Benachrichtigungen
Alles löschen

Kinderkreuzzug gegen Klima

Seite 3 / 5

Uri.Kulm
Themenstarter
Beiträge : 183

Hat der vormalige Kinderkreuzzug einen Erfolg gebracht? Und der heutige Freitagskreuzzug gegen Klimaschutz soll was verändern? Angestiftet von unten Links? Das der Mensch, alle Menschen, durch Ausbeutung der Schöpfung einen Klimawandel herbeiführt ist wohl Realität. Aber Prozesstantismus auf der Strasse mit Schulschwänzen ändert daran nichts. Die Politik ist hilf- und machtlos. Dann werden eben Kinder von ihren Erziehern auf die Strasse geschickt. Wie in einem Zeitungsartikel behauptet wird, lernen diese dort oft mehr Politisierung als in der Schule. Erinnerung an Studentenproteste der 68ziger?

Antwort
712 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @cookiesutra

ich bin anderer ansicht.

Ein anderer Kollege hier im Forum führt andere Ansichten auf mangelndes Wissen bzw mangelnde Bildung zurück. Manchmal bin ich geneigt dem zuzustimmen.

Anonymous antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Ja richtig.
Aber zu erwähnen, dass sie klein und bezopft ist, ist keine Propaganda.
Von ihrer Grösse und ihren Zöpfen kann man nämlich sofort auf ihre Botschaft schliessen, darum muss das ja auch extra erwähnt werden!

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Wir haben....
....das Ozonloch, den sauren Regen, den SuperGau, das Waldsterben, den Milleniumsbug,BSE und den 3. Weltkrieg überlebt.

Das bisschen Klima packen wir auch noch! 😌

Anonymous antworten
33 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @wellghost

....das Ozonloch, den sauren Regen, den SuperGau, das Waldsterben, den Milleniumsbug,BSE und den 3. Weltkrieg überlebt.

Wir haben noch viel mehr überlebt

bleihaltige Farben
Uhren in denen Radium-226 das ziffernblatt zum leuchten brachte
Autos ohne Airbag, Sicherheitsgurt und Kindersitze
Flaschen mit Medikamenten, Bleichmitteln und Säuren liessen sich so einfach öffenen wie eine Mineralwasserflasche
Jeder der 2 Minutem im chemieunterricht aufgepasst hatte, wusste was man mit Unkrautvernichter udn Puderzucker mixen kann 😀

uvm.

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7132
Veröffentlicht von: @scylla

Autos ohne Airbag, Sicherheitsgurt und Kindersitze

Na, sehr viele haben das eben nicht überlebt.

Vielleicht kannst Du ja folgendes Phänomen erklären:

Auch In Deutschland ging die Zahl der Verkehrstoten in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich zurück. Besonders bemerkenswert ist dieser Rückgang vor dem Hintergrund gleichzeitig kontinuierlich ansteigender Kraftfahrzeugzahlen. Wären die Raten tödlicher Unfälle gemessen am Kfz-Bestand in Deutschland heute noch genau so hoch wie in den Jahren 1912 bzw. 1938 (siehe Tabelle), so würden jährlich 330.000 bzw. 120.000 Menschen im Straßenverkehr sterben – tatsächlich sind es etwa 3.300 (2016).

Klick

Ich möchte wetten, daß nicht gerade wenige Menschen ihr Leben Airbag, Gurt- und Helmpflicht zu verdanken haben. Und Kindersitzen.

Veröffentlicht von: @scylla

Jeder der 2 Minutem im chemieunterricht aufgepasst hatte, wusste was man mit Unkrautvernichter udn Puderzucker mixen kann

Und das Zeug hat man ja auch ohne weiteres in der Apotheke bekommen.
Allerdings kannte damals auch jeder jemanden, dem deswegen ein paar Finger gefehlt haben.
Mein Vater und seine Kumpels versuchten mal Nitroglyzerin herzustellen. Er sagt rückblickend, daß das zum Glück nicht gelungen sei.

