Benachrichtigungen
Alles löschen

Gründe für das Desaster

Seite 2 / 2

Blackhole
Themenstarter
Beiträge : 1112

Achtung, Roman:
Das erste was die neue Bundesregierung in Sachen Corona wird tun müssen ist, die entgleiste Kommunikation einfangen. Sonst bleibt die Impfquote zu niedrig und die Leute gehen im nächsten Lockdown, wenn der nötig wird, mit dem Messer aufeinander los.
Mittlerweile hat sich ein Tonfall eingeschlichen, meine Güte!!
Es wird nur noch ÜBEReinander geredet (und hergezogen), aber nicht mehr MITeinander. **

Mehrere Hintergründe bremsen in diesem Land die Impfrate.

- Wir haben ohnehin irgendwie eine gewisse Wissenschaftsfeindlichkeit in der Gesellschaft. Hängt auch damit zusammen daß diese Steiner-Sekte ( https://www.spiegel.de/kultur/waldorfschule-und-impfgegner-in-steiners-sekte-a-8242889d-190f-479f-bf6d-a22ccab54013?fbclid=IwAR39h9osbYssLQiGkWYD59XCP7I0I1pkuGcGfTHPgfUTHOey-FJ2gHeVVSw ) nicht nur über die Waldorfschulen sondern über alle möglichen Ecken viel wissenschaftsfeindliches, praktisch schon magisches Gedankengut in die Gesellschaft gestreut hat.

- Leider haben wir nicht nur Christian Drosten, sondern auch Hendrik Streeck. Und bei dem fragt man sich mittlerweile, ob der seinen Hochschulabschluss im Lotto gewonnen hat. ( https://uebermedien.de/57343/hendrik-streeck-der-mann-der-dauernd-falsch-liegt-aber-immer-wieder-als-corona-experte-gebucht-wird/ ) Und große Teile der Politik haben auf ihn gehört.

- Ein sehr guter Freund von mir brachte mich auf folgendes: Klar, ich weiß daß mRNA nicht DNA ist und die Impfung keine "Gentherapie". Ich habe das auf Facebook selbst schonmal ausführlich erklärt ( https://www.facebook.com/m.s.b.a.alles/posts/4703446279735212 ). Dennoch schlägt jetzt die jahrelange oft mit wenig Sachkenntnis geführte Debatte um Gentechnik zurück, denn viele denken wenn sie etwas hören das auch nur so ähnlich wie DNA klingt: "Hilfe, Genmanipulation!!!" Also daß alles was auch nur ansatzweise so ähnlich klingt wie DNA unsere Gene manipuliert, hat sich bei vielen felsenfest festgesetzt.

- Das trifft genauso auf das Thema Klimaschutz zu: Es fehlt eine Perspektive. Immer NUR schlechte Nachrichten bewirken irgendwann das Gegenteil von dem was man erreichen will. Das RKI, die Politik und alle hätte auch mal kommunizieren müssen welche Voraussetzungen da sein müssen, um von einem Ende des Notstandes sprechen zu können (auch wenn der momentan noch weit weg ist). Also nicht nur ab welchen Inzidenzen alles zu gemacht werden muss, sondern was Vorraussetzung ist, damit das und das wieder sicher stattfinden kann.

- Zu den "Meisterleistungen" zählt, daß nach bald zwei Jahren noch keiner daran gedacht hat, einen sachkompetenten Krisenstab einzurichten. Genau wie das Bundesinnenministerium nach der Sturzflut im Juli keinen Pieps von sich gegeben hat. Auf Bundesebene haben wir nicht viel mehr als Jens Spahn. Öffnungen und Lockerungen geschahen im Sommer teilweise auch im Hinblick aufs Wahlergebnis.

- Die Justiz schlug leider nicht an einem Ende zu wo sie hätte zuschlagen zu: Gewisse Youtube-Videos die von "Impftoten" erzählen, und weiß der Geier was, dürften eigentlich Straftatbestände wie Volksverhetzung und Verleumdung erfüllen. Hinter denen die einfach nur verunsichert sind, stehen diejenigen die bewusst lügen. Und das sind Verbrecher. Wer sich noch die Arbeit macht, solchen Schwurbelquark zu produzieren, ist nicht einfach verunsichert, aufs Glatteis geführt von den vielen Kommunikationspannen, sondern machthungrig, bis zu dem Punkt wo Menschenleben egal sind.

