Benachrichtigungen
Alles löschen

Landtagswahlen im Osten

Seite 3 / 9

Martha
 Martha
Themenstarter

Meiner Beobachtung nach sind die Wähler, die dieses Thema betrifft, auf jesus.de eher unterrepräsentiert. 

Trotzdem eröffne ich diesen Thread, vllt gibt es ja ein Interesse, sich - wie auch immer -  zu beteiligen.

Mein Anliegen dabei ist es nicht, für irgendeine Partei Werbung zu machen, ich bin parteilos. Aber politikinteressiert.

Antwort
443 Antworten
Gelöschtes Profil

Ich komme gebürtig aus dem Osten. Hab´ eben die Hochrechnungen gelesen und mir wird einfach nur schlecht.

Und: Anders als (scheinbar ...?) einige hier im Forum rede ich mit den Menschen dort, bevor ich mir eine Meinung bilde über das "Wieso" und "Weshalb". Welche dann konsequenterweise auch deutlich komplexer ausfällt, ... aber das nur nebenbei bemerkt.

Unabhängig davon, wie jede von uns leben möchte oder politisch eingestellt ist, ob wir nun Kinder haben oder nicht, bleibt die Frage nach der Eigenverantwortung bestehen. Was tue ICH ... um gemeinsame Zukunft zu ermöglichen?

Oder zu erschweren?

Auch, wenn die Antworten darauf zu leben, gerade nochmal schwerer geworden ist (oder scheint), ändert sich für mich nichts am Wesentlichen: Der Glaube an das gute Leben ist für mich nicht verhandelbar.

Das gute Leben, das allen zugute kommen soll. Unabhängig davon, wie groß oder gering mein eigener Anteil daran heute sein mag.

Gut, iSv.: Eine Chance bekommen. (Oder behalten.) Soziale Gerechtigkeit. Respekt auf Augenhöhe. Und der ganze christliche Wertekanon. Inklusive: Umkehrendürfen, Schritt für Schritt. Frieden - oder der Weg dorthin. Unsere Feste feiern, Menschsein~dürfen.

In Ruhe arbeiten dürfen, ... oder überhaupt erst mal lernen, für sich herausfinden, was "Arbeit" im Unterschied zu bloßem Funktionieren eigentlich bedeutet. Jenseits der Klischees aus der Werbung, überholte Narrative o.ä.

Und ich denke, wir hier im Forum haben bzw. hatten schon unseren Teil an Chance, es besser zu machen;

"es", das mit dem gelungenen Miteinander.

Ich persönlich finde ja, die Zeit der klugen Sprüche, des Stammtisch-Traras, ... etc. ... sind nie wirklich kuschelig gewesen und dürfen nun bitte auch mal vorbei sein. Staune manchmal noch, wie hartnäckig sich das alles hält. Unabhängig davon -

stelle ich mir die Frage nach dem "wie weiter?" sowie jeden Tag. Neu. 

Und ich gehe davon aus, auch in diesen Zeiten neue Antworten zu finden. Der Geist weht, wo & wie er will,

... bisher hat er mich noch immer gefunden.

................... Euch & uns: Schönen Restsonntag & wahlergebnisbedingt einen extrafetten Segen zum Wochenstart. ...........

deleted_profile antworten
11 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@ladygiant 

Und: Anders als (scheinbar ...?) einige hier im Forum rede ich mit den Menschen dort, bevor ich mir eine Meinung bilde über das "Wieso" und "Weshalb". Welche dann konsequenterweise auch deutlich komplexer ausfällt, ... aber das nur nebenbei bemerkt.

Ich führe diese Diskussionen praktisch jede Woche... wirklich weiter komme ich da nicht. Außer dass ich feststelle, dass es im Wesentlichen um Angst geht. Aber die kann man nicht einfach wegdiskutieren, egal wie irrational sie auch sein mag.

Ich persönlich finde ja, die Zeit der klugen Sprüche, des Stammtisch-Traras, ... etc. ... sind nie wirklich kuschelig gewesen und dürfen nun bitte auch mal vorbei sein. Staune manchmal noch, wie hartnäckig sich das alles hält. Unabhängig davon -

stelle ich mir die Frage nach dem "wie weiter?" sowie jeden Tag. Neu.

Wenn ich mit etwas wirklich nicht gut klarkomme, dann ist es Irrationalität. Wenn Menschen behaupten, unsere Demokratie sei in Wahrheit eine "Diktatur", und deshalb eine Diktatur fordern, um die "Demokratie" wieder herzustellen... dann fällt mir da keine vernünftige Antwort ein.

