Benachrichtigungen
Alles löschen

Kapitolsturm und Übergabe

Seite 2 / 2

Orangsaya
Themenstarter
Beiträge : 2984

Was ist los in den USA. Nun wird der Jahrestag des Sturms auf das Kapitol gedacht, eine Racheabrechnung gemacht, usw. Die eine politische Seite macht es so, die andere Seite eben im Grunde dasselbe nur anders herum. Tut das dem Lande gut? Eins steht fest. Amerika war schon mal anders. Amerika braucht nicht nach Deutschland zu schauen und auf die friedliche Übergabe der Regierung zu schauen. Gut, es gab auch Tiefen, aber im ganzen hatte das Land einen demokratischen Konsens. Die Amerikaner waren/sind Stolz auf die Demokratie. Doch wie war die letzte Amtsübergabe? Biden hatte demonstrativ vor der Kamera die Dekrete des Vorgängers aufgehoben. Im selben Hass machte das zuvor der Vorgänger Trump. Obama war da anders. Er war nicht in jeder Frage ein guter Präsident, aber er hatte seine Qualitäten, auch was den Ausgleich in der Bevölkerung betrifft. Da gab es keine politische Einseitigkeit, die von ihm aus geht. Das liegt auch nicht an seiner Hautfarbe.

Amtswechsel laufen immer mit einer gewissen Bitterkeit ab. Ich wage mal den Vergleich des Amtswechsel von Carter und Reagan. Vom Inhalt her passt ja auch seine damalige politische Haltung mit der von Trump. Nicht jedoch seine charakterliche Haltung. Er wollte Amerika wieder groß und stark machen, Amerika militärisch ausbauen usw.

Die Übergabe war reibungslos. Doch wie haben beide Seiten aufeinander geschossen. Reagan sah die Entwicklung des Landes zu einem schwachen Land, Die Geiselnahme im Iran und das Versagen des Militärs war ein Zeichen, dass Carter nicht genug Biss hatte.

Gut die Übernahme lief reibungslos, aber das ist nicht das einzige. Sehr kurze nach der Amtsübernahme wurden die Geisel frei gelassen. Reagan beauftragte gleich jemanden der den Geiseln entgegenfliegen soll und sich um sie zu begrüßen, sich um sie kümmern und alles was als erstes Ansteht. Dieser Sonderbeauftragte von Ronald Reagan, war kein anderer als Jimmy Carter. Die Geiselnahme dauerte 444 Tage und bewegte die Nation. Im Wahlkampf wurden zu dem Thema sich böse Sachen vorgeworfen. Kurz es wurde gegenseitige Hass geschürt. Trotzdem war die erste Amtshandlung nachdem Carter kein Präsident mehr war, von Carter die die Geiseln im Auftrag von Reagan zu begrüßen. Vielleicht war das eines der großartigsten Übergaben der Präsidenten.

Was passiert heute? Mein Eindruck ist, dass aus dem Kapitolsturm ein Kult gemacht wird. Egal welches Seite es ist. Beide Seiten fangen an ihre Zeremonien zu feiern, die die Menschen an sie binden soll. Ist das angemessen? Fehlt den Amerikanern ein Bischof Tutu? Wie wird es in Deutschland künftig aussehen? Wird es eine demokratischen Konsens weiterhin geben, oder werden sich die Lager weiter aufspalten.

Antwort
69 Antworten
ALF.MELMAC
Beiträge : 2157

Dick Cheney, der ehemalige Vizepräsident, und seine Tochter Liz

https://www.spiegel.de/ausland/sturm-aufs-kapitol-nur-zwei-republikaner-nehmen-an-schweigeminute-teil-a-e8b8e865-6f86-417d-b1bc-c81d8a1ead33

Das Land ist zutiefst gespalten. Das ist mit Vernunft kaum noch zu regeln.Da brauchst es einen zweiten Eklat um Trump, damit die Augen aufgehen...

alf-melmac antworten
22 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21525
Veröffentlicht von: @alf-melmac

Das Land ist zutiefst gespalten. Das ist mit Vernunft kaum noch zu regeln.Da brauchst es einen zweiten Eklat um Trump, damit die Augen aufgehen...

Einen "zweiten"...? Als ob es da bisher nur einen gegeben hätte...

