mich zunehmend fassungslos.

mrorleander antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0

Ich steige aus der Debatte aus....
danke @Miss.Piggy, viele der Argumente kann ich unterschreiben.

Eine Impfpflicht wird das Problem Covid nicht lösen. Egal wie viel Argumente dafür gefunden werden.
Und die Krankenhäuser jetzt entlassen - naja, das bleibt hypothetisch. so lange es immer Möglichkeiten gibt, Zahlen und Statistiken so zu gestalten, dass man Geimpfte mit durchrutschen lassen kann ....

In meinen Augen ist die Impfkampagne genau das, was es ist: eine Kampagne. Der Stoff ist noch nicht uneingeschrängt zugelassen und ich hab keine Lust, als Versuchskaninchen herzuhalten.

Wenn die Impfpflicht kommt, werd ich mir das Zeugs schon geben lassen.
Und beten, dass mich die Nebenwirkungen nicht einholen ...

Verurteilt mich ruhig als egoistisch, aber ich KANN nicht anders. Ich will auch nicht anders ...
So lange es noch unverantwortliche egoistische Leute gibt, die Rauchen, Saufen, Drogen nehmen mit Auto oder bike über 200 km/h über die Piste düsen, .... und sich im Traum nicht einfallen lassen, damit aufzuhören, so lange darf ich die Freiheit haben, mich gegen die Impfung zu entscheiden.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @anonym-aa03f68fc

Verurteilt mich ruhig als egoistisch, aber ich KANN nicht anders. Ich will auch nicht anders ...

Natürlich könntest Du anders, Du willst halt nicht.

Veröffentlicht von: @anonym-aa03f68fc

So lange es noch unverantwortliche egoistische Leute gibt, die Rauchen, Saufen, Drogen nehmen mit Auto oder bike über 200 km/h über die Piste düsen, .... und sich im Traum nicht einfallen lassen, damit aufzuhören, so lange darf ich die Freiheit haben, mich gegen die Impfung zu entscheiden.

Aber sicher hast Du die.

Du wirst nur einfach in Zukunft weder ins Kino, zu IKEA, ins Krankenhaus oder in ein Altersheim oder zu einer Firmenfeier gehen dürfen. Du wirst dann einfach Abend für Abend allein zuhause rumhängen und Dich als Opfer der Corona Politik fühlen und beklagen dürfen. Hab ich persönlich kein Problem mit. Ich möchte halt nur nicht, dass Du ungeimpft in allen Bereichen des sozialen Lebens rumläufst und Dich und andere in Gefahr bringst. Von mir aus lass Dich jeden Tag testen, das darf auch gern richtig teuer werden. Ist ja nicht mein Geld.

Vielleicht schmeisst Dein Chef Dich raus, Du kannst Dich nicht am Sterbebett eines Verwandten verabschieden und schaust Dir die Hochzeiten Deiner Freunde online an. Das darfst Du alles.

Ich hab da einfach kein Verständnis mehr für. So einfach ist das.

tristesse antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21688

Jedem seine Freiheit

Veröffentlicht von: @anonym-aa03f68fc

So lange es noch unverantwortliche egoistische Leute gibt, die Rauchen, Saufen, Drogen nehmen mit Auto oder bike über 200 km/h über die Piste düsen, .... und sich im Traum nicht einfallen lassen, damit aufzuhören, so lange darf ich die Freiheit haben, mich gegen die Impfung zu entscheiden.

Die Leute sagen sich wahrscheinlich: "So lange es noch Impfverweigerer gibt darf ich auch mit 200 km/h über die Autobahn brettern... die Freiheit habe ich schliesslich in Deutschland!"

lucan-7 antworten
DerNeinsager
(@derneinsager)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1449

Wenn es nach mir ginge ich würde Roller und Motorrad fahren massiv einschränken....

derneinsager antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460
Veröffentlicht von: @anonym-aa03f68fc

Verurteilt mich ruhig als egoistisch, aber ich KANN nicht anders. Ich will auch nicht anders ...
So lange es noch unverantwortliche egoistische Leute gibt, die Rauchen, Saufen, Drogen nehmen mit Auto oder bike über 200 km/h über die Piste düsen, .... und sich im Traum nicht einfallen lassen, damit aufzuhören, so lange darf ich die Freiheit haben, mich gegen die Impfung zu entscheiden.

Interessant, dass du dich da selbst einreihst.

agapia antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217
Veröffentlicht von: @anonym-aa03f68fc

Verurteilt mich ruhig als egoistisch, aber ich KANN nicht anders. Ich will auch nicht anders ...

Das wäre das Gute an einer Impfpflicht: Sie nimmt all denjenigen Menschen, die nicht völlig verbohrt sind (Corona? Ist doch Fake!), aber aus ihrer Gedankenblase nicht mehr herauskommen (Statistiken sind gefälscht! Impfen hilft nicht gegen die Pandemie!), die Last der Entscheidung.

mrorleander antworten
DerNeinsager
(@derneinsager)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1449

Eine Impfpflicht ist gegen das Grundrecht körperlicher Unversehrtheit

Soll man Menschen auf Stühlen festbinden oder wie stellt ihr euch das vor?

Theoretisch kann jeder Zwangageimpfte zurecht Schadensersatz verlangen..... Viele würden Auswandern, was aufgrund unserer Demographie verheerend wäre. Das sind keineswegs Sozialhilfeempfänger welche dagegen sind.

Ich selbst bin geimpft nur am Rande, aber Impfpflicht ist Mist

derneinsager antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @derneinsager

Soll man Menschen auf Stühlen festbinden oder wie stellt ihr euch das vor?

Das wäre dann Impfzwang. Davon redet aber keiner.

Im Gespräch sind da m.W. u.a. Bußgelder.

Veröffentlicht von: @derneinsager

Viele würden Auswandern, was aufgrund unserer Demographie verheerend wäre.

Womöglich nach Österreich 😀
Mal gespannt, welche völkerwanderungsähnlichen Migrationsbewegungen da losgehen.

alescha antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @alescha

Womöglich nach Österreich 😀

Made my day.

tristesse antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1254
Veröffentlicht von: @alescha

Womöglich nach Österreich 😀

Dänemark!
Liberal und demokratisch.

feliciah antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177

Ja, es gibt Leute, die nur noch die September-Schlagzeilen, wonach Dänemark sämtliche Coronabeschränkungen aufgehoben haben, im Kopf haben und meinen, das sei immer noch so.

Die mögen sich mal auf den neuesten Stand bringen: https://www.nordschleswiger.dk/de/daenemark/coronavirus-ist-jetzt-erlaubt.

