Benachrichtigungen
Alles löschen

Heute kommt eine neue Wehrpflicht.

Seite 3 / 3

Orangsaya
Themenstarter

Voraussichtlich wird nur verkündet, wie die neue Wehrpflicht aussehen soll. Das wird heute um 15:00Uhr verkündet.

Meine persönliche Meinung ist, es war falsch die Wehrpflicht im Grundsatz zu behalten und auszusetzen. Dies führte dazu Infrastruktur der Bundeswehr zu sabotieren. Wir sind nicht nur was das Kriegsgerät blank, sondern haben kein Konzept mehr. 

Vorweg, ich stand schon vor der Ukraine auf dem Standpunkt, jeder, der die Bedingungen für KDV von seinem Gewissen erfüllt, sollte jetzt den Wehrdienst verweigern. Das dürfte alle Männer bis ungefähr 60 betreffen. Die Wehrpflicht besteht noch!

Wurdest du nicht von der Kommune für die Bundeswehr erfasst, heißt es nicht, dass du  von jetzt auf sofort zur Bundeswehr (Musterung) zugeleitet kannst. Bist Du erfasst, hast mit der Erfassung ganz andere Pflichten. Der Auslandsaufenthalt wird z.B. sofort eingeschränkt. Jetzt kann man noch entspannt verweigern und anerkannter KDV sein. Wenn sich die Situation verschärft, muss alles ganz schnell gehen und der Druck wird ein ganz anderer sein. Ich selbst muss bis auf die Verschärfung nichts fürchten. Ich bin anerkannter KDV und kann auch als Kriegsdienstverweigerer wegen dem Alter nicht mehr eingezogen werden. Eingezogen wird man immer zur Bundeswehr, auch wenn man den Zivildienst absolviert hat. Alle werden zur Bundeswehr eingezogen und beim KDV schaut dann die Bundeswehr, wie diese Personengruppe zu verwerten ist. Das war beim kalten Krieg so und ist vom Prinzip her heute noch so. Die Wehrpflicht wurde ausgesetzt, die Reglungen für den Fall sind geblieben.

Pistorius kann nicht ad hoc die Wehrpficht einführen, denn dafür wurde die Struktur gründlich zerschlagen. Es gibt hierfür keine Kasernen mehr, die Logistik für die Versorgung der Soldaten besteht nicht mehr. Vermutlich gibt es noch nicht mal hinreichend vorgesetzte Soldaten.

Deswegen kann er nur, wie andeutungsweise gesagt, die Soldaten erfassen und die erfassten Soldaten anwerben. Denn es fehlt an Feldwebel und noch höhere Ränge, um die Wehrpflicht umzusetzen. Es wird wohl nur eine Etappe sein, um organsiert die Bundeswehr ggf. zum alten Zustand zu reseten.

Wer seiner Bürgerpflicht zur Bundeswehr nachkommen will, sollte, wenn die persönlichen Umstände es erlauben, begrenzte Zeit zur Bundeswehr gehen. Das kann nicht nur für die berufliche Ausbildung sein nützlich sein, sondern jetzt ist Zeit, um sich kriegstauglich zu machen. Wenn es ernst ist, dann muss es schnell gehen und die Ausbildung zum Kriegseinsatz wird knapp. Das kann Leben kosten. Bereits jetzt ist die Bundeswehr am Rande ihrer Kapazität, aber man kann noch eine gute Grundlage für die Ausbildung zum Soldaten bekommen.

Je nach dem, ob Kriegsdienst, oder Kriegsdienstverweigerung Es ist wichtig, dass diese Frage bereits jetzt in trockenen Tüchern ist. Im Worst Case, wir haben noch gute Aussichten, dass er nicht eintrifft, läuft es anders. Aus Russland, wie auch aus der Ukraine hören wir dieselbe Sache. Die Wehrpflichten Männer trauen sich nicht auf die Straße, weil sie vom Bürgersteig, über die Kaserne zur Front geschickt werden könnten. So unwahrscheinlich es ist, dass es hier auch eintreffen wird, so selten standen wir vor der Kriegsgefahr wie jetzt. Macht euch Gedanken, wie es ggf. für euch, oder Kindern laufen soll.

Das hört sich abschreckend an, aber in der Frage von Krieg und Frieden, liegt etwas anderes in der Luft, wie noch vor 2,5 Jahren. Die Welt ist anders und die jetzige Wiedereinführung der Wehrpflicht, ist nur eine Vorstufe von dem, wie letztlich künftig die Wehrpflicht sein wird.

Antwort
21 Antworten
Orangsaya
Themenstarter
Veröffentlicht von: @der_alte

habe selbst gedient, 88/89, letzte Wehrübung bei einem Fallschirmpanzerabwehrbataillon mit Dienstgrad Satsbgefreiter. Verweigern käme für mich nicht in Frage.