- Wären die Impfzentren für das eingesetzt worden wofür sie ideal gewesen wären: Eine ganze relativ gesunde Mannschaft zackig durchimpfen, eine Freiwillige Feuerwehr, einen THW-Ortsverband, eine Fußballmannschaft, wären sie super gewesen. Aber komplett alles über die Impfzentren zentralisieren, das war die Schnapsidee schlechthin.
In der Maimarkthalle habe ich die Erfahrung gemacht: Lief toll, stand keine 20 Minuten in der Schlange, war nach weiteren 15 Minuten wieder draußen. Für mich selbst kann ich nicht klagen!
Andere jedoch hätten etwas mehr Ansprache, etwas mehr Betreuung gebraucht, statt einem Papierstapel den man so schnell garnicht lesen konnte. Das hat bei manchen schon psychische Hürden aufgebaut.
Meine Mutter wollte auch nicht in die Maimarkthalle, sondern hat sich beim Hausarzt auf die Liste setzen lassen. Und dann saß sie da mit ganz alten ganz gebrechlichen Leuten die es nie im Leben in die Maimarkthalle geschafft hätten, auch wenn sie von der Priorisierung her schon 5 Mal dran gewesen wären.

- A propos Schnapsideen: Die Hospitalisierungsrate als entscheidenden Wert für Maßnahmen zu nehmen, war glaube ich, die vom RKI. Erstens kommt selten einer sofort nach Beginn der Erkrankung ins Krankenhaus, zweitens wird verspätet gemeldet. Das sorgt also dafür, daß ein weit zurückliegendes Infektionsgeschehen gemeldet wird. Auf den dritten Punkt hat mich jemand auf Twitter gebracht: Wenn keiner mehr ins Krankenhaus kann, weil Krankenhäuser voll, rauscht die Hospitalisierungsrate auf 0. Egal ob ganz ganz viele ins Krankenhaus müssten oder nicht.

- Vielleicht wäre es ganz nützlich wenn nicht nur über die Sterberate gesprochen wird, sondern auch über die Rate, wieviele Menschen bei 50.000 Infektionen pro Tag hinterher schwerbehindert sind ( https://www.deutschlandfunk.de/long-covid-was-wir-ueber-langzeitfolgen-von-covid-19-wissen-100.html?fbclid=IwAR2ZtOCYTG06AbUVeQWO0MzzVcpvpSGGMKqVaHV4ZLvUQ8YLbWwXwmPh9o4 ), und zwar vielleicht für den Rest des Lebens.

** Man verdammt und verurteilt z.B. auf Twitter Weihnachtsmärkte (ich selbst sehe die auch mit einigermaßen Bauchschmerzen), denkt aber nicht daran daß es für die Schausteller jetzt um die nackte Existenz geht. Die Hilfen für letztes Jahr müssen jetzt zurückgezahlt werden.

Antwort
61 Antworten
Jack-Black
Beiträge : 3630
Veröffentlicht von: @blackhole

Hängt auch damit zusammen daß diese Steiner-Sekte nicht nur über die Waldorfschulen sondern über alle möglichen Ecken viel wissenschaftsfeindliches, praktisch schon magisches Gedankengut in die Gesellschaft gestreut hat.

Das ist so Angewohnheit von Sekten. Ich erinnere da an eine gewisse andere Sekte, die seit mindestens der Renaissance gewohnheitsmäßig auf der naturwissenschaftsabgewandten Seite steht...

scnr

jack-black antworten
3 Antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2609
Veröffentlicht von: @jack-black

andere Sekte, die seit mindestens der Renaissance gewohnheitsmäßig auf der naturwissenschaftsabgewandten Seite steht...

