Benachrichtigungen
Alles löschen

Gebete GEGEN Trump

Seite 2 / 4

AWHler
 AWHler
Themenstarter

Die unfassbare Unterstützung, die Trump & die Seinen immer noch in den USA von sovielen Christen, Gemeinden & evangelikalen Wortführern bekommt, ist das eine. Wie wir selbst aber gerade als Christen unterwegs sind in der Trump-Wahrnehmung, ist das Andere ... Immer noch zirkulieren die bekannten Glaubens-Ansichten, die eher vorsichtig und zurückhaltend daherkommen:

Die Berufung auf das Gebot,  FÜR die Obrigkeit um Weisheit etc. zu beten (1. Tim 2,1f.) ...

Das Argument, Gott habe die Freiheit, doch auch gottlose Machthaber für seine Pläne zu benutzen (wie im AT)...

Wer für Israels Schutz und gegen seine Feinde sich stark macht, ist doch grund-sätzlich gesegnet (oder gar berufen)  mit Gottes Wohlwollen.

Und Gottes (weltgeschichtlich-konkretes) "Walten & Regieren" kennen wir halt nicht, wohl aber steht fest: Die prophezeite "Endzeit" (Mt. 24, Offb.) wird unabwendbar kommen und da machste nix ....

???

Ich denke, für uns Christen ist die Stunde nun definitiv gekommen, unsere Bitt-Gebete GEGEN Trump und seine so mittlerweile maskenlos "anti-christliche", geistlose und geisteskranke "Regentschaft" und seine so gott- und maßlos gestörte  Macht- und Gewaltanmaßung zu richten.

Für mich ist diese Haltung nun mittlerweile zu einer "Bekenntnisfrage" und einem Gebot geworden - und die Karte, "für Trump" um Weisheit, Einsicht, Verantwortungsbewusstsein und Good Will zu beten, ist ausgespielt.

Und dabei geht es mir nicht um persönliche Empörung, sondern um die Frage, was das Gebot der Stunde ist.

L'Chaim

Antwort
214 Antworten
Chai
 Chai

Ich hab den Anfang der Diskussion gelsen und bin etwas ratlos. 
Kann es nicht sein, dass ein Gebet FÜR Weisheit und Verantwortungsbewusstsein und um gute Lösungen im Prinzip ein Gebet GEGEN die jeweiligen Akteure ist? 
Wobei ich davon ausgehe, dass Gott die Geschichte ja von oben sieht und dass wir ihm nicht erzählen müssen, welcher dieser Akteure nicht seinem (also Gottes) Willen gemäß handelt. 

chai antworten
2 Antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Veröffentlicht von: @chai

...  dass wir ihm nicht erzählen müssen, welcher dieser Akteure nicht seinem (also Gottes) Willen gemäß handelt. 

Nein, das müssen wir nicht 😉

Aber Gebet, das Gott von uns erwarten darf und das uns geboten ist, erwächst doch auch aus unserem Herzen, das sich positioniert und in dem auch Raum ist, ihn aufzufordern, dem und den Bösen ein Ende zu bereiten ... So jedenfalls empfinde ich das.

Wir müssen Gott ja eigentlich garnix schildern, erklären und darlegen 😉 ... aber Platz und Raum hat bei IHM auch ein: "Schütte mir Dein Herz aus, zeige mir auch Deinen Zorn und Deine Wut, und erbitte von mir, dass ich dem Bösen wehre und eingreife, die Mächtigen vom Thron stoße (Lukas 1,52)!"

L'Chaim

awhler antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @awhler
Veröffentlicht von: @chai

...  dass wir ihm nicht erzählen müssen, welcher dieser Akteure nicht seinem (also Gottes) Willen gemäß handelt. 

Wir müssen Gott ja eigentlich garnix schildern, erklären und darlegen 😉 ... aber Platz und Raum hat bei IHM auch ein: "Schütte mir Dein Herz aus, zeige mir auch Deinen Zorn und Deine Wut, und erbitte von mir, dass ich dem Bösen wehre und eingreife, die Mächtigen vom Thron stoße (Lukas 1,52)!"