In Dänemark setzt man ja nach wie vor darauf, die noch Ungeimpften von der Impfung überzeugen zu können. Die Hoffnung habe ich inzwischen aufgegeben. Argumente fruchten bei uns einfach nicht mehr. In Dänemark gibt es offenbar auch ein anderes Gemeinschaftsgefühl.
Ich bezweifle, daß die sich freuen, wenn scharenweise Hardcore-Impfverweigerer einwandern.

alescha antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2654
Veröffentlicht von: @alescha

In Dänemark gibt es offenbar auch ein anderes Gemeinschaftsgefühl.
Ich bezweifle, daß die sich freuen, wenn scharenweise Hardcore-Impfverweigerer einwandern.

Der Hauptunterschied dürfte nicht im "Gemeinschaftsgefühl" oder bei "Hardcore-Impfverweigerern" zu suchen sondern im abhanden gekommenen Vertrauen. Wer Menschen nach Gutsherrnart behandelt, der muss sich nicht wundern, wenn da immer erst einmal eine große Vorsicht vorhanden ist. Und wenn dann die Erfahrung zeigt, dass man nicht Ernst genommen wird, dass man ausgegrenzt wird - dann ist die Sache zu. Dann ist das "Nein" erst einmal einbetoniert. Etwas anderes kann man da auch nicht erwarten.

Man könnte das Problem also in etwa so umreißen: Zu viel Preußen - zu wenig Woodstock. Das ist in Dänemark entschieden anders - und dann hat man solche Probleme auch nicht.

goodfruit antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3491

Dänemark, ein Land..........
....dass bereits Zäune gegen die Schweinepest an der deutschen Grenze gebaut hat, wird natürlich mit Handkuss und Blumen ungeimpfte Deutsche Migranten empfangen!!

irrwisch antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2654
Veröffentlicht von: @irrwisch

....dass bereits Zäune gegen die Schweinepest an der deutschen Grenze gebaut hat, wird natürlich mit Handkuss und Blumen ungeimpfte Deutsche Migranten empfangen!!

Meine Kinder waren im Sommer mit auf einer Freizeit in Dänemark. Sie waren total von den Socken, wie frei und unaufgeregt da mit Corona umgegangen wurde.

goodfruit antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Dort liefen im Sommer auch nicht die Intensivstationen über.

ungehorsam antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177

[url= https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?tx_scmforum_pi1 [post_uid]=12898064&tx_scmforum_pi1[disablepreset]=0]Inzwischen ist der Umgang auch in Dänemark nicht mehr so frei und unaufgeregt[/url].

alescha antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1254
Veröffentlicht von: @alescha

[url= https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?tx_scmforum_pi1 [post_uid]=12898064&tx_scmforum_pi1[disablepreset]=0]Inzwischen ist der Umgang auch in Dänemark nicht mehr so frei und unaufgeregt[/url].

Ich finde es gut, dass die Dänen rechtzeitig handeln. Das war auch schon zu Beginn der Pandemie so. Dort wurde die Grenze sehr schnell geschlossen.

Im Sommer durfte man in DK ohne Maske durch die Geschäfte schlendern. Maskenpflicht war dort so gut wie aufgehoben. (Auch, wenn ich mich ohne Maske in einem Geschäft nicht wohlgefühlt hätte).

Sie lockern zur richtigen Zeit, sodass sich die Menschen frei fühlen, aber sobald die Lage ernst wird, ziehen sie die Zügel wieder an.

Die Dänen sind in ihrem Charakter, wie ich finde, so ganz anders als die Deutschen. Nicht nur gemütlicher, sondern auch freundlicher in ihrem Ton. Und vor allem humorvoller. Nehmen nicht alles so bierernst und sind nicht so extrem verbissen. Sie überzeugen durch gute Argumente und Vertrauen und ihre Ministerin Mette Frederiksen macht ihren Job glaube ich auch ganz ordentlich. So, nun höre ich aber auf mit meiner Lobhudelei auf die lieben Nachbarn. 😀

feliciah antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177

Ich finde es nur verkehrt, wenn man Dänemark im Sommer als positives Beispiel im Vergleich zu Deutschland in Herbst/Winter stellt. Wenn, dann sollte man doch die beiden Länder zur gleichen Zeit vergleichen.

Veröffentlicht von: @feliciah

Sie überzeugen durch gute Argumente und Vertrauen

Aus irgendeinem Grund funktioniert genau das in Deutschland nicht so. Gute Argumente für die Impfung gab es inzwischen zuhauf, daß die bei einem nicht unerheblichen Teil der Leute aber nicht verfangen ist ja der Grund, daß man inzwischen über eine Impfpflicht nachdenkt.

alescha antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1254
Veröffentlicht von: @alescha

Ich finde es nur verkehrt, wenn man Dänemark im Sommer als positives Beispiel im Vergleich zu Deutschland in Herbst/Winter stellt. Wenn, dann sollte man doch die beiden Länder zur gleichen Zeit vergleichen.

Zumindest hier in Schleswig-Holstein lagen die Zahlen (wie auch im Sommer in Dänemark) sehr niedrig. Da gab es keinen großen Unterschied. Deshalb durften Schleswig-Holsteiner auch in Zeiten von Grenzsperrungen noch lange nach Dänemark einreisen.

Die Zahlen gingen erst nach den Herbstferien wieder rauf.

Nachtrag vom 12.12.2021 0911
...und obwohl die Zahlen im Sommer in beiden Ländern niedrig lagen, gab es starke Unterschiede mit Blick auf die Maßnahmen. In Fußgängerzonen musste man hier noch sehr lange mit einem Mundschutz herumlaufen. Das war völlig überzogen.

feliciah antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @feliciah

In Fußgängerzonen musste man hier noch sehr lange mit einem Mundschutz herumlaufen. Das war völlig überzogen.

Da bin ich Deiner Meinung. Bei uns in Ba-Wü ist das aber schon eine ganze Weile her, ich überlege gerade, ob es das hier überhaupt gab.

Im Sommer jedenfalls mußte man das nicht.

Überhaupt habe ich mich auch hier nicht groß eingeschränkt gefühlt. Wir haben an Pfingsten und in den Sommerferien ganz normal Campingurlaub gemacht. In Deutschland, genauer gesagt im eingenen Bundesland (Ba-Wü) und in Bayern. Es galt 3G, d.h. wer nicht genesen oder geimpft war mußte sich alle drei Tage testen lassen. In dem Pfingstferien stand der Testbus sogar direkt vor dem Campingplatz.
Im Sommer waren wir Eltern dann geimpft und die Kinder galten als Schüler per definitionem als getestet. (Obwohl das für uns eine große Erleichterung war - wir hätten alle drei Tage in die nächste Stadt fahren müssen zum Testen - fand ich das seltsam. Inzwischen ist diese Regelung in Ba-Wü abgeschafft, Schüler, die in den Ferien irgendwo reinwollen, müssen sich, sofern nicht geimpft, testen lassen)

Gut, man mußte halt in Innenräumen Maske tragen, aber das ist man ja inzwischen gewohnt. Ansonsten: Ganz normaler Urlaub.