Beschäftige Dich mal damit, wie die Amish durch die Pandemie gegangen sind. Das war quasi der schwedische Weg in extrem. Ja, sie hatten Todesfälle - aber da hat nicht einer ein Intensivbett blockiert und wirtschaftlich schwärmt man dort von einem der ertragsreichsten in ihrer Geschichte!

goodfruit antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

Scherzkeks. Es gibt doch kaum Kontakte außerhalb ihrer Gemeinden.

agapia antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2609
Veröffentlicht von: @agapia

Scherzkeks. Es gibt doch kaum Kontakte außerhalb ihrer Gemeinden.

Das Leben ging weiter - es wurde u.a. geheiratet und gefeiert - und da kamen sehr wohl Menschen aus anderen Gemeinden (z.T. sehr weit entfernt) dazu.

goodfruit antworten


Blackhole
Themenstarter
Beiträge : 1112

Jaaaa, jetzt wäre rein theoretisch Ehemaligentreffen meiner Hochschule gewesen. Heute in der Schipperklause, morgen die Wandertour mit Glühwein.

Und vorhin aus dem Freundeskreis von Eltern von 4 Kindern erfahren: Beide Eltern wegen Covid auf der Intensiv. Überleben: Keine Ahnung. Wenn ja, in welchem Zustand: Keine Ahnung.

Ich werde mich am 6.12. sowas von zum dritten Mal impfen lassen...
Aber der Fokus hat sich ein wenig verschoben. Im Fall einer Infektion weniger ansteckend zu sein ist auf Platz 2 gelandet, mich selbst vor Covid schützen auf Platz 3.
Der Hauptgrund ist jetzt, es dem Drecksvieh HEIMZUZAHLEN!

Und das geht natürlich am besten mit Impfen. Die mRNA-Impfstoffe mögen aufgrund ihrer kurzen Wirksamkeit nicht die perfekte Lösung sein, aber sie sind momentan die beste Waffe die wir haben.

Wenn irgendwann die Totimpfstoffe kommen, mit einer breiteren und länger wirksamen Immunreaktion, und alle alle nehmen die, lassen sich impfen, und dazu noch gut wirksame und billige Medikamente, also auch für Entwicklungsländer geeignet, das wäre wunderschön!
Dann heißt es: Du bist tot, Drecksvieh, du bist sowas von tot. Wir schießen jetzt schärfer, so schnell kannst du garnicht mutieren. Du bist keine Grippe, keine Chance. Wir reißen dir jedes Stachelprotein einzeln raus. Wir dröseln deine Hülle auf, wie einen Wollpullover mit Laufmasche. Wir führen dich der Endlösung der Virenfrage zu. Und dann bist du Geschichte. Eine Episode von zweieinhalb Jahren.

blackhole antworten
7 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21575

Ich stimme dir zu... wir müssen die Waffen nehmen, die wir haben.

Aber der Krieg ist nicht mehr zu gewinnen. Das Virus bleibt... und auch die Varianten, die immer wieder neu entstehen.

lucan-7 antworten
1-ichthys
(@1-ichthys)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 728

Das Virus können wir nicht mehr besiegen. Wir müssen damit leben, da helfen auch keine Lockdowns mehr. Impfen und AHA sind unsere einzigen Abwehrmöglichkeiten.

1-ichthys antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7397
Veröffentlicht von: @1-ichthys

Impfen und AHA

Du hast was vergessen: Das Lüften.

Ich sagte lieber MAHL:
Maske
Abstand
Hygiene
Lüften

Helmut

hkmwk antworten
1-ichthys
(@1-ichthys)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 728

In geschlossenen Räumen ist Lüften natürlich wichtig, da hast Du recht.

1-ichthys antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21575
Veröffentlicht von: @1-ichthys

Wir müssen damit leben, da helfen auch keine Lockdowns mehr. Impfen und AHA sind unsere einzigen Abwehrmöglichkeiten.

AHA ist keine "Abwehrmöglichkeit".
Es verzögert nur das Unvermeidliche: Dass jeder irgendwann mit dem Virus konfrontiert werden wird.

lucan-7 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @1-ichthys

Wir müssen damit leben, da helfen auch keine Lockdowns mehr.

