Benachrichtigungen
Alles löschen

Juckt es uns nicht mehr...?

Seite 2 / 2

love.israel
Themenstarter
Beiträge : 125

Ein ereignisreicher September, zumindest für Katholiken:

14.9.2021 Expertenkommission legt Bericht über eklatante Missstände im Umgang mit Missbrauch im Bistum Hildesheim vor

https://www.bistum-hildesheim.de/fileadmin/dateien/PDFs/missbrauch/pk-20210914/2021-09-14_Kernbotschaften_IPP_WissenTeilen_Hildesheim_Uebergabe_Bericht_FINAL.pdf

15.9.2021 Papst nimmt Rücktritt von Bischof Heße (Bistum Hamburg) nicht an

24.9.2021 Auch Bischof Woelki darf im Amt bleiben

2.10.2021 Zweite Synodalversammlung in Frankfurt am Main beendet

In unseren Gemeinden regt dies zu vielen Diskussionen an und führt zu vielen Irritationen und zum Teil wütenden Protesten.

Etwas irritiert bin ich, wenn solche geballten Ereignisse in kurzer Zeit keine Meldungen oder Diskussionen bei Jesus.de hervorrufen. Das könnte daran liegen, dass andere Ereignisse als wichtiger angesehen werden, die Meldung untergegangen sind oder sind wir bereits von solchen Meldungen so abgestumpft, dass wir sie schlicht ignorieren? Sicher, jedes Ereignis ist anders und wäre ein eigener Diskussionspunkt.
Was meint Ihr?

Antwort
13 Antworten
Suzanne62
Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @love-israel

Etwas irritiert bin ich, wenn solche geballten Ereignisse in kurzer Zeit keine Meldungen oder Diskussionen bei Jesus.de hervorrufen.

Na ja, das ist hier ja keine katholische Community, sondern ein ökumenische - und dass evangelische und freikirchliche Christen sich nicht so brennend für katholische Interna interessieren, wundert mich nicht.
Außerdem gibt es tatsächlich Themen, die mir wichtiger sind - z.B. wie und von wem Deutschland die nächsten vier Jahre regiert wird und ob es gelingt, den Klimawandel auf ein erträgliche Maß zu begrenzen, dafür zu sorgen, dass Wohnen und Heizen bezahlbar bleiben bzw. wieder werden und die Schäden, die der Lockdown angerichtet hat, zu begrenzen.

Veröffentlicht von: @love-israel

Sicher, jedes Ereignis ist anders und wäre ein eigener Diskussionspunkt.

Bei mykath.de werden diese Themen auch sehr intensiv diskutiert - vieleicht magst du ja da mal reinschauen.
Oder du eröffnest hier entsprechende Threads - dann wird es sich ja zeigen, ob und wie viel Diskussionsbedarf es dazu gibt.

suzanne62 antworten
1 Antwort
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

Als evangelischer würde ich mich bei mykath.de nicht anmelden.
Im Rahmen der Ökumene ist es schon wichtig wenn Herr Woelki bis Ostern vom Platz gestellt wird.

jigal antworten


Tagesschimmer
Beiträge : 1211
Veröffentlicht von: @love-israel

Etwas irritiert bin ich, wenn solche geballten Ereignisse in kurzer Zeit keine Meldungen oder Diskussionen bei Jesus.de hervorrufen.

Ist das nicht auch ein gutes Zeichen? Zumindest teilweise geht es doch um unangenehme Interna der katholischen Kirche.

Wenn sich andere Denominationen darum nicht so viele Gedanken machen, könnte das bedeuten, dass sie sich auf die gelebte Einheit mit den Christen vor Ort konzentrieren. Alles andere hat auf den einzelnen Christen weniger Einfluss als die aktuelle Politik.

Was andere Kirchenleitungen so treiben, interessiert mich tatsächlich nur am Rande. Ich habe meine Gründe, nicht z.B. in der katholischen Kirche zu sein. Da es diese grundsätzliche Entscheidung gibt, muss ich nicht alles genauestens verfolgen. Ich habe mit meiner eigenen Nachfolge zu tun.

tagesschimmer antworten
Helle
 Helle
Beiträge : 798

Dass in der kath. Kirche Missbrauch an Kindern betrieben wird/ wurde, ist ja bekannt und dass die Täter einfach nicht aus ihrem Job entlassen werden ebenfalls. Viele haben mittlerweile verzweifelt resigniert. Für mich ist dies keine Diskussion mehr wert. Den Tätern darf auch keine Plattform für eine Diskussion geboten werden, sondern den Opfern muss geholfen werden, und davon gibt es viele Tausende...

helle antworten
2 Antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2789

Das Problem gibt es nicht nur in der kath. Kirche.
Auch die evangelische Kirche tut sich schwer mit der Aufarbeitung.

Und ebenso gibt es die Problematik in Turn- und Sportvereinen. In diesen Bericht wird von gar doppelt so vielen Fällen gegenüber dem kirchlichen Rahmen berichtet (was simpel daran liegt, dass fast jedes Kind mal im Sportverein ist, aber längst nicht alle in die Kirche gehen).
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/sexueller-missbrauch-sport-100.html

Und Schlussendlich findet Missbrauch meist in der eigenen Familie statt.
https://www.aufarbeitungskommission.de/

lhoovpee antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

Es mag nicht an mehr Kindern in Sportvereinen liegen, es gibt auch Kinder die vom Schulsport schon gestresst genug sind und Bundesjugendspiele nicht mögen.
Vielleicht liegt es an der körperlichen Nähe. Trainer die Kinder einfach berühren müssen, so als Unterstützung am Reck oder beim Sprung über den Kasten, oder erregt es diese Leute die Kinder in der Umkleide zu sehen, ich weiss es nicht.

jigal antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?