Da kann ich den Verweis auf Dänemark einfach nicht so recht nachvollziehen.

alescha antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1254
Veröffentlicht von: @alescha

Da bin ich Deiner Meinung. Bei uns in Ba-Wü ist das aber schon eine ganze Weile her, ich überlege gerade, ob es das hier überhaupt gab.

Veröffentlicht von: @alescha

Im Sommer jedenfalls mußte man das nicht.

Hier lief die Maskenpflicht in der Innenstadt tatsächlich noch bis in den Juni hinein.

Veröffentlicht von: @alescha

In Deutschland, genauer gesagt im eingenen Bundesland (Ba-Wü) und in Bayern. Es galt 3G, d.h. wer nicht genesen oder geimpft war mußte sich alle drei Tage testen lassen

Genau. Und eben das gab es im Sommer in Dänemark nicht. Ich meine sogar im ÖPNV fiel dort die Maskenpflicht weg. Das heißt nicht, dass ich mich damit wohlgefühlt hätte. Es gab trotz ähnlicher Zahlen trotzdem große Unterschiede was die Freiheit betrifft.

Veröffentlicht von: @alescha

Da kann ich den Verweis auf Dänemark einfach nicht so recht nachvollziehen.

Good Fruit sprach in einem Vorpost die Freiheiten und die Unterschiede zu Deutschland im Sommer an, die in DK herrschten: Keine Maskenpflicht, keine 3G-Regelungen etc. (trotz ähnlicher Verhältnisse) Damit hat er recht.

Aber ich glaube, ich weiß was Du meinst, das ist natürlich nicht mit unserem Winter zu vergleichen, seitdem die Zahlen in beiden Ländern ansteigen.

Jetzt geht das Land nebenan weitere Schritte : Vorgezogene Weihnachtsferien, Schulschließungen bis Anfang Januar, frühere Restaurantschließungen etc., aufgrund der Omikron-Variante:

https://www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/Schulen-Partys-Impfungen-Daenemark-zieht-bei-Corona-Regeln-erneut-die-Zuegel-an-id34640402.html

Ich habe ein paar Bekannte, die in Dänemark leben, mal gefragt, warum das allgemein dort so anders ist. Das jetzt sozusagen off-topic, um die Unterschiede aufzuzeigen:

Mittlerweile sind fast 90% im Land geimpft. Astrazeneca hatte man ja schnell nach Schleswig-Holstein verbannt. 😀 Druck von außen gibt es auch auf Ungeimpfte nicht und die 3G-Regeln (die bei uns schon lange gelten) wurden erst vor ein paar Wochen, Ende November, wieder eingeführt und wohl auch ohne großen Widerspruch eingehalten.

Die Leute sind ihrem Land und ihrer Königin sehr treu. Misstrauen der Regierung gegenüber herrscht dort nicht. Aber der Ton "von oben" ist auch ein anderer. Nicht so arrogant und autoritär, wie teilweise von einigen Politikern gerade hierzulande. Und das könnten sich doch einige Politiker mal bei d(ä)enen 😊 abgucken. Mit herablassenden Sprüchen und Drohungen verschärfen die Politiker das raue Klima und die Spaltungen noch weiter. Und leider keine Eingestehung eigener Fehler.

feliciah antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3491
Veröffentlicht von: @goodfruit

Meine Kinder waren im Sommer mit auf einer Freizeit in Dänemark. Sie waren total von den Socken, wie frei und unaufgeregt da mit Corona umgegangen wurde.

Und es war Sommer...........

Sogar auch hier in Deutschland,in der Tat!

irrwisch antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @goodfruit

Meine Kinder waren im Sommer mit auf einer Freizeit in Dänemark. Sie waren total von den Socken, wie frei und unaufgeregt da mit Corona umgegangen wurde.

Hier ja auch. Und auf Malle. Und in Holland.
Und dann schau mal, wer im Herbst als erstes wieder dicht gemacht hat.

tristesse antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21688
Veröffentlicht von: @derneinsager

Eine Impfpflicht ist gegen das Grundrecht körperlicher Unversehrtheit

Soll man Menschen auf Stühlen festbinden oder wie stellt ihr euch das vor?

"Impfpflicht" bedeutet nicht, dass das Impfen mit Gewalt durchgesetzt wird.

Es bedeutet aber, dass Impfverweigerung mit erheblichen Einschränkungen verbunden sein wird.

Übrigens ist auch ein "Impfzwang" irgendwann denkbar... Trotz allem ist Corona immer noch vergleichsweise harmlos, jedenfalls gesamtgesellschaftlich betrachtet. Das muss aber nicht so bleiben...

lucan-7 antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2654
Veröffentlicht von: @lucan-7

Es bedeutet aber, dass Impfverweigerung mit erheblichen Einschränkungen verbunden sein wird.

Das haben wir doch jetzt auch ohne Impfpflicht schon. Die Leute machen ein wahres Spießrutenlaufen durch. Da noch von "nudging" zu sprechen, verkennt das Konzept komplett.

goodfruit antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @derneinsager

Theoretisch kann jeder Zwangageimpfte zurecht Schadensersatz verlangen..... Viele würden Auswandern, was aufgrund unserer Demographie verheerend wäre. Das sind keineswegs Sozialhilfeempfänger welche dagegen sind.

Wohin wollen sie denn wandern?
😀

tristesse antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217
Veröffentlicht von: @derneinsager

Eine Impfpflicht ist gegen das Grundrecht körperlicher Unversehrtheit

Da es die Masern-Impfpflicht bereits gibt, würde auch eine Corona-Impfpflicht nicht grundsätzlich an der 'Pflicht' scheitern, womöglich aber an der Verhältnismäßigkeit.

Veröffentlicht von: @derneinsager

Soll man Menschen auf Stühlen festbinden oder wie stellt ihr euch das vor?

Das wäre ein Impfzwang, den m.W. niemand fordert. Ich weiß nicht, unter welchen Umständen ein Zwang überhaupt sinnvoll sein könnte.

Veröffentlicht von: @derneinsager

Viele würden Auswandern, was aufgrund unserer Demographie verheerend wäre.

Naja, es gibt jede Menge Junge, die nur zu gern einwandern würden und zudem vor Corona nicht viel Schlimmes zu erwarten hätten.
Und wohin sollte man auch auswandern? Die Schweiz böte sich an, denn dort sind die Ungeimpften zum Teil noch wesentlich krasser drauf, als hier bei uns. Leider haben die Schweizer traditionell Vorurteile gegen einwandernde Deutsche.
Dazu kommt: Welches Land könnte ein Interesse daran haben, Menschen aufzunehmen, die sich im Krisenfall als irrational denkend oder schlicht als Egoisten entpuppt haben?

