geduzt werden bei Firmen...
...ist mir schon öfter begegnet wenn ich z.b. beim Versandhaus oder Telefonanbieter anrufe das die mich duzen, weil die modern sein wollen...
Finde ich irgendwie furchtbar. Klar, hier duzt man sich auch und Gott auch, aber mit denen mit ich nicht zur Schule gegangen / habe ich nicht im Sandkasten gespielt. Muss das denn sein?
Manchmal sage ich denen das,aber manchmal erzähle ich einfach nur was ich will..
Wie denkt ihr so darüber?
Also, am Telefon von Wildfremden schon mal gar nicht. Ist auch mal bei mir daneben.
In der Arbeit kommt es auf den Stand an. Mit Teamleitern ist man gerne auf duzen. Aber bei Referatsleitern per Sie usw.
An meinem jetzigen Arbeitsplatz bot mir meine Seniorchefin gleich am ersten Tag das DU an.
An Anfang fiel's mir schwer, jetzt komm ich gut damit zurecht, auch eine Frau, die 15 Jahre älter ist als ich, zu duzen.
Aber das Zwangs-Du, das mit z.B. bei IKEA entgegenschlägt, mag ich trotzdem nicht.
Und das ist ja (soweit ich es verstanden habe) die Ausgangsposition für diesen Thread.
Irgendwelche Menschen, die ich nicht kenne und die mich nicht kennen, überspringen diese Grenze, die im Geschäftsleben einfach 'normal' ist.
Und nochwas - im sozialen Bereich ist es 'normal', Klienten zu siezen. Da ist es ein Zeichen von Respekt.
das "Zwangs DU" finde ich auch nicht so gut. Jeder Mensch sollte die Freiheit zum Sie oder DU
zum haben. Die Bibel ist da für mich der beste Beziehungsratgeber.
Worte haben eine große Kraft. Gott hat durch Seine Worte ein ganzes Universum erschaffen.
Als Ebenbild Gottes kann ich auch reden. Und diese meine Worte kann ich einsetzen zum auferbauen,
segnen, zerstören...........
Wir Menschen haben es selbst in der Hand, unsere Worte richtig oder falsch zu reden.
Und ich muss auch Verantwortung für meine Worte übernehmen, die Konsequenzen.
Die richtigen Worte zu finden, den richtigen Ton.......
liebe Grüße,
Im Gym duzen die Mitarbeiter und daher duze ich dort auch alle (außer vielleicht ein paar Greise).
In meinem Beruf werde ich gesiezt und nicht nur das. Es gehört auch die Berufsbezeichnung zur Anrede.
In Finnland wird hingegen gnadenlos geduzt; nur der Präsident und die Veteranen (ok, die sterben aus) werden gesiezt. Da beömmeln sich die Fennisten gerne darüber, wie Journalisten immer wieder daran scheitern. In Mails verwendet man die Vornamen, wenn man überhaupt mit Namen angesprochen wird.
Wie denkt ihr so darüber?
Ich kenne das nur von IKEA-Plakaten. Die wenigen Male, wo ich diesen Laden betreten mußte, haben mich die Angestellten allerdings ohne weiteres gesiezt.
Wenn die jüngeren Generationen das gut finden, soll's mir recht sein. Ich werde mich aber nicht mehr umgewöhnen.
Sie, du musst dich nicht mehr umgewöhnen.....
In Sprüche 26 Vers 17 steht.: Mische dich nicht ein in einen Streit der dich nichts angeht.
Sonst schaffst du dir ähnlichen Ärger wie jemand, der einen vorbeilaufenden Hund bei den Ohren packt....
Die Menschen reden lassen. Wichtig find ich nur, das die Menschen wertschätzend reden, und
das kann man mit DU oder Sie. Mir war es früher als Postmann egal, ob mich Menschen mit Du oder Sie
angeredet haben. Hätte ich mich aufgeregt, geärgert, wäre ich wie ein Mensch gewesen, der
einen Hund bei den Ohren packt. Und das bekommt man dann schon zu spüren.
liebe Grüße,
@schreiberin Ich mag dieses Zwangsgeduze auch nicht. Mir fällt das überall auf, vor allem in Gaststätten oder vielen Geschäften. Kann ich Euch oder Dir den Platz zeigen? Was willst du trinken/essen? Manchmal sage ich was direkt, manchmal ärgere ich mich so laut darüber, dass sie es hören können und manchmal auch leise für mich. wenn man die Servicekräfte anspricht, sagen sie meist, dass es die Firma so möchte, siezen mich aber dann. Und mir ist auch schon aufgefallen, dass sie die Männer noch eher duzen, bei Frauen etwas zurückhaltender sind. Auch in der Seniorenpflege ist es mir sehr oft aufgefallen.
