Kinderkreuzzug gegen Klima
Hat der vormalige Kinderkreuzzug einen Erfolg gebracht? Und der heutige Freitagskreuzzug gegen Klimaschutz soll was verändern? Angestiftet von unten Links? Das der Mensch, alle Menschen, durch Ausbeutung der Schöpfung einen Klimawandel herbeiführt ist wohl Realität. Aber Prozesstantismus auf der Strasse mit Schulschwänzen ändert daran nichts. Die Politik ist hilf- und machtlos. Dann werden eben Kinder von ihren Erziehern auf die Strasse geschickt. Wie in einem Zeitungsartikel behauptet wird, lernen diese dort oft mehr Politisierung als in der Schule. Erinnerung an Studentenproteste der 68ziger?
Ja, das Thema Klimaschutz ist wichtig!
Aber: Mich würde mal interessieren, wie es bei den protestierenden Kids zuhause aussieht. Wieviel Plastikverpackungen fliegen privat bei ihnen in den Zimmern herum?
"Protestieren gegen die großen Konzerne!"
Die "anderen" sind schuld. Sind sich die Kinder ihrer eigenen Verantwortung bewusst? Es fängt doch zuhause ganz klein an.
Protestieren schön und gut (wenn es auch für einige bestimmt eine tolle Möglichkeit ist, unterrichtsfrei zu haben).
Anfangen bei sich selbst, statt nur zu reden und mit dem Finger auf andere zu zeigen.
Also müssen wir gar nichts tun...?
Veröffentlicht von: @feliciahAber: Mich würde mal interessieren, wie es bei den protestierenden Kids zuhause aussieht. Wieviel Plastikverpackungen fliegen privat bei ihnen in den Zimmern herum?
Gegenfrage: Lässt sich das momentan überhaupt völlig vermeiden? Habe ich denn überhaupt in jedem Fall die Möglichkeit auf Plastik zu verzichten?
Und zum anderen: Ändert es auch nur irgendetwas an den Tatsachen, wenn ein Kritiker selber Plastik benutzt oder Auto fährt?
Anders gesagt: Lautet deine Einstellung jetzt ernsthaft: "So lange die Kritiker sich durch ihren Lebensstil ebenfalls an der Umweltverschmutzung beteiligen müssen wir überhaupt nichts tun!"
Ernsthaft? Das ist deine Antwort? Das ist deine Lösung?
Oder wie soll ich das verstehen?
Ich persönlich empfinde es als extrem merkwürdig, ja unglaubwürdig, wenn ich für etwas eintrete, mein Lebensstil aber genau das Gegenteil zeigt. Das berühmte Wasser predigen, aber Wein trinken...
Das führt dann meinen Protest ad absurdum...
Nachtrag vom 09.02.2019 1605
Als wenn mein Arbeitgeber über zu niedrige Löhne in der Industrie klagt und zwei Tage später die Löhne kürzt...
aber man muss doch nicht alles einzelne machen um etwas zu bewirken. das geht doch auch gar nicht. christen reden auch von irgendwas jesus und sind halt nicht mal 10% wie er. so ca.
Doch, das was ich fordere sollte ich unbedingt tun...oder die Klappe halten.
"Die Autos verpesten die Umwelt" und ich fahre mit dem Auto 500m zum Kiosk, "Schafft die Massentierhaltung ab" und ich kaufe das kg Rumpsteak für 1,40€ beim Discounter, "Rauchen schadet der Gesundheit" und qualme jeden Tag eine Packung Zigaretten etc. etc.
Wer so redet und handelt mag in der Sache Recht haben, ist selber aber total unglaubwürdig und ungeeignet als Präsentant/Vertreter dieser Aufrufe.
man kann aber sagen dass plastikmüll die umwelt und tiere zerstört und trotzdem ab und zu eine plastikverpackung haben und entsorgen. wenn man halt komplett nur plastiktüten nimmt ist es halt was anderes. aba doch nicht 100%.
Dann sollte ich mich dabei zurückhalten, andere Menschen aufzufordern ganz auf Plastik zu verzichten. Richtigerweise wird deshalb auch meist eine Reduktion gefordert, was für jeden machbar ist. (bei Deinem Beispiel)
Ich kann aber nur fordern alle Atomkraftwerke und Kohlekraftwerke schon möglichst morgen abzuschalten, wenn ich bereit bin mein Leben entsprechend und vollumfänglich anzupassen und dies bedeutet in unserer Konsumgesellschaft, sich massiv einzuschränken.
Ich bezweifel dass diese Bereitschaft bei den Jugendlichen in der Masse vorhanden ist (meine Meinung als jemand, der fast 25 Jahren mit Jugendlichen arbeitet), mal ganz davon abgesehen ob sie die Tragweite überhaupt erfassen...
Würde Greta das sofortige Abschalten der Kohlekraftwerke fordern wenn am nächsten Tag ihre Eltern und ihre Verwandschaft arbeitslos auf der Strasse sitzen würden? Wenn es mich nicht direkt betrifft, ist es einfach Forderungen zu stellen....hört sich halt toll an 😌
wenn jemand sagt man soll 100% verzichten dann ja. aba das macht doch niemand. wenn jemand sagt das ziel muss sein 100% verzichten ist es auch was anderes.
Verzicht auf Atomstrom zu 100%, Verzicht auf Massentierhaltung zu 100%, Ausstieg aus der Kohleenergie zu 100%, Abschaffung von menschenunwüdigen Arbeitsverhältnissen zu 100%...fordert niemand?
Die Liste lässt sich ohne Probleme fortführen...aber sind die Jugendlichen bereit die Konsequenzen zu tragen bzw. sind sie sich der Folgen überhaupt bewusst? Und was die Alternativen bedeuten?
Es ist halt einfacher wenn man seinen Lebensunterhalt noch nicht selber verdienen muss, da können einem finanzielle Aspekte erstmal herzlich egal sein, Hauptsache der eigene Standard sinkt nicht.
Jeder Jugendlich könnte z.B. sofort damit beginnen gebrauchte Smartphones zu nutzen, anstatt neu anzuschaffen und diese dann viele Jahre zu nutzen...weniger Verbrauch an seltenen Rohstoffen, die unter miesen Bedingungen abgebaut werden, weniger Elektroschrott der in Afrika wild gelagert und unter menschenverachtenden Bedingungen bestenfalls zerlegt wird.
Kleidung kann man auch im Second Hand-Laden kaufen, auch hier weniger Müll, weniger Energie die in eine Neuproduktion gesteckt werden muss, weniger Transportkosten...
das sind doch ziele und nich von heute auf morgen.
Veröffentlicht von: @cookiesutradas sind doch ziele und nich von heute auf morgen.
Und für die Ziel muss ich nichts tun? Oder sollen erstmal die anderen anfangen und ich schau später mal? Wenn ich soooo eine Angst und Panik vor meiner Zukunft habe ist es zuviel verlangt meine Lebensweise anzupassen? Oder ist es eben doch nur "Lärm machen"?
Nachtrag vom 09.02.2019 1845
Greta macht Deutschland den aus ihrer Sicht viel zu späten Kohleausstieg zum Vorwurf...besser wäre sofort, als Zeichen für Andere...
Was soll diese alberne Diskussion eigentlich?
Du reihst Dich ein in die Gruppe derer, die die Jugendlichen pauschal als Lügner und Heuchler hinstellt. Hast Du das nötig?
Veröffentlicht von: @janemarpleDu reihst Dich ein in die Gruppe derer, die die Jugendlichen pauschal als Lügner und Heuchler hinstellt. Hast Du das nötig?
Das tun sie höchstens selber, aber das kann nur jemand vor Ort "prüfen"
Ich habe extra geschrieben, dass aus MEINER Erfahrung mit der Arbeit mit Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren, das Komplexitätsbewusstsein bei den meisten schlicht nicht vorhanden ist und schon gar nicht die Bereitschaft ihren Lebensstil einzuschränken.
Gerade in dem Alter wird viel untereinander bewertet, es ist wichtig seine Statussymbole zu halten (neuestes Handy, Markenklamotten, natürlich neu und bloss nicht zu oft anziehen, neueste Spielkonsole etc.) Diese Dinge sind viel mehr im Fokus und dass aus meiner Sicht völlig zurecht.
Protestieren darf jeder, wie ernst der Einzelne das nimmt bleibt aber genauso jedem überlassen.
Hast Du es nötig, Dich so zu empören? Bei einer Diskussion die bisher ohne Beleidigungen ausgekommen ist? Und wo doch der Grossteil des Gesprächs um das Thema "Wann ist etwas glaubwürdig?" geht...
dann kann die greta sich auch in schwedischen wald eingraben. sobald die was über ein laptop ins internet verschickt kann man der sagen die ist gar nicht glaubwürdig 😀😀😀😀
Warum? Fordert sie die Abschaffung des Internets? Habe ich noch nicht gelesen? Oder kämpft sie gegen Laptops?
Schade, dass Du die sachliche Ebene verlässt...Deine Entscheidung.
Veröffentlicht von: @zaphodWarum? Fordert sie die Abschaffung des Internets? Habe ich noch nicht gelesen? Oder kämpft sie gegen Laptops?
internetserver machen auch co2. laptops haben plastik.
Veröffentlicht von: @cookiesutrainternetserver machen auch co2. laptops haben plastik.
Es geht dabei bestimmt nicht um Kunststoff im Gesamten. Aus was sollten wir die Laptops denn sonst bauen, komplett aus Holz und Edelstahl? Man müsste auch konsequenterweise die wachsende Technologie 3D-Drucker direkt verbieten bevor das um sich greift.
Es geht wohl um das typische Wegwerfmaterial wie Plastikbesteck, Strohhälme, Ohrenstäbchen, Plastiktüten etc. Dinge bei denen von vorneherein schon das Wegwerfen nach einmaligem Benutzen eingeplant ist.
Das Problem ist das Kunststoff nicht gleich Kunststoff ist. Es gibt tausende -ach was- zigtausende verschiedene Arten. Das macht das Recycling fast unmöglich. Aber genau das war aber das Versprechen das man uns gegeben hat als der grüne Punkt und der gelbe Sack eingeführt wurde.
Also : Ohne Kunststoff ist die moderne Gesellschaft in der heutigen Form nahezu unmöglich aber mit diesen klassischen Wegwerfprodukten sollte man villeicht wirklich lieber Schluss machen vor allem wenn das solche kaum zu händelnden Ministrukturen sind wie Ohrenstäbchen sind.
Veröffentlicht von: @cookiesutrainternetserver machen auch co2.
Rechenanlagen generell. Es wird kaum darüber berichtet was alleine der Bitcoin wohl für eine CO2 Quelle ist. Als dieser seinen Höhepunkt hatte, wurden in China ganze Bitcoinfarmen mit riesigen Rechenanlagen hochgezogen um zu minen.
Veröffentlicht von: @wellghostAlso : Ohne Kunststoff ist die moderne Gesellschaft in der heutigen Form nahezu unmöglich aber mit diesen klassischen Wegwerfprodukten sollte man villeicht wirklich lieber Schluss machen vor allem wenn das solche kaum zu händelnden Ministrukturen sind wie Ohrenstäbchen sind.
ja aba dann kommen so mega intelligente menschen und zählen auf was alles nicht passt. da war plastik auf dem tisch zu sehen. sie haben ein handy. die haben sneaker. die pupsen und atmen. und deswegn sollen die mal die fresse halten.
Das Glaubwürdigkeitsproblem...
...von Greta Thunberg selbst sehe ich überhaupt nicht. Die steht zu 100% hinter dem was sie sagt.
Wem ich allerdings misstraue sind viele ein paar Menschen aus der deutschen #fridaysforfuture Bewegung die einem in den letzten Wochen in den öffentlich rechtlichen Polittalkshows als ganz normale Schüler vorgestellt wurden.
Wenn Greta Thunberg mit dem Zug durch halb Europa fährt, ist das okay. Dass sie abseits der Strecke wohl schnell mal was zu essen suchen musste und zwischen 2 Anschlusszügen gerade keinen Biomarkt in Reichweite fand, kann man ihr nicht vorwerfen.
Aber geil wird es wenn eine Luisa Neubauer bei Dunja Hajali sich für das Klima stark macht, ein Umdenken und Einschränkungen fordert aber man im Internet direkt merkt woher der Wind weht.
Klimaschutz ist für sie ein Job:
https://wirmoderieren.com/luisa-moderatorin-aus-goettingen/
Und das ist noch nicht mal das schlimmste dabei. Das Schlimmste ist dass ihr persönlicher CO2 Fussabdruck derart gigantisch ist dass ich mich wohl anstrengen müsste den noch vor der Rente zu erreichen. Sie hat nämlich vergessen vor ihrem Auftritt ihr Instagramm Profil auf privat zu stellen und da konnte man mal sehen wo sie überall so in den letzten Jahren war, Stockholm, London, China, Tansania etc.. Ich hab ihr Instagramm selbst gesehen. Mittlerweile alles gelöscht.
Andere haben es aber auch gesehen und sie wird mittlerweile schon "Langstreckenluisa" genannt. 😀
Damit ist sie übrigens nicht alleine. Die Grüne Katharina Schulz jettet auch mal eben in die USA um dort Urlaub zu machen (und isst dann ein Eis mit Plastiklöffel und Plastikbecher). In Deutschland demonstriert sie gegen die CO2 Schleuder Flugzeug und Flughafenausbau in München. Im Internet ist sie "KerosinKatha". 😀
Bei Hart aber Fair wurde einem dann ein "ganz normaler Abiturient" gezeigt namens Jakob Blasel. Der engagiert sich stark bei der grünen Jugend (jugenorganisation der Grünen). Sein Parteihintergrund wurde komplett ausgeblendet. Man musste schon selbst im Internet recherchieren damit man das sehen konnte.
Überhaupt sind ja auch viele der grünen Jugend da vertretten bei den Fridaysforfuture. MMn. ist da die Partei auch auf den Greta-Zug aufgesprungen.
Anhang:
"sei selbst die veränderung die du in der welt sehen willst." - Mahatma Ghandi -
Das sehe ich bei manchen Aktivisten nicht die sich in den Vordergrund drängen und dann Urlaub mittels Langstreckenflug machen. Diese Inkonsequenz macht mich rasend. Normalen Menschen die mit ihrem alten Auto morgens zur Arbeit fahren wird ein schlechtes Gewissen gemacht aber selbst, lässt man es knallen!
Die alten Grünen die mit Rauschebart und selbstgestrickten Pullis rumliefen waren zwar auch nervige Besserwisser aber immerhin integer!
ich weiss ja nich was sie in tanzania oda china gemacht hat. ich flieg auch lieba nach st. petersburg oda moskau als mit dem zug zu fahren. und wenn eine freundin ihre freundin in den usa mit flugzeug besucht und trotzdem für klimaschutz ist muss sie sich dann auch so ein kack hashtag geben lassen?
Veröffentlicht von: @cookiesutraich weiss ja nich was sie in tanzania oda china gemacht hat. ich flieg auch lieba nach st. petersburg oda moskau als mit dem zug zu fahren. und wenn eine freundin ihre freundin in den usa mit flugzeug besucht und trotzdem für klimaschutz ist muss sie sich dann auch so ein kack hashtag geben lassen?
Fakt ist, dass das Flugzeug ein riesiger "klimasünder" ist. Das ergibt sich u.a daraus dass das Flugzeug das CO2 im Jetstream ausstösst und dort ist es besonders wirksam für den Treibhauseffekt.
Sorry, ich verstehe dich ganz persönlich nicht. Was willst oder forderst du eigentlich? Du willst weiter Fernflüge machen, Billigsneaker tragen, günstig Strom haben, sämtliche elektronischen Gadgets und Internetdienste weiternutzen. Gegen was demonstrierst du eigentlich?
Ich will das wirklich mal verstehen und ich werde hier immer ratloser.