Vor allem können wir uns einfach nicht beliebig viele Lockdowns in beliebiger Länge leisten.

Veröffentlicht von: @1-ichthys

Impfen und AHA sind unsere einzigen Abwehrmöglichkeiten.

Ja, das wird noch auf lange Zeit so bleiben.

suzanne62 antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3630
Veröffentlicht von: @blackhole

Der Hauptgrund ist jetzt, es dem Drecksvieh HEIMZUZAHLEN!

Na, wenn Du meinst...

jack-black antworten
HermineG
Beiträge : 15

Einen weiteren Grund für das Corona-Desaster sehe ich in der megalausigen Organisation in Deutschland. Ja, Deutschland ist organisatorisch und digital auf das Niveau eines Entwicklungslandes abgesunken.

Ich selbst wohne in einem Landkreis mit einer verhältnismäßig niedrigen Inzidenzrate (in der Inzidenz-Hitliste unter den Last Ten). Wenn ich in der Zeitung "20 neue Corona-Fälle" lese, ist meine Reaktion "So viel?".

Es interessierte mich mal, wie das in dem Erzgebirgskreis läuft, der die Inzidenz 2000 gerissen hat. Dann las ich auf der Website des Erzgebirgkreises:

"Das Gesundheitsamt verzichtet bis auf weiteres auf den Anruf der PCR-positiv gemeldeten Fälle, es folgt automatisch ein Infoschreiben an Betroffene per Post. "

Ähm, WAS ???!!!

"Das Gesundheitsamt verzichtet bis auf weiteres auf den Anruf der PCR-positiv gemeldeten Fälle, es folgt automatisch ein Infoschreiben an Betroffene per Post. "

Habe ich richtig gelesen???

"Das Gesundheitsamt verzichtet bis auf weiteres auf den Anruf der PCR-positiv gemeldeten Fälle, es folgt automatisch ein Infoschreiben an Betroffene per Post. "

Ich habe wohl doch richtig gelesen. Also: Jemand vermutet, Corona zu haben, lässt einen PCR-Test über sich ergehen, erfährt das Ergebnis aber nicht sofort (per Telefon) sondern drei Tage später per Post. Wenn ein unzuverlässiger privater Briefdienst genommen wurde, kann das auch schon mal 14 Tage dauern. Bis dahin kann er durch die Botanik laufen und alle möglichen Leute anstecken. Na da wundert es mich nicht, daß die Inzidenzzahlen dort durch die Decke gehen.

hermineg antworten
1 Antwort
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

Wenn ein Verdacht besteht, infiziert zu sein, z.B. auf Grund eines Schnelltests, ist man verpflichet, sich selbständig in häusliche Isolation zu begeben, bis das Ergebnis des PCR-Tests vorliegt. Das gilt mit und ohne Telefoanruf. Durch die Botanik laufen ist dann eigentlich nicht.

Dass das nun alles länger dauern kann, ist zwar ärgerlich, aber bei den steigenden Zahlen an Infizierten und damit PCR-Tests wahrscheinlich nicht zu ändern.

agapia antworten


Blackhole
Themenstarter
Beiträge : 1112

*Kopf ------> Tischplatte*
*Kopf ------> Tischplatte*
*Kopf ------> Tischplatte*
*Kopf ------> Tischplatte*
*Kopf ------> Tischplatte*
*Kopf ------> Tischplatte*
*Kopf ------> Tischplatte*

Vorletzten Freitag war ich Abends bei einer Freundin, am übernächsten Tag hatte sie zwei positive Schnelltests und war symptomatisch, also hat gehustet. Hat bei ihr eingeschlagen, trotz Impfung.
Und jetzt kommts: Laut Richtlinie vom Gesundheitsamt hätte ich als geimpfte Kontaktperson garnix zu machen brauchen, selbst wenn ich symptomatisch gewesen wäre, keine Quarantäne, nix. Test ist auch nur eine "Empfehlung".
Ich hätte also laut Gesundheitsamt sowohl am Dienstag drauf böse hustend zum THW-Dienst als auch am Donnerstag böse hustend in den Abendgottesdienst in unserer schönen Zweitkirche gehen können.
Ich glaube da hätte ich sowohl im THW-Ortsverband wie auch in der Kirchengemeinde nicht mehr sonderlich viele Freunde gehabt, gell?

