Benachrichtigungen
Alles löschen

Landtagswahlen im Osten

Seite 6 / 9

Martha
 Martha
Themenstarter

Meiner Beobachtung nach sind die Wähler, die dieses Thema betrifft, auf jesus.de eher unterrepräsentiert. 

Trotzdem eröffne ich diesen Thread, vllt gibt es ja ein Interesse, sich - wie auch immer -  zu beteiligen.

Mein Anliegen dabei ist es nicht, für irgendeine Partei Werbung zu machen, ich bin parteilos. Aber politikinteressiert.

Antwort
443 Antworten
Gelöschtes Profil
Veröffentlicht von: @kantor

Ich denke, die Altparteien haben sich seit Jahrzehnten unseren Staat zur Beute gemacht. 

Dieser Satz bringt es präzise auf den Punkt.

Und diese Beutemacher scheuen nicht davor zurück, die Demokratie zu schreddern um ihre Pfründe zu sichern.

Immer mit der Methode:
"Haltet den Dieb, es ist mein Eigentum!!!
Das Messer, was er im Rücken stecken hat". 

Das beweist täglich neu: Hass und Hetze gegen rechten Hass und Hetze 😇 

deleted_profile antworten

der_alte
Veröffentlicht von: @derelch

Ist nur blöd, dass 30% eben nicht zum Regieren reichen. Es dauert also noch bis zum nächsten rechtsextremen Regime.

Was auch noch zu beachten ist: Die Zusammensetzung des Wahlkörpers ändert sich, durch demographischen Wandel dadurch dass das was man ugs. "Biodeutsche" nennt prozentual weniger wird, durch ein Übersteigen der Geburten durch die Todeszahlen und dadurch dass durch Zuwanderung gefolgt von Einbürgerung Personen eingebürgert werden die das Wahlverhalten ggf. verändern.

Und sich neue Parteien auf ethnischer Grundlage oder ethischer bilden.

So wie der SSW auf ethnischer Basis die dänische Minderheit seit Jahrtzehnten repräsentiert. Und die Sorben. Auf Landeebene bisher m.W. (weil beim SSW sicher auch eine Ausweitung auf die ganze Bundesrepublik wenig Sinn machen würde, ebenso bei den Sorben und Sorbinnen).

Warum sowas nicht für andere ethnische Minderheiten? Die Befreiung von der Sperrklausel.

https://www.wahlrecht.de/lexikon/minderheiten.html

der_alte antworten
3 Antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@der_alte 

Ist doch in Planung seitens der Türken. Naja wenn das was bringen soll das jede Ethnische Gruppe ihre eigene Vertretung wählt, ob das noch gut Regierbar sein wird :).

Bringt mich zu 2 Fragen- Ist das dann auch Völkisch?

Dann hast du gerade eben fast sogar eine rechte Verschwörungstheorie befeuert indem du sagtest das die Ethnischen Deutschen starke Dezimierung erwartet. (Das ist natürlich Quatsch, Mathematik lügt nicht)

Gäbe es hier Assimilation wie in Frankreich oder England dann wäre diese "Theorie" tatsächlich falsch.

Macht was ihr wollt. Ich hoff meine Kinder schaffen es irgendwie die Kurve zu kriegen und diesen Staat hier hinter sich zu lassen.

Das sind nur die Ethnischen Umwälzungen die fast Beispiellos schnell kommen - die wirtschaftlichen aussen vor.

kappa antworten
DerElch
(@derelch)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

@kappa 

Ich hoff meine Kinder schaffen es irgendwie die Kurve zu kriegen und diesen Staat hier hinter sich zu lassen.