Wenn rationale Argumente durch Angst und Minderwertigkeitskomplexe überspielt werden... dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

Was wollen die Ostdeutschen? Eine Charmeoffensive des Westens, die ihnen erklärt, wie unendlich wertvoll sie doch sind, dass sie total recht haben mit dem Quatsch, den sie in die Welt setzen, und das wir uns künftig gemeinsam für den Faschismus einsetzen, den sie sich erträumen... selbstverständlich dabei versichernd, dass sie natürlich keine Nazis und nicht "rechtsradikal" sind, vollig egal ob sie genau so argumentieren? 

Ich weiß es wirklich nicht. Ich denke, am Ende wollen diese Leute einfach so leben, wie sie es wollen. Nur... genau das können sie ja!

Sie wollen aber unbedingt auch andere Leute daran hindern, ebenfalls so zu leben, wie sie es wollen... das ist ihnen eine Herzensangelegenheit, das ist wichtig, egal wie gut oder schlecht es ihnen selbst geht...!

Und da weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

Was schlägst du also vor?

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@lucan-7 Ich schlage vor, dass jede/r seine eigene Antwort findet. Und meine lautet nun mal: Ich nehme mich und andere Menschen ernst. Ich frage mich jeden Tag neu: was kann ich HEUTE tun? Für das, woran ich glaube. Für das, was mir wichtig ist.

Dann finde ich eine Antwort - und tue, was in MEINER Macht & VerANTWORTung steht.

So banal, so gut.

[... statt z.B.: Was kann man denn schon tun?! Oder: was soll man denn von den Ostdeutschen halten?

Das zu beurteilen, ist nicht mein Job. Und vermutlich auch nicht deiner.]

An den Tagen, in den Momenten, wo ich das Gefühl habe, mich über alles nur noch aufregen zu müssen, ... mache ich genau dasselbe: ich frage MICH, warum MICH das jetzt so hochtreibt. Was ICH tun kann, mich wieder zu beruhigen, statt auch noch andere da mit reinzuziehen. Und dann - tue ich das. Mich beruhigen. Neu anfangen - weiterzugehen.

Im Grunde ist es Arbeit. Und wenn ich die Tag für Tag tue, freue ich mich: Abend für Abend.

Klingt jetzt vermutlich nicht so sexy wie Endlos-Tiraden und "Ja! Genau!& Blablatirallala!" - ist aber besser für Blutdruck & die spirituelle Balance.

However - schönen Abend noch.

Lucan-7
(@lucan-7)

@ladygiant 

Ich schlage vor, dass jede/r seine eigene Antwort findet. Und meine lautet nun mal: Ich nehme mich und andere Menschen ernst. Ich frage mich jeden Tag neu: was kann ich HEUTE tun? Für das, woran ich glaube. Für das, was mir wichtig ist.

Ich denke, es gibt gewisse Grenzen, bis zu denen ich andere Menschen noch ernst nehmen kann. Werden diese Grenzen überschritten, dann kann ich bestimmte Dinge nur noch zur Kenntnis nehmen.

Es gibt sicher viele Gründe, unsere Regierung zu kritisieren. Man kann auch völlig zu Recht vieles von dem kritisieren, was damals als Corona-Maßnahmen beschlossen wurde.

Wer aber in diesem Zusammenhang von einer "Diktatur" redet und die AfD wählt, um die "Demokratie" wieder herzustellen... der hat den Boden dessen verlassen, wo eine vernünftige Diskussion noch möglich wäre. Denn so jemand will keine Demokratie, so jemand möchte, dass alle in Deutschland so leben sollen, wie er es wünscht. Und das nennt man bekanntlich Diktatur.

Die Tatsache, dass viele Menschen im Osten offensichtlich eine Diktatur nach dem Vorbild Russlands wünschen, in denen alle politischen Gegner und Menschen, die von ihren Freiheitsrechten Gebrauch machen, vertrieben, bestraft oder eingesperrt werden... diese Tatsache hingegen muss man wohl tatsächlich ernst nehmen.

[... statt z.B.: Was kann man denn schon tun?! Oder: was soll man denn von den Ostdeutschen halten?

Das zu beurteilen, ist nicht mein Job. Und vermutlich auch nicht deiner.]

Wir leben in einer Demokratie. Da ist es für uns als Wähler sehr wohl unser Job, darüber nachzudenken, was hier möglicherweise schief läuft. Und was man dagegen tun kann.

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@lucan-7 ... wie war noch mal DEIN konstruktiver Vorschlag . . . ?

Lucan-7
(@lucan-7)

@ladygiant 

... wie war noch mal DEIN konstruktiver Vorschlag . . . ?

Dass sich jene, denen Freiheit und Demokratie etwas bedeutet, zusammenschließen um deutlich zu machen, dass die AfD in Deutschland nicht die Mehrheit der Menschen hier vertritt und ihre Ziele niemals durchsetzen wird.

lucan-7 antworten
DerElch
(@derelch)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

@lucan-7 

Was wollen die Ostdeutschen? Eine Charmeoffensive des Westens, die ihnen erklärt, wie unendlich wertvoll sie doch sind, dass sie total recht haben mit dem Quatsch, den sie in die Welt setzen, und das wir uns künftig gemeinsam für den Faschismus einsetzen, den sie sich erträumen... selbstverständlich dabei versichernd, dass sie natürlich keine Nazis und nicht "rechtsradikal" sind, vollig egal ob sie genau so argumentieren?