Veröffentlicht von: @derneinsager

Ich selbst bin geimpft nur am Rande, aber Impfpflicht ist Mist

Ich bin auch kein Freund davon. Aber vielleicht ist das Ende mit Schrecken hier tatsächlich besser, als der Schrecken ohne Ende.

mrorleander antworten
Aimeric
(@aimeric)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 167
Veröffentlicht von: @derneinsager

Eine Impfpflicht ist gegen das Grundrecht körperlicher Unversehrtheit

Was ist mit dem Grundrecht anderer auf körperliche Unversehrtheit - also Menschen, die nicht angesteckt werden wollen oder die eine angemessene, medizinische BEhandlung wünschen, die entsprechende Kapazitäten braucht, die aber nicht frei sind, wenn viele Betten mit Covid-Patienten belegt sind?
Warum soll die Freiheit von Ungeimpften so viel wichtiger sein als die Freiheit von Geimpften?

Veröffentlicht von: @derneinsager

Soll man Menschen auf Stühlen festbinden oder wie stellt ihr euch das vor?

Nein, es wird Bußgelder geben. Und zwar hoffentlich richtig saftige.

Veröffentlicht von: @derneinsager

Viele würden Auswandern, was aufgrund unserer Demographie verheerend wäre.

Das bezweifle ich stark. Diese Drohungen von wegen: "Wenn Fall X eintritt, wandere ich aus!" hört man ja immer wieder und fast alle bleiben dennoch da.
Wohin würden sie auch gehen wollen?

aimeric antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1421
Veröffentlicht von: @derneinsager

Eine Impfpflicht ist gegen das Grundrecht körperlicher Unversehrtheit

Richtig, es ist ein Eingriff. Die FDP, AfD,... usw. hören hier schon mit dem Lesen auf und jammern lautstark.

In Grundrechte kann aber eingegriffen werden und das passiert auch ständig.

Die Hürde ist bei den Grundrechten unterschiedlich hoch, je nach dem, um welches Grundrecht es geht und welche anderen Grundrechte betroffen sind.
Bei der körperlichen Unversehrtheit steht:
In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

Das ist sehr wenig. Der Bundestag muss halt ein Gesetz beschließen. Es muss nicht einmal ein Gesetz zu einem bestimmten Zweck sein (z. B. zum Schutze der Jugend) oder gar nur dem Ausgleich mit anderen beeinträchtigten Grundrechten dienen.

Beispielsweise kann die Polizei dich daher im Auto anhalten und dir bei entsprechendem Verdacht eine Blutprobe abnehmen lassen, um ein Beweismittel zu deiner Strafverfolgung in der Hand zu haben.

Veröffentlicht von: @derneinsager

Soll man Menschen auf Stühlen festbinden oder wie stellt ihr euch das vor?

Das Gewaltmonopol liegt bei verschiedenen staatlichen Institutionen; die setzen auch Maßnahmen gegen wahnsinnige Serienmörder durch. Also darüber mache ich mir keine Sorgen.

Veröffentlicht von: @derneinsager

Theoretisch kann jeder Zwangageimpfte zurecht Schadensersatz verlangen.

Verlangen kann man viel; bei einer rechtmäßigen Maßnahme wird man nichts bekommen und bei einer rechtswidrigen Maßnahme wird es nicht wesentlich mehr sein.

Veröffentlicht von: @derneinsager

Viele würden Auswandern, was aufgrund unserer Demographie verheerend wäre.

Diese Option haben tatsächlich nicht viele Leute und im Ausland gibt es noch ganz andere Probleme. Das machen nur Leute, die in diesem anderen Land verwurzelt sind oder die vor Problemen in Deutschland davonlaufen (Insolvenz, siehe Wendler, Hildmann).

johnnyd antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @johnnyd

Die FDP, AfD,... usw. hören hier schon mit dem Lesen auf und jammern lautstark.

Es gibt auch innerhalb der FDP Politiker, die sich inzwischen für eine Impfpflicht aussprechen.

Veröffentlicht von: @johnnyd

In Grundrechte kann aber eingegriffen werden und das passiert auch ständig.

Ja, natürlich. Vor allem, wenn sie mit anderen Grundrechten kollidieren.
Es kommt darauf an, dass eine gesetzliche Impfpflicht gut begründet wird: dass klar benannt wird, welche Grundrechte damit geschützt und welche Ziele damit erreicht werden sollen, dass dargelegt wird, inwieweit die Impfpflicht verhältnismäßig ist (d.h. dass es kein milderes Mittel gibt, um dieses Ziel zu erreichen).
Wenn sie so begründet wird, kann die Impfpflicht auch einer Überprüfung durch das Bundesverfassungsgericht standhalten.
Die Älteren unter uns erinnern sich sicher noch an die Pflicht zur Pockenschutzimpfung - eine Impfpflicht ist keineswegs immer unvereinbar mit der Verfassung.

suzanne62 antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1421
Veröffentlicht von: @suzanne62

Es gibt auch innerhalb der FDP Politiker, die sich inzwischen für eine Impfpflicht aussprechen.

Ja, die BVerfG-Entscheidungen bieten nun die Möglichkeit zur gesichtswahrenden Einsicht.

Zumindest eine berufsspezifische Impfpflicht halte ich für unproblematisch.

Ob wirklich 100% der Erwachsenen geimpft werden müssen, bezweifle ich. Allerdings hat die Delta-Variante hier den ungefähren Prozentsatz bis zum Erreichen der Herdenimmunität ja schon hochgeschraubt und Kinder fallen als Geimpfte von vornherein aus.

johnnyd antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3491

Schon mal überlegt..............
........dass auch deine schwere Corona Erkrankung die Ärzte vor die Entscheidung stellen könnte:

Du oder der Raucher ans Beatmungsgerät?

Großes Risiko für dich.
Viel Größer als Impfnebenwirkungen.

Keine Mitentscheidung mehr möglich für dich.
Freiheit ganz und gar futsch!!

Evtl dein Tod
Selbst gewählt, Freiheit halt

Aber nun gut,deine Freiheit nimmt lt.Günter Jauch Millionen in Geiselhaft.

Und...ich war sehr gerne Versuchskaninchen in Sachen Corona.
Du erinnerst dich an das höchste Gebot von Jesus, diesen Dreiklang aus Gott meinem Nächsten und dir bzw mir?

irrwisch antworten
Aimeric
(@aimeric)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 167

Ernsthaft?
Ist das alles wirklich dein Ernst?

Veröffentlicht von: @anonym-aa03f68fc

Ich finde es traurig, dass in dem ganzen Thread so abwertend über jene geschrieben wird, die sich - aus welchen Gründen auch immer - (noch) nicht impfen lassen wollen.