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

[gestrichen - MfG Orleander]
[Nicht hilfreich - MfG Orleander]

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

ich hab was nicht hilfreiches gesagt. ist es hilfreich was der mann da vor dir sagt? 😀😀😀😀

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @cookiesutra

der mann da vor dir

Der "man da vor dir" steht, um ´s mal mit meiner Oma sel. zu sagen, mit seinen Kumpels Hey, Ey und Duda in Borbeck auf dem Markt und verkauft Birnen.

Du darfst meinen Nick ruhig verwenden wenn Du Dich in einem Posting auf mich beziehst

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @alescha

Er sagt rückblickend, daß das zum Glück nicht gelungen sei.

Ist ja nicht so, das ich/wir das jeden Tag gemacht habe. Und im nachhinein bin ich natürlich froh das nichts passiert ist.

Ansosnten war das aauch nur eine , etwas frei wiedergegebene, FB Meme, kein wissenschaftlciher Beitrag.

Wenn ich eins aus der Zeit Mitte der 60iger - Ende der 80iger defintiv nicht wieder haben möchte, ist das die damals wirklich gravierende Luft und Umweltverschmutzung.
Wenn sich heute über "schlechte " Luft in den Städten beklagt wird.
Was war das denn damals im Ruhrgebiet etc?

Ich kann mich nich recht gut an die Luft damals in Essen erinnern.
an den Smog Alarm 79 und dann wimre 85.

Ich hab auch noch die Apologeten des Weltuntergangs und Menscheitsendes des Club of Rome im Ohr.
"Grenzen des Wachstums" hiess der Report mein ich.
Wass ist eingetroffen, mal abgesehen von der explodierenden Weltbevölkerung...?

Ozonloch, Waldsterben, saurer Regen seit 25 jahren dürften wir kein Öl mehr haben .. Wo sind sie geblieben?

Und heute ?

Haben wir wie 17 auf 18 einen kalten Winter

´s ist Klimakatastrophe

liegt wie jetzt mal etwas mehr Schnee im Gebirge

´s ist Klimakatastrophe

regnet es was heftiger und länger im Sommer
Klimakatastrophe

ist es 4 Monate was heisser wie Sim sommer 18
Klimakatastrophe

usw usw usw

Dieser, fast schon religiösen, "Hysterisierung" (subjetiver Eindruck) stelle ich mich nur mit einer demonstrativen Gelasseneheit entgegen.

´

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7132
Veröffentlicht von: @scylla

Ansosnten war das aauch nur eine , etwas frei wiedergegebene, FB Meme, kein wissenschaftlciher Beitrag.

Ich weiß. Kinder der 60er/70er oder so ähnlich. Wie konnten wir das nur überleben. 😀

Ja, ich grinse auch jedesmal wenn ich das lese, schließlich habe ich auch die 70er überlebt.
Trotzdem setze ich meinen Nachwuchs, der die 1,50 Meter noch nicht erreicht hat, in Kindersitze. (Aber immerhin laufen allein in die Schule bzw. fahren mit Fahrrad oder Bus dort hin).

Veröffentlicht von: @scylla

Wenn ich eins aus der Zeit Mitte der 60iger - Ende der 80iger defintiv nicht wieder haben möchte, ist das die damals wirklich gravierende Luft und Umweltverschmutzung.
Wenn sich heute über "schlechte " Luft in den Städten beklagt wird.
Was war das denn damals im Ruhrgebiet etc?

Ich kann mich nich recht gut an die Luft damals in Essen erinnern.
an den Smog Alarm 79 und dann wimre 85.

Einen ähnlichen Einwand habe ich schon in einem anderen Thread gebracht.

Veröffentlicht von: @scylla

Ich hab auch noch die Apologeten des Weltuntergangs und Menscheitsendes des Club of Rome im Ohr.

Ja, sowas nehme ich auch nicht mehr unbedingt ernst. Aber: Ohne diese Horrorszenarien wie Saurer Regen, Waldsterben etc. hätte es vielleicht kein Umdenken gegeben und wir hätten immer noch die von Dir beklagte Luft- und Umweltverschmutzung.