Ich demonstriere gar nicht. Ich bin dafür das Menschen nicht sinnlos verschwenden. Zum Beispiel kein Plastikbesteck, keine Plastikstrohalme oda Plastiktüten. Und noch mehr das es alternativen geben wird. das investiert wird in so Forschung dafür. Man könnte für Business Alternativen zum Fliegen finden. Vielleicht was mit Videokonferenz oder Virtuell. Aber ich mache doch niemand ein Strick weil sie ihre Freundin in LA besucht. Und ich trag keine Billigsneaker. Aber Sneaker. Bin trotzdem dafür das die Firmen die Menschen gut bezahlen mit dem Geld das ich dafür ausgeb. Und jetzt krieg ich ein kack hashtag von so kack hatern in twitter oder was? #sneakercookie
die meisten davon sind sowieso Klimaleugner oda so rechte hater. und trotz meinen sneakern und flug nach moskau mache ich imma noch mehr für Klimaschutz als die.
das die nur so haten können halte ich auch noch aus. ist ja nich meine verschwendete zeit irgendwelche videos zu produzieren in denen nur gehatet wird.
Veröffentlicht von: @cookiesutraIch demonstriere gar nicht. Ich bin dafür das Menschen nicht sinnlos verschwenden.
Was sinnlos und sinnvoll ist, ist aber leider eine sehr individuelle Sache. Meiner Erfahrung nach verbietet man dann gerne etwas was der andere nutzt aber das eigene wird mit egal was für Argumenten geschützt.
Veröffentlicht von: @cookiesutraMan könnte für Business Alternativen zum Fliegen finden. Vielleicht was mit Videokonferenz oder Virtuell.
Gibt es schon längst und wird auch genutzt. Aber die Leute wollen eben nicht virtuell auf den Bahamas sein sondern wirklich am Strand liegen.
Veröffentlicht von: @cookiesutraUnd ich trag keine Billigsneaker. Aber Sneaker.
Ob du 5€, 50€ oder 150€ ausgibst. Sie werden unter den gleichen Umständen produziert. Du kannst sie dir gerne bei KiK vom Grabbeltisch holen. Mit den teueren Markenalternativen hilfst du nicht einem einzigen Menschen in Bangladesh oder Thailand.
Veröffentlicht von: @cookiesutraund trotz meinen sneakern und flug nach moskau mache ich imma noch mehr für Klimaschutz als die.
Sorry, aber von Klimaschutz kann man da nicht mehr reden wenn man Flugreisen unternimmt.
Sorry dass ich das mal so sagen muss aber deine Messlatte für Klimaschutz liegt anscheinend nicht sehr hoch. Der Plastikmüll ist ja nicht in erster Linie ein CO2 Problem sondern ein Problem das der Müll direkten Schaden in den Weltmeeren anrichtet.
- Du demonstrierst nicht.
- Du verzichtest auf nichts.
- Du machst Flugreisen.
Ich will dir das gar nicht vorwerfen. Das ist vollkommen legitim aber erhebe hier doch bitte nicht auch den Vorwurf "Die Alten machen den Planeten kaputt und wir jungen Leute müssen nun darunter leiden." DU bist Teil des Problems!
Du bist eben nicht -wie Ghandi gesagt hat- die Veränderung die du selbst anstrebst.
Was meinst du denn was Greta Thunberg zu dir sagen und deinem Lebensstil sagen würde? Sie sagt doch selbst dass es in dieser Sache nur Schwarz und Weiss gibt.
Veröffentlicht von: @wellghostaber erhebe hier doch bitte nicht auch den Vorwurf "Die Alten machen den Planeten kaputt und wir jungen Leute müssen nun darunter leiden." DU bist Teil des Problems!
Ich ändere nich 100% aber ich ändere etwas und denke üba vieles noch nach. Und damit mache ich mehr als wenn Hater sagen es ist alles egal nach mir die Kack Sintflut.
Veröffentlicht von: @wellghostDu bist eben nicht -wie Ghandi gesagt hat- die Veränderung die du selbst anstrebst.
Ich bin ein Teil davon. Vielleicht nicht so Ghandi-Style aber Pazifisten nerven mich auch.
Veröffentlicht von: @wellghostSie sagt doch selbst dass es in dieser Sache nur Schwarz und Weiss gibt.
Find ich auch gut. Mit ihrer Kritik kann ich leben aba auf Hater die mir nur sagen wie Unglaubwürdig ich biin: 😀😀😀😀😀😀 Und?
In russland gibt es ein sprichwort: Die Zunge hat keine Knochen
Veröffentlicht von: @cookiesutraIch ändere nich 100% aber ich ändere etwas und denke üba vieles noch nach. Und damit mache ich mehr als wenn Hater sagen es ist alles egal nach mir die Kack Sintflut.
Die Leute die wirklich sagen dass ihnen alles egal sind, wirst du mit der Lupe suchen müssen.
99% denken da eher wie du. Die ändern ein klein bisschen was und denken ganz viel. Nur, hilft das wirklich gar nichts. Das ist noch nicht mal ein Tropfen auf den heissen Stein. Das ist ein Wassermolekül in der Sahara.
Das wird irgendwann so laufen wie ich es vorrausgesehen habe. Man schafft es nicht die Klimaerwärmung zu stoppen sondern höchstens bremst man mal ein bisschen. Irgendwann wird alles auf Maßnahmen hinauslaufen sich auf die Klimaveränderung einzustellen anstatt sie zu beeinflussen.
Veröffentlicht von: @cookiesutraIn russland gibt es ein sprichwort: Die Zunge hat keine Knochen
Ja, und Adenauer hat gesagt: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"
Apropos Russland. Die haben ja gar kein Interesse daran die Klimaerwärmung zu stoppen. Die stechen (genau wie Amis, Dänen und Kanadier) schon ihre Claims unter dem Eis des Nordpols ab und wenn das Eis weg ist dann wird da im großen Stil Erdöl und Gas abgebaut.
Ausserdem freut Russland sich auf eine eisfreie Nord-Ost Passage. Das wäre dann der kürzeste Seeweg von China nach Europa und dann eine der wichtigsten Wasserstrassen der Welt.
wenn dir das so klar is wieso änderst du dann nicht 100%? weil dir das klima egal is?
Veröffentlicht von: @cookiesutrawenn dir das so klar is wieso änderst du dann nicht 100%? weil dir das klima egal is?
Du hast dich hier doch in die Pose des jugendlichen Klimaaktivisten geworfen der jetzt den Karren aus dem Dreck ziehen muss weil die Alten alles verkehrt gemacht haben.
Wieso.machst.du.es.dann.aber.genau.so?
Der einzige Unterschied zwischen dir und Leuten die sagen "Ich scheiss aufs Klima." ist dass die es zugeben. Aber in der Wirkung seit ihr Gleich.
Ich hab gar keine pose geworfen. Ich hab gesagt dass ich nicht 100% ändern muss um etwas beizutragen. Das ist mehr als wenn jemand sagt das ist alles egal und nach mir die Sintflut. Ich flieg nich jeden Monat nach Moskau aba ab und zu mache ich das halt. Und dann kommen irgendwelche an und sagen ohhhhh das is aba nich glaubwürdig.
OK, wenn ich dann sage das sich echt alles 100% mache und sogar in den Wald ziehe und feuer nur mit abgefallenen ästen mache, dann meine glaubwürdigkeit 100%. Und wenn ich dann forder das kohle und atom und sowas aufhören muss kommt wieda jemand und sagt mir dass ich echt so dämlich realitätsfern bin und das nur sage weil ja meine verwandten dann nich von arbeitslosigekeit betroffen sind.
also was soll der glaubwürdigkeits kack. ist mir doch egal wass du üba mich denkst, ich versuche manches zu ändern. manches ändere ich nicht aba vielleicht mal. keine ahnung. aba egal ist es mir nicht und nach mit dir sintflut denke ich auch nicht.
also von welche seite kommt jetzt die nächste person und versucht mir zu sagen ich soll die fresse halten
Welchen Mehrwert hat eigentlich Dein inflationärer Gebrauch der Begriffe "Hater" und "haten"?
Auch wenn das im Netz durchaus ein großes Problem ist: Nicht jeder, der an etwas Kritik übt und etwas in Frage stellt ist gleich ein Hater.
Komm' mal bitte von dem Trip runter.
Und wenn Du hier ganz konkrete User im Sinn haben solltest, wende Dich doch bitte an den zuständigen Moderator. Hatespeech ist hier nämlich nicht erlaubt.
Allerdings entsteht in mir allmählich der Eindruck, daß Du selbst nicht ganz frei vom Haten bist.
ich unterhalte mich gerade mit jemand anderes und der hat hashtag hater zitiert.
Veröffentlicht von: @cookiesutraich unterhalte mich gerade mit jemand anderes und der hat hashtag hater zitiert.
Ich weiss garnicht was das ist. 🤨
die da über diese eine fliegerin reden
Veröffentlicht von: @cookiesutradie da über diese eine fliegerin reden
Wer redet über wen?
Andere haben es aber auch gesehen und sie wird mittlerweile schon "Langstreckenluisa" genannt.
Im Internet ist sie "KerosinKatha".
Leute die Wasser predigen und Wein trinken waren nun mal zu allen Zeiten gut gelitten.
ich forder von niemanden 100% wasser zu trinken. trinke ich 100% wasser und forder das auch von anderen kommt halt wieda jemand an und sagt das das echt unsensibel ist weil dann die ganzen menschen in der weinindustrie arbeitslos werden.
🤨
hat halt jemand zu der idee von greta gesagt das kohleabbau beendet werden muss. dass sie halt ja wohl nicht von den folgen betroffen ist wenn die arbeitsplätze verloren gehen. also was.
Veröffentlicht von: @cookiesutrahat halt jemand zu der idee von greta gesagt das kohleabbau beendet werden muss. dass sie halt ja wohl nicht von den folgen betroffen ist wenn die arbeitsplätze verloren gehen. also was.
Der Generalsekretär der CDU hat das gesagt. Den Ton hätte er sich sparen können aber im Kern hat er recht. In den Braunkohlegebieten waren das die größten Arbeitgeber. Diese Gegenden werden jetzt mit Ansage veröden.
Das scheint aber vielen egal zu sein. Haben halt Pech gehabt.
Das hat aber nichts mit den beiden Superklimaktivisten zu tun die regelmäßig um die Welt jetten und vermutlich einen CO2 Fussabdruck haben so groß wie das Saarland.
Veröffentlicht von: @wellghostDas scheint aber vielen egal zu sein. Haben halt Pech gehabt.
siehst du. selbst wenn man 100% machen würde und 100% fordert ist man ein doofer mensch. also mache ich nich 100% und forder nich 100% aba dann soll ich die klappe halten und nich üba klimaschutz reden und bin genau so wie jemand der sagt es ist ihm alles scheiß egal wie menschen in der zukunft leben müssen.
😀😀😀😀😀😀😀
Veröffentlicht von: @cookiesutrasiehst du. selbst wenn man 100% machen würde und 100% fordert ist man ein doofer mensch. also mache ich nich 100% und forder nich 100%
Du forderst also nichts und richtig tun tust du auch nicht. Dein einziger moralischer Rückzugspunkt ist dass du nicht sagst das dir alles egal ist.
weil ich nich 100% mache mache ich nichts 🤨🤨🤨🤨
Du machst so ein bisschen was.
und wenn ich 100% mache und dann total glaubwürdig bin und 100% forder bin ich auch wieder doof 😀😀😀😀
Ich denke, wir drehen uns hier im Kreis und sollten es villeicht gut sein lassen.
ja weil egal was man macht es läuft darauf hinaus das man die fresse halten soll 😀😀😀
Veröffentlicht von: @wellghostaber im Kern hat er recht. In den Braunkohlegebieten waren das die größten Arbeitgeber. Diese Gegenden werden jetzt mit Ansage veröden.
wahrscheinlich war der mann noch nie im osten, genauso wenig wie deinereiner. der braunkohleabbau im mitteldeutschen revier und in der lausitz wurde schon in den 90ern zu grabe getragen, wie der rest der ostdeutschen industrie. du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass diese 10.000 arbeitsplätze eine herzenangelegenheit der partei sind, die hunderttausende arbeitsplätze im osten über die wupper geschickt hat. diese scheinheiligkeit könnt ihr euch sparen.
Veröffentlicht von: @mrb-iidu willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass diese 10.000 arbeitsplätze eine herzenangelegenheit der partei sind, die hunderttausende arbeitsplätze im osten über die wupper geschickt hat. diese scheinheiligkeit könnt ihr euch sparen.
Die Arbeitsplätze sind verlorengegangen weil alles abgewirtschaftet und kaputt war. Nun sollen die modernsten Anlagen der Welt stillgelegt werden. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Veröffentlicht von: @cookiesutraich unterhalte mich gerade mit jemand anderes
Das ist ein offenes Forum, in dem jeder in die Diskussion einsteigen kann.
dann hast du hoffntlich verstanden was gemeint war
Da bin ich mir bei Dir ehrlich gesagt nicht immer sicher.
Bin wahrscheinlich zu alt für die shyce.
Veröffentlicht von: @aleschaBin wahrscheinlich zu alt für die shyce.
😀😀😀😀
Veröffentlicht von: @wellghostIch will dir das gar nicht vorwerfen. Das ist vollkommen legitim aber erhebe hier doch bitte nicht auch den Vorwurf "Die Alten machen den Planeten kaputt und wir jungen Leute müssen nun darunter leiden.
Genau das!
Nee nich genau das. Ich hab gar nix gegen ältere Menschen gesagt nur weil die nicht 100% Klimaschutz machen.
Ich hab was gegen Menschen gesagt die mir sagen dass sie schon 55 sind und vielleicht nur noch ein paar jahre zu leben haben und es ihnen deswegen total egal ist wie die Jugend später leben muss.
Lügen fürs Klima!
Veröffentlicht von: @wellghostAber geil wird es wenn eine Luisa Neubauer bei Dunja Hajali sich für das Klima stark macht, ein Umdenken und Einschränkungen fordert aber man im Internet direkt merkt woher der Wind weht.
Veröffentlicht von: @wellghostUnd das ist noch nicht mal das schlimmste dabei. Das Schlimmste ist dass ihr persönlicher CO2 Fussabdruck derart gigantisch ist dass ich mich wohl anstrengen müsste den noch vor der Rente zu erreichen. Sie hat nämlich vergessen vor ihrem Auftritt ihr Instagramm Profil auf privat zu stellen und da konnte man mal sehen wo sie überall so in den letzten Jahren war, Stockholm, London, China, Tansania etc.. Ich hab ihr Instagramm selbst gesehen. Mittlerweile alles gelöscht.
Andere haben es aber auch gesehen und sie wird mittlerweile schon "Langstreckenluisa" genannt. 😀
"Fragt man Luisa Neubauer nach dem Stromanbieter in ihrer WG, ist sie genervt. „Natürlich haben wir Ökostrom. Aber das reicht nicht, wenn der Kohlestrom weiter produziert wird. Und natürlich esse ich vegan und fliege nicht, aber das ändert auch nichts daran, dass es keine Kerosinsteuer und Subventionen vom Staat für Massentierhaltung gibt.“ Neubauer will nächsten Freitag wieder hier stehen." Unterstrichen von mir.
- Ohne Worte , denn sie wären nicht sehr nett.-
Und deine Konsequenz daraus ist jetzt, dass nichts für das Klima gemacht werden muss, weil die Aktivisten sich ja nicht dran halten?
Veröffentlicht von: @lucan-7Und deine Konsequenz daraus ist jetzt, dass nichts für das Klima gemacht werden muss, weil die Aktivisten sich ja nicht dran halten?
Nein.
Veröffentlicht von: @wellghostNein.
Wie es richtig geht sagst Du und auch niemand anderes. Ich glaube weil Du einfach gegen diese Leute haten willst. Du sagst man muss 100% Klimaschutz machen um glaubwürdig zu sein wenn man Klimaschutz fordert. Wenn jemand aba 100% Klimaschutz lebt und das von anderen fordert sagen Du und andere Menschen auch dass die egoistische Menschen sind, weil sie ja fordern das andere Menschen dann arbeitslos werden.
Das ist so typisches haten. Wenn man sagt man macht 100% und fordert 100% dann ist man Fanatiker. Sagt man das man nich 100% macht und auch nich 100% fordert aba immerhin das Thema wichtig findet, sagst du halt das man auch nich bessa is als die die sagen nach mir die Sintflut das mit Klimaerwärmung ist sowieso eine Lüge.
Wo bist Du denn da 🤨🤨🤨🤨
Mr. ich kritisiere alle aber sag nicht wie ich dazu stehe?
auch nich glaubwürdig.
das Argument mit er Arbeitslosigkeit ist schon ein starkes!
