Benachrichtigungen
Alles löschen

Engländer..geht endlich!...

Seite 2 / 2

KarinHugo
Themenstarter
Beiträge : 390

..oder bleibt, aber entscheidet euch endlich mal!

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/wie-weiter-im-brexit-drama-100.html

Ich kann`s nicht mehr hören! Es muss doch mal ein Ende geben, die EU hat doch noch andere Probleme, als sich ewig mit den Engländern rumzuschlagen, die noch nicht begriffen haben, dass das Empire Geschichte ist!

PtL
Karin

Antwort
57 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

die engländer sind nicht das problem.
das problem ist eine politische kaste, die jeden blick für das gemeinwohl verloren hat, und der es egal ist, wenn das eigene land schweren schaden nimmt, so lange nur die eigene macht gesichert oder ausgebaut wird, und man selbst möglichst im mittelpunkt steht.

ja, die engländer wollten gehen. aber nicht SO. wobei es eigentlich die älteren waren, die gehen wollten. die jungen wollten nicht, sind aber aus mangelndem verständnis für die wichtigkeit von politischer teilhabe nicht zum referendum gegangen - sonst wäre es wohl anders ausgegangen.

was die engländer definitiv nicht wollen, und was in der bevölkerung für massiven frust und massive empörung sorgt, ist das gegenwärtige chaos und die politische taktiererei auf kosten der zukunft des landes. ich war erst im juli in england, die stimmung dort ist nicht gut. sehr viele menschen wenden sich wütend und enttäuscht von der politik ab, weil sie mit dieser selbstbezogenen und korrupten gruppe nichts mehr zu tun haben wollen. das ist brandgefährlich, weil es autoritärem denken tür und tor öffnet. sobald der richtige "messias" auftaucht, kann das sehr schnell in etwas sehr gefährliches kippen.

boris johnson wurde nicht vom volk gewählt, sondern von der marginal kleinen gruppe der tory-parteimitglieder. die mehrheit der bevölkerung ist empört und fassungslos wegen seines umganges mit dem brexit.

Anonymous antworten
3 Antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7122
Veröffentlicht von: @helm-helm

boris johnson wurde nicht vom volk gewählt, sondern von der marginal kleinen gruppe der tory-parteimitglieder. die mehrheit der bevölkerung ist empört und fassungslos wegen seines umganges mit dem brexit.

Und trotzdem wollte er Neuwahlen durchdrücken, weil er sich einen Wahlsieg versprach.

Er findet also noch genügend Leute, die ihn wählen würden.

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @alescha

Er findet also noch genügend Leute, die ihn wählen würden.

ja, leider. das sind die selben leute die in ungarn orban wählen, in österreich die fpö und in deutschland die afd.

Nachtrag vom 11.09.2019 2152
das populismusproblem ist die langzeitfolge der neoliberalen ideologie. die kombi aus auseinanderklaffender einkommensschere, viel geringeren aufstiegschancen und einsparungen im bildungsbereich zeigt wirkung.

Anonymous antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 954
Veröffentlicht von: @alescha

Und trotzdem wollte er Neuwahlen durchdrücken, weil er sich einen Wahlsieg versprach.

das hatte theresa may auch schon falsch angenommen.

mrb-ii antworten


DerNeinsager
Beiträge : 1449

Ich denke das wissen die auch, aber du hast Recht, was sie machen sollten sie vernünftig machen. Ich trauere dem zweitgrößten Nettozahler trotzdem nach....

derneinsager antworten
1 Antwort
KarinHugo
(@karinhugo)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 390

Und einige werden der EU nachtrauern,...
...wenn aus Brüssel nichts mehr kommt, denke ich!

PtL
Karin

karinhugo antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Es ist wohl fraglich ...
... ob das Vereinigte Königreich einen No-Deal-Brexit überleben wird:

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/britische-regierung-veroeffentlicht-szenarien-fuer-no-deal-brexit-100.html

Anonymous antworten
9 Antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 954
Veröffentlicht von: @katy3

... ob das Vereinigte Königreich einen No-Deal-Brexit überleben wird:

die briten haben schon ganz anderes überlebt.

mrb-ii antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @mrb-ii

die briten haben schon ganz anderes überlebt.

das ist wohl wahr - aber hier ist das ganze Land in zwei Lager gespalten. Die Pro-(no-Deal)Brexit- und die Contra-(no-Deal)Brexit Sypathisanten einschließlich ihrer Hardliner. Und wenn solche katastrophalen Konsequenzen eintreffen, wird sich Contra sicher nicht bei Pro dafür bedanken.

Anonymous antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 954
Veröffentlicht von: @katy3

aber hier ist das ganze Land in zwei Lager gespalten.

ja nu. dieses gerede von "spaltung der gesellschaft" ist langsam wirklich öde. ist ja nicht so, dass sich bisher alle lieb hatten.

Veröffentlicht von: @katy3

Und wenn solche katastrophalen Konsequenzen eintreffen, wird sich Contra sicher nicht bei Pro dafür bedanken.

das werden sie nicht.

mrb-ii antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Zeig mir eine Gesellschaft, in der es keine verschiedenen Lager gibt.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @herbstrose

Zeig mir eine Gesellschaft, in der es keine verschiedenen Lager gibt.

Also, eine, die vergleichbar wäre wie die hier in Großbritannien, wüsste ich jetzt nicht.

Anonymous antworten
DerNeinsager
(@derneinsager)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1449

Hi, kommt auf die Sichtweise an, würd ich anders sehen.

Politisch zb.: USA/Trump und auch Frankreich, genau so wie Italien. Nur- es geht dort momentan nicht um “Exits“....Aber auch hier gibt es starke Lager.

Ethnisch: Vielvölkerstaaten. Siehe Ex-Jugoslawien zb.