Das könntest du auch schon. Als Deutscher steht dir die Welt grundsätzlich offen, solange du nicht erwartest, dass man dort mag.

derelch antworten
der_alte
(@der_alte)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

@kappa perplexity.ai antwortet auf die Frage:

"Wie wird sich der Anteil der autochthonen Bevölkerung in der Bundesrepublik entwickeln und welche Ethnien werden projektiv in 20 Jahren am stärksten sein."

so:

"Basierend auf den verfügbaren Informationen lässt sich keine präzise Vorhersage über die Entwicklung des Anteils der autochthonen Bevölkerung in Deutschland oder die stärksten Ethnien in 20 Jahren treffen. Die demografischen Trends deuten jedoch auf einige allgemeine Entwicklungen hin:

1. Der Anteil der Bevölkerung mit Migrationshintergrund wird voraussichtlich weiter zunehmen. Dies liegt an anhaltender Zuwanderung und höheren Geburtenraten in einigen Migrantengruppen.

2. Die Gruppe der Menschen mit türkischen Wurzeln wird wahrscheinlich weiterhin eine der größten Gruppen mit Migrationshintergrund bleiben.

3. Der Anteil von Menschen mit Wurzeln in anderen EU-Ländern, insbesondere Ost- und Südeuropa, könnte ebenfalls wachsen.

4. Aufgrund aktueller Migrationsbewegungen ist mit einem steigenden Anteil von Menschen mit Wurzeln im Nahen Osten und Afrika zu rechnen.

5. Die autochthone deutsche Bevölkerung wird aufgrund niedrigerer Geburtenraten voraussichtlich anteilig abnehmen, bleibt aber die mit Abstand größte Gruppe.

Es ist wichtig zu betonen, dass demografische Entwicklungen von vielen Faktoren abhängen und sich schwer langfristig vorhersagen lassen. Zudem sollte man vorsichtig sein mit Kategorisierungen nach Ethnien, da diese Grenzen zunehmend verschwimmen und viele Menschen multiple Identitäten haben.

Citations:
[1] https://www.deutschlandfunkkultur.de/demografischer-wandel-in-den-usa-die-zukunft-ist-bunt-100.html
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Demografie_Gr%C3%B6nlands
[3] https://www.europarl.europa.eu/RegData/etudes/STUD/2022/729461/EPRS_STU%282022%29729461_DE.pdf
[4] https://www.demogr.mpg.de/publications/files/3896_1328808762_1_PDF%20Version.pdf
[5] https://refubium.fu-berlin.de/bitstream/handle/fub188/23087/Zwangssterilisation_im_Nationalsozialismus.pdf
[6] https://www.bpb.de/system/files/pdf/XCOOB8.pdf
[7] https://rareconnections.io/ai-dubbing-software/
[8] https://murf.ai/resources/top-free-ai-dubbing-online-tools /"

der_alte antworten
Martha
 Martha
Themenstarter

Thüringer Landtag

Im Streit mit der AfD über den Ablauf der konstituierenden Landtagssitzung in Thüringen hat die CDU einen juristischen Erfolg erzielt. Der Thüringer Verfassungsgerichtshof gab dem Alterspräsidenten des Landtags und AfD-Politiker Treutler per einstweiliger Anordnung klare Regeln für den Ablauf der konstituierenden Sitzung des Parlaments vor.

DLF, 28.09.2024

martha antworten
26 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Veröffentlicht von: @martha

Thüringer Landtag

Im Streit mit der AfD über den Ablauf der konstituierenden Landtagssitzung in Thüringen hat die CDU einen juristischen Erfolg erzielt. Der Thüringer Verfassungsgerichtshof gab dem Alterspräsidenten des Landtags und AfD-Politiker Treutler per einstweiliger Anordnung klare Regeln für den Ablauf der konstituierenden Sitzung des Parlaments vor.

DLF, 28.09.2024

Ein klassischer Pyrrhussieg.

Der Schaden ist größer als der Nutzen, weil:

Es ist nur ein weiterer Beweis, dass man sich als Wähler und vermeintlicher Rechtsstaatsbürger einzig darauf verlassen kann, dass man sich auf nix verlassen kann.