Was denn Klimaschutz anbelangt, wird es wohl am Scheideweg nicht anders möglich sein, als auf Kompromisse einzugehen, wenn wir nicht gleich Chaos haben wollen.
Mit dem PKW zur Arbeit!? Na klar. Aber Motorsport muss nicht sein.
Mit den Wanderschuhen den Arber rauf, ist gut. Aber für 19 Euro zum, shoppen nach London gehört abgewatscht.
Scheideweg?! Ja, weil wenn wir jetzt nicht klar Stellung beziehen und danach handeln, wird es zum wirtschaftlichem Kollaps kommen und einer nachfolgenden, barbarischen Anarchie.
kann alles ziemlich heftig werden in aller kürzester Zeit. Zumal der Klimakollaps mit alle seinen Facetten immer stärker unser gesellschaftliches Miteinander durcheinander bringt. hhhhmh?
da ist haten wohl immer schlecht und kontraproduktiv!!
gruß
plusmehr
Amazon E.Book: " die 600 Anteile "
Veröffentlicht von: @cookiesutraWie es richtig geht sagst Du und auch niemand anderes.
Den Satz verstehe ich nicht.
Veröffentlicht von: @cookiesutraIch glaube weil Du einfach gegen diese Leute haten willst.
"Hass" ist ein sehr starkes Wort und es nutzt sich in der Bedeutung ab wenn man es inflationär benutzt. Ich hasse diese Leute nicht aber ich habe eine Abneigung gegen ihre Doppelmoral. Das will ich aber nicht verallgemeinern. Aber villeicht schärft das deine Perspektive. Man muss sich selbst bei einer guten Sache damit auseinandersetzen aus welchen Motiven manch einer etwas ins Rollen bringt und wie ernsthaft es jemand meint.
Veröffentlicht von: @cookiesutraDu sagst man muss 100% Klimaschutz machen um glaubwürdig zu sein wenn man Klimaschutz fordert.
Es ist ein großer Unterschied ob jemand lediglich nicht absolut perfekt ist (Wer ist das schon?) oder wenn jemand komplett anders handelt als er redet. Bei dieser Luisa ist es ja so dass sie in einer Talkshow angab so wenig zu fliegen wie möglich und in einem Zeitungsinterview dass sie überhaupt nicht fliegt.
Ihr Instagramm Profil hat sie halt als Lügnerin entlarvt.
Veröffentlicht von: @cookiesutraWenn jemand aba 100% Klimaschutz lebt und das von anderen fordert sagen Du und andere Menschen auch dass die egoistische Menschen sind, weil sie ja fordern das andere Menschen dann arbeitslos werden.
Das ist ein Strohmann Argument deinerseits. Jemand kann durchaus glaubwürdig für Klimaschutz sein aber sich trotzdem um einen sozialen Ausgleich bemühen.
Leider habe ich oft das Gefühl dass die demonstrierenden Bürgerkinder in den Großstädten der Kohlekumpel mitsamt seiner Familie ziemlich egal sind. Die soziale Frage spielt einfach keine Rolle.
Man kann halt gut etwas fordern was einem selbst nicht wehtut aber einem anderen die Existenz kostet.
Veröffentlicht von: @cookiesutraMr. ich kritisiere alle aber sag nicht wie ich dazu stehe?
Ich habe oft genug geschrieben wie ich dazu stehe. Du hast sogar selbst auf diese Beiträge geantwortet.
Aber fürs Protokoll: Mein persönlicher CO2 Fussabdruck dürfte recht klein sein. Ich verdiene jetzt nicht schlecht, sage ich mal aber ich gebe mein Geld sehr gezielt aus. Ich trage meine Kleidung und Schuhe bis sie kaputt sind und nicht wenn sie out sind. Mein Handy ist ein uraltes S5. Meinen PC hab' ich aus gebrauchten Teilen selbst zusammengebaut.
Meine letzte private Flugreise war 2001. Ich wohne mitten im Wald. Auch die Bäume auf meinem Grundstück bleiben da und werden nicht weggemacht damit ich einen hübschen Rasen habe. Ich meide Plastiktüten, Strohhälme, Plastikbesteck (aber keine Ohrenstäbchen). Durch die Masse an Pflanzen die ich hier habe, müsste mein CO2 Abdruck villeicht sogar negativ sein. 😀
Von meinem Gartenteich mit Amphiebien/Reptilien Biotop hab' ich in einem anderen Thread schon mal geschrieben.
Nachtrag vom 11.02.2019 1751
Amphibien heisst es natürlich.
du sagst man muss 100% alles für Klimaschutz machen, um glaubwürdig Masnahmen zum Klimaschutz fordern zu können. Du sagst auch, dass es doof ist, wenn man 100% Maßnahmen fordert, weil es dann Arbeitslose gibt. Beispiel wegen Kohlebergwerke schließen und so.
Du sagst dann wenn man nicht 100% macht, ist man so gut wie diese nach mir die Sintflut Spinner.
Wie geht es denn richtig?
Ich habe so das Gefühl dass du meine Beiträge entweder nicht richtig liest oder nicht richtig verstehst.
und wie geht es richtig?
Veröffentlicht von: @wellghostEs ist ein großer Unterschied ob jemand lediglich nicht absolut perfekt ist (Wer ist das schon?) oder wenn jemand komplett anders handelt als er redet. Bei dieser Luisa ist es ja so dass sie in einer Talkshow angab so wenig zu fliegen wie möglich und in einem Zeitungsinterview dass sie überhaupt nicht fliegt.
Ihr Instagramm Profil hat sie halt als Lügnerin entlarvt.
Ja, bei Luisa und einigen anderen muss ich immer an diesen einen evangelikalen (?) Starprediger aus den 90ern oder 2000ern aus den USA denken, der voll gegen Homosexualität und Homosexuelle wetterte und dann dabei erwischt wurde (mit Beweisfotos), dass er seinen gesamten Urlaub heimlich mit einem 17jährigen Stricher verbrachte.
Unterschied ist allerdings, dass er wenn ich mich recht erinnere nachdem er als Heuchler aufflog, dazu stand dass er Mist gebaut hat eben durch die Heuchelei, dann das Predigen sein ließ, sich einen anderen Job suchte und seine Anhänger diese Urlaubsaktion nicht auch noch verteidigten und jeden als "Hater" oder "verbitterten alten Mann" beschimpften der auf diese Doppelmoral hinwies. Da sind mir sowohl seine Fans als auch er sympathischer als Luisa & Co. und deren Fans.
Veröffentlicht von: @wellghostNein.
Also haben die Aktivisten recht?
Die Frage ist ja immer, was will man mit seinen statements wohl erreichen.
Du erreichst damit, dass Du die Jugendlichen unglaubwürdig aussehen lässt.
Ob das Deine Absicht ist, weiss ich nicht. Auf jeden Fall dienst Du damit denjenigen, die sowieso schon Hass gegen Greta und die Demonstranten gesät haben.
Und damit hast Du Recht: das empört mich. Weil ich Entmutigung für falsch halte. Ermutigen kann man nämlich durchaus, auch bei allem Realitätssinn.
Ob Du mit der Diskussion hier „Deinen“ Jugendlichen einen Gefallen erweist, weiss ich auch nicht.
Fakt ist: Ich kenne solche, die Du beschreibst und auch andere.
Veröffentlicht von: @janemarpleDu erreichst damit, dass Du die Jugendlichen unglaubwürdig aussehen lässt.
Noch einmal, unglaubwürdig machen können sie sich nur selber.
Was ich verrückt finde ist der Wirbel der um diese Aktion gemacht wird. Greta wird da als eine Galionsfigur präsentiert, der sie aber kaum gerecht werden kann.
Nartürlich darf ein Jugendlicher und auch ein Kind eine Meinung haben, aber BITTE lasst uns diese Meinungen/Äusserungen auch als solche bewerten.
Da ist jemand, der sich Sorgen macht, aber wie realistisch und durchdacht sind die Dinge die dort gefordert werden.
Solche Aktionen verpuffen halt recht schnell wenn es da keinen soliden Background gibt...da hilft es aktuell nicht dass sie Deutschland Vorwürfe zum Termin des Kohleausstiegs macht.
Das wirkt mittlerweile eher lächerlich, oder traust Du ihr zu die Tragweite ihrer Forderung zu begreifen?
Veröffentlicht von: @janemarpleOb Du mit der Diskussion hier „Deinen“ Jugendlichen einen Gefallen erweist, weiss ich auch nicht.
Wieso Gefallen? Es ist die wahrgenommen Realität aus meinen 25 Jahren Jugendarbeit. Und ich bin sehr dafür Kinder und Jugendliche einfach Kinder und Jugendliche sein zu lassen und sie nicht so in die Öffentlichkeit zu schieben.
Und für gewisse Entscheidungen und Abwägungen reicht ein "Ich will aber" leider nicht aus und da fehlt es diesen naturgemäß noch an Erfahrung...und das ist ja auch richtig so.
Achso...Ermutigen finde ich ebenfalls wichtig, aber dabei darf der Realitätssinn nicht verloren gehen, sonst ist der Sturz hinterher umso heftiger.
Natürlich kann ich mir später einen Ferrari und eine Luxusvilla wünschen, aber es bleibt mehr als unrealistisch, wenn Du nur eine Elektriker-Ausbildung absolviert hast. Dieses Beispiel ist nicht fiktiv.
Ja, das glaube ich Dir sofort, dass diese Beispiele nicht fiktiv sind. Arzt kann man auch mit Hauptschulabschluss noch werden, oder?
Mir geht es auch nicht darum, den Kindern und Jugendlichen irgendetwas vorzuheucheln, im Gegenteil. Aber ich denke, sie sind in der Lage, den Ernst der Situation zu begreifen. Und dann müssen sie oder muss man auch mit ihnen gemeinsam überlegen, wo jeder einzelne schon einmal in seinem Alltag beginnen kann, zum Beispiel CO2 zu vermindern. Und das geht ja auch.
Wenn Du Jugendarbeiter bist, weisst Du wohl, wie wichtig es ist, das Bewusstsein dafür zu öffnen und zu schulen, dass man nicht nur alleine auf dieser Welt lebt, sondern es empfindende Wesen um einen herum gibt, die anders denken und handeln.
Warum man sich nun so an Greta aufhängt, verstehe ich nicht. Ich habe den Eindruck, sie wird von ihren Kritikern viel mehr zur angeblichen Gallionsfigur hochstilisiert als von den Jugendlichen selber.
Wenn Greta etwas Falsches erzählt, muss man das so sagen.
Sagt sie etwas Richtiges, muss man das auch so sagen dürfen.
Und sie ist, bei aller Klugheit und wissenschaftlichen Unterstützung, immer noch „erst“ 16. Das heisst, ich gestehe ihr zu, dass sie sich noch in einem Entwicklungsprozess befindet und auch Fehler machen wird und auch darf.
Und jetzt sind wir glaube beieinander 😊
Meine gegenüber cookiesutra genannten Beispiele sind eben Punkte, bei denen auch Jugendliche mithelfen können, wenn sie denn wollen. Und diese Bereitschaft sehe ich hier nicht und zwar gesellschaftlich quer durch alle Schichten...Dinge müssen sich ändern, Ja, aber bitte ohne, dass ich dafür auf etwas verzichten muss...so lautet das Credo.
Sozialisation ist einer meiner Hauptanliegen, auch wenn ich diesen Job im Ehrenamt (aber mit ganz viel Herz 😀 ausübe.
Dieses Erheben zur Galionsfigur (ich sehe da die Medien als Hauptschuldige..wieder einmal) einer Jugendlichen sehe ich als kritischen Punkt.
Veröffentlicht von: @janemarpleUnd sie ist, bei aller Klugheit und wissenschaftlichen Unterstützung, immer noch „erst“ 16. Das heisst, ich gestehe ihr zu, dass sie sich noch in einem Entwicklungsprozess befindet und auch Fehler machen wird und auch darf.
Genau darum geht es...ordnet das was sie sagt richtig ein, die Meinung eines engagierten, aber erst 16jährigen Mädchens.
Aber beide Seiten pro/contra Greta kochen die Situation unglaublich hoch...sie wird in meinen Augen längst für politische Zwecke "benutzt"...und da kann auch sie Schaden erleiden. Und das ist grundsätzlich falsch!
Ja, das glaube ich auch 😊
Dem kann ich nichts hinzufügen.
anfangen schon. aber anfangen bedeutet halt auch das ich sagen kann wie kacke plastik ist und keine plastiktüten sondern soffbeutel nehme. und trotzdem noch mein lidschatten in kack plastik gestellen kaufe weil es das halt selten in bambusschatullen gibt!
und welche die echt selber total viel umsetzen da kommt auch noch irgendein mensch an und findet irgendwas um zu sagen dass die nich glaubwürdig sind.
oder halt gleich so menschen die sagen dass die voll ätzens sind so öko wie die aussehen.
alles so hater.
Leider gehst Du nicht wirklich auf das Geschriebene ein, schade...und dieses "alles so hater" ist eine echt billige Masche wenn einem die Argumente ausgehen.
Nochmal, WENN ich eine 100%-Forderung stelle muss ich mich daran messen lassen! Sonst bin ich unglaubwürdig...
Fordere ich dazu auf, z.B. den Plastikmüll soweit es möglich ist zu reduzieren, muss ich mein Handeln daran messen lassen. Das heisst, ich kaufe einen Jutebeutel statt einer Plastiktasche, benutze keine One-Way-Kunststoffbecher für meinen Kaffee, aber kaufe Produkte weiterhin in Plastikbehältern, bis es Alternativen gibt.
Bei Smartphones, Kleidung, Elektroartikel GIBT es aber diese Alternativen schon, WENN ich meiner Zukunft zuliebe nicht immer das allerneueste Modell besitzen muss.
Veröffentlicht von: @zaphodNochmal, WENN ich eine 100%-Forderung stelle muss ich mich daran messen lassen! Sonst bin ich unglaubwürdig...
wenn ich sag es wäre wirklich viel besser wenn wir es schaffen 100% plasttik zu verzichten dann muss ich nicht selba schon 100% verzichten schaffen! wenn ich dann halt immer neben die papier und stoffbeutel greife und plastiktüten nehme ist es halt nicht so glaubwürdig das ich das ziel wirklich ernst meine!
aber mein handy oda laptop oda sneaker hat eben auch plastik und glaub noch viel schlimmeres. und ich kann auch adidas sagen das ich gerne in seinen klamotten chille aber es richtig mies finde wenn sie nicht fair bezahlen. Ich empfehle healthgoth 😇😇😇😇
Veröffentlicht von: @cookiesutraaber mein handy oda laptop oda sneaker hat eben auch plastik und glaub noch viel schlimmeres. und ich kann auch adidas sagen das ich gerne in seinen klamotten chille aber es richtig mies finde wenn sie nicht fair bezahlen. Ich empfehle healthgoth 😇😇😇😇
Super Beispiel für Inkonsequenz..."Du, ich finde das totaaaaaal schlimm, das für meine superbequemen Sneaker Kinder 16 Stunden am Tag arbeiten müssen, bitte macht das doch anders...achja, bis ihr das geändert habt kauf ich Eure Schuhe weiterhin, die sind einfach sooooo bequem!" Ein echter Anreiz für die Firma, ihre Politik zu ändern...bei einem Kaufboykott im grossen Stil (ud Kinderarbeit will ja niemand, sollte also kein Problem sein) wirst Du sehen, wie schnell da Konsequenzen folgen.
Aber Du hast ja schonmal eine e-mail geschrieben... 😕
und wenn ich keine sneaker mehr trage und will das es andere auch nicht mehr tun kommst du an und sagst wie kacke es ist dass ich so egoistisch bin, weil dann menschen arbeitslos werden. wenn ich sneaker trage und trotzdem was zu den firmen sage ist es unglaubwürdig. sag halt einfach mal wie es denn richtig geht.
oder man hält sich mit Forderungen zurück, wenn man mit den Konsequenzen nicht leben will...
nö ich finde eben nich man muss 100% alles umsetzen weil es schon besser wird wenn alle etwas ändern.