Meine Zweitimpfung ist länger als 6 Monate her, übrigens, deswegen hatte ich gestern auch die 3., Termin stand schon vor dem Ereignis fest. Aber genauer Impfstatus wird vom Gesundheitsamt nicht gefragt.

Vom Blutspendedienst auch nicht. Da durfte ich nicht spenden, egal ob geimpft oder nicht. Darf ich auch diese Woche noch nicht. Warum wohl??

blackhole antworten
3 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990
Veröffentlicht von: @blackhole

*Kopf ------> Tischplatte*
*Kopf ------> Tischplatte*
*Kopf ------> Tischplatte*
*Kopf ------> Tischplatte*
*Kopf ------> Tischplatte*
*Kopf ------> Tischplatte*
*Kopf ------> Tischplatte*

so ist es.... die Versuchung war groß, es dir gleich zu tun, nach dem Lesen deines Berichtes.

Nachtrag vom 07.12.2021 1937
ach so... Gute Besserung und völlige Genesung 😊

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21575

Mein Eindruck ist, dass die Politik hier schon lange aufgegeben hat und einfach nur hofft, dass es irgendwie bald vorbei ist.

Man könnte natürlich auch vermuten, dass die Regierung das Ganze beschleunigen will, indem sie die "Durchseuchung" fördert... aber das würde einen Plan voraussetzen, und davon habe ich nichts mitbekommen.

lucan-7 antworten
Tagesschimmer
(@tagesschimmer)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 1247
Veröffentlicht von: @blackhole

Laut Richtlinie vom Gesundheitsamt hätte ich als geimpfte Kontaktperson garnix zu machen brauchen, selbst wenn ich symptomatisch gewesen wäre, keine Quarantäne, nix. Test ist auch nur eine "Empfehlung".

Durftest du denn der Arbeit fern bleiben oder hast du das auf die eigene Kappe genommen und auch selbst einen Test bezahlt? In jedem Fall: Danke, dass du so umsichtig warst.

Ich habe Bedenken, dass mittlerweile viele Leute nur noch nach den Richtlinien fragen, vieles als Belohnung oder Bestrafung einordnen und kaum eigenverantwortlich Handeln.

tagesschimmer antworten
Alescha
Beiträge : 7158
Veröffentlicht von: @blackhole

- Zu den "Meisterleistungen" zählt, daß nach bald zwei Jahren noch keiner daran gedacht hat, einen sachkompetenten Krisenstab einzurichten. Genau wie das Bundesinnenministerium nach der Sturzflut im Juli keinen Pieps von sich gegeben hat. Auf Bundesebene haben wir nicht viel mehr als Jens Spahn. Öffnungen und Lockerungen geschahen im Sommer teilweise auch im Hinblick aufs Wahlergebnis.

Immerhin kommt jetzt mit Lauterbach jetzt mal etwas Zug dahinter: Lauterbach kündigt Impfstoff-Inventur an

»Wir haben die Grundlage für 30 Millionen Impfungen bis zum Jahresende«, sagte der neue Minister dem SPIEGEL. »Wir machen jetzt am Freitag erst mal eine Inventur im Haus mit allen Fachabteilungen, um zu sehen, wie viele von diesen 30 Millionen wirklich verimpft werden können.«

Dazu werde geprüft, welche Impfdosen wo gelagert werden, welche Verträge zum Kauf weiterer Dosen bereits geschlossen wurden, wie es mit Lieferungen für Januar aussehe und welche bilateralen Verträge noch möglich seien. Bei der Inventur im Gesundheitsministerium werde ihn Bundeswehrgeneral Carsten Breuer begleiten, erklärte Lauterbach.

Wenn ich sowas lese kriege ich wieder nervöse Zuckungen. Kam bis jetzt echt noch niemand auf die Idee????

alescha antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?