Richtig. Wir können ihm unser Herz ausschütten - erklären brauchen wir nichts. 
Und deshalb verstehe ich auch einige der bisher von mir gelesenen Teile dieser Diskussion nicht. 
(Aufgrund der etwas mühsamen Benachrichtigungsfunktion bin ich immer noch nicht ganz durch 🙄 )

chai antworten

Stern
 Stern

@awhler 

Und dabei geht es mir nicht um persönliche Empörung, sondern um die Frage, was das Gebot der Stunde ist.

Also biblisch aus dem NT betrachtet solltest du entweder für ihn beten oder gar nicht.

Das fällt glaub ich unter „betet für eure Feinde“. Das AT kannst du nicht mehr anwenden. Also kannst du schon, aber das ist nicht an Jesus orientiert.

stern antworten
8 Antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

Veröffentlicht von: @stern

@awhler 

Also biblisch aus dem NT betrachtet solltest du entweder für ihn beten oder gar nicht.

Das fällt glaub ich unter „betet für eure Feinde“. Das AT kannst du nicht mehr anwenden. Also kannst du schon, aber das ist nicht an Jesus orientiert.

Mmmhh ...

Die Bitte im Vater Unser  "Erlöse uns von dem Bösen!" ist doch grundsätzlich auch eine Bitte GEGEN Mächte & Gewalten, die GEGEN Gottes Schöpfung, Gebote & Heilsabsichten regieren - und die verkörpern sich, agieren & walten in Menschen, Machthabern & Möchtegern-Göttern.

Gerade weil Trump selbst es ist (!), der GEGEN Gottes Gebot die Feindschaften vertieft, zerstörerisch beantwortet, fördert, anfeuert und vorantreibt, und weil es darum geht, ihm darin Einhalt zu gebieten, ist der Verweis auf "Liebet Eure Feinde!"  im Blick auf ihn (als agierender POTUS einer "christlich" sich verstehenden Weltmacht!)  mMn hier ganz falsch

Das "AT anwenden" ist auch nicht mein Ding, sondern aus christlichem Herzen mich zu Gott wenden in  Klage, Trauer, Protest und einem Zorn, den Jesus selbst hier und da "in Gottes Namen" kannte und zeigte,

L'Chaim

awhler antworten
Martha
 Martha
(@martha)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@stern 

Für manche kann das AT auch eine Hilfe sein, z.B., wenn sich in ihnen gegen die paulinische Weisung in Römer 13, 1-7 alles sträubt (Einsetzung der Obrigkeit als gottgewollte Ordnung).

Sprüche 21,1:

"Des Königs ❤️ ist in der Hand des HERRN wie Wasserbäche; er lenkt es, wohin er will."

Ich würde es umformulieren: Herr, Trumps Herz ist in deiner Hand, bitte ..... und dann ad libitum.

Dieses Gebet achtet den König und erkennt Gott als Souverän an. 

martha antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

Veröffentlicht von: @martha

@stern 

Trump MÖCHTE gern "ein König" sein (mit dem Märchen vom Fischer und seiner Frau gedacht, wohl noch mehr ... Kaiser, Gott-gleich ...), aber er ist es nicht. Und er ist mMn schon gar nicht "von Gott eingesetzt" als zu respektierende "Obrigkeit" - das ist er weder politisch-systemisch noch religiös verstanden. Dann müsste man das ja auch von Putin, den Ayatollahs und allen selbsternannten Dikatoren der Weltgeschichte und Gegenwart ja auch annehmen und sie darin "achten", oder?

Gerade weil ich GOTT als "Souverän" anerkenne (1. Gebot), verdient Trump mMn diese Anerkennung (d.h. Hinnahme & und Akzeptanz für sein Agieren) gerade nicht.

L'Chaim

awhler antworten
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@martha 

Genau. Es verurteilt den König nicht, es bitte für ihn.

stern antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

Veröffentlicht von: @stern

@martha 

Genau. Es verurteilt den König nicht ...