Es geht um Politik
Veröffentlicht von: @zaphodDann sollte ich mich dabei zurückhalten, andere Menschen aufzufordern ganz auf Plastik zu verzichten. Richtigerweise wird deshalb auch meist eine Reduktion gefordert, was für jeden machbar ist. (bei Deinem Beispiel)
Es geht hier aber um politische Forderungen. Es bringt gar nichts, wenn ein paar Leute auf Plastikstrohhalme verzichten. Es bringt aber sehr viel, wenn die Politik überflüssen Plastikkonsum gesetzlich einschränkt.
Veröffentlicht von: @zaphodWürde Greta das sofortige Abschalten der Kohlekraftwerke fordern wenn am nächsten Tag ihre Eltern und ihre Verwandschaft arbeitslos auf der Strasse sitzen würden? Wenn es mich nicht direkt betrifft, ist es einfach Forderungen zu stellen....hört sich halt toll an
Genau! Und deshalb geht es auch nicht darum, dass einzelne Leute mit gutem Beispiel voran gehen - es geht um eine Umwälzung der Gesellschaft durch die Politik!
Veröffentlicht von: @lucan-7Genau! Und deshalb geht es auch nicht darum, dass einzelne Leute mit gutem Beispiel voran gehen - es geht um eine Umwälzung der Gesellschaft durch die Politik!
Aber die Leuet, die da voran gehen und sich in der Öffentlichkeit präsentieren sollten bei dieser Umwälzung auch mitmachen wollen und bereit sein evtl. Einschränkungen unseres jetzigen Lebensstils hinzunehmen...sind sie das? Oder ist es ein Protest um des Protestes willen? Oder soll sich alles ändern solange es mich nicht persönlich betrifft, mich persönlich einschränkt (mein Beispiel)?
Veröffentlicht von: @lucan-7Es geht hier aber um politische Forderungen. Es bringt gar nichts, wenn ein paar Leute auf Plastikstrohhalme verzichten. Es bringt aber sehr viel, wenn die Politik überflüssen Plastikkonsum gesetzlich einschränkt.
Sehe ich etwas anders....wenn ich die Köpfe der Leute nicht erreiche werde ich auf Dauer nicht viel ändern, bzw. nicht genug...ist aber eben nur eine (meine) Meinung 😊
Veröffentlicht von: @zaphodsollten bei dieser Umwälzung auch mitmachen wollen und bereit sein evtl. Einschränkungen unseres jetzigen Lebensstils hinzunehmen...sind sie das?
Zu dem Thema gibt´s einen nicen Text von Thilo Schneider bei achgut.com. Alles schön pointiert auf den Punkt gebracht 😀
Die Achse des Guten, war ja klar. 😀
Ab und an haben die auch was lesenswertes. Soll sogar ganz selten mal bei der Jungen Welt oder dem Neuen Deutschland vorkommen 😉
😀
Lächerlich...
Veröffentlicht von: @scyllaZu dem Thema gibt´s einen nicen Text von Thilo Schneider bei achgut.com. Alles schön pointiert auf den Punkt gebracht
Blödsinn. Beim Plastik geht es darum, alternative Produkte herzustellen, die mit möglichst wenig Kunststoff auskommen. sich für die Umwelt einzusetzen bedeutet nicht, seinen ganzen Haushalt in den Müll zu schmeissen.
Damit kann man vielleicht Teenager beeindrucken, aber wer das als Weisheit verkaufen will macht sich lächerlich.
[gestrichen - MfG Orleander]
[unleserlich - MfG Orleander]
Bist Du Dir sicher, daß der Text bierernst ist und nicht eher ironisch überspitzt?
Veröffentlicht von: @aleschaBist Du Dir sicher, daß der Text bierernst ist und nicht eher ironisch überspitzt?
Selbstverständlich ist er ironisch überspitzt, aber die Ironie geht komplett auf Kosten der "im Umweltwahn" befindlichen Töchter/Kinder/Jugendlichen.
Die stehen da schön dumm herum am Ende und wollen auch mit nach London fliegen.
Sie sind also auch nicht "besser". Und nu? Sie werden dennoch die kaputte Erde noch ein paar Jahrzehnte länger als ihr oberschlauer Blogger-Papi bewohnen müssen. In dem Text wird einfach nur das ausgewalzt, was häufig das Problem in der Diskussion zwischen Alten und Jungen ist: die Alten sind geübter darin, Recht zu behalten, indem rhethorische Finten und Tricks bemüht und die persönlichen Schwächen des Gegenübers gezielter thematisiert werden.
Es geht aber nicht darum, dass die Kids, die zu den Klima-Demos gehen, moralisch bessere Menschen wären als ihre Eltern. Dass sie es nicht seien, kann freilich einfach demonstriert werden. Es geht darum, dass sie ein wichtiges, vermutlich das wichtigste Problem, dass die Menschheit in den kommenden Jahren haben wird, adressieren, und dass es - aufgrund ihres Alters - sich dabei für sie um ein wichtigeres Problem handelt als für ihre Eltern und Großeltern.
Und auch, wenn die meisten von ihnen die Sache vermutlich nicht bis zum Boden durchschauen, so ist doch der Ansatz, mit solchen Demonstrationen auf ein Umsteuern der Politik zu drängen, sinnvoller als der Ansatz, den der Blogger-Stiefpapi hier in's Feld führt. Der Appell an die Einzelnen, ganz klein und freiwillig bei sich im Alltag anzufangen, ist schlicht uneffektiv. Die Menschen sind allesamt faul, bequem, genußsüchtig und egoistisch. Das wissen wir, auf dieser Einsicht besiert das kapitalistische Wirtschaftssystem. Daher ist es nur logisch, dass Apelle, die auf Freiwilligkeit und persönliches Sich-Einschränken abzielen, in der Masse kaum einen Effekt haben werden.
Wenn das Klima gerettet werden soll, dann wird das nur durch harte gesetzliche Reglementierungen möglich sein. Wir alle werden unser Leben umstellen müssen, wir alle werden verzichten müssen - und ja, diejenigen, die wenig haben, werden dadurch besonders betroffen sein. Wenn z.B. die Umweltkosten als Steuer auf jeden Liter Benzin oben drauf kommen, dann kostet der Liter Benzin eben demnächst fünf oder acht Euro und dann können arme Leute halt es sich nicht mehr leisten, mit ihrem Privatauto durch die Gegend zu fahren.
Und daher werden die Änderungen, die anstehen, für viele Leute sehr anstrengend und ärgerlich sein. Ja, dann wird's keine Wegschmeiss-Becher aus Plastik für Nutella mehr geben, und kleine pubertierende Mädchen werden dann nörgeln, wenn sie womöglich zu Fuß zum Einkaufen geschickt werden und schon beim Hinweg die schweren Behälter, in welche die Marmelade, die Butter und das Gemüse kommen, mitschleppen müssen.
Und dann werden sie den ganzen "Ökowahn" verfluchen.
Aber eventuell werden diese kleinen Mädchen dann zumindest die Chance haben, selbst noch einmal Mütter zu werden und ihre Kinder in einer Welt aufwachsen zu sehen, in welcher man sich ohne Atemschutzmaske vor die Tür trauen kann.
Damit das geschieht, muß mit der Mär aufgeräumt werden, die Welt ließe sich dadurch retten, dass an den guten (Verzichts-)Willen der einzelnen appelliert wird, weil die dann schon alle bei sich selbst anfangen und in der Masse dann...
Das wird nicht geschehen, so sind Menschen nicht eingerichtet. Wenn jeder nur bei sich selbst ein bißchen was freiwillig tut, bekommen wird dadurch kein Raumschiff auf den Mond. Das muß groß angelegt werden, da müssen zentrale Befugnisse geschaffen werden, Dinge zu entscheiden. Und die Rettung des Weltklimas ist so ein Großprojekt, das sich nicht durch denzentralisierte freiwillige Beteiligung wuppen läßt.
Das haben die Kids vermutlich wenigstens teilweise verstanden. Der Bloggerstiefpappi hier aber nicht. Er bläst weiter in's Horn der Industrie, die seit vierzig Jahren ob ihrer Profitinteressen alles dran setzt, im politischen Raum die Illusion zu nähren, das Problem ließe sich aussitzen.
Veröffentlicht von: @jack-shaftoe4Wenn z.B. die Umweltkosten als Steuer auf jeden Liter Benzin oben drauf kommen, dann kostet der Liter Benzin eben demnächst fünf oder acht Euro und dann können arme Leute halt es sich nicht mehr leisten, mit ihrem Privatauto durch die Gegend zu fahren.
Dann wird man wohl die Demokratie besser gleich mitabschaffen müssen denn solche Maßnahmen sind gerade zu Steroide für einen wachsenden Rechtspopulismus!
Veröffentlicht von: @jack-shaftoe4Aber eventuell werden diese kleinen Mädchen dann zumindest die Chance haben, selbst noch einmal Mütter zu werden und ihre Kinder in einer Welt aufwachsen zu sehen, in welcher man sich ohne Atemschutzmaske vor die Tür trauen kann.
In Horrorszenarien denken wir Deutsche ja gerne.
Veröffentlicht von: @jack-shaftoe4Selbstverständlich ist er ironisch überspitzt, aber die Ironie geht komplett auf Kosten der "im Umweltwahn" befindlichen Töchter/Kinder/Jugendlichen.
Na und? Hier im Forum wird über alte Männer gewitzelt. Ist ja auch in den Medien nicht so, daß die Klimaleugner nicht ordentlich durch den Kakao gezogen werden.
Veröffentlicht von: @jack-shaftoe4und ja, diejenigen, die wenig haben, werden dadurch besonders betroffen sein.
Wie üblich. Sowas rächt sich mitunter aber.
Veröffentlicht von: @jack-shaftoe4Aber eventuell werden diese kleinen Mädchen dann zumindest die Chance haben, selbst noch einmal Mütter zu werden und ihre Kinder in einer Welt aufwachsen zu sehen, in welcher man sich ohne Atemschutzmaske vor die Tür trauen kann.
Wenn wir mal allein auf Deutschland schauen läßt sich doch feststellen, daß wir heute sauberere Luft haben und Flüsse, in denen es wieder Fische gibt. Daß unsere Umwelt besser dran ist als noch vor ein paar Jahrzehnten.
Ja, ich weiß, das Problem ist ein globales, es gibt Gegenden, da kommt man wirklich nur mit Atemschutzmaske vor die Tür.
Aber da gehört halt auch angesetzt, nicht nur bei europäischen Teeniegören, die dann zum traditionellen Milchschleppen in der Kanne verdonnert werden.
So sehr ich für Vermeidung von Plastikmüll bin, und ich mich über jeden Plastikfitzel ärgere, den ich in Norddeutschland im Watt finde (und dann einsammle und am Strand in den Mülleimer werfe) - die Müllberge, die an anderen Stränden der Welt so angespült werden sind ein ganz anderes Kaliber.
Veröffentlicht von: @jack-shaftoe4Und die Rettung des Weltklimas ist so ein Großprojekt, das sich nicht durch denzentralisierte freiwillige Beteiligung wuppen läßt.
Richtig. Aber unter dezentralisiert verstehe ich auch: Schön, Deutschland macht was Greta sagt und steigt aus der Kohle aus (und importiert statt dessen Atomstrom sonstwoher, weil es ja auch seine Kernkraftwerke abschaltet, blöd nur daß Sonnen- Wind- und Wasserenergie den Bedarf wohl kaum decken können) - ich bezweifle aber den Nachahmereffekt. Andere Länder werden weiter unbeeindruckt ihren Dreck in die Luft blasen.
Wie das mit den zentralen Befugnissen weltweit funktioniert? Ich bin da pessimistisch.
Ich habe nun wirklich nichts dagegen, wenn Jugendliche für den Klimaschutz protestieren und ihre Eltern zu einem veganen Lebensstil erziehen wollen.
Handlungsbedarf sehe ich ja durchaus.
Veröffentlicht von: @aleschaNa und? Hier im Forum wird über alte Männer gewitzelt.
Und solche "Witzelei" nimmt der Blogger Stiefpapi ja als willkommenen Anlaß. Das ist ja gerade die rhethorische Finte: dass alte weisse Männer als Pappkameraden aufgestellt werden, ist leider inzwischen ein Resultat der Verflachung des politischen Diskurses. Da hat die ganze Gender- und Feminismus- und Diversitäts-"Bewegung" dran mitgewirkt. Und das nervt mich auch, weil es dumm ist. Und (!!!) weil es unnötigerweise den Fokus verschiebt in der hier diskutierten Angelegenheit. Es hilft so den Klimaleugnern, das Problem in dieselbe lächerliche Ecke zu schieben, in der die Toilettenhäuschen für Geschlechtslose gefordert werden.
Der Blogger-Vati nimmt dankbar den Witz mit dem "alten weissen Mann" auf, um ihn umzudrehen. Und weißt Du was? Ich argwöhne, dass der alte Weisse Mann entweder gar nicht oder, falls doch, dann wirklich nur in liebevoll-neckender Art von der Stieftochter erwähnt wurde. Das wird dann als Einladung verstanden, das berechtigte Anliegen der Tochter gründlich lächerlich zu machen, und Herr Stiefpapa läßt sich da nicht zweimal bitten.
Veröffentlicht von: @aleschaWie üblich. Sowas rächt sich mitunter aber.
Das Tragische daran ist, dass es keine Lösung des Problems geben wird, das nicht sehr vielen sehr viel abverlangt. Es wird sich nämlich nicht nur rächen, wenn man etwas tut, dass - wie immer - die Kleinen und Schwachen stärker trifft als die Reichen und Privilegierten. Es wird sich noch mehr rächen, wenn man nichts tut. Denn auch die Folgen des Nichtstuns werden die Kleinen und Schwachen zuerst am eigenen Leib erfahren.
Das liegt in der Natur des Arm- und Schwachseins, dass man gegenüber Veränderungen weniger gut geschützt ist. Und selbstverständlich besteht auch darin die Verantwortung der Politik, die gravierendsten Zumutungen im Zusammenhang mit einer Konsum - und Energiewende für die sozial Schwachen abzufedern. Das bestreitet ja wohl auch kein vernünftiger Mensch. Aber das muss eben anders geschehen als durch weiteres Vernachlässigen der nicht diskutierbaren Fakten. Wenn z.B. bestimmte Bevölkerungsschichten durch die Stillegung von Kohlekraftwerken besonders betroffen sind, so kann eine vernünftige Politik eben nicht darin bestehen, deswegen die Kohlekraftwerke bis zum Sanktnimmerleinstag weiter betreiben zu lassen. Sondern dann muß halt die Gesamtgesellschaft den besonders Betroffenen unter die Arme greifen. Das wird Geld kosten und dieses Geld muß von denen geholt werden, die es haben. Umweltpolitik ist somit konsequenterweise auch Umverteilungspolitik, anders geht das gar nicht, ohne soziale Unruhen gewissermaßen vorsätzlich zu produzieren.
Veröffentlicht von: @aleschaWenn wir mal allein auf Deutschland schauen läßt sich doch feststellen, daß wir heute sauberere Luft haben und Flüsse, in denen es wieder Fische gibt. Daß unsere Umwelt besser dran ist als noch vor ein paar Jahrzehnten.
Wir haben inzwischen in Deutschland, wenn wir die vorhandenen Daten ernst nehmen, nur noch 30% der Insekten, die wir noch vor ein paar Jahrzehnten hatten. Als Angler kann ich Dir versichern: es gibt so gut wie keine Aale mehr in deutschen Fließgewässern. Das Wasser ist in weiten Teilen Deutschlands komplett überdüngt. Die Luft ist zwar sauberer als noch vor ein paar Jahrzehnten, als insbesondere die ostdeutschen Kraftwerke ohne Schwefelfilter ohne Rücksicht auf die Umwelt betrieben wurden. Aber im Vergleich zur vorindustriellen Zeit ist die Luft selbstverständlich dennoch schlechter - und was die Klimaabgase angeht, ist heute nichts besser als noch vor ein paar Jahrzehnten. Die "Saubere Luft" entsteht nicht von selbst, die entsteht durch biologische Herstellung von Sauerstoff. Wir "importieren" sie. Aber Du hast recht, die Atemschutzmaske hätte ich weglassen sollen, an der Stelle kamen mir die Assoziationen durcheinander. Nicht Atemschutz, sondern Wärmeschutz wird das Thema sein und dann auch nicht unbedingt hier bei und in Deutschland, sondern in den Regionen um den Äquator herum, wo dann Temperaturen herrschen werden, welche diese Regionen ganz einfach für Menschen unbewohnbar machen werden, weil unsere Körper dort im Freien einfach nicht mehr funktionieren können: Schwitzen ist nur bis zu bestimmten Graden eine Möglichkeit, mit Wärme umzugehen.
