Ein Jahr Trump
Hi,.
lasst uns mal auflisten was bisher geschah.
Aufbau einer GeStaPo oder Waffen SS. Was Trump (ICE) mit den Migranten macht, erinnert mich an die alten Zeiten von D.
Aus Verteidigungsministerium wurde Kriegsministerium. Erinnert mich auch an damals unter Hitler.
Frauenverachtung, Beleidigungen, Diffamierungen...............wooouuw. Und seine Sprecherin Leavit macht auf Propagandaministerin.
Und dieser Kennedy.....waaaah.
Letztens sagte er: Trump hat eine gottgleiche Gesundheit trotz der ganzen FastFood und Diet-Coke. Masern ist in USA hart auf dem Vormarsch. Wegen der kritischen Impfgegnmern von evangelikalen Rechten...........*wüüürg.
Jetzt will er Grönland und vielleicht auch Venezuela aussaugen.
Tja, noch ein paar Jahre stehen uns bevor................mich grauts. Sollte er doch früher abkratzen, Rubio und Co scharren schon mit den Hufen.
M.
@meriadoc Aufbau einer GeStaPo oder Waffen SS.
Beide Vergleiche sind unpassend. Wenn man schon ICE mit einer der Nazi-Organisationen vergleichen wollte, würde sich m.A.n. die SA anbieten. Aber auch der Vergleich hinkt auf mehr Beinen, als er steht. 😉
Den größten langfristigen politischen Impact dürfte Trumps Big Beautiful Bill haben - ein Gesetz, dessen Namen ich, als ich ihn das erste Mal hörte, für einen dummen Schwerz hielt... Da stecken derartig viele desaströse finanzielle/ökonomische Weichenstellungen drin, dass einem ganz schwummerig wird. Unter anderem steigt demgemäß das Budget für ICE von damals 10 Milliarden auf 100 Milliarden bis 2029: eine glatte Verzehnfachung. Insgesamt sind in dem BBB 170 Milliarden für "Grenzsicherheit" eingeplant, um so jedes Jahr bis zu 1 Million Leute zu deportieren. (Ruprecht Polenz von der AgD findet das gut und hält ICE für ein Vorbild für Deutschland: Ohne ein "paar hässliche Szenen" ginge das nicht mit den Abschiebungen... Beatrix Storch fand das gestern im DLF voll in Ordnung.)
Während die ganze ICE-Angelegenheit "nur" für in den USA lebende Einwanderer - und dann, die Eskalation ist ja anscheinend beabsichtigt, auch für engagierte US-Mitbürger - problematisch ist, wirken sich sowohl die unter Trump komplett in die falsche Richtung gehende Klima-Politik (Windstromanlagen möchte er gern verbieten, wo hab ich das in Deutschland schon ähnlich gehört? Ach ja...) als auch die m.A.n. vollständig irre, deregulierende AI-Politik mittelfristig auch auf uns aus: es soll den einzelnen Bundesstaaten für zehn Jahre untersagt werden, eigene AI-Sicherheitsgesetze zu beschließen.
Damit können wir uns die Hoffnung darauf, dass das Alignmentproblem in der us-amerikanischen Politik noch irgendwie Berücksichtigung finden könnte, abschminken.
Diese zwei Themen - AI-Sicherheit und Klimawandel - sind es, bei denen die republikanische Mobsterbande um den orangenen Mann den größten und nachhaltigsten Schaden angerichtet hat. Dagegen sind all die abenteuerlichen aussenpolitischen Volten, von der völkerrechtswidrigen Bombardierung des Iran über den völkerrechtswidrigen Angriff auf Venezuela oder die unsäglichen Annexions-Drohungen gegen Kanada und Grönland noch zweitrangig. Selbst, wenn die Nato demnächst aufgrund von Trumps Großmanns-Faxen erledig und die Ukraine von Putin geschluckt wird... Erst ein Atomkrieg, den Trump womöglich anzetteln könnte (z.B. weil er wähnt, mit Atomdrohungen China von der Einverleibung Taiwans abhalten zu müssen), wäre gravierender für den Rest der Welt als seine AI- und Umweltpolitik.
