Heute kommt eine neue Wehrpflicht.
Voraussichtlich wird nur verkündet, wie die neue Wehrpflicht aussehen soll. Das wird heute um 15:00Uhr verkündet.
Meine persönliche Meinung ist, es war falsch die Wehrpflicht im Grundsatz zu behalten und auszusetzen. Dies führte dazu Infrastruktur der Bundeswehr zu sabotieren. Wir sind nicht nur was das Kriegsgerät blank, sondern haben kein Konzept mehr.
Vorweg, ich stand schon vor der Ukraine auf dem Standpunkt, jeder, der die Bedingungen für KDV von seinem Gewissen erfüllt, sollte jetzt den Wehrdienst verweigern. Das dürfte alle Männer bis ungefähr 60 betreffen. Die Wehrpflicht besteht noch!
Wurdest du nicht von der Kommune für die Bundeswehr erfasst, heißt es nicht, dass du von jetzt auf sofort zur Bundeswehr (Musterung) zugeleitet kannst. Bist Du erfasst, hast mit der Erfassung ganz andere Pflichten. Der Auslandsaufenthalt wird z.B. sofort eingeschränkt. Jetzt kann man noch entspannt verweigern und anerkannter KDV sein. Wenn sich die Situation verschärft, muss alles ganz schnell gehen und der Druck wird ein ganz anderer sein. Ich selbst muss bis auf die Verschärfung nichts fürchten. Ich bin anerkannter KDV und kann auch als Kriegsdienstverweigerer wegen dem Alter nicht mehr eingezogen werden. Eingezogen wird man immer zur Bundeswehr, auch wenn man den Zivildienst absolviert hat. Alle werden zur Bundeswehr eingezogen und beim KDV schaut dann die Bundeswehr, wie diese Personengruppe zu verwerten ist. Das war beim kalten Krieg so und ist vom Prinzip her heute noch so. Die Wehrpflicht wurde ausgesetzt, die Reglungen für den Fall sind geblieben.
Pistorius kann nicht ad hoc die Wehrpficht einführen, denn dafür wurde die Struktur gründlich zerschlagen. Es gibt hierfür keine Kasernen mehr, die Logistik für die Versorgung der Soldaten besteht nicht mehr. Vermutlich gibt es noch nicht mal hinreichend vorgesetzte Soldaten.
Deswegen kann er nur, wie andeutungsweise gesagt, die Soldaten erfassen und die erfassten Soldaten anwerben. Denn es fehlt an Feldwebel und noch höhere Ränge, um die Wehrpflicht umzusetzen. Es wird wohl nur eine Etappe sein, um organsiert die Bundeswehr ggf. zum alten Zustand zu reseten.
Wer seiner Bürgerpflicht zur Bundeswehr nachkommen will, sollte, wenn die persönlichen Umstände es erlauben, begrenzte Zeit zur Bundeswehr gehen. Das kann nicht nur für die berufliche Ausbildung sein nützlich sein, sondern jetzt ist Zeit, um sich kriegstauglich zu machen. Wenn es ernst ist, dann muss es schnell gehen und die Ausbildung zum Kriegseinsatz wird knapp. Das kann Leben kosten. Bereits jetzt ist die Bundeswehr am Rande ihrer Kapazität, aber man kann noch eine gute Grundlage für die Ausbildung zum Soldaten bekommen.
Je nach dem, ob Kriegsdienst, oder Kriegsdienstverweigerung Es ist wichtig, dass diese Frage bereits jetzt in trockenen Tüchern ist. Im Worst Case, wir haben noch gute Aussichten, dass er nicht eintrifft, läuft es anders. Aus Russland, wie auch aus der Ukraine hören wir dieselbe Sache. Die Wehrpflichten Männer trauen sich nicht auf die Straße, weil sie vom Bürgersteig, über die Kaserne zur Front geschickt werden könnten. So unwahrscheinlich es ist, dass es hier auch eintreffen wird, so selten standen wir vor der Kriegsgefahr wie jetzt. Macht euch Gedanken, wie es ggf. für euch, oder Kindern laufen soll.
Das hört sich abschreckend an, aber in der Frage von Krieg und Frieden, liegt etwas anderes in der Luft, wie noch vor 2,5 Jahren. Die Welt ist anders und die jetzige Wiedereinführung der Wehrpflicht, ist nur eine Vorstufe von dem, wie letztlich künftig die Wehrpflicht sein wird.