Vor allem nicht so behandelt werden, wie du es grad tust. Warst du schon mal im Osten, seit die Mauer gefallen ist?

derelch antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@derelch 

Vor allem nicht so behandelt werden, wie du es grad tust. Warst du schon mal im Osten, seit die Mauer gefallen ist?

Meine halbe Familie stammt aus Ostdeutschland, bis vor kurzem bin ich da noch regelmäßig hingefahren. Ich habe aber noch Freunde dort.

Und was ich ganz bestimmt nicht tue, ist mir hier irgendeine Verantwortung einreden zu lassen, dass es ja irgendwie die Westdeutschen schuld sind, dass es so weit gekommen ist.

Diese Opferhaltung ist typisch für (Möchtegern-)Täter, irgendwo ist da auch mal Schluss.

lucan-7 antworten
DerElch
(@derelch)

@lucan-7 

Meine halbe Familie stammt aus Ostdeutschland,

Und die wollen alle wieder unter die russische Knute?

bis vor kurzem bin ich da noch regelmäßig hingefahren.

Jetzt nicht mehr?

Und was ich ganz bestimmt nicht tue, ist mir hier irgendeine Verantwortung einreden zu lassen, dass es ja irgendwie die Westdeutschen schuld sind, dass es so weit gekommen ist.

Hat ja auch keiner versucht. Mir gings um was anderes, aber das ist auch ausreichend beantwortet.

Diese Opferhaltung ist typisch für (Möchtegern-)Täter, irgendwo ist da auch mal Schluss.

Mit der Besserwessihaltung ist offensichtlich nicht noch nicht Schluss.

derelch antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@derelch 

Mit der Besserwessihaltung ist offensichtlich nicht noch nicht Schluss.

Ich beurteile Nazis aus dem Osten nicht anders als Nazis aus dem Westen.

Wenn ein schwarzer oder jüdischer Dieb von mir als "Dieb" bezeichnet wird, dann kann er noch so laut "Rassist" schreien... er bleibt doch ein Dieb, völlig egal was für einen kulturellen Hintergrund er hat.

Von daher ziehe ich mir auch den Schuh des "Besserwessis" nicht an... Faschist bleibt Faschist, auch wenn er "Ossi" ist.

lucan-7 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@lucan-7 

Man konnte deine Post aber auch so lesen, dass sich die Klage über die »Opferhaltung« auf Ossis im Allgemeinen bezog und nicht nur auf Nazis etc.

hkmwk antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@hkmwk 

Man konnte deine Post aber auch so lesen, dass sich die Klage über die »Opferhaltung« auf Ossis im Allgemeinen bezog und nicht nur auf Nazis etc.

Es gibt ja auch eine typische ostdeutsche Opferhaltung, die sich aus der Geschichte der Ostdeutschen ergeben hat.

Aber die ist natürlich nicht allen Ostdeutschen zu eigen, sondern nur manchen. Die aber wohl immer noch eine erhebliche Menge ausmachen...

lucan-7 antworten

Blackhole

@martha 

Die Ostdeutschen fühlen sich von uns nicht ernst genommen und wollen wieder sowjetische Besatzungszone sein.

Nun, irgendwo haben sie recht. Wir haben ihnen die ganzen Jahre über nur gezeigt, daß wir auch prima ohne sie klar kommen.

Heutzutage muss man nicht mehr zwingend dem Fußballverein seiner Heimat zujubeln, man kann auch überregional Fan sein. Aber hat z.B. jemand von uns Westdeutschen jemals für einen Ostclub geschwärmt?

Das andere ist natürlich, daß die Union nur noch rechtsextreme Narrative bedient.
"Die Grünen sind der Hauptfeind!"
"Wegen dem Atomausstieg geht unsere Wirtschaft vor die Hunde! Die Ampel ist schuld am Atomausstieg!"
"FLÜCHTLINGE!!!! NATIONALER NOTSTAND!!!! FLÜCHTLINGE!!!!"
"Schnellgerichte für Schwimmbadrüpel!!! Wir brauchen Schnellgerichte!!!"
Und der schwächste und feigste Kanzler in dieser Republik macht fleißig mit. Den interessiert seine eigene Partei schon nicht mehr.
Seine letzte Abschiebekampagne "im großen Stil" um sich dem rechten Rand anzubiedern hat übrigens vor allem gut integrierte Jesiden getroffen.

blackhole antworten
4 Antworten
DerElch
(@derelch)

@blackhole 

Die Ostdeutschen fühlen sich von uns nicht ernst genommen und wollen wieder sowjetische Besatzungszone sein.