Da bleibt nur die Frage:
Ist es vielleicht sogar Absicht, zunehmend Methoden anzuwenden, welche die Extremen nur noch weiter stärken?

Martha
 Martha
(@martha)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@johannes 

Es ist nur ein weiterer Beweis, dass man sich als Wähler und vermeintlicher Rechtsstaatsbürger einzig darauf verlassen kann, dass man sich auf nix verlassen kann.

Nö. Jürgen Treutler wurde mMn von seiner Partei benutzt und vorgeführt. 

Die SZ hat es am 27.09.24 zusammengefasst:

„Das Parlament entscheidet im Rahmen seiner autonomen Willensbildung selbst, über welche Gegenstände es berät“

Wann es worüber reden und entscheiden möchte, ist Sache des Parlaments. „Das Parlament entscheidet im Rahmen seiner autonomen Willensbildung selbst, über welche Gegenstände es berät“, heißt es im Beschluss der Richter, der einstimmig gefasst worden ist.

Am Ende ihres 36-seitigen Beschlusses legen sie sogar explizit fest, wie nun vorzugehen ist, sie geben dem Alterspräsidenten quasi eine Art Regieanweisung: Erst müsse Treutler die vorläufigen Schriftführer ernennen, dann die Beschlussfähigkeit des Landtags feststellen und die bisherige, vorläufige Tagesordnung zur Abstimmung stellen. Wenn die feststeht, muss die Sitzung genauso abgehalten werden.

martha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@martha 

Es ändert nix daran, dass es erst richterlicher Absegnung neuer Regeln geben musste, die einzig für die Ausgrenzung einer demokratisch legitimierten Partei praktiziert werden.

Das mag de jure gerade noch so winkeladvokatisch als legal tituliert werden.
Ob es legitim ist, darüber streiten wir gerade.
Weise ist es sicher nicht, weil es nur weitere Reaktanz befeuert. 

Martha
 Martha
(@martha)

@johannes 

Das mag de jure gerade noch so winkeladvokatisch als legal tituliert werden.

Laut CDU ( https://www.deutschlandfunk.de/interview-mit-mario-voigt-cdu-zu-eklat-im-thueringer-landtag-dlf-0f25b6b1-100.html   - Interview mit Voigt gestern im DLF) wurde vorher von allen Parteien einstimmig beschlossen, wie man im Thüringer Landtag mit der zu erwartenden Situation umgehen wird. Allerdings hielt sich die AfD nicht daran und  schickt ausgerechnet noch eine sich ggue dem Landtag bereits strafbar gemachte Juristin als Kandidatin zur Landtagspräsidentin ins Rennen - mMn pure Provokation.

Unstrittig per Verfassung:

Die Abgeordneten haben aus der verfassungsrechtlich gewährleisteten Parlaments- und Geschäftsautonomie das Recht, auch in der konstituierenden Sitzung über die Tagesordnung zu bestimmen und dabei sowohl die Gegenstände als auch die Reihenfolge der Tagesordnung festzulegen.

martha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@martha 

Nicht dass du mich missverstehst.

Ich mag die Winkelzüge der AfD auch nicht.
Ich halte nur die Methode für falsch, mich der falschen Methoden desjenigen zu bedienen, den ich wegen seiner Falschheit bekämpfen zu müssen glaube. Das geht - wie man ja seit Jahren sieht - nach hinten los.

der_alte
(@der_alte)

@johannes wobei erst die Zukunft zeigen wird ob das was ugs. Brandmauer tituliert wird hält.

Dass die anderen Parteien die AfD "schneiden", also bspw. dass man auch jeden menschlichen Umgang mit ihr vermeidet, ihre Abgeordneten nicht grüsst, nicht mit ihnen spricht.Und wenn einem jemanden zum Gruß die Hand hinhält man diese ignoriert und ihn kommentarlos stehen lässt.