So wie ich es verstanden habe ist das erstmal eine Absichtserklärung. Eine neue Wehrpflicht wird es nicht geben, es geht nur um verbessertes Marketing durch persönliche Ansprache. Denn mehr ist es am Ende nicht.
Um Deutschland für einen echten Kriegseinsatz umzukrempeln einschließlich Einziehung einer relevanten Anzahl Militärangehöriger, sind noch viele Jahre des Um- und Ausbaus erforderlich.
Es ist also tatsächlich eher eine Medienthema als dass es wirklich aktuell allgemein relevant wäre.
@orangsaya habe selbst gedient, 88/89, letzte Wehrübung bei einem Fallschirmpanzerabwehrbataillon mit Dienstgrad Satsbgefreiter. Verweigern käme für mich nicht in Frage.
Weiss aber noch wie nach 9/11 mein Vater (R.I.P.) sagte dass er mich auf keinen Fall ziehen lassen würde, damals war nicht klar ob der V-Fall ist/kommt und ich war in der Einsatzreserve. Und Vater war alles andere als ein Anti-Militarist, er war ein stock-konservativer, beinharter "Öko".
Aber ich wurde dann einige Zeit später eh auf T5 gestellt (wohl weil ich eh immer T3 war), das ist alles für mich erledigt, vom T5 her, vom Alter her, ausser vielleicht für das aller-aller-letzte Aufgebot.
Muss auch den Vater der Mutter denken (auch beide RIP) er hasste den Krieg (hatte auch "Andenken" davon) aber ich bin sicher wenn ich verweigert hätte hätte ihn "der Schlag getroffen". Nicht sein einziger männlicher Enkel...
Wenn sie mich wollten, ginge ich, würde schauen dass jemand nach meinen "Kleinen" (Katzen) schaut und tun was man tun soll/muss.
@orangsaya Find ich nicht gut. Meine Kinder sollen nicht in den Krieg, im Ernstfall besser flüchten.
Deutschland schrammt gerade hart an einem Sog in den unausweichlichen Niedergang entlang. Ein Krieg wie die Ukraine ihn führt würde sich nicht einmal lohnen, es wäre eh alles im Arsch. UNS würde heute keiner mehr Geld geben zum Wiederaufbau. Wir wären dann einfach, im Arsch. Mehr noch als unter Putins Hegemonie zu leiden.
Und eine Konventionelle Armee kann eine ATOMMACHT niemals besiegen. Rausgeschmissenes Geld das Ganze. Dann baut 500 Mittel und Langstrecken A-Waffen, das wäre wenigstens Effektiv.
Baut ansonsten mit dem Geld endlich die Kinderbetreuung aus, das juckt kein Mensch mehr und und und...An allen enden fehlt es
Veröffentlicht von: @lucan-7So wie ich es verstanden habe ist das erstmal eine Absichtserklärung.
Falls Du gedacht hast, ich meinte, wir hätten jetzt die volle Wehrpflicht, dann hast du mich gründlich missverstanden. Pistorius hätte dann noch nicht mal genügend frische Unterhosen für die Soldaten. 🙂 Die letzten Sturmhelme haben wir vermutlich auch noch, denn die letzte Verteidigungsministerin hat diese mit Schutzhelmen verwechselt und so etwas brauchen wir für die Baustelle. Mal im Ernst, die Bundeswehr wurde in der Vergangenheit soweit demontiert, dass wir den eigentlichen Sinn und Rechtfertigung der Bundeswehr, nämlich Verteidigung des Landes, nicht mehr erfüllen können.
Die Wehrpflicht hat Pistorius weitgehender eingeführt, als als ich dachte.
Künftig werden alles im wehrfähigen Alter nicht nur erfasst und befragt. sondern sie werden über den formalen Weg einberufen. Alle bekommen einen einen Fragebogen und das Ausfüllen des Fragebogens gehört zu Wehrpflicht. Das ist im Rahmen der Wehrpflicht die erste Amtshandlung die bindend ist.
Daneben hat er angeboten, dass man bei der Bundeswehr den Führerschein machen kann und nach der Bundeswehr Geld für die berufliche Ausbildung bekommt. Das hat nicht mit der Wehrpflicht zu tun, macht aber die Bundeswehr attraktiv. Der Führerschein ist nämlich so teuer geworden, dass viele ihn sich nicht mehr leisten können. Die Förderung fürs Studium haben vor ca. 20 Jahren die SPD und Grünen soweit heruntergefahren, dass man als einfacher Mensch nicht mehr studieren kann, ohne sich zu verschulden. Vorher war es sozial gerecht. Die, die aus Familien die ärmer waren, bekamen so viel Bafög, dass sie schuldenfrei ihre Ausbildung schuldenfrei machen konnten. Die Kinder aus starken Familien bekamen auch Bafög, aber weniger.