Veröffentlicht von: @aleschaich weiß, das Problem ist ein globales, es gibt Gegenden, da kommt man wirklich nur mit Atemschutzmaske vor die Tür.
Veröffentlicht von: @aleschaAber da gehört halt auch angesetzt, nicht nur bei europäischen Teeniegören, die dann zum traditionellen Milchschleppen in der Kanne verdonnert werden.
Öhm - ja, das will ich doch gar nicht bestreiten. Und meinst Du, die "Teeniegören" bestreiten dies? Genau darum geht es doch bei den Protesten der "Teeniegören": dass die globalen Probleme angegangen werden. Aber das werden sie nur, wenn man politischen Druck macht. Und wo/wie können die Teeniegören politischen Druck machen?
Na siehste! 😉
Veröffentlicht von: @aleschaSo sehr ich für Vermeidung von Plastikmüll bin, und ich mich über jeden Plastikfitzel ärgere, den ich in Norddeutschland im Watt finde (und dann einsammle und am Strand in den Mülleimer werfe) - die Müllberge, die an anderen Stränden der Welt so angespült werden sind ein ganz anderes Kaliber.
Korrekt. Und um das anzugehen, hilft es nicht, an die privaten Verbraucher und deren guten Willen zu appellieren. Um das anzugehen, muß der Verkauf von Wegwerfplastik so teuer gemacht werden, wie er die Weltgemeinschaft am Ende zu stehen kommt. Das nachhaltige Recycling einer Obst-Tüte kostet drei Euro? Gut, dann kommen halt drei Euro (plus eine Sicherheitsspanne, falls man noch ein paar kostenfaktoren übersehen haben sollte) auf jede Obsttüte aus Plasik oben drauf! Und auf jede Tüte beim Schlachter, in die die fünf abgezählten Augenwurstscheiben üblicherweise verpackt wird...
Und auf die Plastikflaschen. Und das Plastikspielzeug. Und, und, und...
Nicht verbieten, sondern fair besteuern. Und diejenigen, die es sich leisten können, die fangen damit an. Auf die Dreckberge an der brasilianischen Küste darf gern verwiesen werden. Aber nicht als Ausrede für's eigene Nichtstun. Sondern als Begründung, warum man selbst rechtzeitig anfängt, damit solche Bilder nicht auch hierzulande immer normaler werden. Und als Hinweis, warum Wirtschaftszweige, die helfen, solche Müll-Bilder zu vermeiden, staatlich bevorzugt werden (steuerlich begünstig, gern auch mit Anschubfinanzierungen bedacht...).
Veröffentlicht von: @aleschaAber unter dezentralisiert verstehe ich auch: Schön, Deutschland macht was Greta sagt und steigt aus der Kohle au
Dann hast Du mich falsch verstanden. Dezentralisiert - damit meinte ich an dieser Stelle: auf das Individuum, statt auf das Kollektiv bezogen.
Veröffentlicht von: @aleschaund importiert statt dessen Atomstrom sonstwoher, weil es ja auch seine Kernkraftwerke abschaltet, blöd nur daß Sonnen- Wind- und Wasserenergie den Bedarf wohl kaum decken können
Sonnen- Wind und Wasserenergie können den Bedarf decken. Schon jetzt decken sie über 40% des Bedarfs - und die Technologien sind alle noch sehr jung und haben Optimierungspotential ohne Ende. Schön blöd, wenn wir diese Zukunftstechnologien lieber den Chinesen überlassen... Aber ja, solange man davon ausgeht, dass der Energieverbrauch nicht eingeschränkt werden kann, also jedes Megawatt, das von den Kohlekraftwerken nicht mehr geliefert wird, anderswoher als Ersatz organisiert werden muß, ist das Argument mit den abgeschalteten Atomkraftwerken zumindest kurz- und mittelfristig valide.
Tatsächlich sollte wohl ein Großteil des Stroms, der durch die Abschaltung der Kohlekraftwerke weniger produziert wird, durch Energieeinsparungen egalisiert werden. Werden die Leute darüber meckern? Ganz sicher. Werden Frauenparkplätze nicht mehr die ganze Nacht hindurch kostenneutral extra beleuchtet werden können? Steht anzunehmen. Werden die "Tankfüllungen" für Elektroautos teurer? Aber so sicher wie das Amen in der Kirche! Wird der Stromverbrauch von PCs und intelligenten Kühlschränken irgendwann mal ein echtes und schwerwiegendes Kaufargument sein? Ja na klar doch!
So what?
Veröffentlicht von: @aleschaich bezweifle aber den Nachahmereffekt.
Wenn wir uns ökologisch klug verhalten, werden die Regimes anderer Staaten weniger Anlaß haben, uns der Doppelzüngigkeit zu zeihen bei zukünftigen Klimakonferenzen. Wenn wir uns um den schnellstmöglichen ökologischen Umbau kümmern, werden wir damit automatisch Expertise in den Zukunftstechnologien erreichen. Der Nachahmereffekt wird spätestens dann eintreten, wenn der Leidensdruck anderswo groß genug wird. Vertue Dich da mal nicht: in autokratisch gelenkten Ländern geht der strukturelle Umbau gern mal abgekürzte Wege. China ist in meinen Augen die ökologische Hoffnung für die Zukunft, auch wenn das eine gewissen zynischen Beigeschmack hat. Ich vermute, dass es nicht mehr lange dauert, bis China das, was Greta momentan auf die demokratische Art anzustoßen versucht, autokratisch durchsetzen wird, ohne Rücksicht auf soziale Späne, die da beim Hobeln fallen werden.
Veröffentlicht von: @aleschaWie das mit den zentralen Befugnissen weltweit funktioniert? Ich bin da pessimistisch.
Ich auch. Ich glaube nicht mehr wirklich daran, dass die Menschheit es noch schafft, das 1,5°-Ziel zu erreichen. Aber "das schaffen wir eh nicht!" ist eigentlich kein inakzeptables Argument, wenn existentielle Drohungen anklopfen.
Es muß ein Umdenken und zwar ein grundlegendes Umdenken stattfinden. Die Prioritäten müssen neu gesetzt werden. Daraufhinaus läuft das, was Greta da tut. Das Arbeitsplatz-Argument darf nicht mehr stechen, wenn es gegen die Erreichung von Klimaschutz-Zielen in's Feld geführt wird. Umweltschädigendes Verhalten muß als Verbrechen angesehen werden, das ebensoschwer und schwerer als Eigentumsdelikte betraft wird.
Eigentlich könnte z.B. Bangladesh jedesn neuen Kohlekraftwerksbau als kriegerischen Akt begreifen, gegen den prinzipiell militärisch reagiert werden darf: dieses überbevölkerte Land wird demnächst per Klimawandel absaufen, es werden Millionen auf der Flucht vor der Flut sterben und in den Staaten, in welche geflohen wird, werden soziale Unruhen auftreten wie Pilze nach dem Regen. Ich begreife nicht, warum das nicht im Bewußtsein der politischen Elite präsent ist.
Wenn China irgendwann auf den Trichter kommt, wie gravierend die negativen Folgen auch für dieses Land sein werden, ist für mich durchaus denkbar, dass es sich militärische Sanktionen gegenüber jenen offen hält, die weiterhin sich der Energie- und Klimawende verweigern.
Tatsächlich ist es am Ende eine Machtfrage. Greta und die SchülerInnen, die ihrem Beispiel folgen, probiert es auf die demokratische Weise.
Wenn dieser Weg noch weitere dreissig Jahre versagt...
Veröffentlicht von: @jack-shaftoe4Sonnen- Wind und Wasserenergie können den Bedarf decken. Schon jetzt decken sie über 40% des Bedarfs - und die Technologien sind alle noch sehr jung und haben Optimierungspotential ohne Ende.
Über 40% im Durchschnitt. An manchen Tagen auch 60 %, aber manchmal eben auch nur 15%.
Es müssen für diese schlechten Tage Kapazitäten vorgehalten werden, damit es zu keinem Blackout kommt. Wir brauchen also die Kohlekraftwerke.
Veröffentlicht von: @jack-shaftoe4Tatsächlich sollte wohl ein Großteil des Stroms, der durch die Abschaltung der Kohlekraftwerke weniger produziert wird, durch Energieeinsparungen egalisiert werden.
Das ist unrealistisch, gerade auch unter dem Gesichtspunkt, dass der Anteil der Elektroautos stark steigen soll.
Veröffentlicht von: @jack-shaftoe4China ist in meinen Augen die ökologische Hoffnung für die Zukunft,
Diese Hoffnung wird sich so bald wohl nicht erfüllen:
https://www.klimareporter.de/international/china-baut-wieder-kohlekraftwerke
Veröffentlicht von: @jack-shaftoe4Das ist ja gerade die rhethorische Finte: dass alte weisse Männer als Pappkameraden aufgestellt werden, ist leider inzwischen ein Resultat der Verflachung des politischen Diskurses. Da hat die ganze Gender- und Feminismus- und Diversitäts-"Bewegung" dran mitgewirkt.
Da könnte was dran sein.
Veröffentlicht von: @jack-shaftoe4Und weißt Du was? Ich argwöhne, dass der alte Weisse Mann entweder gar nicht oder, falls doch, dann wirklich nur in liebevoll-neckender Art von der Stieftochter erwähnt wurde. Das wird dann als Einladung verstanden, das berechtigte Anliegen der Tochter gründlich lächerlich zu machen, und Herr Stiefpapa läßt sich da nicht zweimal bitten.
Wenn denn dieser Dialog überhaupt tatsächlich so stattgefunden hat und nicht ausgeschmückt wurde.
Veröffentlicht von: @jack-shaftoe4Als Angler kann ich Dir versichern: es gibt so gut wie keine Aale mehr in deutschen Fließgewässern.
Und das war früher anders? Die Ruhr z.B. war ein totes Gewässer, heute gibt es m.W. dort wieder zahlreiche Fischarten.
Was nicht heißt, daß alles o.k. ist: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/deutsche-fluesse-und-baeche-in-schlechtem-zustand-15522973.html
Veröffentlicht von: @jack-shaftoe4Aber im Vergleich zur vorindustriellen Zeit ist die Luft selbstverständlich dennoch schlechter
Ja, klar. Obwohl es schon seit der Antike Probleme gab. Die Leute haben ja alles in die Flüsse gekippt und Wälder rücksichtslos abgeholzt, etc.
Veröffentlicht von: @jack-shaftoe4"Teeniegören"
Wobei ich hier betonen möchte, daß ich den Begriff benutze, um das Bild widerzuspiegeln das manche von diesen Jugendlichen haben.
Veröffentlicht von: @jack-shaftoe4Um das anzugehen, muß der Verkauf von Wegwerfplastik so teuer gemacht werden, wie er die Weltgemeinschaft am Ende zu stehen kommt. Das nachhaltige Recycling einer Obst-Tüte kostet drei Euro? Gut, dann kommen halt drei Euro (plus eine Sicherheitsspanne, falls man noch ein paar kostenfaktoren übersehen haben sollte) auf jede Obsttüte aus Plasik oben drauf! Und auf jede Tüte beim Schlachter, in die die fünf abgezählten Augenwurstscheiben üblicherweise verpackt wird...
Gleichzeitig muß man dann aber auch die Hygienestandards lockern. Wenn man liest, was sich manche Händler einfallen lassen müssen um den Kaffee statt in die Einwegbecher in mitgebrachte Tassen einzuschenken oder wie Wurstfachverkäufer machen müssen, um die Wurst in die selber mitgebrachte Box zu legen wird man ja kirre. Geht, und ist eine prima Sache, aber trotzdem möchte ich darauf hinweisen, daß manchmal nicht nur die eigene Bequemlichkeit hinderlich ist sondern auch gesetzliche Vorgaben.
Veröffentlicht von: @jack-shaftoe4Auf die Dreckberge an der brasilianischen Küste darf gern verwiesen werden. Aber nicht als Ausrede für's eigene Nichtstun.
So wollte ich das jetzt aber auch nicht verstanden wissen.
Veröffentlicht von: @jack-shaftoe4Sonnen- Wind und Wasserenergie können den Bedarf decken. Schon jetzt decken sie über 40% des Bedarfs - und die Technologien sind alle noch sehr jung und haben Optimierungspotential ohne Ende.
Da habe ich aber auch schon anderes gelesen.
Veröffentlicht von: @jack-shaftoe4Wird der Stromverbrauch von PCs und intelligenten Kühlschränken irgendwann mal ein echtes und schwerwiegendes Kaufargument sein? Ja na klar doch!
Das ist m.E. schon jetzt ein schwerwiegendes Kaufargument.
Veröffentlicht von: @jack-shaftoe4Wenn wir uns ökologisch klug verhalten, werden die Regimes anderer Staaten weniger Anlaß haben, uns der Doppelzüngigkeit zu zeihen bei zukünftigen Klimakonferenzen.
Denen wird schon was anderes einfallen.
Veröffentlicht von: @jack-shaftoe4Ich vermute, dass es nicht mehr lange dauert, bis China das, was Greta momentan auf die demokratische Art anzustoßen versucht, autokratisch durchsetzen wird
Da bin ich mal gespannt.
Veröffentlicht von: @jack-shaftoe4Aber "das schaffen wir eh nicht!" ist eigentlich kein inakzeptables Argument, wenn existentielle Drohungen anklopfen.
Da bin ich ganz bei Dir.
Veröffentlicht von: @jack-shaftoe4Ich begreife nicht, warum das nicht im Bewußtsein der politischen Elite präsent ist.
Egoismus?
Der Mann ist Kabarettist.
Und Humor legt manchmal den Finger in die richtige Wunde.
Veröffentlicht von: @ostwindUnd Humor legt manchmal den Finger in die richtige Wunde.
Und mancher Kabarettist ist auch nur stets bemüht...
Veröffentlicht von: @aleschaWenn denn dieser Dialog überhaupt tatsächlich so stattgefunden hat und nicht ausgeschmückt wurde.
Davon gehe ich aus.
Veröffentlicht von: @aleschaUnd das war früher anders? Die Ruhr z.B. war ein totes Gewässer, heute gibt es m.W. dort wieder zahlreiche Fischarten.
Lokal hat sich in Deutschland vieles auch mal zum Besseren gewendet. In dem Fluß meines heimatlichen Angelvereins finden sich jetzt wieder Meerforellen, die tatsächlich zu Laichen aus dem Meer kommen. Vor dreissig Jahren gab es sie nicht, wir mußten sie damals züchten ingeschützten Fischbrutstationen. Auch Lachse verirren sich aus demselben Grund inzwischen wieder hierher. Aber dazu brauchte es halt den entsprechenden Aufwand und auch der Abwicklung insbesondere der Ostdeutsdeutschen Chemie-Industrie, die als eine Art verläßlicher Todesfilter die Elbe früher so stark verunreinigte, das einfach nix an laichwilligen Fischen durchkam. Und: von den Zeiten, wo die Bauern (es gibt davon Fotos aus den 20er Jahren...) die Lachse mit Heugabeln aus dem Fluß stachen, sind wir auch noch weiiiiit entfernt.
Manche Umweltschäden sind lokal reversibel - bei anderen aber nutzt ein lokales Handeln so gut wie gar nicht, der Aal is dafür ein Beispiel. Naja, oder schau Dir halt die Insekten-Problematik an. Da weiß man ja nicht mal so richtig, wo man ansetzen soll, allein an den Pestiziden scheint's nicht zu liegen.
Veröffentlicht von: @aleschaObwohl es schon seit der Antike Probleme gab. Die Leute haben ja alles in die Flüsse gekippt und Wälder rücksichtslos abgeholzt, etc.
Korrekt - ich vermute, Du hast auch Italien im Hinterkopf, wo man für den Flottenbau und für's Heizen die einstigen Wälder vernichtete und so irreversible Folgen bewirkte z.B. für's lokale Klima.
