Ein Knöllchen wegen Corona
In der gesamten Bundesrepublik wurden die Grundrechte eingeschränkt. Ohne Zweifel ist das sinnvoll und wichtig.
NRW ist noch weiter gegangen und hat ein Bußgeldkatalog zusammengestellt, der es in sich hat.
Besuch in einem Einkaufszentrum: 400 €
Teilnahme an einer öffentlichen 'Veranstaltung, Lesung, Infoveranstaltung: 400 €
Grillen an einem öffentlichen Platz: 250 €
Teilnahme an einer Sportveranstaltung: 250 €
Speisen außerhalb des Hauses. 200 € Usw.
Ohne Zweifel, dass es solche Einschränkungen gibt, ist sinnvoll und voraussichtlich werde ich kein Bußgeld zahlen müssen. Trotzdem stößt es in mir sauer auf, dass bei einer Ausübung der Grundrechte, die wir irgendwo noch haben, ein Bußgeld zahlen müssen. Es gibt auch andere Möglichkeit, wie z.B. ein Platzverweis.
Alle Obrigkeit von Gott
Paulus sagt ja, dass die Obrigkeiten von Gott sind.
Ob das stimmt, weiß ich nicht.
Ich gehe davon aus, dass die Behörden versuchen, eine möglichst gute Abwägung zu finden zwischen Grundrechten einerseits und Unversehrtheit der Bürger andererseits.
Aber diskutieren, ob die Maßnahmen gut, richtig oder sinnvoll sind, ist sicherlich in Ordnung.
Allerdings müsste man als Christ, der die Bibel als Gottes Wort ansieht, vor allem auch den Vers "alle Obrigkeit von Gott" auch wiederum ernst nehmen.
Besuch in einem Einkaufszentrum: 400 €
Teilnahme an einer öffentlichen 'Veranstaltung, Lesung, Infoveranstaltung: 400 €
Grillen an einem öffentlichen Platz: 250 €
Teilnahme an einer Sportveranstaltung: 250 €
Speisen außerhalb des Hauses. 200 € Usw.
Mal abgesehen vom Grillen:
An einer Lesung oder Sportveranstaltung kann man nur teilnehmen wenn es eine gibt, und speisen außerhalb des Hauses geht auch nur wenn eine Gaststätte geöffnet ist. D. h. man kann sich dieser Delikte nur schuldig machen, wenn ein Veranstalter/Inhaber sich ebenfalls schuldig macht. Dann ist es natürlich richtig die Kunden genau so zur Verantwortung zu ziehen, klar.
Soweit ich weiß ist es noch immer erlaubt, Speisen zum Mitnehmen auszugeben. Ob der Kunde diese nun zu Hause oder bereits unterwegs (natürlich alleine) verzehrt, sollte keinen Unterschied machen, oder?
Veröffentlicht von: @mirwirdnichtsmangelnSoweit ich weiß ist es noch immer erlaubt, Speisen zum Mitnehmen auszugeben. Ob der Kunde diese nun zu Hause oder bereits unterwegs (natürlich alleine) verzehrt, sollte keinen Unterschied machen, oder?
Da war etwas mit einer 50m Grenze....
Veröffentlicht von: @deborah71Veröffentlicht von: @deborah71Soweit ich weiß ist es noch immer erlaubt, Speisen zum Mitnehmen auszugeben. Ob der Kunde diese nun zu Hause oder bereits unterwegs (natürlich alleine) verzehrt, sollte keinen Unterschied machen, oder?
Da war etwas mit einer 50m Grenze....
Ja, ich denke man will vermeiden, dass sich um die Imbissbuden herum Gruppen bilden. Dann könnte man ja gleich die Biergärten und Restaurants geöffnet lassen... Wenn man sich z.B. mit seinem Döner allein auf eine Parkbank setzt, wird das wohl kein Problem sein.
Veröffentlicht von: @miss-piggyJa, ich denke man will vermeiden, dass sich um die Imbissbuden herum Gruppen bilden.
So habe ich das auch verstanden 😊
Ja, ich denke man will vermeiden, dass sich um die Imbissbuden herum Gruppen bilden. Dann könnte man ja gleich die Biergärten und Restaurants geöffnet lassen... Wenn man sich z.B. mit seinem Döner allein auf eine Parkbank setzt, wird das wohl kein Problem sein.