Die meisten, die AFD wählen wissen garnicht was es heisst in der SBZ zu leben. Die sind zu jung dafür.

Aber hat z.B. jemand von uns Westdeutschen jemals für einen Ostclub geschwärmt?

Natürlich nicht. Es gab ja auch keine erfolgreichen Ostclubs und RB Leipzig ist ein Retortenclub, der noch nicht mal zuhause unumstritten ist. Aber das macht nun wirklich keine AFD-Wähler.

derelch antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)

@blackhole 

Ich finde das etwas Polarisierend.

In Dänemark gibt es im Vergleich, als Beispiel zu Deutschland, extrem strikte Asylgesetze, von allen Parteien und der Bevölkerung getragen. Sind das nun alles Rechtsextreme?

Schlichtweg weil man frühzeitig erkannte, das dass System in Dänemark, was den Wohlstand der breiten Masse sichern soll, keine Massenmigration verträgt. 

In Deutschland hat man nun alles laufen lassen. Alles wird überlastet, der Staat ist in sich selbst gefangen und die Bürger müssen mit den Steuermitteln für alles gerade stehen und die Folgen Alternativlos tragen.

Wenn jetzt zugegeben Opportunistisch und heuchlerisch die CDU kommt und meint das alles ändern zu wollen, das ist das grundsätzlich unrealistisch aber nicht unbedingt Rechtsextrem. Man kann die grünen auch für schlecht halten ohne ein Neonazi zu sein....

Klar hat Deutschland jetzt Verantwortung für die Menschen wo hier sind. Trotzdem will ich nicht das man dem Zuzug von Straftätern hilflos ausgeliefert ist. Das haben sich die Gründer des Grundgesetzes ganz sicher nicht so gedacht. Auch wäre es ein Unding unbescholtene Leute in Gefährliche Gegenden zu schicken. Das träfe auch Christen.

Aber man könnte schon taktisch agieren damit sich die Ströme innerhalb der EU fairer Verteilen. Ebenso die Kosten der Ukraine -Leute bei den 2 Prozent BW Etat ansetzen, denn Flucht ist auch ein Teil des Krieges. Es kann nicht sein das die anderen Staaten nur fordern von uns aber uns komplett im Stich lassen. Genauso wie gegenüber der EU. Jeder Pfennig über einem Durchschnittlichtwert der EU gehört bei den EU Zahlungen einfach abgezogen. Das wäre gerecht, ansonsten sind wir wieder mal Zahlenmann und Söhne.

kappa antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@kappa 

In Dänemark gibt es im Vergleich, als Beispiel zu Deutschland, extrem strikte Asylgesetze, von allen Parteien und der Bevölkerung getragen. Sind das nun alles Rechtsextreme?

Strenge Gesetze allein machen noch nicht rechtsextrem.

Schlichtweg weil man frühzeitig erkannte, das dass System in Dänemark, was den Wohlstand der breiten Masse sichern soll, keine Massenmigration verträgt.

In Deutschland hat man nun alles laufen lassen. Alles wird überlastet, der Staat ist in sich selbst gefangen und die Bürger müssen mit den Steuermitteln für alles gerade stehen und die Folgen Alternativlos tragen.

Ohne Migration fehlen in Deutschland Arbeitskräfte und die Wirtschaft wäre am Boden.

Das Unsinnige ist, dass hier immer nur von "Migranten", "Ausländern" oder "Fremden" die Rede ist, ohne dabei zwischen Fachkräften, Arbeitswilligen, Kriminellen und Terroristen zu unterscheiden.

Man kann die grünen auch für schlecht halten ohne ein Neonazi zu sein....

Kann man. Zu kritisieren gibt es da genug. Allerdings haben manche Menschen gegenüber den Grünen ein derartig extremes und verzerrtes Feindbild aufgebaut, dass es mit der Realität nichts mehr zu tun hat. Und bei diesen Leuten ist meist klar eine rechtsextreme Gesinnung zu erkennen.

Ebenso die Kosten der Ukraine -Leute bei den 2 Prozent BW Etat ansetzen, denn Flucht ist auch ein Teil des Krieges.

Das würde Putin zu noch mehr Terror gegen die ukrainische Bevölkerung ermutigen, denn jeder Flüchtling, der hierherkommt, würde unmittelbar die Bundeswehr und damit auch die Hilfe für die Ukraine schwächen...

lucan-7 antworten
DerElch
(@derelch)

@kappa 

In Dänemark gibt es im Vergleich, als Beispiel zu Deutschland, extrem strikte Asylgesetze, von allen Parteien und der Bevölkerung getragen.

Ich bezweifle, dass du die Gesetzeslage in Deutschland und Dänemark im Detail kennst.