Und bspw. sobald einer von ihnen an die Rednertribüne tritt den Saal verlässt so dass sie nur vor der quasi eigenen Fraktion reden.

Also keinerlei Kommunikation, ist ja auch keine Pflicht mit jemandem zu reden.

der_alte antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@johannes 

Da bleibt nur die Frage:
Ist es vielleicht sogar Absicht, zunehmend Methoden anzuwenden, welche die Extremen nur noch weiter stärken?

Es hat gezeigt, dass die AfD nicht über der Justiz steht und dass der Rechtsstaat funktioniert.

Inwiefern soll das die Extremen stärken?

lucan-7 antworten
der_alte
(@der_alte)

@lucan-7 und jetzt liegt dass an den Parteien die beschworene Brandmauer zu bewahren, die sie immer wieder verkündet haben wenn sie auf diesem Erfolg aufbauen wollen.

Was dann heisst die AfD überall auszuschliessen wo es möglich ist und jede Kommunikation mit ihr zu unterlassen.

Und damit einhergehend natürlich auch die Zivilgesellschaft die sich schon positioniert wie bspw. die Kirchen. Die RKK wird das, wegen der bestehenden Hierarchie dort, einfacher können.

der_alte antworten
der_alte
(@der_alte)

Alescha
(@alescha)

@lucan-7 

Inwiefern soll das die Extremen stärken?

Du musst nur mal auf Facebook in die Kommentarspalten von AfD-Präsenzen oder AfD-affinen Medien gehen. Da sieht man a) wie die AfD argumentiert, dass sie das Opfer von Antidemokraten seien und b) die Leute dieses Narrativ übernehmen. 

alescha antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@alescha 

Du musst nur mal auf Facebook in die Kommentarspalten von AfD-Präsenzen oder AfD-affinen Medien gehen. Da sieht man a) wie die AfD argumentiert, dass sie das Opfer von Antidemokraten seien und b) die Leute dieses Narrativ übernehmen. 

Dass die Leute, die bereits extrem sind, sich darüber aufregen ist nicht gerade überraschend.

Die Frage war aber, inwiefern das die Extremisten "stärken" soll, also inwiefern dieser Vorgang weitere Zustimmung unter Leuten bringt, die bisher nicht extremistisch waren.

Das sehe ich hier nicht so recht.

lucan-7 antworten
Alescha
(@alescha)

@lucan-7 

Die Frage war aber, inwiefern das die Extremisten "stärken" soll, also inwiefern dieser Vorgang weitere Zustimmung unter Leuten bringt, die bisher nicht extremistisch waren.

Ich weiß es nicht, das wird sich vielleicht noch zeigen.

Aber ich kann mir inzwischen durchaus vorstellen, dass das auch bei (noch) nicht Extremistischen verfängt. 

Es gibt ja immer noch Leute, die glauben, die "etablierten" Parteien würden die AfD unfair behandeln, ausgrenzen usw. Die irgendwie noch der Meinung sind, dass die AfD eine "bürgerliche" und demokratische Partei sind. Und eher die Grünen für eine Gefahr halten. Schließlich wollen die uns das Fleischessen verbieten und uns vorschreiben, was für Autos wir fahren, wie wir heizen und wie oft wir duschen. 

Ich erinnere mich da allein an einzelne Diskussionen hier auf jesus.de. Da waren keine Extremisten unterwegs, wohl aber welche, die durchaus schon von den Narrativen der Extremisten und derer, die sich als Trittbrettfahrer gerieren, geprägt waren. 

alescha antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@alescha 

Es gibt ja immer noch Leute, die glauben, die "etablierten" Parteien würden die AfD unfair behandeln, ausgrenzen usw. Die irgendwie noch der Meinung sind, dass die AfD eine "bürgerliche" und demokratische Partei sind. Und eher die Grünen für eine Gefahr halten. Schließlich wollen die uns das Fleischessen verbieten und uns vorschreiben, was für Autos wir fahren, wie wir heizen und wie oft wir duschen. 