Verdient Donald Trump - übrigens schon rein juristisch! - keine "Verurteilung"?

Und enthalten wir Christen uns der "Be-Urteilung" seiner Person und seines Agierens?

L'Chaim

awhler antworten
Martha
 Martha
(@martha)

@awhler 

Du darfst (und sollst) politisches Handeln kritisch beurteilen – auch das von Trump.

Aber ein christlicher Blick versucht, ohne Hass, ohne Selbstgerechtigkeit und mit Bewusstsein der eigenen Begrenztheit zu urteilen.

martha antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

@martha 

Hass ist ein starkes und irritierendes Wort.

Vielleicht würde ich Trump tatsächlich hassen, wenn ich unter den Trümmern meines Hauses Frau, Töchter, Enkelkinder nach einem US-Bombardement tot bergen müsste - oder selber darunter gelegen hätte ... Das maße ich mir NICHT an.

Verurteilung, Wut, Ärger, Ablehnung und negative Gefühle aber sind nicht Hass!

Selbstgerecht möchte ich nicht sein, sondern nach der Gerechtigkeit fragen, die GOTT will.

Und Bewusstsein für die eigenen Grenzen ist ja eine Gegebenheit, die wir alle teilen.

L'Chaim

awhler antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@awhler 

Verdient Donald Trump - übrigens schon rein juristisch! - keine "Verurteilung"?

Juristisch ist weltlich und nicht christlich betrachtet. Rein Juristisch ist vieles fragwürdig bis strafbar. Aber da ist er nicht alleine mit, die anderen haben ähnlich viel Dreck am Stecken, nur weniger Geld und Macht.

Und enthalten wir Christen uns der "Be-Urteilung" seiner Person und seines Agierens?

Ich finde, er ist kein Christ…auch wenn er sich so nennt, würde er aus einer ursprünglichen Christengemeinde rausfliegen…und damit ist er quasi ausserhalb unseres Einflussbereiches und unseres „Beurteilungsbereiches“.

stern antworten
Meriadoc

@awhler 

Beten? Was willste Beten? Wie soll so ein Gebet dwenn aussehen.

David betete für Saul der ihn Hasserfüllt verfolgte. Am Ende starb Saul durch eigenen Suizid.

Soll Trump an seiner Dämlichkeit ersticken. Mir ist er  egal. 

meriadoc antworten

der_alte

@awhler zu dem aktuellen KI-Bild von ihm (das er wieder löschte) habe ich heute den Spott gesehen dass Herodes Agrippa sagen würde dass genau das es wäre womit man Würmer sich einfängt...

der_alte antworten
1 Antwort
Meriadoc
(@meriadoc)

@der_alte 

Mich hat das nicht entsetzt. Das spiegelt nur den Spott der Gesellschaft wider. Schau mal Putin an. Ist der besser. Tut so heilig, ist aber ein Auftraggeber für Morde und Spott an seinen Volk. Oder Xi, mit seinem Hass auf Christen. Dabei kann er doch froh sein das er Christen im Volk hat. Sie gelten als ehrlich und produktiv.

meriadoc antworten
AWHler
 AWHler
Themenstarter

Ich knüpfe meinerseits nochmal an mein Ausgangsposting an, das ja ne Menge Reaktionen ausgelöst hat ... und ein recht buntes Hin & Her bewirkt hat - von Schwiegermütter & Hexerei, Bileam und den Fluchpsalmen, Hass & Feindesliebe ... und mir war klar, dass es auf das betonte, personenbezogene  "GEGEN" z.T. auchGegen-Reaktionen, Rückfragen und Widerspruch geben wird ... alles o.k.