Und der Klimawandel ist inzwischen wissenschaftlich nachgewiesen.

Veröffentlicht von: @scylla

Dieser, fast schon religiösen, "Hysterisierung" (subjetiver Eindruck) stelle ich mich nur mit einer demonstrativen Gelasseneheit entgegen.

Ich mag auch keine Hysterie, aber ernst nehmen sollte man das schon. Sonst ändert sich nichts. Wie gesagt, wenn man das Thema Waldsterben so belächelt hätte wie Du jetzt das Thema Klimawandel etc. belächelst, hätten wir hier vielleicht tatsächlich keine intakten Wälder mehr.

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @alescha

so belächelt hätte wie Du jetzt das Thema Klimawandel etc. belächelst,

Wie ich es hier belächel

Wenn man auf "Konzepte" wie "kp aber es wird alles supa" als "Alternativen" trifft... nun ja

Wenn die Auseinandersetztung mit dem Thema Klima nur dazu führt das Probleme ausgelagert werden, dann ist was faul im Staate Dänemark.

Natürlich ist die Luft im Ruhrgebiet sauberer. Auch weil das Stahlwerk in dem ich als Student gejobt hab nicht mehr existiert. Zumindest in Deutschland. Es wirft seit 25 Jahren seinen Dreck in China in die Luft.

Auch weil wir keine Steinkohle mehr fördern

Dafür krepieren wieviele Kumpels po hunderttausend Tonnen in der Ukraine, China usw?

Natürlich ist die Luft in den Städten Deutschlands dank Kat etc schon lange besser.
Aber die Autos die hier dank Abwrackprämie von der Strasse geholt wurden, verbesten jetzt in Südosteuropa und Nordafrika die Städte

Was nützt es wenn wir unsere (sicheren) AKW´s abschalten aber dann der Stromaus tschechischen, französischen oder belgischen Schrottreaktoren kommen.

"Klimawandel" so scheint mir, ist erst einmal das Vehikel um hier Dinge durchzusetzen (individuelle Möbilität beschränken, Deindustrialisierung vorantreiben Steuereinnahmen durch Energieverteuerung generieren) ohne vor Ort dann auch echte Alternativen anzubieten und gleichzeitig der Industrie die Möglichkeit geben mit den alten Systemen wo anders Kasse zu machen

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @scylla

Dafür krepieren wieviele Kumpels po hunderttausend Tonnen in der Ukraine, China usw?

dir liegen doch nur so 4 bis 5 menschen am herzen und die zukunft aller anderen ist dir egal 😀😀😀😀

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7132
Veröffentlicht von: @scylla

Wenn man auf "Konzepte" wie "kp aber es wird alles supa" als "Alternativen" trifft... nun ja

Trifft man ausschließlich auf solche "Konzepte"?

Das mit der "Auslagerung" ist ja alles richtig, nur treten ja Greta Thunberg und Co. dafür ein, daß sich weltweit was ändert. Das mag ja Idealismus sein zu glauben, daß das funktioniert.
Aber ein "weiter so" kann's ja auch nicht sein.

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @alescha

Aber ein "weiter so" kann's ja auch nicht sein.

Es würde schon einmal reichen, das von der Wohlstandskindern bzw "Generation Greta" anerkannt / zur Kentniss genommen würde, das es schon lange einen Wandel gegeben hat.

Das die heutigen Kinder und Jugendlichen eine wesentlich sauberere und lebenswertere Umwelt schon übergeben bekommen haben, wie wir und unsere Eltern vorgefunden haben.

Mit Seen und Flüssen in denem man wieder (fast) bedenkenlos schwimmen und baden kann. Einer Luft, die so sauber ist, das man sie (die Verschmutzung) Nachts nicht mehr bröckchenweise aushustet.

Eine Umwelt, in der aus Fabriken, Stahlwerken und Hütten Parks und shoppingmall wurden. Genau dort wo Generation G und Wohlstandskind ihre in Kinderarbeit fabrizierten Markenklamotten und alle ein bis anderthalb Jahre das neue Smartphon, Tablet oder Laptop kauft.