All Jene Zolldrohungs-Kinkerlitzchen, die momentan unsere Medien (die leider auch gern nur der Sau der Woche zuschauen, wie sie durch's Dorf getrieben wird) beschäftigen, sind ja ein Witz gegenüber dem, was aufgrund der AI-Disruption ökonomisch auf uns alle zukommt. Ganz ehrlich: ob er nun wegen Grönland Gesamteuropa mit 10 oder 25 oder 1025 Prozent Zusatzzöllen bedroht - von mir aus* darf gern der Handel zwischen den USA und dem Rest der Welt nahezu vollständig zum Erliegen kommen. Der Umwelt käme das womöglich sogar zupaß - weniger transatlantischer Handel, weniger CO2-Ausstoß - , wobei allerdings zu erwarten ist, dass - siehe Mercosur-Abkommen - sich die Weltwirtschaft mittelfristig durchaus um die USA herum organisieren kann.
*Schon klar: entsprechende Rezessions-Folgen werden zuerst immer die Kleinen Leute treffen. Aber die Klimawandel-Folgen werden auch zuerst die Kleinen Leute treffen. ^^
als auch die m.A.n. vollständig irre, deregulierende AI-Politik mittelfristig auch auf uns aus: es soll den einzelnen Bundesstaaten für zehn Jahre untersagt werden, eigene AI-Sicherheitsgesetze zu beschließen.
Dergleichen dürfte wohl auch nur der Anfang sein. Die Gangsterbande, die sich um Trump geschart hat, träumt von einer Welt, in der sie völlig unkontrolliert und ungestraft schalten und walten kann wie sie will.
Was auch der Grund ist, warum gegen alles "woke" vorgegangen wird. Es geht nicht gegen Schwule oder sonstwen (Peter Thiel, der Strippenzieher hinter Vance und Anderen ist selber schwul) - es geht darum, keine Regulierung und keine Kontrolle zuzulassen. Den Mächtigen soll alles erlaubt sein, weil nur so sich die Welt weiterentwickeln kann... sagt (sinngemäß) Thiel.
@lucan-7 Peter Thiel ist selber schwul
Wusste ich noch nicht und ist mir übrigens auch egal. Anti-woke zu sein hat ja nur entfernt etwas mit sexuellen Präferenzen zu tun. Eher schon damit, anti-demokratisch und radikal-libertär zu sein im Sinne von: rücksichtslos libertär. Interessanter als seine sexuelle Orientierung finde ich bei Thiel seine religiöse Orientierung... Christlich-evangelikal-apokalyptisches Denken prägt ihn anscheinend.
Interessant finde ich die Vorstellung, dass JD Vance als Vice-Präsident auf Thiels Scheck-Liste demnächst als eine Art us-amerikanischer Monarch Trumps Erbe übernehmen - und dafür die Witwe des us-amerikanischen Jesus Charlie Kirk heiraten könnte, mit der er ja soooooo eng befreundet ist. Dazu müsste er freilich zuerst mit seiner hinduistischen Ehefrau brechen, von der er ja in aller Öffentlichkeit schon gesagt hat, dass er hoffe, sie würde zum Christentum konvertieren...
Anti-woke zu sein hat ja nur entfernt etwas mit sexuellen Präferenzen zu tun. Eher schon damit, anti-demokratisch und radikal-libertär zu sein im Sinne von: rücksichtslos libertär.
Genau das. Um die Feindbilder geht es dabei gar nicht - sie sind nur nützlich, um eine entsprechende Anzahl rechtsradikaler Gefolgsleute aufzubauen, die für die nötige Anzahl an Stimmen sorgen.
Trump selbst sagte ja noch vor einigen Jahren, es sei ihm völlig egal, welche Toilette jemand nutzen möchte und schwenkte eine LGBTQ Fahne, weil er sich davon Zuspruch erhoffte. Dass ein Sinneswandel ihn seine Ansicht hat ändern lassen glaube ich nicht... es erscheint ihm jetzt lediglich nützlicher, etwas Anderes zu behaupten.
Interessanter als seine sexuelle Orientierung finde ich bei Thiel seine religiöse Orientierung... Christlich-evangelikal-apokalyptisches Denken prägt ihn anscheinend.
Die kann ich überhaupt nicht recht einschätzen... also, nicht, dass ich es überhaupt könnte, aber ich kann noch nicht einmal sagen, was ich dabei für wahrscheinlich halte bezüglich seines Glaubens. Wenn er wirklich gläubig ist, dann halte ich ihn für noch gefährlicher, als er ohnehin schon ist.