Mir ist doch noch ein Aspekt eingefallen. Wer einen Döner oder Ähnliches kauft und auf der Parkbank isst, kann sich ja nicht vorher die Hände waschen. Wenn man den Döner einpacken lässt und zu Hause verzehrt (oder sich gleich liefern lässt), natürlich schon.
Und es soll wohl auch (durch Gastronomie) kein Anreiz gegeben werden, sich mehr als für Spaziergänge in der Umgebung draußen aufzuhalten.
Speisen außerhalb des Hauses kannst du. Noch nie was von Picknick gehört? Und noch nie was vom Dönerladen geholt?
Eine Sportveranstaltung ist bereits, wenn drei Leute auf'm Bolzplatz sind.
Ich nehme mal an, dass die Präzisierungen so vorgenommen wurden, weil eben trotz Verbot genau solche Dinge stattfanden.
Sei mir, bitte, nicht böse, aber, das liest sich für mich gar nicht gut:
In der gesamten Bundesrepublik wurden die Grundrechte eingeschränkt
*Schild hochhalt*: Corona for all!
Ja? Oder „für die Alten, Schwerbeschädigten und irgendwann doch für alle“?
Das Recht darauf, sich zum Invaliden machen zu dürfen oder zu kreppieren?
Weiß jemand, mit wieviel HorrorAngst Atemnot einhergeht?
Ich kann dem Staat nur danken.
Da hast du mich gründlich falsch verstanden und es zeigt mir, dass die schrägen Einwende zu Beginn des Threads nicht ohne Wirkung sind.
Natürlich und das habe ich auch nicht hinterfragt, muss es Regeln geben und ja ich bin auch dankbar dafür, dass die regierenden etwas machen. Auch bin ich dankbar, dass es eine Auseinandersetzung in der Politik gibt, die offen ausspricht, dass elementare Grundrechte eingeschränkt werden und die Frage, wie verhältnismäßig die Entscheidungen sind, besteht. Das nicht nur von der Opposition, sondern auch von den regierenden. Darum geht es auch nicht.
Die andere Frage ist, ob man diese Maßnahmen für die Gemeinschaft und deren Bereitschaft, mit dem Bürger, oder gegen den Bürger macht. Hier schlägt NRW aus der Reihe. Es ist bislang das einzige Land, dass explizit wegen Corona ein Bußgeldkatalog erstellt hat. Ohne diesen Katalog gibt es auch wirksame Instrumente, gegen die, die Ausbrechen vorzugehen. Auch mit Strafzahlungen.
Ich nehme mal ein anderes Beispiel. Vor drei, oder vier Jahren ist in Köln eine Epidemie ausgebrochen. Es waren die Masern. Die Stadt Köln hat Werbung für eine Impfung gemacht. Sogar beim öffentlichen stand bei den An- und Anfahrzeiten mit angezeigt, man soll sich impfen lassen. An den Straßenecken standen Busse da konnte man rein und sich impfen lassen. Die Stadt hatte es geschafft und die Epidemie kam zum Stillstand. Hätte ich in diesem Bezirk gelebt, hätte ich mich meinen Hausarzt besucht. Ich habe mein Blut untersuchen lassen, um festzustellen, wo eine Impfung nicht nötig ist. Das muss man selber zahlen, aber diesen Weg würde ich immer mir irgendeine Brühe spritzen zu lassen vorziehen. Selbst mit Epidemie wäre eine Zwangsimpfung in Köln nicht durchsetzbar gewesen.
Von der Seite bin ich auch dankbar, dass die Verantwortlichen Maßnahmen ergreifen auf Aufklärung setzen und bislang nicht repressiv (bis auf NRW) durchsetzen.
Hi Orangsaya,
Veröffentlicht von: @orangsayaDa hast du mich gründlich falsch verstanden und es zeigt mir, dass die schrägen Einwende zu Beginn des Threads nicht ohne Wirkung sind.
Ich habe nur deine Sätze aufgegriffen:
In der gesamten Bundesrepublik wurden die Grundrechte eingeschränkt.
(...)Trotzdem stößt es in mir sauer auf, dass bei einer Ausübung der Grundrechte, die wir irgendwo noch haben, ein Bußgeld zahlen müssen.
