Benachrichtigungen
Alles löschen

Fast Zweidrittel für Merz!

Seite 2 / 3

Orangsaya
Themenstarter
Beiträge : 2984

Friedrich Merz ist jetzt Parteivorsitzender. Er steht weniger als Scholz, für ein weiter so.
Kommt die CDU jetzt wieder nach oben?

Antwort
55 Antworten
ALF.MELMAC
Beiträge : 2157

der ungesund aussehende Doktor

die kennt doch keiner

War doch klar, dass Fritzchen die Wahl gewinnt

https://www.youtube.com/watch?v=kFyLtELpAm8

Jetzt gibt es Mehr Z für alle 😊

Nachtrag vom 17.12.2021 1747
[ https://www.youtube.com/watch?v=kFyLtELpAm8 ][/url]

alf-melmac antworten


lhoovpee
Beiträge : 2832

Ich hole mal meine Glaskugel raus und sehe: Er wird sich für eine aktiengebundene Rente stark machen. Merz lebt für seine Lobby. Und diese heißt u.a. BlackRock.

lhoovpee antworten
6 Antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1112

Bzw. es wird ihm die ganze Legislaturperiode durch für alle Probleme nur Aktien kaufen einfallen!

blackhole antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @lhoovpee

aktiengebundene Rente

funktioniert in Norwegen ganz prima, in Singapur auch

nur hätte man das vor 15 Jahren schon machen sollen

alf-melmac antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2832

Die wird es in D auch bald geben.
FPD hat es Aktienrente genannt.
Die Grünen Bürgerfond.
Die SPD hatte ein Modell "nach schwedischem Vorbild" gefordert, also ebenfalls Aktienfond.

Die große Frage ist halt: Wohin geht das Geld? Worin wird investiert?
Und hier fängt dann die Arbeit der Lobbyisten an.

Ob das Ganze funktioniert hängt davon ab, ob der Staat ein guter Vermögensverwalter sein wird.

lhoovpee antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @lhoovpee

Die große Frage ist halt: Wohin geht das Geld? Worin wird investiert?
Und hier fängt dann die Arbeit der Lobbyisten an.

In Norwegen haben sie einen Ethikrat - scheint gut zu funktionieren

In Malaysia gab es schwere Korruptionsvorwürfe bei einem Politiker in Zusammenarbeit mit einer Wall Street Investmentbank

alf-melmac antworten
der_alte
(@der_alte)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1235

Mich persönlich interessiert Rente wenig, habe noch knapp 14 Jahre dahin (sofern es bei der Altersgrenze bleibt). Hoffe selbst dass ich so lange wie möglich arbeiten kann, gerne auch über die momentan Grenze von 67 Jahre hinaus.

Glaube kaum, dass bis ich 67 bin es die heutigen Sicherungssysteme noch geben wird, meine Rentenauskünfte plus Zusatzversorgung lege ich ab ohne die irgendwie sonderlich ernst zu nehmen.

Und würde keinen Eurocent freiwillig in Rentenvorsorge investieren, dass was man muss muss man. Darüber hinaus würde ich nichts zurücklegen.

Ich lebe für den Tag, geniesse was ich geniesse kann, das was ich genossen habe kann mir niemand mehr nehmen.

der_alte antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3833

Nun viele Betriebsrenten arbeiten mit Aktien oder auch Immobilien.
Aktien sind eben auch ein Risiko, aber wenn es bei der EZB Verwahrentgelte gibt, was bleibt dann noch.

Ich glaube schon dass es in dreissig Jahren noch eine gesetzliche Rente geben wird. Zusatzversorgung ist leider nötig, es könnte auch sein es gibt nur noch eine Grundrente. Ach ja Zusatzversorgungskassen den öffentlichen Dienstes haben auf ein Punktesystem umgestellt. Früher gab es einfach Zusatzversorgung. Heute gibt es mehr Geld je länger man dort gearbeitet hat, bzw. man kann das auch erhöhen indem man selbst dort einzahlt.

Es ist nötig etwas zu haben, wenn man z.B. mehr Pflege braucht, als die Pflegekasse bezahlt.

jigal antworten
MrOrleander
Beiträge : 2217
Veröffentlicht von: @orangsaya

Kommt die CDU jetzt wieder nach oben?

Sie könnte nach einer langen Zeit der Unbestimmtheit wieder 'zu sich', nämlich ihrer konservativen Ausrichtung kommen. Ob sie das auch wieder nach oben führt, weiß ich nicht zu beantworten. Denn dafür ist in meinen Augen noch nicht geklärt, wie sich die Partei gegenüber den drängenden Zukunftsthemen positionieren möchte. Welche Position möchte sie bspw. zum Klimawandel einnehmen, welche die Grünen nicht bereits besetzt haben? Kann sie durch kluge (und ehrlich gemeinte) Zielsetzung davon profitieren, daß die Grünen bei diesem Thema zuletzt in den Koalitionsverhandlungen doch eher (windel-)weich aufgetreten sind?
Wie steht es andererseits um die Migration? Restriktion verkauft sich bei vielen CDU-Wählern gut, kann aber angesichts der demographischen Entwicklung keine Lösung sein. Wie kann die CDU hier zukunftsfähig werden und sowohl Migranten als auch Deutschen mit einem Bewußtsein für ihre kulturelle Tradition ein Angebot machen? Da sehe ich aktuell noch nichts, was überzeugen könnte.

