Landtagswahlen im Osten
Meiner Beobachtung nach sind die Wähler, die dieses Thema betrifft, auf jesus.de eher unterrepräsentiert.
Trotzdem eröffne ich diesen Thread, vllt gibt es ja ein Interesse, sich - wie auch immer - zu beteiligen.
Mein Anliegen dabei ist es nicht, für irgendeine Partei Werbung zu machen, ich bin parteilos. Aber politikinteressiert.
Thüringen
Bei Interesse erklärt Noch-MP Ramelow die aktuelle Lage. CDU-MP-Kandidat wartet in Berlin bei Sahra W. auf. Dabei ist sie die Person, weswegen die CDU einen Unvereinbarkeitsbeschluss mit den Linken gemacht hat.
Das wird alles schwierig, Leute. Oder - für Optimisten - eine Chance für ganz 'was Neues. Vllt auch bunduebergreifend betreffs des Umgangs mit der Ukraine?
Hier zum Interview in der ARD-Mediathek vom Montag, Dauer 22:20 min:
Bei ganz engen politischen "Kopf-an-Kopf-Rennen" gewinnen immer diejenigen, die das Zünglein an der Waage schlecken lassen können. 😎
@johannes
Bei ganz engen politischen "Kopf-an-Kopf-Rennen" gewinnen immer diejenigen, die das Zünglein an der Waage schlecken lassen können.
Das wären in Brandenburg dann die Grünen. Ironie der Geschichte ...
Das wären in Brandenburg dann die Grünen.
Oh inzwischen nicht mehr ... ich seh das Grinsen bei BSW breiter werden.
Carmen Miosga hatte gestern Abend Joachim Gauck eingeladen, der die Situation nach der letzten von 3 Landtagswahlen im Osten unter anderem wie folgt resümiert:
Ist eine christliche oder humanistische solidarische Haltung ggü jedermann in der Welt - wie ist die politisch umsetzbar?
Um Mehrheiten für eine demokratische Republik zu gewinnen, muss eine Akzeptanz für das Maß unserer Solidarität vorhanden sein. Und deshalb gehört es zum pol. Programm, nicht nur zu erwägen, welche positiven menschlichen Gefühle will ich umsetzen, sondern auch, mit wie viel Aktivitäten bei der Umsetzung meiner Solidarität gewinne oder verliere ich Akzeptanz.
Und wenn wir aus lauter Gutwilligkeit so eine Pressure Group von guten Menschen in der politischen Gestaltung haben, die bei anderen Menschen aber ein Übermaß an Ängsten auslösen, dann verlieren eben die Kräfte der Mitte an Akzeptanz. Und dann kann passieren, dass immer mehr Menschen sich in populistische Arme flüchten.
Ganzes Gespräch hier nachzuhören (Dauer 25min):
Das ist nur ein kleiner Auszug. Es lohnt sich, das Gespräch anzuhören und mehr darüber zu diskutieren.
Thüringen
Keine Einigung, kein neuer Landtagspräsident: In seiner ersten Sitzung kam der neue Landtag nicht über Tagesordnungspunkt 1 hinaus. Wie es weitergeht, muss jetzt das Verfassungsgericht entscheiden.
Quelle: Newsblog tagesschau.de, heute
Neue Zeiten sind mit Alterspräsident Jürgen Treutler (AfD) im thüringer Landtag angebrochen.
Wirklich?
Ist das so?
Sind die "neuen Zeiten" mit oder wegen des neuen Alterspräsidenten ausgebrochen?
Kann eine regelbasierte Ordnung ordentlich wirken, wenn man sie nach Gutdünken willkürlich ändern kann, weil man meint: "wir sind die Guten und wir sind mehr"?
@johannes
Ist das so?
"Der Alterspräsident hat lediglich eine protokollarische Funktion, aber nicht die Rechte des eigentlichen Parlamentspräsidenten", lt Michael Brenner, Verfassungsrechtler:
MDR Aktuell, 26.09.24 um 21:32Uhr
Wir werden sehen, wie das der Verfassungsgerichtshof in Weimar sieht.
Ich denke, die Altparteien haben sich seit Jahrzehnten unseren Staat zur Beute gemacht. Fängt an mit permanenter maßloser Erhöhung der Diäten, totaler Überversorgung von ausscheidenden Ministern, Altkanzlern usw.; neugeschaffene Ämter wie Bundesbeauftragter für irgendeinen Quatsch, Parteistiftungen, Versorgung von altgedienten Parteisoldaten in Leitungspositionen landeseigener Betriebe und Gesellschaften, in denen die völlig inkompetent sind: Abschiebung von abgehalfterten Politikern zur EU. Natürlich wollen die Altparteien ihre Pfründe und den Futtertrog für sich behalten und bekämpfen die Alternative deshalb mit allen Mitteln.
Dazu brauchen die jetzt schon Koalitionen aus drei oder gar vier Verliererparteien, nur um die AfD zu verhindern und um den Wählerwillen mit Füßen zu treten, der die stärkste Partei in Regierungsverantwortung sehen möchte.
Nun wollen die in Thüringen plötzlich die Geschäftsverordnung verbiegen, die die letzten Jahrzehnte noch völlig in Ordnung war, um einen AfD Landtagspräsidenten nicht zuzulassen.