Wir werden nicht in unseren Grundrechten eingeschränkt, sondern wir werden geschützt, und das verlangt Vernunft und ein Umdenken aller Bürger!
Veröffentlicht von: @orangsayaDie andere Frage ist, ob man diese Maßnahmen für die Gemeinschaft und deren Bereitschaft, mit dem Bürger, oder gegen den Bürger macht
Es hat gedauert, und nicht jeder Bürger hat verstanden, worum es geht! Hat ein Kaffee oder ein Restaurant geöffnet, setzt sich der Bürger hin. Ob dicht neben anderen oder nicht, aber, er fühlt sich in keiner Weise in Gefahr. Sich nicht, und andere auch nicht!
In diesem Fall muß der Staat klarer werden.
Und, wie man oft erfährt, schmerzt den Bürger nichts mehr als Geld zahlen zu müssen. Erst dann begreift er, was sein darf - vorübergehend.
Veröffentlicht von: @orangsayaAuch bin ich dankbar, dass es eine Auseinandersetzung in der Politik gibt, die offen ausspricht, dass elementare Grundrechte eingeschränkt werden
Ich habe den Satz schon mal gehört von Journalisten und finde, daß er in die falsche Richtung geht.
Neulich fand ich den Ton von Anne Will Söder gegenüber mehr als deplatziert. Falls sie Stimm-Coach-Training bekommt, sollte sie denjenigen schleunigst austauschen gegen jemanden, der wirklich kompetent ist.
Sie hatte einen Tonfall, als ob sie einen riesen Skandal aufdeckt, den Politiker gerade zu vertuschen versuchen. Ihr Ton wäre eher angebracht, wenn Politiker, um die Wirtschaft nicht zu gefährden, keine strengen Maßnahmen ergriffen hätten. Manche werfen den Politikern vor, daß sie (nur!) fast eine Woche gebraucht haben, bis sie die Schulen geschlossen haben! Man stelle sich das vor.
Und Frau Will fragte - ich nenne das in unverschämten Ton - „Warum müssen Sie uns alle bestrafen“, und ob es nicht reichen würde, die Risikogruppen zu isolieren.
„bestrafen!“
Ihr seltsames, tiefes Gurren aus dem hinteren Kehlkopfbereich war deplatziert; nicht der Situation angepaßt. Vermutlich kann sie nicht anders und meint, stets autoritär, anklagend formulieren zu müssen, um in jedem Fall recht zu haben?
Und, mal abgesehen davon, daß Frau Will selber älter als 20 ist, will sie jetzt die Gesellschaft teilen in: Die Gesunden laufen frei herum, die Gefährdeten bleiben zu Hause und Ende der Diskussion.
Frei nach Darwin?
Veröffentlicht von: @orangsayaIch nehme mal ein anderes Beispiel. Vor drei, oder vier Jahren ist in Köln eine Epidemie ausgebrochen.
Wie man erfährt, ist dieses Virus viel ansteckender.
Vielleicht hat China die Sache in Griff bekommen. Wenn es so ist, dann vermutlich weil es Viren sind, die von dort stammen, also eine gewisse „Weichheit“ oder Gewohnheit oder Angepaßtheit an die dortige Bevölkerung haben!
Vielleicht behandelt China Schwerstkranke mit Medikamenten, die noch nicht offiziell auf den Markt zugelassen sind.
Vielleicht beschönigen sie die Zahlen.
Die Tochter einer Freundin war mit einer Schulgruppe für 2 Wochen in Japan. In der zweiten Woche erkrankten alle Kinder an einem - wie es hieß - Magendarmvirus. Sofort wurden sie von den Gastfamilien entfernt und in einer Pension isoliert und bekamen sehr schlechtes Essen.
Die Tochter hatte als einzige Fieber und durfte die Pension nicht verlassen.
Man hat die Kinder dort nicht weiter untersucht. Auch nicht am Flughafen in Deutschland, obwohl die Infektion bekannt war!
Zu Hause haben sich die Eltern die Finger wund gewählt nach einem Arzt, der den Test macht. Es war nicht möglich. Nur ein Kind wurde getestet, und das Ergebnis war negativ.
Niemand kann sagen, was da abgelaufen war.
