Benachrichtigungen
Alles löschen

geduzt werden bei Firmen...

Seite 3 / 3

schreiberin
Themenstarter

...ist mir schon öfter begegnet wenn ich z.b. beim Versandhaus oder Telefonanbieter anrufe das die mich duzen, weil die modern sein wollen...

Finde ich irgendwie furchtbar. Klar, hier duzt man sich auch und Gott auch, aber mit denen mit ich nicht zur Schule gegangen / habe ich nicht im Sandkasten gespielt. Muss das denn sein?

Manchmal sage ich denen das,aber manchmal erzähle ich einfach nur was ich will..

Wie denkt ihr so darüber?

Antwort
36 Antworten
Helmut-WK

Ich denke es ist Sprachwandel.

Vor 200 Jahren gab es noch vier Anreden:

Höher gestellt, aber fremd: Sie

Höher gestellt, aber vertraut: Ihr

Gleich oder niedriger gestellt, und distanziert: Er (Schließe er die Tür!)

Gleich/niedriger, und vertraut: Du

Im Koreanischen gibt es diese vier »Höflichkeitsstufen« auch. Im heutigen Deutschen sind es nur noch zwei. Und das wird allmählich auf eine reduziert.

Andere sprachen sind schon dort. Früher gab es im Englischen auch zwei Stufen (Leser der King James Bibel wissen das), im Skandinavischen sviw auch.

hkmwk antworten
4 Antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@hkmwk Ich habe bei Penny eingekauft da wird bei der Werbung auch du verwendet.  Du bekommst den Rabatt.

Gerade lese ich "der Alltag fängt am Sonntag an". Johannes und Krista Gerloff berichteten vor grob 20 Jahren vom Alltag als junge Familie in der Nähe von Jerusalem. 

Ein Kapitel ist man duzt sich.  Der Vermieter hätte sich mit Vornamen vorgestellt und ihnen seine Telefonnummer gegeben. Wie er mit Nachnamen heißt wussten sie zumindest als das Buch gedruckt wurde nicht. Die Kindergärten werde unter den Müttern nach dem Namen der Erzieherin unterschieden. Gestutzt hat Johannes dann doch bei einem Rabbiner der auch Professor ist und ihnen Sprachunterricht gab. Auch er hat sich mit dem Vornamen vorgestellt. 

Er meinte Go-t, vielleicht hat er auch der Ewige gesagt, wird wenn er vor ihm stehen wird sicher nicht mit Rabbi ansprechen.

jigal antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@jigal

Er meinte Go-t

Doch wohl eher G'tt 😎

hkmwk antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@hkmwk  in israelischen Zeitschriften in englischer Sprache schreiben sie G-d.

Es geht ja nur um die Heiligkeit  den Namen / Begriff nicht aus Versehen mit der Hand zu berühren.

jigal antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@jigal 

Mich hat ja vor allem das o gestört. 😉

hkmwk antworten

Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?