Weil eben "wollen" das Stichwort ist. Wer sich nicht impfen lassen will, obwohl medizinisch nichts dagegenspricht, handelt äußerst egoistisch. Das ist in etwa, als würde man sagen: "Ich finde es traurig, dass so abwertend über jene geschrieben wird, die - aus welchen Gründen auch immer - in der verkehrsberuhigten Zone (noch) nicht Schritttempo fahren wollen".

Veröffentlicht von: @anonym-aa03f68fc

Traurig, weil in der ganzen Debatte irgendwie ausgeklammert wird, dass an Medikamenten geforscht wird, mithilfe Corona-Erkrankten geholfen werden kann. Es GIBT Mittel und Wege, die werden aber entweder unter den Tisch gekehrt oder herablassend bewertet oder als "Randmeldung" erwähnt...

Das stimmt nicht.
Aber selbst wenn bald wirksame Medikamente zur Behandlung einer Covid-Erkrankung kommen: Inwiefern soll das ein Argument für das Nicht-Impfen sein? Die Leute können ruhig krank werden, man kann sie ja jetzt heilen?
Viel sinnvoller (und vor allem auch effizienter und kostensparender für Gesundheitssystem und Gesellschaft) ist es doch, die Erkrankung möglichst von vorn herein zu verhindern.
Darauf zu spekulieren, dass bald (vermutlich teure) Medikamente kommen und sich deshalb nicht impfen zu lassen, ist - genau wie oben schon gesagt - egoistisch.

Veröffentlicht von: @anonym-aa03f68fc

Und dann sehe ich, wie ein ganzes Land fremdgesteuert zu sein scheint, indem man sich (gern) impfen läßt mit Impfstoffen, die ebenfalls noch nicht hundertprozentig frei gegeben werden, weil sie eine "vorläufige Zulassung" haben.

Auch das ist nicht korrekt. Sie haben eine "bedingte Zulassung". Bedingt bedeutet hier: an Bedingungen geknüpft, zum Beispiel, dass bestimmte, ausgewertete Studien bis Stichtag X noch nachgereicht werden müssen. Die Prüfung des Impfstoffs ist gleichwertig wie vor einer Vollzulassung. Die bedingte Zulassung geht in aller Regel nach einem Jahr in eine Vollzulassung über. Hier wäre das im Januar und das wird auch so sein.

Veröffentlicht von: @anonym-aa03f68fc

Wenn diese Impfstoffe sicher sind und man auch Langzeitnebenwirkungen eingrenzen könnte

Es gibt keine Langzeitnebenwirkungen bei Impfstoffen. Das ist pharmakologisch nicht möglich.

Veröffentlicht von: @anonym-aa03f68fc

Meine jüngere Kollegin sagte kürzlich, dass sie sich nicht impfen lassen möchte, weil sie noch Kinder haben möchte und NIEMAND ihr versprechen kann, dass dies durch die Impfung(en) weiterhin möglich sein kann (Thema: Unfruchtbarkeit möglich - zumindest wird dies nicht ausgeschlossen).

Dumm. Auf dem Niveau von "Masturbation macht blind und taub". Dass solche Menschen im Gesundheitswesen tätig sein wollen, macht mich wirklich rasend.

Veröffentlicht von: @anonym-aa03f68fc

Ein Impfstoff, der noch nicht wirklich sicher ist, darf in meinen Augen (und derer, die sich schon nicht mehr trauen, ihre Meinung in der Öffentlichkeit zu äußern) nicht verpflichtend verimpft werden. WER ÜBERNIMMT VERANTWORTUNG, wenn es doch mehr Nebenwirkungen gibt, als öffentlich postuliert?

Bei einer Impfpflicht übernimmt der Staat die Verantwortung.
Außerdem gibt es keinen Impfstoff, der je ausführlicher und genauer überprüft wurde als die Corona-Impfstoffe. Sicherer geht es nicht. Über 3 Milliarden Menschen wurden in den letzten 12 Monaten damit geimpft. Wie viele Daten brauchst du bitteschön noch?

Veröffentlicht von: @anonym-aa03f68fc

Diese Impfung hilft in erster Linie nur mir und arbeitet an meinem Immunsystem.
Die anderen haben davon erst einmal nichts.
Das hat nichts mit Nächstenliebe zu tun oder mit Verantwortung anderen gegenüber.

Doch, es hat sehr viel mit Nächstenliebe zu tun, wenn du dich vor der Erkrankung schützt. Du belegst dann nämlich im Ernstfall nicht mit einer recht einfach vermeidbaren Erkrankung ein Intensivbett, das jemand anderes, zum Beispiel ein Krebskranker oder jemand mit einem schweren Unfall, vielleicht sehr viel dringender brauchen würde.
Außerdem bist du als infizierter Geimpfter für einen deutlich kürzeren Zeitraum ansteckend, als als Ungeimpfter.

Veröffentlicht von: @anonym-aa03f68fc

Gift gegen diejenigen, die sich einfach bisschen Gedanken machen um ihre eigene Gesundheit, und sich selbst erst einmal schützen wollen, bevor sie heroisch Verantwortung für andere übernehmen.

Nein. Allenfalls Gift gegen gedankenlose Menschen mit hanebüchenen Bedenken, die schon zigfach widerlegt wurden. Ich weiß nicht, warum Impfskeptiker immer glauben, besonders reflektierte, gedankenvolle Menschen zu sein, wo sie das glatte Gegenteil sind.

Veröffentlicht von: @anonym-aa03f68fc

Ein kurzes Beispiel noch zum Schluss:
Wenn ich als Ersthelfer zu einem Unfallereignis komme - wurde mir zumindest im Erste-Hilfe-Lehrgang vermittelt - ist meine ERSTE AUFGABE die Unfallstelle abzusichern und Eigenschutz zu betreiben.

Genau. Deshalb Lockdown/Einschränkungen/AHA-Regeln (Unfallstelle absichern) und Eigenschutz (Impfung). Komm, du schaffst das!

Veröffentlicht von: @anonym-aa03f68fc

Und noch ein ganz letzter - eigentlich wichtigster - Gedanke: Wird Gott auch mal gefragt, ob Er uns nicht mit der ganzen Sache etwas sagen möchte? (z. B.: " ...sucht die Hilfe bei mir, ich KANN mehr daran ändern, als es alle Impfstoffe und Therapien zusammen könnten?...")

Gott hat uns ein Gehirn gegeben. Die Fähigkeit, Therapien und Behandlungen zu entwickeln.
Und: Vielleicht möchte er einfach sehen, wer sich im ernstfall wirklich solidarisch verhält und seine eigenen Animositäten hinter dem Interesse seiner Mitmenschen zurückstellt und wer nur an sich selbst und seinen subjektiven Begriff von "Freiheit" denkt und nicht bereit ist, seinen Beitrag zu leisten.

Nachtrag vom 02.12.2021 1238
"Das stimmt nicht. " - bezieht sich auf die Behauptung, diese Meldungen würden unter den Tisch gekehrt.

aimeric antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @aimeric

Darauf zu spekulieren, dass bald (vermutlich teure) Medikamente kommen und sich deshalb nicht impfen zu lassen, ist - genau wie oben schon gesagt - egoistisch.