Und nu? Dort hat man die Sache verschwiegen, und ob die Kinder nun weiterhin erkrankt / träger sind, werden wir nicht erfahren. Der Freundeskreis ist auf Abstand gegangen, bis eine klare Entwarnung kommt.
Veröffentlicht von: @orangsayaVon der Seite bin ich auch dankbar, dass die Verantwortlichen Maßnahmen ergreifen auf Aufklärung setzen
Ja. Es ist gut, daß du es klarstellst 😊
Viele Grüße!
Jour
Veröffentlicht von: @jourIch habe nur deine Sätze aufgegriffen
Ja, aber in einem falschen Kontext verstanden. Das ist auch nicht schlimm.
Veröffentlicht von: @jourWir werden nicht in unseren Grundrechten eingeschränkt, sondern wir werden geschützt, und das verlangt Vernunft und ein Umdenken aller Bürger!
Wenn ich auch keine Kritik an den Maßnahmen habe. Es ist immer eine Abwägung zwischen den Rechtsgütern. Die Grundrechte bleiben! Ich habe auch nicht den Eindruck, dass die Politik das Grundrecht neu interpretiert. Vielmehr wird eingeräumt, dass Grundrechte eingeschränkt werden.
Veröffentlicht von: @jourIch habe den Satz schon mal gehört von Journalisten und finde, daß er in die falsche Richtung geht.
Anne Will interessiert mich nicht und vielleicht habe ich den Satz übernommen, aber es ist richtig. Es ist wichtig, dass ausgesprochen wird, dass Grundrechte eingeschränkt werden, denn es ist aus gutem Grund so. Leib und Leben zu schützen hat jetzt Priorität.
Veröffentlicht von: @jourSie hatte einen Tonfall, als ob sie einen riesen Skandal aufdeckt, den Politiker gerade zu vertuschen versuchen.
Ich habe die Sendung nicht gesehen. Wenn das so verkauft wurde, dann ist es falsch. Ich denke, die Meisten wissen, dass ihre Grundrechte eingeschränkt sind und finden es im Hinblick der Gefahr auch für angemessen.
Veröffentlicht von: @jourUnd Frau Will fragte - ich nenne das in unverschämten Ton - „Warum müssen Sie uns alle bestrafen“, und ob es nicht reichen würde, die Risikogruppen zu isolieren.
Darum geht es nicht. Es ist ja nicht so, dass ohne dem Bußgeldkatalog der Staat keine Handhabe hat, was zu machen. Die theoretischen Strafen, auch Strafzahlungen sind niedriger als der Katalog.
Veröffentlicht von: @jourIhr seltsames, tiefes Gurren aus dem hinteren Kehlkopfbereich war deplatziert; nicht der Situation angepaßt.
Das kannst du nicht ernst nehmen. Davon abgesehen, dass der Kreis des Publikums im Vorfeld ausgesucht wurde. Zudem ist es so, dass vor einer Sendung kurz die Reaktion geübt wird. Bei Sendungen wie Markus Land ist quasi ein Dirigent, der die Stimmung reguliert. Ich selbst sehe lieber Talkshow wie, "Unter den Linden.", Phönix Runde" usw. Da ist das nicht. Das ist aber ein anderes Thema.
Veröffentlicht von: @jourWie man erfährt, ist dieses Virus viel ansteckender.
Vielleicht hat China die Sache in Griff bekommen.
Ich wünsche es China. Es hat ja in der Vergangenheit einige Viren gegeben, die die Gefahr einer Pandemie boten und die Pandemie mit angekündigter Gefahr trat nicht ein. Schweinegrippe, Vogelgrippe, SARS , usw. Da gab es Warnungen Vorbereitungen gegen den Virus und der Virus verbreitete sich nicht wie angekündigt. Ich weiß nicht mehr wie viel Millionen NRW ausgab, weil sie für jeden Menschen in NRW eine Impfung gegen die Schweinegrippe kauften. Die ganzen Impfstoffe landeten in der Müllverbrennungsanlage. Weil die Ansteckung und die Toten nicht eintrafen. Kritik hat die WHO schon mehrfach erfahren, weil sie eine Pandemie sahen und es traf nicht ein. Sie haben diesmal auch sehr spät von einer Pandemie gesprochen. Kein Wunder, wenn die Entwicklung anders gewesen wäre, dann wären sie wieder zur Witzfigur erklärt worden. Nun ist das eingetroffen, was mit einem andren Erreger schon passieren konnte und nicht eintraf.