Ich fürchte Trump ist nach regulären und sachlichen Vorgaben nicht zu schlagen. Da müsste man ihm schon einen eigenhändigen Mord nachweisen - und selbst dann würden sich seine Anhänger noch für ihn einsetzen.

Denn seine Wähler sind längst in eine Parallelwelt abgedriftet, während es den Republikanern allein um den Machterhalt geht - und deshalb halten die diese Parallelwelt auch weiter aufrecht.

In den Augen der meisten republikanischen Wähler sind die Demokraten der Feind, der die USA zerstören will, und der deshalb mit allen Mitteln bekämpft werden muss. Aussagen und Argumente des "Feindes" sind dabei irrelevant. Vernunft spielt keine Rolle mehr, es geht nur noch um die Frage auf welcher Seite man steht.

Und daran hat sich nichts geändert. Und voraussichtlich wird sich auch nichts mehr ändern... und Trump wird 2024 wiedergewählt.

Und das war's dann... beim ersten Mal hat er die Demokratie noch nicht abschaffen können, beim zweiten Mal werden die Republikaner planvoller vorgehen. Und dann versinkt das Land im Chaos.

Ich versuche zwar weiterhin optimistisch zu sein, dass das nicht passieren wird... aber ich fürchte ganz unrealistisch ist das nicht.

lucan-7 antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

Die USA waren bisher die älteste und stabilste Demokratie auf Erden

Ich bin guten Mutes, dass das so bleibt

Veröffentlicht von: @lucan-7

In den Augen der meisten republikanischen Wähler sind die Demokraten der Feind, der die USA zerstören will, und der deshalb mit allen Mitteln bekämpft werden muss. Aussagen und Argumente des "Feindes" sind dabei irrelevant. Vernunft spielt keine Rolle mehr, es geht nur noch um die Frage auf welcher Seite man steht.

Die Republikaner sind selbst tief gespalten, ein Großteil lehnt Trump, kommt aber noch nicht aus der Reserve

Schauen wir mal was die Zukunft bringt
Ich bin da nicht so pessimistisch

alf-melmac antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21525
Veröffentlicht von: @alf-melmac

Die Republikaner sind selbst tief gespalten, ein Großteil lehnt Trump, kommt aber noch nicht aus der Reserve

Ich sehe da keine Spaltung. Zwar dachten vermutlich viele Republikaner, die Sache hätte sich nach der Wahlniederlage erledigt. Das war aber ein Irrtum, deshalb ist die Partei jetzt wieder voll auf Trumps Kurs eingeschwenkt.

Früher war es auch möglich, parteiübergreifend Gesetze zu beschließen. Das geht nun nicht mehr, regieren ist nur noch mit absoluten Mehrheiten möglich, während die Gegenseite versucht, alles, wirklich alles zu blockieren was überhaupt nur denkbar ist... von ganz wenigen notwendigen Ausnahmen abgesehen.

Veröffentlicht von: @alf-melmac

Schauen wir mal was die Zukunft bringt
Ich bin da nicht so pessimistisch

Ich wünschte, ich würde Gründe für etwas mehr Optimismus finden.

Nachtrag vom 08.01.2022 1706
Nur ein Beispiel, wie Republikanische Politiker in den USA den Radikalen nachgeben:

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-01/usa-ted-cruz-kapitolsturm-terror-fehleinschaetzung

lucan-7 antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 3609
Veröffentlicht von: @alf-melmac

Die Republikaner sind selbst tief gespalten, ein Großteil lehnt Trump, kommt aber noch nicht aus der Reserve

Nicht Trump ist das Problem. Die Republikaner, die ohne die Stimmen der nationalistischen Christen an der Wahlurne keinen Stich machen würden, sind nur noch die Verpackung des christlichen Nationalismus. Und der beherrscht nun mal eine knappe Hälfte Amerikas. Wenn diese Gruppe in Trump die beste Chance auf einen Wahlsieg sieht, wird sie ihn wieder zum Kandidaten küren und wenn ihm dann nicht ein sehr, sehr guter demokratischer Kandidat entgegengestellt wird (Biden wird das in meinen Augen nicht sein können), dann gewinnt er die nächste Wahl wieder. Denn, nota bene: bei der letzten Wahl gewann er soviele Stimmen wie kein anderer Bewerber jemals - mit Ausnahme von Biden... Seine Lüge von der gestohlenen Wahl wird von einer Riesenmehrheit seiner Anhänger geglaubt und momentan zerlegen sich die Demokraten gegenseitig...