Neu ist, dass auch aller Frauen einberufen werden. Die müssen aber nicht reagieren, denn für Frauen besteht keine Wehrpflicht.
Ich denke bis die Wehrpflicht im vollen Umfang umgesetzt werden kann vergehen noch Jahre. Franz Joseph Strauß konnte bis zum Ende seiner Amtszeit auch nicht im reibungslosen Umfang die Bundeswehr aufbauen. Dies obwohl die Bundeswehr bis zur Gründung gut vorbereitet war. Es gab als Vorläufer eine paramilitärische Polizei die glatt zur Bundeswehr sich transportierte. Die anfänglichen Ansprüche für eine große Armee waren zunächst bescheidener. Pistorius wird bis zum Ende der Amtszeit, auch nicht eine Wehrpflicht umsetzen können.
Veröffentlicht von: @lucan-7Eine neue Wehrpflicht wird es nicht geben, es geht nur um verbessertes Marketing durch persönliche Ansprache.
Von mir aus kannst du eine formale Einberufung gern Ansprache nennen und später die Ausbildung als Turnen. Soweit, dass die Soldaten turnen, sind wir noch lange nicht.
Veröffentlicht von: @lucan-7Um Deutschland für einen echten Kriegseinsatz umzukrempeln einschließlich Einziehung einer relevanten Anzahl Militärangehöriger, sind noch viele Jahre des Um- und Ausbaus erforderlich.
Das ist die ganze Zeit meine Rede. Wir haben gegenwärtig noch nicht mal genügend Kapazität für eine Musterung. Die Kasernen müssen gebaut werden. Hier freut sich die Wärmepumpenlobby.
Veröffentlicht von: @lucan-7Es ist also tatsächlich eher eine Medienthema als dass es wirklich aktuell allgemein relevant wäre.
Es kann schon sein, dass die Regierung mit der heutigen Erklärung von irgendetwas ablenken will. Es ja Verhandlungen für den Haushalt 2025 an. Da kann diese Koalition sich selbst einige Verwerfungen einbrocken. Von Mannheim ablenken habe ich auch gehört. Solche Dinge sind möglich, aber Spekulation. Ich denke, dass Pistorius zur Absicht die Absicht der Aussetzung der Wehrpflicht zu canceln ernst zu nehmen ist. Er hat offensichtlich schon verschiedene Konzepte in der Schublade. Solange wir nicht in den Strudel des Krieges kommen, wird es noch viele weiße Jahrgänge geben. Du weißt selber wie groß die akute Kriegsgefahr ist. So erkläre ich mir zumindest deinen Thread: "Würden wir Estland gegen Russland verteidigen?" Ja, natürlich würden wir Estland verteidigen müssen, denn Estland ist ein NATO-Land und Deutschland ist für diesen Fall, die Sperrspitze. Politisch wollen wir es nicht, aber Putin fragt uns nicht. Er droht nur.
Deswegen sage ich. Verweigert jetzt, wenn ihr den Kriegsdienst verweigern wollt und die, die zur Bundeswehr gehen könnten, sollten zusehen, dass sie eine Ausbildung bei der Bundeswehr machen. Im Ernstfall könnte es uns so gehen, wie in der Ukraine. Die ersten wurden schnell eingezogen und für eine Ausbildung fehlt die Zeit. Was ist daran falsch? Wir hoffen ja alle, dass es nicht eintreffen wird. Die Gefahr ist aber groß, wie selten.
Pistorius Pläne sind ein reiner Beamtenfurz. Bürokratischer Aufwand ohne Ende. Würde mich nicht wundern, wenn das als Argumentation zu einer Erhöhung des Wehretats rangezogen wird.
Veröffentlicht von: @derelchPistorius Pläne sind ein reiner Beamtenfurz
Ich habe die Pläne nicht bewertet. Mir ging es nicht um die Pflicht. Meine Grundaussage war, es könnte die Ereignisse sich überschlagen. Die Wehrpflicht wurde niemals abgeschafft und es wäre gut, wenn man bereits jetzt festlegt, ob man den Kriegsdienst verweigern will, oder nicht. Also war die Absicht meines Threads, weder pro Zivildienst, noch pro Wehrdienst. Vor zwei Jahren, als der Überfall der Ukraine noch frisch war. Hat ein Jurist vorgetragen, ob man jetzt den Kriegsdienst verweigern kann. Zu meinem Erstaunen war es noch möglich. Es geht auch nicht um den Zivildienst, sondern auf das Grundrecht den Wehrdienst zu verweigern. Ich habe mir vorher seit der Aussetzung der mit der Ukraine und der Kriegsdienstes keine Gedanken gemacht.