Zumal mir kein Impfverweigerer glaubhaft versichern kann, dass er die neuen Medikamente wirklich nehmen wird. Wer aus Angst vor "Langzeitnebenwirkungen" die Impfe verweigert schluckt doch nicht etwa ein Medikament, was noch nicht "Jahrzehnte" erprobt ist.

tristesse antworten
Aimeric
(@aimeric)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 167
Veröffentlicht von: @tristesse

Zumal mir kein Impfverweigerer glaubhaft versichern kann, dass er die neuen Medikamente wirklich nehmen wird. Wer aus Angst vor "Langzeitnebenwirkungen" die Impfe verweigert schluckt doch nicht etwa ein Medikament, was noch nicht "Jahrzehnte" erprobt ist.

Haben auch alle noch nie etwas von Phase-IV-Studien gehört.
Sind aber total gut und unabhängig informiert. 😎

aimeric antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460
Veröffentlicht von: @aimeric

Das stimmt nicht.
Aber selbst wenn bald wirksame Medikamente zur Behandlung einer Covid-Erkrankung kommen: Inwiefern soll das ein Argument für das Nicht-Impfen sein? Die Leute können ruhig krank werden, man kann sie ja jetzt heilen?
Viel sinnvoller (und vor allem auch effizienter und kostensparender für Gesundheitssystem und Gesellschaft) ist es doch, die Erkrankung möglichst von vorn herein zu verhindern.
Darauf zu spekulieren, dass bald (vermutlich teure) Medikamente kommen und sich deshalb nicht impfen zu lassen, ist - genau wie oben schon gesagt - egoistisch.

Hinzu kommt, dass bei den jetzt bald zur Verfügung stehenden Medikamenten starke Neben- und Wechselwirkungen im Raum stehen. Für Schwangere, Stillende und bald schwanger-werden Wollende werden sie wohl nicht eingesetzt. (Hab ich einer Folge des Podcasts "Coronavirus Update" entnommen).

agapia antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2654
Veröffentlicht von: @aimeric

Außerdem gibt es keinen Impfstoff, der je ausführlicher und genauer überprüft wurde als die Corona-Impfstoffe. Sicherer geht es nicht. Über 3 Milliarden Menschen wurden in den letzten 12 Monaten damit geimpft. Wie viele Daten brauchst du bitteschön noch?

Nun, das ersetzt keine wirkliche Langzeitbeobachtung, weil die bei aller Intensität und Masse der Erfahrungen einfach nicht da sein kann. Das Zeugs wird ja noch nicht einmal ein Jahr lang in der Masse verimpft - wie will man da irgendwelche Langeziterfahrungen haben?

Das andere ist der Umstand, dass es in Ländern mit hohen Impfraten für mich unerklärliche ÜBermortalität gibt.

Ich haue diesen Link hier nun ja langsam gebertsmühlenartig in die Diskussion - aber es ist die einzig für mich relevante Quelle von harten Daten, die für eine Bewertung eines Corona Konzeptes taugt:
https://mpidr.shinyapps.io/stmortality/

Und da schau Dir bitte mal Israel an - und zum Vergleich gerne auch Schweden.

In Israel hat man wirklich so ziemlich jeden, der irgendwie erreichbar war, geimpft - und wir haben seit Corona eine dauerhaft präsente Übermortalität. Das sagt jetzt nicht, dass die Leute durch die Impfung sterben. Aber es lässt bei mir zumindest mal ein riesengroßes Fragezeichen aufpoppen: Was ist da los?

Veröffentlicht von: @aimeric

Wie viele Daten brauchst du bitteschön noch?

Nun, bei der Übermortalität, die sehr neutrale und schwer zu manipulierende Daten darstellen dürften, habe ich einfach ein Signal, das mich unsicher zurücklässt. Solange der Hintergrund für die Übermortalität bei den "Impfweltmeistern" nicht geklärt ist, würde ich mich auch nicht zu einer pauschalen Entwarnung in Bezug auf Impfnebenwirkungen hinreißen lassen.

goodfruit antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @goodfruit

Nun, das ersetzt keine wirkliche Langzeitbeobachtung, weil die bei aller Intensität und Masse der Erfahrungen einfach nicht da sein kann. Das Zeugs wird ja noch nicht einmal ein Jahr lang in der Masse verimpft - wie will man da irgendwelche Langeziterfahrungen haben?

Bei welchem Impfstoff gab es dann gleich zu Anfang "Langzeiterfahrungen"?? Bei keinem. Die wurden alle sofort verimpft, sogar noch weniger erprobt als bei Corona. Weil damals die Menschen, die mit Diphterie, Masern, Keuchhusten und Kinderlähmung lebten, einfach nur dankbar waren, dass es einen Impfstoff gab.

Aber heute, so mehr als 100 Jahre später und ohne jegliche Seuchenerfahrung heult "Mimimi", weil es keine Langzeiterfahrungen gibt. Vielleicht brauchten wir mal wieder eine Seuche, damit Menschen wieder lernen, dass Impfen hilft.

Bei Dir und anderen dauerts vermutlich noch ein wenig, aber irgendwann werdet Ihr dann auch mal wieder einkaufen und ins Kino wollen. Nur schade, dass man Euch dazu zwingen muss und Ihr das nicht freiwillig macht.

tristesse antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2654
Veröffentlicht von: @tristesse

Bei welchem Impfstoff gab es dann gleich zu Anfang "Langzeiterfahrungen"?? Bei keinem. Die wurden alle sofort verimpft, sogar noch weniger erprobt als bei Corona. Weil damals die Menschen, die mit Diphterie, Masern, Keuchhusten und Kinderlähmung lebten, einfach nur dankbar waren, dass es einen Impfstoff gab.

Das Problem bei allen neuen Corona Impfstoffen ist nicht das Virus, gegen das sie eingesetzt werden sollen, sondern es ist das grundsätzlich neue Verfahren der Herstellung. Es gab bislang wenig RNA Impfstoff. Die meisten haben es nicht einmal zur Zulassung geschafft und das, was es gab, wurde nur in sehr wenigen Fällen eingesetzt. Und auch die Technologie von Astrazeneca und Johnson&Johnson entspricht nicht der Technologie, mit der man schon ganz langjährige Erfahrung hat. Und genau da ist das Problem.

Beim RNA Impfstoff kommt noch hinzu, dass der Mode of Action im Körper ein ganz anderer ist.

Von daher erwarten viele auch, dass ein Totimpfstoff viele Impfverweigerer aus der Reserve locken könnte - denn da wird ja nach einem Standardverfahren in einem natürlichen Prozess generierte Information in den Körper verbracht, um ihn auf eine Infektion vorzubereiten.