Ich habe im Laufe des Posting-Verlaufs immer wieder zu erklären versucht, worum es mir geht, und wie ich mich als Christ positioniere und auch theologisch dazu stehe --- meinerseits schließe ich hier im Strang nun mit einem Gebet ab:

HERR, unser Gott, Schöpfer der Welt
der Du Gerechtigkeit willst und Schalom für die Welt
der Du die Hoffärtigen vom Thron stößt und die Schreie der Elenden hörst
der Du uns rufst in die Nachfolge Jesu
und dazu, denen zu widerstehen, die ihre Macht missbrauchen
in der Anmaßung, selber „Gott“ zu sein.
Viele sind es, denen Einhalt zu bieten ist in ihren Kriegstreibereien
Und ich spüre – im Blick auf unsere eigenen Einbindungen im Welt- und Machtgetriebe –
Wut, Zorn und Entsetzen über das Agieren der USA
und darüber, wie Trump und die Seinen in ihrer Hybris und ihrem Sendungsbewusstsein
Zerstörung, Leid und Unversöhnlichkeit betreiben
und Deinen Namen missbrauchen.
Deshalb bete ich gegen sie, gegen ihr Tun und gegen ihr Agieren
Und bitte: Stell DU dich ihnen entgegen
Wehre ihrem Tun & Treiben.
Bereite dem Tun und Ansinnen des Präsidenten ein Ende.
Und lass die Zahl derer wachsen, die sich ihm verweigern
sich lossagen
und Wege der Vernunft, der Heilung und Zurechtbringung suchen.
AMEN

L'Chaim

awhler antworten

neubaugoere

@awhler 

Moin,

ich finde die Fokussierung fehlgeleitet. Dabei inspiriert mich der "Umstand", den ich aus der Schrift/von Gott gelernt habe, nicht auf das Problem zu sehen, sondern auf die Lösung. Ich bete also nicht gegen einen Menschen - zur Erinnerung: wir kämpfen nicht gegen Fleisch und Blut! -, ich bete für ihn, aber gegen die Mächte der Finsternis und für ein baldiges Wiederkommen Christi wie auch für das, was es mit sich bringt.

Shalom!

PS: Ich hab die Beiträge der anderen nicht gelesen.

neubaugoere antworten
2 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@neubaugoere 

ich finde die Fokussierung fehlgeleitet. Dabei inspiriert mich der "Umstand", den ich aus der Schrift/von Gott gelernt habe, nicht auf das Problem zu sehen, sondern auf die Lösung. 

Das ist auch genau das, was mich an diesem "dagegen" stört.

Zumal man sich schnell darüber einig werden kann, wogegen man ist. Da wird sich vieles finden, wo wir uns schnell einig sein werden... und das kann auch nützlich sein, wenn es darum geht, Menschen zu vereinen.

Aber letztlich geht es doch darum, WOFÜR man eigentlich ist.

Denn man kann ja auch gegen Trump sein, weil er einem noch nicht radikal genug ist... und das ist ja eine völlig andere Aussage als wenn man konkret sagen würde, wofür man eigentlich steht, nämlich für Frieden und Gemeinschaft...

lucan-7 antworten
Martha
 Martha
(@martha)

Off topic

@neubaugoere 

ich finde die Fokussierung fehlgeleitet.

Was mich die ganze Zeit umtreibt - und ich bin unsicher, ob das in diesen Thread passt -, ist, dass bei der Fürbitte der Blick auf die iran. Bevölkerung fehlt. 

Mir geht ein Kurzvideo vom 20.03.26 auf x nicht aus dem Sinn, dass die Verurteilung zum Tod durch Erhängen von  Saleh Mohammadi, einen nationalen Ringermeister, der gerade 19 Jahre alt geworden war, Saeed Davoudi (21) und Mehdi Ghasemi (21) in Qom zeigt. Sie haben gegen das Regime demonstriert.

Die 3 sitzen da einigermaßen gefaßt auf ihren Stühlen. Aber hinter ihnen sitzen Männer in den "besten Jahren", denen die Bestürzung und der Schmerz im Gesicht geschrieben steht. Wer sind sie? Und was ist mit ihnen? Wielange wollen sie dieses Regime noch mit tragen, ihm ausgeliefert sein?

Bei Interesse kann dieses Video bei x gesehen werden:

verifiz. Account von Harry Theocharous

martha antworten
Seite 2 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?