Sind das nun alles Rechtsextreme?

Zumindesten ist die Asylpolitik nicht mehr sozialdemokratisch. Es gab unter Mette Frederiksen eine inhaltliche Annäherung an die Rechtspopulisten.

Die Sozialdemokraten erkannten, dass man mit einer sozialen Asylpolitik keine Stimmen holt. Es war eine opportunistische Massnahme zum Machterhalt.

Wenn jetzt zugegeben Opportunistisch und heuchlerisch die CDU kommt und meint das alles ändern zu wollen, das ist das grundsätzlich unrealistisch aber nicht unbedingt Rechtsextrem.

Dass sich die CDU unter Merz wieder von der Mitte wegbewegt und lieber am rechten Rand fischt, ist ja nix neues. 

Man kann die grünen auch für schlecht halten ohne ein Neonazi zu sein....

Tatsächlich? Man könnte mal damit anfangen, zu akzeptieren, dass die Grünen weder Senoirpartner noch alleinige Regierungspartei sind. Es gibt nichts, dass dieses Hasss rechtfertigt.

Aber man könnte schon taktisch agieren damit sich die Ströme innerhalb der EU fairer Verteilen.

Man könnte, wenn man den wollte. Aber da einige wie Dänemark und die Osteuropäer nicht wollen, wird es nicht passieren.

Ebenso die Kosten der Ukraine -Leute bei den 2 Prozent BW Etat ansetzen, denn Flucht ist auch ein Teil des Krieges.

Das 2%-Ziel der Nato bezieht sich auf den Verteidigungshaushalt und nicht irgendwelche ominösen "Kriegkosten". Es wird von Deutschland und den meisten anderen Staaten sowieso nicht eingehalten.

Es kann nicht sein das die anderen Staaten nur fordern von uns aber uns komplett im Stich lassen.

Wer fordert was? Bisher war die Aufforderung an Deutschland das 2%-Ziel einzuhalten nur heisse Luft. Jetzt nicht mehr. Die Einhaltung ist für 2024 vereinbart worden. 

derelch antworten
Gelöschtes Profil

... btw.:

Auch heute ist ein Sonntag.

Auch heute ~> darf <~ ich das tun, was ich an allen Nicht-Wahltagen tue:

Beten. Mich das zu tun entscheiden, was ich auf einem gemeinsam guten Weg für richtig halte.

Für den nächsten sinnvollen Schritt halte.

Egal, ob andere nur Sprüche klopfen: Ich bete. Gehe. Arbeite.

Mit anderen zusammen, die auch, auch heute: Beten. Den gemeinsamen, guten Weg - weiter gehen.

An ihrem Teil der Liebe arbeiten. Wachsen. Aufatmen und gesunden.

Sich erfrischen: An dem, was gut tut.

Das tut auch HEUTE gut. Heute ist nicht nur ein Wahltag.

Es ist Sonntag. Es ist Weltfriedenstag. Es ist ein herrlich warmer Tag gewesen. Es ist ein in unserem Lande friedlicher Tag gewesen, der jetzt, für die meisten von uns, so ausklingen darf, wie wir es uns wünschen.

was für ein Privileg!

Wahlen in Ostdeutschland ... sind nicht nur das Thema des Threads, sind auch ein wichtiges Thema. Aber eigentlich lautet doch die Frage:

Was bedeutet UNS das? Und was eben auch nicht?

Mir bedeutet das Wahlergebnis, dass ich mir abverlange, es zu dem in Relation zu setzen ... was außerdem noch IST.

... und sein darf.

Jigal
 Jigal

@martha Ich bekam gestern eine Nachricht von einem AfD-Anhänger.  nächstes Jahr wäre Bundestagswahl und dann gäbe es eine Koalition CDU / AFD und nach der nächsten Bundestagswahl eine Mehrheit der AfD und somit keine Koalitionen mehr.

jigal antworten
5 Antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)

@jigal der darf wohl Ruig weiter Träumen. Bisschen viel Höhenflug wegen einem 2 Millionen Bundesland.

kappa antworten
Martha
 Martha
(@martha)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@jigal 

nächstes Jahr wäre Bundestagswahl und dann gäbe es eine Koalition CDU / AFD 

Ja, scheint Tenor bei der AfD zu sein. Weidel drückte sich ähnlich aus: die Wähler wollen AfD und CDU. 

Und Höcke meinte, dass 75% der CDU-Leute mit der AfD koalieren möchten und hofft, dass die Mario Voigt abwählen. 

martha antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@martha  Schaut man frühe Wahlprogramme der AfD an dann sind sie ähnlich wie die der CDU der 1980er und kommen daher bei Christen an.

Familie ist Vater Mutter  Kinder bzw. Kinder.  Die Mutter kümmert sich um die Kinder während der Vater den ganzen Tag arbeitet.