Nun hat sich allerdings die Weltbevölkerung sei der Antike vervielfacht...
Veröffentlicht von: @aleschaGleichzeitig muß man dann aber auch die Hygienestandards lockern.(...)
Guter Hinweis! Ich denke, bei der Abpackeritis haben wie so eine Schnittstelle aus Überreglementierung, die auf die Verbraucherbequemlichkeit trifft.
Veröffentlicht von: @aleschaDa habe ich aber auch schon anderes gelesen.
Da hatte ich die Zahl falsch im Hinterkopf, sie liegt für das Jahr 2017 erst bei 36% Prozent. (Hab mich darüber vor Kurzem noch mit meinem Bruder gestritten, der dann gleich googelte und zugab, dass es schon 41% seien. Aber seinen Google-Treffer finde ich jetzt nicht, sondern nur den hier:
Das "schon jetzt über 40%" nehme ich also mit Bedauern zurück. 36% sind aber auch schon ordentlich, wie ich finde. 😊
Veröffentlicht von: @aleschaDas ist m.E. schon jetzt ein schwerwiegendes Kaufargument.
Ja, es fängt so langsam an, eins zu werden. Aber ich sitze jetzt hier vor'm Rechner und tippe letztlich wenig wichtige Postings in irgendwelchen Internetforen, ohne den Stomgebührenzähler im Genick zu spüren - soo deutlich spürt man's wohl doch noch nicht. (Welche Unmengen an Energie aufgewendet werden, digitale Währungen zu "schürfen", weißt Du vermutlich? Das "Internet der Dinge" wird zukünftig meiner Vermutung nach seine Wachstumsgrenzen im Stromverbrauch finden.
Veröffentlicht von: @aleschaDa bin ich mal gespannt.
Ich sehe dem mit Furcht entgegen.
Veröffentlicht von: @aleschaEgoismus?
Ich denke, dass die Ursachenlage ein bisserl komplexer ist. 😉
Nachtrag vom 19.02.2019 0911
Korrektur: "nix an laichwilligen Fischen" hätte heißen müssen: "nix an laichwilligen Salmoniden". Andere Fischarten, wie eben auch die Aale, kamen damals durch, wenn auch gern mit Blumenkohl am Maul.
Veröffentlicht von: @jack-shaftoe4Korrekt - ich vermute, Du hast auch Italien im Hinterkopf, wo man für den Flottenbau und für's Heizen die einstigen Wälder vernichtete und so irreversible Folgen bewirkte z.B. für's lokale Klima.
War das nicht Spanien? Aber gut möglich, daß man in Italien den gleichen Fehler begangen hat.
Ja, genau an sowas dachte ich, oder auch an manche Flüsse, die schon im vorindustriellen Zeitalter regelrechte Kloake waren.
Veröffentlicht von: @jack-shaftoe4Nun hat sich allerdings die Weltbevölkerung sei der Antike vervielfacht...
Richtig, und deswegen ist das Problem nicht mehr wie früher lokal, sondern global.
Veröffentlicht von: @jack-shaftoe4Das "schon jetzt über 40%" nehme ich also mit Bedauern zurück. 36% sind aber auch schon ordentlich, wie ich finde. 😊
Ja, aber die Möglichkeiten sind offenbar begrenzt: http://www.hanswernersinn.de/node/296
Veröffentlicht von: @jack-shaftoe4Ja, es fängt so langsam an, eins zu werden. Aber ich sitze jetzt hier vor'm Rechner und tippe letztlich wenig wichtige Postings in irgendwelchen Internetforen, ohne den Stomgebührenzähler im Genick zu spüren - soo deutlich spürt man's wohl doch noch nicht. (Welche Unmengen an Energie aufgewendet werden, digitale Währungen zu "schürfen", weißt Du vermutlich? Das "Internet der Dinge" wird zukünftig meiner Vermutung nach seine Wachstumsgrenzen im Stromverbrauch finden.
Dafür halten wir unsere Kinder immer dazu an, das Licht auszumachen, wenn sie ihr Zimmer verlassen und nicht ständig irgendwelche Geräte sinnlos laufen zu lassen, und gehen mit gutem Beispiel voran. Oder versuchen es zumindest.
Und das mit den Bitcoins habe ich eh' nie verstanden.
Veröffentlicht von: @aleschaWar das nicht Spanien? Aber gut möglich, daß man in Italien den gleichen Fehler begangen hat.
Naja, auf jeden Fall hatte Obelix recht: Die spinnen, die Römer!
Veröffentlicht von: @aleschaJa, aber die Möglichkeiten sind offenbar begrenzt:
Auch die Prophezeihungen des HWS gebe ich nicht soviel. Was die Atomkraft angeht und die Frage, ob die Atomwende in Deutschland irgendwann sich wieder umkehrt - das ist Kaffeesatzleserei. Kann sein, dass die Politiker kommender Generationen da umdenken. Kann sein, dass nach dem nächsten GAU in den USA, in China oder sonstwo Deutschland auf einmal als "Rollenmodell" dient. Solange die Entlagerungsfrage nicht mal ansatzweise gelöst ist, sehe ich hier in Deutschland kein neues Atomzeitalter heraufdämmern, es sei denn, die kriegen irgendwann eine halbwegs saubere Kernfusion* auf die Kette (bislang aber noch nicht wirtschaftlich machbar).
Dass zukünftig schlicht weniger Strom verbraucht werden könnte als heute, hatt HWS anscheinend nicht als denkbare Zukunftsvariante vor Augen. Dabei sind die Sparpotentiale gigantisch.
*Meines Wissens würden nach heutigem Stand der Technik auch bei Stromgewinnung per Kernfusion radioaktive Abfälle anfallen, sodaß die grundsätzliche Problematik des Atomstroms weiterbestünde.
Veröffentlicht von: @aleschaDafür halten wir unsere Kinder immer dazu an, das Licht auszumachen, wenn sie ihr Zimmer verlassen und nicht ständig irgendwelche Geräte sinnlos laufen zu lassen, und gehen mit gutem Beispiel voran. Oder versuchen es zumindest.
Das haben meine Eltern schon vor dreissig Jahren getan. Aber da gibt's ja wieder ein Beispiel für die steigende Energieeffizienz: Moderne LED-Leuchtmittel verbrauchen nur noch einen Bruchteil dessen, was die alten Osram-Glühbirnen verbrannten. Die zwei Baustrahler, mit denen ich mein Atelier ausleuchte, verbrauchen gerade mal noch 12 Watt pro Stunde - und sind nicht weniger hell als die Dinger, die ich vor fünfzehn Jahren hatte, und die zusammen 1000 Watt zogen.
Veröffentlicht von: @aleschaUnd das mit den Bitcoins habe ich eh' nie verstanden.
Solange der Strom so lächerlich billig ist, funktioniert's halt. ^^ Wir sollten uns aber nicht vertun: die Digitalisierung unseres Lebens geht nun mal nur mit entsprechendem Stromverbrauch. Wobei ich da die Hoffnung auf den technologischen Fortschritt setze: einerseits die Entwicklung noch günstigerer nachhaltiger Stromerzeugungsmöglichkeiten (Wirkungsgrad von Solar-Panelen erhöhen z.B.) und andererseits die Entwicklung sparsamerer Digitaltechnologie.
Veröffentlicht von: @jack-shaftoe4Naja, auf jeden Fall hatte Obelix recht: Die spinnen, die Römer!
Sowieso 😀
Veröffentlicht von: @jack-shaftoe4Auch die Prophezeihungen des HWS gebe ich nicht soviel
Ich würde sie auch nicht zu 100% übernehmen.
Veröffentlicht von: @jack-shaftoe4Dass zukünftig schlicht weniger Strom verbraucht werden könnte als heute, hatt HWS anscheinend nicht als denkbare Zukunftsvariante vor Augen.
Wenn alle auf den E-Auto-Zug aufspringen wird ordentlich Strom verbraucht, schätze ich mal.
Veröffentlicht von: @jack-shaftoe4Moderne LED-Leuchtmittel verbrauchen nur noch einen Bruchteil dessen, was die alten Osram-Glühbirnen verbrannten. Die zwei Baustrahler, mit denen ich mein Atelier ausleuchte, verbrauchen gerade mal noch 12 Watt pro Stunde - und sind nicht weniger hell als die Dinger, die ich vor fünfzehn Jahren hatte, und die zusammen 1000 Watt zogen.
Bei uns im Ort haben sie endlich mal die ollen Funzeln durch LED-Leuchtmittel ersetzt. Und die sind sogar noch heller und leuchten die Straße besser aus. Nachts werden sie gedimmt und durch die Ersparnis kann man es sich leisten, die Straßenbeleuchtung durchgängig anzulassen und nicht mehr ganz abzuschalten wie zuvor - wer bei uns nachts raus mußte, mußte wie weiland im Mittelalter oder Frühen Neuzeit mit der Laterne bzw. Taschenlampe durch die Straßen.
Veröffentlicht von: @jack-shaftoe4Wobei ich da die Hoffnung auf den technologischen Fortschritt setze: einerseits die Entwicklung noch günstigerer nachhaltiger Stromerzeugungsmöglichkeiten (Wirkungsgrad von Solar-Panelen erhöhen z.B.) und andererseits die Entwicklung sparsamerer Digitaltechnologie.
Da hoffe ich auch drauf.
Ich hoffe darauf dass wir einen Durchbruch in der Kernfusion erreichen.
Darauf hoffen wir zwar schon seit fast 60 Jahren aber bei der KI war es ja auch schon so dass es in den Fünfzigern einen Hype darum gab, es nicht umsetzbar war und es jahrzehntelang mehr oder weniger belächelt wurde.
In den letzten Jahren gab es aber verschiedene Firmengründungen die private Fusionsforschung neben den großen staatlichen Programmen betreiben.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kernfusion-Drei-Start-ups-haben-die-Nase-vorn-3912835.html
Das wäre ein Segen für die Menschheit. Da könnten wir gleichzeitig alle Windräder, Atomkraftwerke und Kohlekraftwerke abreissen.
Veröffentlicht von: @jack-shaftoe4Wenn z.B. die Umweltkosten als Steuer auf jeden Liter Benzin oben drauf kommen, dann kostet der Liter Benzin eben demnächst fünf oder acht Euro und dann können arme Leute halt es sich nicht mehr leisten, mit ihrem Privatauto durch die Gegend zu fahren.
Von Macron lernen heißt siegen lernen!
😌
Veröffentlicht von: @aleschaBist Du Dir sicher, daß der Text bierernst ist und nicht eher ironisch überspitzt?
Ich gehe davon aus, dass es die dort geschilderten Situation in dieser Form nie gegeben hat... würde mich wundern, wenn einem Teenager den Gefallen tun, drehbuchreife Dialoge und Reaktionen abzuliefern, die man auf diese Weise veröffentlichen kann.
Falls da aber irgendetwas "ironisch" oder "überspitzt" sein sollte, dann habe ich es jedenfalls nicht verstanden.
Es sei denn, es sollte die Borniertheit und Arroganz der älteren Generation auf die Schippe genommen werden, die der Jugend jede eigene Initiative rauben will, um ihnen ihr eigenes Motto der Frustrierten und Gescheiterten: "konsumieren statt engagieren" aufzudrücken... aber irgendwie fehlt mir da der Hinweis, dass es so gemeint sein könnte.
Ich meine, was soll der Quatsch? Jeder, der ein Umdenken der Umweltpolitik fordert, soll seinen ganzen Haushalt wegwerfen, dann in der leeren Wohnung darauf warten, dass die Industrie irgendwann mal alternative Produkte anbietet, und bis dahin als Höhlenmensch leben, um überzeugend zu sein...?
Echt jetzt? Das will der Typ jungen Leuten weismachen, die Angst um ihre Zukunft haben?
In dem Blog präsentiert sich ein Erwachsener, dessen Lebenserfahrung offenbar nicht ausreicht, um ernsthaft über Umweltgefahren und mögliche Lösungen nachzudenken, der aber immerhin gelernt hat wie man unerfahrene Teenies auf möglichst nervige Art und Weise aufs Kreuz legt. Und der macht mit diesem Wissen in seinem Blog anschliessend auf dicke Hose und verkauft das ganze als eine Art ironische Weisheit... oder so etwas Ähnliches.
Na ja.
Soll mir das jetzt imponieren, oder fehlt mir einfach nur der ganz spezielle Humor, der einem hier die nötige Perspektive eröffnet?
Veröffentlicht von: @lucan-7Soll mir das jetzt imponieren, oder fehlt mir einfach nur der ganz spezielle Humor, der einem hier die nötige Perspektive eröffnet?
Zunächst mal ist das ja die Achse des Guten, wo das veröffentlicht wird.
Ich dachte mir schon, was mich erwartet, wenn ich im Link "achgut.com" entdecke.
Deswegen trifft es das hier schon eher
Veröffentlicht von: @lucan-7In dem Blog präsentiert sich ein Erwachsener, dessen Lebenserfahrung offenbar nicht ausreicht, um ernsthaft über Umweltgefahren und mögliche Lösungen nachzudenken, der aber immerhin gelernt hat wie man unerfahrene Teenies auf möglichst nervige Art und Weise aufs Kreuz legt.
wobei Du ja selber sagst, daß es die dort geschilderten Situation in dieser Form nie gegeben hat.
Da macht sich schlicht jemand über die "Ökos" lustig, das hat aber nichts damit zu tun, daß jemand fordert, daß jemand, der sich für den Umweltschutz einsetzt, seinen ganzen Haushalt in den Müll zu schmeißen habe, um überzeugend zu sein.
Veröffentlicht von: @aleschaDa macht sich schlicht jemand über die "Ökos" lustig, das hat aber nichts damit zu tun, daß jemand fordert, daß jemand, der sich für den Umweltschutz einsetzt, seinen ganzen Haushalt in den Müll zu schmeißen habe, um überzeugend zu sein.
Dagegen ist ja grundsätzlich nichts zu sagen... jeder kann anderer Ansicht sein, und natürlich kann man auch Bewegungen, die sich für Naturschutz einsetzen kritisch sehen. Man kann auch der Meinung sein, dass letztlich alles halb so schlimm ist. Auch dafür gibt es sicher Gründe.
Aber der Blog hier stellt einfach gar nichts dar.
Dahinter steckt schlicht die Aussage: "Guck mal wie blöd die sind! Stimmt doch! Stimmt doch, oder? Nä? Nä? Stimmt doch! Höhöhöhöhö!"
Ja, nee, klar... das ist ein ganz Schlauer... passt schon...
Der Mann ist Kabarettist.
Veröffentlicht von: @ostwindDer Mann ist Kabarettist.
und Mitglied bei der FDP 😊
Na ja, es is ja schon realsatirisch-kabarettesk wie hier einige reagieren. Aber eigentlich wie erwartet
Veröffentlicht von: @ostwindDer Mann ist Kabarettist.
Um so schlimmer... dann hat er definiv den Beruf verfehlt. Kabarett ist mehr als neunmalklug herumzublödeln.
Veröffentlicht von: @lucan-7Um so schlimmer... dann hat er definiv den Beruf verfehlt. Kabarett ist mehr als neunmalklug herumzublödeln.
Oder Du hast Dich weiter oben doch richtig eingeschätzt:
Veröffentlicht von: @lucan-7Falls da aber irgendetwas "ironisch" oder "überspitzt" sein sollte, dann habe ich es jedenfalls nicht verstanden.
Kabarettisten und ihre Fans...
Veröffentlicht von: @ostwindOder Du hast Dich weiter oben doch richtig eingeschätzt:
Lass' es mich mal so sagen... es gibt eine bestimmte Art von Kabarettisten, die sich in erster Linie über dumme Menschen lustig machen, die die Pointe nicht kapieren.
Gleichzeitig machen sie sich auch über kluge Menschen lustig, die bemerken, dass da gar keine Pointe ist.
Die Fans dieser Kabarettisten bestehen dann aus Leuten, die den Witz auch nicht kapieren, sich das aber nicht anmerken lassen, applaudieren und glauben, man würde sie deshalb für schlau halten...
Veröffentlicht von: @scyllanicen Text
soziolekt kann ich nicht akzeptieren
Das interessiert allerdings keinen, da du kein Moderator bist.