Veröffentlicht von: @jourVielleicht behandelt China Schwerstkranke mit Medikamenten, die noch nicht offiziell auf den Markt zugelassen sind.
China ist ja ein rigide geführtes Land. Es gab auch Zweifel, ob die letzten Zahlen stimmen. Wenn die Zahlen stimmen und die Ursache sind die massiven Einschränkungen,die die Menschen hatten, dann sind die Maßnahmen hier zu schwach. Wenn eine Epidemie in Deutschland, wie in China, ansteht. Hat China ein Medikament, dann glaube ich, dass wir es wüssten. China strebt an, die Weltmacht zu sein, das politisch, militärisch, wirtschaftlich, und wissenschaftlich. Ich glaube nicht, dass sie ein Geheimnis draus machen.
Das Medikament Avigan
Hi Orangsaya,
Veröffentlicht von: @orangsayaJa, aber in einem falschen Kontext verstanden. Das ist auch nicht schlimm
Eigentlich nicht, da du von "Einschräkung der Grundrechte" sprichst!
Schutz verlangt Verzicht.
Kaum vorstellbar, was passieren würde, würde man nicht auf Vorsichtsmaßnahmen und Verzicht bestehen! Die wenigen, die sich nicht daran halten, verbreiten die Gefahr! Man muß doch nur sehen, wie sich das Virus verbreitet hat!!
Veröffentlicht von: @orangsayaIch habe den Satz schon mal gehört von Journalisten und finde, daß er in die falsche Richtung geht.
Anne Will interessiert mich nicht
Mir geht es um den Satz und um die Art, mit der man die Schutzmaßnahmen angreift!
Mich interessiert keine Talkshow, sondern nur das Thema und die Gäste.
Veröffentlicht von: @orangsayaDavon abgesehen, dass der Kreis des Publikums im Vorfeld ausgesucht wurde
Momentan wird überall ohne Publikum gedreht. Was mich sehr erfreut, weil der fast ununterbrochene Applaus stört.
Veröffentlicht von: @orangsayaHat China ein Medikament, dann glaube ich, dass wir es wüssten. China strebt an, die Weltmacht zu sein, das politisch, militärisch, wirtschaftlich, und wissenschaftlich. Ich glaube nicht, dass sie ein Geheimnis draus machen.
Man muß die Arzneimittelzulassung in Deutschland kennen, um nachzuvollziehen, warum nicht Medikamente verabreicht werden, die nicht Kriterien erfüllen:
https://www.bfarm.de/DE/Buerger/Arzneimittel/Arzneimittelzulassung/_node.html
China und Japan, beispielsweise, haben dagegen sehr bald Favipiravir (Avigan) verabreicht. Im frühen Stadium soll es wirksam sein, also bei Personen mit leichten bis mittelschweren Symptomen. Es scheint nicht so gut zu funktionieren, wenn sich das Virus bereits vermehrt hat
Die gleichen Einschränkungen wurden in Studien mit Coronavirus-Patienten unter Verwendung einer Kombination der HIV-antiretroviralen Medikamente Lopinavir und Ritonavir festgestellt.
Fujifilm Toyama Chemical entwickelte das Medikament bereits 2014
Fujifilm Toyama Chemical hat das Medikament, das auch als Avigan bekannt ist, bereits 2014 entwickelt. 2016 lieferte die japanische Regierung Favipiravir als Soforthilfe gegen den Ausbruch des Ebola-Virus in Guinea.
Und hier auf Deutsch:
https://www.mimikama.at/allgemein/favipiravir-avigan-zeigt-sich-bei-coronavirus-patienten-wirksam/
Und:
Japan hat Medikament gegen Corona-Virus - 23. März 2020
Das Medikament Avigan wurde in Japan sehr früh ausgegeben und verhindert seither strenge Maßnahmen der Regierung.
https://www.windkraft-journal.de/2020/03/23/japan-hat-medikament-gegen-corona-virus/146430
Siehe auch:
was uns die Japaner und wohl auch Chinesen, rein medizinisch und pharmazeutisch voraus zu haben scheinen
https://roma.corriere.it/notizie/cronaca/20_marzo_22/coronavirus-romano-tokyo-qui-l-antinfluenzale-casi-lievi-cdd3a6c4-6bcd-11ea-8bdc-8d7efa0d8720.shtml
Coronavirus, Zaia: «Sperimenteremo l’Avigan, il farmaco giapponese». Ma Aifa: «Ancora non c’è l’ok» (= Noch immer kein „OK“ zum Experimentieren)
Gruß
Jour
Das mal auf die Schnelle, weil ich gerade in Eile bin, sonst hätte ich mehr Artikel zusammen gefaßt wieder gegeben.