Das dieser Wandel für viele einfache Menschen einen bitteren Preis hatte.
Verlust des Arbeitsplatzes, lange Zeiten der Arbeitslosigkeit, relative Verschlechterung des Lebenstandards.

Anonymous antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728

Das bezieht sich ja aber alles nur auf Deutschland.

WELTWEIT ist die Umweltverschmutzung drastisch gestiegen, durch Kollateralschäden von Abbau seltener Metallen und Erden in Südamerika und Afrika, durch die Abholzung von Regenwald für Palmölplantagen, (das wir dann durch unsere Motoren jagen), durch Inseln aus Plastik im Atlantik, die größer sind als Europa, durch Kreuzfahrten, die tonnenweise Schweröl in die Weltmeere waschen, und und und, ich könnte da noch STUNDEN weitermachen

belanna antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @belanna

, durch Kollateralschäden von Abbau seltener Metallen und Erden in Südamerika und Afrika,

Und soviel seltene Erden und Metalle können garnicht zusätzlich der Erde entrissen werden, um den Bedarf für Elektroautos in Europa zu decken, legt man den Bestand an KFZ jetzt zugrunde.

Deswegen behaupte ich ja auch, das u.a. eine der Hauptziele der Diesel/Verbrennungsmotordiskussion, der Rückbau der individuell-motorisierte Mobilität ist.

Veröffentlicht von: @belanna

, durch Kreuzfahrten

Kreuzfahrten machen eine Bruchteil des Schiffsverkehrs aus.

Alleine ein Containerfrachter wie die OOCL Hong Kong, der Deine und meine neuen Handy´s, Tablets, Klamotten und TV´s in Hamburg anlandet, macht den Dreck von 700 mio PKW wimre

Würden "wir" also nur alle 5 Jahre anstatt 2 ein neues Handy kaufen. den fernseher 10 anstelle von 3 oder 4 Jahren nutzen, würde das auch den Verbrauch von Recourcen und damit den Seetransport verringern.
Besser wäre es natürlich, wenn wir Schujhe, Kleidung oder auch Elektroartikel wieder vermehr innerhalb der EU oder Deutschlands produzieren.
Dann kostet halt der TV Apperat nicht mehr 3-800 € sondern ggf 1500 - 3.000 €

Aber ich gebe Dir in einem Punkt recht recht. Eine QM2 oder AIDA Blu die inHamburg nahe der Innenstadt anlegt und die Motoren weiterlaufen lässt zur Stromgewinnung, blässt auch ihren Dreck dort hinein.
Was natürlich die Sinnhaftigkeit von Diseslfahrverboten irgendwie ad absurdum führt in dieser Stadt.

Wenn da, zB durch Bereitstellung von (etwas teurem) Landstrom, der Fahrpreis sich um 1 oder 200 euro erhöht ist das mehr als akzeptabel.

Veröffentlicht von: @belanna

durch die Abholzung von Regenwald für Palmölplantagen,

Das haben wir als konsumenten auch in der Hand
Ich kaufe zb keine Produkte mit Palmöl

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7132
Veröffentlicht von: @scylla

Aber ich gebe Dir in einem Punkt recht recht. Eine QM2 oder AIDA Blu die inHamburg nahe der Innenstadt anlegt und die Motoren weiterlaufen lässt zur Stromgewinnung, blässt auch ihren Dreck dort hinein.
Was natürlich die Sinnhaftigkeit von Diseslfahrverboten irgendwie ad absurdum führt in dieser Stadt.

Genau

Veröffentlicht von: @scylla

Ich kaufe zb keine Produkte mit Palmöl

Was tankst Du eigentlich? Doch nicht etwa E10?

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @alescha

Was tankst Du eigentlich? Doch nicht etwa E10?