Wenn das Kind aus dem Kindergarten oder der Schule kommt ist jemand da.

Eine Kita kennt man nicht, der Kindergarten der 70er / 80er hatte nicht so lange auf.  Meine Mutter arbeitete zwei Tage in der Woche.

War der Kindergarten zu Ende ging ich zur Oma. Ich glaube ich war nicht jeden Tag morgens und mittags. Mittagessen gab es zuhause oder bei Oma glaube ich. Sicher bin ich mir nach rund 50 Jahren nicht mehr. Ich erinnere mich nur dass meine Mutter oder beide Eltern warteten bis ich bei Oma die "Sesamstraße" fertig angeschaut hatte.

Strauß sagte aber schon früh, es ist im Parlament kein Platz für eine Partei rechts von der CSU. Er erreichte aber noch die gemäßigten AfD-Wähler, die sich mit der "Ehe für Alle" der AfD zugewandt haben.

Die Lebensweise von Westewelle wurde abgelehnt, die von Weidel ist anscheinend akzeptiert, Homosexualität bei Frauen ist wohl kein Problem, gehört aber auch zu den Männerphantasien.

jigal antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)

@jigal 

Denkst du der Westerwelle war ein Dorn im Auge früher? Er war zwar Homosexuell aber ließ es nicht raushängen bzw. war einfach erst einmal "Politiker". 

Was ich aber nicht mehr weiß, was für eine politische Ausrichtung gegenüber Familien die FDP damals hatte.

kappa antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@kappa Ja er hat nicht wie es heute bei den Grünen geschieht so getan als wäre LGBTQ  die Mehrheit.

Thema war es schon als Außenminister ggf. in Länder zu reisen in denen Homosexualität strafbar ist.

Ich weiss auch nicht was die FDP vertrat, vermutlich auch das klassische Familienbild, aber tendenziell ist die FDP  mehr für eigene Entscheidungen, was jemand im Bett macht ist Privatsache.

jigal antworten
Martha
 Martha
Themenstarter

Landtagswahlen im Osten

Tja, das war's. (Noch nicht ganz, Brandenburg muss auch noch abgewartet werden.)

Die Ampel wurde hier abgewählt, Kevin Kühnert sprang schon voll auf diesen Zug auf und will wie Phönix aus der Asche der Gebrüder Gelb & Grün auferstehen. 

Resümee meiner Tochter:

Die AfD wird alles blockieren. Ziel ist es, das Vertrauen in das System komplett zu zerstören, um es dann als faschistisches System neu aufzubauen. 

Resümee meines Sohnes:

Europa wird rechts und rechts muss neu definiert werden. Anders kann man das nicht ertragen. Das ist die Bürde der 2020er Jahre.

😳

martha antworten
15 Antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)

@martha 

Also von einer Landtagswahl aus ist das ja eigentlich gar nicht möglich. Wäre ja quasi eine Art separater Staat dann 🙂 Dann würde die Bundeswehr einmarschieren oder so.

Denkst du Meloni (ich glaube das sind sogar ganz offiziell sowas wie Faschisten? ) in Italien will auch sowas?

kappa antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@kappa  Ein gewisser Herr Ludendorff war da mal an einem 9. November Richtung Feldherrnhalle in Bayern unterwegs um  die Herrschaft zu bekommen.  Darunter war ein Adolf H. der dann in Landsberg seinen Krampf geschrieben hat.

jigal antworten
Martha
 Martha
(@martha)

@kappa 

Also von einer Landtagswahl aus ist das ja eigentlich gar nicht möglich.

Mein DDR-Geschichtsunterricht war nicht der beste, von daher fühle ich mich nicht befugt, hier schlaue Sprüche von mir zu geben. Also verlinke ich mal, was andere sich über Thüringen erzählen, es ist wohl 100 Jahre her:

Thüringen als Muster-Gau? Rechtsextremismus-Traditionen im Thüringer Raum

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung, Martin Debes, 02.09.24

martha antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@kappa 

Denkst du Meloni (ich glaube das sind sogar ganz offiziell sowas wie Faschisten? ) in Italien will auch sowas?

»Ganz offiziell« ist Meloni Vorsitzender einer ehemalig faschistischen Partei.

Was meinst du mir »auch sowas«? Meloni regiert keine italienische Provinz (was ich einfach mal mit nem Bundesland bei uns gleichsetze), sondern den Staat Italien …

hkmwk antworten
1-ichthys
(@1-ichthys)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

@martha 

Wer Landtagswahlen dazu missbraucht, um der Bundespolitik einen Denkzettel zu verpassen, hat m. E. die Demokratie nicht verstanden.

1-ichthys antworten
Martha
 Martha
(@martha)

@1-ichthys 

Wer Landtagswahlen dazu missbraucht, um der Bundespolitik einen Denkzettel zu verpassen, hat m. E. die Demokratie nicht verstanden.