Städte abriegeln. Menschen unter Hausarrest stellen.
Das war die chinesische Strategie.
Veröffentlicht von: @jourVielleicht hat China die Sache in Griff bekommen. Wenn es so ist, dann vermutlich weil es Viren sind, die von dort stammen, also eine gewisse „Weichheit“ oder Gewohnheit oder Angepaßtheit an die dortige Bevölkerung haben!
Vielleicht behandelt China Schwerstkranke mit Medikamenten, die noch nicht offiziell auf den Markt zugelassen sind.
Das ist wohl eher wilde Spekulation.
Blöd nur, dass
auch junge, gesunde, symptomfreie Leute positiv getestet werden.
die Politik hat versagt
Veröffentlicht von: @jourIch kann dem Staat nur danken.
Ich weiß nicht recht. Der Staat versucht nur sein bisheriges Versagen
in der Gesundheitspolitik auszugleichen. Es ist schon traurig, dass viele andere Kranke, die nicht an Corona leiden, jetzt auf ihre Behandlungen verzichten müssen, u. a. Krebskranke und psychisch Erkrankte.
Vielen dieser Menschen wird jetzt eine Behandlung verweigert.
Hätte man das Geld, das jetzt in die Wirtschaft gepumpt wird, von Anfang an in die Gesundheitspolitik gesteckt wie immer gefordert, bräuchten wir uns jetzt nicht so viel Sorgen um die Versorgung der Bevölkerung machen!
Du liegst ganz falsch. Nicht die Politik an sich hat versagt, sondern die Gier.
Deutschland hat das höchste, aber leider auch das teuerste, Gesundheitssystem der ganzen Welt. Da muss leider auch dann Personal eingespart werden.personal kostet sehr viel Geld und wird immer noch schlecht bezahlt.
Um das bezahlen zu können muss der Bürger mehr Beiträge zahlen. Aber mehr Beiträge geht bei vielem nicht.
Jahrelang wird dem Menschen gesagt, so solle nicht rauchen, sich bewegen und so weiter. Aber nööööh, es wird gefressen und man wird immer fetter und dann kommen Raucher dazu und belasten die Kassen . Dann lockt man Pflegekräfte nach Deutschland und woanders werden sie knapp.
Ne, der Staat sagt immer wieder, achtet auf dies und das. Vegetarier werden müde belächelt Veganer Lebensstil als bescheuert dargestellt. Dabei sind die gesünder und ausgeglichener. Falsches Essen fördert Depression und anderes.
Ne, der Staat tut genug, aber der Bürger zu wenig.
Mit der Umwelt wird umgegangen wie eine Müllkippe.
M.
Wir hatten kein Kosten, nur ein Finazierungsproblem
Unter anderem dadurch, das sich die deutsche Beamtenschaft der solidarischen Finanzierung der sozialen Sicherungsysteme entzogen hat und entzieht.
Nönö, ich liege ganz sicher nicht falsch!
Ich arbeite selbst im Pflegebereich und sehe da täglich, wie der Mangel regiert, weil zu wenig investiert wird. Es fehlt an Geldern für die Personalausstattung, da nur bestimmte Pflegesätze bezahlt werden. Es fehlt an Betreuungsmöglichkeiten für Demenzkranke, die einer besonderen, intensiven Betreuung bedürfen, usw.
Jetzt, in der Krise plötzlich, da können Aber-Milliarden in die Wirtschaft gepumpt werden!? Hätte man das Geld bereits vorher in das Gesundheitswesen investiert, dann wären wir heute weiter. Und das ist die Aufgabe der Politik!
Ja, in die Wirtschaft gehört es unbedingt. Sonst haben wir ganz schnell 10 Millionen Arbeitslose.