Ob Merz dafür der richtige Mann ist? Das wird sich m.E. weniger an seiner eigenen Sachkompetenz zeigen, als vielmehr daran, ob es ihm gelingt, kluge Köpfe in sein Team zu integrieren (was immer auch heißt: Neben sich zu dulden).
Ich bin gespannt, allerdings nicht sonderlich optimistisch. Obwohl eine starke und kluge Opposition in meinen Augen sehr wichtig wäre.

mrorleander antworten


PeterPaletti
Beiträge : 1317

Keine Ahnung, ob Friedrich Merz ein guter Parteivorsitzender wird und die CDU nach oben bringt.
Ist mir auch herzlich egal. Ich kann den Kerl einfach nicht ab. Wenn ich den auf dem Bildschirm sehe, schalte ich um. Das beruhigt meine Nerven.

peterpaletti antworten
ALF.MELMAC
Beiträge : 2157

Wir wissen nur noch nicht, von welcher Brauerei

Die Verhandlungen laufen noch.... 😊

alf-melmac antworten


jour
 jour
Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @orangsaya

Friedrich Merz ist jetzt Parteivorsitzender.

Finde es klasse, daß er so lange durchgehalten hat! Hatte ihn schon vergessen und weiß leider nichts mehr über seine politischen Qualitäten. Kann mich nur an das Gerücht erinnern, daß er zu stark sei und Merkel ihn nicht in ihrer Nähe haben möchte.

Veröffentlicht von: @orangsaya

Kommt die CDU jetzt wieder nach oben?

Wie gesagt, seine Qualitäten sind mir entgangen.

Aber, nebenbei bemerkt: Ich finde, er sieht gut aus. Hätte ihn gerne als (Vorzeige) Bundeskanzler oder Bundespräsidenten gesehen. Vielleicht schafft er es noch?

Lieben Gruß
J😊ur

Nachtrag vom 18.12.2021 1116
Vergangenheitsform: ihn nicht in ihrer Nähe haben [del]möchte[/del] mochte!

jour antworten
10 Antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2832
Veröffentlicht von: @jour

Ich finde, er sieht gut aus.

Das ist natürlich ein super wichtiges Kriterium für den Job als Kanzler.

lhoovpee antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Deswegen ist Scholz Kanzler geworden, weil er besser aussieht als seine Gegenkandidaten, selbst besser als Annalena Baerbock.
Für bildungsferne Wähler, die sich für Parteiprogramme nicht interessieren, ist das gute Aussehen durchaus ein ernst zu nehmendes Kriterium bei der Wahlentscheidung. Das könnte auch eine der Ursachen für das Scheitern des Martin Schulz sein.
Herr Bouffier taugt mit seiner Visage gerade noch zum hessischen MP, aber wer möchte schon einen Bundeskanzler mit diesem zerknautschten Gesicht haben?

ungehorsam antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3833

Ja ich kenne eine Frau die hat deshalb Schröder gewählt, da er schöner aussieht als Kohl meinte sie.
Nun Bouffier wäre aber etwas auf das doch die Grünen so viel Wert zu legen scheinen. Der französische Name verrät doch den Migrationshintergrund.

Nachtrag vom 18.12.2021 1530
Bei der Linken heisst die ja Mohammed Ali.

jigal antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @jigal

Nachtrag vom 18.12.2021 1530
Bei der Linken heisst die ja Mohammed Ali.

Echt??! Wo?

Veröffentlicht von: @jigal

Bouffier

oh

Veröffentlicht von: @jigal

Ja ich kenne eine Frau die hat deshalb Schröder gewählt, da er schöner aussieht als Kohl meinte sie.

Da hat mir bei Kohl wiederum ein gewisses Etwas gefallen! Irgendwie, nicht so abgehoben. Und die Fluppe!!
Nein im Ernst. Merz hätte es nie weit gebracht in der Merkel Regierung. Sie hat seine Fähigkeiten befürchtet.

"..Angela Merkel zieht weiter die Strippen. .."
https://deutschlandkurier.de/2021/11/merkels-dicker-onkel-soll-merz-verhindern/

LG
Jour

jour antworten
der_alte
(@der_alte)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1235
Veröffentlicht von: @jour

Echt??! Wo?

Siehe hier mehr zu ihr:

https://de.wikipedia.org/wiki/Amira_Mohamed_Ali

der_alte antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Donnerwetter!! Coole Frau!

Nachtrag vom 19.12.2021 1538
Bildung und Ausstrahlung! ❤

jour antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @lhoovpee
Veröffentlicht von: @lhoovpee

Ich finde, er sieht gut aus.

Das ist natürlich ein super wichtiges Kriterium für den Job als Kanzler.

Aber nicht das einzige, das ich genannt habe!

jour antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2832

Ich sehe kein anderes Argument, das du genannt hast. Die andere Aussage war nur, dass du seine politischen Qualitäten nicht kennst. Das macht deine Schlussfolgerung um so irritierender.

lhoovpee antworten
der_alte
(@der_alte)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1235

Habe gerade auf Facebook gesehen, dass er aussähe wie Mr. Burns aus den Simpsons. Eine Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen.

der_alte antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @der_alte

Habe gerade auf Facebook gesehen, dass er aussähe wie Mr. Burns aus den Simpsons. Eine Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen.

😹😹 Stimmt!

Jedenfalls nicht wie Obelix 😈

Abgesehen von seiner Vita!

jour antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?