Veröffentlicht von: @alf-melmac

Schauen wir mal was die Zukunft bringt
Ich bin da nicht so pessimistisch

Ich schon. Entweder wird der nächste Rep-Kandidat wieder Trump heißen - oder ein anderer ebenso demokratiefeindlicher, aber womöglich noch religiös-glaubhafterer Typ wird sich finden. Wenn das liberale Lager nicht sehr gute Arbeit leistet, sondern sich in Nebenkriegsschauplätzen verrennt, wird's übel.

jack-black antworten
chubzi
 chubzi
(@chubzi)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 1287
Veröffentlicht von: @jack-black

(Biden wird das in meinen Augen nicht sein können)

Er hat doch versprochen nur eine Legislatur bleiben. Wer der nächste Kanidat sein wird steht in den Sternen.

chubzi

chubzi antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 3609
Veröffentlicht von: @chubzi

Er hat doch versprochen nur eine Legislatur bleiben. Wer der nächste Kanidat sein wird steht in den Sternen.

Stimmt. Ich hatte auch eigentlich Kamala Harris gemeint - keine Ahnung, warum ich statt dessen Biden schrieb.

jack-black antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Kamala Harris

scheitert nur eben gerade an ihrem hohen Anspruch.

ungehorsam antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Das scheitert erst mal daran, dass sie a. eine Frau und b. eine Farbige ist.

Eins von beiden könnte Amerika ja noch verkraften, aber beides 🤨

tristesse antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Nein, es scheiter daran, daß sie es nicht kann.

ungehorsam antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Nein, es scheiter daran, daß sie es nicht kann.

Das werden wir noch sehen.

Wenn ein Vollidiot wie Trump Präsident werden kann, kann es eine Mrs Harris noch lange, der ich wesentlich mehr Intelligenz und Knowhow zutraue als Trump.

tristesse antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21525
Veröffentlicht von: @tristesse

Wenn ein Vollidiot wie Trump Präsident werden kann, kann es eine Mrs Harris noch lange, der ich wesentlich mehr Intelligenz und Knowhow zutraue als Trump.

Vollidioten haben es aber anscheinend wesentlich leichter, Anhänger zu finden...

lucan-7 antworten
chubzi
 chubzi
(@chubzi)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 1287
Veröffentlicht von: @lucan-7

Vollidioten haben es aber anscheinend wesentlich leichter, Anhänger zu finden...

Wer seinesgleichen bedient hat es leichter. Unser Präsident soll sein wie wir sind, das scheint die Agenda in den USA zu sein. Armes Amerika.

Das wir so wenig von Kamela erfahren, hängt vielleicht damit zusammen das sie sich bedeckt hält. Zu früh posaunen könnte zu Mißerfolg führen. Donald dürfte mit ihr Schwierigkeiten haben.

chubzi

chubzi antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21525
Veröffentlicht von: @chubzi

Zu früh posaunen könnte zu Mißerfolg führen. Donald dürfte mit ihr Schwierigkeiten haben.

Donald Trump hat zwar keine Mehrheit insgesamt hinter sich... die hat Harris aber auch nicht, dafür sind die Demokraten selbst viel zu sehr zerstritten.

lucan-7 antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728

Verständnisfrage
Sollte Trump tatsächlich die nächste Wahl wieder gewinnen:
Beginnen seine möglichen 8 Jahre dann wieder von vorn, oder hat er von den möglichen 8 schon 4 abgesessen und und drohen allerhöchstens noch einmal 4?

Nicht wie in Russland, wo Putin immer mal wieder Medwedew oder sonstwen dazwischenschiebt und danach wieder von vorn anfängt....

belanna antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21525
Veröffentlicht von: @belanna

Beginnen seine möglichen 8 Jahre dann wieder von vorn, oder hat er von den möglichen 8 schon 4 abgesessen und und drohen allerhöchstens noch einmal 4?