Was meine hauptsächlich genutzte diesel-elektrische Regionalbahn genau tankt, bzw deren Diesel beigemsicht sist, entzieht sich meiner Kenntniss. Aber ich frage mal bei der DB AG nach 😊

Mein PKW ist ein 1000 ccm 60 KW Benziner. Benzin wird meines Wissens kein Palmöl zugemengt.
Prinzipiell ist der Motor für Bio-Ethanol beigemengten E10 Sprit tauglich aber das hab ich bisher nur 2 oder 3 x innerhalb des Besitzzeitraumes von viereinhalb Jahren genutzt.

Für Zeiträume wo die Dauer des Restmonats länger war wie vorhandene pekuniäre Reserven und sich nicht anderweitig erledigbare Fahrten ergaben.

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7132
Veröffentlicht von: @scylla

Benzin wird meines Wissens kein Palmöl zugemengt.

Stimmt. Das betrifft den Biodiesel. Ich brauche wohl noch eine Tasse Kaffee.

Veröffentlicht von: @scylla

Prinzipiell ist der Motor für Bio-Ethanol beigemengten E10 Sprit tauglich

Offiziell trifft das auch auf den Motor unserer V-Klasse Baujahr 1998 zu. Wir haben aber die Erfahrung gemacht, daß er den E10 Sprit wohl doch nicht so gut verträgt.

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @alescha

daß er den E10 Sprit wohl doch nicht so gut verträgt.

Letztendlich verbraucht meiner ca 0,75 bis 1 Ltr. mehr mit E 10 und fährt deutlich *unruhiger*

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @scylla

Es würde schon einmal reichen, das von der Wohlstandskindern bzw "Generation Greta" anerkannt / zur Kentniss genommen würde, das es schon lange einen Wandel gegeben hat.

leugnet sie das 🤨🤨🤨

du leugnest das es das aktuelle aba menschengemacht ist.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @scylla

Waldsterben, saurer Regen

Ich habe mal ein Kohlekraftwerk besichtigt und stand in einer gigantischen Halle mit Gips. Man nennt das Entschwefelungsanlage und die ganzen Umweltschützer haben eben diese Anlagen durchgesetzt.
Deswegen haben wir in deutschland noch Bäume.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @skeptischerchrist

und die ganzen Umweltschützer haben eben diese Anlagen durchgesetzt.

Die TA Luft trat erstmalig 1964 in Kraft und wurde 1974 mit dem Bundesemmisionsgesetz novelliert.
1986 wimre erneut .. immer nach der massgabe "technischer neuster Stand"
Da haten Grüne oder "Umweltschützer" nichts mit zu tun und auch nichts durchgesetzt.

Nachtrag vom 18.02.2019 2155
T echnische A leitung zur Reinhaltung der Luft ( auch kurz TA Luft genannt)

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7132
Veröffentlicht von: @wellghost

den 3. Weltkrieg überlebt.

Hab' ich was versäumt?

Veröffentlicht von: @wellghost

BSE

Deswegen darf ich bis heute nicht Blut spenden. 😠

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @alescha

Hab' ich was versäumt?

Herbst 83 sind wir, rückblickend betrachtet, schon relativ knapp an einem Waffengang mit dem Warschauer Pakt vorbeigeschrammt.

Stichwort Korean Airlines Flug 007, Nato Manöver REFORER FTX, 26.9.83 ICBM Angriff Fehlalarm in Russland, Nato Manöver Able Archer.

Wie ich einmal später gelesen hab, haben die Russen erst Mitte November 83 wieder die Warschauer Pakt Truppen demobilisiert.

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7132

Nicht zu vergessen die Kubakrise 1962.

Es kam aber nicht zum Krieg.

Ja, die Menschheit hat schon viel überlebt. Sie hätte sicher auch einen 3. Weltkrieg überlebt.
Sie überlebt wohl auch den Klimawandel.
Bloß ob Du derjenige sein möchtest, der von Hunger, Seuchen, Krieg und Vertreibung und diversen Naturkatastrophen betroffen ist, wage ich mal zu bezweifeln.

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @alescha

Sie überlebt wohl auch den Klimawandel.

Das Klima wandelt sich permanent. Ich halte nur den anthropogenen Faktor für überschätzt. Zumindest auf globaler Ebene.