Bei allen anderen Verfahren wird künstlich generierte Information eingesetzt.

Ich habe mich für meine Impfung für Johnson und Johnson entschieden. Dies ist zwar auch gentechnisch produziert - aber es versucht wengistens den alten Mode of Action der Totimpfstoffe zu bieten und ist aus der Perspektive wenigstens kein "Abenteuer".

Es wird sicher in Deutschland Impfverweigerer geben, die Du mit überhaupt nichts erreichst. Aber ich denke, dass vielleicht die große MAsse derer, die sich bislang nicht haben impfen lassen, mit einem Totimpfstoff erreicht werden könnten. Denn die meisten haben ja auch schon ihre Tetanusimpfung und dergleichen mehr.

Veröffentlicht von: @tristesse

Aber heute, so mehr als 100 Jahre später und ohne jegliche Seuchenerfahrung heult "Mimimi", weil es keine Langzeiterfahrungen gibt. Vielleicht brauchten wir mal wieder eine Seuche, damit Menschen wieder lernen, dass Impfen hilft.

Noch einmal: Mit der aktuell eingesetzten Technologie gibt es keine Langzeiterfahrung. Mit einem Totimpfstoff ist das anders.

Veröffentlicht von: @tristesse

Bei Dir und anderen dauerts vermutlich noch ein wenig, aber irgendwann werdet Ihr dann auch mal wieder einkaufen und ins Kino wollen. Nur schade, dass man Euch dazu zwingen muss und Ihr das nicht freiwillig macht.

Ich bin geimpft und in zwei Wochen kann ich mir auch noch nen Genesenenausweis dazu holen. Habe also da kein Problem. Die Idee war ja mal, Menschen durch Nudging zur Impfung zu bewegen. Das ist inzwischen aber kein Nudging mehr sondern Schikane mit Spiessrutenlaufen. Preußischer Standard halt ...
Nicht so mein Ding.

Ich finde es auch hochproblematisch, dass man den Eindruck bekommt, dass es Menschen gibt, denen es nich um das Überwinden der Pandemie sondern nur darum, dass jeder mal geimpft ist, geht. Warum nur? Das ist doch nicht lösungsorientiert. Und komm mir jetzt nicht mit "Impfung ist der einzige Weg". Ja Impfung ist wichtig - aber Impfung kann auch noch durch ganz viele Maßnahmen flankiert werden, die dann helfen, die Kuh vom Eis zu bekommen.

goodfruit antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3491

Frage:
Isst du Äpfel oder Clementinen?

irrwisch antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2654
Veröffentlicht von: @irrwisch

Isst du Äpfel oder Clementinen?

Ja, die esse ich - aber ich injeziere sie mir nicht!

goodfruit antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3491
Veröffentlicht von: @goodfruit

Ja, die esse ich - aber ich injeziere sie mir nicht!

Aber deren Essenzen gelangen schon in deinen Blutkreislauf?
Oder scheidest du sie unverdaut wieder aus?

irrwisch antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2654
Veröffentlicht von: @irrwisch

Aber deren Essenzen gelangen schon in deinen Blutkreislauf?
Oder scheidest du sie unverdaut wieder aus?

Nun, was soll darin in der Weise artifizelle sein, dass die Natur das nicht genauso herstellen könnte und mein Körper folglich darauf vorbereitet ist?

goodfruit antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684
Veröffentlicht von: @goodfruit

Nun, was soll darin in der Weise artifizelle sein, dass die Natur das nicht genauso herstellen könnte und mein Körper folglich darauf vorbereitet ist?

🤨 Gilt exakt gleiches nicht auch für den Corona-Impfstoff? 🤨

lubov antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2654
Veröffentlicht von: @lubov

🤨 Gilt exakt gleiches nicht auch für den Corona-Impfstoff? 🤨

Ich würde hier mal mit: eher nicht. antworten.

Klar ist mRNA ein im Körper vorhandenes Botensystem. Man hat dort ja bei Biontech und ich glaube auch Moderna ja eine Base gegen eine sonst eher nicht dort vorkommende Base ersetzt. Dadurch bekommt die RNA andere Eigenschaften. Da wissen wir nicht, was das mit uns macht.

Aber es ist ja nicht nur rein materiell die Substanz sondern auch die Information, die wir in unseren Körper hineingeben. Diese Information versucht eine biologische Information nachzuempfinden - trifft es aber nicht ganz.
Alles in allem ist und bleibt es eine Technologie, mit der wir keine Langzeiterfahrung haben.

Von den Fragen her erwartest Du ja eher keine "schwarzen Schwäne", die da um die Ecke geflogen kommen. Ich erwarte diese auch nicht - aber ich bin mir da nicht so sicher, dass ich sie gänzlich ausschließen würde und so sieht mein persönliches Risk-Assessment denn auch anders aus als Deins.

goodfruit antworten
Aimeric
(@aimeric)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 167
Veröffentlicht von: @goodfruit

Nun, das ersetzt keine wirkliche Langzeitbeobachtung, weil die bei aller Intensität und Masse der Erfahrungen einfach nicht da sein kann. Das Zeugs wird ja noch nicht einmal ein Jahr lang in der Masse verimpft - wie will man da irgendwelche Langeziterfahrungen haben?

Dir ist offenbar nicht klar, dass "Langzeit" in der Erforschung von Impfungen gleichzusetzen mit Wochen oder Monaten ist. Nicht mit Jahren und Jahrzehnten. Dass Impfzulassungen ansonsten so lange dauern, hat nichts damit zu tun, dass man die Wirkung des Impfstoffs über Jahre beobachten möchte, sondern:

- Forschungsgelder sind normalerweise begrenzt und werden in zeitlichen Abständen ausgezahlt. Das bedeutet, dass man häufig warten muss, bis wieder Geld da ist, um die nächste Studie in Auftrag zu geben. Das kann sich hinziehen. Bei Corona gab es diese Hürde nicht

- die Anzahl der Studienteilnehmer ist normalerweise (auch aus o.g. Gründen) sehr viel geringer als bei den Corona-Vakzinen, sodass es länger dauert, genügend Daten zu sammeln und auszuwerten

"Langzeit" ist hier schon längst vorbei. Wir haben in den vergangenen 12 Monaten so überwältigend viele Daten gesammelt und ausgewertet, wie zu keiner Impfung und keinem Medikament je zuvor. 12 Monate sind in der Impfforschung mehr als "Langzeit".

Veröffentlicht von: @goodfruit

In Israel hat man wirklich so ziemlich jeden, der irgendwie erreichbar war, geimpft - und wir haben seit Corona eine dauerhaft präsente Übermortalität. Das sagt jetzt nicht, dass die Leute durch die Impfung sterben. Aber es lässt bei mir zumindest mal ein riesengroßes Fragezeichen aufpoppen: Was ist da los?

