Benachrichtigungen
Alles löschen

Die Krönung con King Charles III - wer hat sie verfolgt?

Seite 3 / 4

GoodFruit
Themenstarter
Beiträge : 2600

Die Feierlichkeiten in der Kirche sind vorbei - jetzt geht es für den König nach Hause durch die jubelnde Menge.

Wer war am Live-Stream dabei?

Ich habe es am Live-Stream vom BBC verfolgt. Hatte nach einem deutschen Sender mit Kommentar versucht, weil es da sicher den einen oder anderen Hinweis auf Gäste oder Hintergrundinformation geben können. Hatte nur auf die schnelle einen Live-Stream von SAT 1 gefunden, den ich aber nicht vertragen konnte. Die Kommentatoren hatten die Zeremonie wohl mit nem Fastnachtsumzug verwechselt - wobei ein Fastnachtsumzug im Deutschen Fernsehen wohl meist ernsthafter kommentiert wird als das, was die beiden Herren da ablieferten. Sollte wohl unterhaltsam sein ...

Krönung gibt es nun ja nicht jeden Tag und ich war positiv überrascht von dem klaren Gottesbezug und der dienenden Haltung Christi als Vorbild, die da dem König als Vorbild mit auf dem Weg gegeben wurde und der auch sehr deutlich machte, wie die Briten ihre Monarchie verstehen.

Viele Grüße

GoodFruit

 

 

Antwort
143 Antworten
tristesse
Beiträge : 19094

Moin,

nein, ich hab mich die Krönung nicht angesehen, denn erstens hab ich in meiner Freizeit anderes zu tun und zweitens gibt es für mich nur einen relevanten König und das ist nicht Charles III 😉 

tristesse antworten


Feliciah
Beiträge : 1252

@goodfruit Ich war am Samstag längere Zeit in der Natur unterwegs...🌹 🌼 ...habe mir die Zusammenfassung erst am nächsten Tag angesehen. Wie (Prinz Charles) - oh, 😮 da muss ich jetzt glatt nochmal berichtigen - König Charles -  zu Christus steht, weiß ich nicht. Die Queen sprach in ihren Weihnachtsansprachen immer sehr deutlich von Christus, dem Erlöser, und machte keinen Hehl aus ihrem Glauben. 🙂 

feliciah antworten
2 Antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1112

@feliciah

Das steht wohl hier ausführlicher:
https://www.zeit.de/2023/19/kroenung-charles-iii-religion-protestantismus

Demnach ist Charles Christ, aber auch gewillt, andere Religionen in Großbritannien und den Commonwealth Realm zu respektieren.

Der Premier, Richi Sunak, ist Hindu, hat bei der Krönung aber aus der Bibel vorgelesen.

Ehrlich gesagt mag ich Richi Sunak nicht. Nicht weil er Hindu ist, sondern weil er aus dem abgehobenen Finanzadel kommt.

blackhole antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2600

@blackhole Für mich kam es so rüber, dass König Charles III König für alle sein will - und da wird keine Religion, die es in seinem Commonwealth gibt, ausgegrenzt - auch wenn deutlich gemacht wurde, dass das Königtum auf christlichen Werten und christlicher Lehre gründet. Es war für mich so etwas wie das Signal unseres Ex-Bundespräsidenten Christian Wulff, der mit der Äußerung, dass der Islam zu Deutschland gehört, wohl deutlich manchen wollte, dass die, deren Familien einmal als Gastarbeiter kamen und die jetzt deutsche Staatsbürger sind, in vollem Umfang zu uns dazugehören, nicht Randerscheinungen, sondern Teil des Ganzen sind. Wer wirkliche Integration will, der muss diesen Schritt gehen. König Charles III hat ihn geschafft. Möge es ihm gelingen, auch noch die, die ihn jetzt ablehnen, abzuholen und zu integrieren.

goodfruit antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @hkmwk

Bei den damaligen Flachdächern wird Er wohl in Seinem ganzen Leben keinen einzigen Dachstuhl konstruiert haben. Vermutlich hat Er (und sein Vater) vor allem Steinhäuser gebaut (ja, auch das gehörte damals zu »Zimmermann«!). Darauf deutet auch hin, dass er in Seinen Reden zwar Hausbau, aber nie Hlozbearbeitung als Gleichnis o.ä. benutzt.