Die Demokratie verstehen und ihre Schwachstellen für sich nutzen.
Wie in Amerika unter Trump die Richter ausgewechselt wurden, so kann es auch in Thüringen geschehen, dass durch ihr Mitspracherecht die AfD das Besetzen dieser Ämter in ihrem Sinne verhindert oder voranbringt.
martha antworten
1-ichthys
(@1-ichthys)

@martha 

Jeder Christ, der die AfD wählt, muss sich bewusst sein, dass er damit die Judenverfolgung wählt. Je mehr die Blaubraunen gestärkt werden, umso mehr fühlt sich die braune Brut angetrieben den Antisemitismus zu verherrlichen und auszuleben.

1-ichthys antworten
Martha
 Martha
(@martha)

@1-ichthys 

Jeder Christ, der die AfD wählt, muss sich bewusst sein, dass er damit die Judenverfolgung wählt. 

Hast du dafür konkrete Beispiele?

Mir würde jetzt ad hoc Höckes geforderte 180-Grad-Wende bzgl. der Erinnerungskultur einfallen.

Leiter entspr. Gedenkstätten machen sich da ernstlich Sorgen, z.B. Jens-Christian Wagner (Stiftungsdirektor der  Gedenkstätte Buchenwald in Thüringen).

Ansonsten nehme ich  Antisemitismus lautstark aus der linken Ecke wahr. Laut AfD-Chef Urban in Sachsen würden sich jüd. Personen in seiner Partei vor denen sicherer fühlen... 

martha antworten
1-ichthys
(@1-ichthys)

@martha & kappa:

Habt ihr es immer noch nicht mitbekommen?  Je stärker die AfD wird, umso mehr fühlen Rechtsextremisten sich ermutigt, öffentlich antisemitisch aufzutreten. 

1-ichthys antworten
Martha
 Martha
(@martha)

@1-ichthys 

Habt ihr es immer noch nicht mitbekommen? 

Gut gebrüllt, Löwe. 😉

Ich habe dich um konkrete Beispiele gebeten. Wann zog die letzte Demo von Neonazis durch deine Stadt u brüllte "Juden raus!"?

Hier ändert sich nämlich gerade der polit. Background und es geht um sachliche, faktenbasierte Argumente ggü einer ernst zu nehmenden polit. Gruppe, die  Regierungsverantwortung übernehmen will. 

Wir hier müssen mit extremen Rechten reden. Und das WIE will überlegt sein, wenn wir es lieber nicht gleich lassen wollen. 

martha antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)

@1-ichthys 

Guten Morgen, 

vermutlich weil diese Aussage an der Realität in dem Umfeld wo ich wohne, vorbei geht. Hier in unserem Kaff wohnt der betreffende AFD Mann samt Familie (Vater und Sohn sind Mitglieder), ich glaube hier haben die auch einiger Maßen viel Stimmen bekommen. Trotzdem habe ich nichts auffälliges mitbekommen. Heilbronn, eine nächste grössere Stadt, ist generell eine AFD Hochburg für westliche Verhältnisse. Trotzdem gibt es hier keine großartigen Rechtsradikalen Auswüchse.

Das was es gab, war das "Propalästinenser", vor dem Rathaus die Israelflagge abgerissen haben. Also im Oktober 2023. 

Im Osten mag das vielleicht grundsätzlich anders aussehen, ich weiß es nicht. Man erlebt es zumindest hier bei uns nicht so 

kappa antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@1-ichthys 

Jeder Christ, der die AfD wählt, muss sich bewusst sein, dass er damit die Judenverfolgung wählt. Je mehr die Blaubraunen gestärkt werden, umso mehr fühlt sich die braune Brut angetrieben den Antisemitismus zu verherrlichen und auszuleben.

Warum die Betonung auf "Judenverfolgung"?

Reicht es denn nicht als Begründung für Christen aus, dass die AfD alle möglichen Menschen verfolgen will...?

lucan-7 antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)

@1-ichthys wo findet sich das im Wahlprogramm? 

Irgendwie finde ich in Deutschland wird immer alles...extrem ausgelegt. 

Dem BSW wurde schon Links- und Rechtsextremismus zusammen vorgeworfen - das ist doch auch irgendwie absurd.

kappa antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@kappa 

Links- und Rechtsextrem liegen zuweilen nahe zusammen. War schon in der Weimarer Republik so.

hkmwk antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)

@1-ichthys oder die Regierung hat nicht verstanden, was das Volk sich von der Politik wünscht.

Demokratie bedeutet Mitbestimmung! 