Ich erinnere mich da allein an einzelne Diskussionen hier auf jesus.de. Da waren keine Extremisten unterwegs, wohl aber welche, die durchaus schon von den Narrativen der Extremisten und derer, die sich als Trittbrettfahrer gerieren, geprägt waren. 

Es hat nun wirklich genug Gelegenheiten gegeben, sich über die AfD zu informieren.

Wer jetzt immer noch denkt, dass das keine Extremisten sind und statt dessen die Grünen für radikal hält, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Wer bei Faschisten mitmarschiert, weil er sie fälschlicherweise für freundliche Demokraten hält, der darf sich dann nicht beschweren, wenn man ihn selbst als "Faschist" bezeichnet.

lucan-7 antworten
Alescha
(@alescha)

@lucan-7 

Wer jetzt immer noch denkt, dass das keine Extremisten sind und statt dessen die Grünen für radikal hält, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Sehe ich auch so.

alescha antworten
der_alte
(@der_alte)

@alescha Na und / What shalls? Sollen sie sagen/schreiben was wollen.

der_alte antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@lucan-7 

ich weiß nicht, ob du mich bewusst missverstehen willst.

Natürlich steht die AfD nicht über der Justiz.

Die Justiz steht aber - offen sichtlich de facto - auch nicht über den Wünschen der tatsächlichen Wirkmächte.

Da Otto Normal das bemerkt, wendet er sich zunehmend von diesem Gemauschel ab und neuem Gemauschel zu.

Was ist damit gewonnen?

der_alte
(@der_alte)

@johannes wobei bisher alles ja auf mehr oder weniger Goodwillregelungen basierte, gerade bei den Wahlen in Ämter wie Langstagspräsident/in, gab doch m.W. eine ähnlich Auseinandersetzung im Bundestag wegen Bundestagspräsidium. Mit der AfD ist nun aber eine Partei drin mit der diese bisherige Vorgehensweise obsolet geworden ist, da die anderen Parteien (bisher) niemand von dieser Partei in einem solchen Amt haben wollen. Und da es Wahlämter sind der bisherige Usus nicht mehr klappt.

der_alte antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@der_alte 

Ich sehe die Dinge mit den Augen: "an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen".

Konkret: vermeintlich clevere, taktische Winkelzüge führen als Frucht zu Parteien wie der AfD.

Da ich glaube, dass politische Wirkmächte das deutlich besser wissen als ich, kann ich nur vermuten: "da steckt Absicht dahinter". 

Lucan-7
(@lucan-7)

@johannes 

ich weiß nicht, ob du mich bewusst missverstehen willst.

Natürlich steht die AfD nicht über der Justiz.

Die Justiz steht aber - offen sichtlich de facto - auch nicht über den Wünschen der tatsächlichen Wirkmächte.

Geht das auch etwas genauer?

Was möchtest du hier genau sagen? Was für "tatsächliche Wirkmächte" meinst du?

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@lucan-7 

ich meine konkret, dass wir natürlich keine wirklich freie und unabhängige Justiz haben.

Ich beklage das nicht. Ich beklage nur, dass so getan wird, als wäre sie frei und unabhängig.

Gleiches gilt für die so genannte "vierte Gewalt" die Medien.

Aber du bist zu klug, als würde ich dir hier etwas Neues berichten, oder? 😎 

Lucan-7
(@lucan-7)

@johannes 

ich meine konkret, dass wir natürlich keine wirklich freie und unabhängige Justiz haben.

Ich beklage das nicht. Ich beklage nur, dass so getan wird, als wäre sie frei und unabhängig.

Und inwiefern ist sie nicht im Sinne unserer Demokratie frei und unabhängig? Von wem genau ist sie denn abhängig?