Auf der anderen Seite zeigt das das du genau weißt welche Begriffe du nicht verwenden darfst in diesem Forum und du machst es dennoch, mach nur weiter so, du schaffst es noch das dich keiner mehr Ernst nimmt.
Ich will es mal so sagen: Ich finde es schon etwas auffällig, dass andauernd Kommentare von cookie mit dem Stempel „unleserlich“ versehen und versteckt werden, ich zum Beispiel verstehe sehr genau, was sie sagen will.
Dabei ist nicht alles unbedingt nötig (sorry cookie 😉 ), aber bei einigen Dingen trifft sie ziemlich genau den Punkt.
Inhaltlich gebe ich dir absolut Recht, aber wer sich dabei einer Form bedient die in keinster Weise "Forumskonform" ist, dann geht die Glaubwürdigkeit gegen NULL.
Vor deiner Zeit gab es einen User der wollte auf biegen und brechen seine Sprache (bzw. Schriftform derselben) durchsetzen, in einem öffentlichen Forum geht das aber nicht.
Der User hat sich erbost abgemeldet... wer eine "unleserliche" Rechtschreibung durchboxen will, der muss scheitern.
Einzelne Begriffe haben sich durchgesetzt, die werden folglich kaum beanstandet, so zum Beichspiel vllt anstatt vielleicht, aber wer ständig "Alta" sagt, wenn er meint "Hey du (also Alter), ich bin da ganz bei dir, oder viele Worte auf "a" enden lässt ("Hey Bruda, kannst du mir mal das shyce Salz rüberreichen") und Worte verfremdet, der hat nichts in einer ernsthaften Diskussion verloren, da bin ich konservativ und ich sehe mich als Linken...
Veröffentlicht von: @dustinpedroiada bin ich konservativ und ich sehe mich als Linken
voll glaubwürdig 🤓🤓
Veröffentlicht von: @zaphodAber die Leuet, die da voran gehen und sich in der Öffentlichkeit präsentieren sollten bei dieser Umwälzung auch mitmachen wollen und bereit sein evtl. Einschränkungen unseres jetzigen Lebensstils hinzunehmen...sind sie das?
Warum sollte mich das interessieren?
Veröffentlicht von: @zaphodIch persönlich empfinde es als extrem merkwürdig, ja unglaubwürdig, wenn ich für etwas eintrete, mein Lebensstil aber genau das Gegenteil zeigt. Das berühmte Wasser predigen, aber Wein trinken...
Das führt dann meinen Protest ad absurdum...
Das ist hier aber nicht der Punkt. Wenn die Welt den Bach runtergeht, dann muss gehandelt werden... egal ob irgendein Mädchen irgendwo Plastikbecher benutzt oder nicht.
Oder willst du jetzt ernsthaft sagen: "Na ja, das mit dem Klima stimmt schon... aber so lange das Mädchen selber Auto fährt müssen wir gar nichts tun!"
Entweder die Argumente stimmen, dann müssen wir was tun... oder sie stimmen nicht. Ob jemand Wein oder Wasser trinkt spielt dabei überhaupt keine Rolle!
Der Punkt ist was Deutschland tut, wird noch Nicht mal messbar sein.
Tun wir Dinge die uns ruinieren, wird es nur als abschreckendes Beispiel sorgen !
Mir ist das ganze Trotzdem suspekt. Es sind und bleiben Theoretien. Es gibt Handfeste Probleme auf der Erde wo jedes Jahr Millionen dran sterben, Kinder. Da gibt es nicht in vergleichbaren Aufschrei um was dagegen zu tun. Ich denke zb. das alleine die massive Vernichtung des Regenwaldes mehr Ausschlag gibt als Aspekte die stets durch die Medien gekaut werden. Vielleicht wäre es besser diese Hunderte von Milliarden Kosten eher in die Infrastruktur der betroffenen Länder zu stecken um dort nachhaltig etwas zu verändern und das auch mit Klimaextremen besser umgegangen werden kann.
Dann hätte heute jemand was davon und nicht vielleicht wer in @00 Jahren
Meine Meinung nur
Hier wurde aber nicht über das allgemeine Thema gesprochen, was vielen, wie ich denke durchaus bewusst ist, sondern es ging speziell um den Protestzug der Jugendlichen und der Infragestellung der Glaubwürdigkeit einer solchen Aktion durch einige User hier.
Ich glaube kaum, dass es viele Leute hier gibt, die nicht glauben, dass etwas getan werden muß.
Veröffentlicht von: @zaphodHier wurde aber nicht über das allgemeine Thema gesprochen, was vielen, wie ich denke durchaus bewusst ist, sondern es ging speziell um den Protestzug der Jugendlichen und der Infragestellung der Glaubwürdigkeit einer solchen Aktion durch einige User hier.
Ich glaube kaum, dass es viele Leute hier gibt, die nicht glauben, dass etwas getan werden muß.
Wie soll ich das jetzt verstehen...? Die Leute wissen zwar, dass etwas getan werden muss, aber die Aktion ist trotzdem unglaubwürdig?
Dass Kinder ohne wohlwollende Unterstützung allein nicht so eine Aktion zustandebringen dürfte wohl jedem klar sein.
Auch, dass eine 16-jährige nicht über das gleiche Hintergrundwissen verfügen kann wie eine Gruppe Klimaforscher, die seit 30 Jahren intensiv im Thema steckt.
Das festzustellen ist wohl mehr als banal. Aber Kinder zeigen uns etwas sehr wesentliches: Dass es hier um langfristige Folgen geht, die zwar uns kaum noch betreffen... die aber andere Menschen, die wir jetzt schon kennen, sehr wohl massiv beeinflussen werden!
Man kann das "Propaganda" nennen oder "Marketing" oder wie auch immer... es ändert nichts an den Tatsachen: Diese Generation, die sich hier zu Wort meldet, wird unsere Verfehlungen ausbaden müssen.
Und zwar nicht nur die des Klimas...
Nicht die Aktion ist unglaubwürdig, mitunter sind es die Personen, die diese Aktionen durchführen.
Wenn Metzger für vegane Ernährung demonstrieren, Besitzer von Leihfirmen für einen Mindestlohn von 25 €, selber aber nur 9€ bezahlen und eben Jugendliche, die einen SOFORTIGEN Ausstieg aus Kohle-und Atomenergie fordern, ohne die Bereitschaft als Konsequenz ihren Lebensstil entsprechend zu ändern.
Solche Menschen sind unglaubwürdig und schaden einer Sache, die eigentlich richtig und gut ist.
Veröffentlicht von: @zaphodNicht die Aktion ist unglaubwürdig, mitunter sind es die Personen, die diese Aktionen durchführen.
Veröffentlicht von: @zaphodSolche Menschen sind unglaubwürdig und schaden einer Sache, die eigentlich richtig und gut ist.
An dieser Stelle sollten allein die Argumente zählen. Wer stattdessen auf die Personen zeigt, der hat keine Lust sich mit den Argumenten zu befassen.
Natürlich macht sich eine Person unglaubwürdig, wenn sie sich nicht an die eigenen Vorgaben hält. Nur: Der Planet erwärmt sich halt trotzdem, egal ob irgendeine Greta irgendwo Auto fährt oder nicht!
Veröffentlicht von: @lucan-7An dieser Stelle sollten allein die Argumente zählen. Wer stattdessen auf die Personen zeigt, der hat keine Lust sich mit den Argumenten zu befassen.
Und das ist wieder eine blödsinnige Pauschalisierung....gerade WEIL mir das Thema wichtig ist (arbeite selber im Bereich der regenerativen Energien) möchte ich nicht, das unglaubwürdige Leute für dieses Thema in die Öffentlichkeit gehen.
Die "metoo" Debatte war und ist wichtig, würd eaber massiv Schaden erleiden wenn sich plötzlich zig bekannte Bordellbesitzer, mit grossen medialen Aufwand, an die Spitze der Bewegung setzen würden.
Wenn ich in der Öffentlichkeit für eine Sache eintrete, sollte ich in dieser glaubwürdig sein...meine Sicht.
Veröffentlicht von: @zaphodUnd das ist wieder eine blödsinnige Pauschalisierung....gerade WEIL mir das Thema wichtig ist (arbeite selber im Bereich der regenerativen Energien) möchte ich nicht, das unglaubwürdige Leute für dieses Thema in die Öffentlichkeit gehen.
Dann wird aber immer die Gefahr bestehen, dass so ein Muster-Vorzeige-Rebell irgendwann enttarnt wird und die ganze Sache zu Staub zerfällt... deshalb halte ich auch nicht viel von irgendwelchen Gallionsfiguren, was zählt ist eine Bewegung und deren Argumente, nicht einzelne Aktivisten.
Veröffentlicht von: @zaphodDie "metoo" Debatte war und ist wichtig, würd eaber massiv Schaden erleiden wenn sich plötzlich zig bekannte Bordellbesitzer, mit grossen medialen Aufwand, an die Spitze der Bewegung setzen würden.
"Mee Too" bezog die Glaubwürdigkeit aus den Fakten. Hätten sich alle Fakten als falsch herausgestellt, hätte es auch keinen Grund mehr für die Bewegung gegeben.
Veröffentlicht von: @lucan-7"Mee Too" bezog die Glaubwürdigkeit aus den Fakten. Hätten sich alle Fakten als falsch herausgestellt, hätte es auch keinen Grund mehr für die Bewegung gegeben.
Und die Bewegung ist mächtig erschüttert worden durch unglaubwürdige Personen, die auf den Zug mit aufgesprungen sind...wo ist die Bewegung heutzutage in der medialen Öffentlichkeit, bzw. in der gesellschaftlichen Präsenz?
Sprich die Leute auf der Strasse mal auf das Thema an, da hat sich was verändert...und nicht zum Positiven...
Veröffentlicht von: @lucan-7Dann wird aber immer die Gefahr bestehen, dass so ein Muster-Vorzeige-Rebell irgendwann enttarnt wird und die ganze Sache zu Staub zerfällt... deshalb halte ich auch nicht viel von irgendwelchen Gallionsfiguren, was zählt ist eine Bewegung und deren Argumente, nicht einzelne Aktivisten.
Und wenn diese Personen nicht mal "enttarnt" werden müssen, weil sie offensichtlich "Wein trinken" obwohl sie "Wasser predigen" kann die an sich gute Sache/Bewegung Schaden nehmen...
Auch wenn das, was katholische Priester im Gottesdienst predigen eigentlich etwas Gutes darstellt (Nächstenliebe, Demut etc.) haben die jenigen die in den Missbrauchsskandal verwickelt sind/waren dem Ganzen massiv geschadet...
Warum empören sich Menschen über die Politiker, die dazu mahnen man solle brav seine Steuern zahlen, aber selber wegen Steuerflucht auffliegen, über deren Äusserungen...sind in der Sache doch richtig.
Und trotzdem erschüttern solche Dinge sogar die Glaubwürdigkeit der gesamten Politik...nicht logisch, ist aber zu beobachten.
Veröffentlicht von: @zaphodSprich die Leute auf der Strasse mal auf das Thema an, da hat sich was verändert...und nicht zum Positiven...
Zwei Drittel der Deutschen finden, dass die #MeToo-Debatte positiv war, weil sie auf Probleme aufmerksam gemacht hat. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Kantar Public für den SPIEGEL. Dabei gibt es keine Unterschiede zwischen Frauen und Männern: Bei beiden Geschlechtern stimmten jeweils 66 Prozent der Befragten der Aussage zu, die Debatte um sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz sei gut gewesen.
Veröffentlicht von: @zaphodUnd die Bewegung ist mächtig erschüttert worden durch unglaubwürdige Personen, die auf den Zug mit aufgesprungen sind...wo ist die Bewegung heutzutage in der medialen Öffentlichkeit, bzw. in der gesellschaftlichen Präsenz?
Ja, weil viele Menschen Sache und Personen verwechseln. Aber nur weil eine einzelne Frau lügt macht das die anderen Frauen nicht automatisch unglaubwürdig. Wer so denkt, der sucht nach Ausflüchten, nicht nach Aufklärung. Und das wird leider viel zu schnell als selbstverständlich hingenommen.
Veröffentlicht von: @zaphodSprich die Leute auf der Strasse mal auf das Thema an, da hat sich was verändert...und nicht zum Positiven...
Wieviele Leute hast du denn angesprochen...?
Veröffentlicht von: @zaphodWarum empören sich Menschen über die Politiker, die dazu mahnen man solle brav seine Steuern zahlen, aber selber wegen Steuerflucht auffliegen, über deren Äusserungen...sind in der Sache doch richtig.
Und trotzdem erschüttern solche Dinge sogar die Glaubwürdigkeit der gesamten Politik...nicht logisch, ist aber zu beobachten.
Man muss hier aber immer unterscheiden, worum es geht... geht es um Personen, oder eine Sache?
Wird eine Person unglaubwürdig - oder eine Sache?
Wird das Christentum durch Missbrauch durch Priester widerlegt?
Wird der Klimawandel durch Aktivisten, die Klimasünder sind, widerlegt?
Wird sexueller Missbrauch durch Menschen widerlegt, die andere zu Unrecht beschuldigen?
Leider wird das immer wieder verwechselt... scheint menschlich zu sein. Aber muss man ja nicht mitmachen.
Leider reagieren Menschen selten logisch und das sollte man schon berücksichtigen...
Veröffentlicht von: @lucan-7Wieviele Leute hast du denn angesprochen...?
Bin mit sehr vielen Menschen in Kontakt (sowohl beruflich als auch in der Freizeit) und stelle da schon eine Veränderung fest. Waren die Reaktionen am Anfang noch durchweg positiv gabe es später öfter mal nur noch ein "Da wird doch alles übertrieben"
Veröffentlicht von: @lucan-7Leider wird das immer wieder verwechselt... scheint menschlich zu sein. Aber muss man ja nicht mitmachen.
Man sollte sogar nicht mitmachen, aber berücksichtigen...
Wir müssen mit allen Menschen guten Willens handeln.
Veröffentlicht von: @lucan-7Das ist hier aber nicht der Punkt. Wenn die Welt den Bach runtergeht, dann muss gehandelt werden... egal ob irgendein Mädchen irgendwo Plastikbecher benutzt oder nicht.
Oder willst du jetzt ernsthaft sagen: "Na ja, das mit dem Klima stimmt schon... aber so lange das Mädchen selber Auto fährt müssen wir gar nichts tun!"
Hallo Lucan 7, da muss ich dir hundertprozent recht geben. Ich könnte mir auch gut vorstellen daß wir als diejenigen, die sich bewusst als Christen bezeichnen - etwa als Kirche/n - viel zu einem zivilisierten Ungehorsam dazutun könnten. Während die Jugendlichen freitags protestieren, könnten einmal in der Woche zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt regelmäßig alle Kirchenglocken läuten. Das ändert zwar nicht das Klima, aber das schafft öffentliche Aufmerksamkeit. Damit könnte man anfangen und vielleicht könnte das zu einem geeigneten Zeitpunkt darauf hinauslaufen, daß wir sagen: Wir werden nicht zur nächsten Wahl gehen - und unsere diesbezügliche Bürgerpflicht verweigern - wenn ihr in den Parlamenten nicht gravierendere Maßnahmen einführt. Schlimmer kann man einem demokratisch gewählten Menschen nicht friedlich unter Druck setzen - im Sinne einer guten Sache. Allerdings muss man dann auch persönlich bereit sein, mit weniger wirtschaftlichem Wachstum zu leben.
Neben viel Zustimmung (und auch Begeisterung zum Aufstand der Jugend) gibt es merkwürdige und absonderliche Auffassungen und Verschwörungstheorien. Etwa die Schüler/innen würden von geheimnisvollen Kräften und Absichten linker Richtung manipuliert.
Aber wenn ein Schreiber meint, die Hölle sei schlimmer als der Klimawandel - deshalb sei es wichtig lieber Gott gehorsam zu sein - hinterfrage ich hier doch schon ein sehr seltsames Gottesbild. Da wird der Klimaprotest geradezu ins Gegenteil verkehrt. Dies macht in dem Moment Sinn, wenn man davon ausgeht, Gott schicke ja den Klimawandel und die sonstigen furchtbaren Geschehnisse der Endzeit selbst, um uns zu bestrafen. Dann darf man ihm natürlich nicht in die Speichen greifen.