Dieses hanseatische "Sie" gab es auch bei uns, z.B. in der Schule nach der Jugendweihe. Da hieß es dann "Nela kommen sie bitte an die Tafel!" Das mochten wir lieber als das "Fräulein Müller" oder so, wie es ja damals noch hieß.
Bei unserer Malrunde , der Wassergymnastik, dem Chor wurde von Anfang an gesagt, wir sagen alle du und damit habe ich keine Probleme.
Aber ich möchte ansonsten schon gern selbst entscheiden, wen ich duze (das fällt mir sogar noch schwerer)und wer mich duzen darf. Im "Sie" steckt auch mehr Respekt für mich. Und für mich gelten auch die schönen alten Benimmregeln" Die Dame darf das Du anbieten und der ältere Mensch dem Jüngeren.
Was ich auch hasse ist "junger Mann", "junge Frau" bei Leuten die das ganz offensichtlich nicht mehr sind, das ist für mich immer wie eine Veralberung. Manche alte Leute fühlen sich da wohl geschmeichelt und hören es gern, ich sage da eher " Die Dame war vor mir dran"
Aber ich bin auch sowieso etwas distanzierter ich mag es auch nicht von allen umarmt oder geküsst zu werden. Früher habe ich immer ganz betont den Arm ausgestreckt, seit Corona winke ich lieber nur.
Und es stört mich nicht da altmodisch zu sein. Nelagrüße:)
Ich habe nichts gegen den Wandel hin zum Du als Standardform. Als ich in der Firma anfing, war das Sie üblich. Mein erster Teamleiter brauchte fast ein Jahr, bis er zum Du wechselte. Ich fand es merkwürdig, von einem Kollegen, der gerade mal ein Jahr älter als ich war, gesiezt zu werden.
Mittlerweile ist das Du im Kollegenkreis üblich, sofern man sich auf Augenhöhe begegnet. Beim Chef oder bei Personen aus einem ganz anderen Bereich wird zunächst gesiezt. In vielen Fällen wird dann nach einer Weile ganz sanft zum Du übergegangen. Nur in seltenen Fällen wird das noch thematisiert.
Außerhalb der Firma mag es auch kulturelle Unterschiede geben. Wenn Du hier in Oberbayern in die Metzgerei gehst, werden Einheimische meistens geduzt, Auswärtige eher gesiezt. In der Schule dürfen die Mundart sprechenden Kinder die Lehrer oft noch lange duzen, während die hochdeutsch sprechenden Kinder so ab dritte Klasse zum Sie wechseln.
Wenn ich Wer wird Millionär schaue, dann stört mich manchmal das zwanghafte Siezen vom Günter Jauch. Ich kenne den noch als Moderator bei Bayern 3 im Radio im Team mit Thomas Gottschalk. Da ging es viel lockerer und entspannter zu als bei WWM. Hier fände ich zumindest die Variante "Vorname + Sie" in vielen Fällen passender. Aber Herr Jauch hat mit seiner Art großen Erfolg, also scheint es den meisten genau so recht zu sein.
Als Schüler vor (*hüstel*) vielen Jahren hatte ich bei IKEA gejobbt. Erste Regel: "Wir sind alle per du." Da war das fast schon revolutionär. Ich fands gut, wie ich damals die gesamte Arbeitsatmosphäre dort gut fand. - Kann sich mittlerweile natürlich geändert haben.
In Alltagssituationen kann das Duzen eine Brücke sein. Es hebt die Distanz zwischen den Menschen auf, die sich sonst womöglich aus dem Alter oder der Position in der Firma ergibt. In den Fällen, wo Distanz nötig oder sinnvoll ist, ist auch das Siezen passend.
Insgesamt freut mich der Trend hin zum Du.
Worte haben eine große Macht. Auch bei Günther Jauch. Der hat sicher professionelle Berater, die
ihm zeigen, wie er erfolgreich redet. ......................................................................................
Geschickte Verkäufer kriegen auch raus, ob es besser ist, Menschen per Sie oder Du anzusprechen.
Oder wenn die auf Fahrrad oder Auto zeigen, das wäre das Beste für dich, sie , aber sie können sich das
ja nicht leisten. Aus Trotz kauft man es trotzdem.
Bei mir hätten Verkäufer Erfolg, wenn sie mich wertschätzend mit Du ansprechen.......
Wenn ich mich jünger fühle, und auch noch wertgeschätzt werde.......
liebe Grüße,
@mikefrommuc Ich habe mal eine Biografie von Jauch gelesen und es wurde auch schon im TV thematisiert. Ihn stört das Geduze, er möchte mit Sie angesprochen werden. Und er sagte, dass dies etwas wäre, wo er gern unmodern bleibt.
So sehe ich das auch. Nelagrüße:)