Aber du bist zu klug, als würde ich dir hier etwas Neues berichten, oder? 😎 

Ich weiß, dass es Leute gibt, die Dinge behaupten so wie du es tust... aber die ergehen sich immer nur in Andeutungen und bringen nie etwas Konkretes.

So wie du.

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@lucan-7 

Der User hat für diesen Beitrag eine Gelbe Karte bekommen. Grund: Allgemeine Diskussionsführung, insbesondere die Unterstellung, dass User sich dumm stellen. LG, AleschaMod

Wenn ich konkret würde werden müssen, dann müsste ich mit dem 3-Siegermächte besatzungsgoutierten Grundgesetz Westdeutschlands beginnen.

Du bist klug genug, zu wissen, dass das dann eine Neverendingstory bewirken würde.

Darum tust du so dumm. 😎 

Lucan-7
(@lucan-7)

@johannes 

Du bist klug genug, zu wissen, dass das dann eine Neverendingstory bewirken würde.

Darum tust du so dumm.

Mit Schmeicheleien kommst du bei mir nicht weit... nur mit Argumenten.

Und die hast du offensichtlich nicht, stattdessen nur eine Kette von irgendwelchen Andeutungen.

Damit dürfte dann wohl auch alles wesentliche gesagt sein.

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@lucan-7 

Mit aus dem Kontext gerissenen Argumenten kommen auch die Gerissensten bei mir nicht weiter.

Ich hatte nicht geschmeichelt, sondern auf dein "in Versuchung ver-führen" hingewiesen

Kappa
 Kappa
(@kappa)

@johannes Also die Medien da haste Recht, sind gefärbt.

Nicht weil es Fakenews in dem Sinn sind. Sondern weil interpretiert wird. Es wird nicht einfach gesagt was passiert ist ohne darauf einzugehen.

Aber die Richter, wie sollen die Beeinflussung haben? Gut sind eben wie sie sind. Wird solche und solche geben. Aber so einfach missbrauchen ist eigentlich nicht.

kappa antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@kappa 

Also die Medien da haste Recht, sind gefärbt.

Und zwar »wirtschaftsfreundlich«, also gegen die Grünen.

hkmwk antworten

Kantor
 Kantor
Veröffentlicht von: @kappa

Also von mir aus sollen sich alle Politiker die Taschen voll Stopfen. Hätte ich kein Problem.

Nur soll sie Gegenleistung stimmen. Das tut die nicht.

Hallo Kappa,

Deine Meinung teile ich hundertprozentig. Für mich ist klar, dass ein Amt als Minister oder Bundeskanzler kein Ehrenamt sein kann, sondern eine entsprechende Honorierung erfordert. Ich hätte auch kein Problem, wenn ein Bundeskanzler die gleiche Vergütung wie ein Vorstandvorsitzender einer der großen Publikums-Aktiengesellschaften erhält.

Aber dafür muss auch die Leistung gleichwertig sein, und das ist sie eben nicht. Nur noch wenige Prozent der Bevölkerung finden die Arbeit von Olaf, dem Vergesslichen, gut. Bei einer Aktiengesellschaft würde bei einer mangelnden Leistung der Aufsichtsrat einen Vorstand abberufen. In unserer Regierung gibt es keinen Aufsichtsrat, kleben die Amtsinhaber bis zum bitteren Ende bzw. der Wahlperiode auf ihren Sesseln und nehmen dann für wenige Jahre eine Versorgung mit, von der der steuerzahlende Arbeitnehmer noch nicht einmal träumen kann, die er auch nach 45 Berufsjahren nicht ansatzweise erreicht.

Wegen mir könnte ein Kanzler neben der Grundvergütung auch noch einen Bonus bei Zielerreichung erhalten, z.B. wenn er "umfangreiche Abschiebungen" verspricht, wenn es diese tatsächlich auch geben würde und die ersten Airbus A 380 voll mit kriminellen Migranten, Messerstechern, Vergewaltigern und Drogendealern unser Land verlassen haben.