Danke, interessante Info.

deleted_profile antworten


JohnnyD
Beiträge : 1419

@goodfruit 

Ich habe irgendwann mit meinen beiden Erstklässlern reingezappt und erklärt, was dort passiert. 

johnnyd antworten
2 Antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2600

@johnnyd Ich habe es auch mit meiner Tochter geschaut. Sie war grad in England gewesen und hat dort auch eine Freundin, die gestern schulfrei hatte und erzählen konnte, wie die Bevölkerung dort mitgefeiert hat.

Wenn ich so daran denke, welche TV-Ereignisse mir im Kopf hängengeblieben sind, dann war das auf jeden Fall auch die Hochzeit von dem damaligen Prinz Charles und Diana. Das war einfach ein wunderschönes Ereignis, das so als eine Landmarke hängengeblieben ist und an der ich dann all die anderen Dinge, die ich aus jener Zeit erinnere, festmache: die Musik, was in der Schule lief, die Mode, der Lifestyle, die politischen Verhältnisse ...

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Krönung ganz ähnlich sein kann. Bomben und explodierende Häuser hat es jeden Tag ... Da ist ein glanzvolles Ereignis eine so viel bessere Landmarke in der Erinnerung.

goodfruit antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1419

@goodfruit

Ja, Feste gehören zum Leben und man muss sie dann feiern, wenn die Zeit dafür gekommen ist. Ich hatte den Kindern die Analogie zur eigenen Einschulung an die Hand gegeben 🤩 und ein wenig erläutert zu Staatsorganisation und Traditionen.

johnnyd antworten
GoodFruit
Themenstarter
Beiträge : 2600

Kleiner Filmtipp:

https://www.youtube.com/watch?v=Cb6ruEWxFAE&t=284s

Der Prinz und die Prinzessin von Wales haben einen Imagefilm mit Bildern um das Krönungswochenende ins Netz gestellt. Ich teile den hier mit Euch, weil ich ihn für videografisch für ausgesprochenen gelungen und schön halte. Klar ist das ein "Werbefilm" - aber vielleicht ist es einer, der einige Menschen eher erreicht, als wie es die Krönungszeremonie selbst vermochte.

Viele Grüße

GoodFruit

goodfruit antworten
2 Antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7383

@goodfruit 

Der Prinz und die Prinzessin von Wales haben einen Imagefilm mit Bildern um das Krönungswochenende ins Netz gestellt.

Erkennbar auch daran, dass der Prinz  öfter zu sehen war als der König. Und einige Szenen erschließen sich mir nicht. Haben die wirklich am Krönungstag einen Baum gepflanzt?

hkmwk antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2600

@hkmwk Die Krönung war ja eine Feierlichkeit, die sich über 3 Tage erstreckte. Montag hatten alle Briten frei und da war dann Volksfest. Ich könnte mir vorstellen, dass die Aufnahmen im Rahmen von so etwas entstanden sind.

goodfruit antworten


Geo
 Geo
Beiträge : 269

Ich nicht! Aber du kannst meine Frau fragen.

geo antworten
2 Antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7383

@geo 

Tja, wenn du jetzt noch sagst, wie wir sie fragen können (jesus.de-Account, Telefonnummer o.ä.), dann können …

hkmwk antworten
Geo
 Geo
(@geo)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 269

@hkmwk, ich nicht! Aber... https://www.youtube.com/watch?v=_Z-ACzBz9d4

geo antworten
Seite 3 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?