Spaltungen können auf verschiedene Arten zu Tage treten. Jede Frage wo sich nicht fast alle eins sind, führt theoretisch zu Spaltungen.

Der Verbleib in der EU wird als was sehr grundlegendes angenommen. Ein Teil, der besonders in Deutschland stark ist, möchte am liebsten in einem EU Superstaat aufgehen...für den anderen Teil ist das natürlich so etwas wie eine fremde Okkupierung. Also ein Ding für was in anderen Situationen und Zusammenhängen glatt eine Armee ausgepackt wird. Die meisten dazwischen denken nicht so weit und wägen die Vor und Nachteile, oder das was man ihnen dazu sagt, der jetzigen Situation ab. In England ist die Zahl der Skeptiker hier eben signifikant höher als in Deutschland.

derneinsager antworten
TylerD
 TylerD
(@tylerd)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 124
Veröffentlicht von: @mrb-ii
Veröffentlicht von: @mrb-ii

... ob das Vereinigte Königreich einen No-Deal-Brexit überleben wird:

die briten haben schon ganz anderes überlebt.

Aber "vereinigt" sind sie gerade nicht wirklich. 😀

tylerd antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

David Cameron über das Brexit-Chaos
... Zitat: "Einige werden mir wohl nie vergeben":

https://www.merkur.de/politik/brexit-chaos-ex-premier-packt-aus-einige-werden-mir-niemals-vergeben-zr-12989784.html

Was mich bei diesem Artikel total überrascht hat und was bisher irgendwie völlig an mir vorbeigegangen ist, das ist der Umstand, daß Cameron das Referendum zwar selbst realisiert hat - er selbst aber in Wahrheit nie aus der EU raus wollte. Das hat mich überrascht - er hat auf Druck der EU-Gegner seiner Partei gehandelt und gegen seine eigenen Überzeugungen. Solch gewaltigen Umwälzungen für sein Land anzustoßen, ohne selbst davon überzeugt zu sein, daß das so richtig ist - das stelle ich mir extrem hart vor.

Auf Tagesschau.de wird noch berichtet, daß Cameron der Meinung ist, daß ein zweites Referendum den Brexit-Knoten lösen könnte. Und das halte ich für eine überdenkenswerte Idee.

Anonymous antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5055
Veröffentlicht von: @katy3

Was mich bei diesem Artikel total überrascht hat und was bisher irgendwie völlig an mir vorbeigegangen ist, das ist der Umstand, daß Cameron das Referendum zwar selbst realisiert hat - er selbst aber in Wahrheit nie aus der EU raus wollte. Das hat mich überrascht - er hat auf Druck der EU-Gegner seiner Partei gehandelt und gegen seine eigenen Überzeugungen. Solch gewaltigen Umwälzungen für sein Land anzustoßen, ohne selbst davon überzeugt zu sein, daß das so richtig ist - das stelle ich mir extrem hart vor.

Cameron ist nicht davon ausgegangen, dass es beim Referendum ein Ja zum Austritt geben könnte. Also war die Denkweise wohl irgendwas in die Richtung "Ok, wir machen das Referendum, der Austritt wird abgelehnt, und dann ist Ruhe". Eine fatale Fehleinschätzung.

belu antworten


love.israel
Beiträge : 125

Ja, ich bin auch nur noch genervt.

Auch wenn das Parlament in der letzten Woche erstaunliche Schritte unternehmen konnte - das Bild der britischen Demokratie ist schon beschädigt.

Wer braucht ein Volk in der EU, wenn dieses aus 51% EU-Hassern besteht? Auch wenn es in der deutschen Bevölkerung starke positive Gefühle für Britannien gibt - in der britischen Bevölkerung gibt es solche Gefühle für Deutschland oder Europa nicht.

Das Beste wäre, wenn am 31. Oktober Großbritannien ohne Vertrag ausscheidet und dann das Chaos ausbricht. Das wäre eine starke Warnung für diejenigen, die auch aus EU ausscheiden wollen.

Das Chaos wird natürlich nur vorübergehend sein.
Danach können sich die Briten ja der "special relationship" mit den USA widmen, die dann Britannien als ihren Vorhof behandeln. Oder sie suchen nähere Kontakte zu Russland, die britische Staatsbürger auf offener Straße vergiftet. Und Theresa May (was treibt die eigentlich jetzt?) war ja so stolz auf eventuelle verstärkte Zusammenarbeit mit Saudi Arabien, dem Staat, der eigene Staatsbürger in der Botschaft ermordet und zerhackstückt. Da lebte es sich unter der "Tyrannei Brüssels" wohl angenehmer. Aber wen juckts?

love-israel antworten
1 Antwort
DerNeinsager
(@derneinsager)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1449

Sorry, ich finde geht gar nicht.
“Eine Warnung für alle die aus der EU wollen“

-- Basiert dieses Bündnis auf etwas wollen, oder aus Zwang? Ist Zwang Demokratisch?
Es ist kein Gebot Gottes in der EU sein zu müssen. Wünsche England was auch immer passiert, alles Gute. Würde die Deutschen gerne hören was los wäre, wenn uns sowas blühen würde. Deutschland hat sofort Schnappatmung wenn irgendwas unvorhergesehenes ist.

Nichts für ungut, sorry.

Nachtrag vom 16.09.2019 2235
Jedem seine Meinung. Aber die EU darf keine Zwangsallüren bekommen. Als die Länder früher sich für “Eu“ entschieden haben glaube ich kaum das einer der Politiker damals mit offenen Karten spielte.

Nichts für ungut. Grüße

derneinsager antworten
Herbstrose
Beiträge : 14194

Es gibt ein Urteil
Habs grad im Radio gehört. Das Gericht folgt der Argumentation der Kläger.

herbstrose antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?