Negativ finde ich auch, wenn Minister und Staatssekretäre nach ihrer Amtszeit in gut dotierte Postern in der Industrie oder in Verbänden wechseln. Das ist der Lohn, wenn sie sich während der Amtszeit mit deren Lobbyisten "gut verstanden" haben.

Ich will das hier nicht mit Beispielen aufblähen. Beispiele dafür findet man hier:

https://lobbypedia.de/wiki/Seitenwechsler_in_Deutschland_im_%C3%9Cberblick

kantor antworten
Martha
 Martha
Themenstarter

Tühringer Landtag

So, der Landtag ist handlungsfähig.

Es wurden neben dem LTPräsidenten (CDU) 3 Vize gewählt, jeweils eine:r aus der Linkspartei, SPD u dem BSW.

Wohl weil die AfD ihre bereits straffällig gewordene Kandidatin  für's LT-Präsidentenamt auch als Vize aufstellte, wurde diese nicht gewählt (mutmaßlich).

Ansonsten wird die heutige Sitzung als friedfertig und in gelöster Stimmung beschrieben, ein WELT-Reporter ließ sich zu der Frage hinreißen, ob "die alle Kreide gefressen hätten"...

Auch der Alterspräsident wurde von allen freundlich und sein Gesicht wahrend behandelt. 

martha antworten
7 Antworten
der_alte
(@der_alte)

@martha naja, soviel dann zur "Brandmauer", soll heissen warum reden die mit ihm?

der_alte antworten
der_alte
(@der_alte)

Habe jetzt in den Medien gesehen dass der neue Landtagspräsident mit dem Alterpräsident Hand geschüttelt hat einen Blumenstrauss entgegen genommen. Frage halt warum der neue Landtagspräsident das tut statt den anderen einfach stehen zu lassen...

der_alte antworten
Martha
 Martha
(@martha)

Veröffentlicht von: @der_alte

Habe jetzt in den Medien gesehen dass der neue Landtagspräsident mit dem Alterpräsident Hand geschüttelt hat einen Blumenstrauss entgegen genommen. Frage halt warum der neue Landtagspräsident das tut statt den anderen einfach stehen zu lassen...

Warum soll er ihm  nicht die Hand schütteln? Der Alterspräsident hält sich an die Regeln. Alles läuft rechtens. 

martha antworten
der_alte
(@der_alte)

@martha weil sie doch Feinde sind? Und Brandmauer eigentlich heisst: Kein Kontakt, ausser vielleicht dass was absolut unbedingt sein muss.

Also damals Kemmerich gewählt wurde hat die Linkenabgeordnete ihm den Strauss vor die Füße geworfen und den Handschlag verweigert. Siehe meinen Link weiter oben.

der_alte antworten
Martha
 Martha
(@martha)

@der_alte 

weil sie doch Feinde sind? Und Brandmauer eigentlich heisst: Kein Kontakt, ausser vielleicht dass was absolut unbedingt sein muss.

Ich habe jetzt zu "Brandmauer"  gegoogelt und bin beim DLF auf diesen Artikel gestoßen:

DLF vom 04.09.24: Bröckelt die Brandmauer jetzt?

Da ist nachzulesen, dass es eine genaue Definition dieses Begriffes nicht gibt.

Er beinhaltet auf alle Fälle eine Haltung der Abgrenzung. 

Das würde ich so verstehen: klar in der Sache streiten und fair im Umgang miteinander bleiben.

Beim Procedere des Alterspräsidenten am Donnerstag im Thüringer Landtag war m.E  zu spüren, dass dieser mehr überfordert als feindselig wirkte.

Er wollte im Sinne seiner Partei alles richtig machen.

Warum ihm ggü ein Händeschütteln ablehnen, nachdem er sich eines Besseren belehren ließ? 

Die Leute müssen im Parlament zusammenarbeiten. Und sich konstruktiv für die Bürger in kommunalen Angelegenheiten einsetzen.