Er kann höchstens noch einmal 4 Jahre antreten.

Es sei denn, die Republikaner errichten eine Diktatur und ändern die Verfassung. Ich halte da inzwischen fast alles für möglich...

lucan-7 antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @belanna

Sollte Trump tatsächlich die nächste Wahl wieder gewinnen:
Beginnen seine möglichen 8 Jahre dann wieder von vorn, oder hat er von den möglichen 8 schon 4 abgesessen und und drohen allerhöchstens noch einmal 4?

Dazu müßten die Gesetze geändert werden

Der letzte Präsident mit drei Amtszeiten war Franklin D Roosevelt von 1933 bis zum Ende des 2. Weltkriegs

Ansonsten hat Trump noch max. 4 Jahre

alf-melmac antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 3609
Veröffentlicht von: @alf-melmac

Ansonsten hat Trump noch max. 4 Jahre

Wobei er in diesen 4 Jahren alles dafür bereiten könnte, aus der Präsidentschaft eine Art Erb-Amt zu machen, auf dass ihm z.B. seine Tochter Ivanka nachfolge... 😉

jack-black antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728
Veröffentlicht von: @lucan-7

In den Augen der meisten ... sind die ... der Feind, der ... zerstören will, und der deshalb mit allen Mitteln bekämpft werden muss. Aussagen und Argumente des "Feindes" sind dabei irrelevant. Vernunft spielt keine Rolle mehr, es geht nur noch um die Frage auf welcher Seite man steht.

Dieser Satz erinnert mich ganz schwer an unsere Situation hier in Deutschland, wenn es um die Impffrage geht.

Wir sind keinen Deut besser....

belanna antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21525
Veröffentlicht von: @belanna

Dieser Satz erinnert mich ganz schwer an unsere Situation hier in Deutschland, wenn es um die Impffrage geht.

Wir sind keinen Deut besser....

Die fanatischen Impfgegner sind hier allerdings eine Minderheit.

In den USA glauben über 40% der Leute, dass Biden tatsächlich nur durch Betrug gewählt wurde. Das Problem dort ist um einiges größer als hier... zumindest im Moment noch.

lucan-7 antworten
der_alte
(@der_alte)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1233

Wobei auch Minderheiten Erfolg, Studien zeigen dass ab 3,5 Prozent Chancen bestehen:

https://sz-magazin.sueddeutsche.de/die-loesung-fuer-alles/gene-sharp-protest-ziviler-ungehorsam-88891

Habe auch schon von Nassim Nicholas Taleb dazu gelesen.

der_alte antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21525
Veröffentlicht von: @der_alte

Wobei auch Minderheiten Erfolg, Studien zeigen dass ab 3,5 Prozent Chancen bestehen:

Ich gehe da immer von etwa 10% aus... das entspricht etwa dem Anteil überzeugter Nazis in Deutschland, die damals die Agenda bestimmt haben. Quelle sind heimliche Mitschnitte von Gesprächen deutscher US-Gefangener.

Aber es kommt natürlich auch immer darauf an, wie der Rest reagiert... den Nazis stand die Mehrheit damals reserviert-abwartend gegenüber. Während Coronaleugner und Demokratiefeinde heutzutage auf klare Ablehnung stoßen. Da besteht relativ wenig Gefahr.

In den USA sieht das hingegen anders aus. Da gibt es eine breite Zustimmung in der Bevölkerung zu diktatorischen Maßnahmen gegen die Demokratie.

Und das ist dann schon ein ganz anderes Kaliber.

lucan-7 antworten
der_alte
(@der_alte)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1233

Das mit den 10% habe ich gerade erst in einem Aufsatz von Franz Alt gelesen, er schreibt von 10-30 Prozent (plus Gerichtsentscheidungen) zum Thema Klimaschutz, kommt auf seiner Homepage, kam auch als Artikel bei Telepolis:

https://www.sonnenseite.com/de/franz-alt/kommentare-interviews/wird-klimaschutz-oberstes-voelkerrecht/

der_alte antworten


ALF.MELMAC
Beiträge : 2157

hat über die Börse reichlich Kapital gesammelt

Nach Angaben der Trump Media and Technology Group (TMTG) wird das soziale Netzwerk derzeit von geladenen Gästen genutzt, während es sich auf den öffentlichen Start vorbereitet.

