Benachrichtigungen
Alles löschen

Dortmund geht gegen Elterntaxis vor.

Seite 3 / 3

Orangsaya
Themenstarter
Beiträge : 2983

Viele kennen das Problem. Die Zeit ist knapp, man muss zur Arbeit und das Kind muss sicher zur Schule. Oft löst man das Problem indem man das Kind schnell zu Schule fährt. Man kommt nicht alleine zu dieser Lösung und so ist es vor Beginn des Unterricht entsprechend voll.

Diese Praxis ist der Stadt Dortmund offesichtlich ein Dorn im Auge. Deswegen wurde zum Schulbeginn vor der Schule eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Ein Polizist meinte, dass er schon ein paar Eltern überzeugt hat. Für die Verkehrserziehung wäre es sinnvoller, wenn das Kind zu Fuß zur Schule gebracht würde

So wie ich es verstanden habe ging es um keine kleinere OWIs, sondern die Eltern wurden nur gestoppt, um ihre Kinder nicht mit dem PKW zur Schule zu bringen. Mehrere Motive sind möglich. Es könnte sein dass es kurzfristig eng vor der Schule wird, oder auch eine feindliche Einstellung zum Individualverkehr. Findet ihr solche Kontrollen richtig?

Antwort
280 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Presseartikel zum Vorgang
Um der Diskussion mal eine etwas sachlichere Grundlage zu geben, hier ein Presseartikel zur Sache:
https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/elterntaxis-dortmund-pilotprojekt-100.html

- Vor der Schule sind Elterntaxis verboten.
- Es gibt in 250 m entfernt vom Schuleingang einen Bereich, in dem Elterntaxis problemlos halten können.
- Es gibt ein Belohnungssystem für Schüler, die nicht mit dem Auto gebracht werden sondern selber mit Roller, Fahrrad oder zu Fuß kommen.

So, wie das Projekt angelegt ist, finde ich es vorbildlich. Es hat weder etwas mit Einschränkung bürgerlicher Freiheiten noch mit Verdammung von Individualverkehr zu tun.

Es lenkt den Verkehr so, dass er unproblematisch wird und es werden psychologisch sinnvolle Angebote zur Förderung einer Verhaltensänderung gemacht.

Keiner wird verurteilt und doch versucht man gemeinsam, eine Entwicklung zum Besseren anzustreben - und zwar ohne Vorschriften, Anklagen, böse Worte und dergleichen mehr.

Das ist eine politische Kultur, die mich froh werden lässt, in diesem Land zu leben!

LG
Ecc

Anonymous antworten
4 Antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Kollektivbelohnungen findest du nicht problematisch?

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @stundenglas

Kollektivbelohnungen findest du nicht problematisch?

Ja, hat eine problematische Dimension. Da wird ein Gruppenzwang aufgebaut, der zusätzlich die Dynamik der Verhaltensumstellung verstärkt. Das geht natürlich dann besonders gegen schwache PErsönlichkeiten, die bei so etwas schnell nachgeben - würde aber Kindern, die nicht wirklich das Bedürfnis haben, von den Eltern gebracht zu werden, die Verhaltensumstellung auslösen.

Übel wäre es, wenn dadurch Kinder gemobbt werden, bei denen es nun wirklich nicht oder nur sehr schwer anders geht als wie von den Eltern gebracht zu werden. Da muss man dann auch auf stakre Lehrer hoffen, die diesen Kindern beistehen und in der Klasse eine Erziehung bewirken, die die Toleranz von Minderheiten fördert.

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @ecclesiaja

Da muss man dann auch auf stakre Lehrer hoffen

Starke Lehrer sparen sich Kollektivbelohnungen.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @stundenglas

Starke Lehrer sparen sich Kollektivbelohnungen.

Das ist auch wieder richtig.

Anonymous antworten


JohnnyD
Beiträge : 1419

Es ist halt chic zum Schuljahresbeginn sich darüber zu wundern, dass die Strassen vor Schulen just vor Unterrichtsbeginn voller sind als sonst.

johnnyd antworten
Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?