In der Wirklichkeit wird es wohl eher so sein, daß wir das Klima und den jetzigen Zustand der Welt haben, weil wir beides selbst geschaffen haben. Der Verlorene Sohn im Gleichnis geht ja nicht in die Fremde, weil sein Vater das will, sondern er selbst seinen Freien Willen auslebt. Das Dilemma unserer Welt ist auf uns zurück zu führen. Das ist auch keine gottlose Argumentation. Denn wenn wir den Schöpfungsauftrag einer Bewahrung der Schöpfung als unsere Aufgabe nicht nachkommen, wird Gott es nicht an unserer Stelle tun.
Für Jesus waren in der Bergpredigt die Friedfertigen, die die Erde besitzen werden, eben friedfertig. Wenn man gegen die Pflichtvergessenheit der Politik in Sachen Klima protestiert, ist das unabhängig von Religion und Geschlecht richtig. Wir werden von unserem Schöpfer auch danach beurteilt, ob wir unsere Umwelt bewahren oder herunterkommen lassen. Es zählt bereits der gute Wille und nicht eine hohe Vollkommenheit in diesem Bemühen. Deshalb bin ich zutiefst davon überzeugt, dass alle Menschen guten Willens sich in diesem Bemühen einer Aktion gegen die Klimakatastrophe zusammenschließen sollten.
ALLEN
Nachtrag vom 02.03.2019 2337
Im übrigen bin ich fest davon überzeugt, daß Gott ein Gott der Geschichte ist und damit auch generell durch Menschen handelt, die das Richtige tun.
Veröffentlicht von: @lucan-7Gegenfrage: Lässt sich das momentan überhaupt völlig vermeiden? Habe ich denn überhaupt in jedem Fall die Möglichkeit auf Plastik zu verzichten?
Nein. Es ist in meinen Augen derzeit überhaupt nicht möglich, gegen die bestehenden Verhältnisse zu demonstrieren, ohne gleichzeitig an ihnen teilzuhaben. Alle modernen Gesellschaften sind abhängig von fossilen Energieträgern: Wir bewegen und wärmen uns mit ihnen, wir kleiden uns in sie, wir essen sie auch (über den Umweg von Kunstdüngern) und so weiter. Wer in solcher Gesellschaft lebt, kann sich von diesen Bedingungen nicht freimachen - dazu müßte er der Gesellschaft den Rücken kehren und Subsistenzwirtschaft treiben; in dem Fall hat er aber vermutlich keine Zeit mehr zum Demonstrieren.
Veröffentlicht von: @feliciahJa, das Thema Klimaschutz ist wichtig!
Veröffentlicht von: @feliciahAber: Mich würde mal interessieren...
Alles ist richtig, auch das Gegenteil. Nur "zwar … aber", das ist nie richtig.
Das hat gar nichts gebracht. Warum? Glaubst Du, Lobbyisten und Konzerne lassen sich durch sowas beeindrucken? Und US-Amerikaner und Chinesen, die größten Luftverschmutzer interessiert es schon gar nicht!
Veröffentlicht von: @uri-kulmDie Politik ist hilf- und machtlos.
Weil sie sich bestechen/erpressen lassen? Vielleicht. Aber zumindest ist die Lobbyarbeit hier sehr erfolgreich. Immerhin "darf" Deutschland einige hundert Millionen Euro Geldstsrafe an die EU zahlen, weil die Bundesregierung nicht gegen die deutsche Konzerne vorging, die den Betrug mit Dieselfahrzeugen begangen haben.
Jesus wäre mitgelaufen und hätte heißen Kaffee ausgeschüttet
Veröffentlicht von: @uri-kulmHat der vormalige Kinderkreuzzug einen Erfolg gebracht? Und der heutige Freitagskreuzzug gegen Klimaschutz soll was verändern? Angestiftet von unten Links? Das der Mensch, alle Menschen, durch Ausbeutung der Schöpfung einen Klimawandel herbeiführt ist wohl Realität. Aber Prozesstantismus auf der Strasse mit Schulschwänzen ändert daran nichts. Die Politik ist hilf- und machtlos. Dann werden eben Kinder von ihren Erziehern auf die Strasse geschickt. Wie in einem Zeitungsartikel behauptet wird, lernen diese dort oft mehr Politisierung als in der Schule. Erinnerung an Studentenproteste der 68ziger?
Hallo Uri.Kulm, zu deinem Thread fällt mir ganz viel ein. Ich müsste auch fast jedem Satz völlig widersprechen.
Wenn ich mir dein Geschriebenes so zu Gemüte führe habe ich das sichere Empfinden, dass hier fast schon Hass artikuliert wird. Allerdings möchte ich auf einen groben Klotz keinen groben Keil schlagen, zumal ich den Verdacht habe, dass die Kritik an dem Eintreten der Jugendlichen gegen den Klimawandel als ein Ersatzkriegsplatz ausgesucht wurde.
Was nun der Satz mit dem "Kinderkreuzzug" soll, erschließt sich mir gar nicht. Ich würde auch vorschlagen, das Wortteil "Kreuz..." bei nächster Gelegenheit ganz wegzulassen. Das Symbol Kreuz und damit der, welcher auch für meine Sünden dort hing, sollte nicht in den Dienst einer Verschwörungstheorie gestellt werden. Wenn du so - fast unschuldig fragst - "angestiftet von unten links" - dann bin ich gerne ein Anstifter und möglichst ein Mitläufer. Wer für die Erhaltung von Gottes guter Schöpfung eintritt, egal aus welcher politischen Ecke und möglicherweise mit geheimen Ideen im politischen Oberstübchen, wird auch bei einer profanen Sichtweise vom Heiligen Geist angetrieben. Der weht bekanntlich, wo der will.
Ich stelle mir vor, der Klimawandel wird schlimmer, die Katastrophen bedrückender, und der bleibende Aufschrei entfällt. Alle gehen schön in die Schule, zur Arbeit oder sonstwo hin. Das wäre so, als wenn einer auf der Titantic ruft, dass das Schiff untergeht und niemand nimmt es ernst.
Natürlich braucht es mehr als protestierende Schülerinnen und Schüler. Und auch mehr, als bisher geschieht. Wer dafür eintritt und Einfluss auf die Politiker nimmt die wiedergewählt werden wollen, der tut etwas sehr gutes. Als Christ bin ich dafür zuständig, für die Bewahrung der Schöpfung einzutreten. Ich bin überzeugt, wäre Jesus zufällig hier zur Stipvisite, wäre er mitgelaufen und hätte etwas mehr heißen Kaffee für die Teenies mitgenommen. Jesus liebt auch die Populisten, aber nicht ihre Absichten und Ideen.
ALLEN
Wenn ich allein die Überschrift lese, dann stellt sich mir die Frage, wofür denn Jesus so alles hinhalten muss. Ob in der Gegenwart, oder die letzten 2000 Jahre, Jesus musste für das, was er angeblich tun würde für allen möglichen Mist seinen guten Namen hinhalten.
Veröffentlicht von: @orangsayaWenn ich allein die Überschrift lese, dann stellt sich mir die Frage, wofür denn Jesus so alles hinhalten muss. Ob in der Gegenwart, oder die letzten 2000 Jahre, Jesus musste für das, was er angeblich tun würde für allen möglichen Mist seinen guten Namen hinhalten.
Die Überschrift meines Threads haben ich bewusst gewählt. Jesus hat sich nach den Berichten des Neuen Testamentes immer sehr menschlich und den Menschen zugewandt verhalten. Mit der Vorstellung, er könnte mitlaufen und die Jugendlichen mit heißem Kaffee versorgen, vertrete ich keinen Mist, sondern beschreibe einen Jesus zum Anfassen.
Im übrigen hat sich Jesus Zeit seines Lebens wirklich mit dem Mist der Menschen beschäftigt. Vorallem war er bei denjenigen, die man damals nicht zur Schickeria, den Wohlanständigen, den Volksgenossen und den Rechtgläubigen rechnete. Demonstrationen gab es noch nicht, aber es gab Häuser, denen sich kein anständiger Jude auch nur genähert hätte. Er ging hinein und hatte Gemeinschaft mit den Menschen, weil sie Menschen waren und weil er die Liebe Gottes lebte. Deshalb hätte er sich keine Probleme damit, die Jugendlichen bei ihrem Protestzug zu begleiten. Natürlich meine ich das nur sinnbildlich.
Ausserdem wollte ich mit dieser Zuspitzung in der Überschrift auch deutlich machen, dass alle Menschen die sich für den Kampf gegen den Klimawandel einsetzen - die es für die Erhaltung der Schöpfung tun - ganz im Sinne ihres Schöpfers handeln. Es geht auch nicht um die Frage, ob man wegen der Klimakatastrophe die Schule bestreiken sollte, sondern um die Motivlage der Schülerinnen und Schüler. Und die ist in Ordnung.
Der Hass, der Greta Thunberg im Netz teilweise entgegenschlägt wird leider nur von der Dummheit übertroffen derjenigen die behaupten, es gäbe keinen Klimawandel oder sei von den Chinesen erfunden.
Natürlich brauchen wir über Kreuzzüge, Kinderkreuzzüge sowie Mord, Todschlag im Namen von Gott nicht zu reden.
ALLEN
Nachtrag vom 14.02.2019 0021
Lieber Oransaya, die "guckst" auch nicht gerade freundlich von deinem Bild, was mich vielleicht unbewusst verführte, meine Worte nicht sehr freundlich zu formulieren. In der Sache bleibe ich aber dabei.
Nun, denke bloß nicht, dass ich diskutiere, was Jesus gemacht hätte. Meine Kritik geht auch nicht in die Richtung, was Jesus tun würde sondern vielmehr in die Richtung, dass Jesus Sichtweise aufgrund das man seine eigene Gedanken für richtig erklärt, nun Jesus auch noch dafür hinhalten muß.
Ansonsten und ohne dieser Frage einen religiösen Anstrich zu verpassen, ist die Frage, ob Kinder und Jugendliche für Anliegen erwachsener nicht instrumentalisiert werden, eine durchaus berechtigte Frage. Auch einige Antworten in diesem Thread verstärken diese Frage bei mir. Aus meiner Sicht wird hier auch bei dem Kritikern dieser Aktion die Fahne viel zu hoch gehängt. Da gab es in den Medien und sozialen communitys weltweit eine Kampagne, dass zu einer bestimmten Zeit die Schule geschwänzt wird und weltweit haben es dann wenige tausend gemacht. Das ist ein äußerst bescheidener Erfolg.
Veröffentlicht von: @allenIch bin überzeugt, wäre Jesus zufällig hier zur Stipvisite, wäre er mitgelaufen und hätte etwas mehr heißen Kaffee für die Teenies mitgenommen.
Kaffee? da könnte er gleich bei den Komikern der Heute show anfangen 😀
Warum?
Weil hier weit und breit kein Kaffee wächst.
?
Vielleicht ist es noch zu früh und ich hatte Tee statt Kaffee 😀 , aber ich kapier es immer noch nicht.
Allen gebraucht doch nur ein Bild.
*mal eine TassKaff einschenkt*
Danke!
Ich geh dann mal wieder zu Bett 😉
Geh lieber eine eine Runde laufen. Macht den Kopf frei, macht fit, ist klimaneutral, und Du wirst von Deiner Fitbit gelobt.
Wenn ich jetzt gemein wäre, würde ich Dir schreiben, wieviel ich schon abgenommen habe, aber ich bin ja nicht gemein 😀
Ausserdem ist das vollkommen off topic und es ist Deine Aufgabe, das alles hier wieder zu verstecken *dieLaufschuheanzieheundwinke*
Der Körper atmet den guten Sauerstoff ein und das Böse Kohlendioxid dann aus. Was ist daran klimaneutral?
Na, damit wird die natürliche Photosynthese der Pflanzen fertig.
Mir ist neu, daß ein Klimawandel durch atmende Lebewesen ausgelöst worden wäre.
Veröffentlicht von: @aleschaMir ist neu, daß ein Klimawandel durch atmende Lebewesen ausgelöst worden wäre.
Zählt villeicht nicht zu "atmen" aber das entweichende Methan aus dem Kuhdarm soll ja auch recht großen Einfluss haben. 😀
Veröffentlicht von: @wellghostZählt villeicht nicht zu "atmen" aber das entweichende Methan aus dem Kuhdarm soll ja auch recht großen Einfluss haben. 😀
War ja angeblich schon bei den Dinos so
Ich glaube, er will sagen: Kaffee ist nicht klimaneutral.
Für den Klimaschutz sein und Kaffee trinken macht einen total unglaubwürdig.
Sowas dachte ich zunächst auch, aha.
Deswegen baue ich meinen Schwarztee im Garten an..., nein, ich kaufe tatsächlich Fairtrade Kaffee und -tee, aber das hätte Jesus sowieso auch gemacht ... 😉
Jesus wäre nicht mitgelaufen
Veröffentlicht von: @allenWer für die Erhaltung von Gottes guter Schöpfung eintritt, egal aus welcher politischen Ecke und möglicherweise mit geheimen Ideen im politischen Oberstübchen, wird auch bei einer profanen Sichtweise vom Heiligen Geist angetrieben. Der weht bekanntlich, wo der will.
Ehrlich? Der Heilige Geist soll hier am Wirken sein?
Veröffentlicht von: @allenNatürlich braucht es mehr als protestierende Schülerinnen und Schüler. Und auch mehr, als bisher geschieht. Wer dafür eintritt und Einfluss auf die Politiker nimmt die wiedergewählt werden wollen, der tut etwas sehr gutes. Als Christ bin ich dafür zuständig, für die Bewahrung der Schöpfung einzutreten. Ich bin überzeugt, wäre Jesus zufällig hier zur Stipvisite, wäre er mitgelaufen und hätte etwas mehr heißen Kaffee für die Teenies mitgenommen. Jesus liebt auch die Populisten, aber nicht ihre Absichten und Ideen.
Du bist als Christ primär dafür zuständig, deinen Mitmenschen zu kommunizieren, dass sie ohne Jesus Christus in Ewigkeit in der Hölle verbringen werden. Dagegen ist der Klimawandel etwas, was in der Ewigkeit keine Rolle mehr spielen wird, da Gott einst. sowieso eine neue Erde schaffen wird.
Der heute völlig inflationär gebrauchte Populismus-Vorwurf ist hier völlig fehl am Platze. Es ist wohl eher Populismus in Reinkultur, was Thunberg macht: Unrealistische Forderungen - wie z.B. sofortiger Kohleausstieg - aufstellen, ohne zu sagen, wie man das alles wirtschaftlich bewältigen soll, bei gleichzeitigem Heraufbeschwören eines Bedrohungsszenarios.
Jesus wäre garantiert NICHT mitgelaufen. Er würde eher sinngemäß sagen "Glaubt ihr etwa nicht, dass mein Vater auch das Klima im Griff hat, ihr Kleingläubigen.!"
Nebenbei ist es rhetorisch ganz schön harter Tobak, den du hier von dir gibst. Du wirfst dem Threaderöffner "Hass" eine "Verschwörungstheorie" , "Populismus" vor. Ist es nicht Thunberg, die Hass sät?
Hinweis:
Gleich werden wir wegen Off Topics des Feldes verwiesen... das nur vorab.
Nun was ist cookie bis jetzt passiert? Im Prinzip nichts, außer ein paar Streichungen, da gibt es ganz andere "Strafmaßnahmen", die aber gar nicht angewendet wurden, bis jetzt also alles verhältnismäßig im grünen Bereich.
Welche Gruppe soll das denn bitte sein?
Hop, hop, hop! Landwirtschaft Stop!
https://www.umweltbundesamt.de/daten/land-forstwirtschaft/beitrag-der-landwirtschaft-zu-den-treibhausgas#textpart-1
Vorschlag aus Schweden, jeder kann was tun: werdet Veganer!
Massentierhaltung & Massenfleischproduktion ist pervers. Man muss glaub ich nicht so viel Fleisch essen.
Wir können die Landwirtschaft ja gleich ganz bleiben lassen. Russland rüstet in dem Bereich gerade mächtig auf. Ein ehemaliger Schulkamerad von mir ist dort aktiv und erwirbt mit seiner Firma eine Farm nach der anderen. Die können uns in einigen Jahren mitversorgen, so dass man aus Deutschland einen Freizeitpark machen kann.