TMTG hatte sich mit dem Börsenvehikel Digital World Acquisition Corp, zusammengeschlossen, um im September an der US-Börse 293 Millionen Dollar (260 Millionen Euro) zu beschaffen. Anfang Dezember gaben die beiden Gruppen dann bekannt, dass sie eine weitere Finanzierungszusage in Höhe von einer Milliarde Dollar erhalten hätten.

Truth Social - soziale Wahrheit heißt das Konstrukt

https://www.spiegel.de/netzwelt/donald-trump-propaganda-plattform-truth-social-soll-im-februar-starten-a-b44ffde8-aaf2-4f3e-a568-55a6d5469dfd

Gute Zeiten für America, oder? 😊

alf-melmac antworten
8 Antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 3609
Veröffentlicht von: @alf-melmac

Gute Zeiten für America, oder? 😊

Mein Lieblingsautor Neal Stephenson hat ja neulich mal wieder einen Science Fiction geschrieben, der in der nahen Zukunft spielt. Die USA sind da in unterschiedliche politische Bereiche geteilt und die Leute haben unterschiedliche KI-Assistenten, die für sie die Nachrichten, die sie aus dem Internet erreichen können/dürfen, vorsortieren. Ich wüßte gern, ob er, als er das Buch schrieb, schon von diesem TMTG wußte, oder nur mal wieder besonders prophetisch absah, was als nächstes kommen werde...

jack-black antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @alf-melmac

hat über die Börse reichlich Kapital gesammelt

Supi.
Wenn er sein Geld für so was vergeudet, hat er weniger Geld für einen erneuten Wahlkampf.

Veröffentlicht von: @alf-melmac

Gute Zeiten für America, oder? 😊

Wer so dumm ist, sich da anzumelden hat es nicht besser verdient.

tristesse antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @tristesse
Veröffentlicht von: @tristesse

hat über die Börse reichlich Kapital gesammelt

Supi.
Wenn er sein Geld für so was vergeudet, hat er weniger Geld für einen erneuten Wahlkampf.

Das Börsenkapital stammt ja von anderen, mutmaßlich von konservativen Spendern, die ihn gut finden

Ihn und seine Steuergeschenke

und dabei auch noch anonym bleiben können

alf-melmac antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Ja und?

tristesse antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

und wenn er Geld für seinen Wahlkampf braucht, spenden sie wieder ihr Kapital für ihren bevorzugten Kandidaten, Trump verliert also nichts...

alf-melmac antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @alf-melmac

und wenn er Geld für seinen Wahlkampf braucht, spenden sie wieder ihr Kapital für ihren bevorzugten Kandidaten, Trump verliert also nichts...

Jeder Cent, der nicht mehr in den Wahlkampf gehen kann ist ein guter Cent 😎

tristesse antworten
der_alte
(@der_alte)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1233

Die Frage ist noch, ob es eine entsprechende App in die AppStores schafft. Die von Parler wurde damals aus den Stores entfernt.

der_alte antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @der_alte

Die Frage ist noch, ob es eine entsprechende App in die AppStores schafft. Die von Parler wurde damals aus den Stores entfernt.

Das ist ein sehr interessanter Aspekt, da hab ich noch gar nicht dran gedacht...

alf-melmac antworten
ALF.MELMAC
Beiträge : 2157

jetzt wird es enger für Mr President

https://www.spiegel.de/ausland/donald-trump-ermittlerin-wirft-ex-praesident-betruegerische-geschaeftspraktiken-vor-a-25ae8549-b36c-4e7f-84bc-f0ca2a6092e9

Ziel dieser Praktiken sei es gewesen, sich eine »Vielzahl von wirtschaftlichen Vorteilen« zu verschaffen, etwa Darlehen, Versicherungsschutz oder Steuerabzüge

Seit mehr als zwei Jahren habe die Trump Organization versucht, die Ermittlungen unter anderem mit Verzögerungstaktiken auszubremsen

Trump hat die Ermittlungen immer wieder als »Hexenjagd« bezeichnet

Na, dann schauen wir mal

alf-melmac antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?