Ich bleib dabei, unsere Gesundheitseinrichtungen gehören weltweit zur Spitze.
M.
Veganer und ausgeglichen?
Bitte keine Lügen verbreiten
Es ist schon traurig, dass viele andere Kranke, die nicht an Corona leiden, jetzt auf ihre Behandlungen verzichten müssen, u. a. Krebskranke und psychisch Erkrankte.
Vielen dieser Menschen wird jetzt eine Behandlung verweigert.
Das stimmt nicht. Krebskranke erhalten weiterhin ihre Operationen und Therapien. Auch psychisch Kranke erhalten weiterhin ihre Therapien. Allerdings ist es bei Letzteren so, dass die Termine nicht mehr unbedingt in der Praxis stattfinden sondern u.U. telefonisch.
Was aktuell verschoben wird, sind planbare, nicht lebenswichtige Operationen. Der Uterus kann ach zwei Monate später noch raus und der Hallux Valgus muss auch nicht gestern noch erledigt werden.
Das stimmt nicht. Krebskranke erhalten weiterhin ihre Operationen und Therapien.
Leider nicht immer, Nein. Kenne auch jemanden dessen Behandlungen abgesagt wurden dank Corona
Handelt es sich um lebenswichtige Behandlungen? Die sind nämlich weiterhin gewährleistet. Deshalb ist eine pauschale Aussage echt fehl am Platz und zeichnet ein falsches Bild.
Chemo und Bestrahlung gegen Krebs. ich verstehe deine Empörung gut, wollte nur einfach ergänzen, dass es leider eben doch Patienten gibt, die wirklich wichtige Behandlungen nicht erhalten
Ich finde es schade, dass Du so eine Überschrift verwendest.
Es ist keine Lüge, es gibt genug Fälle, wo Behandlungen verweigert bzw. abgebrochen wurden. Und außerdem schrieb ich ja: "Vielen dieser Menschen" und nicht "allen"!
Meines Wissens bleiben die Onkologien in Betrieb, sowohl niedergelassen als auch stationär.
Fakt ist bei mir, das ich eine akute Diagnose im orthopädischen Bereich mit dringender OP Indikation hab und mich bisher jedes geeignete Krankenkenhaus mit Hinweis auf den Shut Down abgewiesen hat
Das einzige was ich bekomm, sind hochdosierte Opioid Analgetika
Fakt ist, dass lebenswichtige Operationen wie z.B. die Entfernung eines Tumors oder das Entfernen eine perforierten Ovars durchgeführt werden. Bei orthopädischen Diagnosen darf bei der Dringlichkeit abgewogen werden.
Zum Verständniss… mir droht akut die Querschnittlähmung
soviel zu
Veröffentlicht von: @herbstroseDringlichkeit abgewogen werden.
Dass ist
unsoziales Verhalten und Jammern auf höchstem Niveau.
Die Grundrechte hast du zwar...
...aber sie sind eben verhältnismäßig eingeschränkt. Es gibt ja nur eine einzige Ausnahme, Artikel 1 des Grundgesetzes.
Ich verstehe nicht, warum es dir sauer aufstößt. Würde sich jeder daran halten, müsste man keinen Bußgeldkatalog aufstellen. Vermutlich hat die Regierung momentan eigentlich auch besseres zu tun, als sich mit sowas aufzuhalten, und es ist für die Gesellschaft ein Armutszeugnis, dass es nötig ist. Du verlagerst hier einfach das Problem, indem du dich nicht über diejenigen aufregst, die so ein Vorgehen erzwingen, sondern über diejenigen, die absichtliche Übertretungen irgendwie unterbinden müssen. In NRW scheint es so häufig zu sein, dass es mit ein, zwei Platzverweisen nicht getan ist.
Sind wir doch mal realistisch: Wen kratzt ein Platzverweis? Niemanden. Oder erwartest du, dass derjenige bei Zuwiderhandlung dann zur nächsten Polizeistation geschleppt wird und eine Nacht in der ungemütliche Zelle verbringt? Wäre das dann angemessener als das Bußgeld? Oder abschreckender? Ich glaube nicht. Denn diejenigen, die es mit den Regeln gerade nicht so genau nehmen, fänden wahrscheinlich 400 € Strafe schlimmer als einen Platzverweis. Das überlegt man sich dann zweimal, ob man es nochmal riskiert. Bei einem Platzverweis...tja, wo ist da die Abschreckung? Nirgends. Jedenfalls vermutlich nicht bei denen, die es absichtlich machen. Grillt man am nächsten Tag eben in einem anderen Park.