In Israel hat man zwar anfangs in kurzer Zeit sehr viele Leute geimpft, inzwischen hat Schweden mit 70% (und auch Deutschland mit 69%) allerdings eine höhere Impfrate als Israel (62%). Außerdem hat Israel deutlich früher mit der Impfkampagne begonnen, sodass es nun auch früher wieder zu Impfdurchbrüchen kommt.

Was du bei Schweden außerdem noch vergisst: Im Gegensatz zu Israel handelt es sich hierbei um ein sehr gering besiedeltes Land.

Ansonsten habe ich hier einen Link für dich.

aimeric antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2654
Veröffentlicht von: @aimeric

Dir ist offenbar nicht klar, dass "Langzeit" in der Erforschung von Impfungen gleichzusetzen mit Wochen oder Monaten ist. Nicht mit Jahren und Jahrzehnten. Dass Impfzulassungen ansonsten so lange dauern, hat nichts damit zu tun, dass man die Wirkung des Impfstoffs über Jahre beobachten möchte, sondern:

Wir hatten an anderer Stelle schon mal erfahren (ich glaub das war durch LittleBat), dass das Zulassungsverfahren für Impfstoffe keine längerfristige Studien fordert. Damit ist die Forderung für Impfstoffe auch für die neuen Impfstoffe voll erfüllt.

Allerdings bitte ich Dich zu bedenken, dass es sich hier nicht um irgendwelche Impfstoffe gegen einen neuen Erreger geht, die in den ganz klassichen Verfahren produziert wurden.

Astrazeneca und Johnson&Johnson bauen das, was be einen Totimpfstoff durch den Hühnerembryo erzeugt würde, einfach gentechnisch nach. Da habe ich nichts dagegen - aber uns muss bewußt sein, dass ein Spike nicht die ganze Information ist, die einem Immunsystem, dass Antikörper gegen ein Coronavirus bildet zur Verfügung steht. Damit ist von diesen Impfstoffen auch nur eine sehr geringe Bandbreite an Abwehr zu erwarten und neue Varianten werden möglicherweise nicht einfach so erkannt.

Das gleiche Problem haben die RNA Impfstoffe bei denen aber noch als zusätzliche Dimension der Unsicherheit ein komplett anderer Mode of Action hinzukommt.

Die Situation ist damit nicht einfach mit irgendeinem neuen Impofstoff gegen einen neuen Erreger zu vergleichen, sondern es sind da komplett neue Technologien am Werk, mit denen wir leider keine umfangreicheren Langzeiterfahrungen haben. Ob es nun gut war, solche Impfstoffe nach einem Verfahren zuzulassen, das auch für einen altbekannten Herstellungs- und Anwendungsweg eingesetzt wird, könnte man mal diskutieren. Aber ich kann Mneschen verstehen, die da lieber mal ganz vorsichtig sind.

Und ich denke auch, dass die Zögerlichkeit beim Druchsetzen einer allgemeinen Impfpflicht damit zusammenhängen könnte, dass wir keine Ahnung haben, ob nicht in en paar Jahren ein "schwarzer Schwan" in Zusammenhang mit der Impfung auftaucht. Denn in Bezug auf diese neuen Technolgien ist das Wissen um so einen schwarzen Schwan ein Wissen, von dem wir wissen, dass wir es nicht haben - niemand hat das.

Deinen Link schaue ich mir gleich noch an. Ich schreibe hier parallel schon und habe Bedenken, dass mein Schreibsel futsch ist, wenn ich auf den Link klicke.

Viele Grüße und schön dass Du wieder da bist!
GoodFruit

goodfruit antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @goodfruit

Allerdings bitte ich Dich zu bedenken, dass es sich hier nicht um irgendwelche Impfstoffe gegen einen neuen Erreger geht, die in den ganz klassichen Verfahren produziert wurden.

Ab wann sind denn die Verfahren nicht mehr neu? Also eine konkrete Zahl wäre schön...

littlebat antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2654
Veröffentlicht von: @littlebat

Ab wann sind denn die Verfahren nicht mehr neu? Also eine konkrete Zahl wäre schön...

Das ist eine Frage, die jeder für sich beantworten muss. Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn die in der Phase der Impfung gezeugten Kinder keine Auffälligkeiten zeigen, ich zumindest mal zufrieden wäre. Und ich würde vermuten, dass das in der Grundschulzeit deutlich werden sollte.

Ein anderer mag da anders denken.

goodfruit antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2654

Hallo Aimeric,

nun zu Deinem Link:

Ein Factsheet! Wie wunderbar. Das sind immer richtige Wundertüten und lustig oft dazu.

Die letzten drei Factsheets die ich hatten haben:
1) eine relative einfache Quelle nicht gefunden und so eine Geschichte fälschlicherweise als "frei Erfunden" tituliert. Diejenigen, die diese Geschichte zitierten, wurde sogar (indirekt) unterstellt, sie würde Information aus Kettenbriefen als im wissenschaftlichen Sinne sauber zitiertes Wissen verkaufen.

2) Dann hatte ich ein Factsheet, dass erst einmal die Aussage, mit der es sich beschäftigte, derart verdreht wiedergegeben hat, dass es logisch war, dass man das nicht bestätigt finden würde.

3) Und jetzt zu Deinem Factsheet: Nun, dieses Factsheet hat das PRoblem, dass es einer dringenden ÜBerarbeitung bedarf. Was dort steht ist schlicht und ergreifend veraltet. Fachlich kann ich ihm aber ansonsten keine Vorwürfe machen. Es ist dort ein Verweis auf eine in Archive.org abgelegte Seite, die den Inhalt des Factsheets bestätigt.
Nun mein Aber: Wenn man auf diese verlinkte Seite in der aktuellen Form findet, dann ist dor dieses Dokument hinterlegt:
https://www.the-people-committee.com/_files/ugd/3db409_fe2169ea0ce643f0855453af968088ae.pdf

Ich denke mal, dass es schon eine andere Sprache spricht.

Fakten sind ja etwas gemachtes, etwas von Menschen gemachtes - daher der Name. Er steckt auch in Begriffen wie "Manufaktur".

Die ganzen "Factsheets" scheinen mir da eher Meinugnsmanufakturen denn Wissensmanufakturen zu entstammen. Und das finde ich Schade, weil es ihren Nutzen doch stark einschränkt. Immerhin taugen die benutzen Quellen oft als Einstieg in eigenen Recherchen. Und die sollte jeder machen.

goodfruit antworten


Blackhole
Beiträge : 1134

Hier wird die italienische Erfahrung mit einer Impfpflicht für Pflegeberufe beschrieben:

https://www.spiegel.de/ausland/corona-impfpflicht-in-italien-es-war-die-richtige-entscheidung-a-b56c228c-cf6e-46d9-ad9e-d512700b5ac5?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

blackhole antworten
Seite 3 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?