Krisenvorsorge
Hi,
betreibt ihr Krisenvorsorge?
Es drohen in diesem Jahr mehrere Probleme.
Hitze / Dürre
Ja, leider auch Angriffe von Russland / China (eher im Bereich Cyperangriff)
Ich lege mir gerade Mineralwasser zu. In Glasfllaschen 2 Jahre haltbar
Diverse Sachen kommen noch. Wobei ich mich frage, was bringt Nudeln / Reis wenn kein wertvolles Trinkwasser da ist.
Also, dann lieber Dosengerichte, Datteln (bei richtiger Lagerung lange haltbar und unglaublich Energiereich), Obst und Gemüse in Glas Dosen.
Alles andere verdirbt zu schnell. Dosenbrot?
Was tut ihr?
Ich selber mache mir da schon Gedanken und bereite mich da auf manche Szenarien vor... wenn ich da auch etwas schlampig bin, ich hoffe also dass uns das dann nicht zur falschen Zeit erwischt...
Wir halten zumindest so viele Vorräte vor, dass wir ein paar Tage zu Hause bleiben können.
Folgende Szenarien habe ich da im Auge:
- längerer Stromausfall
- längerer Ausfall der Wasserversorgung
- eine neue Pandemie mit einem gefährlichem Virus (Da wird es zumindest eine kurze Vorwarnzeit geben)
In meinem Fall gibt es auch noch die Möglichkeit eines Vulkanausbruchs... auch da dürfte es eine kurze Vorwarnzeit geben. Dann nützen aber auch Vorräte nichts, da heisst es dann packen und abhauen.
Auch einen nuklear geführten Krieg kann man nicht völlig ausschliessen... auch da sind sicher Vorräte sinnvoll, aber das sind Szenarien ausserhalb dessen, was sich sinnvoll planen lässt, deshalb mache ich mir da wenig Gedanken drüber.
@meriadoc Ein Freund von mir hat's richtig gemacht.
Er ist bzw. seine Familie Philippiner.
Er hat sein gespartes Geld in Gummibaumplantage und einen Neubau aus Beton (ca.30K) in den Philippinen gesteckt.
Er ist gelernter Handwerker. Wenn hier alles Hops geht steigt er in den Flieger und Tschüss.
Fast jeder mit Migrationshintergrund hat solche Möglichkeiten - zum beneiden.
Auch wenn ich das Geld hätte fehlt der Mut sowas zu tun bzw. die Kontakte. Hier im Deutschsprachigen Raum macht es keinen Sinn mehr m.M.n. großartig was zu investieren.
Gut, unabhängig von Krieg und sowas theoretisch sogar in meiner Heimatstadt weil man diese mit aller Gewalt aufblähen möchte. Das ist aber ein Sonderfall der nicht flächendeckend für Deutschland gilt denn es gibt nur einen Dieter Schwarz. 50 Km weiter gehen die Haushalte der Kommunen schon Hops.
Ich beiß mich in den Hintern nicht vor 2022 auf Kredit so viel wie möglich hier erworben zu haben. Mittlerweile nicht mehr sinnvoll möglich
@meriadoc was soll das bringen? Denke mal dass sich da schnell Plünderbanden bilden die einen ausrauben und ggf. töten werden, wenn eine Krise anhält.
Denke mal dass sich da schnell Plünderbanden bilden die einen ausrauben und ggf. töten werden, wenn eine Krise anhält.
Ein Grund mehr, möglichst lange zu Hause zu bleiben...
Davon abgesehen: Würdest du denn in so einem Fall anfangen, zu plündern und deine Nachbarn zu berauben?
Wenn nicht: Warum sollten es dann die Anderen tun? Vielleicht sollten wir von unseren Mitmenschen nicht immer nur das Schlechteste denken... es ist auch möglich, dass die Leute plötzlich zusammenstehen und Hilfe in der Not angesagt ist.
Ich hab mich mal hiermit beschäftigt. - Vielleicht sind da auch Antworten für dich dabei:
https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Vorsorge/Bevorraten/bevorraten_node.html