Nochmal: Ich verstehe die Aufregung nicht - sie trifft in dieser Geschichte die falsche Seite.
Veröffentlicht von: @tinkerbellWürde sich jeder daran halten, müsste man keinen Bußgeldkatalog aufstellen. Vermutlich hat die Regierung momentan eigentlich auch besseres zu tun, als sich mit sowas aufzuhalten, und es ist für die Gesellschaft ein Armutszeugnis, dass es nötig ist.
Gut auf den Punkt gebracht, danke!
Veröffentlicht von: @tinkerbellund es ist für die Gesellschaft ein Armutszeugnis, dass es nötig ist.
Das Verhalten Einzelner ist kein Grund gleich der ganzen Gesellschaft ein Armutszeugnis auszustellen. Ganz abgesehen davon, möchte ich momentan in Bayern weder alleinlebender Single (im Homeoffice oder so) noch Kind/Jugendliche sein. Dass da die Vorschriften gebrochen werden, ist absehbar.
Veröffentlicht von: @stundenglasGanz abgesehen davon, möchte ich momentan in Bayern weder alleinlebender Single (im Homeoffice oder so) noch Kind/Jugendliche sein.
Wieso in Bayern? Ich dachte, seit Sonntag gelten deutschlandweit dieselben Regeln?
Und ich finde es zwar nett, dass jetzt viele an Alleinlebende denken, aber ich bin mir nicht so sicher, ob die Situation für manche Familien nicht noch viel herausfordernder ist.
Wenn man Homeoffice machen soll, während die ganze Familie zu Hause ist, kann es sehr schwer sein sich auf die Arbeit zu konzentrieren.
Ich stell´s mir selbst für Paare ohne Kinder nicht so einfach vor, jetzt wochenlang aufeinanderzuhocken...
Veröffentlicht von: @miss-piggyWieso in Bayern? Ich dachte, seit Sonntag gelten deutschlandweit dieselben Regeln?
Nein, die bereits am Freitag beschlossenen und Samstag 0 Uhr in Kraft getretenen bayerischen sind nicht aufgehoben worden. Und da ist der Kontakt zu einer weiteren Person, die nicht im eigenen Haushalt lebt (oder der Lebenspartner ist), eben nicht gestattet.
Veröffentlicht von: @miss-piggyob die Situation für manche Familien nicht noch viel herausfordernder ist.
Das ist noch einmal ein anderes Thema, weil das ja Folgen sind, die aus der Ausgangsbeschränkung (bzw. dem Homeoffice) resultieren und nicht Gründe, die dazu geführt haben dürften.
Veröffentlicht von: @stundenglasNein, die bereits am Freitag beschlossenen und Samstag 0 Uhr in Kraft getretenen bayerischen sind nicht aufgehoben worden. Und da ist der Kontakt zu einer weiteren Person, die nicht im eigenen Haushalt lebt (oder der Lebenspartner ist), eben nicht gestattet.
Ach so, das war mir nicht klar. Aber ich hätte mich jetzt eh mit niemandem getroffen, man kann ja telefonieren.
Veröffentlicht von: @stundenglasDas ist noch einmal ein anderes Thema, weil das ja Folgen sind, die aus der Ausgangsbeschränkung (bzw. dem Homeoffice) resultieren und nicht Gründe, die dazu geführt haben dürften.
Den Satz verstehe ich leider nicht, auch nach mehrmaligem Lesen. Wir reden doch über die Folgen der Ausgangsbeschränkung?
Veröffentlicht von: @miss-piggyWir reden doch über die Folgen der Ausgangsbeschränkung?
Ja, stimmt. Ist eine andere Art von Folge. So passt es besser.
Solange nicht alle Länder in der Welt zumindest ein Kontaktverbot erlassen, hilft nur noch eins neben dem Kontaktverbot: Ein Reiseverbot
ins Ausland bzw. ein Einreiseverbot auf unbestimmte Zeit!
Ansonsten sind alle Maßnahmen, die jetzt hier gefahren werden, so was von nutzlos.