Die Betonung des anthopogenen Faktors lässt sich allerdings hervoragend politisch instrumentalisieren.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2017-05/klimawandel-erderwaermung-co2-meeresspiegel-fakten-beweise

1. Die globale Erwärmung ist größtenteils menschengemacht

In den 4,6 Milliarden Jahren, in denen es die Erde gibt, hat sich ihr Klima ständig verändert. Allein in den vergangenen 650.000 Jahren gab es sieben Zyklen, in denen es mal wärmer, mal kälter war, es also abwechselnd Warm- und Eiszeiten gab.

Das vermuten Klimaforscher nicht oder haben es allein an Computern modelliert, sie haben es gemessen. Die Klimageschichte des Planeten ist nämlich konserviert. Sie steckt etwa in den Ringen von Bäumen, im Meeresgrund, Korallenriffen und Eisschilden. Indem Forscher diese in ihre Bestandteile zerlegen und chemisch analysieren, können sie sehen, wann wie viel Kohlendioxid (CO₂) in der Luft war, wie viel Sauerstoff, welche Partikel in der Atmosphäre schwebten oder wie warm, kalt oder feucht es war. Ganz praktisch, nicht theoretisch.

Was in der Atmosphäre aktuell passiert – zum Beispiel, wie viel Strahlung der Sonne auf die Erde trifft und wie viel diese wieder abgibt – messen unter anderem Geräte an Bord von Satelliten. Dieser Strahlungshaushalt hat sich im Verlauf des vergangenen Jahrhunderts deutlich verändert: Es gelangt immer weniger Strahlung zurück in den Weltraum, die Erde wird wärmer.

Zwar strahlt die Sonne mal stärker, mal schwächer, was sich im Erdklima niederschlägt. Nach derzeitigem Wissen ist aber nur etwa ein Zehntel der heutigen Erderwärmung auf die Sonne zurückzuführen, anderslautende Behauptungen halten einer Prüfung nicht stand (siehe etwa Nature Geoscience: Huber & Knutti, 2011 / Journal of Geophysical Research: Benestad & Schmidt, 2009). Stattdessen sprechen alle Auswertungen dafür: Die aktuelle globale Erwärmung ist zum größten Teil menschengemacht.

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7132
Veröffentlicht von: @scylla

Das Klima wandelt sich permanent.

Richtig. Und manchmal hat das dann Hungersnöte und deren Begleiterscheinungen zur Folge.

Veröffentlicht von: @scylla

Ich halte nur den anthropogenen Faktor für überschätzt. Zumindest auf globaler Ebene.

Dafür hast Du welche Gründe?

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @alescha

Dafür hast Du welche Gründe?

Die Klimageschichte der letzten 3. - 4.000 Jahre liefert Genug Begründungen für einen Wandel ohne den Faktor "anthropogen"

Veröffentlicht von: @alescha

Und manchmal hat das dann Hungersnöte und deren Begleiterscheinungen zur Folge.

Gab es vor dem jetzt deklarierten "anthroprogenen Klimawandel" keine Hungersnöte und deren Begleiterscheinungen druch temporäre Wetterextreme odder längerfristigen Klimawechseln?

Waren das römsiche Klimaoptimum oder das Pessimum der Völkerwanderung auch "anthropogen" ?

Welche anthropogenen Faktoren werden denn zB für das extrem kalte Jahr 1816 diskutiert?

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7132
Veröffentlicht von: @scylla

Die Klimageschichte der letzten 3. - 4.000 Jahre liefert Genug Begründungen für einen Wandel ohne den Faktor "anthropogen"

Schon klar. Es geht aber um den jetzigen, und da spricht offenbar einiges dafür, daß der von Menschen verursacht ist.
Und da würde mich interessieren, warum Du denkst daß er es nicht ist, oder nicht in dem behaupteten Ausmaß.

Veröffentlicht von: @scylla

Gab es vor dem jetzt deklarierten "anthroprogenen Klimawandel" keine Hungersnöte und deren Begleiterscheinungen druch temporäre Wetterextreme odder längerfristigen Klimawechseln?