Dass es in den Reihen der AfD  Politiker gibt, die die Demokratie verachten und deren  Schwachstellen dazu nutzen wollen, um ihre eigene Agenda durchzusetzen, dürfte bekannt sein.

Und _das_ ist m.E. der Brandherd, der mauermässig in Schach gehalten werden muss. Mit Sachkenntnis, Klugheit, Willensstärke und Unbeirrbarkeit.

Es muss klar sein den Parlamentariern, was man (gemeinsam) will und was man garantiert (mit den anderen) nicht will.

Die nächsten Jahre werden definitiv nicht einfach, sondern ein zähes Ringen um das richtige Tun. 

martha antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@martha Ich denke auch, dass ein 'anständiger' Umgang (Grüßen, Händeschütteln etc.) einfach  zum Zusammenarbeiten dazugehört. Verächtlichmachen ist einfach kein guter Stil.

chai antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@der_alte (zum Beitrag)

Und Brandmauer eigentlich heisst: Kein Kontakt, ausser vielleicht dass was absolut unbedingt sein muss.

Nein, das heißt es nicht. Es heißt: Mit allen Mitteln verhindern, dass die Feinde der Demokratie Einfluss bekommen, um die Demokratie zu schwächen.

Also z.B. keine Parlamentspräsidentin (und auch keinen Vize-Parlamentspräsidenten), die bzw. der offensichtlich gegen das Parlament arbeiten wird. Keine Koalition mit der AfD (deswegen wurde Kemmerich gedisst),keine Zusammenarbeit bei Gesetzesentwürfen etc.

Wobei manche Details umstritten sind. Wenn die AfD etwas vorschlägt, was genauso auch von uns (einer anderen Partei) stammen könnte - soll man dann mit nein stimmen, aus bloßem Prinzip?

hkmwk antworten

Kantor
 Kantor
Veröffentlicht von: @der_alte

Frage halt warum der neue Landtagspräsident das tut statt den anderen einfach stehen zu lassen...

Ich vermute, die Antwort auf die Frage ist, dass der neue Landtagspräsident Regeln der Höflichkeit kennt.

Übrigens gab es erst heute eine neue Pressemitteilung. Dort hat ein Syrer in Essen Feuer an zwei Wohnhäusern gelegt und fuhr mit einem Lieferwagen in zwei Geschäfte.

https://www.welt.de/regionales/nrw/article253756244/Essen-30-Verletzte-zwei-Kinder-in-Lebensgefahr-nach-zwei-Braenden-Polizei-ermittelt.html

Schon wird wieder abgewiegelt, dass dies kein Terror-Akt ist. Der Obermürger meint, das richtete sich nur gegen eine einzige Familie. Na dann ist es ja nicht so schlimm.

Wichtig ist nur, dass die Brandmauer zur AfD steht.

kantor antworten
2 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@kantor 

Schon wird wieder abgewiegelt, dass dies kein Terror-Akt ist. Der Obermürger meint, das richtete sich nur gegen eine einzige Familie. Na dann ist es ja nicht so schlimm.

Wichtig ist nur, dass die Brandmauer zur AfD steht.

Was genau hat die "Brandmauer" zur AfD mit der Gewalttat eines Syrers zu tun?

Meinst du denn ernsthaft, die AfD hätte hier echte Lösungen zu bieten?

lucan-7 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@kantor (zum Beitrag)

Der Obermürger meint, das richtete sich nur gegen eine einzige Familie. Na dann ist es ja nicht so schlimm.

Es geht um den Unterschied, ob da jemand Terror verübt, weil er den IS (oder eine vergleichbare Bewegung) unterstützen will, oder ob jemand aus privaten Ursachen ein »erweitertes Familiendrama« veranstaltet.

Was von beiden schlimmer ist, ist eine völlig andere Frage.

hkmwk antworten
Seite 6 / 9
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?