Wer glaubt, von Gottes Vorsehung an eine bestimmte Machtposition gesetzt worden zu sein, der macht selten etwas Gutes daraus...
Zum Glück gibt es vermutlich auch nüchterne Konservative. Falls er den Bogen überspannt, könnte es auch zuende mit seiner politischen Laufbahn gehen.
Crass finde ich, wie er die Demokraten zuletzt dargestellt hat. Das müsste sogar für US Verhältnisse zu weit gehen.
Normal sofort Strafzölle auf den US Mist, vor allem Apple und das was richtig weh tut. Rohstoffe gibt's notfalls auch woanders. Irgendwie muss man die zur Besinnung bringen.
Für deren maßlos aufgeblähte Armee sollen sie die EU Mal bitte nicht verantwortlich machen. Für Europäische Sicherheitsbelange war das in der Form ab 1991 nicht mehr nötig. Die USA hatte das aus anderen Gründen und nicht wegen uns.
Aufbau einer GeStaPo oder Waffen SS. Was Trump (ICE) mit den Migranten macht, erinnert mich an die alten Zeiten von D.
Für so alt hätte ich Dich gar nicht gehalten. Ich kann mich nur auf das beziehen, was ich gelesen habe, und das läßt keinen Vergleich mit Waffen-SS oder Gestapo (ohnehin zwei verscheidene Baustellen) zu.
Aus Verteidigungsministerium wurde Kriegsministerium. Erinnert mich auch an damals unter Hitler
Weimar nannte es Reichswehrministerium. Daraus wurde dann unter Hitler das Reichskriegsministerium. Verteidigt wird aber erst in der BRD und DDR.
Masern ist in USA hart auf dem Vormarsch. Wegen der kritischen Impfgegnmern von evangelikalen Rechten...........*wüüürg.
Das betrifft übrigens auch Kanada. Und wie kommst Du zu der Behauptung, Impfgegner befänden sich (vor allem? ausschließlich?) unter den evangelikalen Rechten?
Im Grunde produzierst Du hier einen klassischen Trump-Post: Mal was raushauen und schauen, wie es wirkt.
Hmmmmh,
einiges nehme ich gerne yan. Anderes lasse ich mal so stehen. Das agieren der US SA ist ähnlich wie die der Nazis.
Hab ich das nicht so beschrieben...? Wie bei SS oder so?
Und was Impfung angeht...
Es gibt genügend Quellen
https://www.deutschlandfunk.de/christlicher-fundamentalismus-geimpfte-werden-geaechtet-100.html
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-kennedy-anhoerung-senat-100.html
Ich bleib bei meiner Aussage.
Was hat die Impfpolitik mit Masern zu tun? Gar nichts, denn Masern sind weiterhin in den empfohlenen Standardimpfungen dabei.
In den USA gibt es viel mehr Impfungen als hier in Europa; trotzdem sieht man das nicht in den Immunisierungsraten. Also ein ziemlich hohes Roß, wenn man aus Europa draufschaut.
Nun versucht man ein paar der bisherigen Impfungen optional zu machen und ein paar Impfungen zusammenzufassen, um nicht so viele Impftermine zu haben.
Die US-Impfbehörde CDC zu den Impfungen:
https://www.hhs.gov/press-room/fact-sheet-cdc-childhood-immunization-recommendations.html
Hm, also diese Pressesprecherin trägt ein Kreuz um den Hals. Und Trump stellt sich auch als Christ hin. Ich kann mich nicht erinnern, dass Trump schonmal etwas gesagt hätte, was ich als christlich empfunden hätte. Aber da gibt es natürlich verschiedene Meinungen innerhalb des Christentums.
Er scheint eine recht spezielle Form des Christentums zu praktizieren, die den Mammon anbetet. Nach dem Motto "Wenn jemand reich ist, liegt offensichtlich Gottes Segen auf ihm." Da scheint es auch egal zu sein, falls der Reichtum durch Steuerbetrug erwirtschaftet wurde.
Riecht es bei euch so stark nach Eigenlob? Der Wind aus Davos treivbts hier her. Püüüüh...*naserümpf* 🤣 😎
Trumps Rede war teilweise von tiefen ekkeligen Rassismus durchsetzt.
Habt ihr es gehört?