Doch, daher ja meine Aussage.

Veröffentlicht von: @scylla

Waren das römsiche Klimaoptimum oder das Pessimum der Völkerwanderung auch "anthropogen" ?

Nö, habe ich aber auch nicht behauptet. Nirgends habe ich behauptet, daß es nur menschengemachte Klimakatastrophen gibt. 🙄 Wozu also die Frage.

Veröffentlicht von: @scylla

Welche anthropogenen Faktoren werden denn zB für das extrem kalte Jahr 1816 diskutiert?

Genau den Ausbruch des Tambora und das folgende "Jahr ohne Sommer" hatte ich im Sinn, als ich von Hungersnöten sprach.

Vulkanausbrüche oder sowas wie die Kleine Eiszeit kann man nicht verhindern. Gegen den menschengemachten Klimawandel kann und sollte man aber was machen. Das ist der Unterschied.

alescha antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21528
Veröffentlicht von: @wellghost

....das Ozonloch, den sauren Regen, den SuperGau, das Waldsterben, den Milleniumsbug,BSE und den 3. Weltkrieg überlebt.

Das bisschen Klima packen wir auch noch!

Der 3. Weltkrieg kommt erst noch... oder habe ich was verpasst?

Und klar wird "der Mensch" auch den Klimawandel überleben. Fragt sich nur wieviele und in welchem Zustand... denn Hungerkatastrophen und Folgekriege werden da nicht ausbleiben.

lucan-7 antworten
Buecherwand
(@buecherwand)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 151

Wirklich? Wir müssen so gar nichts tun um den Klimawandel zu verlangsamen, obwohl wir einiges tun könnten?

Das Ozonloch ist - übrigens aufgrund zahlreicher Maßnahmen wie dem Verbot vom FCKW - heute ja auch kein Thema mehr und deshalb packen wir das bisschen Klima auch noch?

Und was ist, wenn die Wissenschaftler Recht haben und du dich irrst?

buecherwand antworten
Zaphod
 Zaphod
(@zaphod)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 459

Abgesehen dass ich Dir ansonsten Recht gebe, aber glaubst Du wirklich, dass sich das Ozoloch geschlossen hat (und so schnell) weil wir in Deutschland FCKW verboten haben?

zaphod antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728

Ich denke mal, dass wir nicht allein damit waren, und da zeigt sich dann auch, wie schnell etwas Konsequenzen hat, wenn nur genug mitmachen.
Oder hast DU eine andere Erklärung?

belanna antworten
Zaphod
 Zaphod
(@zaphod)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 459

Das Lustige daran ist, dass es wohl nicht wirklich zu erklären ist 😊

zaphod antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Ich finde es sehr despektierlich und abwertend über einen dritten hinweg mit anderen über diesen zu reden, wie Du es mit Deiner Formulierung "der mann da vor dir" gemacht hast.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Also mein absolutes Dreamteam hier in diesem thread ist ja seit Tagen Priscylla und Horst.

NachmirdieSintflutscylla ist aber auch ein hübscher Name 😊

Zum Glück haben wir aber auch noch qd und Johnny, die sich um den intellektuellen touch bemühen, die machen mir auch viel Freude.

Anstrengend finde ich das nicht, nur irgendwie peinlich. 😀

Anonymous antworten


JohnnyD
Beiträge : 1419

Hater ist negativ gemeint?

Ich sehe hier keinen Hass, sondern einen Thread mit abgeklärten, erwachsenen Menschen, die gegenüber Hypes und moralischer Erpressung misstrauisch sind, auf der anderen Seite Leute, die sich über Balg aufregen, von alten bräsigen Männern schwafeln, politische Ersterfahrung mit Moralismus verbinden und so tun, als wäre das Reden über Autismus-Störungen eine Abqualifizierung. Und dann gibt es noch dich: du streust hier noch noch großzügig deine Faxen und unkommentierte Links ein. 😀 😀 😀

johnnyd antworten
Seite 3 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?