Gestern hat es im Radio einer (ich glaube ein Journalist oder so, kein Politiker) auf den Punkt gebracht - in Deutschland gibt es schon länger eine gewisse Mehrheit/Schwerpunkt rechts der Mitte. Trotzdem bekommt man jedes Mal eine Regierung aufgetischt die einen Überhang nach Links hat, mit allen Konsequenzen.

Es ändert sich nichts. Was ich mir politisch Wünsche, zum Beispiel, wird doch eh nicht umgesetzt. Also was hab ich dann noch von der Wahl? Da kann man eigentlich Protest verstehen, wie soll man es sonst auch machen, "Gelbwesten" gibt es in D keine.- nur ist die AFD halt eher nicht die Adresse die man dazu hernehmen sollte 

kappa antworten

Gelöschtes Profil

Um "Vertrauen" (in wen? das "System"? uns selbst? ineinander?) zu zerstören, braucht es keine AfD.

Das Mit-Werbung-zugekleistert-Werden, das permanente Smart(?)phoneGedaddel, das eben mal lässig eine Mail schreiben, um nicht miteinander reden zu müssen ... hat dafür schon unschöne Furchen gegraben.

Und: Auch die lassen sich wieder mit guter Erde füllen.

Little by little. Egal, wer welche Wahl gewinnt: Was heute zu tun, wählen wir?

Wie dich dir selbst, Gott und anderen, ... deinem Nächsten ..., gegenüber zu verhalten wählst DU?

Ich wähle jeden Tag.

Neu.

Mein Vertrauen in das Leben.

Bisher ist mir das, Gott~sei~Dank!, auch gelungen.

Nicht immer sofort, kaum ohne Mühe.

Aber das war ja nun auch nicht zu erwarten.

... vielleicht gelingt es ja gemeinsam, sich doch wieder etwas weniger zu fürchten?

2 Antworten
Martha
 Martha
(@martha)

@ladygiant

Bei deinen Zeilen fiel mir die letzte Strophe eines alten Kirchenliedes ein 😇:

Sing / bet / und geh auf Gottes Wegen

Verricht das Deine nur getreu

Und trau des Himmels reichem Segen

So wird Er bey dir werden neu.

Denn Welcher seine Zuversicht

Auf Gott setzt / den verläst Er nicht.

Die anderen 6 Strophen sind auch zeitlos schön:

1. Wer nur den lieben Gott läst walten

Und hoffet auf Ihn allezeit

Der wird Ihn wunderlich erhalten.

In aller Noht und Traurigkeit.

Wer Gott dem Allerhöchsten traut

Der hat auf keinen Sand gebaut.

2. Was helfen uns die schweren Sorgen?

Was hilft uns unser Weh und Ach?

Was hilft es daß wir alle Morgen

Beseuftzen unser Ungemach?

Wir machen unser Kreutz und Leid

Nur größer durch die Traurigkeit.

3. Man halte nur ein wenig stille

Und sey doch in sich selbst vergnügt

Wie unsres Gottes Gnadenwille

Wie sein’ Allwissenheit es fügt

Gott der uns Ihm hat auserwehlt

Der weis auch sehr wohl was uns fehlt.

4. Er kennt die rechte Freudenstunden

Er weis wohl wenn es nützlich sey

Wenn Er uns nur hat treu erfunden

Und merket keine Heucheley.

So kömmt Gott eh wir uns versehn

Und lesset uns viel Guts geschehn.

5. Denk nicht in deiner Drangsalshitze

Daß du von Gott verlassen seyst

Und daß Gott der im Schoße sitze

Der sich mit stetem Glükke speist.

Die Folgezeit verändert viel

Und setzet Jeglichem sein Ziel.

6. Es sind ja Gott sehr schlechte Sachen

Und ist dem Höchsten alles gleich

Den Reichen klein und arm zu machen

Den Armen aber groß und reich.

Gott ist der rechte Wundermann

Der bald erhöhn / bald stürtzen kan.

Text in Georg Neumarks Originalfassung von 1657 (Wikipedia)

martha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@martha Sehr schön!

Ich danke dir.  🙂 

Wie allerliebst, dass du das herausgesucht & hier gepostet hast.

Musik, noch dazu die passende, wertet vieles "gleych" nochmals auf.

*

Mir ist das Lied nicht sehr vertraut, habe es aber auch schon gehört. (Vermutlich irgendwo bei ERF plus.)

Als Spätgetaufte habe ich ja keine klassische Kirchgängerinnenbiographie; um so spannender, wie mir die Fundstücke aus Liedern, Sitten, Bibelpassagen & Themen an den Lebensstrand gespült ... oder durchs Netz geweht werden.

Manchmal glaube ich, wir "LateBloomers" haben eine andere Dringlichkeit, wenn es darum geht, das Gesagte auch tatsächlich auf's Wort ankommen zu lassen. Uns haben ja Hunger & Durst quasi durchs Kirchentor getrieben.

Seite 3 / 9
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?