Als stärkste Waffe dienen natürlich die ÖRR, die den deuten Michel von früh bis spät gegen die AfD berieseln. Schlichte Gemüter fallen darauf rein, das alles, was gegen den Mainstream ist, RÄCHTS ist, man große Teile der Bevölkerung als Nazis und Faschisten verunglimpft, und ich sehe keinen Grund, weshalb Deutschland sich nicht doch trotz permanenter links-grüner ÖRR-Propaganda aufschwingen kann und den Weg zu einer ähnlich guten Entwicklung einschlagen kann wie Skandinavien, Italien, Österreich, Niederlande usw.
Ich denke, die Altparteien haben sich seit Jahrzehnten unseren Staat zur Beute gemacht
Hast du Angst, dass für die AFD nichts mehr übrig ist?
Natürlich wollen die Altparteien ihre Pfründe und den Futtertrog für sich behalten und bekämpfen die Alternative deshalb mit allen Mitteln.
Als ob die AFD-Leute auf irgendeine Möglichkeit verzichten würden, Geld zu scheffeln.
Dazu brauchen die jetzt schon Koalitionen aus drei oder gar vier Verliererparteien, nur um die AfD zu verhindern und um den Wählerwillen mit Füßen zu treten, der die stärkste Partei in Regierungsverantwortung sehen möchte.
Ist nur blöd, dass 30% eben nicht zum Regieren reichen. Es dauert also noch bis zum nächsten rechtsextremen Regime.
Also von mir aus sollen sich alle Politiker die Taschen voll Stopfen. Hätte ich kein Problem.
Nur soll sie Gegenleistung stimmen. Das tut die nicht.
Sie schützen unsere Belange viel zu Schwach, nicht unseren Wohlstand, nicht unsere Demografie. Es plätschert vor sich hin.
Ich tippe nun einfach Mal auf das- Sollte im Zuge der CO2 Zertifikate 2027 sich der Preis für Energie erneut vervierfachen und die Altparteien kein Rezept dagegen haben oder- dafür - Dann wird rechts und links sich alles zuspitzen.
Den restlichen 70 Prozent Bio Deutschen, Aussiedlern, östlichen und Mittelmeer-Stämmigen ehemalige Gastarbeiter- Nachfahren werden die möglichen potentiellen Nebenwirkungen von Extremen Parteien irgendwann einmal EGAL sein.
Es wird hier alles um die Ohren fliegen. Nicht Ob, wie oder wann ist die Frage.
Unsere Politik ist nicht in der Lage grundlegende harte Sachen in die Wege oder ganz neue Wege zu leiten. Alles zur Flickenwerk.
Wenn man mit 150 Sachen auf den Abgrund zurast, dem reicht ein sanftes Bremsen oder leichtes Lenken halt nicht mehr aus.
Sie schützen unsere Belange viel zu Schwach, nicht unseren Wohlstand, nicht unsere Demografie.
Stimmt, es wird viel zu wenig gegen die größte Gefahr für unseren Wohlstand (die beginnende Klimakrise) getan. Vor allem die FDP bremst da sehr. Hier sind die Grünen am konsequentesten.
Die Gefahr durch zu viel Migration - da hat niemand eine Lösung. Sollte die AfD eine Möglichkeit bekommen, die Gesetzgebung und -Ausführung zu bestimmen, wird sich herausstellen, dass die auch nur mit Wasser kocht. Die vermutlich beste Lösung ist kontraintuitiv (nämlich mehr legale Einwanderung).
Gefahr durch die hybride Kriegsführung und sonstige Aggressionen Russlands - da ist die AfD offensichtlich Teil des Problems und nicht der Lösung.
Gefahr durch die zunehmende »Schere« zwischen Arm und Reich - da steht es ziemlich unentschieden, ob AfD oder FDP die größere Gefahr darstellt.
Gefahr durch rechtsradikale Brandstifter und Terroristen: Da wär die AfD nun wirklich die letzte Partei, der ich da die Lösung anvertrauen würde.
Gibt es einen Bereich, in dem die AfD unsere Belange (Wohlstand und Demographie) schützt? Hmmm, vielleicht die Politik China gegenüber (aber dahingehend kenne ich mich nicht aus)?
Ich tippe nun einfach Mal auf das- Sollte im Zuge der CO2 Zertifikate 2027 sich der Preis für Energie erneut vervierfachen
Sagt das jemand voraus?
Ist das schlimmer als das, was droht, wenn wir nicht endlich anfangen, richtig Energie zu sparen?
Wenn man mit 150 Sachen auf den Abgrund zurast, dem reicht ein sanftes Bremsen oder leichtes Lenken halt nicht mehr aus.
Genau das haben wir in Sachen Klima: Statt abzubremsen, haben wir von 150 auf 250 beschleunigt, sanftes Bremsen wird nicht reichen - nur die Vollbremsung will auch niemand.
Veröffentlicht von: @martha"Der Alterspräsident hat lediglich eine protokollarische Funktion, aber nicht die Rechte des eigentlichen Parlamentspräsidenten", lt Michael Brenner, Verfassungsrechtler:
Daraus könnte man den Schluss ziehen, dass er also NICHT das Recht hat, Gewohnheitsrechte zu ändern.
@johannes
Er muss die Sitzung rechtens leiten.