Benachrichtigungen
Alles löschen

Fast Zweidrittel für Merz!

Seite 3 / 3

Orangsaya
Themenstarter
Beiträge : 2985

Friedrich Merz ist jetzt Parteivorsitzender. Er steht weniger als Scholz, für ein weiter so.
Kommt die CDU jetzt wieder nach oben?

Antwort
55 Antworten
Tertullian
Beiträge : 415

Die Deutlichkeit des Ergebnisses hat mich jetzt schon überrascht. Röttgen wäre wohl auch dann nur Zweiter geworden, wenn Helge Braun sich nicht noch dazugesellt hätte. Das sieht nun schon nach einer Richtungswahl aus. Blackrock-Friedrich ist nun schon der größtmögliche Kontrapunkt zu Respekt-Olaf.

Das Hauptproblem der CDU wird sein, mit wem sie denn in 4 Jahren wird koalieren können. Die FDP hat ja jetzt praktisch das Lager gewechselt und ist vorerst kein natürlicher Partner mehr. Vermutlich gilt das aber auch schon für die Zeit nach 1998, zumal das schwarz-gelbe Intermezzo zwischen 2009 und 2013 für die Gelben in der APO geendet hat. Die CDU hat vermutlich nur dann eine Chance zur baldigen Rückkehr an die Macht, wenn die Ampel zu viele Fehler macht. Allerdings: Politische Stimmungen können extrem kurzlebig sein, was man sowohl an der unvermuteten Wiederauferstehung der SPD 2021 als auch derjenigen der CDU nach dem 1999er-Spendenskandal sehr gut erkennen kann.

tertullian antworten
2 Antworten
der_alte
(@der_alte)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1235

Kanzler Scholz ist nun auch nicht sooo wirtschaftsfern, wie man an der Cum-Ex-Sache erkennen kann. Die ihm bisher nicht schadete.

Dass die Stimmung umschlug 2021 lag halt auch daran, dass Laschet einfach nicht ankam und schwere Fehler machte (das Lachfoto bei der Überschwemmung).

E braucht halt den passenden Frontmann/-frau. Und manchenmal noch ein bisschen Glück, wie Bündnis'90/Die Grünen 2011 hier in in BadWü.

Fukushima, S21, MP Mappus der nicht ankam und Kretschmann der als Vaterfigur auftrat und auftritt, was gut ankam und ankommt.

der_alte antworten
Tertullian
(@tertullian)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 415

Off Topic: Politische Stimmung in Baden-Württemberg

Veröffentlicht von: @der_alte

Fukushima, S21, MP Mappus der nicht ankam und Kretschmann der als Vaterfigur auftrat und auftritt, was gut ankam und ankommt.

Kretschmann kam nur ans Ruder, weil das Gesamtpaket grün-rot damals stärker war als das Gesamtpaket schwarz-gelb. An die jetzige grün-schwarze Koalition war 2011 noch nicht zu denken, da die CDU sogar mit Mappus damals noch 39 % holte, die Grünen aber nur 24,2 %. Kretschmann war noch nicht mal ein offizieller Kandidat für das Amt des Ministerpräsidenten, sondern "nur" Spitzenkandidat seiner Partei. Zum Landesvater wurde er erst im Amt. Erst ab 2016 war bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg die Person des Kandidaten Kretschmann entscheidend. Der CDU wiederum ist es weder 2016 noch 2021 gelungen, eine sympathische Persönlichkeit aufzustellen. Nach aktuellen Umfragen hat die CDU auch als Partei in Baden-Württemberg völlig abgewirtschaftet (17 % in einer Umfrage im Oktober 2021). Ob 2026, wenn Kretschmann nicht mehr antritt, ähnlich wie im Bund die Wende kommt ist daher noch längst nicht sicher.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/baden-wuerttemberg.htm

tertullian antworten


ALF.MELMAC
Beiträge : 2157

Wenn das man kein höheres Zeichen ist! 😊

alf-melmac antworten
2 Antworten
PeterPaletti
(@peterpaletti)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 1317

Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an, wusste schon Udo Jürgens.

peterpaletti antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @peterpaletti

Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an, wusste schon Udo Jürgens.

Mit 72 wurde Adenauer Bundeskanzler

Die Welt steht ihm offen...

alf-melmac antworten
Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?