Nun zu Pistorius. Eigentlich ist es ein Randthema.
Nun zu Pistorius. Pistorius hat unterschiedliche Probleme. Er für die Verteidigung des Landes funktionsunfähige Bundeswehr übernommen. Es war ein riesiger Beamtenapparat. Selbst die Wartung der Geräte funktioniert bis heute nicht. Die Geräte die wir haben funktionieren zum Teil noch, aber sie dürfen nicht eingesetzt werden, weil sie nicht gewartet wurden. Taurus ist da ein gutes Beispiel. Die liegen in großer Zahl im Lager unerwartet herum und dürfen deswegen formal nicht eingesetzt werden.
Pistorius sind die Hände gebunden. Würde er in punkto Wehrpflicht weiter gehen, dann hätte er teils seine eigene Partei gegen sich, denn es gibt verschiedene Flügel in der SPD, die sich gegenseitig bekämpfen.
Bei den Grünen gibt es auch eine antimilitaristische Tradition. Das gehört zu DNA der Partei. Auch wenn sie jetzt in der Phase der der akuten Bedrohung leiser geworden sind und ein paar Protektionisten sich für eine harte Linie aussprechen.
Dann noch die Koalition! Die streitet sich ja sowieso.
Pistorius hat das gemacht, was er machen kann. Er hat einen wichtigen Schritt gemacht, damit die Bundeswehr die Wehrpflicht administrativ handlungsfähig wird.
Er hat einmal die Einberufung wieder ins Leben gerufen und diese ist für Männer verbindlich. Der Vorteil liegt hier, dass erst ab da, wo der Plan umgesetzt ist, die Bundeswehr das erste Mal seit langem weiß, wen sie überhaupt einziehen kann. Sie hat erst nach der Einberufung die Namen der Wehrpflichtigen! Bisher dümpelten die Namen der Wehrpflichtigen unsortiert in den Einwohnermeldeämtern herum. Ist das befriedigend? Nein, es ist eine Schande, an der auch die CDU beteiligt ist.
Die Bundeswehr ist derartig zerstört worden, dass sie nicht in der Lage ist, die Einberufenen zu mustern. Deswegen sagen einige Oppositionspolitiker, dass zuerst die Musterung kommen müsste und dann der verpflichtende Fragebogen ausgefüllt werden muss. Von der Logik her, haben sie auch recht, aber kein Minister, egal von welcher Regierung es sein könnte, kann flächendeckend die Einberufenen über die Bundeswehr mustern lassen. Der Zustand der Bundeswehr ist derart grottenschlecht, dass sie voraussichtlich noch nicht mal die Freiwilligen, die bislang nur eine Phantasiezahl sind, mit einer persönlichen Ausrüstung zu versorgen, noch Auszubilden ausbilden kann. Nicht die Soldaten haben versagt, sondern die Politik. Die jetzige Wiedereinführung Einführung der Wehrpflicht ist nur ein Schritt, um die Bundeswehr tauglich zu machen.. Ich denke es reichen hierfür zehn Jahre nicht. Ich gebe dir Recht, was bisher geschieht ist ein Furz.
Ich bin da ja bescheiden geworden. Ich bin ja schon froh, dass wir endlich wieder einen Verteidigungsminister haben, der zur Bundeswehr und ihre Aufgabe mit klaren Worten steht.
Veröffentlicht von: @derelchBürokratischer Aufwand ohne Ende.
Ja aber, wie war denn zur Zeit, der funktionierenden Wehrpflicht der bürokratische Aufwand. Pistorius hat riesige eine Bürokratie übernommen. die sowieso umstrukturiert werden muss . Dafür reicht das nächstes Jahr nicht. Die Bundeswehr ist wie ein zu großes Herz, dass keine Kraft zum Schlagen hat. Das ist der Status Quo.
Veröffentlicht von: @derelchWürde mich nicht wundern, wenn das als Argumentation zu einer Erhöhung des Wehretats rangezogen wird.
Dieser Streit ist doch schon länger als gestern im Gange. Die "Zeitenwende" ist wegen der plötzlichen Kriegsgefahr entstanden. Es wäre billiger gewesen, die Bundeswehr in einem ordentlichen Zustand zu halten.