Das ist eine Gewissensfrage, die sich jeder frei stellen kann.

Weiss aber noch wie nach 9/11 mein Vater (R.I.P.) sagte dass er mich auf keinen Fall ziehen lassen würde, damals war nicht klar ob der V-Fall ist/kommt und ich war in der Einsatzreserve. Und Vater war alles andere als ein Anti-Militarist, er war ein stock-konservativer, beinharter "Öko".

Der Standpunkt ist für mich kognitiv nachvollziehbar. In einem heißen Krieg geht es immer nur um den Tod. Wenig um die Frage, was ich richtig? Vereinfacht geht es um die Frage, erschießt du mich, oder erschieße ich dich. Der Tod ist immer die Konsequenz des Krieges. Das will keiner! Die Welt ist leider so aufgestellt, dass eine Notwehr nötig sein kann, und ggf. eine Nothilfe nötig ist. Was soll den die Ukraine machen? Russland hat das Land überfallen und seine offensichtlich Absicht ist ein Genozid. Er will das ukrainische Volk zu einem russischen Volk transformieren. Kinder werden entführt. Der Unterricht ist in den besetzten Gebieten auf russischer Sprache. Entweder die fühlst dich als Russe, oder du bekommst keine Lebensmittelscheine, usw. Das sind alles Merkmale eine Genozid. Deswegen läuft auch ein Strafverfahren gegen Putin. Es ist richtig, dass sich die Ukrainer nicht der russischen Kultur unterwerfen wollen und vom Grundsatz her richtig, dass wir eine Nothilfe, wie die auch immer aussehen mag, leisten.

Wenn sie mich wollten, ginge ich, würde schauen dass jemand nach meinen "Kleinen" (Katzen) schaut und tun was man tun soll/muss.

Hoffentlich stellt sich die Frage nicht. Es wird lange ein Paradoxon bleiben, dass wir Militär brauchen, um Krieg zu verhindern. Meine schwache Hoffnung ist, dass wir nach der schlimmen Zeit, Reglungen erarbeiten, die ein Militär weniger nötig machen. Allerdings, sollten wir bessere diplomatische Reglungen zur Stabilisierung des Friedens finden, brauchen wir noch lange, um die Umsetzung zu erfüllen, das Militär. Unsere Erde ist leider nicht lieb. 

orangsaya antworten
1 Antwort
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@orangsaya 

Russland hat das Land überfallen und seine offensichtlich Absicht ist ein Genozid. Er will das ukrainische Volk zu einem russischen Volk transformieren.

Das ist kein Genozid (Völkermord), dafür gibt es den Ausdruck Ethnozid (Kulturmord). Die Menschen werden nicht physisch vernichtet, sondern ihre Kultur wird ausgelöscht.

hkmwk antworten

Orangsaya
Themenstarter
Veröffentlicht von: @kappa

Find ich nicht gut. Meine Kinder sollen nicht in den Krieg, im Ernstfall besser flüchten.

Flucht ist keine Lösung. Wenn Deutschland nicht militärisch besiegt worden wären, dann wäre Aggressor am Fluchtpunkt der geflohenen Kinder. Das war auch in Ost- und Westeuropa so. Erst der Sieg über die Gefahr, hat in diesem Punkt die Welt wieder sicherer gemacht. Weder Diplomatie, noch Flucht hat die Gewalt beenden können. Menschlich kann ich den Wunsch, die eigenen Kinder an einem sicheren Ort zu sehen nachvollziehen. Nützen tut es nichts, denn es sind noch genügend andere da, die wegen dem Krieg sterben werden. Knallhart gesagt, Himmler hatte noch genug Kommunisten, Sozialdemokraten, Juden und sonstige Gruppen zum Morden übrig. Erst als durch militärische Kriegseinwirkung die Wehrmacht und SS stillgelegt wurde, hat es ein Ende gefunden. 

orangsaya antworten
Orangsaya
Themenstarter
Veröffentlicht von: @belu

Besonders viel Pflicht scheint der aktuelle Plan nicht zu enthalten, außer dem Ausfüllen eines Fragebogens.

Ja, damit ist aber die Wehrpflicht nicht beendet. Wesentlich ist, dass alle einberufen werden, damit die Bundeswehr zum ersten Mal seit langem weiß, wer ggf. eingezogen kann. Es gab eine kurze Zeit, da war man leicht von der Wehrpflicht befreit. Man brauchte nur auf eine Postkarte schreiben ich will nicht zur Bundeswehr und schon war man anerkannter KDV. Der Fragenbogen entbindet niemanden von der Wehrpflicht. Es gibt nur unverbindliche Versprechen von Pistorius. Der kann die Massen an Wehrpflichten im Moment eh nicht nutzen. 

orangsaya antworten

Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?